33. Spieltag
07.05.2016 15:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
1:1
FC Augsburg
Augsburg
0:0
  • Klaas Jan Huntelaar
    Huntelaar
    82.
    Linksschuss
  • Daniel Baier
    Baier
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
62.271
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90
17:28
Fazit:
Nichts mehr! Schluss! Augsburg schockt Schalke spät und macht den Klassenerhalt klar! In einer relativ schwachen Bundesliga-Partie schaffte es Königsblau erst sehr spät die Spielanteile in ein Tor umzumünzen. Nach einer ansprechenden ersten Halbzeit traf Hunterlaar in einer schwachen Schlussphase spät zur Führung. Kaum war der FCA nach dem Rückstand offensiv gefordert, machten die Gäste ihr Abwehr-Bollwerk auf und konnten kurz vor der Spielende den Ausgleich durch Baier markieren. Schalke begann stark, ließ dann aber mit zunehmender Spielzeit sehr nach. Insgesamt fehlte der Elf von André Breitenreiter die letzte Durchschlagskraft und Effizienz. Augsburg fokussierte sich total auf die Defensive, fand offensiv nicht statt und nimmt am Ende den Punkt etwas glücklich mit in die Heimat.
90
17:23
Spielende
90
17:22
Und jetzt? Schalke zeigt sich geschockt über den Ausgleich. Es bleiben zwei Minuten Nachspielzeit!
89
17:19
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Daniel Baier
Und das 1:1! Nach einem Durcheiander landet die Kugel auf der rechten Seite bei Kohr, der dann den völlig freistehenden Baier an der Strafraum-Kante sieht. Unbedrängt kann der Kapitän konzentriert abschließen und befödert den Ball mit einem satten Schuss in die linke, flache Ecke!
86
17:17
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
86
17:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Christoph Janker
85
17:16
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (FC Augsburg)
84
17:16
Kann der FCA zurückschlagen? In den bisherigen rund 85 Minuten waren die Fuggerstädter stets defensiv orientiert, jetzt muss aufgemacht werden!
83
17:16
Einwechslung bei FC Schalke 04: Johannes Geis
83
17:16
Auswechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
82
17:15
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Klaas Jan Huntelaar
Und dann sticht Huntelaar zu! Meyer ist in der Zentrale der Ausgangspunkt und passt kurz vor dem Strafraum zu Choupo-Moting. Dieser leitet mit einer feinen Drehung raus auf den rechten Flügel weiter. Junior Caiçara nimmt die Abgabe dankend an und gibt sofort in die Mitte weiter. Dort ist Huntelaar einen Schritt schneller als Hong und schiebt aus vier Metern mit links an Hitz vorbei.
80
17:10
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
78
17:09
Hitz zeigt seine Klasse! Nach einer Meyer-Ecke von links, setzt sich Neustädter kraftvoll gegen Altintop durch und köpft den Ball mit Wucht Richtung linke Tor-Seite. Hitz macht sich lang und kratzt den Kopfball von der Linie! Beste Chance des Spiels!
76
17:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Pierre-Emile Højbjerg
76
17:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
74
17:06
Mittlerweile ist das kein gutes Bundesliga-Spiel mehr. S04 mangelt es weiterhin an glorreichen Ideen und Spielwitz. Augsburg nimmt das 0:0 dankbar an und unterlässt das Offensiv-Spiel komplett.
72
17:06
Junior Caiçara ist im Spiel und zeigt sich sofort: Zentral vor dem Strafraum legt er auf Huntelaar ab, der dann mit einem Fernschuss scheitert. Sein Versuch fliegt einen Metern neben dem rechten Pfosten in die Bande.
71
17:05
Einwechslung bei FC Schalke 04: Junior Caiçara
71
17:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benedikt Höwedes
70
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Kostas Stafylidis
70
17:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
69
17:01
Der Freistoß kommt von Meyer selber und kann mit einem Kopfball von Baier entschärft werden.
68
16:59
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Meyer setzt sich im rechten Halbfeld gegen Gouweleeuw durch und wird dann gefoult. Der Augsburger rennt in den Schalker und lässt das Bein stehen - Gelb und Freistoß aus 25 Metern.
65
16:58
Schöne Aktion! Nach einer Spielverlagerung gelangt der Ball via Huntelaar auf die rechte Seite des Strafraums. Dort kann Goretzka den Pass verarbeiten und tanzt dann aus fünf Metern Hitz aus. Das ganze passiert jedoch etwas zu weit außen, so dass der Winkel für Goretzka zu spitz wird. Er kann das Spielgerät zwar noch in die Mitte abgeben, findet dort aber keinen Mitspieler.
63
16:54
Eine halbe Chance für Huntelaar! Sané spitzelt einen Pass direkt vor das Tor und auf die linke Seite. Im Zweikampf ist Kohr dann aber abgeklärter und setzt seinen ganzen Körper vor den einschussbereiten Holländer!
62
16:51
Gelbe Karte für Alfreð Finnbogason (FC Augsburg)
Auch Finnbogason holt sich Gelb ab. Der Isländer trifft Choupo-Moting im Gesicht. Korrekte Entscheidung: Im Gesicht hat der Fuß nichts verloren.
60
16:50
Bei S04 muss nun dringend eine Idee her. Die Gastgeber verlieren mehr und mehr Spielanteile und lassen das sichere Kombinations-Spiel vermissen. Fehlpässe und ideenlose Aktionen häufen sich. Es wird langsam zäh in der Veltins-Arena.
57
16:48
Sead Kolašinac tankt sich auf links durch und entscheidet sich dann von der Tor-Aus-Linie für einen Torschuss. Aus diesem Winkel konnte diese Idee jedoch nur verunglücken... Das Leder fliegt ungefährlich neben das Gehäuse...
54
16:45
Geht S04 nun mehr über die zweite Reihe? Meyer sieht auf halblinks Choupo-Moting, der sich dann aus 16 Metern für einen Schuss entscheidet. Sein Abschluss kann Hitz ohne Probleme festmachen. Sind nun mehr von diesen Distanzschüssen zu erwarten? Immerhin brachten die tollen Kombinationen auch noch nichts ein...
52
16:43
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Baier kontert in der Statistik der Karten sofort: In einem der Angriff der Schalker lässt er Sané auflaufen. Diese Karte war eine harte Entscheidung...
51
16:41
Gelbe Karte für Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Der Schalker beendet mit dieser Verwarnung seine Saison: Im Saison-Finale ist er gesperrt.
50
16:40
Mit der Chance von eben blitze nun zwei Mal die Offensive der Gäste auf. Wenn etwas für die Fuggerstädter geht, dann zumeist über rasche Konter.
47
16:39
Gute Möglichkeit der Augsburger! Alfreð Finnbogason tanzt auf halbrechts Roman Neustädter aus und gibt dann auf der Strafraum-Kante an Raúl Bobadilla ab. Der eingewechselte Angreifer befördert einen kräftigen Flachschuss knapp neben das linke Aluminium!
46
16:36
Augsburgs gute Abwehr verdeutlicht auch folgende Statistik: Mit Ende der ersten Halbzeit ist der FCA nun über 360 Minuten ohne Gegentor - Vereinsrekord!
46
16:35
Und die zweite Hälfte läuft!
46
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:27
Halbzeitfazit:
Kurz darauf ist Pause. Der FC Schalke zeigte in den ersten 45 Minuten eine ansprechende Leistung und hat das Geschehen in der WM-Arena im Griff. Für eine Führung fehlte den Knappen jedoch die letzte Entschlossenheit. Augsburg konzentrierte sich bisher auf eine sichere Defensive und ist offensiv noch ohne Punch. Kann Schalke im zweiten Durchgang noch mehr Ideen entwickeln, könnte das Bollwerk der Gäste fallen.
45
16:26
Und der FCA aus dem Nichts! Max bringt von der linken Flügel-Seite einen ganz langen Seitenwechsel auf Finnbogason. Neustädter steht zu weit weg und muss den Augsburger ziehen lassen. Der Isländer Finnbogason kann aus fünf Metern frei köpfen und setzt den Ball ganz knapp neben den rechten Pfosten! Das hätte die Führung sein müssen!
45
16:21
Ende 1. Halbzeit
43
16:18
Zwei Minuten vor dem Pausen-Tee hat der Gastgeber die Partie im Griff, ist jedoch in der Offensive nicht zwingend genug. Die Ansätze sehen gut aus, doch fehlt einfach die Effektivität.
41
16:17
Sead Kolašinac findet keine Lücke. Natürlich geht es wieder über links in den Strafraum: Dort angekommen verliert der Außen-Verteidiger dann etwas den Überblick und schießt zwei Mal in Folge Janker an das Schienbein.
39
16:15
Kaum erwähnt man die ungefährlichen Fuggerstädter, setzen auch sie den ersten Torschuss ab. Dieser war jedoch alles andere als ein Highlight: Auf links kann Caiuby den Ball erobern und schießt ihn dann aus 35 Metern viel zu langsam Richtung Fährmann. Der Schuss rollt vor den Füßen den Keepers aus...
38
16:12
Königsblau hat die Partie voll im Griff. Auch wenn noch der letzte, tödliche Pass fehlt: Schalke hat mittlerweile über zehn Tor-Abschlüsse und der FCA noch gar keinen.
37
16:11
Huntelaar an den Außenpfosten! Der Holländer schnappt sich einen halblinken Freistoß aus 25 Metern und befördert das Spielgerät dann mit einem satten Strahl an den Außenpfosten!
34
16:09
Die gute linke Seite! Sead Kolašinac startet in Nähe der linken Tor-Aus-Linie in den Strafraum und legt dann zu Meyer zurück. Dieser leitet die Pille ebenfalls nach hinten weiter, wo dann Sané aus zehn Metern abschließt, aber nur den Gegner trifft.
33
16:08
Koo ist doch schlimmer verletzt und kann das Spiel nicht zu Ende bringen. Bobadilla ersetzt den Südkoreaner.
32
16:07
Einwechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
32
16:07
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
31
16:06
Gleiches Spiel von der anderen Seite: Sead Kolašinac macht auf der linken Seite Tempo und sieht dann ebenfalls Meyer am Strafraum. Erneut zieht der Schalker mit einem wuchtigen Schuss ab, den Hitz dann aber ohne Probleme wegfausten kann.
28
16:03
Max Meyer mit Dampf! Nachdem Leroy Sané auf der rechten Seite die Ausgburger vernaschen kann, passt der flinke Knappe die Kugel in das Zentrum und auf Meyer. Aus halbrechter Position und 15 Metern haut Meyer kraftvoll auf die Bude: Hitz reagiert gut und kann den Versuch zur Seite klären.
26
16:01
Ja-cheol Koo bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen und muss kurz behandelt werden. Beide Teams nutzen die kurze Pause für die erste Erfrischung aus der Wasserflasche. Verständlich bei dieser Hitze.
23
15:58
Bei S04 geht von Beginn an viel über links. Kolašinac ist gut im Spiel und tritt auf Außen auf das Gaspedal. Meyer bedient auf dem linken Flügel Choupo-Moting ebenfalls liebend gern, der dann mit Schwung in die Gefahrenzone eindringen will.
20
15:56
..dieser wird abgefälscht und führt dann zu einer Ecke von rechts, die jedoch nichts einbringt.
19
15:55
Leroy Sané wird mit einem langer Flanke über die Abwehr gesucht und gefunden, kurz vor der Gefahrzone wird der Youngstar dann zu Boden gerissen und erhält einen Freistoß.
17
15:53
Kohr hat im Miffelfeld viel zu viel Platz, kann die aussichtsreiche Situation aber nicht nutzen: Statt zu einem seiner drei Mitspieler im Konter abzugeben, verliert er das Leder kurz vor dem Strafraum, da er einfach zu lange für eine Entscheidung braucht.
14
15:51
Was für eine Chance für Matip! Mit einem Mal geht im Strafraum der Gäste ganz schnell: Der Innenverteiger taucht nach einem herrlichen Pass plötzlich vor Hitz auf und scheitert mit einem Schuss aus zentralen fünf Metern am Schlussmann. Der FCA-Keeper kann den Versuch mit dem linken Bein klären.
13
15:46
Das Spiel verliert nun etwas an Fahrt. Schalke lässt die Kugel hinten zirkulieren und probiert es mit einem ruhigen Spielaufbau.
10
15:44
Auf der anderen Seite versucht es der FCA mit einem Konter: Baier sieht Altintop im Strafraum starten, kann seine Abgabe von halbrechts aber nicht an seinen Kollegen bringen. Insgesamt macht Augsburg hier in den ersten Minuten gut mit und versucht Nadelstiche über schnelle Konter zu setzen.
8
15:42
Wieder Choupo-Moting! Wieder über links! Dieses Mal klappt der Durchbruch besser: Der Knappe tunnelt zunächst Gegenspieler Janker, rund zehn Meter vor dem Tor, verliert danach aber den Ball aus den Augen.
6
15:40
Erneut geht es über links: Eric Maxim Choupo-Moting tritt auf das Spielgerät und versucht dann Klaas Jan Huntelaar mit einem Lupfer in Szene zu setzen. Der Versuch misslingt jedoch.
4
15:38
Sead Kolašinac probiert es von der Strafraumkante! Ein Querpass findet den Schalker am linken Rande des Sechzehners, wo er mit links einen Schuss absetzt, der aber zu langsam kommt und in den Füßen des Gegners ausrollt.
2
15:36
Schalke macht das Leder in den eigenen Reihen fest und versucht die Spielkontroll zu übernehmen. Eine erste lange Flanke Richtung Huntelaar und Zentrum kommt etwas zu weit.
1
15:34
Und der Ball rollt! Augsburg hat das Spiel mit dem Anstoß eröffnet.
1
15:33
Spielbeginn
15:31
Christian Dingert ist der Schiedsrichter der heutigen Partie und führt die Mannschaften nun in die Arena!
15:27
Zur Vereinshymne der Schalker strahlt die Sonne in das offene Dach der Arena. Hier ist bestes Fußball-Wetter und eine herrliche Atmosphäre!
15:22
Horst Heldt wurde bereits verabschiedet, die Veltins-Arena ist bereit: Gleicht geht es los!
15:20
Personell kehrt bei S04 Benedikt Höwedes zurück, dagegen fallen Fabian Giefer, Sascha Riether und Matija Nastasic aus. Die Fuggerstädter dürfen sich über die Einsätze von Caiuby und Ragnar Klavan freuen. Beide waren in der Woche zunächst angeschlagen, meldeten sich aber pünktlich zur Bundesliga fit.
15:18
Auch der stellvertretende Kapitän sieht dem Spiel in der WM-Arena eher gelassen entgegen und stellt die gute Position des FCA im Abstiegskampf in den Vordergrund: „Wir befinden uns in einer relativ komfortablen Situation. Auf Schalke zu spielen ist immer etwas Besonderes.“
15:13
Augsburg kann mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke knacken und den Klassenerhalt perfekt machen. In der langen Saison läuft es seit einigen Wochen wieder besser für den FCA: Seit vier Partien ist man ohne Niederlage, seit drei Spielen gar ohne Gegentor. Für Coach Weinzierl ist der Druck eher beim Gastgeber: „Schalke muss auf Sieg gehen, um noch eine Chance auf die Champions League zu haben. Es werden sich Gelegenheiten ergeben, unsere Konterstärke auszuspielen“, äußerte er sich im Vorfeld der Partie.
15:06
Abgesehen von der Trainer-Posse kommt mit dem FCA ein wahrer Lieblingsgegner in den Ruhrpott: In den letzten vier Heimspielen blieben die Punkte immer in Gelsenkirchen. Zu sehr sollten sich die Gastgeber jedoch nicht auf dieser Statistik ausruhen: In den letzten beiden Spielen gab es keinen Dreier für Königsblau, das Hinspiel in dieser Saison ging mit 2:1 an die Fuggerstädter.
15:03
Grund zur Hoffnung besteht, dass Blau und Weiß sportlich überzeugen kann und zumindest auf dem Spielfeld für Ruhe sorgt. Dank des Sieges in Hannover, ist die Europa League fix und der wichtige vierte Platz wieder in Reichweite. Bis zum Ende der Saison wird es mit Gladbach und Hertha einen Dreikampf um die CL-Millionen geben.
14:54
Der Cheftrainer versucht die aufkommenden Gerüchte seit Wochen gekonnt und mit einer gewissen Lässigkeit zu kontern. Auch vor dem heutigen Spiel schob Breitenreiter die mögliche Weinzierl-Nachfolge rasch zur Seite: „"Wer weiß, ob das alles stimmt, was geschrieben wird. Was in Zukunft passiert, werden wir ja sehen", gab er den Journalisten mit auf den Weg.
14:46
Passend zum Hoch über Deutschland brodelt auf Schalke die Gerüchteküche. Täglich steigt die Temperatur und Diskussion um Coach André Breitenreiter. Wie es das Schicksal so will, betritt am wichtigen 33.Spieltag nun ein potentieller Nachfolger die Veltins-Arena. Mit dem FC Augsburg und Markus Weinzierl kommt ein Gegner ins Stadion, welcher für ordentlichen Wirbel sorgen könnte. Geht das Heimspiel daneben und die Qualifikation zur Champions League ebenfalls, könnte es für Breitenreiter das letzte Heimspiel als Schalker gewesen sein.
14:32
Guten Tag und herzlich Willkommen zur Bundesliga! Am 33.Spieltag treffen um 15:30 Uhr Schalke 04 auf der FC Augsburg aufeinander! Für Königsblau ist dieses Spiel die letzte Chance für die Champions League, Gegner Augsburg hat im Abstiegskampf alles in der eigenen Hand und den künftigen Schalke-Trainer vielleicht auf der Bank...

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtahtletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660