Finale
03.04.2021 21:30
Beendet
Athletic
Athletic Bilbao
0:1
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
0:0
  • Mikel Oyarzabal
    Mikel Oyarzabal
    63.
    Elfmeter
Stadion
Estadio de la Cartuja
Schiedsrichter
Javier Estrada Fernández

Liveticker

90.
23:36
Fazit:
Real Sociedad San Sebastian gewinnt den Copa del Rey 2020 im baskischen Derby gegen Athletic Bilbao! Eine über weite Strecken sehr ausgeglichene Partie entschied letztlich eine eindeutige Elfmeterentscheidung gegen Iñigo Martínez, als der Verteidiger als letzer Mann Portu umräumte. Kapitän Mikel Oyarzabal nahm sich den Ball und versenkte ihn zum ersten Pokalerfolg La Reals seit 34 Jahren! Von Bilbao kam offensiv viel zu wenig, weshalb sie letztlich fast schon chancenlos wirkten, aber es gibt Chancen auf Wiedergutmachung! Bereits am Mittwoch wird das Derby im Zuge der Primera División wiederholt. Außerdem tritt Athletic bereits in zwei Wochen zum Pokalfinale 2021 gegen Barcelona an. Bis dahin Köpfe hoch, Leones! Gleichzeitig Glückwunsch an Real Sociedad San Sebastian und eine schöne Nacht!
90.
23:30
Spielende
90.
23:30
Jetzt müsste es das sein. Die blau-weißen Basken holen den nächsten Freistoß heraus.
90.
23:29
Die Zeit läuft und läuft und läuft. Nur noch 90 Sekunden.
90.
23:27
Es sind immer noch drei Minuten auf der Uhr. Bilbao rennt an, ohne mit dem Ball klar ins letzte Drittel vorzudringen. Remiro darf eine lange Flanke abfangen und sich auf den Rasen werfen.
90.
23:26
Iñigo Martínez rückt mit auf und erreicht eine Flanke von rechts per Kopf. Im Luftduell kriegt er aber keinen Druck hinter das Leder, sodass Remiro den Ball problemlos unter sich begraben kann.
90.
23:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Capa
90.
23:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Yuri
90.
23:25
Einwechslung bei Real Sociedad: Aritz Elustondo
90.
23:25
Auswechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
90.
23:24
Real Sociedad macht das aber auch enorm clever. Die dribbeln notfalls bis zur Grundlinie hinunter, ehe sie doch eindrehen und das Spiel praktisch neu aufbauen. Das bringt alles Zeit.
90.
23:23
Zwei lange VAR-Unterbrechungen sorgen für acht Minuten Extrazeit. Dennoch sorgt das nicht unbedingt für viel Hoffnung bei Bilbao. Die finden schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine spielerischen Mittel.
90.
23:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
23:22
Mikel Oyarzabal treibt den Ball bis an den Strafraum, die Hereingabe bleibt allerdings an Unai Simón hängen.
89.
23:21
Isak humpelt mit Krämpfen vom Platz. Zwei neue Offensivkräfte sollen den Druck auf das Aufbauspiel Athletics aufrechterhalten.
88.
23:20
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
88.
23:20
Auswechslung bei Real Sociedad: Portu
88.
23:20
Einwechslung bei Real Sociedad: Carlos Fernández
88.
23:19
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
87.
23:19
Beim 4. Offiziellen stehen zwei potenzielle Einwechslungen für La Real. Erstmal flankt Unai López allerdings vors Tor. Williams verpasst das Zuspiel knapp, sodass hinter ihm Remiro zupacken kann.
86.
23:18
Muniain muss sich vom Gegenspieler dehnen lassen. Der Kapitän kämpft sich aber durch.
85.
23:18
Eine Legende verlässt das Feld unter den stehenden Ovationen seiner Teamkollegen. Nach den erfolgreichen Jahren bei Manchester City könnte Silva in ersten Jahr für San Sebastian den nächsten Titel einheimsen.
85.
23:17
Einwechslung bei Real Sociedad: Guevara
85.
23:16
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
83.
23:16
Villalibre kämpft sich von links in den Strafraum vor, ehe er zurücklegen muss. Yuri läuft an, flankt aber nur halbhoch ins Zentrum, womit er sogleich den ersten Gegenspieler trifft.
82.
23:14
Vielleicht wären noch mehr Verwarnungen angebracht. Andererseits geben sich beide Teams gar nichts, insofern kann man sie auch mit der gleichen lockeren Regelauslegung behandeln.
79.
23:11
Ein langes Zuspiel mündet zumindest in einer Ecke, doch die Hereingabe von Muniain löst sich im Zentrum auf. Real Sociedad klärt.
78.
23:11
Bilbao kann sich spielerisch kaum aus der eigenen Hälfte lösen und muss immer wieder auf lange Bälle in die Spitze zurückgreifen.
77.
23:09
Regulär ist keine Viertelstunde mehr zu spielen, aber die Nachspielzeit könnte sich knapp im zweistelligen Bereich befinden. Insofern bleibt die Entscheidung weit entfernt.
76.
23:08
Auch Villalibre stellt sich mit einem Foul in diesem Spiel vor.
76.
23:08
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Villalibre
76.
23:08
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
76.
23:08
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
76.
23:07
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Dani García
73.
23:06
Bilbao tut sich noch schwer mit der neuen Rolle des Spielmachers. Demgegenüber greift La Real immer wieder vorne an und schaltet nach Möglichkeit schnell um.
71.
23:03
Gelbe Karte für Mikel Merino (Real Sociedad)
Der ehemalige Dortmunder tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Es wird ruppiger.
69.
23:02
Im Kopfballduell drückt Unai López direkt seinen Ellenbogen in die Seite des Gegenspielers, kommt aber ohne Verwarnung davon.
69.
23:01
Ein positionsgetreuer Tausch eröffnet das Wechselspiel dieses Finals. Marcelino bringt einen neuen Mann für die Zentrale.
68.
23:00
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Unai López
68.
23:00
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vencedor
67.
23:00
Marcelino bereitet den ersten Wechsel vor.
66.
22:58
Letztlich legt sich Isak den Ball zurecht, schlenzt ihn allerdings in die Mauer. Bilbao muss den Stress der letzten Minuten jetzt abschütteln und den Ausgleich suchen.
65.
22:57
Nächstes Foul der Leones direkt am eigenen Strafraum. Die Kugel wird in zenraler Position 20 Meter vor dem Tor platziert.
63.
22:55
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Mikel Oyarzabal
Fünf Minuten wird hier diskutiert, aber Mikel Oyarzabal bleibt ganz ruhig! Mit viel Kraft und Präzision jagt der Zehner den Ball in die rechte Torhälfte. Unai Simón springt in die andere Ecke und ist entsprechend chancenlos!
62.
22:54
Es gibt doch nur Gelb für den Verteidiger! Die große Chance wurde wieder hergestellt, damit reicht die Verwarnung für Iñigo Martínez!
61.
22:53
Estrada Fernández geht persönlich an den Monitor und schaut sich die Szene an. Die Frage ist, ob hier wirklich die Doppelbestrafung nötig ist. Will Iñigo Martínez eigentlich zum Ball und trifft dabei den Gegenspieler oder will er nur Portu treffen?
59.
22:51
Portu lässt sich Eisspray geben, während offiziell nochmal eine Rote Karte gecheckt wird.
58.
22:50
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Athletic Bilbao)
Iñigo Martínez verliert Portu aus den Augen und geht ihm dann nur noch in die Beine, als dieser frei vor Unai Simón ist. Da bleibt keine andere Möglichkeit!
58.
22:50
Jetzt gibt es den Elfmeter!
57.
22:49
Natürlich will heute keiner verlieren. Für Bilbao geht es um den ersten Pokalerfolg seit 37 Jahren. Real Sociedad wartet immerhin seit 34 Jahren. Es ist schlicht und ergreifend eine historische Angelegenheit.
55.
22:48
Yuri drängt Portu fair vom Ball und holt einen Einwurf heraus. Wer bietet hier die ersten Lücken an?
53.
22:45
Die knifflige Elfmeter-Szene hat natürlich für Aufregung gesorgt. Seitdem ist die Spannung aber schnell wieder abgeflacht. Die Defensiven agieren hier weitgehend fehlerlos.
50.
22:42
Javier Estrada Fernández bleibt beim Freistoß! Die Beweise oder eher Hinweise reichen nicht aus! Den fälligen ruhenden Ball klärt dann die Abwehr per Kopf.
47.
22:39
Der Videoschiedsrichter schaut sich die Situation nochmal genau an.
46.
22:39
San Sebastian fordert Elfmeter wegen eines Handspiels, der Schiedsrichter zeigt aber nur Freistoß an. In der Wiederholung sieht es so aus, als hinge der Arm beim Kontakt direkt über der Strafraumlinie.
46.
22:37
Weiter geht es in Sevilla mit dem Pokalfinale. Wenn nötig mehr als nur 90 Minuten!
46.
22:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:22
Halbzeitfazit:
Das Finale der Copa del Rey 2019/20 zwischen Athletic Bilbao und Real Sociedad geht mit einem 0:0 in die Pause. Viel zu sehen gab es in diesem ganz besonderen baskischen Derby nicht, weshalb das Ergebnis auch vollkommen in Ordnung geht. La Real hatte mehr von der Partie, schlug viele Flanken ohne jedoch mit Nachdruck im gegnerischen Strafraum aufzutauchen. Dagegen hatte Bilbao zwei recht gefährliche Abschlüsse, die aber aus schier unmöglichen Positionen abgegeben wurden. Insofern darf im zweiten Durchgang auf mehr Zug zum Tor gehofft werden. Es ist schließlich ein Derby im Pokalfinale!
45.
22:18
Ende 1. Halbzeit
45.
22:18
Ein Foul unterbricht weite Teile der Nachspielzeit.
45.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
22:16
Es geht nun aber doch ganz stark auf die Pause zu. Real Sociedad bleibt das Team mit höheren Ballbesitzwerten, ohne jedoch in die wirklich gefährlichen Bereiche zu kommen. Dagegen flankt Williams doppelt in den Strafraum La Reals, bleibt aber jeweils hängen.
40.
22:13
Isak löst sich bei einer Flanke fast von Yeray, doch mit einem ganz langen Bein blockt der Verteidiger den Ball doch noch ab.
38.
22:10
Ansonsten flacht die Partie etwas ab. Vielleicht holen die Teams nochmal Luft, bevor die letzten Minuten der ersten Halbzeit anbrechen.
35.
22:07
Gelbe Karte für Dani García (Athletic Bilbao)
Vor einem möglichen Konter stellt Dani García mal richtig resolut seinen Körper in den anlaufenden Gegenspieler. Das ahndet Javier Estrada Fernández völlig zurecht mit Gelb.
32.
22:04
Auf einmal zieht Iñigo Martínez ab! Einen hohen Ball nimmt der aufgerückte Innenverteidiger mit der Brust an, treibt ihn dann 20 Meter vors Tor und schießt wuchtig auf den Kasten. Remiro streckt sich und lenkt das Ding über die Latte!
31.
22:04
Die Basken im klassischen Rot-Weiß lösen sich wieder mehr aus der eigenen Hälfte. De Marcos flankt von rechts auf den am zweiten Pfosten lauernden Muniain, der jedoch seinen Kopfball nicht aufs Tor drücken kann.
29.
22:02
Auf dem Weg in den Strafraum schlägt Muniain einen Haken zu viel, wodurch Mikel Merino zur Ecke klären kann. Diese führen sie kurz aus, letztlich aber ungefährlich.
28.
22:01
Die Flanken San Sebastians häufen sich. Bei diesen springen die Leones bislang am höchsten und verteidigen somit.
26.
22:00
Mit einer Grätsche flankt Portu in die Mitte Richtung Isak, der die Kugel aber nicht vor seinem Gegenspieler erreicht.
24.
21:57
Ein Missverständnis zwischen Raúl García und De Marcos verhindert eine gute Kontergelegenheit. Bilbao muss aufpassen, dass ihnen das Spiel aus der Defensive heraus nicht entgleitet.
23.
21:56
Isak treibt den Ball von links in den Strafraum, wird allerdings beim Schuss geblockt. La Real setzt über David Silva und Portu nach, findet aber nicht den Abschluss. Stattdessen nimmt Unai Simón eine durchrutschende Flanke auf.
20.
21:53
Beim Eckstoß stellen sich die Blau-Weißen in einer Reihe auf, was letztlich aber nur in einem Stümerfoul endet. Besonders Portu und Iñigo Martínez sind da zusammengerasselt. Für Beide geht es jedoch weiter.
19.
21:52
Auf der anderen Seite rutscht fast eine Flanke von David Silva durch. Letzlich passt aber De Marcos auf und klärt zur Ecke.
17.
21:51
Plötzlich fällt der Ball Raúl García hinten rechts im Strafraum vor die Füße. In den ersten Schussversuch wirft sich Mikel Oyarzabal, beim zweiten pfeift dann der Schiedsrichter wegen eines Offensivfouls ab.
16.
21:49
Nach feiner Kombination schlägt Álex Berenguer von der rechten Grundlinie eine flache Flanke vors Tor. Williams geht dem Ball entgegen, doch verpasst ihn unter Bedrängnis der Verteidigung.
15.
21:48
Die Leones aus Bilbao gehen etwas passiver in die Partie und setzen eher auf Konter. Trotz des Ballbesitzes schaltet aber auch Real Sociedad lieber schnell um.
14.
21:47
Unai Simón fängt eine Flanke vom erfahrenen David Silva ab.
11.
21:44
Gegenüber macht es Bilbao etwas besser. Muniain bedient Williams am linken Sechzehnereck, der die Kugel zurück auf die rechte Seite flankt. Aus extram spitzem Winkel zieht Dani García auf nassem Boden ab, doch schießt dann parallel zur Grundlinie ins Seitenaus.
10.
21:43
Fehler sind natürlich nicht eingeplant, entsprechend vorsichig tasten sich die Teams noch ab. Sociedad spielt mal um den Strafraum des Gegners herum, ehe ein Pass auf die linke Seite misslingt.
8.
21:41
Bei La Real wird teilweise schon das Schuhwerk gewechselt, um doch die tieferen Stollen zu nutzen. Den Regen haben sie hier nicht unbedingt erwartet.
5.
21:38
Silva nimmt sich einen ersten Abschluss, bleibt aber am Strafraumrand hängen. Unterdessen hat es hier angefangen ordentlich zu regnen. Da kommen einige Tropfen herunter.
4.
21:37
Auch San Sebastian verpatzt einen Steilpass, was wiederum den spanischen Nationaltorwart Unai Simón auf den Plan ruft. Zu Beginn gestaltet sich das Spiel ausgeglichen.
3.
21:36
Ansonsten geht es relativ ruhig, wenn auch körperetont los. Den nächsten langen Ball fängt Remiro im Strafraum ab.
1.
21:34
Williams wird erstmals steil geschickt, legt sich die Kugel aber ein paar Zentimeter zu weit vor, sodass er sie nicht mehr vor dem Toraus retten kann. Remiro darf abstoßen.
1.
21:33
Mit zwei schicken Minuten Verspätung wird das Spiel freigegeben. La Real stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:32
Spielbeginn
21:25
Im Estadio de la Cartuja von Sevilla wird das Finale gleich angepfiffen. Es ist das spanische Olympiastadion und Austragungsort der Copa del Rey-Endspiele der Jahre 2020 bis 2023.
21:20
Geleitet wird die heutige Partie von Javier Estrada Fernández aus Lleida. Dem 45-jährigen assistieren Roberto Alonso Fernández und Guadalupe Porras Ayuso.
21:15
Bei Real Sociedad kehren Nacho Monreal und David Silva nach dem 1:6 gegen Barcelona nicht nur in den Kader sondern auch in die Startelf zurück. La Reals Coach Imanol lässt dafür Guevara und Martín Merquelanz draußen.
21:10
Damit ist aber auch Schluss mit den Nebenschauplätzen. Nach dem jüngsten 1:1 gegen Eibar tauscht Bilbaos Trainer Marcelino auf zwei Positionen. Vesga und Unai López müssen erstmal zuschauen. Dafür starten Dani García und Vencedor bei den Leones.
21:04
Wenn man schon von der Liga redet, darf sicherlich auch erwähnt werden, dass das heutige Finale das erste von zwei Basken-Derbys innerhalb von nur vier Tagen sein wird. Um den Wettbewerb möglichst fair zu gestalten, hat der RFEF einfach das direkte Duell um ein paar Tage nach hinten verschoben. Es besteht also die Möglichkeit auf eine schnelle Revanche, wenn auch das erste baskische Derby in einem Copa del Rey-Finale deutlich schwerer wiegt.
20:56
In der Liga steht Real Sociedad übrigens auf dem 6. Rang und zehn Punkte vor Athletic Bilbao, die damit aber immerhin noch Neunter sind. Seit drei Spielen wartet Bilbao auf einen Sieg, womit sie natürlich nicht in bester Form sind. Andererseits wurde San Sebastian kürzlich mit 1:6 von Barcelona abgefertigt.
20:47
Führt man nach so langer Zeit eigentlich noch die Wege ins Finale an? Anfang Februar des letzten Jahres siegte Bilbao jedenfalls im Viertelfinale mit 1:0 gegen den FC Barcelona. Am gleichen Tag zwang Real Sociedad dem Real Madrid CF ein 3:4 ab, um ins Halbfinale einzuziehen. Dort besiegten die Klubs dann Granada CF sowie CD Mirandés, was sie in dieses Finale bringt.
20:39
Besonders bizarr wird dieses Aufeinandertreffen, wenn man sich die weiteren Begleitumstände anschaut. Bilbao hat es nämlich geschafft, sich für zwei Copa del Rey-Finals innerhalb eines Monats zu qualifizieren! Während heute der Wettbewerb der letzten Saison beendet wird, findet am 17. April bereits das Finale des diesjährigen Turniers statt. Dort trifft Bilbao auf Barcelona! Beide Teams könnten also auch zum kürzesten Titelträger der Geschichte werden!
20:30
Willkommen zu einem Finale Curiosum! Im Jahr 2021 spielen Athletic Bilbao und der große Rivale Real Sociedad das Endspiel des Copa del Rey 2019/20 aus! Um 21:30 Uhr geht's los!

Athletic Bilbao

Athletic Bilbao Herren
vollst. Name
Athletic Club de Bilbao
Spitzname
Los Leones
Stadt
Bilbao
Land
Spanien
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.01.1898
Sportarten
Fußball
Stadion
San Mamés
Kapazität
53.289

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500