22. Spieltag
21.02.2021 18:00
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
4:0
Werder Bremen
Werder
2:0
  • Ihlas Bebou
    Bebou
    26.
    Rechtsschuss
  • Christoph Baumgartner
    Baumgartner
    44.
    Rechtsschuss
  • Munas Dabbur
    Dabbur
    49.
    Rechtsschuss
  • Georginio Rutter
    Rutter
    90.
    Linksschuss
Stadion
PreZero Arena
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
19:53
Fazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim feiert einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen und baut den Vorsprung auf den Relegationsrang auf acht Punkte aus. Nach ihrer 2:0-Pausenführung bauten die Kraichgauer den Vorsprung bereits in der 49. Minute durch Dabbur aus. Nach diesem vorentscheidenden Treffer schalteten sie zwar einen Gang zurück, blieben gegen weiterhin harmlose Norddeutsche aber trotzdem das gefährlichere Team. Durch eine beinahe in die Hose gegangene Klärungsaktion des Bremers Gebre Selassie schrammte die Hoeneß-Truppe nur hauchdünn an ihrem vierten Treffer vorbei (65.). Dennoch hielten sie den klaren Vorsprung in der Folge äußerst souverän und setzten durch Winterneuzugang und Bundesligadebütant Rutter mit der letzten Aktion der Partie den Schlusspunkt (90.). Die TSG 1899 Hoffenheim bestreitet am Donnerstag im eigenen Stadion das Europa-League-Sechzehntelfinalrückspiel gegen den Molde FK. Der SV Werder Bremen empfängt am Freitag in der Bundesliga die SG Eintracht Frankfurt. Einen schönen Abend noch!
90.
19:50
Spielende
90.
19:49
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:0 durch Georginio Rutter
Bundesliganeuling Rutter trifft nach nicht einmal drei Minuten! Der 18-jährige Franzose wird an der mittigen Strafraumkante durch Bogardes flaches Anspiel bedient. Er packt aus gut 17 Metern einen strammen Linksschuss aus, der unten rechts einschlägt.
88.
19:48
Auf Seiten der Kraichgauer feiert Winterneuzugang Rutter sein Bundesligadebüt und Sessegnon sein Comeback nach Verletzung. Mit Baumgartner und Bebou haben zwei der drei Hoffenheimer Torschützen den Rasen verlassen.
87.
19:46
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ryan Sessegnon
87.
19:46
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
87.
19:45
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Georginio Rutter
87.
19:45
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
84.
19:43
... Kramarićs Flanke folgt ein Kopfball durch Bebou, der den langen Pfosten deutlich verpasst. Zudem ist am Elfmeterpunkt ein Offensivfoul begangen worden.
83.
19:43
Nach Friedls Foul an Kramarić bekommen die Kraichgauer unweit der rechten Strafraumlinie einen Freistoß zugesprochen...
82.
19:41
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
82.
19:41
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
81.
19:41
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
81.
19:40
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
81.
19:40
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Melayro Bogarde
81.
19:40
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
79.
19:39
Nach Rudys Verlagerung an das linke Strafraumeck flankt Kramarić mit dem rechten Innenrist vor den langen Pfosten. Der adressierte Bebou kann durch Toprak gestoppt werden, der per Kopf klärt.
76.
19:35
Bremen wird nach dem 22. Spieltag weiterhin fünf Punkte vor Rang 16 liegen. Die Hansestädter haben allerdings noch die Nachholpartie gegen Bielefeld in der Hinterhand, das jenen Relegationsplatz aktuell belegt.
73.
19:33
Den Kraichgauern winkt das vierte gegentorlose Spiel dieser Bundesligasaison. Alle drei betreffenden bisherigen Matches gelangen in diesem Kalenderjahr.
70.
19:31
Der Arbeitstag des unauffälligen Rashica ist 20 Minuten vor dem Abpfiff beendet. Youngster Mbom, der noch auf sein erstes Bundesligator wartet, bekommt einen Teilzeiteinsatz.
69.
19:28
Einwechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
69.
19:28
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
69.
19:28
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Friedl bringt John auf der halbrechten abwehrseite bei erhöhtem Tempo zu Fall. Dieses Vergehen mit einer Verwarnung geahndet.
68.
19:27
Es gibt überhaupt keine Anzeichen, dass Werder diesen ganz schwachen Auftritt durch den Ehrentreffer noch etwas beschönigen kann. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen findet heute mit einer enttäuschenden Leistung ein Ende.
65.
19:22
Beinahe das 4:0! Erneut gibt Bebou von der tiefen rechten Außenbahn halbhoch vor den kurzen Pfosten. Gebre Selassie ist Kramarićs Bewacher und befördert das Leder vor dem Kroaten nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
62.
19:21
TSG-Trainer Hoeneß nimmt Dabbur vom Rasen, der zuletzt viele Pflichtspielminuten gesammelt hat. Der Israeli macht positionsgetreu Platz für Kramarić.
61.
19:20
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
61.
19:19
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
60.
19:19
Nach einer guten Stunde schaltet Hoffenheim in eine Verwaltungsmodus, will nun angesichts der anstrengenden nächsten Wochen Kräfte sparen. Die TSG überlässt Werder in dieser Phase weite Teile des Mittelfelds.
57.
19:16
Gästecoach Kohfeldt bringt mit Osako und Füllkrug die Joker zwei und drei. Bittencourt und Möhwald haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
56.
19:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
56.
19:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
56.
19:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
56.
19:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
54.
19:13
Bisher hatten die Grün-Weißen in dieser Saison nur zweimal drei oder mehr Gegentore zugelassen. Gelingt ihnen im Angriff keine Trendwende, geht es heute nur noch darum, die Höhe der Niederlage in erträglichen Grenzen zu halten.
51.
19:10
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Der Tscheche arbeitet im Luftduell mit Agu mit dem rechten Ellenbogen. Als dritter Akteur kassiert er in dieser Partie eine Gelbe Karte.
49.
19:08
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Munas Dabbur
Eiskalte Kraichgauer bauen ihren Vorsprung aus! Der durch Rudy an die rechte Grundlinie geschickte Bebou hält das Leder grätschend auf dem Feld und bedient Dabbur an der halbrechten Fünferkante. Der Israeli kann den Ball annehmen, um ihn dann mit dem rechten Spann in die untere linke Ecke zu feuern.
48.
19:07
Während TSG-Coach Hoeneß auf personelle Umstellungen in der Pause verzichtet, obwohl Rudy platzverweisgefährdet ist, hat SVW-Trainer Kohfeldt Veljković in der Kabine gelassen und ihn durch Schmid ersetzt.
46.
19:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der PreZero-Arena! Drei Tage nach dem EL-Auftritt in Villarreal reicht der TSG ein solider Auftritt mit wenigen offensiven Spitzen, um gegen harmlose Bremer komfortabel vorne zu liegen. Werder benötigt eine klare Steigerung am und im gegnerischen Sechzehner, um hier noch etwas mitzunehmen.
46.
19:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
46.
19:04
Auswechslung bei Werder Bremen: Miloš Veljković
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim führt zur Pause des Heimspiels gegen den SV Werder Bremen mit 2:0. In der Anfangsphase verzeichneten die Kraichgauer leichte Feldvorteile, wandelten diese allerdings nicht in klare Abschlüsse um. Die Hansestädter hatten ihre defensiven Räume bei Nachteilen in den Spielanteilen zunächst im Griff. In der 26. Minute nutzten dann aber die Hausherren durch Bebou ihre zweite nennenswerte Strafraumszene, um durch Bebou in Führung zu gehen. Die Grün-Weißen antworteten mit einer aktiveren Phase, ohne sich auch nur eine ansatzweise gefährliche Offensivsituation zu erarbeiten. Die TSG hingegen schlug durch Baumgartner kurz vor dem Halbzeitende ein zweites Mal zu (44.). Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
18:44
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Christoph Baumgartner
Hoffenheim legt noch vor dem Kabinengang nach! Der Österreicher schnappt sich einen freien Ball im halbrechten Offensivkorridor und stößt in eine Lücke zwischen Toprak und Friedl. Mit letzter Kraft drückt er das Spielgerät aus gut sieben Metern mit der rechten Fußspitze in die kurze Ecke.
43.
18:42
Veljković hat sich in dieser Situation an der linken Wade verletzt, auf der Baumgartner gelandet ist. Er muss auf dem Rasen behandelt werden, scheint aber weitermachen zu können.
42.
18:41
John erzwingt an der linken Grundlinie gegen Veljković einen Eckstoß. Nach dessen kurzer Ausführung flankt der 18-Jährige vor die halbrechte Fünferkante. Dort begeht Baumgartner vor seinem Kopfball ein Offensivfoul an Veljković.
39.
18:39
Glück für Rudy! Der bereits verwarnte Hoffenheimer lässt Eggestein im Rahmen eines Bremer Konters im Mittelkreis auflaufen. Dieses taktische Vergehen zieht aber keine Gelbe Karte, die einen Platzverweis bedeuten würde, nach sich,
36.
18:35
Nach einer Gästeecke fährt Bebou über links einen Ein-Mann-Konter über 50 Meter. Im Sechzehner schafft er es zwar an Eggestein vorbei, wird dann aber unweit des Fünferecks durch den herauslaufenden Torhüter Pavlenka gestoppt.
33.
18:33
Werder steigt sich im Anschluss an den Gegentreffer im Aufbauspiel und verzeichnet einige Kontakte im letzten Felddrittel. Um Baumanns Kasten ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, mangelt es aber noch an der nötigen Zielstrebigkeit.
30.
18:29
Die Hoeneß-Truppe baut den Vorsprung auf den Relegationsplatz durch das Führungstor auf acht Punkte aus. Werder läge im Falle einer Niederlage weiterhin fünf Zähler vor Rang 16.
26.
18:27
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Ihlas Bebou
Hoffenheim geht in Führung! Bebou hat nach Samassékous Flugball hinter die Bremer Viererkette freie Bahn in Richtung Pavlenka und schiebt aus halblinken 13 Metern eiskalt unten rechts ein. Wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung geht zunächst die Fahne des Assistenten hoch, doch der VAR korrigiert diese Entscheidung.
25.
18:24
Hoffenheim hat mehr vom Spiel, trifft im letzten Felddrittel aber häufig die falschen Entscheidungen. Zu selten schaffen es die Hausherren in den gegnerischen Strafraum.
22.
18:21
Rudy passt eine Ecke von rechts flach in das nahe Halbfeld. Von dort flankt Grillitsch scharf auf den Elfmeterpunkt. Richards steigt hoch und befördert die Kugel mit der Stirn weit rechts an Pavlenkas Gehäuse vorbei.
19.
18:18
... nach Bittencourts Ausführung von der rechten Fahne kann Toprak vom Elfmeterpunkt zwar unbedrängt köpfen, produziert aber nur einen Aufsetzer, der den linken Pfosten deutlich verpasst.
18.
18:18
Der an die halbrechte Sechzehnerkante Sargent verpasst gegen Richards zwar einen Abschluss, holt gegen seinen Landsmann aber zumindest einen Ecke heraus...
16.
18:16
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Rudy verpasst den Ball gegen den passenden Möhwald deutlich und räumt den Bremer schmerzhaft ab. Referee Schröder zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
14.
18:12
Baumgartner mit dem ersten Abschluss! Der Österreicher ist zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt Adressat eines flachen John-Anspiels von der linken Außenbahn. Er schiebt es aus acht Metern mit dem rechten Innenrist auf die halblinke Ecke. Pavlenka steht genau richtig und hält die Kugel fest.
11.
18:10
Nachdem Möhwald die Kugel im defensiven Zentrum leichtfertig hergeschenkt hat, will Baumgartner Bebou mit einem Durchsteckpass auf die linke Sechzehnerseite schicken. Das Anspiel ist zu steil geraten und kann durch Gästetorhüter Pavlenka aufgenommen werden.
8.
18:08
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Werder Bremen)
Wenig später erwischt es dann Toprak, der einen schnellen Gegenstoß der Kraichgauer stoppt, indem er ein halbhohes Anspiel Johns absichtlich mit dem rechten Arm aufhält.
7.
18:06
Bremens Abwehrmann Friedl bewirbt sich für eine frühe Gelbe Karte, indem er die schnelle Ausführung eines Hoffenheimer Einwurfs verhindert. Scheiedsrichter Schröder belässt es dann aber doch bei einer Ermahnung.
4.
18:04
Die ersten Minuten verlaufen mit einem niedrigen Spieltempo. Hüben wie drüben ist man an einem sauberen Spielaufbau interessiert und entscheidet sich im Zweifel für den sicheren Rückpass.
1.
18:00
Hoffenheim gegen Bremen – auf geht's in der PreZero-Arena!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:31
Bei den Hansestädtern, die auswärts mehr Punkte holten (13) als im eigenen Stadion (zehn) und die von zwölf Gastspielen in Sinsheimen sechs gewannen (drei Unentschieden, drei Niederlagen), stellt Coach Florian Kohfeldt nach dem torlosen Heimremis gegen den SC Freiburg zweimal um. Agu und Bittencourt nehmen die Plätze von Augustinsson (Wadenprobleme) und Schmid (Bank) ein.
17:22
Auf Seiten der Kraichgauer, die nach Europa-League-Einsätzen in der laufenden Saison bisher nur eine von sechs Ligapartien gewannen und die lediglich drei ihrer zehn Heimpartien in der nationalen Eliteklasse für sich entschieden, hat Trainer Sebastian Hoeneß im Vergleich zum 3:3-Unentschieden gegen den Molde FK zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Vogt (Gelbsperre) und Gaćinović (Sprunggelenksprobleme) beginnen Kadeřábek und Grillitsch.
17:19
Der SV Werder Bremen ist in der Rückrunde noch ungeschlagen. Dem 4:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC ließen sie Unentschieden gegen den FC Schalke (1:1) und gegen den SC Freiburg (0:0) folgen. Die Grün-Weißen haben sich auf einem ordentlichen Niveau stabilisiert und dürfen berechtigterweise darauf hoffen, nach dem per Relegation gesicherten Klassenerhalt in der Vorsaison heuer deutlich früher den Ligaverbleib zu feiern.
17:11
Bevor die TSG 1899 Hoffenheim am Donnerstag in Villarreal im Europa-League-Sechzehntelfinale trotz klarer Vorteile nur ein 3:3-Unentschieden gegen den Molde FK erreichte, zeigte sie infolge der Niederlagen beim FC Bayern München (1:4) und gegen die SG Eintracht Frankfurt (1:3) bei Borussia Dortmund eine bärenstarke Leistung und schrammte beim 2:2 nur knapp an einem Sieg vorbei.
17:07
Zum Ende des vorletzten Bundesligawochenendes im Februar duellieren sich mit der TSG 1899 Hoffenheim und dem SV Werder Bremen zwei punktgleiche Klubs, die den Vorsprung auf die Abstiegszone ausbauen wollen. Der Sieger des 26. Bundesligavergleichs zwischen Kraichgauern und Hansestädtern liegt komfortable acht Punkte vor dem Relegationsrang und sich jedenfalls vorerst nach oben orientieren.
17:01
Hallo und herzlich willkommen zur abschließenden Partie des Bundesligasonntags! Mit der TSG 1899 Hoffenheim und dem SV Werder Bremen treffen am 22. Spieltag Tabellennachbarn aus den zweistelligen Regionen aufeinander. Kraichgauer und Hansestädter stehen sich ab 18 Uhr auf dem Rasen der PreZero-Arena gegenüber.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100