3. Spieltag
31.07.2019 19:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
2:0
Preußen Münster
Pr. Münster
0:0
  • Tim Albutat
    Albutat
    49.
    Linksschuss
  • Moritz Stoppelkamp
    Stoppelkamp
    70.
    Linksschuss
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
15.505
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes

Liveticker

90.
20:57
Fazit:
Der MSV Duisburg gewinnt auch das zweite Heimspiel der Saison. Mit 2:0 schlagen die Zebras den SC Preußen Münster. Während sich die Partie nach einer knackigen Anfangsphase zunächst eine lange Pause gönnte, ging es nach dem Seitenwechsel endlich rund. Vor allem die Hausherren fanden immer wieder den Weg nach vorne und gingen folgerichtig mit 1:0 in Führung. Auf Seiten der Preußen hingegen fehlten die Ideen und so waren es weiterhin die Zebras, die den Ton angaben. Das 2:0 folgte rund 20 Minuten vor dem Ende und damit war die Messe eigentlich gelesen. Vom SCP kam kaum noch etwas und so bleiben die Preußen bei vier Punkten, während Duisburg deren Sechs auf der Habenseite hat.
90.
20:52
Spielende
90.
20:51
Die heimischen Fans feiern schon den Sieg, auf dem Rasen passiert nicht mehr allzu viel.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:47
Die letzten Minuten laufen und alles sieht hier nach einem 2:0-Sieg für den MSV aus, denn die Zebras haben weiterhin alles im Griff und lassen nichts zu von, zugegebenermaßen, schwachen Preußen.
87.
20:46
Einwechslung bei Preußen Münster: Heinz Mörschel
87.
20:45
Auswechslung bei Preußen Münster: Niklas Heidemann
86.
20:45
Einwechslung bei MSV Duisburg: Leroy-Jacques Mickels
86.
20:44
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
84.
20:43
Einwechslung bei MSV Duisburg: Petar Slišković
84.
20:42
Auswechslung bei MSV Duisburg: Vincent Vermeij
82.
20:41
Das Tempo, welches in Durchgang Zwei durchaus hoch war, nimmt nun etwas ab. Der SCP probiert sich nochmal an so etwas wie einem Aufbäuumen, ist aktuell aber wohl nicht dazu in der Lage.
78.
20:37
Wieder ein schöner Ball in diese Spitze der Zebras. Dieses Mal ist Engin der Abnehmer, der allerdings ungeduldig aus dem Rückraum abschließt, statt auf einen Mitspieler zu warten.
74.
20:33
Duisburg bleibt weiterhin am Drücker. Von den Preußen kommt viel zu wenig und auch eine Schlussoffensive ist nicht abzusehen.
71.
20:30
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
71.
20:30
Auswechslung bei MSV Duisburg: Yassin Ben Balla
70.
20:28
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Moritz Stoppelkamp
Das könnte sich nun allerdings geändert haben! Daschner schickt Stoppelkamp herrlich in den Raum, wo Stoppelkamp viel Platz hat. Der Kapitän lässt Scherder stehen, und überwindet mit einem überlegten Linksschuss den Schlussmann.
69.
20:28
Rund 20 Minuten sind noch zu gehen und entschieden ist hier trotz der Duisburger Überlegenheit noch lange nichts.
68.
20:26
Einwechslung bei Preußen Münster: Luca Schnellbacher
68.
20:26
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
66.
20:25
Preußen wechselt und versucht neuen Schwung in die Partie zu bringen. Erdogan ersetzt Brandenburger. Solangsam müssen die Adlerträger auch mehr tun, um hier noch etwas zählbares mitnehmen zu können.
66.
20:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Okan Erdogan
66.
20:24
Auswechslung bei Preußen Münster: Nico Brandenburger
61.
20:20
Der SCP über die Außen und vor allem über die eigene linke Seite sehr anfällig. Immer wieder kommt Duisburg dort hinter die Linien und mittlerweile kann Münster froh sein, dass es hier nur 0:1 steht.
58.
20:17
Duisburg setzt weiter nach! Vermeij spielt einen schönen Ball auf Daschner, der dieses Mal flach vor das Tor spielt. Wieder ist es Stoppelkamp, der eingelaufen war, dieses Mal allerdings in Bedrängnis über das Tor schießt.
55.
20:13
Wieder geht es über die rechte Seite, dieses Mal ist es Daschner selber, der das Leder in die Mitte bringt. Die halbhohe Hereingabe erreicht Stoppelkamp, der sofort abzieht. Schulze Niehues ist wieder am Ball und kann die Situation dieses Mal auch bereinigen.
52.
20:12
Die Führung der Gastgeber ist sicherlich nicht unverdient. Auch wenn vom MSV lange ebenso wenig kam, wie von den Preußen, hatten die Zebras insgesamt mehr von der Partie, gerade in der Offensive.
49.
20:07
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Tim Albutat
Duisburg erwischt den Blitzstart! Bitter bringt die Kugel von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Daschner per Kopf an das Leder kommt. Schulze Niehues bekommt das Spielgerät noch irgendwie an den Pfosten gelenkt. Albutat schaltet dann am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie.
48.
20:06
Duisburg bekommt einen Freistoß aus rund 25 Metern zugesprochen, den Stoppelkamp überraschend nicht in die Mitte, sondern flach aufs Tor bringt. Der Spielmacher verpasst den Kasten aber knapp.
46.
20:05
Weiter geht's! Beide Teams kommen zumindest personell unverändert aus der Pause. Hoffen wir auf einen ähnlich guten Auftakt, wie auch in Durchgang Eins.
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es Traditionsduell zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Preußen Münster noch 0:0-Unentschieden. Nachdem die Partie mit viel Feuer begann und neben einigen knackigen Zweikämpfen auch die ein oder andere Chance, vor allem für Duisburg, parat hielt, flachte die Begegnung ab der 25 Minute deutlich ab. Die letzten 20 Minuten könnte man in einer Zusammenfassung getrost rauslassen, denn in dieser Zeit passierte so gut wie gar nichts. Aus neutraler Sicht bleibt also zu hoffen, dass die Teams an die Anfangsphase anknüpfen können.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Zwei Minuten gibt es oben drauf, allerdings ist schwer vorstellbar, dass sich in diesen zwei Minuten noch etwas zählbares ergibt.
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:44
Duisburg will es nochmal wissen, hat die Rechnung aber ohne Simon Scherder gemacht. Der Innenverteidiger wirft sich zunächst in den Schuss von Krempicki hinein, um kurz darauf auch den Abschluss von Bitter zu blocken.
39.
19:42
Bei einem unwichtigen Freistoß im Mittelfeld vor die Kugel und wird von einem Duisburger leicht weggedrängt. Ein kurzes Wortgefecht entsteht und ist wohl das größte Highlight der letzten zehn Minuten.
35.
19:37
Auch gute zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit plätschert die Partie weiter vor sich hin. Auch von dem anfänglichen Feuer in den Zweikämpfen ist aktuell nicht mehr viel zu sehen.
31.
19:32
Eine halbe Stunde ist nun gespielt und die Partie verliert an Tempo. Aktuell dümpelt das Geschehen vor sich hin, mit leichten Vorteilen für die Zebras.
27.
19:28
Entwarnung aber auf beiden Seiten. Sowohl der Schlussmann als auch der Stürmer sind wieder mit von der Partie.
26.
19:27
Bei einem Eckball rauschen Dadashov und Weinkauf mit dem Köpfen aneinander. Beide Akteure wirken sehr benommen und müssen behandelt werden.
24.
19:26
Auf beiden Seiten sehen die Zuschauer aber auch noch einige Fehler, die verhindern, dass es noch mehr Torchancen zu bejubeln gibt.
20.
19:21
Spätestens jetzt hätte es 1:0 für den MSV stehen müssen! Daschner setzt Vermeij in Szene, der mit der Hacke wieder auf Daschner ablegt. Dieser steht plötzlich völlig frei vor dem Tor, scheitert mit seinem unplatzierten Schuss aber an Schulze Niehues.
17.
19:20
Bisher agieren die beiden Teams größtenteils auf Augenhöhe. Unterdessen entwickelt die Partie mehr und mehr Derbycharakter. Viele kleine Fouls heizen die Atmosphäre, auch auf der Tribüne, durchaus auf.
14.
19:16
Was für eine Gelegenheit für Vermeij! Duisburg kombiniert sich auf der linken Seite bis zu Grundlinie durch, von wo die flache Hereingabe in die Mitte kommt. Dort steht Vermeij mutterseelenallein, bringt es aber fertig aus gut drei Metern deutlich neben den Kasten zu schießen.
10.
19:12
Die erste Torchance hat der SCP und zwar in Person von Dadashov, der sich den Ball erobert und aus 20 Metern einfach mal draufhält. Weinkauf ist rechtzeitig unten und pariert das Leder.
8.
19:11
Nachdem die Mannschaften sich in den ersten Minuten in vielen intensiven Zweikämpfen begegneten, ist das anfängliche Feuer nun etwas erloschen. Zwar läuft immer noch vieles im Zentrum ab, doch der Ball wird auf beiden Seiten erstmal konzentriert laufen gelassen.
4.
19:05
Gelbe Karte für Yassin Ben Balla (MSV Duisburg)
Auf der anderen Seite bekommt Ben Balla sofort eine Gelbe Karte. Im Zweikampf geht der Verteidiger ungestüm zu Werke, man sieht jedoch dass auch viel Ball dabei war. Willenborg hat das wohl nicht gesehen und zieht den Karton.
4.
19:05
Spielerisch gehen die ersten Minuten an den MSV, die Preußen halten jedoch intensiv dagegen.
1.
19:02
Auf geht's! Duisburg stößt an und zwar im üblichen Blau und Weiß. Die Preußen agieren ebenfalls in gestreiften Jerseys, allerdings in Grün und Schwarz.
1.
19:01
Spielbeginn
18:37
Beim SCP überzeugte vor allem die Defensive. Die Viererkette bleibt daher auch unverändert, während im vorderen Bereich Dadashov und Cueto für Schnellbacher und Mörschel ins Team rücken. Litka wird zudem durch Brandenburger ersetzt.
18:33
MSV-Coach Lieberknecht scheint schon früh in der Saison seine Startelf gefunden zu haben und vertraut der gleichen Mannschaft, die beim 2:3 in Ingolstadt an den Start ging. Mit dabei sind unter anderem die ehemaligen Erstligaprofis Stoppelkamp und Compper.
18:30
Einen Punkt mehr auf der Habenseite hat der ebenfalls ambitionierte Gegner aus dem Münsterland. Der SC Preußen sicherte sich zum Ligastart ein 1:1 bei 1860, ehe es am Wochenende ein souveränes 2:0 über Jena zu bejubeln gab. Vor allem die Defensive agierte hierbei sehr sicher. Auch heute soll das der Grundstein sein, um aus Duisburg etwas zählbares mitnehmen zu können.
18:24
Für den MSV Duisburg startete das Projekt Wiederaufstieg am ersten Spieltag mit einem erfolgreichen 4:1 über Großaspach. Der tolle Start wurde am Wochenende allerdings von einem bitteren 2:3 bei Mitabsteiger Ingolstadt getrübt. Das heutige Duell gegen Münster und auch das danach folgende Match gegen Braunschweig macht das schwere Auftaktprogramm perfekt. Umso wichtiger ist, im heutigen Heimspiel die volle Punktzahl mitzunehmen.
18:17
Guten Abend und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der 3. Liga! Am heutigen Mittwoch steht mit der Begegnung zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Preußen Münster ein Traditionsduell auf dem Programm. Anstoß ist um 19 Uhr!

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000