24. Spieltag
29.02.2020 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
2:3
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0:0
  • Ramy Bensebaïni
    Bensebaïni
    49.
    Linksschuss
  • Lars Stindl
    Stindl
    53.
    Rechtsschuss
  • Eduard Löwen
    Löwen
    57.
    Kopfball
  • Lars Stindl
    Stindl
    79.
    Linksschuss
  • Alfreð Finnbogason
    Finnbogason
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
29.303
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt das Auswärtsspiel beim FC Augsburg mit 3:2 und festigt am 24. Bundesligaspieltag den vierten Tabellenplatz. Nach dem torlosen Pausenunentschieden belohnten sich die Fohlen im Nachhinein für ihre Chancenvorteile im ersten Durchgang: Erst bestrafte Bensebaini nach Vorarbeit Stindls einen Koubek-Patzer (49.); wenig später verdoppelte der BMG-Kapitän den Vorsprung nach Pléas Querpass selbst (53.). Aus dem Nichts meldeten sich die Hausherren aber bereits in der 57. Minute durch Löwens Kopfballtreffer zurück und erlebten in der Folge ihre beste Phase, doch mehr als eine durch Framberger verpasste Konterchance sprang nicht heraus (71.). Nachdem die Elf vom Niederrhein durch Pléa zweimal knapp an ihrem dritten Treffer vorbei geschrammt waren (63., 75.), gelang dieser Stindl (79.), doch wieder stellten die Hausherren durch den eingewechselten Finnbogason schnell den alten Abstand wieder her (83.). In der Nachspielzeit hätte der Isländer dann beinahe noch den Ausgleich erzielt. Der FC Augsburg tritt am nächsten Sonntag beim FC Bayern München an. Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstag Borussia Dortmund. Einen schönen Abend noch!
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (FC Augsburg)
Der Leihspieler aus Leverkusen ist mit einem Foulpfiff nicht einverstanden. Sein Meckern bringt ihm eine Verwarnung ein.
90.
17:20
... Finnbogason lässt den Hochkaräter liegen! Nach Löwens Verlängerung am kurzen Pfosten will der Isländer zwei Meter vor der langen Ecke die Stirn hinhalten, kommt hierzu aber einen Schritt zu spät.
90.
17:20
Zakaria klärt auf der rechten Abwehrseite gegen Niederlechner auf Kosten einer Ecke...
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der WWK-Arena beträgt satte vier Minuten.
88.
17:16
Hofmann scheitert freistehend an Koubek! Der Ex-Dortmunder hat gegen aufgerückte Hausherren auf halbrechts freie Bahn in Richtung Heimkasten und nimmt aus gut 15 Metern die lange Ecke ins Visier. Der FCA-Keeper pariert mit der Brust.
87.
17:16
Schmidt und Rose haben ihre letzten Wechsel vorgenommen. Bei den Hausherren kommt Córdova für Richter; auf Seiten der Gäste wird der potentielle Matchwinner Stindl durch Emobolo ersetzt.
86.
17:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
86.
17:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
86.
17:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
86.
17:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
86.
17:14
Diesmal reagieren die Fohlen nach dem Gegentor besonnener, scheinen die Ruhe zu bewahren.
83.
17:11
Tooor für FC Augsburg, 2:3 durch Alfreð Finnbogason
Joker Finnbogason lässt die Fuggerstädter wieder hoffen! Der Isländer wird durch Richter steil auf die rechte Strafraumseite geschickt. Trotz enger Bewachung durch Neuhaus feuert er die Kugel aus spitzem Winkel in die flache linke Ecke.
82.
17:11
Sind die Weiß-Grünen in der Lage, noch einmal den Anschluss herzustellen?
79.
17:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Lars Stindl
Stindls nächster Doppelpack in der Fremde bringt die Borussia nahe an den Sieg! Nach Lainers halbhohem Anspiel von der tiefen rechten Seite legt sich der Kapitän die Kugel mit seinem Kontakt vor einer Drehung an der Fünferkante perfekt vor und schiebt eiskalt unten rechts ein.
78.
17:06
Bringt die Elf vom Niederrhein im Gegensatz zum letzten Samstag, als sie gegen Hoffenheim das Ausgleichstor in der Nachspielzeit kassierte, heute einen knappen Vorsprung ins Ziel? Im neunten Anlauf würde dies den ersten Bundesligasieg in der Fuggerstadt bedeuten.
76.
17:04
Gelbe Karte für Matthias Ginter (Bor. Mönchengladbach)
Der Nationalspieler reißt Vargas im Mittelfeld zu Boden, um eine Unterzahlsituation zu verhindern.
75.
17:04
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
75.
17:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tobias Strobl
75.
17:03
Pléa schrammt hauchdünn am 1:3 vorbei! Der aufgerückte Ginter dringt über rechts in den Strafraum ein und spielt flach in Richtung Elfmeterpunkt. Pléa will unten links einschieben; der grätschende Max rettet für den geschlagenen Keeper Koubek.
74.
17:02
FCA-Coach Schmidt stellt auf zwei Spitzen um, bringt Angreifer Finnbogason für Mittelfeldmann Khedira.
73.
17:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
73.
17:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
72.
17:01
Nach Niederlechners Flachpass vom linken Flügel kommt Löwen zwar zunächst vor Sommer an die Kugel, doch der Gästekeeper bekommt seine rechte Hand an sie und stoppt den Winterzugang des FCA.
71.
16:58
Augsburg kontert beinahe zum Ausgleich! Nach einer Gästeecke schalten die Fuggerstädter blitzschnell um, sind innerhalb weniger Augenblicke vorne. Nach Richters Steilpass kommt Joker Framberger aus halbrechten 14 Metern unbedrängt zum Abschluss, ballert aber klar drüber.
69.
16:57
Das Rose-Team bliebe nach aktuellem Stand mit einem Sieg zwar hinter dem BVB auf Rang vier, würde den Vorsprung auf den Fünften Leverkusen aber auf drei Punkte ausbauen. Die Werkself spielt erst morgen Nachmittag in Leipzig.
66.
16:54
Bei der Schmidt-Truppe stellt sich die Frage, warum sie sich nicht schon vor den beiden Gegentoren so spielfreudig präsentiert hat. Das Leder läuft bei den Hausherren gerade richtig gut.
63.
16:50
Pléa scheitert am Querbalken! Der Franzose schraubt sich nach Bensebainis Flanke von der linken Außenbahn zehn Meter vor dem kurzen Pfosten hoch und nickt wuchtig auf die linke Ecke. Für den geschlagenen Koubek rettet die Latte.
60.
16:48
Aus heiterem Himmel sind die Fuggerstädter zurück im Rennen um die Punkte, haben das Momentum in diesen Minuten klar auf ihrer Seite. Nach der schläftigen ersten Halbzeit wacht dieses Match gerade so richtig auf.
57.
16:45
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Eduard Löwen
Löwens Premierntreffer im FCA-Dress stellt den Anschluss her! Framberger kann von der rechten Außenbahn unbedrängt mit viel Effet auf den Elfmeterpunkt flanken Löwen löst sich von Ginter und lässt die Kugel über die Stirn in die linke Ecke gleiten.
56.
16:44
Bensebaini bleibt trotz seines Tores ein Pechvogel, bekommt er die Kugel nun auch noch aus kurzer Distanz in den Unterleib.
53.
16:41
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Lars Stindl
Mönchengladbach legt das zweite Tor schnell nach! Nach gegnerischem Einwurf auf der offensiven rechten Außenbahn bedient Strobl Pléa auf der ballnahen Sechzehnerseite. Der Franzose legt für Stindl flach ab. Der Kapitän vollendet mit dem rechten Innenrist aus 13 Metern in die flache linke Ecke.
52.
16:40
Torschütze Bensebaini muss auf dem Rasen behandelt werden, nachdem ihm Framberger unglücklich auf den Oberschenkel gestiegen ist. Er wird aber wohl weitermachen können.
49.
16:37
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Ramy Bensebaini
Bensebaini bringt die Fohlenelf in Front! Pléas flache Hereingabe von der rechten Strafraumlinie wird in Richtung Elfmeterpunkt abgefälscht. Koubek verlässt die Linie zu spät, so dass Stindl vor ihm zur Stelle ist und für Bensebaini ablegen kann. Der Algerier schiebt unten rechts ein.
48.
16:36
Beide Trainer haben in der Pause einmal gewechselt. Schmidt hat den stark platzverweisgefährdeten Lichtsteiner in der Kabine gelassen und durch Framberger ersetzt. Rose verzichtet ab sofort auf den angeschlagenen Thuram und setzt auf Pléa.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der WWK-Arena! Vorsichtige Fuggerstädter haben eine halbe Stunde lang in der Abwehr überhaupt nichts zugelassen, ihrerseits vorne aber auch gar nichts gerissen. Die Schlussphase vor dem Seitenwechsel sorgt jedoch, dass die Tendenz für einen Erfolg der Fohlen spricht.
46.
16:34
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
46.
16:34
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Stephan Lichtsteiner
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Samstagsspiels zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach. Nach einer ereignisarmen ersten Viertelstunde, in der der einzige Aufreger ein vermeintliches Thuram-Handspiel im eigenen Sechzehner war (5.), In einem weiterhin tempoarmen Duell mit Ballbesitzvorteilen für die Fohlen passierte in den beiden Strafräumen in den anfänglichen 30 Minuten überhaupt nichts Nennenswertes. Erst in der jüngsten Viertelstunde näherte sich der Favorit vom Niederrhein einem Treffer ernsthaft an: Die erste Chance ließ Stindl in der 37. Minute ungenutzt; in Minute 42 stand sich Hofmann freistehend selbst im Weg. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im ersten Abschnitt soll 120 Sekunden betragen.
45.
16:16
Am Ende eines Gegenstoßes zieht Vargas aus dem halblinken Offensivkorridor und gut 20 Metern mit rechts ab. Er jagt das Leder weit über Sommers Kasten.
42.
16:12
Hofmann verstolpert die Gästeführung! Nach der bisher flüssigsten Kombination der Partie scheitert zunächst Neuhaus aus zentralen 14 Metern an Koubek. Hofmann will aus halbrechten elf Metern unbewacht abstauben, feuert aber wegen eines ungenauen Kontakts weit rechts daneben.
40.
16:11
Die Fohlen sind vorne auf Einzelaktionen angewieen, haben im Zusammenspiel noch viel Luft nach oben. Um den zweiten Auswärtssieg in Serie einzufahren, benötigen sie heute ein große Portion Geduld.
37.
16:07
Stindl mit der ersten Großchance der Partie! Nach Thurams Durchbruch auf links und dessen Pass zu Hofmann verlagert dieser von halblinks nach halbrechts zum Gästekapitän. Der zieht aus 15 Metern mit rechts ab. Koubek pariert den noch leicht abgefälschten Versuch mit dem rechten Bein.
36.
16:06
Sommer ist nach einer weiteren Kopfballablage durch Richter im offensiven Zentrum schon zum zweiten Mal zum Verlassen seines Sechzehners gefordert. Erneut klärt er etwa zwei Meter vor dem heranstürmenden Niederlechner.
34.
16:05
Der FCA würde mit einem Sieg auf Rang zehn vorrücken und den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf neun Punkte ausbauen. Noch warten die Hausherren aber auf ihre erste echte Gelegenheit.
31.
16:02
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Der Niederländer bekommt eine Verwarnung aufgebrummt, nachdem er durch Wegschießen des Balles eine schnelle Freistoßausführung der Gäste verhindert hat.
30.
16:00
Löwen wuselt sich unweit der rechten Grundlinie an Hofmann vorbei und tankt sich in den Sechzehner. Von dort stolpert er die Kugel direkt in Sommers Hände.
28.
15:59
Mönchengladbach tut sich auch kurz vor der Halbstundenmarke schwer, Lücken in der Defensive der Fuggerstädter zu finden. Auch mit hohen Anspielen reißen die Fohlen bisher gar nichts.
25.
15:55
Der bereits verwarnte Lichtsteiner wandelt auf schmalem Grat, räumt Bensebaini in einem Luftduell unsanft ab. Schiedsrichter Schmidt erteilt dem Schweizer die letzte Ermahnung vor einer Ampelkarte.
22.
15:52
... Sommer klärt nach Max' effetreicher Ausführung vor die lange Ecke mit der rechten Faust ins Seitenaus.
21.
15:51
Löwen holt auf der rechten Außenbahn gegen Bensebaini einen Eckstoß heraus...
20.
15:51
Augsburg kann mit dem Start in die Partie zufrieden sein, ist Koubeks Kasten bisher noch nicht ernsthaft in Gefahr geraten. Der Elf vom Niederrhein fällt im letzten Felddrittel bisher wenig ein; häufig schafft sie es gar nicht erst dorthin.
17.
15:47
Der junge Schweizer kann erfreulicherweise doch schnell wieder mitmischen.
16.
15:46
Vargas ist nach einer sauberen Grätsche durch Elvedi unglücklich auf der rechten Schulter gelandet und muss auf dem Rasen behandelt werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass FCA-Coach Schmidt früh tauschen muss.
14.
15:44
Niederlechner wird aus der eigenen Hälfte weit auf den rechten Flügel geschickt. Nach seiner missglückten Vorarbeit für Richter, der am ersten Pfosten gelauert hat, geht aber ohnehin die Abseitsfahne des Assistenten hoch.
12.
15:41
Der Start in den Nachmittag verläuft eher gemächlich. Der FCA arbeitet gegen den Ball sehr konzentriert und verhindert, dass die Rose-Truppe in der Anfangsphase zwischen die Linien gelangt.
9.
15:38
Die Fohlen werden von den Gastgebern zwar früh angelaufen. Sie beginnen jedoch passsicher und können es in den ersten Momenten vermeiden, in gefährlichen Rasenregionen den Ball herzuschenken.
6.
15:36
Marco Rose stellt nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen die TSG 1899 Hoffenheim zweimal um. Ramy Bensebaini und Tobias Strobl verdrängen Oscar Wendt und Alassane Pléa ins erweiterte Aufgebot.
4.
15:33
Martin Schmidt hat im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage bei Bayer Leverkusen vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Felix Uduokhai, Raphael Framberger, Fredrik Jensen (allesamt auf der Bank) und Daniel Baier (Gelbsperre) beginnen Stephan Lichtsteiner, Carlos Gruezo, Eduard Löwen und Ruben Vargas.
3.
15:33
Hofmann flankt den fälligen Freistoß auf Bensebaini, der sieben Meter vor dem kurzen Pfosten postiert ist. Der Algerier nickt direkt in Koubeks Arme.
1.
15:31
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (FC Augsburg)
Der erfahrene Schweizer räumt Bensebaini auf der rechten Abwehrseite mit einer Grätsche von hinten ab und kassiert bereits nach 35 Sekunden eine Gelbe Karte.
1.
15:31
Augsburg gegen Mönchengladbach – auf geht's in der WWK-Arena!
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Jeffrey Gouweleeuw gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Lars Stindl. Die Fohlen stoßen an.
15:28
Vor gut 25000 Zuschauern betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Die Hausherren spielen in weiß-grünen Klamotten; der Gast präsentiert sich in hellblauer Kleidung.
15:03
Mit der Regeldurchsetzung im 18. Bundesligaduell zwischen FCA und BMG wurde Markus Schmidt beauftragt. Der 46-jährige befindet sich in seiner 17. Saison in der nationalen Eliteklasse und leitet heute zum 181. Mal eine Bundesligapartie. Dabei unterstützen ihn die Linienrichter Alexander Sather und Robert Wessel sowie der Vierte Offizielle Dominik Schaal.
14:58
"Die Augsburger sind sehr unangenehm zu bespielen und definieren sich vor allem über ihre Heimspiele. Mit den eigenen Fans im Rücken sind sie noch einmal zu anderen Leistungen imstande als auswärts", weiß Mönchengladbachs Trainer Marco Rose um den hohen Schwierigkeitsgrad des Gastspiels im Südwesten Bayerns. In acht Anläufen haben die Schwarz-Weiß-Grünen hier noch keine einzige Bundesligapartie gewinnen können.
14:53
Borussia Mönchengladbach hat sich am vergangenen Samstag auf den letzten Metern zwei Punkte abnehmen lassen. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim lag die Fohlenelf nach Ginters Treffer in der 11. Minute und einem durch Pléa verschossenen Strafstoß (75.) bis in die Nachspielzeit hinein vorne, kassierte in dieser jedoch nach einer Ecke das Ausgleichstor. Damit hat sie im Kampf um die Champions-League-Ränge einen Dämpfer erhalten.
14:49
"Das Ziel ist hoch anzugreifen, den Gegner früh anzulaufen und so Bälle zu erobern. Wir wollen ein typisches Augsburg-Heimspiel zeigen", umreißt Augsburg Coach Martin Schmidt die große Herangehensweise an die kommenden 90 Minuten. Die Auftritte im eigenen Stadion sind für die Fuggerstädter tatsächlich überlebenswichtig, schließlich holten sie hier doppelt so viele Punkte wie in der Fremde.
14:43
Der FC Augsburg spielt bisher eine bescheidene Rückrunde, holte er in den bisherigen sechs Partien im Kalenderjahr 2020 doch nur vier Zähler. Infolge des 1:1-Heimunentschiedens gegen den SC Freiburg unterlag er am letzten Sonntag durch einen harmlosen Auftritt mit 0:2 bei Bayer Leverkusen. Seit der Winterpause hat sich der Vorsprung auf den Relegationsrang von acht auf sechs Punkte verringert.
14:37
Kaum eine Partie der laufenden Bundesligasaison war so früh entschieden, wie das erste Aufeinandertreffen zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg am ersten Oktobersonntag in der Hennes-Weisweiler-Allee: Die Fohlen führten gegen desolat verteidigende Rot-Grün-Weiße bereits nach 13 Minuten mit 3:0, um dann im Schongang mit 5:1 zu triumphieren und erstmals seit acht Jahren Tabellenführer zu sein.
14:30
Ein herzliches Willkommen aus der WWK-Arena! Am 24. Bundesligaspieltag will sich der FC Augsburg bei Borussia Mönchengladbach für die Hinspielklatsche revanchieren. Fugger- und Vitusstädter stehen sich ab 15:30 Uhr gegenüber.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057