21. Spieltag
13.02.2021 13:00
Beendet
Sandhausen
SV Sandhausen
2:3
Karlsruher SC
Karlsruhe
2:0
  • Kevin Behrens
    Behrens
    30.
    Rechtsschuss
  • Patrick Schmidt
    Schmidt
    40.
    Rechtsschuss
  • Philipp Hofmann
    Hofmann
    46.
    Linksschuss
  • Kyoung-rok Choi
    Choi
    53.
    Linksschuss
  • Kyoung-rok Choi
    Choi
    76.
    Linksschuss
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Mit 3:2 gewinnt der KSC das Derby gegen den SV Sandhausen. Die Kurpfälzer zeigten sich im ersten Durchgang eiskalt und verwerteten zwei ihrer drei Chancen in eine 2:0-Pausenführung. Bereits 14 Sekunden nach Wiederanpfiff schlug dann aber Hofmann eiskalt zu, der letztlich auch das Siegtor von Choi herausragend vorbereitete, indem er gleich vier Defensivspieler der Sandhäuser auf sich zog und den Ball dennoch behauptete. Damit stehen jetzt 20 von 24 möglichen Punkten im Kalenderjahr 2021 für die Badener zu Buche, während der SVS nach drei Heimspielen in Folge ohne Niederlage einen empfindlichen Rückschlag im Abstiegskampf erleidet.
90.
14:53
Spielende
90.
14:52
Xavier Amaechi hat die Chance, den Deckel auf die Partie zu machen, setzt den Ball aus elf Metern aber deutlich rechts am Kasten vorbei. Es bleibt bei der knappen Führung.
90.
14:49
Vier Minuten bleiben den Kurpfälzern noch, um zumindest einen Punkt in diesem badischen Derby zu behalten.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:48
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
90.
14:48
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
90.
14:48
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
90.
14:48
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
89.
14:48
Sandhausen kommt noch mal, aber Gersbeck ist zur Stelle und kann den Schuss von Peña aus spitzem Winkel zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
87.
14:45
Hofmann behauptet sich mit all seiner Körperlichkeit im Zweikampf gegen Nauber, schließt dann allerdings etwas zu überhastet aus 17 Metern ab. Der flache Linksschuss geht einen Meter rechts am Kasten der Kurpfälzer vorbei. Abstoß Sandhausen.
84.
14:43
Für Wanitzek kommt der deutlich defensivere Fröde. Die Karlsruher wollen den Derby-Sieg über die Zeit bringen.
84.
14:42
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lukas Fröde
84.
14:42
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
82.
14:41
Bitter! Der eingewechselte Rossipal ist sichtlich angeschlagen und kann nicht weitermachen. Nauber übernimmt.
82.
14:40
Einwechslung bei SV Sandhausen: Gerrit Nauber
82.
14:40
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Rossipal
82.
14:40
Einwechslung bei SV Sandhausen: Enrique Peña
82.
14:40
Auswechslung bei SV Sandhausen: Ivan Paurević
80.
14:38
Rossipal rutscht im Zweikampf mit Amaechi aus, der seinen Gegenspieler übel mit dem Knie im Gesicht erwischt. Die Behandlungspause nimmt dem Spiel gerade das Tempo.
77.
14:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Xavier Amaechi
77.
14:35
Auswechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Goller
76.
14:34
Tooor für Karlsruher SC, 2:3 durch Kyoung-rok Choi
Der KSC dreht das Match und geht mit 3:2 in Führung. Dabei geht der Treffer voll auf das Konto von Hofmann, der sich im Sechzehner alleine gegen gleich vier Spieler durchsetzt und dann im entscheidenden Moment das Spielgerät zu Choi rüberspitzelt. Aus acht Metern muss der Südkoreaner die Kugel nur noch ins leere Tor schieben.
74.
14:33
Patrick Schmidt kommt zum Abschluss, jagt das Leder aus 15 Metern aber zu unpräzise mitten in die Arme von Marius Gersbeck, der das Spielgerät sicher unter sich begräbt.
72.
14:30
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Keita-Ruel
72.
14:30
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
71.
14:30
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Rossipal
71.
14:30
Auswechslung bei SV Sandhausen: Diego Contento
71.
14:29
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
Lorenz legt Diekmeier und sieht für dieses taktische Foul die verdiente Gelbe Karte.
69.
14:28
Die Gastgeber können sich jetzt wieder etwas besser aus der Umklammerung der Karlsruher befreien. Es ist inzwischen wieder ein gänzlich ausgeglichenes Spiel, in dem alles noch möglich ist.
66.
14:25
Auf einmal taucht der SVS wieder gefährlich vor dem Kasten der Karlsruher auf. Contento flankt präzise auf den zweiten Pfosten, wo Schmidt den Kopfball aber nicht richtig erwischt. Der Versuch aus vier Metern setzt noch vor der Torlinie auf, wo Gersbeck das Leder sicher fangen kann.
65.
14:23
Goller legt für Thiede ab, der aus dem rechten Halbfeld eine scharfe Flanke in den Sandhäuser Strafraum schlägt. Diekmeier bleibt im Luftduell gegen Hofmann allerdings Sieger und kann die Hereingabe klären.
62.
14:20
Karlsruhe drückt auf die Führung, ist aber defensiv nach wie vor etwas zu nachlässig. Verunsicherte Sandhäuser können daraus im Moment aber keinen Profit schlagen.
59.
14:17
Erstmals im zweiten Durchgang kommt Sandhausen gefährlich ins gegnerische Drittel. Patrick Schmidt schließt dabei aus 16 Metern direkt mit links ab. Der wuchtige Schuss verfehlt den linken Pfosten nur um wenige Zentimeter. Marius Gersbeck wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
56.
14:15
Der SV Sandhausen ringt um Fassung, kommt aber aus der Passivität nicht heraus. Die Kurpfälzer müssen nun höllisch aufpassen, sich nicht auch noch das dritte Gegentor zu fangen. Im Moment spielt nur der KSC.
53.
14:12
Tooor für Karlsruher SC, 2:2 durch Kyoung-rok Choi
Karlsruhe sticht erneut und gleicht auf 2:2 aus. Goller behauptet ein Zuspiel in die Tiefe und legt dann auf die Außenbahn für Lorenz ab, der von keinem einzigen Gegner attackiert wird und überlegt ins Zentrum flanken kann. Dort bedient er den nachrückenden Choi am Sechzehner, der die Kugel direkt nimmt und mit Hilfe des linken Innenpfostens unhaltbar im Kasten von Kapino zum 2:2 unterbringt.
52.
14:11
Der Karlsruher SC will jetzt mehr und spielt weiter munter nach vorne. Die Gastgeber überlassen der Eichner-Truppe momentan etwas zu bereitwillig das Zentrum und verteidigt extrem tief.
49.
14:07
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Karlsruher SC)
Wimmer sieht derweil die Gelbe Karte, nachdem er per taktischem Foul eine Konterchance der Gastgeber im Keim erstickt.
48.
14:06
Auf der anderen Seite kommt ein Contento-Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich in den Karlsruher Strafraum. Gondorf ist aber zur Stelle und klärt per Kopf vor dem einschussbereiten Behrens.
46.
14:04
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Philipp Hofmann
Sandhausen ist mental noch gar nicht wieder auf dem Platz und nach gerade einmal 14 Sekunden verkürzt Karlsruhe auf 1:2. Hofmann behauptet einen langen Ball und gibt die Kugel auf Choi weiter, der das Leder mit dem Rücken zum Tor über die Sandhäuser Defensive zu Hofmann lupft. Der behält aus kurzer Distanz die Nerven und netzt links unten im Torwarteck ein. Nur noch 1:2 aus Sicht der Gäste.
46.
14:03
Ohne Veränderungen kehren beide Teams auf den Rasen zurück. Weiter geht's im sonnigen Sandhausen.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:0-Führung geht der SVS gegen den KSC im badischen Duell in die Pause. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die mit viel Elan ins Spiel kamen und sich ein paar Mal gefährlich vors Tor der Gastgeber kombinierten. Nachdem nervöse Kurpfälzer sich aber fingen, kam auch Sandhausen zu einigen Chancen und konnte bei gleich zwei schwach verteidigten Angriffen treffen. Insbesondere die KSC-Hintermannschaft, die nur ein Tor in den letzten drei Ligaspielen zuließ, war im ersten Durchgang ein ums andere Mal nicht auf der Höhe. Offensiv muss Karlsruhe sich zudem etwas einfallen lassen, um gefährlicher in den Rücken der stabilen Defensive der Hardtwälder zu kommen. Entschieden ist hier aber noch nichts.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Strittig: erst schießt Diekmeier die Hand von Wanitzek im gegnerischen Sechzehner an und dann legt Bormuth in der anschließenden Szene Behrens im Zweikampf. Dr. Felix Brych hält noch kurz Rücksprache mit dem VAR, bleibt aber in beiden Fällen bei seiner Entscheidung, keinen Elfmeter zu geben.
43.
13:43
Karlsruhe versucht vor dem Pausenpfiff noch einmal zu antworten, kommt aber einfach nicht durch. Gondorf bleibt nur der Versuch aus der Distanz. Der Flachschuss wird aber von der Hintermannschaft der Kurpfälzer abgeblockt.
40.
13:39
Tooor für SV Sandhausen, 2:0 durch Patrick Schmidt
Karlsruhe schläft defensiv komplett und Sandhausen bestraft das fahrlässige Abwehrverhalten mit dem 2:0. Contento setzt sich über links durch und kann für den völlig freien Behrens durchstecken, der im gegnerischen Sechzehner alle Optionen hat und sich dafür entscheidet, für den nachrückenden und ebenfalls sträflichen freien Schmidt aufzulegen. Der feuert aus 15 Metern mit rechts ein absolutes Pfund aufs lange Eck ab, das dort mit einem Wahnsinnstempo einschlägt. Gersbeck zuckt nicht einmal. Bei diesem Schuss ist für den Karlsruher Rückhalt, den seine Vorderleute hier völlig im Stich lassen, absolut gar nichts mehr zu halten.
38.
13:38
Beinahe das 2:0 für den SVS. Karlsruhe klärt zu fahrig und Ivan Paurević kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Abschluss. Die Direktabnahme geht nur knapp links am Gästetor vorbei ins Aus. Abstoß Karlsruhe.
37.
13:37
Auf der anderen Seite kommt der KSC erstmals nach dem Gegentreffer wieder vors gegnerische Tor. Allerdings nicht allzu gefährlich. Hofmann muss das Zuspiel vom rechten Flügel direkt nehmen und verfehlt das Tor aus ungünstigem Winkel deutlich. Abstoß Sandhausen.
36.
13:36
Gelbe Karte für Diego Contento (SV Sandhausen)
Contento setzt sich auf dem linken Flügel durch, verliert den Ball dann aber leichtfertig an Thiede. Ehe sein Gegenspieler ihm enteilen kann, stoppt er ihn unsanft mit einem Foul. Das bringt ihm die erste Verwarnung der Partie ein.
33.
13:34
Der Führungstreffer sitzt. Die Karlsruher sind sichtlich angezählt und wirken regelrecht statisch. Diese Reaktion seiner Mannschaft kann Christian Eichner gewiss nicht gefallen.
30.
13:29
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Kevin Behrens
Wieder Behrens und jetzt ist der Ball drin und der SVS geht mit 1:0 in Führung. Nach Ballverlust von Wanitzek startet Sandhausen zum Konter. Mit einem ganz einfachen Doppelpass überwinden Behrens und Esswein die gegnerische Defensive. Behrens wird nicht entscheidend von Bormuth gestört, verstolpert bei der Ballannahme aber die Kugel. Weil kein Karlsruher entscheidend nachsetzt, kann er dem Spielgerät aber hinterhersetzen und aus fünf Meter mit rechts vorbei am chancenlosen Gersbeck linksunten einschieben.
29.
13:29
Gefährlich wird es auf der anderen Seite auch beim ersten Eckball der Gastgeber. Der zweite Ball landet im Zentrum bei Behrens, dessen Kopfball aber zu wenig Wucht hat. Gersbeck muss sich nicht allzu sehr strecken, um den schwachen Ball sicher zu fangen.
27.
13:28
Wahnsinn! Das muss das 1:0 für den KSC sein! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld köpft ein Sandhäuser Spieler den Klärversuch direkt auf den freistehenden Wimmer, der drei Meter vor dem gegnerischen Tor abzieht, das Leder allerdings über die Querlatte hinweg ins Toraus schießt.
26.
13:26
Lorenz führt einen Freistoß im linken Halbfeld kurz auf Wanitzek aus, der das Leder kurz hält und Lorenz dann auf dem verwaisten linken Flügel in die Tiefe schickt. Die Hereingabe von links verzieht dann aber ins Toraus.
23.
13:24
Der SVS steht defensiv zwar sehr stabil, kommt allerdings nur selten gefährlich ins gegnerische Drittel. Zumeist verlassen die Kurpfälzer sich auf hohe Bälle in die Tiefe, die zu selten beim Mitspieler landen.
20.
13:20
Choi bringt die Kugel hoch ins Zentrum, wo Gondorf sich frei zum Kopfball hochschrauben und die Kugel aus zehn Metern scharf auf die rechte Ecke wuchten kann. Kapino kann den Einschlag mit einem Wahnsinnsreflex aber verhindern und faustet das Leder zur Seite weg.
18.
13:19
Wieder Choi! Dieses Mal probiert der 25-jährige Südkoreaner es aus dem rechten Halbfeld, setzt das Leder aber deutlich über das Tor hinweg.
15.
13:15
Auf der anderen Seite bekommt Choi am Sechzehner den Ball abgelegt, traut sich allerdings die Direktabnahme nicht zu. Stattdessen macht er einen Schlenker zu viel, sodass wieder zwei Gegenspieler vor ihm sind und ihm die Schussbahn verstellen. Sein Abschluss mit links landet dann knapp links im Toraus. Abstoß Sandhausen.
12.
13:13
Wieder Sandhausen und wieder Gersbeck! Nach einem weiteren starken Zuspiel aus dem Zentrum taucht Bachmann frei vor Gersbeck auf und schließt aus 14 Metern direkt ab. Gersbeck kommt allerdings rechtzeitig heraus, wirft sich entschlossen dazwischen und kann den unplatzierten Schuss abblocken.
11.
13:11
Jetzt kommt der SVS auch zum ersten gefährlichen Vorstoß. Halimi setzt sich im Zentrum gegen drei Spieler durch und steckt die Kugel für Behrens durch, der im Eins-gegen-Eins an Gersbeck scheitert. Ein Treffer hätte wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung allerdings wohl ohnehin nicht gezählt.
10.
13:10
Der SV Sandhausen hat nach wie vor mit der Defensivarbeit alle Hände voll zu tun, lässt die Gäste allerdings zu keinen zwingenden Torchancen zu kommen. Die Kurpfälzer arbeiten sich zunehmend in die Partie hinein.
7.
13:06
Karlsruhe presst unglaublich hoch und setzt den SVS extrem unter Druck. Die Kurpfälzer wirken nervös und können sich kaum aus der Umklammerung befreien.
4.
13:05
Die Gäste starten den nächsten Angriff. Hofmann überlistet die gegnerische Defensive mit einem Doppelpass mit Choi. Dann aber rutscht ihm beim Abschluss aus spitzem Winkel der Ball über den Schlappen, der deutlich links vorbei am Kasten der Gastgeber im Toraus landet. Abstoß Sandhausen.
2.
13:02
Karlsruhe spielt über links nach vorne und Wanitzek wird im gegnerischen Sechzehner gelegt. Für Schiedsrichter Dr. Felix Brych ist der Kontakt aber deutlich zu wenig. Er entscheidet sofort auf Weiterspielen.
1.
13:00
Der Ball rollt in der Kurpfalz. Die Hausherren sind komplett in Weiß gekleidet, während die Gäste aus Karlsruhe ganz in Schwarz auflaufen. Los geht's.
1.
13:00
Spielbeginn
12:34
Die Bilanz spricht übrigens für die Gäste aus Baden, die sechs der zwölf Aufeinandertreffen mit den Kurpfälzern für sich entscheiden konnten. Zuletzt gewann der KSC drei aufeinanderfolgende Spiele gegen den SVS zu Null. Im Hinspiel am 17. Oktober 2020 hieß es nach Toren von Philipp Hofmann, Dominik Kother und Christoph Kobald am Ende sogar 3:0.
12:24
Auf der anderen Seite nimmt Michael Schiele nach der Niederlage in St. Pauli fünf Veränderungen an seiner Startaufstellung vor: Diego Contento, Besar Halimi, Ivan Paurević, Patrick Schmidt und Alexander Esswein kommen neu ins Team für Daniel Keita-Ruel, Denis Linsmayer, Alexander Rossipal, Philipp Klingmann (alle vier Bank) und Tim Kister (Magen-Darm-Probleme).
12:17
Kommen wir zu den Aufstellungen: Christian Eichner vertraut im Kern der gleichen Elf wie in der letzten Woche und geht mit nur einer Veränderung in dieses Auswärtsspiel. Nach ausgesessener Gelbsperre kehrt Marvin Wanitzek zurück in die Startaufstellung. Alexander Groiß nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz.
12:11
Der Karlsruher SC befindet sich derweil auf einem absoluten Höhenflug. Die Badener sind in allen sieben Ligaspielen des neuen Jahres noch ungeschlagen und holten 17 von 21 möglichen Punkten. Damit kletterte der einstige Bundesligist ins obere Tabellendrittel. Nur sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Platz drei, den es mit einem Auswärtssieg im Baden-Württemberg-Duell heute zu reduzieren gilt.
12:05
Die Kurpfälzer gewannen zwar erst fünf ihrer 20 Ligaspiele und bekleiden damit aktuell den Relegationsplatz zur 3. Liga. Zumindest zuhause stimmten die Ergebnisse zuletzt aber. Sandhausen holte sieben von neun möglichen Punkten im BWT-Stadion am Hardtwald im Kalenderjahr 2021 und musste bei sieben eigenen Toren nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Am vergangenen Wochenende verloren die Schwarz-Weißen allerdings das Kellerduell auswärts beim FC St. Pauli mit 1:2.
12:01
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem BWT-Stadion am Hardtwald. Hier empfängt der SV Sandhausen heute um 13:00 Uhr den Karlsruher SC im Rahmen des 21. Spieltags der 2. Bundesliga.

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302