4. Spieltag
14.09.2019 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
2:1
Hertha BSC
Hertha BSC
1:0
  • Robin Quaison
    Quaison
    40.
    Rechtsschuss
  • Marko Grujić
    Grujić
    83.
    Kopfball
  • Jerry St. Juste
    St. Juste
    88.
    Kopfball
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
22.798
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der FSV Mainz 05 punktet zum ersten Mal in dieser Saison und das gleich dreifach. Mit 2:1 schlagen die Gastgeber die Hertha aus Berlin und reichen die Rote Laterne an die Hauptstädter weiter. Kurz vor der Pause hatten die 05er den nicht unverdienten Führungstreffer bejubeln können und gingen nach einer mittelmäßigen ersten Hälfte mit einem 1:0 in die Pause. Nach dem Wechsel jedoch war die Hertha hellwach und hatte gleich mehrere große Chancen zum Ausgleich. Dieser fiel dann jedoch erst in der Schlussphase, als Grujic in der 83. Minute traf. Kurz darauf traute man den Berliner hier sogar eher zu, noch das 2:1 zu erzielen, doch eine Standardsituation sorgte für das Mainzer Siegtor, welches am Ende vielleicht etwas zu viel war. Ein Remis wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen.
90.
17:22
Spielende
90.
17:20
Dilrosun hat nochmals die Möglichkeit, von der linken Seite in die Mitte zu flanken und findet wieder einen Mitspieler. Stark ist in diesem Fall den Abnehmer, der jedoch etwas zu hoch zielt.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:19
Gelbe Karte für Pierre Malong (1. FSV Mainz 05)
88.
17:17
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Jerry St. Juste
Da ist die erneute Führung der Mainzer! Aus dem Spiel ging nicht mehr viel und so muss ein Standard herhalten. Nach einem Eckball von der rechten Seite hat St. Juste das beste Timing und köpft die Kugel aus sechs Metern in die lange Ecke.
88.
17:16
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
88.
17:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
87.
17:16
Berlin drückt nun weiter und ist dem 2:1 sicherlich näher als die Mainzer, die aber auf Konter lauern. Auch wenn Berlin mehr Körner zu haben scheint, kann das in beide Richtungen gehen.
83.
17:12
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Marko Grujić
Nun also doch! Dilrosun marschiert unbedrängt in den Sechzehner und wird von zwei Mainzern belagert, die jedoch zu passiv sind. Die Flanke ist dann sehr gefühlvoll und findet den Kopf von Grujic, der aus fünf Metern wenig Mühe hat, hier den Ausgleich zu erzielen.
83.
17:11
Von der Hertha, die so furios in die zweite Halbzeit gestartet war, kommt viel zu wenig. Man merkt den Hauptstädtern nicht unbedingt an, dass sie nur ein Treffer hinten liegen und unbedingt gewinnen wollen.
79.
17:09
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
79.
17:08
Auswechslung bei Hertha BSC: Dedryck Boyata
79.
17:07
Die Schlussviertelstunde läuft und hier muss Mainz besonders aufpassen. Die 05er kassierten schon sieben (!) Saisontreffer in den letzten 15 Minuten.
76.
17:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
76.
17:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
75.
17:04
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Der heutige Kapitän kommt gegen Boëtius einen guten Schritt zu spät und mäht den Mainzer um.
72.
17:02
Aus Berliner Sicht kann man nur hoffen, dass sich die Hertha die Kräfte für einen Schlussspurt einteilt, denn auch wenn man das Spiel mittlerweile beherrscht, kommt nach vorne aktuell nicht allzu viel.
69.
16:58
Beide Mannschaften wechseln ein weiteres Mal. Während Mainz frische Kraft im Mittelfeldzentrum bringt, wird bei den Berlinern natürlich weiterhin offensiv gewechselt.
69.
16:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Eduard Löwen
69.
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
67.
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
67.
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
65.
16:55
Hertha ist zwar im zweiten Abschnitt weiterhin das bessere Team, Mainz steht allerdings wieder etwas stabiler und hat schon einige Zeit nichts mehr zugelassen.
62.
16:53
Die Hertha bringt frischen Wind in die Offensive. Lukebakio, der etwas müde wirkte, muss den Platz verlassen und wird von Kalou ersetzt.
62.
16:52
Einwechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
62.
16:51
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
58.
16:48
Hertha meldet sich insgesamt sehr eindrucksvoll aus der Pause zurück. Die Berliner agieren deutlich mutiger und auch offensiver. Die Fülle der Chancen sind die Folge daraus, allerdings muss so langsam auch mal eine der Möglichkeiten genutzt werden.
54.
16:44
Mainz meldet sich mit einem Standard zurück! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Szalai die Kugel per Kopf, doch Jarstein ist rechtzeitig unten und hat den Ball sicher.
51.
16:41
Hertha ist dran! Duda dribbelt sich in den Strafraum und scheitert abermals an Zentner. Die Kugel fliegt in die Mitte, wo Lukebakio zum Fallrückzieher ansetzt, der jedoch knapp über den Querbalken geht.
47.
16:38
Was für eine Chance1! Grujic kann unmittelbar nach dem Wechsel den Ausgleich erzielen, scheitert aber an Zentner. Von der rechten Seite war die Kugel in die Mitte gespielt worden und per Zufall Grujic vor die Füße gefallen. Der Mittelfeldmann hatte aus kurzer Distanz keinen guten Stand und vergab die Gelegenheit.
46.
16:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und das mit unverändertem Personal.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Mainz 05 im Heimspiel gegen die Hertha aus Berlin mit 1:0. Quaison traf in der 40. Minute nach toller Vorlage von Malong. Die 1:0-Führung spiegelt den Spielverlauf eigentlich gut wieder, auch wenn die Hertha in Person von Selke die besseren Chancen hatte. In einer wilden Viertelstunde mitte der Halbzeit vergab der Angreifer gleich zwei Mal. Bis auf diese Phase, in der es hin und her ging, war Mainz das dominierende Team, ohne dabei aber großartign Torgefahr zu entwickeln. Die Gastgeber hatten jedoch viel Ballbesitz und kontrollierten das Geschehen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:16
So kurz vor der Pause kann man vielleicht noch keine Trotzreaktion in großem Ausmaße erwarten, etwas mehr könnte von der Hertha allerdings schon kommen.
40.
16:11
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Robin Quaison
Fünf Minuten vor der Pause münzt Mainz seine Feldüberlegenheit dann doch noch in einen Treffer um! Malong hat auf dem rechten Flügel viel zu viel Raum und zieht in den Strafraum, Auch bei seinem Querpass wird der Offensivmann kaum gestört und legt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Quaison nur noch einschieben muss.
37.
16:08
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Der Mittelfeldmotor steht im Zweikampf mit Szalai nicht optimal und muss sich mit einem Taktischen Foul helfen.
36.
16:08
Die zehn wilden Minuten in der Mitte der Halbzeit haben zwar viel Hoffnung gemacht, allerdings hat sich das Geschehen mittlerweile wieder enorm beruhigt. Mainz bleibt weiterhin oft in Ballbesitz, ohne aber viel Torgefahr auszustrahlen.
33.
16:04
Gelbe Karte für Jerry St. Juste (1. FSV Mainz 05)
Knifflige Situation! Nach einem Zweikampf schlägt sich St. Juste etwas rüde von Selke frei. Schiri Fritz untersucht mit dem VAR sogar einen möglichen Platzverweis, liegt aber mit der Entscheidung, es bei Gelb zu belassen aber richtig.
29.
16:00
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und das Geschehen beruhigt sich wieder etwas. Die Hertha zieht sich ein Stück zurück und lauert wieder auf Konter.
25.
15:56
Die letzten zehn Minuten zeigen, dass in dieser Partie doch eine Menge Unterhaltung stecken kann. Nachdem die Anfangsviertelstunde in Sachen Tempo noch wünschen übrig ließ, kann man sich das Ganze mittlerweile gut anschauen, vor allem weil auch die Hertha mehr tut.
21.
15:53
Das muss das 1:0 sein! Selke erobert die Kugel in der Mitte der gegnerischen Hälfte und läuft dann mit Lukebakio gemeinsam auf den letzten Abwehrmann zu. Die Pässe der beiden sind allerdings zu ungenau und so muss Selke etwas in Rücklage abziehen. Zentner ist jedoch auf dem Posten und pariert stark.
18.
15:49
Auch Mainz meldet nun mal Anspruch auf ein Tor an! Eine halbhohe Flanke von der rechten Seite gelangt über Umwege zu Latza, der im Rückraum viel Platz hat und mit einem strammen Rechtsschuss Jarstein zu einer guten Tat zwingt.
16.
15:47
Auf der Gegenseite sorgt Selke für die erste richtig dicke Chance der Partie! Der Angreifer kocht St. Juste nach einem langen Ball etwas zu leicht ab und marschiert von der halblinken Seite auf den Kasten zu. Mit dem linken Fuß zieht Selke ab, sein Geschoss prallt jedoch an den Außenpfosten.
15.
15:46
Mainz bleibt weiter die spielbestimmende Mannschaft und versucht mittlerweile etwas mehr die Außen einzusetzen. Von dort fliegen die Flanken allerdings noch etwas zu unpräzise in die Mitte.
11.
15:41
Die erste Halbchance geht auf das Konto von Pierre Malong, der sich mit etwas Glück auf der halbrechten Seite durchsetzt und aus 18 Metern mal abzieht. Sein Schuss geht jedoch gute zwei Meter am Kasten vorbei.
8.
15:39
Dieser Eindruck setzt sich weiter fort. Mainz beherrscht das Geschehen ohne allerdings groß das Tempo anzuziehen. Die Hertha verschiebt kompakt und ist mit dieser Rolle bislang scheinbar zufrieden.
4.
15:36
Mainz ist in den ersten Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Die Gastgeber halten den Ball in den eigenen Reihen und versuchen das Spiel aufzubauen. In der Offensive fehlen zwar noch die Ideen, fürs Erste sieht das aber nicht schlecht aus.
1.
15:31
Auf geht's! Mainz in Rot und Weiß stößt die Partie an, die Hertha agiert wie gewohnt in blau-weißen Jerseys.
1.
15:31
Spielbeginn
15:18
Die Statistiker dürften die heutigen Gäste ein Stückchen vorne sehen. Die Hertha gewann nämlich 13 der bisherigen 35 Duelle. 14 Mal allerdings endete die Begegnung auch Remis. So auch das Hinspiel der vergangenen Saison. Leiter der 36. Begegnung ist derweil Marco Fritz, der von Dominik Schaal und Stefan Lupp unterstützt wird.
15:10
Auf Seiten der Hertha steht mit Marius Wolf ebenfalls ein Neuzugang in der Startelf. Die Leihgabe des BVB soll über die Außen etwas mehr Tempo in die Partie bringen. Auch Selke, der Ibisevic ersetzt, soll für etwas mehr Geschwindigkeit sorgen.
15:02
Mainz-Coach Sandro Schwarz hatte unter der Woche sicherlich Kopfschmerzen in Sachen Personal. So muss der Übungsleiter beispielsweise auf Stammtorwart Müller verzichten, der heute von Zentner ersetzt wird. Auch hinter Neuzugang Adam Szalai war lange ein Fragezeichen, der Rückkeher ist jedoch mit von der Partie.
14:54
Dass man zu einem späteren Zeitpunkt wohl von Abstiegskampf sprechen würde, liegt allerdings auch an Hertha BSC. Die Berliner rangieren mit einem Zähler nämlich unmittelbar vor den Mainzern auf dem vorletzten Platz und das obwohl man mit einem Punkt in München richtig stark in die Saison startete. Es folgten zwei 0:3-Niederlagen gegen Wolfsburg und Schalke, bei denen die Hauptstädter sehr deutlich unter ihren Möglichkeiten agierten. Hierfür gilt es heute Wiedergutmachung anzustreben.
14:48
Am vierten Spieltag von Abstiegskampf wäre sicherlich noch etwas zu früh, allerdings muss der FSV Mainz 05 aufpassen, nicht von Beginn an in einem solchen zu stecken. Die Gastgeber haben als einziges Team nach den ersten drei Spielen keinen Punkt auf dem Konto und haben mit vier Gegentoren im Schnitt den maximalen Fehlstart hingelegt. In der Länderspielpause wollten sich die Mainzer sammeln und nun mit neuem Mut in die restliche Hinrunde starten.
14:43
Guten Tag und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Bundesliga. Am heutigen Samstag stehen fünf Partien auf dem Programm, unter anderem empfängt der FSV Mainz 05 die Hertha aus Berlin in der Opel Arena. Beginn ist wie gewohnt um 15:30 Uhr!

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475