Playoffs Hinspiel
18.08.2022 21:00
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
0:2
Fenerbahçe
Fenerbahçe
0:1
  • Joshua King
    King
    8.
    Rechtsschuss
  • Serdar Dursun
    Dursun
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
23:06
Die Wiener Austria unterliegt daheim dem Favoriten Fenerbahçe mit 0:2. Allerdings taten sich die Gäste gar nicht mal so leicht. Chancen waren - auf beiden Seiten - Mangelware. Und auch die Treffer waren aus violetter Sicht unglücklich. Beim 1:0 sorgte ein abgefälschtes hohes Zuspiel für einen unerwarteten Gegenstoß und das 2:0 war dann aus einer späten Unterzahl-Situation heraus gefallen, nachdem sich Galvão eine unnötige zweite gelbe Karte abgeholt hatte. Am Ende muss man sagen, es wäre durchaus ein (torloses) Remis möglich gewesen mit etwas mehr Glück, da die Austria selber offensiv aber kaum stattfand, wäre mehr aber auch nicht verdient gewesen. So setzt sich letztlich der Favorit durch, für die Violetten wird es in Istanbul nun ganz schwer.
90.
23:01
Spielende
90.
23:01
Aber daraus wird nichts, das Spiel wird abgepfiffen.
90.
23:01
Es gibt nochmal Eckball für die Hausherren.
90.
22:59
Viel darf hier wohl nicht mehr erwartet werden, die Austria versucht nur mehr, die Zeit ablaufen zu lassen und auch Fener scheint mit dem 2:0 zufrieden.
90.
22:57
Und die nächste Unterbrechung, diesmal wegen eines Flitzers aus dem türkischen Fansektor.
90.
22:57
Gelbe Karte für Christian Früchtl (Austria Wien)
90.
22:56
6 Minuten gibt es hier noch obendrauf.
89.
22:53
Tooor für Fenerbahçe, 0:2 durch Serdar Dursun
Und da ist das 2:0. Fenerbahçe umkreist den Strafraum und arbeitet sich durch, der erste Schuss wird noch von einem Austrianer abgewehrt, doch im 2. Versuch Dursun aus kurzer Distanz erfolgreich.
87.
22:51
Trainer Schmid wechselt taktisch und nimmt einen Stürmer raus für einen weiteren Defensiven.
86.
22:50
Einwechslung bei Austria Wien: Johannes Handl
86.
22:50
Auswechslung bei Austria Wien: Haris Tabakovic
83.
22:47
Gelb-Rote Karte für Lucas Galvão (Austria Wien)
Der Routinier nimmt viel Risiko und trifft abgesehen vom Ball auch den Gegenspieler von hinten und sieht seine 2. Gelbe. Unnötige Aktion des Brasilianers. Jetzt wird es schwer, hier nochmals zurückzukommen.
80.
22:45
Die Schlussphase ist angebrochen, Fenerbahçe hat deutlich mehr Spielanteile, ohne daraus aber viel zu machen, das genügt aber momentan ohnedies, weil die Austria offensiv kaum gefährlich wird.
79.
22:43
Einwechslung bei Fenerbahçe: Filip Novák
79.
22:43
Auswechslung bei Fenerbahçe: Ezgjan Alioski
79.
22:43
Einwechslung bei Fenerbahçe: Willian Arão
79.
22:42
Auswechslung bei Fenerbahçe: İsmail Yüksek
77.
22:41
Jukić probiert es aus der Distanz, sein Versuch war alles andere als gut, aber immerhin holt er glücklich eine Ecke damit heraus, doch die wurde sofort von den gegnerischen Verteidigern weggeköpft.
75.
22:39
Einwechslung bei Austria Wien: Can Keles
75.
22:39
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
74.
22:38
Einwechslung bei Fenerbahçe: Gustavo Henrique
74.
22:38
Auswechslung bei Fenerbahçe: Mauricio Lemos
73.
22:37
Gelbe Karte für İsmail Yüksek (Fenerbahçe)
Yüksek mit einem wichtigen taktischen Foul an Braunöder.
72.
22:36
Früchtl wehrt eine Hereingabe der Türken, die etwas abreißt und sich zu einem unangenehmen Schussversuch entwickelte, per Faust ab.
71.
22:35
Die Gäste führten einen Freistoß an der Outlinie im Halbfeld aus, aber der Ball landet im gegnerischen Abwehrblock, derzeit tut sich hier nicht mehr viel.
69.
22:33
Und wieder tat sich was, was zu einer Unterbrechung führte, offenbar gab es im neutralen Sektor Reibereien zwischen Fans, aber das ganze wurde schnell entschärft, der Ball rollt wieder.
66.
22:31
Soeben wurde bestätigt, was zuvor angekündigt worden war: Der Viola Park ist mit 14.000 Besuchern restlos ausverkauft. Unterdessen sehen wir hier wieder eine Unterbrechung - diesmal wegen einer Trinkpause.
63.
22:27
Fener wieder mit einer guten Aktion, aber der Abschluss wird abgeblockt. Wäre der Ball aufs Tor gekommen, hätte es brenzlig werden können.
62.
22:26
Die zuvor erwähnte Ecke der Wiener zwischen den Wechseln war übrigens unspektakulär verlaufen.
60.
22:25
Auswechslung bei Fenerbahçe: Miguel Crespo
60.
22:24
Einwechslung bei Fenerbahçe: Miha Zajc
60.
22:23
Einwechslung bei Fenerbahçe: Lincoln
60.
22:23
Auswechslung bei Fenerbahçe: Joshua King
59.
22:23
Zuvor aber noch die Austria im Vorwärtsgang, eine Ecke ist die Folge.
58.
22:21
Das Spiel ist einmal mehr unterbrochen, es wird auch eine Auswechslung wohl folgen bei den Gästen.
54.
22:18
Es geht hier eigentlich ähnlich weiter wie vor der Pause. Es ist ein munteres hin und her, mal eine Elferreklamation hier, mal ein abgefangener Gegenstoß dort, aber wirklich zwingend wird keine der beiden Seiten.
50.
22:15
Beim nachfolgenden Freistoß verlängerte der Gefoulte auch gleich eine Hereingabe mit dem Hinterkopf, der Ball geht aber deutlich übers Gehäuse der Wiener.
49.
22:13
Gelbe Karte für Lucas Galvão (Austria Wien)
Der Austrianer rauscht heran und prallt mit dem Knie auf jenes von Dursun, der gleich mal liegen bleibt.
47.
22:12
Erster Versuch der Wiener: Braunöder kommt über rechts gibt zurück ab auf Fitz, der einen Heber versucht, aber es mangelt am nötigen Glück.
46.
22:10
Weiter geht es - leider aber nicht für Huskovic, der den zweiten verletzungsbedingten Ausfall bei dein Veilchen markiert.
46.
22:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:08
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
45.
22:07
Auswechslung bei Austria Wien: Muharem Huskovic
45.
21:55
Mit einem knappen Rückstand geht es für die Violetten in die Pause. Die Hausherren machen das hier insgesamt recht gut, halten Fenerbahçe weitgehend fern vom eigenen Strafraum. Bis auf das 1:0 gab es kaum nennenswerte Aktionen der Türken. Auf der anderen Seite verbuchte die Austria aber auch nur eine wirklich gute Möglichkeit durch einen Tabakovic-Kopfball, mehr Handfestes war dann aber auch nicht dabei. Unterm Strich ist hier aber noch alles drinnen für die Wiener.
45.
21:53
Ende 1. Halbzeit
45.
21:53
Bitter, nun muss auch Huskovic vom Feld, vorerst wird noch versucht, Huskovic wieder hin zu bekommen.
45.
21:52
Hier wird wohl nicht mehr allzu viel passieren, derzeit lässt sich Huskovic behandeln, Torchancen gab es ohnehin keine in der bisherigen Nachspielzeit.
45.
21:48
Koumetio spielt einen schlechten Rückpass, den Früchtl schnell ausspielen muss, dabei trifft er den heranstolpernden Gegenspieler am Kopf und der Ball geht ins aus. Kurios. Allerdings fällt Koumetio schon mehrmals mit Unsicherheiten auf, auch beim 0:1 war er es, der sich von King überlaufen hat lassen.
45.
21:46
6 Minuten (!) gibt es noch dazu!
45.
21:45
Mittlerweile scheint sich der türkische Keeper vom Vorfall erholt zu haben, es geht wieder weiter. Dämliche Aktion der Austria-Fans.
43.
21:44
Keeper Bayındır geht zu Boden, offenbar wurde er von einer Art Tennisball getroffen.
41.
21:44
Und jetzt klopft Fener wieder mal nach Längerem an; die Austria verliert im Spielaufbau durch Galvão den Ball, wie beim 1:0, und wieder geht es schnell, diesmal über Dursun, der aus spitzem Winkel abzieht, aber nur das Außennetz trifft.
40.
21:41
Hier hat sich die letzten 5 Minuten nichts getan, der Ball zirkuliert im Mittelfeld oder kommt nur in die Nähe der jeweiligen Sechzehner, aber nicht weiter.
35.
21:37
Tabakovic bekommt eine wunderschöne Flanke von Braunöder in den Sechzehner nahe des Elferpunktes serviert und kann unbedrängt köpfeln, aber der Ball geht knapp an der Stange vorbei.
32.
21:33
Fitz versucht es direkt, aber der Ball landet direkt in den Fangarmen des gegnerischen Goalies.
31.
21:32
Gelbe Karte für Ezgjan Alioski (Fenerbahçe)
Alioski bringt seinen Gegenspieler nahe des Strafraums zu Fall und hat dabei Glück, dass dies nicht weiter vorne geschehen ist. Allerdings war die Berührung nur sehr leicht, die Karte scheint daher etwas hart.
31.
21:32
Jetzt gibt es Freistoß für die Austria direkt an der Strafraumkante.
30.
21:32
Wir sind mittlerweile in der 30. Minute angekommen und insgesamt lässt sich festhalten, dass die Austria den türkischen Favoriten eigentlich gut im Griff hat, bzw. von dem selbst nur wenig offensiv kommt. Das Tor wiegt daher umso schwerer, weil es auch gut und gerne noch 0:0 stehen könnte. Von einer Übermacht ist jedenfalls nach wie vor kaum was zu merken.
26.
21:28
Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird von den Gästen über mehrere Stationen schnell ausgeführt, und mit einem Kopfball nahe des Fünfers beschlossen, aber die Kugel geht doch klar übers Tor. Im Anschluss luchsten die Türken im Sechnzehner den Wienern den Ball beim Aufbau ab, aber auch aus dieser Gelegenheit entsteht nichts Gefährliches.
24.
21:25
Feners Keeper steht weiter draußen, die Wiener versuchen diesen zu überraschen, aber das gelingt nicht wirklich.
23.
21:24
Für Wustinger geht es nicht mehr weiter, auch beim 2. Versuch streikte sein Knie, nachdem die Wiener zunächst mit einem Mann weniger weiterspielten, erfolgte nun die offizielle Auswechslung des Jungspunds.
23.
21:23
Einwechslung bei Austria Wien: Haris Tabakovic
23.
21:23
Auswechslung bei Austria Wien: Florian Wustinger
22.
21:23
Ein Torschuss der Türken wird von Früchtl sicher gefangen.
21.
21:22
Eine Verletzungsunterbrechung wird nun für taktische Anweisungen und Flüssigkeitszufuhr genutzt.
18.
21:20
Das Spielgeschehen ähnelt nun wieder allmählich jenem von vor dem Tor, wobei Fenerbahçe momentan noch eine Spur zurückhaltender agiert.
17.
21:17
Doch auch dieser Versuch verläuft bescheiden.
16.
21:17
Soeben hatte die Austria einen Eckball, der in einen weiteren Corner mündete.
13.
21:14
Eine Ecke der Türken wird von Früchtl erfolgreich per Faust entschärft.
12.
21:13
Die Führung kam durchaus unerwartet und auch etwas unglücklich aufgrund des abgefälschten hohen Zuspiels, welches dann in einem Gegenstoß gemündet war. Die Austria muss sich nun mal sammeln, Fener wirkt aber nicht, als würde man nun aufs 2:0 drängen versuchen.
8.
21:09
Tooor für Fenerbahçe, 0:1 durch Joshua King
Eine Unaufmerksamkeit reicht, und es steht hier früh 1:0 für die Gäste. Die Austria schaltet schlecht um, der hohe Ball wird abgefälscht und landet bei den Türken, die ihn schnell retour in die violette Spielhälfte bringen, dann ging es mit wenigen Pässen übers halbe Feld, Rossi spielt mit einem präzisen Lochpass Ex-Watford-Profi King frei, der von links herankommt und den Ball an Früchtl mit rechts vorbeizirkelt.
7.
21:08
In den ersten Minuten gelingt es den Violetten bislang sehr gut, die Türken vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
4.
21:05
Erster Schussversuch der Wiener: Nach einem Outeinwurf kommt Fischer im Sechzehner an den Ball, er wird dabei aber von mehreren gegnerischen Abwehrspielern umringt und zieht daher direkt ab, aber der Ball geht deutlich drüber.
3.
21:04
Erster Freistoß aus dem Halbfeld, aber der wird quer auf die andere Seite gespielt, Fener macht daraus recht wenig.
2.
21:02
Und die Gäste übernehmen sogleich die Kontrolle ohne aber bislang gefährlich zu sein.
1.
21:01
Der Ball rollt!
1.
21:01
Spielbeginn
21:01
Begleitet wird der Spielstart von Knallkörpern und jeder Menge Pyro aus dem Gästesektor.
21:00
Gleich geht es los, die Spieler nehmen bereits die Positionen ein.
20:58
Die Mannschaften kommen auf das Feld, die Stimmung ist hervorragend.
20:56
Der Viola Park wird heute ein veritabler Hexenkessel. Dafür sorgen nicht zuletzt 1400 Gästefans und viele weitere türkische Anhänger, die im neutralen Sektor Platz nehmen werden; darunter viele Wiener mit türkischen Wurzeln, aber auch Fener-Fans aus dem benachbarten Deutschland und der Schweiz sollen angereist sein.
20:41
Obwohl sich beide Seiten bislang noch nie gegenübergestanden sind, lässt ein Blick auf die direkte Bilanz heute nicht unbedingt einen violetten Erfolg erwarten. Immerhin haben die Türken in sechs Duellen mit österreichischen Klubs (je zwei Spiele gegen Salzburg, Rapid und Sturm) noch nie verloren. Stattdessen gab es je drei Siege und drei Punkteteilungen.
20:33
Die Austria kann relativ druckbefreit an die Sache herangehen; ein Weiterkommen wäre nur ein Bonus, die Conference League-Teilnahme ist den Veilchen ja bereits sicher.
20:33
Für die Austria ist es heute der Einstand in die Europacup-Saison; Fenerbahçe hingegen hat bereits vier EC-Spiele in den Beinen. Während in der Champions-League-Qualifikation gegen Kiew früh Schluss war (0:0; 1:2 n.V.) wurden die Türken in der Europa League gegen Slovácko ihrer Favoritenrolle nach einem 3:0 und 1:1 durchaus gerecht.
20:30
Auf der anderen Seite verbuchten auch die Hausherren einen 2:1-Erfolg bei der Generalprobe gegen WSG Tirol. Es war der erste Dreier der Austria in der noch jungen Meisterschaft. Die drei Ligaspiele zuvor waren ja nicht gerade prickelnd verlaufen mit nur einem Punkt von neun möglichen.
20:29
In der Liga ist es für Fenerbahçe bislang ganz gut verlaufen. Nach einem Remis zum Auftakt gab es bei der Generalprobe für das heutige Match gegen Kasımpaşa SK einen 6:0-Kantersieg zu bejubeln. Auffallend dabei ist die Torgefährlichkeit der Türken, die nach zwei Ligaspielen bei 9 Treffern halten.
20:16
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun im Spielschema aufrufbar!
17:26
Herzlich willkommen zum Playoff der Europa League zum Spiel Austria Wien gegen Fenerbahçe.

Zwei Spiele trennen die Violetten noch von der Europa League-Gruppenphase. Mit dem türkischen Großklub Fenerbahçe gilt es aber zuvorderst noch einen schweren Brocken aus dem Weg zu räumen. Schenkt man den Buchmachern Glauben, wird dies den Veilchen nicht gelingen; die Türken gehen als großer Favorit in beide Begegnungen; auch, weil sich viele prominente Namen im Kader der Istanbuler befinden: angefangen beim Trainer, Jorge Jesus.

Doch auch am Feld selbst tummeln sich etwa mit Diego Rossi, Enner Valencia oder Joshua King einige bekannte Namen. Ermöglicht wird dies durch den wohlhabenden Eigentümer, für den alles andere als ein Weiterkommen inakzeptabel scheint. Umso mehr, weil das eigentliche Ziel, die Champions League, gegen Dynamo Kiew in der Quali verpasst wurde. Entsprechend motiviert geht man heute an die Sache heran, zumal im ausverkauften Viola Park auch tausende türkische Anhänger live dabei sein werden.

Ab 21:00 Uhr geht's los!

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

Fenerbahçe

Fenerbahçe Herren
vollst. Name
Fenerbahçe Spor Kulübü
Spitzname
Sari Kanaryalar
Stadt
Istanbul
Land
Türkei
Farben
marine-gelb
Gegründet
03.05.1907
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Volleyball, Schwimmen, Leichtathletik, Rudern, Segeln, Tischtennis
Stadion
Şükrü Saracoğlu
Kapazität
50.509