18. Spieltag
18.01.2020 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:2
SC Freiburg
Freiburg
0:2
  • Chang-hoon Kwon
    Kwon
    28.
    Linksschuss
  • Nils Petersen
    Petersen
    41.
    Rechtsschuss
  • Jean-Philippe Mateta
    Mateta
    82.
    Kopfball
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
23.138
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Am Ende werden vier Minuten nachgespielt, aber auch die bringt der Sportclub über die Zeit und gewinnt zum ersten Mal in Mainz! Es war lange Zeit ein Spiel, das Freiburg aus der Defensive heraus kontrolliert hat. Die Umschaltmomente nutzten die Breisgauer über Chang-hoon Kwon und Nils Petersen effizienter aus. Erst mit dem späten Anschluss von Jean-Philippe Mateta schwang das Pendel von defensiver Kontrolle zur wilden Verteidigung aus, die letztlich aber reichen sollte, um die Offensivbemühungen der Mainzer zu unterbinden. So beginnt auch die Rückrunde für den SCF erfolgreich, während Mainz durch die neuerliche Niederlage nur einen Sieg aus den letzten vier Spielen aufweist. In den nächsten Wochen geht es für die 05er nach Gladbach, bevor man die Bayern empfängt, während Freiburg kommende Woche den SC Paderborn erwartet. Bis dahin eine schöne Woche!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Grifo läuft nochmal alleine aufs Mainzer Tor zu und schießt. Erst dann geht die Fahne des Assistenten hoch, weil sich der Freiburger beim Abspiel im Abseits befand.
90.
17:21
Zentner kommt sogar bei einem langen Einwurf mit nach vorne. Diesmal verpasst er, doch auch die Freiburger können keinen Konter mehr ausspielen.
90.
17:20
Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
90.
17:20
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
90.
17:20
Bei dem Kopfballversuch rauscht Zentner auch noch in Günter hinein, der benommen liegenbleibt, dann aber doch weiterspielt.
90.
17:19
Zentner mit dem Kopf! Doch die Flanke ist ein Tick zu hoch und rutscht ihm über das Haupt zur Seite weg.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Zentner verlässt das Tor bei der Mainzer Ecke!
88.
17:16
Onisiwo verpasst den Ausgleich! Mit der Hacke legt er sich den Ball selbst vor und zieht aus spitzem Winkel aufs linke Eck. Das verpasst er knapp, ebenso wie gleich drei Mitspieler das potenzielle Zuspiel.
87.
17:15
Freiburg schafft es jetzt, den Ball fern vom eigenen Tor zu halten. Eine Flanke aus dem Halbfeld klärt die Hintermannschaft mit dem Kopf.
84.
17:12
Und jetzt kann die stabile defensive Ausrichtung ganz gefährlich für den SCF werden. Szalai hat schon den nächsten Abschluss, der jedoch noch geblockt wird.
82.
17:10
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Jean-Philippe Mateta
Vor dem Freistoß an der rechten Seite geraten Niakhaté und Abrashi aneinander, das interessiert am Ende aber niemanden mehr! Onisiwo wird im Strafraum alleingelassen, köpft aufs Tor wovor aber noch Manuel Gulde am Fünfmeterrraum klärt. Der Ball springt direkt auf den Kopf von Mateta, der gedankenschnell in den rechten Winkel vollendet.
82.
17:10
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05)
82.
17:10
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
79.
17:07
Wieder Mateta, den sie diesmal rechts im Sechzehner finden. Jetzt schafft er den Abschluss, zielt aber direkt auf Schwolow, der rechtzeitig die Beine schließt.
78.
17:06
Mateta taucht vor Schwolow auf! Doch da ist Koch noch und grätscht dem Stürmer im letzten Moment den Ball vom Fuß! Klasse Aktion des Verteidigers!
76.
17:04
Für einen starken Auftritt bekommt Chang-hoon Kwon seinen verdienten Applaus aus dem Auswärtsblock. Kurz darauf hat Günter wieder viel Platz auf seiner linken Außenbahn. Sein Schuss aus der zweiten Reihe überrascht Zentner allerdings nicht.
75.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
75.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
75.
17:03
Auch Grifo wird gleich kommen. Die Wechsel nehmen ordentlich Zeit von der Uhr.
74.
17:02
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
74.
17:02
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
73.
17:01
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
73.
17:01
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
71.
16:59
Schmid wird alleingelassen! An der linken Grundlinie setzt sich Kwon durch und legt quer durch den Strafraum ab auf Schmid, der von ganz hinten angerauscht kommt. Er schießt mit der Innenseite links an Zentner vorbei, wo einmal mehr noch ein Verteidiger bereitsteht.
70.
16:59
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
70.
16:59
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ronaël Pierre-Gabriel
70.
16:58
Quaison mit dem nächsten Versuch von der Strafraumgrenze, den er ins rechte Eck zirkeln will. Dadurch verliert die Kugel aber genug Tempo, um von Schwolow klasse gehalten zu werden.
69.
16:58
Im Gegenzug kontert Mainz mal selbst über Kunde, dem der Ball vor dem Strafraum weggeschlagen wird, allerdings direkt zu Mateta. Auch der Stürmer ist überrascht von der plötzlichen Chance und kann das Leder nicht verarbeiten.
68.
16:56
Günter schlägt eine Ecke scharf auf den ersten Pfosten. Da ist Zentner zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
66.
16:55
Die Partie hat einen kleinen Hänger, was bedeutet, dass Freiburg seine Konter nicht ausspielt, hinten allerdings sicher steht.
63.
16:52
Im Duell mit Höler bleibt Pierre-Gabriel im Rasen hängen und wird kurz behandelt. Für den jungen Franzosen geht es aber weiter.
61.
16:50
Wiedermal ein Abschluss für die 05er, der erneut aus der zweiten Reihe kommt. Quaison wollte den Platz für sich nutzen, schießt letztlich aber deutlich übers Tor.
60.
16:49
Am linken Sechzehnereck wird Günter bedient, der sofort mit Links abzieht. Die Kugel rutscht ihm etwas über den Spann, sodass sie relativ deutlich am Tor vorbeisaust.
59.
16:48
Die Doppelchance durch Kwon fasst das Geschehen in Hälfte zwei gut zusammen. Mainz ist seit Anpfiff die aktivere Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Gefährlich wird es aber meist erst, wenn Freiburg nach vorne kommt.
57.
16:47
Wieder taucht Kwon frei am Elfmterpunkt auf! Diesmal reagiert Zentner überragend und klärt zur Seite weg. Da steht Höler im Abseits, was Jablonski entsprechend abpfeift.
57.
16:45
Auf der Linie klärt Niakhaté! Wie vor dem 0:1 zieht Petersen die rechte Linie runter und passt von der Grundlinie in den Rückraum zurück. Da steht Kwon elf Meter vor dem Tor vollkommen frei und schießt ins linke Eck. Zentner ist nicht schnell genug unten, doch hinter ihm ist Niakhaté eingelaufen und hält Mainz im Spiel!
55.
16:44
Aarón schickt von links eine lange Flanke an den zweiten Pfosten. Schwolow zögert beim Herauslaufen, bleibt dann auf der Linie, sodass Mateta frei zum Kopfball kommt. Die Flanke ist ihm aber ein Tick zu hoch, weshalb sein Abschluss in einer Bogenlampe neben dem Tor landet.
54.
16:43
Pfiffe hallen durchs Stadion, weil Abrashi nach einem ähnlichen Foul wie zuvor Pierre Malong ungestraft davonkommt. Der anschließende Standard bringt nichts ein.
53.
16:42
Unterdessen hat Freiburg den Gastgebern vorerst den Schwung genommen. Die Stabilität in der Hintermannschaft ist schnell wiedergekehrt und lässt die 05er vergeblich anlaufen.
51.
16:39
Gelbe Karte für Pierre Malong (1. FSV Mainz 05)
Die fünfte Gelbe Karte für den Mainzer, der damit im nächsten Spiel fehlen wird.
51.
16:39
Rechts im Strafraum wird Chang-hoon Kwon angespielt. Dem Torschützen verspringt der Ball aber bei der Ballannahme, sodass das Leder ungefährlich ins Toraus rollt.
49.
16:38
Die erste Annhäherung des SCF im zweiten Durchgang ans Mainzer Tor geht über Schmid, dessen flacher Distanzschuss allerdings schon im Ansatz geblockt wird.
48.
16:36
Die Breisgauer haben übrigens noch kein Bundesliga-Spiel verloren, in dem sie zur Pause mit 2:0 geführt haben.
47.
16:35
Wieder taucht Mainz im Strafraum auf. Die Kugel springt erneut zu Mateta, der das Leder aber nicht verarbeiten kann, sodass Freiburg klärt.
46.
16:34
Und sofort treiben die Mainzer den Ball mit Tempo nach vorne. Die Flanke von rechts segelt aber knapp über Matetas Kopf hinweg.
46.
16:34
Mit einem offensiven Wechsel geht es in die zweite Halbzeit. Onisiwo ersetzt Ridle Baku.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten sind vorbei und Freiburg führt durchaus verdient mit 0:2. Lange Zeit wurden Mateta und Petersen von ihren Gegenspielern isoliert, sodass die Partie fast eine halbe Stunde nur zwischen den Strafräumen stattfand. Erst dann wurden die beiden Stürmer ins Spiel integriert, was gleich zu vier guten Chancen führte. Allerdings war es nur Chang-hoon Kwon, der nach Zuspiel von Petersen treffen konnte. Etwa zehn Minuten später staubte Petersen selbst in klassischer Stürmermanier zum zweiten Treffer ab und stürzte Mainz in vorübergehende Ratlosigkeit. Im zweiten Durchgang muss deutlich mehr Zug ins Spiel der Gastgeber kommen. Dagegen darf sich Freiburg weiterhin auf die stabile Defensive stützen und über Konter die Entscheidung suchen.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Dagegen machen es die Schwarzwälder ganz abgeklärt, stehen sicher hinten drin und nutzen ihre Chancen mit Eiseskälte.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Das ist ein Rückschlag für die Mainzer so kurz vor der Halbzeit. Sie wollen nochmal antworten, aber es fehlt ihnen an Mitteln.
41.
16:11
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Nils Petersen
Erst die Vorlage, jetzt auch das Tor für Petersen! Günter steckt rechts durch auf Gulde, der an Zentner vorbei in die Mitte lupft. Da erwischt er Niakhaté auf dem falschen Fuß, der unfreiwillig für Petersen ablegt. Das lässt sich der Rekordtorschütze der Freiburger nicht nehmen und trifft zum 0:2.
40.
16:09
Gelbe Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Durch eine Mischung aus wiederholtem Foulspiel und taktischem Vergehen verdient sich Hack die Gelbe Karte, als er im Duell mit Kwon zu spät kommt.
38.
16:09
Das Leder liegt etwa 25 Meter vor dem Tor. In halbrechter Position chippt Quaison den Ball auf den Kopf von Niakhaté, der aus gut neun Metern aufs linke Eck köpft. Schwolow taucht rechtzeitig ab.
37.
16:07
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Mainz kontert im eigenen Stadion über Öztunali, dessen Trikot von Haberer strapaziert wird.
34.
16:04
Das Hin und Her scheint beendet. Es läuft wieder in geregelten Bahnen.
31.
16:03
Sofort kommt der Gegenangriff über Kwon, der von links hoch in die Mitte flankt. Zentner verlässt seinen Kasten, verschätzt sich aber knapp, sodass Petersen vor ihm aufs verlassene Tor köpft. Die Kugel steigt hoch und senkt sich spät, weshalb sie nur auf dem Tor landet.
29.
15:59
Fast die direkte Antwort! Quaison dringt von links in den Strafraum ein und entscheidet sich für einen steilen Querpass an Schwolow vorbei. Am langen Pfosten sprintet und springt Mateta zum Leder, aber verpasst es ganz knapp.
28.
15:58
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Chang-hoon Kwon
Auch Petersen wird eingesetzt! Höler bietet sich viel Platz auf dem Weg nach vorne, legt rechts raus auf Petersen. Der Stürmer nimmt den Ball an und flankt, bevor Niakhaté ihm zu Nahe kommt. Kwon läuft der halbhohen Flanke entgegen und netzt eiskalt ins kurze Eck ein.
26.
15:56
Gelbe Karte für Ridle Baku (1. FSV Mainz 05)
26.
15:56
Mateta im Strafraum! Wieder geht der Chance ein Ballverlust voraus, den diesmal Boëtius zum Steilpass auf Mateta nutzt. Gegen die Verteidigung setzt sich der hochgewachsene Stürmer durch und hat dann nur noch Schwolow vor sich, der sich ganz breit macht und den Gegentreffer verhindert.
24.
15:55
So versucht sich auch Quaison mit einem Distanzschuss, läuft gut von links ein und zieht dann mit rechts ab. Sein Flachschuss verfehlt den linken Pfosten allerdings um einige Zentimeter.
24.
15:54
Damit findet das Spiel auch hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Die letzte Aktion innerhalb des Sechzehners liegt bereits eine Viertelstunde zurück.
21.
15:51
Die beiden Sturmspitzen um Jean-Philippe Mateta und Nils Petersen können bislang noch überhaupt nicht eingesetzt werden. Das war für beide Trainer wahrscheinlich ein wichtiger Punkt in der Defensivbetreuung.
18.
15:49
Ridle Baku kann sich im Zentrum kurz lösen und legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Aus 18 Metern visiert er das rechte Eck an, scheitert aber an Schwolow.
16.
15:46
Beide Teams leisten sich Unsicherheiten im Aufbauspiel. Die sich bietenden Chancen nutzt aber weder die eine noch die andere Mannschaft.
13.
15:44
Durch eine schnelle Drehung eröffnet sich Jean-Paul Boëtius viel Platz vor dem Freiburger Strafraum. Seinen Abschluss aus 20 Metern blockt allerdings Dominique Heintz.
12.
15:42
Dann zieht aber doch Günter eine Flanke mit Links an den langen Pfosten, wo ein Mainzer die Situation bereinigt.
11.
15:41
25 Meter vor dem Tor bekommt Höler einen Freistoß zugesprochen. Schmid tritt in halblinker Position an.
10.
15:41
Die Gäste aus Freiburg haben Kontrolle ins Spiel bekommen, während die 05er auf schnelle Umschaltsituationen lauern. Die bleiben allerdings noch aus.
7.
15:37
Kwon auf der anderen Seite! Günter bekommt an der linken Außenlinie zu viel Platz zum Flanken. Am Fünfmeterraum geht Hack vor Petersen zum Ball, klärt aber direkt in die Füße des Südkoreaners. Kwon nimmt die Kugel links im Strafraum an und schießt dann knapp am rechten Pfosten vorbei.
5.
15:36
Kwon spielt einen halbhohen Pass zurück zum eigenen Torwart. Der fliegt Schwolow aber ein bisschen in den Rücken, sodass der Rückkehrer Probleme mit der Ballannahme bekommt und die Kugel ins Toraus springen lassen muss. Die Ecke bringt dann aber nichts ein.
4.
15:34
Von der Linie geköpft! Die Ecke von rechts rutscht durch den Fünfmeterraum gegen die Brust eines Mainzers und zurück an den ersten Pfosten. Da köpft Hack aufs linke Eck, wo Schmid für den geschlagenen Schwolow rettet.
3.
15:33
Die erste Ecke wird zur nächsten Ecke geklärt.
3.
15:33
Aber da ist der erste Schuss! Eine lange Flanke auf die rechte Seite nimmt Öztunali sofort mit ins Zentrum und schießt aus gut sechzehn Metern drauf. Schwolow taucht ab und und pariert den Aufsetzer zur Ecke.
1.
15:32
Aus der zweiten Reihe sucht Robin Hack den ersten Abschluss, braucht dabei aber etwas zu lange und wird frühzeitig geblockt. Das dürfte noch nicht als Schuss in die Statistik eingehen.
1.
15:30
Los geht die wilde Fahrt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Beide Mannschaften sammeln sich im Spielertunnel. Über das Stadion ziehen einige Wolken hinweg, die aber pünktlich zum Start die Sonne durchlassen. Gleich geht es los.
15:19
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Der Bremer Bankkaufmann leitete in dieser Saison sechs Bundesliga-Partien, darunter das Freiburger 2:2 gegen Borussia Dortmund. Obwohl noch kein Mainzer Spiel dabei war, hat auch Beierlorzer mit Köln in der Hinrunde schon Erfahrungen mit Jablonski gesammelt und seine zwei Partien verloren. Die beiden Linienassistenten sind Holger Henschel und Thorben Siewer. Als 4. Offizieller fungiert Dr. Martin Thomsen und aus Köln werfen Robert Schröder und Mark Borsch einen Blick auf dieses Spiel.
15:07
Einen Rückkehrer begrüßt auch die Mannschaft von Christian Streich. Der überzeugende Mark Flekken muss seinen Kasten verlassen, denn mit Alexander Schwolow hütet der etatmäßige Stammkeeper wieder das Tor. Nach einer Gelben Karte am 17. Spieltag gegen Schalke 04 muss außerdem Nicolas Höfler aussetzen. Ihn ersetzt Amir Abrashi. Außerdem startet Chang-hoon Kwon für Vincenzo Grifo, der vorerst auf der Bank platz nimmt. Weiterhin fehlen Lukas Kübler und Yoric Ravet mit Verletzungen sowie Nico Schlotterbeck und Luca Waldschmidt krankheitsbedingt.
15:03
Um diese Serie aufrecht zu erhalten, wechselt Beierlorzer im Vergleich zur Niederlage gegen Leverkusen am Ende der Rückrunde nur auf zwei Positionen. Edimilson Fernandes fällt seit dieser Woche mit einer Knieverletzung aus und wird durch Ronaël Pierre-Gabriel ersetzt. Außerdem kehrt der lange vermisste Jean-Philippe Mateta wieder in die Startelf zurück. Für ihn muss Ádám Szalai weichen. Ansonsten fehlen der Heimmannschaft nur die angeschlagenen Stefan Bell und Danny Latza.
14:55
Entsprechend wichtig wäre für Freiburg ein erneuter Sieg über die Rheinland-Pfälzer. Zum Saisonauftakt gelang ein glattes 3:0 in einem Spiel, das bis zur 80. Minute allerdings noch vollkommen offen war. Ein Indiz für die Mainzer, dass der Gegner aus dem Schwarzwald auch in diesem Jahr schlagbar ist. Einen klaren Beweis liefert sogar Achim Beierlorzer selbst, der am 3. Spieltag noch als Trainer von Köln in Freiburg gewann. Außerdem spricht der Blick in die Vergangenheit deutlich für die Gastgeber, denn in zehn Anläufen konnte Freiburg noch nie in Mainz gewinnen. Drei Unentschieden stehen sieben Niederlagen gegenüber.
14:47
Wenig mit dem Abstieg zu tun haben auch die Gäste aus Freiburg, die insgesamt 26 Punkte zur besten Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte sammelten. Allerdings dürfen sich die Breisgauer von dem komfortablen achten Tabellenplatz nicht täuschen lassen. Die starke Punkteausbeute basiert nämlich zu großen Teilen aus einem überragenden Start mit vier Siegen aus sechs Spielen. Allerdings ging zum Ende der Hinrunde auch ein wenig die Puste aus. So ergatterte der SFC aus den letzten sechs Spielen nur noch einen einzigen Dreier.
14:39
Für den FSV Mainz 05 ist vor exakt vier Wochen eine wankelmüige Hinrunde zu Ende gegangen. Nach einem verpatzten Start musste Sandro Schwarz nach dem 11. Spieltag seinen Hut nehmen. Ihn ersetzte Achim Beierlorzer, unter dessen Leitung herausragende Siege gegen Hoffenheim und Bremen gelangen, aber auch Dämpfer wie gegen Augsburg und Dortmund nicht ausblieben. Dennoch holte der neue Coach in seinen sechs Spielen exakt so viele Punkte wie sein Vorgänger in deren elf. Und der jüngste Testspielerfolg gegen den BVB gibt Hoffnung auf eine Rückrunde, die möglichst wenig mit den Abstiegsrängen zu tun hat.
14:30
Herzlich willkommen zu den Samstagsspielen des Rückrundenauftakts! Auch in der Mainzer Opel-Arena wird im neuen Jahrzehnt wieder Fußball gespielt. Um 15:30 Uhr empfangen die 05er den SC Freiburg.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700