Achtelfinale Hinspiel
18.02.2020 21:00
Beendet
Atlético
Atlético Madrid
1:0
Liverpool FC
Liverpool
1:0
  • Saúl
    Saúl
    4.
    Rechtsschuss
Stadion
Cívitas Metropolitano
Zuschauer
67.443
Schiedsrichter
Szymon Marciniak

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Der FC Liverpool verzweifelt bei Atlético Madrid und geht mit einem 0:1 ins Achtelfinal-Rückspiel! Jürgen Klopp und sein Team gehen nach 90 Minuten ohne eigenen Treffer mit einer knappen Niederlage vom Feld und fanden heute über die gesamte Spielzeit keine Lösung für ein kampfstarkes und defensives Atlético Madrid. Die Colchoneros sorgten früh für die kalte Dusche der Engländer und bejubelten bereits in der 4. Minute das 1:0 durch Saúl. Danach übernahmen die Reds immer mehr das Kommando, entwickelten in Madrid aber nie richtige Durchschlagskraft oder Torgefahr. Atleti blieb insgesamt eher defensiv orientiert und verwaltete den knappen Vorsprung dann souverän und mit aller Macht ins Ziel. Vom LFC kam bis auf viel Ballbesitz überraschend wenig. Soll die rote Champions-League-Reise nicht schon im Achtelfinale enden, muss im Rückspiel im Anfield eine deutliche Leistungssteigerung her.
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Stürmerfoul am Keeper! Van Dijk geht beim nachfolgenden Eckstoß hoch und reißt dann Oblak um. War es das schon? Es verbleiben nur noch 30 Sekunden.
90.
22:51
Alexander-Arnold flankt auf der rechten Seite hoch in den Fünfer. Am linken Alu geht van Dijk hoch und erzwingt immerhin nochmal eine Ecke!
90.
22:50
Diego Costa gönnt sich einen Abschluss! Der Routinier treibt den Ball durch das Zentrum und könnte auch rechts für Marcos Llorente ablegen. Es folgt der eigensinnige Versuch aus 23 Metern, der meterweit danebengeht.
90.
22:49
Vier Minuten hat der LFC noch für den Ausgleich!
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:48
90. Minuten hat Atleti schadlos überstanden, jetzt geht der Blick raus zum 4. Offiziellen. Wie viele Minuten Nachschlag gibt es?
88.
22:47
Die Klopp-Elf nähert sich nicht an! Teilweise gelangen die Bälle halbhoch an die Sechzehner-Seite, da das Zentrum einfach dicht ist. Robertson will einen solchen Not-Pass auf der linken Seite irgendwie annehmen, kann den harten Ball aber nicht kontrollieren.
88.
22:47
Gelbe Karte für Jürgen Klopp (Liverpool FC)
Nach einer hitzigen Diskussion mit dem Schiri-Team fängt sich Jürgen Klopp zwei Minuten vor Ende nochmal die Verwarnung als Trainer ein. Ein gebrauchter Abend für den LFC!
86.
22:43
Die Hausherren wollen die knappe Führung über die Zeit bringen, verlagern die Partie nun aber auch mal kurzzeitig in die Liverpool-Hälfte. Es sieht nicht gut aus für den LFC, nur noch ein Lucky Punch kann den Ausgleich erzwingen.
84.
22:41
Ein Geniestreich der Reds oder 1:0 für Atleti? Der Titelverteidiger tut sich weiter extrem schwer und kann einfach keine Großchancen erzwingen.
82.
22:40
Während das Stadion im Takt springt und kreischt läuft dem LFC so langsam die Zeit davon. Auch die Auswechslungen haben das Spiel unterbrochen, Liverpool muss für die Schlussoffensive nochmal neu aufziehen.
80.
22:39
Jürgen Klopp muss verletzungsbedingt wechseln: Captain Jordan Henderson kann nicht mehr mitmischen und wird ab sofort von James Milner ersetzt.
80.
22:38
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
80.
22:37
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
77.
22:37
Wie heißt man als Trainer die Stimmung noch weiter auf? Publikumsliebling Diego Costa kommt für die Schlussminuten! Das Wanda Metropolitano rastet bei der Einwechselung komplett aus!
77.
22:35
Einwechslung bei Atlético Madrid: Diego Costa
77.
22:35
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
75.
22:35
Simeone. Will. Den. Sieg! Der heißblütige Atleti-Coach ist nicht mehr zu halten und fordert die Fans immer wieder zu noch mehr Unterstützung und Laufstärke auf. Einfach irre, wie der Argentinier an der Seitenlinie herumspringt!
73.
22:33
Überraschende Auswechslung! Klopp nimmt 20 Minuten vor Schluss Salah runter und bringt dafür Oxlade-Chamberlain.
73.
22:32
Der Captain will helfen! Jordan Henderson nimmt eine kurze Hereingabe im hohen Fünfer auf Hüfthöhe volley und schiebt den Ball rund einen Meter neben das linke Alu!
72.
22:31
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
72.
22:30
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
70.
22:30
Lodi mit dem Hammer! Der Linksverteidiger der Colchoneros nimmt am linken Strafraum-Eck Maß und knallt das Leder mit Schmackes nur Zentimeter neben den rechten Pfosten! Das 2:0 wäre nun der Worst Case für den LFC!
70.
22:28
Einwechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
70.
22:28
Auswechslung bei Atlético Madrid: Álvaro Morata
68.
22:26
Luftloch! Atlético wird mit einem Mal brandgefährlich und findet auf der linken Flügelseite extrem viel Platz vor. Es folgt der tödlicher Querpass ins Zentrum, wo Morata komplett blank steht. Der Neuner holt aus und tritt neben den Ball!
66.
22:24
Correa will Fabinho den Ball abluchsen und verletzt sich dann bei einem Tritt selbst. Der Atleti-Stürmer macht erstmal weiter, draußen macht sich aber auch schon Vitolo startklar.
63.
22:22
Der zweite Durchgang bildet so langsam die Szenerie der 1. Halbzeit ab und wird für den FC Liverpool immer mehr zum Geduldsspiel. Kombinieren sich die Klopp-Mannen noch zum 1:1 oder endet die Rückkehr in den Finalort von 2019 mit einer Niederlage?
61.
22:20
Origi mit Pech! Der zur Pause eingewechselte Stürmer rennt erneut zur linken Torauslinie und geht dort mit Lemar ins Laufduell. Der Madrilene schneidet Origi clever den Weg ab und klärt so zum Abstoß.
60.
22:18
Der letzte Pass fehlt! Origi startet im Rückraum und lockt Oblak mit einem Sprint bis an die linke Sechzehner-Grenze. Als der Belgier dann zum Torschuss ansetzen will, hoppelt der Ball doch noch ins Aus.
59.
22:16
Gelbe Karte für Joe Gomez (Liverpool FC)
Während Atlético erstmals nach längerer Zeit wieder etwas Entlastung schaffen kann, geht Gomez mit zu viel Ellbogeneinsatz in Morata.
57.
22:15
Hält Atleti diesen Dauerdruck aus? Der Titelverteidiger aus England kombiniert sich immer wieder vor den Sechzehener-Eingang und lässt einfach nicht locker.
55.
22:13
Die Reds sind wieder auf Betriebstemperatur und ziehen die Schlinge wieder etwas enger. Robertso und Fabinho flanken mit Gefühl von linksaußen, finden aber erstmal nur die Herren Felipe und Savić.
53.
22:11
Salah mit der Chance! Gomez flankt butterweich von hinten rechts und bringt das Leder diagonal vor den linken Pfosten. Salah steigt hoch und wuchtet den Ball mit dem Kopf links vorbei! Da war mehr drin...
51.
22:09
Simeone will noch mehr sehen - und hören! Der energiegeladene Atleti-Coach pusht sein Team an der Seitenlinie nach vorn und nimmt dann auch noch gestenreich das Publikum mit in die Pflicht.
49.
22:08
Giftige Colchoneros! Marcos Llorente macht nach seiner Einwechslung direkt Druck und bringt die Kugel zweimal in einem Angriff nah vor das Tor. Am rechten Alu soll dann der Rückpass zu Vrsaljko folgen, der dann etwas zu hart gespielt danebengeht. Insgesamt beginnen die Hausherren erneut schwungvoll.
46.
22:05
In Madrid geht es nun in die zweiten 45 Minuten und beide Trainer haben je einmal gewechselt.
46.
22:04
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
46.
22:04
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
46.
22:04
Einwechslung bei Atlético Madrid: Marcos Llorente
46.
22:03
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Der FC Liverpool hat bei einem fokussierten Atlético Madrid Probleme und geht mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Die gastgebenden Colchoneros starteten mit viel Mut und krallten sich bereits in der 4. Minute das 1:0 durch Saúl. Die Reds wurden früh geschockt und benötigten dann einige Minuten, um in Madrid so langsam ins Spiel zu kommen. Ab Mitte der 1. Halbzeit übernahmen die Engländer dann die Spielkontrolle und liefen Atleti immer wieder mit viel Ballbesitz an. Die Madrilenen verteidigen ihren Strafraum jedoch fehlerfrei und nahmen den fast schon wütenden Angriffen mit einer hohen Einsatzbereitschaft jede Gefahr. Will der Titelverteidiger nicht mit einer Bürde ins Rückspiel gehen, muss die LFC-Offensive in den zweiten 45 Minuten mehr Durchschlagskraft entwickeln.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:45
Gelbe Karte für Ángel Correa (Atlético Madrid)
Kurz vor dem Pausenpfiff übertreibt es Correa mit dem Körpereinsatz und schubst Robertson beim Vorwärtsgang plump zu Boden. Klare Gelbe, aber so zeigt Atleti heute Präsenz.
43.
21:43
Diego Simeone hat es angesichts des LFC-Übergewichts auf Konter abgesehen. Correa rennt im Zentrum einen hohen Ball hinterher und schafft es fast vor van Dijk an die Pille. Bei diesen Umschaltmomenten muss die Klopp-Elf weiter aufpassen. Kommt Ateli durch, wird es schnell gefährlich.
40.
21:41
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Gelb für Mané! Der Liverpooler geht ins Laufduell mit Vrsaljko und drückt dem Kroaten dann seinen Arm gegen Kopf. Dieser Armeinsatz muss einfach mit Gelb bestraft werden...
39.
21:39
Der LFC schaltet kurz vor der Pause nochmal einen Gang hoch und hält das Spiel weiter dicht vor Altetio-Keeper Oblak. Bei einer Ecke von links steigt van Dijk in die Luft, wird dann aber vom flinken Morata neben sich überrascht.
36.
21:37
So könnte es gehen! Mané verschafft sich auf der linken Sechzehner-Seite Raum und spitzelt die Kugel dann mit Übersicht quer zu Salah weiter. Der Ägypter geht sofort auf den Volley aus elf Metern und trifft nur den Kopf von Felipe!
35.
21:36
Die Reds haben den Ballbesitz mittlerweile mit über 70% und suchen weiter nach einer Lücke in der Atleti-Abwehr. Aktuell fehlt bei den Angriffen das nötige Tempo im Passspiel.
32.
21:34
Kein Durchkommen! Altético will das 1:0 mit in die Pause nehmen und steht wieder extrem tief. Liverpool entscheidet sich daher für hohe Bälle und findet Salah mit einer Bogenlampe ans linke Alu. Der LFC-Goalgettet nimmt die Kugel sauber an, dann kommt jedoch Bewacher Felipe in die Quere.
30.
21:31
Den Reds fällt in dieser Phase nicht sonderlich viel ein, daher müssen Fernschüsse herhalten. Erst traut sich Robertson das Traumtor zu und verballert aus 18 Metern allzu deutlich. Sekunden später bemüht auch Fabinho die zweite Reihe und scheitert ebenfalls klar.
28.
21:29
Liverpool verschenkt das sichere 1:1! Atleti-Keeper Oblak unterläuft zunächst der Mega-Fauxpas: Der Schlussmann spielt die Kugel flach in den Lauf von Salah, der 20 Meter vor der Kiste damit frei durch ist. Obwohl der Ägypter freie Bahn hat, folgt trotzdem der Steilpass zu Roberto Firmino. Und der steht kurz vor dem Torwart wo? Klar: im Abseits...
25.
21:26
Alisson verhindert das 2:0! Morata rennt den Reds auf der linken Sechzehner-Seite davon und tanzt am Alu dann auch noch Fabinho aus. Es folgt der harte Flachschuss, den Alisson perfekt mit dem Körper abblockt!
23.
21:24
Die Simeone-Elf nimmt bei der Zweikampf-Härte zu: Morata springt zum Ball, hat aber eigentlich nur das Ziel, Fabinho wegzuchecken. Der Schiri ermahnt den Madrilenen.
21.
21:22
Robertson passt auf! Correa schlägt eine heiße Hereingabe von links und im LFC-Fünfer stehen gleich zwei Madrilenen gut positioniert. Robertson ist der letzte Liverpool-Verteidiger und rettet kurz vor Morata mit einem Befreiungsschlag!
19.
21:19
Der Druck nimmt etwas zu! Der FC Liverpool will den Ausgleich nun erzwingen und nistet sich so langsam im Sechzehner der Hausherren ein. Der letzte Pass hinter die Kette gelingt den Engländern aber noch nicht.
17.
21:17
Liverpool schafft es mittlerweile etwas tiefer in die Atleti-Hälfte und spielt dort vor der Gefahrenzone Handball. Die Hausherren sind weiter total fokussiert und überzeugen auch in der Abwehr.
14.
21:15
Wieder zu hoch! Alexander-Arnold arbeitet erneut auf der seiten Seite und setzt nach einem Doppelpass mit Henderson zur nächsten Hereingabe an. Auch dieser Versuch entgleitet dem Engländer komplett.
11.
21:12
Der Liverpool FC übernimmt in Madrid den Ballbesitz und arbeitet sich so langsam ins Spiel. Alexander-Arnold will vom rechten Flügel die erste LFC-Flanke schlagen, drischt seinen Versuch meterweit über das Tor.
8.
21:08
Atlético ist on fire! Die Madrilenen geben in der Anfangsphase richtig Gas und laufen die Reds extrem früh an. Die Klopp-Elf muss sich erstmal fangen und lässt den Ball erstmal ruhig in der eigenen Reihe laufen.
6.
21:07
Der VAR prüft das Tor nochmal, greift dann aber nicht ein: Weder Abseits, noch ein Foul ist zu erkennen. Wie reagieren die Reds auf die kalte Dusche?
4.
21:04
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Saúl
Atlético überrascht: Frühe Führung für die Simeonoe-Elf! Die nachfolgende Ecke landet Mittig im Fünfer, wo dann Fabinho den Ball unglücklich heiß macht und vor das rechte Alu weiterleitet. Saúl schaltet am schnellsten und verwandelt aus kurzer Distanz eiskalt!
3.
21:04
Ángel Correa schnappt sich die Kugel im Rückraum und läuft dann mit großen Schritten in Richtung Sechzehner und lässt das Stadion mit seinem Solo erstmals laut werden. Nach einem Kopfball von Lodi gibt es die erste Ecke für Atleti.
1.
21:01
Das Achtelfinal-Hinspiel ist auf dem Weg. Die Madrilenen tragen ihr rot-weißes Trikot, Liverpool läuft in dunklen Jerseys auf.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Schiedsrichter in Madrid ist heute der Pole Szymon Marciniak. Bei der Seitenwahl erhält Liverpool den Anstoß zugesprochen.
20:58
Auf diesen Moment haben wir alle gewartet: Die Champions-League-Hymne läuft! Gänsehaut pur. Erst recht in diesem Hexenkessel.
20:56
In ein paar Minuten geht's los! Die Atleti-Fans singen sich schon mal warm und präsentieren dazu eine riesige Choreo um den gesamten Oberrang. Die Madrilenen wollen heute unbedingt zum 12. Mann werden....
20:54
"Jeder weiß, wie ehrgeizig wir sind. Wir wollen ins Finale nach Istanbul", sagte Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz selbstbewusst. Unterschätzen will Klopp die Colchoneros aber keineswegs: "Wenn es ein Team gibt, bei dem du dein absolutes Bestes geben musst, dann bei Altético", warnte der Deutsche.
20:45
Auch in diesem Jahr greifen die Reds wieder nach Silberware: Liverpool hat die Premier League mit 25 Punkten Vorsprung auf City eigentlich schon in der Tasche und auch in der Königsklasse ist der LFC wieder der Topfavorit auf den Titel. Wettbewerbsübergreifend verbuchten die Reds gerade einmal drei Niederlagen. Eine davon im Elfmeterschießen im Community Shield gegen City und dazu das Ausscheiden mit einer B-Elf im League Cup gegen Aston Villa.
20:37
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kehrt heute Abend an den Ort seines größten Erfolgs zurück: Im Juni 2019, vor rund 260 Tagen, besiegte der FC Liverpool im Wanda Metropolitano Tottenham Hotspur im Endspiel der Königsklasse mit 2:0. Klopp wurde erstmals Champions-League-Sieger und verhalf Liverpool zum ersten CL-Titel nach 2005.
20:25
Wollen die Madrilenen gegen den Titelverteidiger aus Liverpool bestehen, benötigen die Kicker von Diego Simeone einen regelrechten Sahnetag. In der Abwehr ist Altético nach dem großen Umbau insbesondere bei Standards sehr anfällig. Offensiv ruhen die Hoffnungen heute auf Alvaro Morata. Neuzugang João Félix ist im Formloch und fehlt heute zudem aufgrund einer Muskelverletzung.
20:15
"Das Stadion wird kochen. Wir haben einen sehr schweren Gegner, aber unsere Fans werden uns helfen", sagte Atleti-Trainer Diego Simeone auf der Pressekonferenz. Die Formkurve der Colchoneros zeigt vor dem CL-Kracher gegen den LFC leicht nach oben: Atlético gewann vor zwei Wochen mit 1:0 gegen Granada und legte damit eine fünf Spiele lange Serie ohne Sieg ab. Am vergangenen Spieltag holte die Simeone-Elf dann ein 2:2 im Mestalla von Valencia.
20:05
Für Atlético Madrid könnte die Königklasse in diesem Jahr so etwas wie eine Wohlfühloase werden. Die Colchoneros belegen nach dem großen Kaderumbau im Sommer nur Rang vier in der Liga und haben über zehn Punkte Rückstand auf Real und Barça. In der Königsklasse träumen die Madrilenen indes von magischen Nächten im Wanda Metropolitano und einer Überraschung gegen Liverpool.
20:01
Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! In der Königsklasse steigt heute um 21 Uhr das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Atlético Madrid und Titelverteidiger FC Liverpool. Startet die Klopp-Elf mit einem Sieg in die K.o-Runde?

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Cívitas Metropolitano
Kapazität
68.456

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074