16. Spieltag
17.02.2021 18:15
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
1:1
Servette FC
Servette
1:0
  • Asumah Abubakar
    Abubakar
    18.
    Rechtsschuss
  • Alex Schalk
    Schalk
    90.
    Linksschuss
Stadion
Cornaredo
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich

Liveticker

90.
20:12
Fazit:
Mit den letzten Sekunden duselt sich Servette zum 1:1! Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit liefen die Grenats 45 Minuten einem Rückstand hinterher, kam jedoch nur zu zwei klaren Chancen. Während Koné nach einer knappen Stunde nur den Außenpfosten traf, verschoss Schalk in der 87. Minute sogar einen Elfmeter. Lugano wirkte wie der sichere Sieger, ehe Schalk selbst nach einem missglückten Schuss Cognats an die Kugel kam und das Ding doch noch machte! Der Ausgleich fiel verdient, tut den Luganesi aber sehr weh. Damit rutschen sie nämlich auf den fünften Rang ab, zwei Punkte vor Servette.
90.
20:08
Spielende
90.
20:07
Tooor für Servette Genève, 1:1 durch Alex Schalk
Der Ausgleich fällt doch noch! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld wird hinausgeköpft. Aus der zweiten Reihe nimmt Cognat den Abpraller direkt, trifft das Ding aber völlig falsch und schießt weit rechts hinaus. Da steht zufällig Schalk, deutlich nicht im Abseits, und befördert das Leder mit links am chancenlosen Baumann vorbei!
90.
20:06
In der Nachspielzeit suchen die Bianconeri sogar den Weg zur gegnerischen Eckfahne. Zumindest versuchen sie es, ehe die Verteidigung energisch dazwischengeht.
90.
20:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:04
Ist das der moralische Genickbruch für die Westschweizer? Lugano spielt nun wieder etwas hinten hinaus und holt einen Freistoß im Halbfeld heraus.
87.
20:02
Elfmeter verschossen von Alex Schalk, Servette Genève
Ganz starke Aktion von Baumann! Der springt in die linke Ecke, als Schalk in die Mitte schießt. Doch mit der Fußspitze klärt er das Ding dennoch!
86.
20:02
Gelbe Karte für Roman Macek (FC Lugano)
86.
20:01
Penalty für Servette! Für den Geschmack Fähndrichs springt Roman Macek etwas übereifrig ins Kopfballduell mit Stevanović und bringt diesen zu Fall!
85.
20:00
Einwechslung bei FC Lugano: Joaquín Ardaiz
85.
19:59
Auswechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
83.
19:58
Einwechslung bei Servette Genève: Steve Rouiller
83.
19:58
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
83.
19:58
Gegenüber ist Frick wieder nicht im Tor, als Sabbatini aus gut und gerne 35 Metern linker Position das Tor anvisiert und verfehlt!
82.
19:57
Clichy jagt eine Flanke rechts in den Strafraum auf den Kopf Stevanovićs, der den Ball wohl wieder in die Mitte spielen will, aber direkt in Baumanns Arme köpft.
81.
19:56
Die Grenats müssen immer wieder neu aufbauen, weil sie nicht am dichten Defensivverbund der Hausherren vorbeikommen. Di bringen meist acht oder neun Feldspieler hinter den Ball.
80.
19:55
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Für die Ausführung eines Standards braucht der Kapitän viel zu lange.
78.
19:53
Einwechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
78.
19:53
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
78.
19:53
Einwechslung bei FC Lugano: Mickaël Facchinetti
78.
19:53
Auswechslung bei FC Lugano: Fabio Daprelà
78.
19:52
Einwechslung bei FC Lugano: Roman Macek
78.
19:52
Auswechslung bei FC Lugano: Olivier Custodio
77.
19:51
Gleich drei Neue stehen für Lugano am Seitenrand bereit.
74.
19:49
Auch nach den Wechseln tut sich Servette schwer, mit dem Ball in den Strafraum einzudringen. Der Pfostentreffer vor einigen Minuten resultierte auch nur aus einem Fehlpass der Verteidigung.
71.
19:46
Einen schwachen Schuss von Bottani nimmt Frick an seinem rechten unteren Eck auf.
70.
19:45
Prompt reagiert Maurizio Jacobacci und bringt seinerseits den ersten Neuen.
70.
19:44
Einwechslung bei FC Lugano: Miroslav Čovilo
70.
19:44
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
68.
19:43
Genèves Topstürmer betritt das Feld. Über eine Stunde musste Kyei auf seinen Einsatz warten.
67.
19:43
Einwechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
67.
19:43
Auswechslung bei Servette Genève: Koro Koné
67.
19:42
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
67.
19:42
Auswechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
66.
19:41
Inzwischen hat der FCL wieder mehr Ballbesitz und trägt das Spielgerät öfter in die gegnerische Hälfte. Das dürfte Servette zunehmend nerven und wohl bald zum ersten Wechsel führen.
63.
19:39
Die Luganesi spielen Abubakar am Sechzehner frei, doch der Stürmer trifft die Ablage nicht, sodass sie zum Gegenspieler durchrollt!
61.
19:36
Was war da los? Nach eigenem Freistoß steht Frick plötzlich verlassen vor dem eigenen Strafraum und Cognat hat den Ball am Fuß. Aus relativ spitzem Winkel schlenzt er das Leder zwar über den Keeper hinweg, aber auch rechts vorbei!
60.
19:35
Gelbe Karte für Timothé Cognat (Servette Genève)
59.
19:34
Koné an den Pfosten! Über halblinks dringt er in den Strafraum ein und hat viel zu viel Platz. Den Schuss aufs kurze Eck setzt er aber einen Tick zu weit nach links, sodass der Ball vom Aluminium ins Out prallt!
58.
19:33
Die Bianconeri dürfen nicht vergessen, für Entlastung zu sorgen. Seit einigen Minuten laufen sie jetzt zumeist hinterher.
55.
19:30
Knapp 25 Meter vor dem Tor legt sich Valls den Ball für einen Freistoß zurecht. Er zirkelt das Ding über die Mauer, aber auch über den rechten Winkel. Baumann senkt beruhigt seinen Arm.
52.
19:27
Nach einem Duell mit Cognat hält sich Bottani den Bauch, weil der ihn da getroffen hatte. Nach einigen Sekunden der Unterbrechung spielt er weiter.
50.
19:25
Für einen Moment bleiben die Westschweizer vorne, ehe wieder der FCL umschaltet. Ein Flachschuss aus gut 25 Metern, mehr ist allerdings nicht drin. Jérémy Frick packt zu.
48.
19:23
Der wird gefährlich! Valls rutscht kurz vor dem Sechzehner weg, trifft den Ball dadurch aber vielleicht sogar besser. Hauchdünn springt das Leder am rechten Pfosten vorbei!
46.
19:21
Als Erstes spielt sich Lugano über rechts nach vorne. Der Ball landet in den Füßen Bottanis, der allerdings aus 20 Metern weit drüber schießt.
46.
19:20
Der zweite Durchgang beginnt ohne Wechsel. Servette übernimmt den Ball.
46.
19:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:07
Halbzeitfazit:
Lugano führt im heimischen Cornaredo mit 1:0 gegen Servette! Die Gäste kamen besser ins Spiel, schluckten in der 18. Minute aber das überraschende 1:0 durch Asumah Abubakar. In der Folge hätte der Torschütze direkt erhöhen können, scheiterte im Eins-gegen-Eins allerdings an Frick. Ein munteres Spiel entwickelte sich, während dem Mendy nach einem Corner hätte ausgleichen müssen, nachdem Baumann die Flanke unterlaufen hatte. So blieb es bei der durchaus verdienten Führung der Bianconeri. Servette ist aber dran!
45.
19:03
Ende 1. Halbzeit
45.
19:03
Etwas übermütig abgeschlossen von Sauthier, der eine hohe Flanke gut herunterholt, dann jedoch aus 25 Metern deutlich übers Tor schießt. Da besteht keine Gefahr für Baumann.
45.
19:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:01
Gelbe Karte für Miroslav Stevanović (Servette Genève)
Der Neuner erreicht einen Steilpass nicht mehr und grätscht ihm verzweifelt nach. Damit trifft er allerdings nur den Gegner.
43.
19:00
Zwischen die Chancen mischen sich immer wieder Phasen, in denen die Defensive die Oberhand behält. Meist lassen sich dabei die Grenats abkochen, die immer noch etwas aktiver sind.
40.
18:57
Es geht wieder auf die andere Seite, weil die Luganesi schnell umschalten. Sabbatini hat am Strafraumrand etwas Platz und schießt. Der Abschluss gerät aber zu mittig, sodass Frick die Kugel unter sich begräbt.
38.
18:54
Stevanović flankt mal von rechts und findet den Kopf von Mendy, der das Spielgerät im harten Duell mit Lavanchy aber nichts aufs Tor bringt.
36.
18:53
Erneut geht es über links bei Servette, bis Mendy den Ball in die Mitte legt. Dort lässt Imeri einen Gegenspieler stehen und schießt dann aus 20 Metern mit links. Statt in den rechten Winkel zirkelt er das Leder allerdings knapp drüber!
34.
18:50
Abubakar geht einigen Pässen der Genfer Abwehr nach und bedrängt dadurch Sauthier, der die Kugel gerade rechtzeitig auf Frick los wird.
32.
18:49
Auf beiden Seiten scheitert es am letzten Pass. Beide Torhüter dürfen jeweils einmal abstoßen.
29.
18:46
Auch der FCL ist wieder vorne, wo Adriàn Guerrero halblinks vom Strafraumrand abzieht. Frick schaut zu, wie das Leder recht deutlich links vorbeirollt.
27.
18:44
Mendy muss ausgleichen! Erneut holt Servette einen Eckstoß heraus, bei dem Baumann aus dem Kasten kommt, die Kugel aber komplett unterläuft. Hinten steht Arial Mendy frei, dreht den Körper aber nicht rechtzeitig und schießt das Leder deshalb links am unbesetzten Tor vorbei!
27.
18:43
Nach einem Kopfballduell und ausgefahrenen Arm Sassos bleibt auch Sabbatini liegen. Er hält sich das Kinn, spielt dann aber weiter.
25.
18:41
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter. Einer der Bianconeri war ohne Folgeschäden liegengeblieben.
23.
18:41
Der Freistoß bringt nichts ein, führt aber zu einem Corner. Dieser findet Sasso blank am Elfmeterpunkt, der den Ball aufs rechte Eck köpft. Baumann taucht ab und klärt kurz vor der Linie.
22.
18:38
Gelbe Karte für Mārcis Ošs (FC Lugano)
Zu wild geht Ošs an der linken Seitenlinie in den Zweikampf und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß.
20.
18:37
Nächste Chance der Luganesi! Diesmal legt Adriàn Guerrero quer vor den Strafraum für Abubakar, der sofort schießt. Frick blockt die Kugel nach vorne auf Sandi Lovrič, aber weil das Ding so sehr springt, kriegt er keinen vernünftigen Schuss zustande.
18.
18:34
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Asumah Abubakar
Plötzlich führen die Bianconeri! Schulmäßig kombiniert sich Lugano über die rechte Seite nach vorne. Sabbatini wird dann steil vor Frick geschickt, legt frei vor ihm nochmal links rüber, sodass Abubakar nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss. 1:0!
16.
18:33
Eine Flanke von rechts soll es richten, die jedoch zu kurz gerät und von den Bianconeri geblockt wird.
15.
18:31
Bis auf die eine Chance durch Imeri stehen die Hausherren hinten stabil. So kämpft sich Genève im letzten Drittel erfolglos ab.
12.
18:28
Es entwickeln sich ganz leichte Vorteile für die Westschweizer, die das Spiel eher in die Hälfte der Luganesi verlagern.
11.
18:27
Der fällige Freistoß landert auf dem Kopf eines Grenats, der die Kugel allerdings deutlich links vorbeinickt.
9.
18:25
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Die Gelbe kriegt Lugano aber trotzdem, weil Lavanchy seinem Gegenspieler wenig später mit gestrecktem Bein in den Bauch tritt. Seine Augen waren auf den Ball gerichtet, deshalb schrammt er hier wohl am Platzverweis vorbei.
9.
18:25
Bei der anschließenden Ecke fordert Servette Handspiel, was ihm aber nicht zugesprochen wird. Lavanchy ist mit dem Oberkörper auf den Ball gefallen und hat ihn dabei mit dem Arm berührt.
8.
18:25
Gute Chance der Genfer! Per Diagonalpass wird Stevanović rechts im Strafraum gefunden, der sofort zurück in den Rückraum spielt. Kastriot Imeri schießt direkt und fordert Baumann zu einer tollen Parade!
6.
18:22
Asumah Abubakar startet durch und hat freie Fahrt auf Frick, ehe die Fahne des Assistenten hochgeht. Er stand deutlich im Abseits.
5.
18:21
Beide Teams ähneln sich in ihrer Spielanlage. Wenn der Gegner den Ball hat, zieht man sich etwa bis zur Mittellinie zurück.
3.
18:20
Über Mendys linke Seite spielt Servette erstmals nach vorne. Seine Flanke ins Zentrum wird allerdings abgefangen.
1.
18:18
Lugano stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:16
Spielbeginn
18:12
Nacheinander betreten die Spieler das Feld des Cornaredo. Es dauert nicht mehr lange.
18:06
Lukas Fähndrich wird heute als Schiedsrichter agieren, dem Marco Zürcher und Pascal Hirzel zur Seite stehen. Außerdem sitzen Esther Staubli und Luca Cibelli im Videoraum.
17:58
Während manche Teams schon dreimal bespielt wurden, treffen Lugano und Servette in dieser Saison erst zum zweiten Mal aufeinander. Das Hinspiel im Stade de Genève endete mit einem 1:1 durch Tore von Grejohn Kyei und Numa Lavanchy.
17:50
Die schwache 3:1-Niederlage in Lausanne hinterlässt Spuren bei Servette. So nimmt Grenats-Coach Alain Geiger Toptorschütze Grejohn Kyei sowie Steve Rouiller, Yoan Severin und Alex Schalk herunter. Außerdem fehlt Boris Cespedes gelbgesperrt. Statt des Quintetts beginnen Kastriot Imeri, Arial Mendy, Nicolas Vouilloz, Koro Koné und Rückkehrer Vincent Sasso.
17:42
Zwei Wechsel nimmt Luganos Trainer Maurizio Jacobacci nach dem enttäuschenden 1:3 gegen Bern vor. Mickaël Facchinetti und Roman Macek sitzen heute nur auf der Bank, während Mattia Bottani und der zuletzt gelbgesperrte Adriàn Guerrero in die Startelf rücken.
17:33
Für die Grenats ist es nach hinten sogar noch zwei Punkte enger, was aber auch bedeutet, dass sie den heutigen Gegner durch einen Dreier überholen würden. Dafür muss aber vor allem die Defensive besser funktionieren. Während Genève vorne durch Grejohn Kyei, Miroslav Stevanović und Co. immer wieder glänzt, fängt sich die Mannschaft hinten zu viele Tore. Seit fünf Spielen schluckten die Westschweizer mindestens einen Gegentreffer, bei den letzten drei waren es sogar mindestens zwei Tore.
17:25
Durch das 1:3 am Wochenende gegen die Young Boys Bern hat der FC Lugano den dritten Tabellenplatz verloren. Nur ein Sieg aus den letzten neun Spielen begründen diesen Fall und konfrontieren die Tessiner mit Problemen. Denn in der eng zusammengerückten Liga sind es nun nur noch sechs Punkte Vorsprung auf den Barrageplatz, den Luzern mit einem Spiel weniger belegt. Und doch würden die Bianconeri mit einem Sieg gegen Servette schon wieder auf Platz drei springen.
17:15
Die schweizer Super League verbindet Klassenkampf und internationale Ambition, wenn der FC Lugano im heimischen Cornaredo den Servette FC Genève empfängt. Um 18:15 Uhr geht's los. Herzlich willkommen!

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084