4. Spieltag
03.08.2019 14:00
Beendet
SV Meppen
SV Meppen
1:3
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1:0
  • Julius Düker
    Düker
    37.
    Rechtsschuss
  • Manfred Osei-Kwadwo
    Osei-Kwadwo
    57.
    Linksschuss
  • Manfred Osei-Kwadwo
    Osei-Kwadwo
    80.
    Rechtsschuss
  • Christian Beck
    Beck
    81.
    Linksschuss
Stadion
Hänsch-Arena
Zuschauer
7.873
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
16:08
Fazit:
Der SV Meppen und der 1. FC Magdeburg trennen sich nach einer spannenden und temporeichen Partie mit 1:3. Die Krämer-Elf fährt den ersten Saisonsieg bei den Emsländern ein und fährt nun mit 5 Punkten auf dem Konto zurück nach Magdeburg. Nach einer 1:0 Halbzeitführung der Meppener kamen die Magdeburger zunächst schleppend in den zweiten Spielabschnitt. Ein Traumtor von Manfred Osei-Kwadwo (57.) brachte die Gäste zurück ins Spiel. Der Matchwinner war erst kurz vor der Pause für den verletzten Sirlord Conteh eingewechselt worden und packte sich in der 57. Minute ein Herz und nagelte das Leder mit einem Kunstschuss in den linken Winkel. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel mit offenen Visier auf beiden Seiten. Zwei Torwartfehler durch den Meppener Schlussmann Eric Domaschke brachten die Magdeburger schlussendlich auf die Siegerstraße. In der 80 Minute rutsch dem Meppener Keeper ein Schuss von Manfred Osei-Kwadwo durch die Hosenträger. Eine Minute später bringt Puttkammer mit einem Fehlpass seinen Schlussmann in Bedrängnis, der Befreiungsschlag fliegt Komenda an den Rücken und landet vor den Füßen von Christian Beck, der letztendlich ins leere Tor einschiebt. In zwei Wochen geht es für die Meppener in München bei der TSV 1860 um die nächsten Punkte. Für die Magdeburger geht es beim Chemnitzer FC um weitere Punkte bei der Mission Wiederaufstieg. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:53
Spielende
90.
15:53
Die Gäste aus der Elbestadt stehen hinten jetzt clever und lassen nichts mehr anbrennen. Auch wenn es jetzt nochmal eine Ecke für die Emsländer gibt.
90.
15:52
Eine Minute der Nachspielzeit ist bereits verstrichen. Die mitgereisten Magdeburger Fans feiern lautstark ihren Auswärtssieg und den ersten Dreier der Saison.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:50
Die Hausherren stecken nicht auf und probieren nochmal zurück in das Spiel zu kommen. Das gibt natürlich platz für den Gegner. Beck kommt nach einem Konter alleine vor Domaschke zum Abschluss. Diesmal ist der Meppener Schlussmann aber sicher und verhindert den nächsten Treffer.
88.
15:49
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Brian Koglin
88.
15:49
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sören Bertram
85.
15:47
Einwechslung bei SV Meppen: Ted-Jonathan Tattermusch
85.
15:47
Auswechslung bei SV Meppen: Steffen Puttkammer
84.
15:46
Der Meppener Schlussmann wird nach dem Spiel wohl eine schlaflose Nacht haben. Zwei Torwartfehler innerhalb einer Minute sind auf jedenfall was für die Geschichtsbücher.
83.
15:44
Gelbe Karte für Christian Beck (1. FC Magdeburg)
81.
15:41
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:3 durch Christian Beck
Doppelschlag für Magdeburg und wieder sieht der Schlussmann der Meppener alles andere als glücklich aus. Fehler im Spielaufbau der Hausherren durch Steffen Puttkammer, Christian Beck sprintet dazwischen und legt sich das Leder eigentlich zu weit vor, Erik Domaschke will das Spielgerät herausschlagen und trifft den eigenen Mann. Der Ball prallt wieder vor die Füße von Christian Beck der dann mit links ins leere Tor einschiebt.
80.
15:40
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:2 durch Manfred Osei-Kwadwo
Ein dicker Patzer von Erik Domaschke bringt den 1. FC Magdeburg in Führung. Ernst treibt Ball nach vorne, er spielt nach rechts auf Manfred Osei-Kwadwo. Aus spitzem Winkel zieht er ohne Anspielstation einfach ab. Der Ball flutscht dem Meppener Schlussmann durch die Hosenträger!
76.
15:36
Gelbe Karte für Marcel Costly (1. FC Magdeburg)
Costly stellt seinen Körper zwischen sich und Ballmert, sein rechter Arm schlägt leicht aus und trifft den Meppener im Gesicht. Gelb ist die richtige Entscheidung.
74.
15:34
Immer wieder wird ein sichtlich nervöser Stefan Krämer eingeblendet. Der Coach des FCM hätte sich vermutlich auch für heute eine leichtere Aufgabe gewünscht. Sein Team wirft nach dem Ausgleich alles für den ersten Dreier in die Wagschale.
71.
15:32
Knapp 20 Minuten sind noch auf der Uhr. Beide Mannschaften wollen den Sieg und spielen mit offenem Visier nach Vorne. Das wird eine spannende Schlussphase.
69.
15:29
Alexander Brunst verhindert mit einer Monsterparade die erneute Führung der Hausherren. Nach einem Meppener Einwurf tippt der Ball zunächst im Strafraum auf und landet dann auf dem Kopf von Rene Guder. Der Kopfball aus dem Fünfer kommt platziert unten links in die Ecke, aber Magdeburgs Keeper pariert mit einer überragende Flugparade.
68.
15:28
Guder wird geschickt und will ablegen - es ist aber kein Mitspieler mitgelaufen und entsprechend geht sein Pass ins Leere. Da wäre ein Torabschluss die deutlich bessere Wahl gewesen. Schade für den SVM, da wäre mehr drin gewesen.
66.
15:27
Beide Trainer wechseln jeweils einmal. Die intensive Partie und der Spielstand verleitet beide Coaches zu einem Wechsel. Auf beiden Seiten erfolgt dieser positionsgetreu.
65.
15:26
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marcel Costly
65.
15:25
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mario Kvesić
65.
15:25
Einwechslung bei SV Meppen: Luka Tankulić
65.
15:25
Auswechslung bei SV Meppen: Max Kremer
63.
15:23
Gelbe Karte für Deniz Undav (SV Meppen)
Gelbe Karte für lautstarkes Meckern.
60.
15:22
Eine gute Einzelaktion bringt die Gäste zurück ins Spiel. Bis zu diesem Zeitpunkt war Meppen am Drücker. Jetzt haben wir auch ergebnistechnisch einen offenen Schlagabtausch. Mal sehen wie die Hausherren jetzt reagieren.
57.
15:17
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Manfred Osei-Kwadwo
Traumtor durch den eingewechselten Osei-Kwadwo. Laprévotte spielt den Ball vom Mittelkreis auf die rechte Außenbahn. Der schnelle Osei-Kwadwo zieht an und treibt das Spielgerät bis zur Sechzehner Kante. Mit einer schnellen Körpertäuschung zieht er in die Mitte und zieht mit seinem schwächeren, linken Fuß ab. Der Ball zischt unhaltbar ins linke, obere Toreck!
55.
15:16
Beck geht am Sechzehner zu Boden und hält sich das Gesicht. Unglückliche Aktion, Puttkammer kommt unabsichtlich beim Gerangel um den Ball mit der Hand bei Beck ins Gesicht. Der Magdeburger Angreifer steht nach kurzer Behandlung wieder und klatscht mit seinem Gegenspieler fair ab.
53.
15:14
Eckball von der linken Seite für den SVM. Der Ball kommt jedoch am Fünfer schon auf Kniehöhe runter und wird problemlos geklärt. Insgesamt machen die Emsländer nach der Pause den besseren Eindruck.
52.
15:13
Die Hausherren scheinen selbstbewusster und organisierter aus der Halbzeit zu kommen. Die Angriffe sind griffig und temporeich. Es gibt wieder Eckball für Meppen nach einer Piossek Flanke.
49.
15:11
Die Intensität ist unverändert. Kein Spieler gibt hier auch nur einen Millimeter nach. Jetzt gibt es Freistoß für Meppen von halblinks. Die kurze Freistoßvariante führt jedoch nicht zum Erfolg. Piossek bleibt bereits am ersten Abwehrbein hängen.
47.
15:08
Der erste Eckball im zweiten Spielabschnitt wird durch die Gäste ausgeführt. Der Ball landet nach einer Kopfballabwehr bei Jacobsen, sein Schuss fliegt allerdings meilenweit über den Kasten der Hausherren.
46.
15:06
Beide Teams kommen unverändert vom Pausentee zurück. Es warten hoffentlich spannende 45 Minuten auf uns.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen geht mit einer 1:0 Pausenführung in einem sehr intensiven Spiel gegen den 1. FC Magdeburg in die Halbzeitpause. Nach einem munteren Beginn der Gäste aus der Elbestadt kommen die Emsländer immer besser in die Partie und sind Mitte der ersten Halbzeit auch spielerisch ein würdiger Gegner für gut aufgelegte Magdeburger, die es verpassen aus gut herausgespielten Chancen und einer optischen Überlegenheit etwas zählbares zu machen. Die Meppener kontern in der 37. Spielminute clever über den selbstbewussten Undav, er lupft den Ball über zwei Magdeburger Verteidiger direkt in den Lauf von Sturmpartner Düker, dieser lässt sich nicht zweimal bitten und knallt das Leder per Direktabnahme in die Maschen. Die Krämer-Elf ist zur zweiten Halbzeit besonders unter Druck, erst zwei Punkte stehen auf der Habenseite des 1. FCM. Gleicht geht’s weiter! Bis gleich!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Gelbe Karte für Dominik Ernst (1. FC Magdeburg)
Jetzt gibt es richtigerweise Gelb! Erneut langt Ernst gegen Amin zu.
45.
14:49
Die Hausherren stehen hinten viel cleverer als zu Beginn der Partie und wollen vor der Halbzeit nichts mehr anbrennen lassen.
44.
14:47
Beck wird geschickt und kommt freistehend aus spitzem Winkel von rechts zum Abschluss. Doch der Schuss ist etwas zu ungenau und geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Schön und direkt gespielt vom FCM.
43.
14:46
Bitter für die Gäste. Der bislang auffällige Conteh muss nach einem Foul von Piossek verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Osei-Kwadwo und übernimmt positionsgetreu.
42.
14:44
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Manfred Osei-Kwadwo
42.
14:44
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sirlord Conteh
40.
14:44
Die Hänsch-Arena eskaliert. Es hallt "Meppen" "Meppen" über den Platz. Der 1. FC Magdeburg wurde kalt erwischt und Coach Krämer sieht ratlos aus. Sein Team war bislang gut in der Partie aber die Hausherren zeigen sich eiskalt und gehen in Führung.
37.
14:39
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Julius Düker
Meppen kontert sich zur Führung. Ein schneller Ballgewinn des SVM an der Mittellinie und Undav geht mit Vollgas auf die Magdeburger Hintermannschaft zu. Der erste Pass auf Düker kann noch verhindert werden, anschließend prallt der Ball zurück zu Undav, diesmal lupft er den Ball über die Abwehrspieler direkt in den Lauf auf Düker. Der junge Angreifer knallt das Leder mit einer schönen Direktabnahme mit rechts in die lange Ecke!!!
35.
14:39
Revanche an der Mittellinie. Diesmal Ernst mit beiden Beinen voraus gegen den ballführenden Amin. Wieder mischen die Trainer lautstark mit. Auch hier wird alles ohne Verwarnung geregelt.
34.
14:37
Hitzige Stimmung auch auf den Trainerbänken. Armin kommt gegen Ernst an der Mittellinie zu spät, beide Trainer springen auf und kommentieren die Situation lautstark. Schiri Halslberger regelt das mit einer coolen Geeste.
32.
14:35
Betram hat auf rechts viel Zeit und lässt mit einer einfachen Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen. Er flankt mit links auf Beck, der große Angreifer kommt allerdings nur mit den Haarspitzen heran und das Spielgerät trudelt links am Tor vorbei.
30.
14:33
Eine halbe Stunde ist vorbei. Nach einem kurzen Hänger ist das Intensitätslevel deutlich höher. Das Spiel ist schnell und chancenreich auf beiden Seiten. Die Meppener setzten deutlich auf schnelle Konter und der 1. FC Magdeburg spielt teilweise schnörkellos und direkt nach vorne. So ergeben sich gute Abschlusschancen für die Teams.
27.
14:32
Erneut eine gute Chance für die Meppener. Ein diagonaler Ball landet bei Guder, nach guter Ballannahme nimmt er Tempo auf rechts auf und zieht knallhart ab, sein Schuss geht knapp rechts vorbei.
25.
14:30
Auf der anderen Seite jetzt der SVM: Nach einem Eckball und einigem Gewusel im Fünfer kommt Komenda aus zweiter Reihe mit links zum Abschluss, sein Schuss fliegt aber deutlich drüber! Klasse Chance für den SVM.
24.
14:28
Pfostenknaller für Magdeburg Dominik Ernst kommt über rechts und legt das Leder mit einem schönen Pass einmal quer durch den Strafraum der Meppener zu Sören Bertram. Der fackelt nicht lange und zieht mit links sofort aus spitzem Winkel ab. Der Ball fliegt an den linken Pfosten!
20.
14:25
Der quirlige Conteh stößt erneut auf links durch, und spielt nochmal quer auf Beck. Ein langes Bein von Puttkammer klärt im letzten Moment zur Ecke. Der Eckball verpufft allerdings erneut.
19.
14:23
Nach einem Meppener Angriff rollt der Magdeburger Konter über Conteh, der schnelle Angreifer legt auf Kvesic zurück. Doch dessen Schuss kann Domaschke sicher parieren.
18.
14:21
Der Schwung der Gäste zu Beginn der Partie ist nach einer knappen Viertelstunde nahezu verpufft. Das Spiel flacht zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig ab. Die Hausherren probieren mehr Ballbesitz zu generieren und übernehmen zumindest auch optisch mehr die Spielkontrolle.
15.
14:19
Im dritten Drittliga Jahr ist die Neidhart-Elf zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich mit vier Punkten aus drei Spielen mit dem besten Saisonstart des Vereins in die 3. Liga gestartet.
13.
14:16
Die Ecke verpufft nachdem Meppens Kapitän Puttkammer das Leder am Elfmeterpunkt herausköpft. Auf beiden Seiten fehlt bislang der letzte Wille die Aktionen bis zum Schluss auszuführen.
12.
14:14
Es gibt die erste Ecke für die Gäste. Kvesic legt sich das Leder parat und wird von der rechten Seite servieren.
10.
14:13
Erster Eckball für die Emsländer. Der Ball fliegt lang an den zweiten Pfosten, Brunst kommt nur mit einer Hand ran und der Ball wird nochmal hereingeschlagen, landet dann aber im Nirgendwo. Jetzt sind auch die Meppener in dieser Partie angekommen.
8.
14:11
Die Magdeburger Fans sind auch nach der knapp vierstündigen Busfahrt voll da. Die Rund 700 Gästefans singen und schwenken die Fanschals freudig in die Luft. Schöne Kulisse und wahnsinniger Support bei so einer weiten Anreise. Respekt dafür!!!
6.
14:09
Kvesic kommt im Sechzehner nach einem schönen Direktspiel frei zum Abschluss. Sein Schuss mit der rechten Innenseite geht allerdings gute fünf Meter am Gehäuse der Meppener vorbei. Domaschke stellt seine Hintermannschaft lautstark direkt in die Schuhe.
4.
14:07
Die Gäste übernehmen sofort das Kommando und probieren im 4-3-2-1 System früh anzulaufen und hoch zu pressen. Die Hausherren sind um Spielkontrolle bemüht, bislang kommt aber in den eigenen Reihen kein Spielfluss auf. Die Meppener starten im 4-1-4-1 System.
2.
14:06
Erster Freistoß der Partie aus dem linken Halbfeld für den 1. FC Magedeburg. Der Ball kommt mit Zug in den Sechzehner und landet über Umwege bei Perthel. Doch der Angreifer war selbst ein wenig überrascht und hebt das Leder mit der rechten Innenseite über den Kasten. Da war deutlich mehr drin.
1.
14:03
Der Ball rollt! Magdeburg stößt an. Die Hausherren spielen in den gewohnten blau-weiß gestreiften Heimtrikots mit blauen Hosen. Die Gäste laufen in einem komplett schwarzen Dress auf.
1.
14:02
Spielbeginn
13:59
Es ist angerichtet! SV Meppen empfängt den 1. FC Magdeburg. Die Teams betreten das saftige Grün und die Stimmung auf den Tribünen macht Spaß auf die anstehenden 90 Spielminuten. Viel Spaß!!!
13:45
Personell bringt Meppens Coach Christian Neidhart im Vergleich zum Spiel in Chemnitz einen Neuen: Düker darf von Beginn an ran, Tankulic muss auf die ungeliebte Bank. Stefan Krämer verändert seine Startelf im Vergleich zum Duell mit Mannheim dreifach: Koglin und Costly nehmen auf der Bank Platz, der verletzte Preißinger fehlt. Jacobsen, Tobias Müller und Conteh rücken in die Anfangsformation.
13:41
Als unparteiischer wurde der 26. jährige Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang) aus Bayern angesetzt. Er leitet die Partie mit Hilfe seiner Assistenten Jochen, Gschwendtner und Maximilian Riedel. In der abgelaufenen Saison kam er bereits zu fünf Spielleitungen in der 3. Liga, heute feiert er im Emsland sein Saisondebüt.
13:39
Rund 700 FCM-Fans werden ins Emsland pilgern und in der Hänsch-Arena ordentlich Stimmung machen und versuchen den ersten Dreier mit nach Magdeburg zu nehmen. Auf der Gegenseite wollen die SVM-Fans ihr Team zum nächsten Punktgewinn peitschen, es werden an die 8000 Fans erwartet. Es könnte stimmungstechnisch ein heißer Nachmittag im heute ehr kühlen Emsland werden. Die Akteure dürfen sich jedenfalls auf knapp 22 Grad Lufttemperatur freuen, auf den Rängen wird es deutlich heißer zugehen.
13:31
Die Aufstellungen sind da und können wie gewohnt ab sofort unter dem Menüpunkt Spielschema aufgerufen werden.
13:20
FCM-Coach Stefan Krämer bedankte sich nach dem Unentschieden seines Teams unter der Woche für das feinfühlige Publikum und die herausragende Unterstützung seiner Mannschaft: „Das wird in Zukunft Punkte bringen, davon bin ich felsenfest überzeugt." Vor dem heutigen Auftritt in Meppen äußerte er sich respektvoll."Meppen entwickelt zu Hause schon eine große Wucht. In Mannheim haben sie unentschieden gespielt, obwohl sie lange in Unterzahl waren. Da wissen wir, was auf uns zukommt. Ich glaube aber ganz fest an unsere Chance.“
13:14
SVM-Cheftrainer Christian Neidhart weiß um die Stärken des Zweitliga-Absteigers: „Sie werden oben mitspielen. Für mich sind die Magdeburger ein Aufstiegskandidat. Die ersten Spiele haben aber auch gezeigt, dass sich die Mannschaft noch nicht so richtig gefunden hat. Die Ausrichtung für uns lautet ganz unabhängig davon aber eh nur; Wir wollen die beiden guten Auswärtsspiele jetzt vor heimischem Publikum in der Hänsch-Arena Meppen vergolden, ich freue mich auf die euphorische Unterstützung der emsländischen Anhänger."
13:08
Der SV Meppen will die Englische Woche mit einem Sieg gegen 1. FC Magdeburg vergolden. Der Zweitliga-Absteiger kam im letzten Heimspiel gegen Waldhof Mannheim nur zu einem 1:1-Unentschieden. Mit bisher zwei erzielten Punkten stehen die hochgehandelten Magdeburger aktuell auf Tabellenplatz 18. Nach nur einem Jahr in der 2. Liga gab es in Magdeburg einen großen Umbruch. Der neue Trainer Stefan Krämer setzt auf Pressing und schnelles Umschaltspiel; bislang hat seine Mannschaft die Spielidee noch nicht umsetzen können.
13:03
Der Knoten bei den Emsländern ist am vergangenen Mittwoch in Chemnitz geplatzt. Nachdem die Meppener in den ersten beiden Saisonspielen sieg- und torlos geblieben waren, fuhr die Neidhart-Elf, trotz zweifachen Rückstandes, einen 4:2 Auswärtssieg beim Chemniter FC ein und steht jetzt mit einer Punktausbeute von vier Punkten auf dem neunten Tabellenplatz.
13:02
Ein herzliches Willkommen zu einem spannenden Fußballnachmittag in der 3. Liga! Während der Startschuss für Oberhaus noch auf sich warten lässt, steht in Deutschlands dritthöchster Spielklasse bereits der 4. Spieltag an. Der SV Meppen empfängt in der heimischen Hänsch-Arena den 1. FC Magdeburg. Der Ball rollt wie gewohnt ab 14:00 Uhr.

SV Meppen

SV Meppen Herren
vollst. Name
Sport Verein Meppen 1912
Stadt
Meppen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
29.11.1912
Sportarten
Fußball
Stadion
Hänsch-Arena
Kapazität
13.185

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250