4. Spieltag
14.09.2019 18:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
1:1
Bayern München
Bayern
1:1
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    3.
    Rechtsschuss
  • Emil Forsberg
    Forsberg
    45.
    Elfmeter
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
42.146
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
20:27
Fazit:
Im Spitzenspiel der Bundesliga trennen sich RB Leipzig und der FC Bayern München 1:1. Damit behalten die Rasenballer im Vergleich mit dem Meister tabellarisch die Nase vorn und holen sich die Spitzenposition von Borussia Dortmund zurück. Nach einer total einseitigen ersten Hälfte bildete der 1:1-Pausenstand das Geschehen auf dem Platz nicht annähernd ab. Der Rekordmeister muss sich vorwerfen lassen, die eklatante Überlegenheit nicht im Ergebnis zum Ausdruck gebracht zu haben. Dann fingen sich die Gäste auch noch den Elfmeter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich vor 42.146 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena ein völlig anderes Spiel. Die bis dahin desolat auftretenden Sachsen kehrten wie verwandelt aus der Kabine zurück, gaben nun selbst den Ton an. Darauf mussten sich die Münchener erst einstellen, taten das nach einiger Zeit. Insgesamt stellte sich der zweite Durchgang deutlich ausgeglichener dar. Nur mit dem Toreschießen wollte es nun nicht mehr klappen, weshalb beide Seiten mit der Punkteteilung leben müssen.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Großchance zum Abschluss! Joshua Kimmich tritt den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in die Mitte. Niklas Süle ergattert den Diagonalball und köpft aufs Tor. Mit den Fingerspitzen lenkt Péter Gulácsi das Kunstleder an seinem Kasten vorbei. Die Kugel streift dabei noch den linken Pfosten.
90.
20:20
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Zunächst kloppt Marcel Sabitzer den Ball weg und kassiert seine erste Gelbe Karte der Saison.
90.
20:20
Konrad Laimer verdaddelt einen Ball. Dann foult Matheus Cunha zu allem Überfluss Robert Lewandowski. So bietet sich den Gästen noch eine Freistoßgelegenheit.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:19
Jetzt haben die Rasenballer noch etwas vor. Auf halbrechts steckt Nordi Mukiele den Ball in die Spitze durch. Timo Werner hat freie Bahn, zieht mit dem rechten Fuß ab. Da aber steht Manuel Neuer im Weg und blockt mit dem Körper ab. Das sorgt beim Nationaltorhüter für Schmerzen, er muss kurz mal durchatmen und sich an den Pfosten stützen.
88.
20:16
Einwechslung bei Bayern München: Coutinho
88.
20:16
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
87.
20:16
Gleich wird also auch Niko Kovač noch einen letzten Wechsel vornehmen. Coutinho steht schon bereit. Dem Neuzugang wird demnach wenig Zeit bleiben, um noch etwas zu bewegen.
85.
20:14
Naturgemäß scheuen beide Seiten das letzte Risiko. In so einem Spitzenspiel darf man wohl auch einmal mit einem Punkt zufrieden sein. Es braucht Mut, damit noch etwas Entscheidendes passiert.
83.
20:12
Was fangen wir mit dem Spiel jetzt an? Findet sich noch ein Sieger? Zuletzt zeigten die Gäste mehr Initiative. Es fehlt aber die letzte Entschlossenheit. RB Leipzig agiert inzwischen mehr aus der Konterstellung.
81.
20:11
Damit schöpft Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent restlos aus. Niko Kovač hingegen darf noch einmal tauschen.
81.
20:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
81.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
80.
20:08
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Konrad Laimer schlägt im Laufduell mit der Hand nach hinten aus, trifft Alphonso Davies im Gesicht und fängt sich dafür seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
78.
20:06
Gelbe Karte für Christopher Nkunku (RB Leipzig)
Jetzt trifft Christopher Nkunku eher nicht den Ball, erwischt sondern vielmehr Joshua Kimmich. Für den französischen Mittelfeldspieler ist das die erste Verwarnung im deutschen Profifußball.
78.
20:06
Kingsley Coman zieht von der rechten Seite zur Mitte und sucht nahe der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß den Abschluss. Christopher Nkunku fälscht das Ding ganz gefährlich ab. Der Ball steigt auf, senkt sich dann unangenehm für Péter Gulácsi, der sich ganz lang machen muss und das Spielgerät ans Torgestänge lenkt.
76.
20:05
Nun ist Kingsley Coman auf dem rechten Flügel unterwegs, spielt die Kugel in die Mitte, wo Robert Lewandowski bereits lauert. Willi Orban ist aufmerksam und klärt vor dem einschussbereiten Stürmer.
74.
20:04
Benjamin Pavard flankt direkt von der rechten Seite. Im Torraum geht Ibrahima Konaté ganz entspannt zu Werke, drischt die Kugel ins Tor-Aus. So etwas kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen. Die folgende Ecke, die Joshua Kimmich von links hereinbringt, zieht keine Gefahr nach sich.
73.
20:02
Dennoch erlangt der Rekordmeister jetzt wieder mehr Spielanteile. Sollte das Pendel doch wieder in Richtung der Münchener ausschlagen?
71.
20:01
Momentan beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz. Wer bringt jetzt mehr Mut auf, um verstärkt die Initiative zu ergreifen? Vor allem die Hausherren sollten weiter couragiert bleiben. Die Männer von Julian Nagelsmann wissen ja inzwischen, was passiert, wenn sie das nicht tun.
69.
19:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
69.
19:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
67.
19:56
Es geht abwechslungsreich zu in der Red Bull Arena. Jetzt nehmen beide Mannschaften aktiv am Spiel teil. Der Ausgang ist aktuell völlig offen.
65.
19:55
Auf der Gegenseite tragen die Gastgeber einen schnellen Angriff vor. Für den Abschluss in der Box sorgt letztlich Timo Werner, der mit dem rechten Fuß das Tor von Manuel Neuer verfehlt.
64.
19:54
Derzeit bemüht sich der Rekordmeister, wieder mehr Kontrolle zu erlangen. Dann bringt Alphonso Davies den Ball von der linken Seite herein. Der andere eingewechselte Spieler sorgt für den Abschluss. Der Rechtsschuss von Corentin Tolisso wird von Willi Orban leicht abgefälscht. Péter Gulácsi zeigt eine großartige Blitzreaktion.
63.
19:51
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
63.
19:51
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
62.
19:50
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
62.
19:50
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
60.
19:49
Dann zündet Marcel Sabitzer eine Rakete aus der Distanz, lässt die Kugel bei dem Schuss leicht über den rechten Spann abrutschen. Mit dem Flatterball hat Manuel Neuer gehörige Mühe, wehrt letztlich mit einer Hand ab.
59.
19:49
Mittlerweile agieren die Rasenballer voll auf Augenhöhe - man kann es nicht oft genug wiederholen. Von der rechten Seite bringt Nordi Mukiele den Ball in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens geht Timo Werner in die Hereingabe und befördert die Kugel rechts am Gehäuse von Manuel Neuer vorbei.
57.
19:45
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Wegen eines Fouls an Timo Werner kassiert Jérôme Boateng seine erste Gelbe Karte der Saison. Da ändert auch der vehemente Einspruch von Joshua Kimmich beim Schiedsrichter nichts.
55.
19:44
So entwickelt sich eine viel ausgeglichenere Partie - so wie wir das eigentlich von Beginn an erwartet hatten. Aber besser spät als nie! So kann das noch ein richtig gutes Spiel werden.
53.
19:43
Wenig später köpft Niklas Süle eine Flanke von Joshua Kimmich knapp links am Kasten von Péter Gulácsi vorbei. Offenbar nimmt der Meister die Herausforderung an.
52.
19:42
Doch wie aus dem Nichts gelangen nun die Gäste in den gegnerischen Strafraum. Dort steht Kingsley Coman ganz frei, haut das Spielgerät drauf. Mit langem Bein grätscht Robert Lewandowski noch rein. Letztlich befördert Ibrahima Konaté das Ding in höchster Not von der Linie.
51.
19:41
Die Münchner Dominanz ist wie weggeblasen. Die Sachsen bestimmen jetzt das Geschehen. Das Batt hat sich komplett gewendet.
50.
19:39
RB wirkt wie verwandelt. Jetzt zieht Nordi Mukiele über rechts in den Sechzehner und wuchtet die Pille mit dem rechten Fuß drauf. Da zuckt die rechte Hand von Manuel Neuer raus und lenkt das Geschoss am Tor vorbei.
49.
19:38
Durch die mutigere Herangehensweise der Rasenballer sieht sich nun auch mal der Rekordmeister zum Hinterherlaufen gezwungen. So kommt Marcel Halstenberg halblinks in der Box zum Schuss. Im letzten Moment wirft sich Benjamin Pavard dazwischen.
47.
19:36
Leipzig zeigt sich zu Beginn des zweiten Durchgangs aktiver, setzt jetzt spielerische Akzente. So wie bisher konnte es ja auch nicht weiter gehen.
46.
19:34
Ohne personelle Veränderungen schickt Niko Kovač seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:33
Einwechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
46.
19:33
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Über 45 Minuten erwies sich der FC Bayern München als drückend überlegene Mannschaft. Unterstützt durch die ganz frühe Führung, dominierte der Rekordmeister das Geschehen nach Belieben, bestimmte den Rhythmus der Partie. Allerdings versäumten es die Männer von Niko Kovač den Klassenunterschied im Resultat deutlich zu machen. So blieb es bei der schmalen Führung – auch weil ein Foulelfmeter für die Gäste richtigerweise zurückgenommen wurde. RB Leipzig wirkte über die komplette erste Hälfte überfordert, bekam überhaupt kein Bein auf den Boden. Selbst ein knappes 0:1 wäre für die Sachsen schmeichelhaft gewesen. Und dann kam den Rasenballern der Strafstoß in der Nachspielzeit wie gerufen. Und plötzlich stand es 1:1. Nun kann Julian Nagelsmann in der Kabine Maßnahmen ergreifen, damit sein Team nach dem Seitenwechsel konkurrenzfähiger auftritt.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Emil Forsberg
Emil Forsberg lässt sich die Chance nicht entgehen. Der Schwede versenkt den Strafstoß konsequent, schießt mit dem rechten Fuß halbhoch und äußerst platziert ins rechte Eck. Manuel Neuer ahnt zwar die Seite, ist aber ohne jede Abwehrmöglichkeit - beim ersten Saisontor des Mittelfeldspielers.
45.
19:16
Elfmeter für RB Leipzig! Nach einem Fehlpass von Thiago probieren es die Rasenballer noch einmal, spielen in die Spitze. Im Sechzehner schirmt Yussuf Poulsen den Ball gut ab. Lucas Hernández geht von hinten zu ungestüm in den Zweikampf, trifft den Angreifer am Fuß. Das ist ein Strafstoß, da gibt es keinen Widerspruch.
45.
19:16
Für die Gäste gibt es noch einen Eckstoß, was Sache für Joshua Kimmich ist. Um dessen Hereingabe bemüht sich Benjamin Pavard, der kurz zum Ball geht, diesen aber nicht voll erwischt.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:15
In einem Zweikampf mit Ibrahima Konaté bekommt Robert Lewandowski dessen Schulter gegen den Kopf. Das mag unangenehm sein, stellt aber keine strafbare Aktion des Leipzigers dar. Und der Toptorjäger der Bundesliga steht dann auch gleich wieder.
42.
19:13
Leipzigs Ecke von der linken Seite beschwört keinerlei Gefahr herauf. Das bekommen die Gäste problemlos bereinigt.
41.
19:12
Benjamin Pavard setzt Niklas Süle mit einem Rückpass unter Druck. Prompt gehen die Leipziger dazwischen. Marcel Sabitzer sucht dann den Abschluss. Der Rechtsschuss wird von Jérôme Boateng zur Ecke abgewehrt.
39.
19:10
Dann kehrt der Referee zurück und revidiert seine ursprüngliche Entscheidung. Kein Elfmeter! Entsprechend groß ist der Jubel in der Red Bull Arena. Das ist in Ordnung so.
38.
19:09
Während Lucas Hernández behandelt wird, laufen die Videoüberprüfungen. Dann wird der Schiedsrichter gebeten, sich selbst ein Bild zu machen. Stegemann eilt hinaus.
37.
19:06
Elfmeter für den FC Bayern München! Links an der Strafraumgrenze tritt Marcel Sabitzer Lucas Hernández entgegen. Der Franzose ist als Erster am Ball und rasselt dann mit dem Österreicher zusammen. Sascha Stegemann zögert kaum und verhängt einen sehr harten Strafstoß.
35.
19:06
Unverändert spielt hier nur der amtierende Double-Gewinner.
33.
19:04
Die nächste Abschlusshandlung geht auf das Konto von Robert Lewandowski, der in halblinker Position kurz antritt, sich etwas zur Mitte bewegt. Der Rechtsschuss aus etwa 18 Metern gerät allerdings nicht platziert genug. Péter Gulácsi steht richtig.
31.
19:02
Jetzt bringt Kingsley Coman über rechts Geschwindigkeit rein. Der Franzose dringt fast bis zur Grundlinie vor, passt flach in die Mitte. Dort schießt sich Serge Gnabry mit dem rechten Fuß selbst an und vereitelt die Torchance praktisch in Eigenregie.
29.
19:00
Auf der Gegenseite wird dem Rekordmeister nach einem Foul von Willi Orban an Kingsley Coman ein Freistoß zugesprochen. Joshua Kimmich kümmert sich um die Ausführung, tritt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Mitte. Einen Abnehmer in gleicher Trikotfarbe findet der Nationalspieler nicht.
27.
18:59
Kurz darauf kommen die Hausherren zu einer nennenswerten Offensivaktion. Eingesetzt von Emil Forsberg, sucht Timo Werner aus der zweiten Reihe des Abschluss. Den Rechtsschuss schnappt sich Manuel Neuer ganz sicher.
26.
18:56
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Marcel Halstenberg wird für sein Halten mit der ersten Verwarnung der laufenden Spielzeit bedacht.
26.
18:55
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Da Robert Lewandowski den Gegenspieler mit der Hand im Gesicht erwischte, sieht der Pole seine zweite Gelbe Karte der Saison.
25.
18:55
Nun kochen die Emotionen nach einem Zweikampf zwischen Robert Lewandowski und Marcel Halstenberg mal etwas hoch. Der Leipziger hält den Stürmer, der sich dann aber löst, dabei die rechte Hand nach hinten ausfährt. Die Sache wird auf Video überprüft.
23.
18:54
Mühelos teilen sich die Gäste die Sache ein, gehen bei Weitem nicht ständig hohes Tempo. Derzeit ruht der Spielbetrieb fast. Und dennoch behält der FCB alles unter Kontrolle. Das genügt ja vollkommen - angesichts der Führung.
21.
18:52
Dann locken die Männer von Niko Kovač den Gegner mal etwas raus. Manuel Neuer passt dann rechts raus zu Benjamin Pavard. Im weiteren Verlauf spielen das die Münchener nicht konsequent weiter.
19.
18:49
Jetzt bekommt Marcel Sabitzer mal den Ball, hat auf der rechten Seite etwas Platz, gibt die Kugel aber recht überhastet wieder her. Der lange Ball nach vorn wird eine leichte Beute der Gästedefensive.
17.
18:48
Unterdessen laufen die Sachsen Ball und Gegner recht chancenlos hinterher. Die Roten Bullen bekommen überhaupt kein Bein mehr auf den Boden. Julian Nagelsmann gestikuliert und redet auf seine Spieler ein. Die bekommen davon naturgemäß kaum etwas mit.
15.
18:46
Dann flankt Serge Gnabry ganz gefühlvoll von der rechten Seite. Robert Lewandowski schraubt sich in die Höhe, zeigt viel Spannkraft im Körper und bekommt diese nicht ganz optimale Hereingabe fast noch gedrückt. Der Kopfball senkt sich letztlich oben aufs Tornetz.
14.
18:45
RB Leipzig wird derzeit zum Zuschauen verdammt. Es spielen nur die Münchener, die aktuell alles im Griff haben und sich die frühe Führung immer mehr verdienen.
12.
18:43
So gewinnen die Gäste immer mehr die Spielkontrolle. Und beginnend mit einer scharfen Flanke von Benjamin Pavard, kommt wieder Gefahr auf. Der Meister nistet sich im Sechzehner ein. Robert Lewandowski zieht am linken Torraumeck aus der Drehung ab. Der Rechtsschuss wird abgeblockt.
11.
18:41
Jetzt tastet sich der FC Bayern mal wieder nach vorn. Kingsley Coman ist dort rechts draußen unterwegs. Seine Flanke zielt auf Robert Lewandowski ab, der im Zentrum ganz allein lauert, für den die Hereingabe aber zu hoch angesetzt ist.
8.
18:40
Mit der Führung im Rücken spielt das der Rekordmeister aktuell routiniert runter. Weitere Aktionen nach vorn bleiben fürs Erste aus. Die Gäste haben jetzt natürlich überhaupt keine Eile, können sich die Partie genüsslich zurechtlegen.
6.
18:38
Leipzig versucht beharrlich, sich den Schock des frühen Gegentreffers nicht anmerken zu lassen. Die Rasenballer bemühen sich ums Spiel, werden in der Folge aber nicht zwingend.
4.
18:37
Eben sah Lukas Klostermann im Zweikampf noch ganz schlecht aus, jetzt bekommt der Nationalspieler die Chance, das wieder gut zu machen. Eingesetzt von Timo Werner sucht Klostermann rechts am Torraum den Abschluss, verfehlt aber den Kasten von Manuel Neuer.
3.
18:33
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Das geht dann aber fix. Links an der Außenlinie setzt Thomas Müller gegen Lukas Klostermann nach, erobert so den Ball. Dann spielt der seit gestern 30-Jährige auch noch den idealen Pass in die Spitze. Robert Lewandowski geht auf und davon. Im Sechzehner angekommen, lässt sich der Stürmer so etwas natürlich nicht nehmen. Mit dem rechten Fuß schießt der Pole flach ins rechte Eck und erzielt seinen siebten Saisontreffer.
3.
18:32
Beide Mannschaften überstürzen in der Anfangsphase nichts. Nach gut zwei Minuten schicken sich die Gastgeber an, etwas zu unternehmen.
2.
18:30
In Sachsen herrschen allerbeste Bedingungen. Bei knapp 20 Grad zeigt sich der Himmel wolkenlos und strahlend blau. Mit Niederschlägen wird nicht gerechnet. Entsprechend gut bespielbar präsentiert sich der Rasen. Und auf den Rängen der restlos ausverkauften Red Bull Arena fiebern 42.146 Zuschauer der Partie entgegen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Inzwischen tummeln sich unsere Hauptdarsteller auf dem Rasen. Die beiden Spielführer Willi Orban und Manuel Neuer treten sich zur Wahl gegenüber. Die Münze fällt zugunsten des Letzteren, der den Ball haben möchte. Damit hat Orban die Platzwahl, will stehen bleiben.
18:25
Kurzfristig gibt es auf Seiten der Gäste einen Wechsel. Nach dem Aufwärmen musste David Alaba wegen muskulärer Probleme passen. Dafür kommt nun Jérôme Boateng von Beginn an zum Zug.
18:19
Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Schiedsrichtergespann. Dieses steht unter der Leitung von Sascha Stegemann. Der 35-Jährige ist seit diesem Jahr FIFA-Referee und leitet heute sein 73. Bundesligaspiel. Unterstützung bieten die Assistenten Mike Pickel und Frederick Assmuth an.
18:14
Julian Nagelsmann strebt selbst in Spielen gegen den Rekordmeister immer das Maximum an: "Gegen Bayern München müssen wir mutig auftreten und uns selbst zutrauen, gewinnen zu können. Wir sind aktuell gut drauf und haben einen Lauf. Diesen wollen wir am Samstag fortsetzen. In der Defensive müssen wir stark verteidigen, unser Offensivspiel dürfen wir dabei aber nicht außer Acht lassen. Wir wollen auch gegen Top-Teams der Liga Punkte sammeln. Dafür ist es entscheidend, dass wir gegen Bayern München effizient sind und unsere Torchancen nutzen, da wir wahrscheinlich nicht allzu viele bekommen werden."
18:10
Nico Kovač freut sich auf die kommenden Wochen: "Jetzt geht's richtig los!" Die erste intensive Phase der Saison bis zur nächsten Länderspielpause wollen die Münchener nutzen, um sich zu positionieren. Heute steht der erste Schritt auf diesem Weg an. Kovač weiß, "uns dort erwartet. Gegen Leipzig ist es immer ein heißer Tanz, aber wir sind motiviert. Wir sind der Deutsche Meister und fahren dort mit dem Selbstvertrauen hin, dass wir gewinnen wollen. Sie sind Erster, aber nach dem Spiel wollen wir es sein."
18:07
Insgesamt stehen bereits acht Vergleiche zwischen beiden Klubs in den Bilanzen. Lediglich eine Begegnung konnten die Leipziger für sich entscheiden. Die Zahlen lassen sich aber auch ganz anders interpretieren, denn in der Bundesliga haben die Rasenballer daheim erst ein Spiel gegen den Rekordmeister verloren, geschehen im Mai 2017 beim spektakulären 4:5. In der darauffolgenden Saison gab es den 2:1-Sieg. Und in der vergangenen Spielzeit – also vor ziemlich genau vier Monaten – trennte man sich in der Red Bull Arena 0:0.
18:03
RB Leipzig ist in dieser Spielzeit noch gänzlich ungeschlagen. Die Sachsen gewannen alle ihre Partien – das Pokalspiel in Osnabrück (3:2) sowie in der Bundesliga bei Union (4:0), gegen Frankfurt (2:1) und in Mönchengladbach (3:1). Die letzte Pflichtspielniederlage kassierten die Roten Bullen Ende Mai im Pokalfinale gegen Bayern München (0:3).
18:00
Etwas holprig waren die Münchener in die Saison gestartet, verloren den Supercup gegen Dortmund (0:2) und ließen gleich zum Start der Bundesliga daheim gegen Hertha Punkte liegen (2:2). Dazwischen löste man die Pflichtaufgabe im DFB-Pokal bei Energie Cottbus (3:1). Zuletzt allerdings nahm der Meister so langsam Fahrt auf, siegte auf Schalke (3:0) und schoss Mainz mit 6:1 aus der Allianz Arena.
17:55
Ein Top-Spiel also zum Samstagabend! Neben dem Abschneiden in der vergangenen Saison belegt das auch die aktuelle Bundesligatabelle. Es hat nämlich der Spitzenreiter den Zweiten zu Gast (Stand: vor dem Spieltag). Ganz genau, es herrscht so ein wenig verkehrte Welt, denn nach dem Verständnis des Rekordmeisters gehört natürlich der FC Bayern auf den Platz an der Sonne. Heute nun bekommt der Titelverteidiger selbst die Gelegenheit, das gerade zu rücken.
17:50
Seit dem letzten Bundesligaspieltag hat sich bis zum Transferschluss bei den Rasenballern noch etwas getan. Zunächst verabschiedete sich Jean-Kévin Augustin für ein Jahr nach Monaco. Das Leihgeschäft beinhaltet eine Kaufoption. Die Lücke wurde umgehend durch Patrik Schick geschlossen, der für ein Jahr von AS Rom ausgeliehen wird – ebenfalls mit Kaufoption. Der Tscheche sitzt auf der Bank. Beim FC Bayern tat sich zuletzt in Sachen Spielertransfers nichts mehr, Jérôme Boateng steht also weiterhin in München unter Vertrag, hat auch heute seinen Bankplatz sicher.
17:48
Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Umstellungen. Anstelle von Philippe Coutinho und Ivan Perišić, die heute beide auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Thomas Müller und Serge Gnabry in die Anfangsformation des Rekordmeisters.
17:45
Julian Nagelsmann sieht sich im Vergleich zum letzten Punktspiel zu einer Änderung gezwungen. Kevin Kampl steht wegen Problemen an Achillessehne und Sprunggelenk nicht zur Verfügung. Dessen Platz in Leipzigs Startelf nimmt Nordi Mukiele ein.
17:33
Herzlich willkommen in der Fußball-Bundesliga! An dieser Stelle widmen wir uns im Rahmen des 4. Spieltages einem absoluten Spitzenspiel! Das bestreiten ab 18:30 Uhr RB Leipzig und der FC Bayern München.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024