Achtelfinale
21.10.2020 18:00
Beendet
Deutschland
A. Zverev
2
6
3
6
Australien
J. Millman
1
0
6
3

Liveticker

20:09
Fazit:
Alexander Zverev steht im Viertelfinale von Köln! Der Deutsche schlägt John Millman mit 6:0, 3:6 und 6:3. Die Partie, die am Ende hart umkämpft war, sah zunächst nach einem Blitzsieg für Zverev aus, der im ersten Durchgang gut agierte und Millman kaum Luft zum Atmen gab. Der Australier hielt zwar stets dagegen, zog aber immer wieder den Kürzeren. Im zweiten Abschnitt hingegen konnte Millman seinen Kampfgeist in den langen Ballwechseln mehr und mehr auch in Erfolg ummmünzen. Geholfen hat ihm sicherlich das frühe Break, das Zverev ebenso nicht mehr aufholen konnte, wie Millman in Satz Drei.
20:07
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 6:3
Der Aufschlag sitzt nun doch wieder. Zverev holt sich das 6:3 und zieht ins Viertelfinale ein.
20:06
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 5:3
Nun als doch! Zverev hat hier zwei Matchbälle!
20:06
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 5:3
Zverev fehlt die Konstanz, vor allem beim Aufschlag. Während er mit einem zweiten Aufschlag von 108 km/h ins Netz den Doppelfehler perfekt macht, feuert er kurz drauf das Ass mit 209 km/h ins Feld. 30:15 für Zverev!
20:01
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 5:3
Millman wahrt sich seine letzte Chance. Nach 0:30 und einigen Einständen dreht der Australier das Spiel noch und verkürzt auf 3:5. Jetzt braucht der 31-Jährige aber zwingend das Break.
19:54
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 5:2
Sehr wichtiges Aufschlagspiel von Zverev der richtig Mühe hat, hier aber am Ende doch zwei Mal in den wichtigen Momenten sehr gut serviert und sich das 5:2 sichern kann.
19:52
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 4:2
Zverev wehrt den Breakball ebenso ab, wie einen weiteren, den er Millman mit einem schwachen Überkopfball regelrecht geschenkt hatte. Millman patzt jedoch auf der Vorhand und so heißt es erstmal wieder Einstand.
19:50
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 4:2
Und es liegt alles so nah beieinander. Mit 228 km/h knallt Zverev seinem Gegner das Ass um die Ohren, nur um dann mit zwei Doppelfehlern doch den Breakball herzugeben.
19:46
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 4:2
Zverev hat hier zwar augenscheinlich einen komfortablen Vorsprung, aber natürlich ist es wieder nur dieses eine Break, dass die beiden Akteure trennt. Der Deutsche muss nun weiterhin seinen starken Aufschlag durchbringen, um hier ins Viertelfinale einzuziehen.
19:42
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 4:1
Sofort hat Zverev hier wieder das nötige Selbstvertrauen. Das zeigt er zum Beispiel beim Stande von 40:15, als er beim zweiten Aufschlag mit deutlich über 200 km/h serviert. Stark!
19:38
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 3:1
Ein lauter Schrei quittiert das Break! Zverev ist nach gutem Return schnell drin im Ballwechsel und holt sich das 3:1!
19:37
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 2:1
Eine lange Rückhandrally öffnet Millman unabsichtlich und spielt Zverev die Kugel auf die Vorhand. Der Deutsche macht mächtig Druck und holt sich hier den Breakball!
19:33
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 2:1
Nachdem es in der ersten Hälfte der Partie doch einige sehr umkämpfte Aufschlagspiele gab, geht es nun recht zügig und glatt. Zverev erhöht auf 2:1 und schiebt den Druck wieder hinüber auf die andere Netzseite.
19:29
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 1:1
Zum ersten Mal am heutigen Tage gibt hier kein Break innerhalb der ersten beiden Spiele. Millman hält seinen Service und gleicht zum 1:1 aus.
19:26
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6 1:0
Den ganzen zweiten Satz war Zverev dem Rückstand hinterher gelaufen. Nun kann der Hamburger vorne weg marschieren und holt sich das Aufschlagspiel zum 1:0.
19:21
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:6
Gleich der erste Satzball sitzt. John Millman meldet sich nach dem 0:6 im ersten Durchgang mehr als nur zurück und geht mit dem richtigen Momentum in Satz Nummer Drei.
19:20
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:5
Wow! Zverev und Millman feuern sich durch eine 41 Schläge lange Rally. Beide haben ihre Momente, keiner will einen Fehler machen. Am Ende hat Millman den längeren Atem und holt sich zwei Satzbälle.
19:16
A. Zverev - J. Millman 6:0 3:5
Zverev erfüllt Teil Eins seiner Aufholjagd und bringt sein Aufschlagspiel durch. Der deutlich schwierigere Teil kommt allerdings jetzt, wenn der Hamburger die letzte Chance auf sein Break hat.
19:12
A. Zverev - J. Millman 6:0 2:5
Hart umkämpftes Aufschlagspiel von Millman. Man sieht, wie Zverev hier um das wichtige Break kämpft. Eine direkte Chance auf ein solches bekommt der Deutsche jedoch nicht, weil Millman gerade auf der Vorhand deutlich stabiler geworden ist und die Rallies nun auch dominieren kann.
19:03
A. Zverev - J. Millman 6:0 2:4
Zverev lässt sich nicht so leicht abschütteln und verkürzt ein weiteres Mal. Zwei Möglichkeiten auf das dringend benötigte Break hat er noch, sofern er selber seinen Aufschlag durch bringt.
19:00
A. Zverev - J. Millman 6:0 1:4
Millman ist spätestens jetzt richtig drin in der Partie. Der Australier hat seinen Rhythmus gefunden und kann zum zweiten Mal problemlos seinen Aufschlag nach Hause bringen. Der alte Abstand ist wieder hergestellt.
18:58
A. Zverev - J. Millman 6:0 1:3
Mit 0:30 sah es schon wieder nicht besonders rosig aus für Alex Zverev, der sich aber nochmal befreien kann und mit einem Ass das Aufschlagspiel einfährt. Der Deutsche bleibt im Rennen und liegt weiterhin nur ein Break hinten.
18:53
A. Zverev - J. Millman 6:0 0:3
Verkehrte Welt in Köln! Urplötzlich ist es John Millman, der hier vorne weg marschiert. Der Australier kann zum ersten Mal komplett ohne Probleme eines seiner Aufschlagspiele für sich entscheiden.
18:49
A. Zverev - J. Millman 6:0 0:2
Stark! Millman hat hier einen zweiten Breakball und wird an der Grundlinie von links nach rechts gejagt. Der Australier hält dagegen und einer seiner Abwehrschläge kommt so fies, dass der vorrückende Zverev die Kugel ins Aus legt.
18:48
A. Zverev - J. Millman 6:0 0:1
Beinahe hätte sich das Ganze hier etwas in Richtung von John Millman gedreht, der hier tatsöchlich den Breakball hat! Zverev serviert jedoch das Ass und wehrt diese Chance vorerst ab.
18:44
A. Zverev - J. Millman 6:0 0:1
Einen weiteren unnötiigen Fehler von Zverev später kann sich Millman endlich auch auf dem Scoreboard verewigen. Der Underdog holt sich das 1:0!
18:43
A. Zverev - J. Millman 6:0 0:0
Millman hält in den langen Ballwechseln zwar oft mit, reagiert aber oft nur. Der Australier ist zu sehr von Fehlern des Gegners abhängig. Zverev jedoch tut ihm nun den Gefallen und verschlägt einige Male. Zwei Spielbälle für Millman!
18:38
A. Zverev - J. Millman 6:0
Der Durchmarsch ist komplett! Alexander Zverev holt sich mit einem Ass den ersten Satz und das mit 6:0. Lediglich 26 Minuten brauchte der Hamburger für den Satzgewinn.
18:36
A. Zverev - J. Millman 5:0
Der Deutsche will es etwas zu sehr und geht enormes Risiko beim zweiten Aufschlag. Mit gleich zwei Doppelfehlern vergibt der Deutsche die Chancen auf den Satzgewinn.
18:35
A. Zverev - J. Millman 5:0
Rund 20 Minuten sind gespielt und Sascha Zverev hat hier die ersten beiden Satzbälle!
18:31
A. Zverev - J. Millman 5:0
Tolle Vorhand cross von Zverev, der mit so viel Winkel spielt, dass Millman nur hinterschauen kann. Es gibt den nächsten Breakball und Millman leistet sich zu allem Überfluß einen Doppelfehler. 0:5 aus Sicht des Australiers.
18:28
A. Zverev - J. Millman 4:0
Zverev startet mit zwei richtig guten Aufschlägen ins Servicegame und hat eigentlich alles im Griff. Millman kommt zwar noch auf 30:30 heran, dann allerdings ist Zverev wieder zu gut bei eigenem Aufschlag und serviert zum 4:0 durch.
18:23
A. Zverev - J. Millman 3:0
Eine Vorhand cross Rally verliert Millman, weil er etwas zu nah an die Linie gehen will und den Ball hinter die Markierung setzt.
18:22
A. Zverev - J. Millman 2:0
Tolle Returns von Zverev, der immer wieder Druck abwenden und stellenweise selber aufbauen kann. Drei weitere Breakbälle für den Favoriten!
18:21
A. Zverev - J. Millman 2:0
Zverev serviert nach dem abgewehrten Breakball wieder besser und kann sich hier das zweite Spiel sichern. Optimaler Auftakt für den Deutschen, zumindest rein aus Ergebnissicht.
18:20
A. Zverev - J. Millman 1:0
Der Aufschlag von Zverev sitzt und der Hamburger rückt sofort nach. Millman ist wieder zu einem schwierigen Ball gezwungen, trifft dieses Mal aber nicht.
18:19
A. Zverev - J. Millman 1:0
Tolle Rückhand cross von Millman, der damit den vorrückenden Zverev auf dem falschen Fuß erwischt und sich tatsächlich die Chance auf das direkte Re-Break sichert.
18:17
A. Zverev - J. Millman 1:0
Da ist das Break! Zverev geht nach einem zu kurzen Ball des Australiers sofort auf Angriff und erwzingt abermals den Fehler des Gegners.
18:15
A. Zverev - J. Millman 0:0
Wieder ein extrem langer Ballwechsel, den Zverev trotz lediglich dosiertem Risiko dominieren. Millman patzt schlussendlich auf der Vorhand und hat nun zwei Breakbälle gegen sich.
18:14
A. Zverev - J. Millman 0:0
Millman eröffnet die Partie, der erste Punkt geht jedoch an Zverev. Beide Akteure zeigen früh, wohin es gehen kann und zwar in lange Ballwechsel. Zverev ist hier etwas besser und führt mit 30:15.
17:42
Zweite Begegnung
Die beiden Akteure treffen heute erst zum zweiten Mal aufeinander. Das bislang einzige Duell auf der Tour fand bei den French Open 2019 statt und endete in einem Fünf-Satz-Krimi. Mit dem besseren Ende für Zverev.
17:35
Kleines Ausrufezeichen
Unterschätzen sollte Zverev seinen heutigen Gegner jedoch nicht. Millman machte in seinem Erstrundematch einen guten Eindruck und schlug Verdasco souverän in zwei Sätzen.
17:27
Erstes Einzel - trotzdem im Rhythmus?!
Alexander Zverev hatte in der ersten Runde zwar ein Freilos, konnte sich mit dem Turnier dennoch vertraut machen. Gemeinsam mit Bruder Mischa kam der Hamburger im Doppel eine Runde weiter. Im Einzel ist die Deutsche Nummer Eins heute natürlich der klare Favorit.
17:15
Herzlich willkommen!
Guten Abend und hallo zum ATP Turnier in Köln. Am heutigen Mittwoch stehen die Achtelfinals auf dem Programm. Ins Turnier greift nun auch Alexander Zverev ein, der gegen 18 Uhr auf den Australier John Millman trifft.

Aktuelle Spiele

23.10.2020 19:25
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
6
Frankreich
Man
A. Mannarino
Adrian Mannarino
1
4
7
4
23.10.2020 22:25
Yoshihito Nishioka
Y. Nishioka
Nis
Japan
0
3
4
Kanada
F. Auger-Al.
Felix Auger-Aliassime
2
6
6
24.10.2020 19:00
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
7
6
Italien
J. Sinner
Jannik Sinner
0
6
3
24.10.2020 20:20
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
Kanada
1
4
7
4
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
2
6
5
6
25.10.2020 19:30
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
0
2
1

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300