19:30
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
Grizzlys Wolfsburg
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
60.
21:52
Fazit:
Der Bann ist gebrochen! Pavel Gross kann als Adler-Trainer erstmals drei Punkte aus Wolfsburg entführen und nimmt einen 3:1-Erfolg mit ins Wochenende. Dabei war sein Team insgesamt zwar die bessere Mannschaft, doch auch die Niedersachsen hatten ihre Phasen und waren gerade im ersten Durchgang zeitweise die aktivere Truppe. Ein Treffer wollte den Hausherren aber lange nicht gelingen, weil Mannheim hinten viel wegnahm und einige hochkarätige Chancen nicht genutzt wurden. Die Kurpfälzer waren da deutlich zielstrebiger, nahmen eine 2:0-Führung aus dem ersten Spielabschnitt mit und hatten fortan das Geschehen weitestgehend im Griff. Nachdem die Adler im Mittelteil auch ihr erstes Powerplay nutzten und den Spielstand auf 3:0 stellten, war die Entscheidung gefallen. Der Ehrentreffer gelang den Grizzlys Sekunden vor Schluss aber doch noch.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
60.
21:44
Spielende
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
60.
21:44
Wolfsburg nimmt den Keeper raus!
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
60.
21:42
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 1:3 durch Spencer Machacek
Daraus wird aber nichts! Die finale Minute ist gerade angelaufen, da feuert Ryan Button den Puck aus dem linken Rückraum in den Slot. Im ersten Anlauf bleibt Garrett Festerling noch an Johan Gustafsson hängen, beim Rebound am kurzen Pfosten brauch Spencer Machacek den Puck dann aber nur noch ins leere Netz schieben.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
59.
21:41
Damit laufen auch schon die letzten beiden Spielminuten. Bekommen die Hausherren den Bann hier noch gebrochen oder feiern die Adler das dritte Shutout im vierten Spiel? Für Johan Gustafsson wäre es bereits das Dritte in der laufenden Spielzeit.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
58.
21:39
Das war's auch schon wieder. Erneut haben die Kurpfälzer im Penalty-Kill alles im Griff, blocken die Schüsse aus dem Rückraum und überstehen auch die zweite Unterzahl ohne größere Probleme unbeschadet.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
57.
21:38
In Überzahl erhöhen die Grizzlys nochmal den Druck und feuern aus allen Lagen. Anthony Rech hämmert von der rechten Seite drauf, bekommt die Scheibe aber nicht durch den zugestellten Torraum gedroschen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
56.
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matthias Plachta (Adler Mannheim)
Erst zum dritten Mal in diesem Spiel geht die Tür eine Strafbank auf. Mit Matthias Plachta, der Fabio Pfohl von den Beinen holt, muss erneut ein Mannheimer vom Eis.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
55.
21:36
Die Autostädter versuchen weiter viel, um den Puck irgendwie in die Zone der Mannheimer zu wühlen. Hier angekommen bieten die Adler aber wenig Platz an.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
54.
21:34
Dann wieder die Niedersachsen! Christoph Höhenleitner schiebt Angriff und Puck in die Zone der Gäste und serviert auf der rechten Seite für Top-Scorer Anthony Rech. Der Angreifer zimmert aus dem Anspielkreis drauf, bleibt aber an der rechten Kufe von Johan Gustafsson kleben.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
53.
21:32
Und gleich nochmal. Während die Wolfsburger vorne vergeblich anlaufen, machen die Mannheimer nur noch wenig Anstalten, hier großartig in der Offensive aktiv zu werden und schmeißen die Scheibe lieber gleich wieder hinten raus.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
52.
21:30
Das Geschehen plätschert nach der kurzen Unterbrechung unaufgeregt vorbei. Cody Lampl schmeißt die Scheibe mal nach vorne, provoziert damit aber lediglich ein Icing.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
51.
21:26
Penalty verschossen von Lucas Lessio (Grizzlys Wolfsburg)
Es hilft alles nichts! Auch der Penalty führt nicht zum Wolfsburger Erfolg, weil sich Johan Gustafsson nicht verladen lässt und den Rückhandversuch von Lucas Lessio am rechten Pfosten abwehrt. Powerbreak!
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
51.
21:25
Es gibt Penalty für die Grizzlys Wolfsburg!
Mit einem langen Schlag bringen die Niedersachsen Lucas Lessio vor das Gehäuse, doch der wird von Joonas Lehtivuori abgeräumt.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
50.
21:24
Wolfsburg schraubt und werkelt, um die Scheibe irgendwie gefährlich auf die Maschen zu bekommen. Mannheim aber hat stets die richtigen Antworten parat und schmeißt sich zudem aufopfernd in jeden Schuss hinein.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
49.
21:23
Alexander Johansson sieht dann aber doch seine Chance zum Abschluss. Aus dem linken Rückraum will der Schwede den Kasten unter Beschuss nehmen, doch Matthias Plachta schmeißt sich dazwischen und blockt den Versuch ab.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
48.
21:22
Beide Teams gehen zurzeit früh ins Forecheck und verhindern damit den Aufbau der Gegenseite. Entsprechend werden Abschlüsse an beiden Enden der Eisfläche noch einmal seltener.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
47.
21:21
Tim Stützle zeigt sein Können, tritt an der blauen Linie an und nimmt es mit drei Wolfsburgern auf. Zwei Verteidiger bekommt der Youngster umkurvt, der dritte Grizzly hat dann aber doch den Schläger dazwischen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
46.
21:20
Fabio Pfohl fällt die Scheibe nach einem Abpraller hinter dem Tor vor die Kelle. Mit einem schnellen Blick sieht der Rückkehrer seine Chance zum Bauerntrick, am linken Pfosten ist Johan Gustafsson dann aber doch schnell wieder in Stellung und bringt den Beinschoner dazwischen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
44.
21:19
Auf der anderen Seite kurbelt Matthias Plachta einen Angriff an und lässt am linken Anspielkreis für Andrew Desjardins liegen. Der Top-Scorer der Mannheimer probiert es direkt auf die kurze Ecke, doch Chet Pickard kann abwehren.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
43.
21:17
Lucas Lessio gibt heute den Denker und Lenker im Angriffsspiel der Niedersachsen und initiiert den nächsten Vorstoß. An der blauen Linie angekommen, schiebt der Kanadier den Puck nach rechts und auf die Kelle von Anthony Rech, doch der steht im Abseits.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
42.
21:15
Auch im dritten Spielabschnitt sind es zunächst die Kurpfälzer, die den Angriff aktivieren können. Der erste Abschlussversuch landet aber im Getümmel vor dem Tor und wird von dort aus zu einer Konterchance der Grizzlys. Garrett Festerling probiert sich aus größerer Entfernung und macht den Schuss zur leichten Beute für Johan Gustafsson.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
41.
21:13
Weiter geht's mit Drittel drei! Können die Hausherren hier nochmal etwas bewegen oder lassen sich die Adler den Sieg nicht mehr vom Schläger nehmen?
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
41.
21:12
Beginn 3. Drittel
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
40.
20:58
Drittelfazit:
Die Adler Mannheim bauen die Führung im Mittelteil aus und gehen mit einem 3:0-Vorsprung in die zweite Unterbrechung. Doch auch nach 40 Minuten trügt das Ergebnis über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg, denn auch im zweiten Durchgang waren die Grizzlys bei den Spielanteilen mindestens ebenbürtig. Der entscheidende Unterschied liegt in der Effektivität der Offensivaktionen, denn hier haben die Mannheimer, die ihr erstes und bisher einziges Powerplay zum 3:0 ausnutzten, klar die Nase vorn. Wolfsburg hingegen konnte seine Zahlreichen und teils hochkarätigen Möglichkeiten auch im zweiten Abschnitt noch nicht in Tore ummünzen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
40.
20:54
Ende 2. Drittel
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
40.
20:54
Tim Stützle nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und hat schon den Kasten der Gastgeber im Blick. Am linken Anspielkreis wird der Youngster dann aber doch von seinem Gegenspieler abgekocht und muss die Scheibe hergeben.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
39.
20:52
Eigentlich haben die Wolfsburger hier mehr als genug Chancen, doch der Puck will einfach nicht rein. Auch Garrett Festerling bekommt den Bann nicht gebrochen, weil seine Direktabnahme aus der Zentrale unterwegs an Denis Reul hängen bleibt.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
38.
20:51
Der Knoten will bei den Grizzyls einfach nicht Platzen. Auch ein vielversprechender Konter der Hausherren läuft ins Leere, weil Lucas Lessio den einen Schlenker zu viel fährt und die Kollegen dadurch ins Abseits schickt.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
37.
20:49
Das Netz wackelt! Eineige Fans waren schon aufgesprungen, doch der Schuss von Gerrit Fauser hat das Gehäuse der Gäste nur von außen getroffen. Zuvor hatte auch schon Alexander Johansson eine gute Möglichkeit von der rechten Seite vergeben.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
36.
20:48
Fabio Pfohl kann auf der rechten Seite durchstarten und ein Zwei-auf-Eins erzwingen. Der Querpass zu Alexander Johansson kommt zwar nicht perfekt, landet aber trotzdem auf dem Schläger des Schweden. Die Zeit reicht dann aber nicht mehr, um den Schuss an Johan Gustafsson vorbei zu bugsieren.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
35.
20:46
Tor für Adler Mannheim, 0:3 durch Borna Rendulić
Mannheim zieht davon! In Überzahl machen es die Kurpfälzer konsequent und finden blitzschnell in die passende Formation. Auf der rechten Seite spielen sich Mark Katic und Borna Rendulić die Scheibe zu. Letzterer probiert es aus dem Anspielkreis mit einem ansatzlosen Schuss aus dem Handgelenk und nagelt den Puck trocken in den kurzen Knick.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
35.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nick Latta (Grizzlys Wolfsburg)
Nick Latta verliert die Scheibe direkt vor dem eigenen Tor und lädt Phil Hungerecker zur Großchance ein. Um das Ganze doch noch zu bereinigen, muss der Ex-Kölner schon zum Stockschlag greifen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
34.
20:43
Riesensafe von Chet Pickard! Während seine Vorderleute den Gegenspielern freies Geleit anbieten, knallt der Goalie der Hausherren die Türe zu und fischt den Schuss von Borna Rendulić mit einem Satz nach vorne aus der Luft.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
33.
20:42
Und dann sowas! Eigentlich hat Maximilian Adam viel Zeit hinter dem eigenen Tor, um sich einen Abnehmer auszusuchen. Trotzdem landet der Befreiungsversuch im Mitteleis direkt auf der Kelle eines Adlers.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
32.
20:41
Wolfsburg bekommt die Scheibe nicht in die Maschen! Ein zackiger Querpass von Alexander Johansson saust einmal quer durch den Torraum der Mannheimer und landet am langen Pfosten bei Sebastian Furchner, der das leere Netz vor sich sieht. Beim Schussversuch haut der Routinier aber halb neben den Puck und halb an den Pfosten und verschenkt die Megachance.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
31.
20:39
Kaum wieder komplett, drücken die Kurpfälzer dem Spiel auch schon wieder ihren Stempel auf. Joonas Lehtivuori will rechts anschieben, verliert den Puck aber vom Schläger und lässt ihn hinter die blaue Linie trudeln.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
30.
20:37
Mit elf Toren aus 21 Anläufen zählt das Powerplay der Niedersachse in dieser Spielzeit nicht zu den Gefährlichsten und das wird auch heute deutlich. Erst Sekunden vor Schluss kann Gerrit Fauser einen Abschluss für die Angreifer verzeichnen, doch der wird zum Bumerang und landet beim zurückgekehrten Moritz Wirth, der im Alleingang an Chet Pickard scheitert. Powerbreak!
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
28.
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Moritz Wirth (Adler Mannheim)
Nachdem fast eine Hälfte der Partie gespielt ist, gibt es die erste Hinausstellung. Es trifft Youngster Moritz Wirth, der nach einem Stockschlag in der eigenen Zone in die Box geschickt wird.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
27.
20:32
Mathis Olimb flitzt mit der Scheibe am Schläger hinter dem Tor der Mannheimer entlang und sucht nach einer Anspielstation in der Zentrale. Eine Solche findet sich aber nicht und es geht prompt in die Gegenrichtung, wo Phil Hungerecker am rechten Pfosten scheitert.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
25.
20:30
Was für Chancen brauchen die denn? Garrett Festerling steht mutterseelenallein vor dem Kasten der Gäste und bekommt das Hartgummi aufgelegt. Bei der Annahme hüpft dem Angreifer der Puck von der Kelle, segelt dabei aber auch über den Torhüter hinweg. Am langen Pfosten muss der Ex-Mannheimer das Ding nur noch im Netz unterbringen, verfehlt das fliegende Spielgerät aber knapp.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
24.
20:28
Möglichkeiten auf beiden Seiten! Während Valentin Busch am einen Ende nicht richtig an den Rebound rankommt, zimmert Jan-Mikael Järvinen im Gegenzug drauf und fordert den Ex-Alder zwischen den Pfosten der Wolfsburger.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
23.
20:25
Desjardins hat die Megachance zum 3:0! Einen satten Schlgaschuss aus dem Rückraum fälscht der Angreifer im Torraum entscheidend ab und überwindet den Keeper der Grizzlys. Das Geschoss knallt an die Innenseite des linken Pfostens und springt von dort wieder aus dem Gehäuse heraus. Die Schiedsrichter schauen sich der Ganze nochmal an, entscheiden dann aber zurecht: Kein Tor.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
22.
20:23
Der erste Abschluss gehört zumindest den Gästen. In der linken Rundung erkämpft David Wolf den Puck für die Adler und serviert für Andrew Desjardins im Anspielkreis. Der nachfolgende Schuss landet aber direkt in der Fanghand von Chet Pickard.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
21.
20:21
Das zweite Drittel läuft! Können sich die Hausherren im Mittelteil revanchieren?
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
21.
20:21
Beginn 2. Drittel
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
20.
20:08
Drittelfazit:
Ein mühseliges erstes Drittel endet mit einem 2:0 für die Gäste aus Mannheim. Dabei klingt der Zwischenstand deutlicher, als es die ersten 20 Minuten tatsächlich waren. In den Anfangsminuten hatten sogar eigentlich die Niedersachsen die Nase vorne, überzeugten mit schnellerem Spiel und kombinierten sich das ein oder andere Mal vor das Tor der Gäste. Die beste Chance hatten Nick Jones und Anthony Rech, die Johan Gustafsson im Gehäuse der Adler eigentlich schon geschlagen hatten, den Puck aber doch nicht im Tor unterbringen konnten. Den Jubel gab es dann postwendend auf der anderen Seite, weil Jan-Mikael Järvinen den direkten Gegenzug mit der Führung krönte. Im Anschluss plätscherte das Geschehen so vor sich hin, bis Sinan Akdağ Millisekunden vor Schluss einen Schlagschuss zum 2:0 versenken konnte.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
20.
20:02
Ende 1. Drittel
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
20.
20:01
Tor für Adler Mannheim, 0:2 durch Sinan Akdağ
Das gibt es ja nicht! Knapp 0.2 Sekunde vor der Sirene, verheddern sich die Grizzlys in der eigenen Zone und schicken einen Befreiungsschlag direkt in den Schläger des Gegners. Mit einem Querpass in den linken Rückraum, bringen die Mannheimer Sinan Akdağ in Stellung, der ziemlich unbedrängt abdrücken kann und die Scheibe, durch zwei Wolfsburger hindurch, in die kurze Ecke nagelt.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
20.
20:00
Inzwischen haben die Kurpfälzer das Geschehen an sich gerissen und verlagern das Spiel zunehmend in das Drittel der Niedersachsen. Gefährliche Abschlüsse bleiben aber weiter Mangelware.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19.
20:00
David Wolf saust von der rechten Seite in den Torraum, verliert den Puck aber an Chet Pickard. Der Powerforward gibt dem Goalie noch kurz einen Stockschlag mit und hat dann auch schon Chris Casto im Gesicht. Nach kurzer Rangelei sind aber schon die Refs dazwischen und es geht ohne Strafen weiter.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
18.
19:58
Dominik Bittner vertändelt die Scheibe an der offenisven, blauen Linie und schon ist Ben Smith mit dem Spielgerät auf und davon. Am linken Pfosten angekommen, weiß der Angreifer der Adler aber nicht so recht, wohin mit dem Puck und verschenkt die Gelegenheit.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
17.
19:55
Die Gäste werden aktiver und kommen gleich zur nächsten Chance. Diesmal ist es Phil Hungerecker, der sich auf der linken Seite durchschlängeln kann und aus spitzem Winkel den Schuss sucht. Für Chet Pickard wird der Versuch von links aber nicht zum Problem.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
16.
19:53
Larkin trifft den Pfosten! Nach gewonnenem Anspiel im Drittel der Wolfsburger wandert der Puck sofort an die blaue Linie und auf die Kelle des Angreifers, der augenblicklich den Abschluss sucht. Der Schuss rauscht halbhoch aus die kurze Ecke zu, prallt aber am Aluminium ab.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
15.
19:52
Mannheim hat bisher einige Probleme damit, die schnelle Vorstöße der Niedersachsen abzuwehren. Immer wieder können sich die Grizzlys bis an das Tor heranpirschen, hier sind die konsequenten Adler den spritziger wirkenden Gastgebern dann aber doch noch überlegen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
14.
19:50
Rückkehrer Fabio Pfohl will auf der rechten Seite steil gehen, wird dabei aber von Denis Reul bearbeitet. Nach zwei, drei Checks des bulligen Nationalspielers, muss der Stürmer auch endgültig das Hartgummi herschenken.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
13.
19:48
Nächste Riesenchance für die Grizzlys! Mit einem langen Pass bringen die Hausherren Mathis Olimb in Fahrt, der plötzlich ganz alleine in der Zone der Gäste auftaucht. Johan Gustafsson reagiert aber genau richtig, stürmt aus seinem Gehäuse und löffelt dem Angreifer das Spielgerät vom Schläger.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
12.
19:48
Hopla! Alexander Johansson donnert einen Querpass von links in den Torraum und sucht eigentlich den Kollegen am anderen Ende. Soweit kommt das Zuspiel aber nicht, weil in der Mitte ein Verteidiger abfälscht und dadurch seinen eigenen Torhüter in Zugzwang bringt. Gustafsson kann aber parieren.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
11.
19:45
Lucas Lessio will die schnelle Antwort für die Hausherren besorgen und wuselt wieder durch den Slot. Mit vereinten Kräften bekommen die Mannheimer den Torjäger der Niedersachsen aber doch noch gestoppt. Powerbreak!
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
10.
19:42
Tor für Adler Mannheim, 0:1 durch Jan-Mikael Järvinen
Dafür klingelt es auf der anderen Seite! Mit einem schnellen Antritt auf der rechten Seite befreit sich Marcel Goc von seinem Gegenspieler und schickt einen flotten Abschluss auf den Kasten. Chet Pickard bringt zwar das Pad dazwischen, muss die Scheibe aber in den Slot prallen lassen, wo Jan-Mikael Järvinen bereit steht und den Rebound in die untere, linke Ecke schiebt.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
9.
19:42
Das muss doch das 1:0 sein! Nach gewonnenem Kampf an der Bande, wandert der Puck quer und in den Torraum der Gäste. Hier ist Nick Jones dran, lässt den Goalie aussteigen und bekommt den Puck doch nicht im Netz unter, weil der Goalie doch noch irgendwie das Bein dazwischen bekommt.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
8.
19:41
Wolfsburg versucht es ebenfalls mit einem langen Steilpass aus der eigenen Zone, der im Slot Alexander Johansson erreichen soll. Das Zuspiel rutscht aber deutlich zweit und landet auf der Kelle von Johan Gustafsson. So richtig unterhaltend ist die Partie hier noch nicht.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
7.
19:40
Im Gegenzug feuert Denis Reul das Spielgerät quer über die Eisfläche und schickt Nico Krämmer auf die Reise. Im Laufduell vor dem Tor kann sich der Angreifer aber nicht durchsetzen und schon geht es wieder in die Gegenrichtung.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
6.
19:38
Mit einem geschickten Rückhandpass in der eigenen Zone, lässt Mathis Olimb gleich drei Adler aussteigen und eröffnet Anthony Rech eine vielversprechende Konterchance. Der Angreifer kann recht unbedrängt in die Offensive gehen, sucht dann aber überhastet den Abschluss und feuert den Puck rechts am Kasten vorbei.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
5.
19:37
Auf Vorarbeit von Andrew Desjardins, der sich an der Bande behaupten kann und den Puck zurück an die blaue Linie schickt, sucht Cody Lampl aus verdeckter Position den Abschluss. Der Schuss rauscht flach auf die kurze, rechte Ecke zu, prallt aber am linken Beinschoner von Chet Pickard ab.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
4.
19:36
Auch Mannheim tut sich in diesen Anfangsminuten noch schwer, den Weg vor das Tor der Gastgeber zu finden. Mark Katic versucht es mit einem langen Schlag über die linke Seite, findet aber keinen Mitspieler und das Hartgummi landet in der Rundung wieder bei den Grizzlys.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
3.
19:34
Die ersten Minuten der Partie verlaufen eher ereignislos. Lucas Lessio schiebt für die Hausherren an, kann sich auf der linken Seite aber nicht behaupten und muss wieder abdrehen. Der Puck landet über Umwege bei Marius Möchel, doch der scheitert am Goalie.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
2.
19:32
Beide Teams spielen übrigens mit ihren Back-Up-Goalies. Während bei den Niedersachsen erneut Chet Pickard den Vorzug vor Felix Brückmann bekommen hat, muss bei den Gästen Dennis Endras nach seinem Shutout wieder auf der Bank Platz nehmen. Das Tor der Adler hütet derweil Johan Gustafsson.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
1.
19:31
Und damit hinein ins Geschehen! Acht Jahre lange, war Pavel Gross Headcoach der Grizzlys Wolfsburg. Als Hauptverantwortlicher der Mannheimer konnte der Meistertrainer aber noch keinen Sieg in der Eisarena der Autostädter feiern. Folgt heute die Premiere?
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
1.
19:31
Spielbeginn
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:30
Bei den Haien fand sich der Torjäger allerdings nicht zurecht und suchte deshalb den Weg zurück zur alten Wirkungsstätte. "Wir sind natürlich jetzt sehr glücklich, dass Fabio zu uns zurückkommt und wir mit ihm einen jungen deutschen Nationalspieler haben, der sich mit unserer Stadt, den Menschen und dem Club identifiziert", erklärte Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Charly Fliegauf. Gegen die Adler wird der Rückkehrer heute auch schon sein Comeback feiern.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:25
Trotzdem gab es in der letzten Woche schon mal gute Nachrichten für den Wolfsburger Anhang, denn mit Fabio Pfohl hat sich der Tabellenzehnte tatkräftige Unterstützung für die Offensive (zurück)geholt. Der 24-jährige Angreifer trug bereits zwischen 2015 und 2018 das Jersey der Grizzlys, bevor es ihn im Sommer des letzten Jahres in die Domstadt zog. In seiner letzten Spielzeit bei den Autostädtern verbuchte der Nationalspieler 39 Scorerpunkte und war damit der zweitbeste Punktesammler seines Teams.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:20
Eine Siegesserie würden auch die Niedersachsen gerne mal wieder verbuchen, denn es ist weiter die Konstanz, die der Truppe aus der Autostadt in dieser Spielzeit fehlt. So zeigt die Ausbeute der letzten acht Partien genau vier Siege und vier Niederlagen. Vor allem auf heimischem Eis tun sich die Grizzlys immer wieder schwer und gaben sieben der vergangenen neun Spiele an die jeweiligen Gäste ab. Mit dem jüngsten 4:3-Overtimeerfolg beim direkten Konkurrenten aus Bremerhaven, konnten sich die Wolfsburger aber immerhin einen kleinen Abstand zu den unteren Rängen verschaffen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:15
Vor der kommenden Aufgabe beim Ex-Team ist es Adler-Coach Gross besonders wichtig, dass sich auch nach der Erfolgsserie keine Genugtuung in seinem Team einstellt: "Nach mehreren Niederlagen darf man nicht verzweifeln, nach einigen Siegen am Stück nicht abheben. Natürlich spielt es sich mit Erfolgen im Rücken aber einfacher. Allerdings müssen wir jetzt aufpassen, dass es nicht in den Bruder Schlendrian übergeht."
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:10
Der aktuelle Aufschwung der Mannheimer hat aber nicht nur den Angriff belebt. Vor allem die zuvor oft wacklige Defensive konnte innerhalb der Siegesserie wieder Akzente setzen und blieb eine Woche vor dem Shutout am Seilersee auch schon in Bremerhaven ohne Gegentreffer. "Wir hatten in zwei der letzten drei Spiele kein Gegentor bekommen. Wenn die Null auf der Anzeige steht, spricht das immer eine deutliche Sprache", meint Andrew Desjardins.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:05
Die Adler fliegen wieder! Mit drei Siegen in Serie haben sich die Kurpfälzer eindrucksvoll aus ihrem kurzen Formtief zurückgemeldet und dabei eine Ausbeute von 15 Treffern bei nur drei Gegentoren verbucht. Richtig deutlich machten es die Quadratestädter vor allem am letzten Sonntag, an dem der aktuelle Tabellendritte in Iserlohn mit 5:0 triumphierte. "Generell läuft es offensiv inzwischen besser für uns. Außerdem haben die Special Teams hervorragend funktioniert. Wir wollen genauso weitermachen und die Siegesserie so lange ausbauen wie möglich", fasste Angreifer Ben Smith die aktuelle Lage seines Teams zusammen.
Grizzlys Wolfsburg Adler Mannheim
19:00
Schönen guten Abend und herzlich willkommen, liebe Hockeyfans, zur "First-Row" am Donnerstagabend! Die Ouvertüre zum 22. Spieltag geben heute die Grizzlys aus Wolfsburg, die die Adler Mannheim und damit auch Ex-Coach Pavel Gross zu Gast haben. Der erste Puck fällt um 19:30 Uhr.

Tore

#SpielerMannschaftTorePen
1Straubing TigersJC LiponStraubing Tigers50
2EHC MünchenPatrick HagerEHC München40
Fischtown PinguinsRoss MauermannFischtown Pinguins40
4ERC IngolstadtCharles BertrandERC Ingolstadt30
EHC MünchenChris DeSousaEHC München30

Aktuelle Spiele