Sechzehntelfinale Hinspiel
18.02.2021 18:55
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1:4
Tottenham Hotspur
Tottenham
0:3
  • Heung-min Son
    Son
    13.
    Kopfball
  • Gareth Bale
    Bale
    28.
    Linksschuss
  • Lucas Moura
    Lucas Moura
    34.
    Rechtsschuss
  • Michael Liendl
    Liendl
    55.
    Elfmeter
  • Carlos Vinícius
    Carlos Vinícius
    88.
    Linksschuss
Stadion
Puskás Aréna
Schiedsrichter
Ali Palabıyık

Liveticker

90.
20:59
Ferdinand Feldhofer (Trainer WAC): "Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. Ich glaube, wir sind ganz gut ins Spiel gekommen, das 1:0 hat uns leider ein bisschen die Moral genommen. Nach der Pause haben wir umgestellt und sind besser in die Zweikämpfe gekommen."
90.
20:57
Der WAC muss gegen Sturm Graz ran.
90.
20:57
Davor geht es für beide Teams aber noch in der Liga weiter. Für Tottenham geht es am Wochenende gegen West Ham.
90.
20:56
Das Rückspiel folgt dann in der kommenden Woche in London.
90.
20:55
Fazit: Der WAC muss sich Tottenham deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Die Engländer sorgten dabei schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse und lagen zur Pause bereits mit 3:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel kamen die Wolfsberger dann aber besser ins Spiel, konnten das Geschehen offener gestalten und konnten sogar verkürzen: Nach einem Foul an Wernitznig vollendete Liendl vom Elfmeterpunkt. Bei einer weiteren Möglichkeit hatten die Kärntner dann noch Pech als Wernitznigs Schuss nur an die Unterkante der Latte ging. Alles in allem hatten die Spurs hier aber stets die Kontrolle über das Spiel, waren überlegen und konnten schließlich kurz vor dem Ende durch Carlos Vinícius auch noch einmal mit dem 4:1 nachlegen. Somit dürfte hier bereits nach dem Hinspiel alles entschieden sein.
90.
20:45
Und das war's!
90.
20:45
Spielende
90.
20:45
Henriksson verhindert das Zuspiel. Lamela versucht noch einmal tief in den Strafraum zu spielen, doch der WAC-Defensivmann grätscht dazwischen.
90.
20:43
Zwei Minuten gibt es hier noch einmal Nachschlag.
90.
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:43
Bitter für den WAC! Zuletzt war man hier richtig gut im Spiel, muss hier aber dennoch das vierte Gegentor hinnehmen...
88.
20:40
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:4 durch Carlos Vinícius
Højbjerg chippt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Lamela kommt zum Kopfball und dieser landet bei Carlos Vinícius. Der Offensivmann lenkt schließlich den Ball von der Fünferbegrenzung ins Tor.
86.
20:38
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Tottenham Hotspur)
83.
20:37
Der WAC versucht hier noch zum Anschlusstreffer zu kommen, doch wirklich gefährlich konnte man zuletzt nicht mehr werden. Generell gab es in den letzten Minuten nur wenige nennenswerte Aktionen.
81.
20:34
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Mario Pavelić
81.
20:34
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Michael Novak
79.
20:33
Mourinho reagiert etwas mehr als zehn Minuten vor dem Ende noch einmal und bringt zwei neue Spieler in die Partie. Sie sollen das Spiel der Spurs hier in der Schlussphase wohl etwas stabilisieren.
78.
20:33
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Tanguy NDombèlé
78.
20:33
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
78.
20:30
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Pierre-Emile Højbjerg
78.
20:30
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Moussa Sissoko
77.
20:30
Geblockt! Die Gäste kommen schnell in die Spitze, Bergwijn spielt Lamela frei und der Argentinier schließt im Strafraum ab. Henriksson kann den Schuss aber abblocken.
75.
20:28
Eine Viertelstunde verbleibt in Budapest noch und der WAC liegt weiterhin mit 1:3 zurück. Die Wolfsberger sind nun aber deutlich verbessert im Spiel und finden auch immer wieder den Weg in die Offensive. Mal sehen, was hier vielleicht noch drinnen ist für die Kärntner...
73.
20:25
Alli mit dem Abschluss. Der Engländer zirkelt den Ball von der linken Seite mit rechts aufs lange Eck, doch Goalie Kofler kann parieren.
72.
20:25
Bei den Londonern zeichnet sich derweilen der nächste Wechsel ab. Trainer Mourinho scheint hier mit dem derzeit Gezeigten nicht zufrieden zu sein.
70.
20:24
Geht hier vielleicht doch noch was für die Kärntner? Ein Treffer und man würde hier wohl zumindest eine kleine Chance für das Rückspiel wahren.
68.
20:23
Fast der Anschlusstreffer! Pech für den WAC! Die Kärntner kommen über die linke Seite, Liendl wird im Strafraum angespielt und legt den Ball auf Wernitznig. Der Offensivmann übernimmt aus rund 12 Metern direkt, trifft dabei die Unterkante der Latte und die Kugel prallt von dort direkt auf die Torlinie. Am Ende schnappt sich Keeper Lloris den Ball.
67.
20:20
Die Engländer haben hier nach wie vor 62 Prozent Ballbesitz.
65.
20:18
In den letzten Minuten war hier spielerisch auf dem Rasen nicht viel los. Der WAC zeigt sich besser im Spiel als vor der Pause, bei Tottenham fehlt im Moment etwas der letzte Nachdruck.
64.
20:17
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Guram Giorbelidze
64.
20:17
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Sven Sprangler
64.
20:17
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Cheikhou Dieng
64.
20:17
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dejan Joveljić
64.
20:17
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Steven Bergwijn
64.
20:16
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
64.
20:16
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Érik Lamela
64.
20:16
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Gareth Bale
62.
20:14
Gelbe Karte für Sven Sprangler (Wolfsberger AC)
Sprangler sieht nach einem Foul an Moura die gelbe Karte.
59.
20:11
Die Wolfsberger scheinen sich nun wieder mehr zuzutrauen...
58.
20:10
...Liendl bringt den Ball hoch in den Fünfer, wo sich Goalie Lloris den Ball aus der Luft pflückt.
58.
20:10
Eckball für den WAC. Vielleicht kann man daraus gleich noch einmal gefährlich werden...
56.
20:08
Die Wolfsberger kommen hier also zumindest zum Ehrentreffer. Oder geht hier vielleicht doch sogar auch noch mehr?
55.
20:07
Tooor für Wolfsberger AC, 1:3 durch Michael Liendl
Liendl tritt zum Strafstoß an, verzögert leicht und schiebt dann den Ball flach ins aus seiner Sicht linke Eck. Goalie Lloris entschied sich fürs andere.
54.
20:06
Gelbe Karte für Moussa Sissoko (Tottenham Hotspur)
Sissoko sieht dafür auch die gelbe Karte.
54.
20:06
Elfmeter für den WAC! Sissoko will die Kugel im eigenen Strafraum abschirmen, Wernitznig spritzt von hinten Richtung Ball und wird dabei am Fuß getroffen.
52.
20:05
Auch nach der Pause zeigt sich in den ersten Minuten ein ähnliches Bild wie vor dem Seitenwechsel: Die Spurs befinden sich großteils im Angriff und kommen dabei auch immer wieder zum Abschluss.
50.
20:03
Und die Engländer machen dort weiter, wo sie erste Hälfte aufgehört haben. Dele Alli legt ein Zuspiel sofort ab zu Bale und der Waliser zieht mit links ab. WAC-Keeper Kofler kann den flachen Abschluss aber parieren.
49.
20:01
...der Brasilianer bringt den Corner auch gleich selbst zur Mitte, dort kann die WAC-Defensive aber klären.
48.
20:01
Moura holt gegen Baumgartner einen Eckball für die Spurs heraus...
46.
20:00
Beide Trainer reagierten in der Pause. Aufseiten des WAC gab es gleich zwei Wechsel, bei den Spurs einen.
46.
19:59
Und weiter geht's!
46.
19:59
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Carlos Vinícius
46.
19:59
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
46.
19:58
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Gustav Henriksson
46.
19:58
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
46.
19:58
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Kai Stratznig
46.
19:58
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dario Vizinger
46.
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:48
Halbzeitfazit: Bereits zur Pause scheint hier alles entschieden. Die Wolfsberger fanden zwar nicht schlecht in die Partie, mussten schließlich aber bereits in der 13. Minute den Rückstand einstecken: Nach einer Hereingabe von Bale war Son per Kopf zur Stelle. In Folge zeigte sich der WAC vom Gegentreffer beeindruckt, der Druck der Engländer nahm mehr und mehr zu und man konnte schließlich in der 28. Minute durch Bale sowie in der 34. Minute durch Lucas Moura erhöhen. Der WAC kam hier zwar auch selbst durch einen Kopfball von Vizinger, den Keeper Lloris an die Latte wehren konnte, zu einer Top-Chance, insgesamt sind die Spurs hier aber ganz klar überlegen und führen auch völlig zurecht bereits mit 3:0. Die Kärntner müssen nun nach der Pause schauen, dass die Niederlage nicht noch höher ausfällt...
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:42
...kein schlechter Versuch! Wernitznig trifft an, schießt die Kugel gefühlvoll über die Mauer, doch der Ball geht auch knapp über das Tor.
45.
19:42
Kurz vor der Pause ergibt sich nun aber nochmal eine sehr gute Freistoßmöglichkeit für die Wolfsberger. Nach einem Foul von Sissoko an Joveljić liegt der Ball nun knapp außerhalb des Strafraums bereit...
45.
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:41
Tottenham kann sich hier wieder Mal um den WAC-Strafraum festsetzen. Erst können die Kärntner bei einer Bale-Freistoßflanke aber klären, wenig später kommt Alli aber zum Abschluss, doch er trifft den Ball dabei nicht gut und so geht dieser deutlich am Tor vorbei.
42.
19:38
Gelbe Karte für Dele Alli (Tottenham Hotspur)
Alli attackiert Baumgartner tief in der WAC-Spielhälfte zu energisch und sieht dafür die erste gelbe Karte im Spiel.
40.
19:36
Liendl zumindest mal wieder mit einem Abschluss. Der WAC-Kapitän bekommt knapp außerhalb des Strafraums den Ball zurückgelegt und zieht gleich darauf mit links ab. Spurs-Keeper Lloris hat mit dem Schuss aber keine Probleme.
38.
19:35
Eine Frage wird nun in Folge wohl auch sein, inwieweit die Spurs hier auf dem Gaspedal bleiben. Immerhin befinden sie sich in einem äußerst dichten Spielprogramm und könnte hier nun mit der deutlichen Führung vielleicht versuchen Kräfte zu sparen.
36.
19:34
Die Gäste aus England haben hier bislang alles unter Kontrolle und zeigen der Wolfsberger Defensive immer wieder die Grenzen auf. Auch wenn der WAC selbst ein bis zwei gute Möglichkeiten hatte, so ist das hier bisher eine ganz klare Angelegenheit, was sich auch im Ergebnis widerspiegelt.
35.
19:33
Der WAC muss nun aufpassen, dass es hier nicht ganz bitter wird.
34.
19:30
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:3 durch Lucas
Lucas Moura spaziert mit der Kugel in die Spitze, wird nicht wirklich attackiert und lässt im Strafraum eine Vielzahl an WAC-Akteuren stehen. Am Ende schließt der Brasilianer dann flach mit rechts trocken ab und trifft zum 3:0.
31.
19:28
Lattentreffer WAC! Fast kommen die Wolfsberger hier gleich zum Anschlusstreffer. Nach einer Novak-Flanke kommt Vizinger knapp außerhalb des Fünfers zum Kopfball und er bringt das Leder dabei auch gut aufs Tor. Spurs-Keeper Lloris reagiert aber stark und kann den Ball noch an die Latte wehren.
29.
19:26
Und jetzt ist es also Geschehen. Der WAC muss hier den zweiten Gegentreffer einstecken.
28.
19:24
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:2 durch Gareth Bale
Die Spurs finden bei einem schnellen Vorstoß mal mehr Räume vor. Doherty spielt die Kugel tief auf Bale, der zieht sich den Ball rechts im Strafraum zurück und lässt Scherzer dabei ins Leere rutschen und drischt anschließend die Kugel ins lange Eck.
27.
19:23
63 Prozent beträgt mittlerweile der Ballbesitz der Engländer...
25.
19:21
Kofler packt sicher zu! Bale legt sich auf der rechten Angriffsseite den Ball zur Mitte und dreht anschließend die Kugel mit links vor das Tor. Dort bleibt aber der WAC-Schlussmann Herr der Lage und pflückt sich das Leder sicher aus der Luft.
25.
19:20
Vielleicht gibt diese Aktion den Wolfsberger nun wieder etwas mehr Selbstvertrauen...
24.
19:19
Gute Aktion des WAC! Seit langem kommen die Kärntner wieder einmal aus der eigenen Spielhälfte und können dabei auch gleich ein Ausrufezeichen setzen. Taferner setzt Joveljić im Strafraum ein, der kann sich gegen zwei Gegenspieler gut durchsetzen und dann abschließen. Der Ball geht aber zu zentral auf Keeper Lloris.
22.
19:18
Die Spurs sind hier drauf und dran den zweiten Treffer nachzulegen. Der WAC muss hier nun auf der Hut sein.
20.
19:16
Ganz stark von Dele Alli! Der Engländer schiebt zuerst Dominik Baumgartner links im Strafraum ein "Gurkerl", ehe er aus spitzem Winkel abschließt und dabei auch Goalie Kofler den Ball durch die Beine schießt. Kofler hat aber Glück und kann den Ball mit der Ferse noch entscheidend neben das Tor fälschen.
18.
19:14
Der WAC läuft in den letzten Minuten viel hinten nach. Der Druck der Spurs wird hier nach dem Führungstreffer größer und die Wolfsberger bekommen immer mehr Probleme aus der eigenen Hälfte zu kommen.
16.
19:11
Die Kärntner scheinen nun etwas geschockt zu sein. Nach dem Gegentreffer hat man sich hier noch nicht wirklich gefangen.
14.
19:11
Nachdem der WAC in der Anfangsphase eigentlich gut ins Spiel gefunden hatte, geriet man hier nun also doch schon früh in Rückstand. Jetzt wird es natürlich ganz schwer.
13.
19:09
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Heung-min Son
Moura verlagert das Spiel auf die rechte Seite, dort leitet Doherty auf Bale weiter und der Waliser bringt den Ball halbhoch in die Mitte zu Son. Der Angreifer übernimmt die Kugel relativ tief mit dem Kopf und kann zur Führung einköpfen.
12.
19:08
Guter Angriff. Einen langen Ball legt Alli direkt zurück auf Son und der übernimmt direkt. Sein Schuss wird aber geblockt.
10.
19:06
Der Referee unterbricht die Partie, da Vizinger nach einem Luftzweikampf mit Dier am Boden sitzen blieb und sich den Hinterkopf hält. Es sollte aber gleich wieder weitergehen bei ihm.
8.
19:04
Die Wolfsberger treten hier in der Anfangsphase engagiert und couragiert auf. Sie attackieren die Spurs zumeist hier sehr tief in deren Spielhälfte.
6.
19:02
Die erste gute Chance der Gäste! Son wird zum ersten Mal auffällig und das auch gleich richtig gefährlich. Der Angreifer legt sich am Zwanziger den Ball zur Mitte auf den linken Fuß und schlenzt die Kugel anschließend stark aufs lange Eck. Das Leder geht am Ende nur ganz knapp vorbei.
5.
19:00
Der WAC kann sich zum ersten Mal in der Spielhälfte der Londoner festsetzen und kombiniert sich gut Richtung Strafraum. Taferners Hereingabe fällt dann aber etwas zu weit für Wernitznig aus...
3.
18:58
Kofler ist vor Alli am Ball! Nach einem weiten Einwurf sprintet der Engländer der Kugel nach, doch am Ende ist Goalie Kofler zuerst an der Kugel. Er wird dabei leicht von Alli erwischt und bekommt so einen Freistoß im eigenen Strafraum zugesprochen.
2.
18:56
Geleitet wird die Partie im übrigen von einem türkischen Schiedsrichterteam. Ali Palabıyık leitet die Partie und wird dabei von Ceyhun Sesigüzel und Serkan Olguncan an den Seitenlinien unterstützt.
1.
18:56
Der WAC agiert in weiß-schwarzen Trikots, die Gäste aus England spielen komplett in gelb.
1.
18:55
Und los geht's!
1.
18:55
Spielbeginn
18:53
Die Spieler stehen bereits am Rasen und die Europa-League-Hymne ertönt...
18:52
Gespielt wird heute, wie bereits erwähnt, in Budapest. Aufgrund der aktuellen COVID-Beschränkungen, die unter anderem ein Landeverbot von Flügen aus Großbritannien inkludieren, wurde das Spiel nach Ungarn verlegt. Somit gibt es heute lediglich einen beschränkten Heimvorteil für die Kärntner.
18:49
Für die Wolfsberger wiederum ging es in Gruppe K gegen Dinamo Zagreb, Feyenoord und CSKA Moskau. Nach sechs Spielen schauten für den WAC schließlich 10 Punkte und somit Rang zwei heraus. Man musste sich nur Gruppensieger Dinamo Zagreb geschlagen geben und konnte Feyenoord und CSKA Moskau hinter sich lassen.
18:46
Am Ende konnten sich die Spurs in Gruppe J mit 13 Punkten als Gruppensieger durchsetzen und verwiesen Royal Antwerp (12) und die Oberösterreichern (10) auf die hinteren Plätze. Ludogorets Razgrad schloss die Gruppe punktelos am Tabellenende ab.
18:43
Tottenham hat in dieser Saison bereits Erfahrung mit österreichischen Klubs. Denn in der Gruppenphase ging es für die Londoner gegen den LASK. Beim ersten Aufeinandertreffen setzte es dabei einen deutlichen 3:0-Sieg für die Spurs. Das zweite Duell konnten die Oberösterreicher dann aber um einiges enger gestalten und konnten der Mourinho-Truppe dabei mit einem 3:3 sogar einen Punkt abknöpfen.
18:40
"Natürlich ist es kein Vorteil, dass wir das Heimspiel nicht in Österreich austragen. Aber bis auf die Anreise macht es keinen Unterschied", so WAC-Coach Ferdinand Feldhofer kurz vor der Partie im Interview auf Puls 4. "Wir haben schon Räume gefunden, die wir bespielen wollen. Tottenham hat vor allem im Zentrum stärken. Wir haben uns etwas überlegt, wir werden sehen, wie wir es umsetzen können. Wichtig wird sein, dass wir mutig auftreten."
18:33
Aufseiten des WAC entschied sich Feldhofer lediglich zu zwei Veränderungen im Vergleich zum Admira-Spiel. Liendl und Wernitznig kehren wieder ins Team zurück und ersetzen Henriksson und Röcher. Gerade die Einsatzzeiten von Michael Liendl waren zuletzt ja immer wieder Thema bei den Kärntnern. Heute darf der Mittelfeldspieler also wieder von Beginn an ran.
18:30
Somit bekommen heute gerade mit Superstar Gareth Bale und mit Dele Alli zwei Spieler ihre Chance, die in den letzten Monaten bei Trainer Mourinho so gut wie keine Rollen spielten. Mal sehen, was die beiden Offensivspieler heute auf den Platz bringen...
18:29
Im Vergleich zum Spiel gegen Man City nimmt Coach José Mourinho heute gleich sechs personelle Veränderungen in seiner Startformation vor. Doherty, Alderweireld, Winks, Sissoko, Dele Alli und Bale rücken ins Team und ersetzen Sánchez, Tanganga, Højbjerg, NDombèlé, Lamela und Kane.
18:23
Weniger erfolgreich lief es zuletzt bei Tottenham. Am Wochenende setzte es für die Londoner eine 0:3-Niederlage bei Tabellenführer Manchester City. Generell lief es für die Spurs in der Premier League zuletzt nicht nach Wunsch und man rutschte auf den 9. Rang ab.
18:20
Erfreulich verlief die Generalprobe für die Wolfsberger am Wochenende in der Bundesliga: Gegen die Admira setzte es einen 2:1-Sieg. Nachdem Andrew Wooten die Südstädter bereits in Minute 3 in Führung bringen konnte, drehte der WAC das Spiel dank Tore von Gustav Henriksson (17.) und Dejan Joveljic (76.) in einen Erfolg.
18:12
In etwas mehr als 40 Minuten wird es ernst für den WAC: Für Trainer Ferdinand Feldhofer und seine Mannen steht das Hinspiel gegen Tottenham Hotspur am Programm.
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der UEFA Europa League zum Spiel Wolfsberger AC gegen Tottenham Hotspur!

Nach dem sensationellen Aufstieg in die K.o.-Phase, steht nun eine echte Belohnung für den WAC am Programm: Mit Tottenham Hotspur wartet ein Kracher auf die Truppe von Trainer Ferdinand Feldhofer. Trotz des Wermutstropfens, dass man das heutige Heimspiel in Budapest austragen muss, gibt sich der WAC-Trainer kämpferisch: „Wir wollen ein Resultat holen, das uns im Rückspiel noch eine Chance lässt. Wir haben uns einen Plan überlegt.“

Ein Hoffnungsschimmer könnte dabei auch sein, dass es in den letzten Wochen bei den Engländern nicht wirklich rund lief. Nachdem die Spurs stark in die Saison gestartet waren, stotterte in den letzten Wochen etwas der Motor. Dennoch geht die Mourinho-Mannschaft gegen den WAC als klarer Favorit ins Spiel. Selbst wenn man – wie vom portugiesischen Star-Coach bereits angekündigt – etwas rotieren wird.

Anpfiff in der Puskás Aréna in Budapest ist um 18:55 Uhr.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062