19. Spieltag
27.12.2017 19:00
Beendet
THW Kiel
THW Kiel
29:19
TuS N-Lübbecke
Lübbecke
16:8
Spielort
Sparkassen-Arena
Zuschauer
10.285

Liveticker

60
20:32
Fazit:
Hochverdient sichern sich die Zebras den nächsten Sieg und klettern damit wieder auf den fünften Tabellenplatz! Schon zur Halbzeit war das Match zu Gunsten der Zebras durch einen starken Lauf zur Mitte des ersten Durchgangs entschieden. Nach dem Pausentee machten die Kieler nicht mehr als nötig und brachten die Führung ganz locker ins Ziel. Niemals kamen die Lübbecker mehr heran - im Gegenteil! Den Gästen fehlte defensiv die Kompaktheit, um die Rückraumschützen im Griff zu haben. Offensiv hingegen hatte man wenig Lösungen gegen den agilen Duvnjak, der zahlreiche Bälle stealen konnte. Für beide Mannschaften geht es jetzt in die EM-Pause, ehe es Anfang Februar mit der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Bis dahin!
60
20:29
Spielende
60
20:29
Tor für THW Kiel, 29:19 durch Patrick Wiencek
Bilyk findet noch einmal Wiencek, der den Schlusspunkt unter eine einseitige Partie setzt.
60
20:28
Tor für TuS N-Lübbecke, 28:19 durch Pontus Zettermann
Im rechten Rückraum setzt sich Zettermann stark gegen die Hand durch und vollendet per sehenswertem Heber.
58
20:26
Tor für THW Kiel, 28:18 durch Steffen Weinhold
Bilyk schafft mit einer guten Bewegung den perfekten Raum für Weinhold, der nur noch durchbrechen muss!
57
20:25
Tor für TuS N-Lübbecke, 27:18 durch Tim Remer
Remer geht erstmals auch mit ins laufende Spiel. Von außen zieht der Rechtshänder an den Kreis und trifft von dort im Fallen ins Netz.
56
20:24
Tor für THW Kiel, 27:17 durch Patrick Wiencek
Andi Wolff hat noch Lust! Der Schlussmann der Hausherren pariert erst gegen Gierak, um dann den perfekten Pass zu Wiencek zu spielen. Der Kieler steht frei vor dem Tor und hat wenig Mühe zu verwandeln!
55
20:22
Auszeit (THW Kiel)
Gislasson scheint nicht ganz zufrieden, dass sein etwas zusammengewürfeltes Team gerade defensiv zu wenig Aggressivität zeigt. Er will hier offenbar mit mindestens plus Zehn nach Hause gehen!
55
20:21
Tor für TuS N-Lübbecke, 26:17 durch Ante Kaleb
Die Gastgeber lassen es jetzt defensiv etwas lockerer angehen, sodass auch die Lübbecker noch einmal zu Toren kommen und das Ergebnis ein wenig ansehnlicher gestalten können!
53
20:20
Tor für TuS N-Lübbecke, 26:16 durch Jens Bechtloff
53
20:20
Ante Kaleb ist freistehend durch, trifft jedoch mit voller Wucht nur den Kopf von Andi Wolff! Der Keeper taumelt kurz, kann dann aber schon wieder Lachen. Heute ist einfach alles entspannt in Norddeutschland!
52
20:18
Tor für THW Kiel, 26:15 durch Nikola Bilyk
Bilyk zeigt sein ganzes Können mit einem flachen Schlagwurf. Die Torhüter von Lübbecke haben bislang eine undankbare Aufgabe!
51
20:17
Tor für TuS N-Lübbecke, 25:15 durch Łukasz Gierak
Vujin muss etwas ungewohnt auf der Halbposition auch in der Abwehr ran. Gierak erkannt das sofort und gewinnt das direkte Duell für sich!
51
20:16
Tor für THW Kiel, 25:14 durch Marko Vujin
Was für ein Kracher! Fast aus dem Stand nagelt der Linkshänder die harzige Pille in den Winkel!
50
20:16
Tor für TuS N-Lübbecke, 24:14 durch René Gruszka
Gruszka geht ins Privatduell mit Wolff und bleibt zum dritten Mal Sieger gegen den Kieler Schlussmann!
49
20:15
Tor für THW Kiel, 24:13 durch Marko Vujin
Wer hat noch nicht, wer darf nochmal? Vujin schließt ohne wirkliche Gegenwehr aus zehn Metern ab! Das gibt's nicht oft für den Serben!
49
20:14
Tor für TuS N-Lübbecke, 23:13 durch Tim Remer
Wolff will seine großartige Leistung jetzt auch noch mit einem gehaltenen 7-Meter krönen und übt sichtbar Druck auf den Schützen aus, doch Remer behält die Nerven und setzt zum perfekten Lob an!
48
20:13
Tor für THW Kiel, 23:12 durch Niclas Ekberg
Bilyk schickt den Mittelblock per Finte ins Leere, bedient dann Nilsson, der nur auf Kosten eines Strafwurfs gestoppt werden kann. Ekberg kommt kalt von der Bank an die Linie, bleibt jedoch souverän.
47
20:12
Tor für TuS N-Lübbecke, 22:12 durch René Gruszka
Erneut spielen die Gäste über den rechten Flügel. Gruszka hat ein wenig Selbstvertrauen getankt und fliegt in den Raum, um dann durch die Beine von Wolff zu vollenden!
46
20:11
Tor für THW Kiel, 22:11 durch Nikola Bilyk
Der nächste Ballverlust der Lübbecker im Angriff ermöglicht abermals den Treffer im Gegenstoß.
45
20:10
Tor für TuS N-Lübbecke, 21:11 durch René Gruszka
Na bitte, es geht doch! Die Fans der Gäste dürfen endlich einmal jubeln. Nach einer Tempoverschärfung muss Öfers in der Abwehr helfen, sodass dann der Rechtsaußen frei abschließen kann!
44
20:09
Auszeit (TuS N-Lübbecke)
44
20:09
Tor für THW Kiel, 21:10 durch Nikola Bilyk
Unfassbar! Die Gäste lösen immer wieder an den Kreis auf, bekommen dann aber im Rückraum den Ball nicht an Duvnjak vorbei. Erneut sprintet der Kapitän der Gastgeber in einen Pass und hat den Ball sicher. Bilyk ist auf und davon! Die Zebras haben hier inzwischen richtig Spaß!
43
20:08
Tor für THW Kiel, 20:10 durch Emil Frend Öfors
Erneut fischt Duvnjak in der Abwehr das Leder heraus, doch dieses Mal geht der Kroate lieber nicht selbst in den Torabschluss. Dahmke-Ersatzmann Öfors darf nun auch auf die Platte und baut den Vorsprung erneut auf zehn Tore aus!
42
20:07
Duvnjak klaut hinten den Ball, ist dann im Gegenstoß aber zu unkonzentriert und setzt das Leder neben den Kasten. Gislasson kann nur müde lächeln...
41
20:05
Tor für THW Kiel, 19:10 durch Lukas Nilsson
In Überzahl geht Nilsson über die Mitte, um dann im kurzen Eck abzuschließen. Die Abwehrspieler waren einfach nicht herausgerückt!
40
20:05
Die Kieler haben zwei Gänge herunter geschaltet und wechseln jetzt munter durch. Rahmel, Bylik und Nilsson sind wieder auf der Platte!
41
20:04
2 Minuten für Nils Torbrügge (TuS N-Lübbecke)
38
20:01
Tor für TuS N-Lübbecke, 18:10 durch Jó Gerrit Genz
Mit etwas Glück landet der Wurf von Genz im Torwinkel. Bei Kiel stand eigentlich der Doppelblock und Wolff war in der Ecke, doch irgendwie rutscht das Leder in die Maschen!
37
20:00
Mit einer einfachen Wurffinte lässt Duvnjak alle aussteigen, doch Tatai fischt den Abschluss weg!
36
20:00
Tor für TuS N-Lübbecke, 18:9 durch Jó Gerrit Genz
Endlich einmal finden die Gäste den Weg vorbei an Duvnjak auf der Spitze und prompt ist hinten die Lücke. Genz sticht hinein und trifft ins untere Eck!
35
19:58
Gelbe Karte für Patrick Wiencek (THW Kiel)
34
19:57
Tor für THW Kiel, 18:8 durch Niclas Ekberg
Mit einem tollen Spielzug erhöht der THW auf zehn Tore! Weinhold bedient seinen Außenspieler schlussendlich hinter dem Rücken, ehe Ekberg per Dreher einwerfen kann!
33
19:56
Tor für THW Kiel, 17:8 durch Rune Dahmke
Jetzt spielen die Heimmannen geduldiger, bis Dahmke auch wirklich frei ist. Dann hat der Nationalspieler keine Probleme die Führung auszubauen!
32
19:56
Gierak tankt sich per Überzieher gegen Weinhold durch, scheitert jedoch am stark agierenden Wolff! Auf der Gegenseite das gleiche Bild: Dahmke nimmt sich einen nicht ganz freien Wurf von außen, doch Tatai hat die Finger am Ball und lenkt diesen an den Pfosten!
31
19:54
Weiter geht's in Kiel! Inwieweit können die Gäste sich noch einmal zurück kämpfen?
31
19:53
Beginn 2. Halbzeit
30
19:42
Halbzeitfazit:
In den ersten 15 Minuten sah es hier nach einem knappen Match aus, doch dann drehten die Hausherren mit einer offensiveren Deckung auf und entschieden das Spiel mit einem 11:2-Lauf in den zweiten 15 Minuten von Halbzeit eins. Die Lübbecker starteten eigentlich gut, leisteten sich dann aber zu viele technische Fehler und Ballverluste im Angriff. So kassierte man zu viele einfache Gegentore in der ersten und zweiten Welle, die es dem THW einfach machten. Hinten steigerte sich zudem Andreas Wolff, der die Angreifer reihenweise zur Verzweifelung bringt. Dem TuS selbst fehlt es in der Abwehr an Aggressivität, um die starken Rückraumschützen in Schach zu halten. Wir melden uns gleich mit Durchgang zwei zurück!
30
19:39
Ende 1. Halbzeit
29
19:37
Auszeit (THW Kiel)
29
19:36
Schade schnappt sich im Nachfassen das Leder am Kreis, doch Andi Wolff bleibt Sieger gegen den freien Abschluss!
28
19:36
Tor für THW Kiel, 16:8 durch Nikola Bilyk
Erneut ziehen die Hausherren über Weinhold und Duvnjak die zweite Welle an, sodass dieses Mal Bilyk zum freien Torwurf kommt. So passiv darf man gegen diese Topstars nicht agieren!
27
19:35
Tor für THW Kiel, 15:8 durch Domagoj Duvnjak
Die Zebras gehen voll nach vorn! Duvnjak darf ohne Abwehrspieler aus neun Metern abschließen und hat dann natürlich wenig Probleme!
27
19:35
Tor für TuS N-Lübbecke, 14:8 durch Nils Torbrügge
So muss es gehen! Mit viel Tempo im Rückraum schaffen die Gäste den Platz für Torbrügge, der sich im Fallen am Kreis zum Tor dreht und vollendet.
27
19:35
Gelbe Karte für Jens Bechtloff (TuS N-Lübbecke)
27
19:34
Tor für THW Kiel, 14:7 durch Nikola Bilyk
Etwas unsortiert spielen die Kieler im Angriff, nachdem Lübbecke stark gegen Toft gearbeitet hatte. Bilyk hat dadurch etwas Platz und packt einen überragenden Schlagwurf aus!
26
19:33
Tor für THW Kiel, 13:7 durch Steffen Weinhold
Mit seiner starken Dynamik ist Weinhold von den körperlich unterlegenen Gästen nicht zu halten! Der THW zieht weiter davon!
25
19:32
Tor für TuS N-Lübbecke, 12:7 durch Tim Remer
Mit etwas Glück landet die Kugel bei Torbrügge am Kreis, der sich gegen Toft durchsetzt und diesen zum Strafwurffoul zwingt. Remer kommt und verwandelt sicher aus 7-Metern!
23
19:31
Bechtloff versucht es von links mit einem Dreher, doch der landet meilenweit neben dem Tor. Der Respekt auf Seiten der Lübbecker ist zu spüren!
22
19:29
Tor für THW Kiel, 12:6 durch Domagoj Duvnjak
Duvnjak jagt das Leder per Schlagwurf in den Torknick und vollendet damit den 7:0-Lauf! Das war wohl schon die Vorentscheidung!
22
19:29
Andi Wolff vernagelt sein Tor weiter und pariert auch gegen den eingelaufenen Rakovic am Kreis!
21
19:28
Tor für THW Kiel, 11:6 durch Marko Vujin
Auf der Gegenseite nutzen die Zebras mit ihrem gewohnten Spielzug über Nilsson und Vujin die Überzahl nach wenigen Sekunden perfekt aus.
21
19:28
Die Lübbecker können die nächste Chance nicht nutzen und vergeben einen Wurf aus neun Metern. Kiel steht aber auch gut am Mann und lässt keinen unbedrängten Abschluss zu!
21
19:26
Auszeit (TuS N-Lübbecke)
Nach zuletzt zu vielen leichten Ballverlusten im Angriff reagiert Coach Ziercke mit der Auszeit. Die 3:2:1-Deckung der Kieler mit Duvnjak an der Spitze sorgt für Ballgewinne!
20
19:25
Tor für THW Kiel, 10:6 durch Domagoj Duvnjak
Duvnjak ist blitzschnell nach einem Fehlpass beim Einwurf und setzt dieses direkt ins leere Tor, denn die Gäste hatten in Unterzahl den Keeper herausgenommen!
20
19:24
2 Minuten für Pontus Zettermann (TuS N-Lübbecke)
20
19:24
Tor für THW Kiel, 9:6 durch Patrick Wiencek
Wiencek geht in den Gegenstoß und wird dabei rüde von Zettermann attackiert. Den Ball bringt der Nationalspieler dennoch im Tor unter!
19
19:23
Tor für THW Kiel, 8:6 durch Niclas Ekberg
Nach dem nächsten Ballverlust der Gäste zieht Ekberg abermals nach vorn!
18
19:22
Andi Wolff ist erstmals mit einer bärenstarken Doppelparade erst gegen den Kreisläufer, dann gegen den Nachwurf von Genz zur Stelle! Im Gegenzug hat dann Dahmke leichte Probleme den Ball zu kontrollieren und vergibt ebenfalls gegen Birlehm!
17
19:20
Tor für THW Kiel, 7:6 durch Niclas Ekberg
Lübbecke gleicht zunächst die Unterzahl mit der Herausnahme des Torwarts aus, Kiel reagiert daraufhin mit der offensiven Deckung. Die Gäste scheuen das Risiko und bringen den Torwart zurück, doch im fünf gegen sechs geht der Ball dann verloren. Ekberg ist als Erster vorn und bringt den THW zurück in Führung!
16
19:19
2 Minuten für Nils Torbrügge (TuS N-Lübbecke)
16
19:19
Tor für THW Kiel, 6:6 durch Steffen Weinhold
Zarabec zieht endlich einmal mit Geschwindigkeit an, Weinhold kommt zur Kreuzung und trifft in die Maschen! Torbrügge hing noch hinten dran und muss für zwei Minuten raus!
15
19:18
Tor für TuS N-Lübbecke, 5:6 durch Jens Bechtloff
Dieses Mal verliert Zarabec das Leder genau in die Hände von Bechtloff, der im Gegenstoß die erste Gästeführung erzielt! Die Halle ist vorerst ruhig gestellt...
15
19:18
Tor für TuS N-Lübbecke, 5:5 durch Jó Gerrit Genz
Mit einem Schlagwurf um die Hüfte von Wiencek herum findet Genz die Lücke in der Mitte!
14
19:17
Tor für THW Kiel, 5:4 durch Patrick Wiencek
Nilsson will seinen Fehler wieder gutmachen, scheitert jedoch an der Unterkante der Latte. Von dort landet das Leder genau in den Händen von Wiencek, der ohne Probleme den Nachwurf verwandelt.
14
19:16
Tor für TuS N-Lübbecke, 4:4 durch Luka Raković
Nilsson leistet sich einen schwachen Fehlpass und ist dann auch in der Rückzugsbewegung zu langsam. Rakovic trifft im Konter!
13
19:16
Gelbe Karte für Moritz Schade (TuS N-Lübbecke)
12
19:15
Zum zweiten Mal bereits überschreiten die Lübbecker bei passivem Spiel die Maximalzahl von sechs Pässen!
11
19:15
Weinhold wird in perfekte Abschlussposition gebracht, doch der Halbrechte scheitert am starken Joel Birlehm im Kasten des TuS!
11
19:13
Tor für TuS N-Lübbecke, 4:3 durch Łukasz Gierak
Mit viel Glück trudelt ein abgefälschter Wurf von Gierak ins Tor. Wolff kann da nur entnervt hinterher sehen!
10
19:11
Tor für THW Kiel, 4:2 durch Lukas Nilsson
Ekberg kommt von außen in den Rückraum und schafft den perfekten Raum für Nilsson, der mit vollem Anlauf aus acht Metern gegen einen Defensivblock abschließen kann!
8
19:10
Tor für THW Kiel, 3:2 durch Patrick Wiencek
Erneut findet Zarabec seinen Kreisläufer, der sich dieses Mal bis zum Torabschluss durchsetzen kann!
8
19:09
Tor für TuS N-Lübbecke, 2:2 durch Tim Remer
Gierak gewinnt sein Duell gegen Toft Hansen, sodass Weinhold nicht, ohne einen Strafwurf zu verursachen, noch helfen kann. Remer bleibt cool und haut die Kugel rein!
7
19:09
Gelbe Karte für Steffen Weinhold (THW Kiel)
6
19:08
Tor für THW Kiel, 2:1 durch Lukas Nilsson
Mit viel Wucht jagt Nilsson das Leder aus zehn Metern unten links ins Tor!
6
19:07
Tor für TuS N-Lübbecke, 1:1 durch Jens Bechtloff
Ekberg muss auf der Halbposition helfen, sodass Bechtloff auf Außen dann den freien Torabschluss hat!
5
19:07
Tor für THW Kiel, 1:0 durch Niclas Ekberg
Fast fünf Minuten hat es gedauert, am Ende muss ein Strafwurf her! Wiencek war nach starkem Pass von Zarabec nur auf Kosten eines 7-Meters zu stoppen!
5
19:06
Gelbe Karte für Łukasz Gierak (TuS N-Lübbecke)
3
19:05
Die Kieler suchen dagegen schneller den Torabschluss, scheitern aber in Person von Nilsson abermals am Pfosten!
3
19:04
Lübbecke steht bei passivem Spiel derart unter Druck, das sie sogar einen Pass zu viel spielen und dann den Angriff abgepfiffen bekommen!
1
19:02
Zarabec jagt den ersten Schlagwurf an den Pfosten, doch Dahmke hat den Abpraller, sodass Kiel in Ballbesitz bleibt.
1
19:01
Spielbeginn
18:58
Die Spieler sind zurück von der letzten Kabinenansprache, in wenigen Minuten kann es losgehen! Wir freuen uns auf ein hoffentlich tolles Spiel und wünschen viel Spaß!
18:56
Insgesamt spricht die Statistik natürlich klar für den Gastgeber, die 45 von 53 direkten Duellen für sich entscheiden konnten. Wir sind gespannt, was sich Gästetrainer Ziercke hat einfallen lassen, um den großen Favoriten zu Fall zu bringen. Unterschätzen darf man auf Kieler Seite den Aufsteiger jedoch nicht, denn beispielsweise holte der TuS beim DHfK Leipzig ein Unentschieden, wo man sich in einer ähnlich klaren Außenseiterrolle befand.
18:52
Nichtsdestotrotz sind die Hausherren natürlich klarer Favorit! Kiel kann mit Ausnahme von Dissinger, Firnhaber und Santos aus dem vollen Schöpfen und hat dann natürlich einen bärenstarken breit aufgestellten Kader. Schon im Hinspiel fertigte der THW den damaligen Gastgeber mit 33:21 extrem deutlich ab! Mut machen wird den Lübbeckern dagegen, dass sie bisher in der Liga auswärts mit fünf Zählern erfolgreicher sind als in heimischer Halle. Zudem darf man auf Seiten des TuS extrem befreit aufspielen, denn niemand erwartet heute einen Punktgewinn!
18:48
Auch der TuS reist mit Selbstvertrauen an, denn am letzten Donnerstag gab man die Rote Laterne an die Eulen aus Ludwigshafen ab. Grund dafür war ein überraschend deutlicher Heimsieg im Ostwestfalenderby gegen Minden! Im zweiten Durchgang spielte man sich zwischenzeitlich in einen Rausch. Gerade Schlussmann Joel Birlehm wuchs über sich hinaus und hielt über 60 Minuten fast 50% aller Würfe! Auch in den Spielen zuvor gegen Lemgo, Hüttenberg, Göppingen oder auch Stuttgart ging es stets eng zu. Die Truppe von Aaron Ziercke war nie chancenlos und scheiterte oftmals nur an den eigenen Nerven!
18:44
Die Hausherren haben nach anfänglichen Problem in der Saison inzwischen in die Erfolgsspur zurückgefunden und mussten lediglich eine Niederlage und ein Unentschieden in den letzten elf Spielen hinnehmen. Mit der Rückkehr von Domagoj Duvnjak wurden die Zebras gefühlt noch einmal deutlich souveräner und hatten die Spiele gegen die vermeintlich leichten Gegner im Griff. Auch beim Derby in Flensburg wirkte der Kapitän schon erfolgreich mit. Tabellarisch wäre Rang zwei bei einem Sieg heute mit nur noch drei Punkten Rückstand durchaus in Reichweite und nach der EM-Pause angreifbar!
18:39
Hallo und schönen guten Abend aus Kiel, liebe Handball-Freunde.Wir begrüßen Sie zum zweiten Teil des abschließenden 19. Spieltags im Handballjahr 2017, ehe wir uns dann in die EM-Pause verabschieden. Der THW Kiel empfängt den Aufsteiger aus Lübbecke. Anwurf in der Sparkassen-Arena ist um 19:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

26.12.2017 17:00
SG Flensburg-Handewitt
Flensburg-H
SGF
SG Flensburg-Handewitt
TSV Hannover-Burgdorf
HAN
Hannover-B.
TSV Hannover-Burgdorf
TVB 1898 Stuttgart
TVB Stuttgart
TVB
TVB 1898 Stuttgart
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
27.12.2017 19:00
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
TV 05/07 Hüttenberg
TVH
Hüttenberg
TV 05/07 Hüttenberg
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
DHfK Leipzig
LEI
DHfK Leipzig
DHfK Leipzig
THW Kiel
THW Kiel
THW
THW Kiel
TuS N-Lübbecke
TNL
Lübbecke
TuS N-Lübbecke

THW Kiel

THW Kiel Herren
vollst. Name
Turnverein Hassee-Winterbek Kiel
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
04.02.1904
Sportarten
Handball
Spielort
Sparkassen-Arena
Kapazität
10.285

TuS N-Lübbecke

TuS N-Lübbecke Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Nettelstedt-Lübbecke
Stadt
Lübbecke
Land
Deutschland
Gegründet
1945
Spielort
Merkur Arena
Kapazität
3.300