2. Spieltag
27.07.2019 14:00
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
5:4
Würzburger Kickers
Würzburg
2:3
  • Luke Hemmerich
    Hemmerich
    5.
    Dir. Freistoß
  • Luca Pfeiffer
    Pfeiffer
    8.
    Rechtsschuss
  • Stefan Schimmer
    Schimmer
    34.
    Kopfball
  • Dominik Widemann
    Widemann
    42.
    Rechtsschuss
  • Stefan Schimmer
    Schimmer
    45.
    Rechtsschuss
  • Dominik Widemann
    Widemann
    49.
    Linksschuss
  • Christoph Ehlich
    Ehlich
    88.
    Rechtsschuss
  • Alexander Winkler
    Winkler
    90.
    Dir. Freistoß
  • Moritz Heinrich
    Heinrich
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
3.250
Schiedsrichter
Christof Günsch

Liveticker

90.
16:11
Fazit:
Ein vollkommen verrücktes Spiel, das wirklich alles zu bieten hatte, endet mit 5:4 für die SpVgg Unterhaching! Bereits zur Pause waren fünf Treffer gefallen, doch zu diesem Zeitpunkt führten noch die Würzburger Kickers mit 3:2. Nach Wiederanpfiff konnten die Unterfranken sogar noch auf 4:2 erhöhen und damit zum dritten Mal in diesem Spiel mit zwei Toren in Front gehen. Doch kurze Zeit später musste die Begegnung dann wegen eines Gewitters für eine knappe Viertelstunde unterbrochen werden und die Spielvereinigung konnte sich nochmal besprechen. Trotzdem gelang ihnen nach dem erneuten Wiederanpfiff in der Offensive erstmal nicht viel. Erst knapp zehn Minuten vor Schluss konnte Christoph Ehlich doch noch verkürzen. Dadurch glaubten plötzlich alle wieder an ein Wunder und als Winkler dann sogar noch einen Freistoß zum Ausgleich verwandelte kochte die Stimmung über. Dass Moritz Heinrich mit einer der letzten Aktionen dann sogar noch das Spiel drehte und Haching zum Heimsieg schoss war für die Hausherren selbstverständlich die Krönung. Für den FWK heißt es nach dieser bitteren und vor allem vermeidbaren Niederlage nach vorne zu blicken. Schließlich steht nun eine englische Woche an. Erst geht es gegen Sonnenhof Großaspach und nächstes Wochenende nach Ingolstadt. Die SpVgg will diese Euphorie jetzt natürlich mitnehmen und muss sich als nächstes gegen Uerdingen und Rostock beweisen.
90.
16:10
Spielende
90.
16:08
Tooor für SpVgg Unterhaching, 5:4 durch Moritz Heinrich
Spiel gedreht! Schimmer bedient Hufnagel perfekt im gegnerischen Strafraum. Der Mann mit der 10 auf dem Rücken bleibt ganz ruhig und legt sogar nochmal quer. Dadurch ist Heinrich komplett frei und kann problemlos ins verweiste Tor vollstrecken. Unfassbar!
90.
16:07
Gelbe Karte für Dave Gnaase (Würzburger Kickers)
90.
16:05
Tooor für SpVgg Unterhaching, 4:4 durch Alexander Winkler
Was für ein Spektakel! Alexander Winkler hämmert einen Freistoß aus knapp 18 Meter leicht rechtsversetzter Position mit voller Wucht flach auf das Torwarteck. Der Ball knallt allerdings nur an den Innenpfosten und dann vom Rücken von Verstappen kullert er doch noch irgendwie über die Linie.
90.
16:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
16:02
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:4 durch Christoph Ehlich
Geht da noch was? Hagn spielt von der linken Seite flach in die Box und findet Ehlich. Der gerade erst eingewechselte 20-Jährige macht noch einen kurzen Schritt nach rechts und schließt dann durch die Beine eines Würzburgers ab. Der Ball geht durch bis knapp rechts neben den rechten Pfosten und ist drin!
86.
16:01
Nach einem langen Freistoß aus dem Mittelfeld sind eigentlich viele in weiß frei vor dem gegnerische Kasten. Doch Verstappen kommt raus und faustet das Ding hoch aus der Gefahrenzone.
85.
16:00
Der heute glücklos agierende Felix Schröter macht Platz für frische Kräfte. Christoph Ehlich soll helfen doch noch am Ergebnis zu drehen.
85.
15:59
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Ehlich
85.
15:59
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
83.
15:59
Der Gelb-Rot gefährdete Leroy Kwadwo muss runter. Für die letzten Minuten übernimmt Patrick Breitkreuz seinen Part.
83.
15:58
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Breitkreuz
83.
15:58
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Leroy Kwadwo
82.
15:58
Der folgende Freistoß wird jedoch nicht gefährlich. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
82.
15:56
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Die Kartenflut geht weiter! Greger grätscht knapp vor dem eigenen Strafraum von der Seite seinen Gegenspieler um und bekommt dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
79.
15:55
Niklas Zulciak kann den Sack zu machen! Nachdem sich zwei Unterhachinger Defensivspieler gegenseitig beim Kopfball behindern taucht der eingewechselte Pole plötzlich frei vor dem Tor auf. Er probiert es mit einem Heber und der Ball tickt nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
77.
15:51
Gelbe Karte für Alexander Winkler (SpVgg Unterhaching)
Winkler stoppt den Konter mit einem Trikotzupfer und sieht dafür die nächste Verwarnung der Partie.
76.
15:49
Gelbe Karte für Leroy Kwadwo (Würzburger Kickers)
Kwadwo räumt seinen Gegenspieler im rechten Halbfeld sehr robust ab und bekommt dafür selbstverständlich die Gelbe Karte.
73.
15:49
Dominik Widemann muss verletzt ausgewechselt werden. Der ehemalige Hachinger ist nach seinem starken Auftritt sicherlich ein Kandidat für den "Spieler des Spiels". Für ihn kommt der Pole Niklas Zulciak.
73.
15:47
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Niklas Zulciak
73.
15:47
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominik Widemann
71.
15:46
Thomas Hagn will von links auf Stefan Schimmer flanken, doch seine Hereingabe wird abgefälscht und gerät zum Torschuss. Eric Verstappen ist jedoch hellwach und kann mit einer Hand klären.
69.
15:45
Die Kickers spielen, trotz des Vorsprungs, weiterhin offensiv und sind spielbestimmend. Doch bereits die erste Hälfte hat gezeigt, dass mit der Spielvereinigung immer zu rechnen ist.
67.
15:42
Gelbe Karte für Felix Schröter (SpVgg Unterhaching)
Schröter unterbindet einen Konter durch ein taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie und sieht dafür die Gelbe Karte.
66.
15:42
Was für ein Abschluss! Luke Hemmerich wird knapp 25 Meter vor dem Tor nur halbherzig angelaufen und hält einfach drauf. Per Vollspann jagt der ehemalige Cottbusser das Leder links oben in Richtung Tor. Doch das Geschoss knallt nur an den Querbalken. Trotzdem eine ganz starke Aktion des sehr auffälligen Außenverteidigers.
65.
15:40
Ein weiterer Aktivposten der Hachinger geht vom Feld. Luca Marseiler, der die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme gestellt hat, macht Platz für Thomas Hagn.
65.
15:39
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Thomas Hagn
65.
15:39
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
64.
15:38
Eric Verstappen kriegt den Ball nach einem Rückspiel nicht gestoppt und verursacht dadurch leichtfertig einen Eckball. Von rechts kommt die Kugel in die Mitte und Dominik Stahl steigt höher als alle anderen. Sein Kopfball rauscht allerdings relativ klar über den Kasten.
62.
15:36
Nach der Unterbrechung im ersten Abschnitt fanden die Hausherren besser ins Spiel und kamen gleich zwei Mal zum Anschlusstreffer. Bleibt abzuwarten, ob ihnen das wieder gelingt.
60.
15:35
Kuriose Begegnung! Auf dem Platz geht es auf und ab und es steht 4:2 für die Würzburger. Doch das wirklich verrückte ist, dass es in der ersten Halbzeit noch eine Unterbrechung wegen der Hitze gab, bei der alle Spieler etwas trinken sollten und jetzt war wegen Unwetters für fast 15 Minuten Pause.
57.
15:31
Der Ball rollt wieder!
Es gibt Schiedsrichterball und Fabio Kaufmann spielt mit Absicht direkt ins Seitenaus. Somit beginnt quasi Unterhaching mit einem Einwurf.
56.
15:30
Die Mannschaften kommen zurück auf den Rasen. Stellt sich nur noch die Frage wie es jetzt weitergeht.
56.
15:30
Der Schiedsrichter schaut sich die Situation nochmal an und scheint gleich weiterspielen zu lassen.
56.
15:16
Während die Spieler noch immer in den Innenräumen sind, freuen sich viele Fans über die Abkühlung und singen weiterhin lautstark.
56.
15:13
Spielunterbrechung!
Es bleibt allerdings nicht beim Regen. Es fängt auch an zu gewittern und Christof Günsch schickt alle Akteure sofort in die Katakomben.
56.
15:13
Nachdem in der ersten Halbzeit noch die Sonne schien hat es mittlerweile angefangen zu regnen.
55.
15:13
Moritz Heinrich kommt mittlerweile von der linken Seite und schließt jetzt aus der Distanz ab. Doch Eric Verstappen ist auf dem Posten und pariert zur Ecke.
53.
15:11
Dominik Widemann kommt übrigens aus der Jugend der Unterhachinger. In der letzten Saison gelang ihm in 27 Einsätzen allerdings kein Treffer. Kaum kehrt er nun mit Würzburg an seine alte Arbeitstätte zurück trifft er doppelt. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!
50.
15:09
Patrick Sontheimer muss gestützt vom Platz gebracht werden und sein Knie wird sofort mit einem Verband versehen. Da kann man nur gute Besserung wünschen! Für ihn kommt Dave Gnaase, der im letzten Spiel bereits als Joker treffen konnte.
50.
15:07
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dave Gnaase
50.
15:07
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Sontheimer
49.
15:05
Tooor für Würzburger Kickers, 2:4 durch Dominik Widemann
Unglaublich Widemann trifft schon wieder gegen die alte Liebe! Der ehemalige Hachinger zeiht von außen in die Mitte und wird perfekt von Pfeiffer bedient. Widemann nimmt die Kugel super an und mit und vollendet dann eiskalt mit links.
46.
15:03
Weiter geht's! Ohne weitere personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit. Max Dombrowka wurde ja bereits im ersten Abschnitt von Jim-Patrick Müller ersetzt.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Was für ein Spiel! Bereits nach 45 Minuten haben die Zuschauer bereits fünf Treffer gesehen. Die Kickers kamen deutlich besser in die Partie und gingen, durch einen Doppelschlag, bereits früh mit 2:0 in Front. Erst traf Hemmerich per Freistoß und dann nutze Pfeiffer einen krassen Aussetzer von Mantl aus. Da die Würzburger auch im Anschluss alles unter Kontrolle hatten war der Vorsprung vollkommen verdient. Doch nach gut einer halben Stunde fanden dann endlich auch die Hausherren den Weg in die Offensive und Schimmer konnte sogar verkürzen. Im Anschluss entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, bevor es kurz vor der Pause dann nochmal richtig heiter wurde. Erst stellte Widemann den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, doch quasi mit der letzten Aktion markierte Schimmer den Doppelpack. Dadurch ist für den zweiten Durchgang alles möglich und Spannung bis zum Schluss dürfte garantiert sein!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:3 durch Stefan Schimmer
Schimmer mit dem Doppelpack! Müller bringt den Ball flach rechts von der Grundlinie in den Rückraum. Hufnagel will eigentlich schon abschließen scheint dann jedoch ein Signal zu bekommen und lässt die Pille clever durch die Beine rollen. Hinter ihm steht Schimmer dann komplett blank und vollendet direkt mit rechts zum 2:3.
45.
14:46
Gelbe Karte für Luca Marseiler (SpVgg Unterhaching)
Nach einer kleinen Rudelbildung vor ein paar Augenblicken, bei denen Marseiler noch mündlich verwarnt wurde bekommt er jetzt für ein eher harmloses Foul die Gelbe Karte.
42.
14:43
Tooor für Würzburger Kickers, 1:3 durch Dominik Widemann
Alter Abstand wieder hergestellt! Auf dem rechten Flügel rennt sich Kaufmann eigentlich fest, doch der Ball landet bei Hemmerich. Der Rechtsverteidiger flankt anschließend butterweich an den langen Pfosten, wo etwa auf Höhe des Elfmeterpunkts Widemann an das Spielgerät kommt. Der ehemalige Hachinger nimmt das Ding gut an, lässt noch einen Gegner ins Leere laufen und schiebt dann ganz trocken rechts unten ein.
38.
14:42
Claus Schromm tauscht ein erstes Mal. Das kann eigentlich nur an einer Verletzung liegen, denn Max Dombrowka war auf der linken Seite eigentlich einer der Aktivposten. Für ihn kommt Jim-Patrick Müller, der eigentlich noch etwas offensiver ausgerichtet agieren dürfte.
38.
14:40
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
38.
14:40
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Dombrowka
36.
14:40
Dieser Treffer hatte sich in den letzten Minuten ein wenig angedeutet. die SpVgg fand immer mehr Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft und kam endlich auch mal zum Abschluss. Jetzt ist natürlich wieder alles drin für beide Mannschaften!
34.
14:35
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:2 durch Stefan Schimmer
Die Hausherren sind wieder da! Nachdem sie in den letzten Minuten offensiv immer aktiver wurden belohnen sie sich noch vor der Pause mit dem Anschlusstreffer. Von rechts bringt Moritz Heinrich die Kugel perfekt an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Stefan Schimmer gegen seinen Kontrahenten durch und vollendet wuchtig mit dem Kopf unten rechts gegen die Laufrichtung von Eric Verstappen, der dadurch keine Abwehrchance hat.
33.
14:34
Luca Marseiler setzt sich am linken Strafraumeck sehr gut gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und hat eigentlich freie Bahn. Doch anstatt zum Tor zu ziehen entscheidet sich der Angreifer für den Querpass, der allerdings misslingt.
31.
14:33
Immer noch gehen die Kickers punktuell vorne drauf und zwingen die Heimelf durch ihr Pressing regelmäßig zu Fehlern im Spielaufbau. Dadurch bleiben sie stets gefährlich und sind dem dritten Tor gefühlt näher als Unterhaching dem Anschluss.
28.
14:30
Die kurze Pause ist vorbei. Mal sehen, ob Unterhaching jetzt mal zu gefährlichen Offensivaktionen kommen können. Eric Verstappen konnten sie bisher zumindest nicht wirklich prüfen.
26.
14:28
Christof Günsch pfeift zu einer kurzen Trinkpause. Das ist für Unterhaching natürlich eine gute Möglichkeit sich auf die veränderten Bedingungen neu einzustellen.
25.
14:27
Nach einem langen Ball der Hachinger stürmt Eric Verstappen aus seinem Kasten und kann vor dem heranstürmenden Angreifer klären.
22.
14:25
Zwar versuchen die Hausherren selbst offensiv Akzente zu setzen und zu verkürzen, aber das gelingt ihnen kaum. Obwohl die Kickers ja bereits mit zwei Toren führen wirken ihre Offensivaktionen weiterhin zielstrebiger und gefährlicher.
19.
14:21
Luca Marseiler lässt seinen Gegenspieler an der linken Seitenlinie mit einer guten Körpertäuschung einfach stehen und zieht den Flügel hinunter. Doch seine flache Hereingabe findet keinen Abnehmer. Trotzdem gute Aktion des Offensivspielers.
17.
14:20
Eigentlich sieht der Gegenangriff der Spielvereinigung durchaus vielversprechend aus. Allerdings verschleppt Hufnagel knapp in der gegnerischen Hälfte ein wenig das Tempo und dann ist sein Diagonalball auf den komplett freien Dombrowka ein gutes Stück zu kurz. Dadurch können die Gäste doch locker klären.
15.
14:15
Gelbe Karte für Dominik Stahl (SpVgg Unterhaching)
Im Mittelkreis kommt der Kapitän klar zu spät und grätscht Sontheimer rüde um. Alleine dafür kann man bereits die Karte ziehen. Da es aber sogar schon sein zweites härteres Foul ist geht der gelbe Karton vollkommen in Ordnung.
11.
14:15
Das hatten sich die Hausherren natürlich ganz anders vorgestellt! Eigentlich wollten sie ihren Heimspiel-Auftakt natürlich erfolgreich gestalten, das dürfte sich nun allerdings schwierig gestalten. Doch sie versuchen natürlich zurück in die Spur zu finden und lassen die Murmel erstmal ruhig in den eigenen Reihen laufen.
8.
14:09
Tooor für Würzburger Kickers, 0:2 durch Luca Pfeiffer
Was für ein Bock von Mantl! Schwabl wird unter Druck gesetzt und will ruhig über seinen Keeper spielen. Der wird jedoch auch direkt unter Druck gesetzt und versucht den Ball mit der Sohle zurückzuziehen. Im eigenen Fünfer misslingt ihm das allerdings und Pfeiffer kann das Rund über die Linie stochern.
6.
14:09
Was für ein Start für die Würzburger! Nachdem sie die ersten Minuten tonangebend waren gingen sie prompt in Front und können nun auf Konter lauern.
5.
14:05
Tooor für Würzburger Kickers, 0:1 durch Luke Hemmerich
Der Freistoß sitzt! Zentral vor dem Tor übernimmt Hemmerich den ruhenden Ball und versucht die Kugel innen an der Mauer vorbeizuschießen. Das gelingt ihm nicht wirklich, doch sein Schuss wird abgeblockt, ändert dadurch seine Richtung und fällt unten rechts ins Tor.
4.
14:05
Luca Pfeiffer wird ein paar Meter vor der Strafraumkante von Dominik Stahl von den Beinen geholt. Dafür gibt es Freistoß aus gefährlicher Position.
2.
14:03
Unterhaching agiert komplett in weiß und die Gäste halten in rot dagegen.
1.
14:02
Auf geht's! Die Kickers stoßen an und suchen direkt den Weg in die Offensive. Doch gefährlich wird es nicht.
1.
14:01
Spielbeginn
13:55
Mit der Spielleitung ist Christof Günsch beauftragt worden. Der 33-Jährige pfeift zum ersten Mal eine Begegnung mit Würzburger Beteiligung. An den Seitenlinien assistieren ihm Dominik Schaal und Julius Martenstein.
13:51
Michael Schiele baut nach dem erfolgreichen Saisonauftakt sogar komplett an seiner Anfangsformation fest.
13:49
Claus Schromm hält so gut er kann an der Startelf der Vorwoche fest. Nur der am Knie verletzte Sascha Bigalke muss passen. Für ihn startet Stefan Schimmer.
13:36
Der Findungsprozess bei den Würzburgern scheint jedoch deutlich schneller von statten zu gehen, als es zu erwarten war. Am vergangenen Wochenende konnten die Kickers einen 3:1-Heimerfolg gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern einfahren. Zwar war die Partie komplett offen, doch die neuformierte Mannschaft des FWK konnte die Chancen besser nutzen und knapp zehn Minuten vor Schluss das Spiel per Doppelschlag für sich entscheiden. Pfeiffer hatte Würzburg früh in Führung gebracht. Erst in der 77. Minute kam der FCB durch Wriedt zum Ausgleich, doch wie bereits erwähnt konnten die Unterfranken nochmal zurückschlagen. Kaufmann und Gnaase machten mit dem zweiten und dritten Treffer der Hausherren den Deckel drauf.
13:29
Dass der personelle Umbruch bei den Unterfranken durchaus beachtlich war zeigt sich an den Zahlen. 14 Spieler haben im Sommer den Verein verlassen und 13 Neue sind hinzugekommen. "Es sind Säulen herausgebrochen. Viele von ihnen waren zwei Jahre da. Diese Spieler wussten, wie wir spielen wollen und wie ich ticke. Und ich wusste auch, wie ich diese Spieler anpacken musste", stellte Michael Schiele deshalb klar. Doch der 41-jährige FWK-Coach sieht darin auch etwas Positives: "Jetzt stecken wir alle in einem neuen Findungsprozess. Dadurch gibt es aber auch eine neue Chance für die neuen Spieler und für alle, die hier nicht so sehr zum Zug gekommen sind."
13:21
Doch mit den Kickers ist eine gefährliche Mannschaft zu Gast. "Würzburg ist eine spielstarke Mannschaft. Sie haben im Sommer einen personellen Umbruch vollzogen. Sie wollen den Fußball offensiv angehen. Ich denke, dass es für die Zuschauer eine sehr interessante und enge Partie werden kann. Das Spiel wird für uns ein Gradmesser", sagte Claus Schromm.
13:17
Am ersten Spieltag konnte sich Unterhaching am Betzenberg ein 1:1 erkämpfen. Die Partie gegen Kaiserslautern, einen der Aufstiegskandidaten der Saison, war sehr intensiv und bis zum Schluss spannend. Beide Teams hielten bis zum letzten Moment das Tempo hoch und spielten auf Sieg. Trotzdem fielen am Ende nur zwei Treffer. In der ersten Hälfte brachte Pick die Roten Teufel in Front, ehe Hufnagel kurz nach Wiederanpfiff ausgleichen konnte. Dementsprechend dürften die Oberbayern heute, bei ihrem ersten Heimspiel der neuen Spielzeit, sehr motiviert sein den ersten Dreier einzufahren.
12:58
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der dritten Liga. Ab 14 Uhr kommt es zum unterfränkisch-bayerischen Duell zwischen der SpVgg Unterhaching und den Würzburger Kickers. Spielort ist der Alpenbauer Sportpark.

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053

Würzburger Kickers

Würzburger Kickers Herren
vollst. Name
Fußball Club Würzburger Kickers 1907
Spitzname
Rothosen
Stadt
Würzburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
17.11.1907
Stadion
AKON Arena
Kapazität
13.138