28. Spieltag
02.04.2016 13:00
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0:0
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
22.516
Schiedsrichter
Robert Kempter

Liveticker

90
14:57
Fazit:
Nach 93 torlosen Minuten trennen sich Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf 0:0-Unentschieden. Die Bielefelder dürften mit ihrem 16. Remis zufrieden sein, waren sie über die gesamte Spielzeit doch die etwas schwächere Mannschaft. Im ersten Durchgang hatten die Ostwestfalen noch gute Chancen zu verzeichnen, im zweiten Abschnitt spielten fast nur noch die Düsseldorfer. Die Rheinländer konnten aus ihrer Überlegenheit aber nichts machen und kamen in der chancenarmen zweiten Hälfte kaum vor das Bielefelder Tor. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften immer noch drei Punkte, die Düsseldorfer können bei einem Sieg von 1860 München aber wieder auf den Relegationsplatz abrutschen.
90
14:50
Spielende
90
14:47
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
In der Nachspielzeit räumt Börner seinen Gegenspieler im Mittelfeld ein letztes Mal ab und sieht dafür den Gelben Karton.
90
14:47
Es geht in die letzten Minuten dieses Spiels und das 16. Remis der Bielfelder rückt immer näher. Das ganz große Risiko gehen beide Teams jetzt natürlich nicht mehr.
88
14:47
Es gibt noch einmal Freistoß für die Gäste. Demirbay legt sich die Kugel zurecht und schlenzt das Leder in die Torwartecke. Hesl ist wach und faustet das Spielgerät zur Seite.
86
14:46
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
85
14:44
Es geht in die absolute Schlussphase und Bielefeld scheint nach der Torchance nun doch noch um den Sieg mitspielen zu wollen. Die Ostwestfalen verlagern ihr Spiel nochmal ein wenig nach vorne.
83
14:41
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
83
14:41
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
82
14:40
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Der defensive Mittelfeldspieler verliert den Zweikampf mit Görlitz und weiß sich nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen. Klar, das muss Gelb geben.
78
14:39
Was für eine Möglichkeit für Julian Börner! Bei einem Freistoß von Ulm schleicht sich Börner am zweiten Pfosten frei und kommt auch an die Kugel. Der 25-Jährige hat seine Stärken aber eher in der Defensive und kann das Leder deshalb aus ganz kurzer Distanz nicht aufs Tor bringen. Das hätte die Führung sein müssen!
76
14:34
Die Schlussviertelstunde beginnt und wenn man ehrlich ist, kann man sich einen Treffer hier nicht so wirklich vorstellen. Düsseldorf bleibt weiter sehr bemüht, aber komplett ungefährlich, während Bielefeld ausschließlich auf Konter lauert.
77
14:34
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Der Linksverteidiger blockt eine Flanke von der rechten Seite mit der Hand und wird dafür mit Gelb bestraft. Harte, aber vertretbare Entscheidung.
73
14:31
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joel Pohjanpalo
73
14:31
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nikola Đurđić
72
14:30
Jetzt mal so etwas wie Gefahr nach einem Eckball der Fortunen. Demirbay zieht das Leder auf den kurzen Pfosten, wo Haggui das Kopfballduell zwar gewinnt, das Spielgerät aber in den Fangzaun befördert.
69
14:27
Ungewöhnlich früh zieht Norbert Meier seinen letzten Joker. Für Francisco Rodríguez ist nun David Ulm mit von der Partie und soll auf der linken Seite für Schwung sorgen.
68
14:26
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: David Ulm
68
14:26
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Francisco Rodríguez
66
14:25
Schon im ersten Abschnitt hatte Behrendt mit einem Fernschuss Schlussmann Rensing geprüft. Der Rechtsfuß versucht es nun abermals aus der Distanz und zwingt den Keeper zum zweiten Mal zu einer guten Parade.
65
14:24
Den Bielefeldern wird das obligatorische Remis deutlich mehr helfen als den Düsseldorfern, die weiterhin den Druck aufrecht erhalten.
63
14:21
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sercan Sararer
63
14:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Charis Mavrias
62
14:20
Die erste Viertelstunde geht komplett an das Team von Friedhelm Funkel Bielefeld kam bis auf wenige Ausnahmen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Trotzdem warten wir weiter auf die erste Torchance des zweiten Abschnitts.
59
14:17
Düsseldorf betreibt gerade sehr praxisnahes Standardtraining. Zum dritten Mal in Folge legt sich Demirbay die Kugel zurecht für einen Eckstoß. Gefahr? Fehlanzeige!
55
14:13
Meier reagiert auf die ersten zehn Minuten. Der 57-Jährige nimmt Ryu aus der Partie und versucht mit Görlitz für neuen Schwung zu sorgen.
54
14:12
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Michael Görlitz
54
14:12
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Seung-Woo Ryu
52
14:10
Fink ist es satt, den Ball ohne zählbares hin und her zu schieben. Der Mittelfeldmann versucht es auf eigene Faust und tanzt vier, fünf Bielefelder aus. Kurz vor dem Abschluss wird die Düsseldorfer Nummer Sieben doch noch gestoppt und so bleibt auch diese Möglichkeit ohne Ergebnis.
49
14:07
Die Fortuna setzt sich zu Beginn des zweiten Durchganges in der gegnerischen Hälfte fest. Schon vor der Pause hatten die Rheinländer mehr von der Partie, der letzte Pass fehlt aber weiterhin im Spiel der Düsseldorfer.
46
14:04
Der Ball rollt wieder! Die Gastgeber kommen mit einer Veränderung aus der Kabine. Auf der Doppelsechs spielt neben Behrendt nun Junglas, der Salger ersetzt. Gäste-Trainer Funkel verzichtet auf einen frühen Wechsel und schickt seine Mannschaft unverändert auf den Rasen.
46
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46
14:02
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Junglas
46
14:02
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
45
13:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es auf der Bielfelder Alm zwischen der Arminia und Fortuna Düsseldorf 0:0. In einem ausgeglichenen Spiel haben die Hausherren bislang die besseren Torszenen, die bessere Spielanlage liegt aber bei den Gästen. Die hatten mit Demirbay eine ebenso große Chance, wie Schuppan für Bielefeld auf der Gegenseite. Beide scheiterten am jeweiligen Schlussmann. Glück hatten die Bielfelder in Minute 22 als Burmeister nach einem Foul an Demirbay ungeschoren davon kam, obwohl auch eine Rote Karte hätte Thema sein müssen. Zwischen den besagten Szenen gab es in diesem Keller-Duell auch eine Menge Leerlauf, der zumindest mit vielen Zweikämpfen gefüllt werden konnte.
45
13:47
Ende 1. Halbzeit
43
13:43
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Fortuna Düsseldorf)
Auch Schmitz sieht seine fünfte Verwarnung und muss gegen Leipzig pausieren. Diese Karte hat sich der Linksfuß aber auch mehr als verdient. In vollem Lauf räumt Schmitz Gegenspieler Ryu ab und unterbindet zudem noch den Konter der Gastgeber.
40
13:41
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Zweikampf mit Burmeister möchte der Spielmacher gerne einen Freistoß haben, den es aber nicht gibt. Demirbay gerät daraufhin mit Burmeister aneinander und beide werden verwarnt. Besonders bitter: Demirbay sieht seine fünfte Gelbe und fällt gegen Leipzig aus.
40
13:41
Gelbe Karte für Felix Burmeister (Arminia Bielefeld)
39
13:41
Auf der Gegenseite kommt Klos ausnahmsweise mal über links und zieht am Sechzehner in die Mitte. Der Angreifer nimmt Maß und zieht ab. Rensing hat mit dem unplatzierten Schuss keinerlei Probleme und so bleibt Klos weiter ohne Treffer.
36
13:39
Schauerte setzt sich auf der rechten Seite jetzt mal gegen Schuppan durch, der die Flanke mit einem langen Bein aber noch zur Ecke abblocken kann. Diese wird von Demirbay in die Mitte gebracht, ist aber leichte Beute für Hesl.
33
13:35
Abermals kommen die Bielefelder über einen langen Ball, den haggui abläuft und zu Rensing zurückköpft. Der Rückpass gerät aber zu kurz, so dass Nöthe an die Kugel kommt. Der Angreifer wird nach außen gedrängt und bringt das Leder in die Mitte. Die scharfe Hereingabe kommt für Ryu allerdings auf einer ganz undankbaren Höhe und die Chance ist dahin.
30
13:31
Generell sind die Standardsituationen auf beiden Seiten stets gefährlich. Auch Fortuna Düsseldorf hat mit Madlung und Haggui zwei exzellente Abnehmer für hohe Bälle.
27
13:29
Wieder Gefahr vor dem Tor der Gäste, wieder durch einen Standard. Dick bringt die Kugel in die Mitte, wo die Fortuna zunächst klären kann. Aus dem Rückraum zieht Klos einfach mal ab und trifft mit seinem abgerutschten Schuss Schuppan, der im letzten Moment den Fuß reinhält. Aus kurzer Distanz fliegt das Leder auf den Kasten, doch mit Glück und Geschick kann Rensing diesen Ball abwehren.
24
13:26
Die Partie wird durch solch enge Entscheidungen natürlich noch hektischer. Bei all dem, was hier auf dem Spiel steht ist hier ohnehin ordentlich Druck auf dem Kessel.
21
13:24
Glück für Bielefeld! Langer Ball auf Demirbay, der das Laufduell gegen Burmeister gewinnt und frei auf das Tor von Hesl zugeht. Burmeister trifft Demirbay leicht, der bei seinem hohen Tempo prompt ins Stolpern gerät. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm, über einen Pfiff und die folgerichtige Rote Karte hätte sich bei den Ostwestfalen aber keiner beschweren können.
20
13:21
Nach zwanzig Minuten sieht hier kaum Vorteile für eines der beiden Teams zu erkennen. Die bessere Spielanlage hat eindeutig Fortuna Düsseldorf, die Arminia bleibt mit ihren langen Bällen aber stets im Spiel und sorgt immer wieder für Unruhe in der Abwehrkette der Gäste.
16
13:18
Die zweite und noch bessere Möglichkeit geht an die Gäste. Demirbay wird in der Zentralen freigespielt und lässt zwei Leute aussteigen. Der Offensivmann sucht aus 16 Metern den Abschluss, scheitert aber am sehr stark reagierenden Hesl, der schnell in der rechten Ecke ist.
14
13:16
Die erste Torchance der Partie haben die Hausherren! Ein Freistoß aus dem Halbfeld legt Dick quer auf Behrendt, der aus 25 Metern einfach mal abzieht. Rensing bekommt die Hände an den Flachschuss, kann die Kugel aber nur in die Mitte ablenken, wo Madlung schlimmeres verhindert.
12
13:14
Das Wort Abstiegskampf sagt es ja schon, hier geht es ordentlich zur Sache. Beide Mannschaften schenken sich Nichts. Schiri Kemptner hat alle Hände voll zu tun, lässt die Partie bisher aber noch an der langen Leine laufen.
9
13:10
Bei herrlichem Sonnenschein und gutem Rasen versucht es Düsseldorf jetzt mal über geordnetes Aufbauspiel. Es geht zwar bis tief in die gegnerische Hälfte, der Pass in die Spitze konnten die Fortunen bislang aber noch nicht setzen.
6
13:07
Schleppender Auftakt von beiden Mannschaften. Bielefeld versucht es häufig mit langen Bällen auf Klos, Düsseldorf ist bislang noch gar nicht in Erscheinung getreten.
3
13:04
Die Partie fing im Übrigen mit ein wenig Verspätung an, denn ein paar Chaoten aus Düsseldorf mussten sich noch mit einer kleinen Pyro-Show profilieren.
1
13:02
Auf geht's! Schiedsrichter Robert Kempter pfeift die Partie an. Die Gastgeber stoßen in Dunkelblau an, die Düsseldorfer laufen wie gewohnt in roten Jerseys auf.
1
13:01
Spielbeginn
12:54
Für Norbert Meier ist das Duell ein Aufeinandertreffen mit der Vergangenheit. Der Trainer der Bielefelder nahm 5 ½ Jahre auf der Düsseldorfer Bank platz, führte das Team in die Bundesliga und stieg dort unglücklich ab. Stichwort Vergangenheit: Die letzten vier Duelle entschied allesamt Düsseldorf für sich.
12:50
Ähnliches Bild bei der Fortuna aus Düsseldorf. "Feuerwehrmann" Friedhelm Funkel verändert sein Team im Vergleich zum furiosen Heimauftritt gegen Lautern nur auf einer Position. Für Marcel Sobottka ist nun Kerem Demirbay mit von der Partie.
12:48
Bielefeld-Coach Norbert Meier schien mit dem Auftritt seiner Mannen zufrieden gewesen zu sein. Der 57-Jährige verändert seine Mannschaft gegenüber dem Auftritt in München nicht und schickt die gleichen elf Spieler ins Rennen wie in der Allianz-Arena.
12:43
Mit eben diesen 27 Punkten stehen die Rheinländer zumindest wieder über dem Strich. Grund dafür war das spektakuläre 4:3 gegen Kaiserslautern in der Vorwoche. Bei seinem Einstand konnte sich Neu-Coach Friedhelm Funkel somit sicher nicht über Langeweile beschweren. Trotzdem weiß man bei den Fortunen, dass es noch ein langer Weg ist, bis zum Klassenerhalt. Die Wichtigkeit der heutigen Begegnung ist daher allen bewusst. Mit einem Sieg würden sich die Gäste weiter Luft verschaffen und einen weiteren Kontrahenten tief in den Abstiegsstrudel reinziehen.
12:39
Wer in dieser Saison bei Spielen von Arminia Bielefeld auf ein Unentschieden setzt, der hat große Chancen zu gewinnen, denn die Ostwestfalen sind die Remis-Könige im deutschen Profi-Fussball. 15 Mal teilte der DSC in den bisherigen 27 Spielen die Punkte. So auch letzte Woche als man nach einem 0:1-Rückstand noch einen wichtigen Zähler aus München mitnahm. Die vielen Punkteteilungen sorgen allerdings auch dafür, dass Bielefeld seine Abstiegssorgen längst noch nicht los ist. Die Hausherren stehen mit 30 Punkten aktuell fünf Zähler vor Platz 16, mit einer Niederlage heute würde das ganz große Zittern wieder beginnen, denn der heutige Gegner steht lediglich drei Punkte hinter den Gastgebern.
12:32
Hallo und herzlich willkommen zum 28. Spieltag der 2. Bundesliga. Am heutigen Samstag könnten die Gegensätze kaum größer sein. Während in Leipzig der Aufstiegskampf tobt, geht es in Bielefeld tief rein in den Tabellenkeller. Zu Gast in der SchücoArena ist Fortuna Düsseldorf. Anpfiff ist wie gewohnt um 13 Uhr!

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600