8. Spieltag
26.09.2021 13:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
1:2
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
  • Immanuel Höhn
    Höhn
    73.
    Linksschuss
  • Daniel Keita-Ruel
    Keita-Ruel
    78.
    Rechtsschuss
  • Dominik Kaiser
    Kaiser
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
10.900
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Weydandt vergibt die letzt Chance zum Ausgleich mit einem Schuss aus gut elf Metern und damit verliert Hannover mit 1:2 gegen den SV Sandhausen! Die Süddeutschen verdienen sich diesen Sieg zur Rückkehr von Cheftrainer Alois Schwartz durch eine gute Defensivarbeit und der Effizienz im zweiten Durchgang. Nach einer offenen ersten Hälfte ärgert sich dagegen 96, die den Gegner in der zweiten Halbzeit oft hinten binden konnten, jedoch wenige Chancen herausspielten. In der 73. Minute traf dann Immanuel Höhn zum überraschenden 0:1 nach einer Ecke. Nur fünf Minuten später patzte Zieler, sodass Daniel Keita-Ruel ins leere Tor treffen konnte. Domink Kaisers schnelle Antwort brachte zwar nochmal frischen Wind, allerdings nicht den Ausgleich. So findet Sandhausen Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, während Hannover wieder nach unten schauen muss! Einen schönen Samstag noch!
90.
15:26
Spielende
90.
15:25
Gelbe Karte für Cebio Soukou (SV Sandhausen)
Die Gäste spielen auf Zeit und geben den Ball vorne links an der Eckfahen nicht her, nachdem ein Foul von Soukou gepfiffen wird.
90.
15:24
Schwartz bringt noch einen Verteidiger auf den Platz.
90.
15:23
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Kister
90.
15:23
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marcel Ritzmaier
90.
15:23
Ritzmaier bleibt ohne ersichtlichen Grund liegen, bevor Zieler einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum schlagen kann.
90.
15:22
Erneut springt ein Ball vor die Füße von Kaiser, dessen Schuss aber auf seinen rechten Innenspann rutscht und dadurch deutlich links vorbeifliegt!
90.
15:21
Viel Zeit gibt es obendrauf von Patrick Alt, der Hannover noch fünf Minuten mehr zugesteht. Die gehen seit dem Anschluss nur noch auf ein Tor.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
89.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Daniel Keita-Ruel
88.
15:18
Charlison Benschop holt Zeit von der Uhr, als er am Mittelkreis liegen bleibt und einen Wechsel fordert, dann aber doch weiterspielt.
86.
15:17
Einen Aufsetzer von Muslija hält Drewes nicht fest, doch blockt ihn mit der Brust zumindest zumindest einigermaßen zur Seite weg. So kann Weydandt nich abstauben, sondern muss zurückspielen.
85.
15:15
Durcheinander im Strafraum Sandhausens! Durch den halblinken Korridor rollt ein Pass durch zu Maina, der quer vors Tor spielt, doch im Zentrum an vielen Verteidigerbeinen hängenbleibt. Die Gäste befreien sich.
85.
15:15
Marcel Ritzmaier grätscht Weydandt gute 35 Meter vor dem Tor um und wird verwarnt. Die fällige Freistoßflanke sorgt aber nicht für Gefahr.
84.
15:14
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
84.
15:14
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
84.
15:13
Gelbe Karte für Marcel Ritzmaier (SV Sandhausen)
82.
15:11
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Dominik Kaiser
Die Niedersachsen sind zurück! Einen Einwurf behalten die Hausherren irgendwie innerhalb der eigenen Reihen. Hinterseer will per Kopf für Ernst ablegen, der umgeräumt wird, aber im Fallen ebenfalls per Kopf verlängert. Außerhalb des Strafraums lauert Kaiser und fackelt nicht lange. Mit einer blitzsauberen Direktabnahme jagt er den Ball vom rechten Sechzehnereck neben den linken Pfosten ins Netz!
80.
15:10
Gelbe Karte für Hendrik Weydandt (Hannover 96)
Plötzlich läuft alles gegen Hannover. Bevor er zum Kopfball geht, fährt Weydandt den Arm aus und setzt ihn ins Gesicht seines Gegenspielers. Das gibt Gelb, einen Freistoß und jede Menge Zeit für den SVS.
78.
15:08
Tooor für SV Sandhausen, 0:2 durch Daniel Keita-Ruel
Zieler patzt zum 0:2! Hinten schlägt Benshop den Ball einfach hoch nach vorne. Franke überlässt dem herauslaufenden Zieler den Ball, der aber nicht mit dem Kopf sondern mit der Brust hingeht. Keita-Ruel bleibt in der Situation, übernimmt den freien Ball vom Schlussmann und trifft dann aus 30 Metern ins verwaiste Tor!
76.
15:07
Jan Zimmermann zeigt eine dreifache Reaktion auf den überraschenden Rückstand. Es wird etwas offensiver beim Personal und sicherlich auch in der grundlegenden Ausrichtung.
76.
15:06
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
76.
15:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
76.
15:06
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
76.
15:05
Auswechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
76.
15:05
Einwechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
76.
15:05
Auswechslung bei Hannover 96: Gaël Ondoua
75.
15:05
Die Schwarz-Weißen wollen nachlegen, ehe Hannover wechseln kann. Den nächsen Eckball von der linken Seite klärt jedoch Maximilian Beier am ersten Pfosten.
73.
15:02
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Immanuel Höhn
Die Gäste gehen in Führung! Von rechts fliegt ein Eckstoß vors Tor, den Zieler im hohen Bogen nur an den Strafraumrand faustet. Sicker will aus der Drehung direkt schießen und trifft den Ball so, dass er durch das Getümmel links neben den Pfosten zu springen scheint. Ganz hinten springt aber Höhn in den Ball und spitzelt ihn über die Linie!
71.
15:01
Die Niedersachsen beschweren sich, weil Patrick Alt keinen Vorteil gibt, nachdem ein Spieler des SVS den Ball mit der Hand spielt.
70.
15:00
Überhastete Aktion von Niklas Hult, der den Ball aus dem linken Halbfeld fünf Meter nach vorne treit und dann aus gut 25 Metern schießt. Den Ball jagt er klar übers Tor.
68.
14:59
Obwohl Sandhausen offensiv weniger aktiv ist, hält die Mannschaft den Gegner weiterhin weitestgehend fern vom eigenen Tor. Die Defensive ist richtig gut eingestellt.
65.
14:55
Wieder über links flankt diesmal Kerk in den Strafraum, allerdings verteidigt Benshop hinten mit und klärt am ersten Pfosten per Kopf.
63.
14:53
Links hat Maina Platz und startet durch. Den anlaufenden Höhn lässt er mit etwas Glück stehen, doch spielt dann den Querpass in den Rücken von Hinterseer! So ist die Chance dahin.
61.
14:51
Einwechslung bei SV Sandhausen: Cebio Soukou
61.
14:51
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
61.
14:51
Einwechslung bei SV Sandhausen: Chima Okoroji
61.
14:50
Auswechslung bei SV Sandhausen: Anas Ouahim
59.
14:50
Die Niedersachsen lassen eine Phase folgen, in der sie keine Lücke in der Defensive der Gäste finden. Die schalten wiederum selbst um, bis Keita-Ruel seine Flanke zu hoch ansetzt und ins Aus schlägt.
55.
14:45
Starker Kopfball von 96! Von links schlägt Hinterseer eine hohe Flanke auf die andere Strafraumhälfte, die Beier gerade so erreicht und im hohen Bogen Richtung linken Winkel köpft. Die Kugel senkt sich spät und landet so Zentimeter hinter der Latte auf dem Tordach!
55.
14:45
Etwa zehn Minuten in der zweiten Halbzeit ist von Sandhausen weniger zu sehen. Offensiv finden die Kurpfälzer praktisch gar nicht mehr statt.
53.
14:44
Nach einer Grätsche von Dehm tritt ihm Ritzmaier versehentlich auf die Wade, weshal der Hannoverander behandelt werden muss. Ritzmaier gibt den Ahnungslosen und auch Patrick Alt ordnet das als Versehen ein.
51.
14:42
Weite Flanke auf Hult, der den ohnehin langen Ball nicht erreichen kann, als ihm Esswein auch noch einen leichten Schubser mitgibt.
49.
14:40
Aus der zweiten Reihe schießt Hinterseer aufs Tor, aber kann den Ball nicht richtig platzieren. So steht Drewes richtig und fängt den Ball.
48.
14:39
Gute Aktion von Hannover, als Ondua durchstartet und den Ball bis zum Strafraum treibt, ehe er steil auf Kerk legt. Der schießt links aus spitzem Winkel aufs Tor, doch scheitert an Drewes. Zwar geht die Fahne an der Seitenlinie hoch, doch die Wiederholung zeigt, dass da keine Abseitsstellung vorlag und der Treffer gezählt hätte.
46.
14:35
Ohne Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten. Nun stößt Hannover an.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es Unentschieden zwischen Hannover 96 und dem SV Sandhausen! Die Partie begann ruhig, da die Niedersachsen sich erstmal auf den Gegner mit dem neuen Trainer einstellten. Die Mannschaft von Alois Schwartz fand gut ins Spiel und konnte sie offen gestalten. So fanden beide Mannschaften ihre Torchancen. Richtig eng wurde es, als Ritzemaier mit einem gefühlvollen Heber die Latte traf und kurze Zeit später Sebastian Ernst per Flachschuss am rechten Pfosten scheiterte. Die Halbzeit schien torlos zu enden, als Hintersser plötzlich noch die dicke Chance in der Nachspielzeit hatte und erst auf der Linie von Sicker geblockt wurde. So bleibt es also beim verdienten Unentschieden und für die zweite Hälfte ist alles offen!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Große Chance für Hinterseer! Bei einem Pass in den Lauf kommt Drewes aus dem Kasten, als sich Zhirov plötzlich vor den eigenen Schlussmann stellt. So kann Maina den Ball an beiden vorbeispitzeln und Hinterseer bedienen, der elf Meter vor dem Tor nicht den richigen Stand findet und dadurch den Ball falsch triff. Die Kugel hoppelt aufs freie Tor zu, doch Sicker geht im letzten Moment dazwischen!
45.
14:18
Keita-Ruel und Benshop prallen unglücklich zusammen, nachdem Benshop aus einem Kopfballduell kommt. Der Neuner wälzt sich kurz am Boden, doch letztlich sieht es spektakulärer aus, als es ist.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Gelbe Karte für Julian Börner (Hannover 96)
Wieder wird Esswein erwischt, als Julian Börner zu spät kommt und damit nach Auslegung des Offiziellen ein taktisches Foul begeht.
43.
14:14
In der gegnerischen Hälfte erwischt Ondoua den ballführenden Esswein mit einem hohen Bein und wird ermahnt. Bislang kann Patrick Alt weitestgehend auf Karten verzichten.
41.
14:13
Wenige Sekunden später wird es gefährlicher, als Kerk einmal mehr flankt und am zweiten Pfosten nur knapp den einlaufenden Mitspieler verpasst!
41.
14:12
Aus dem linken Halbfeld schlägt Kerk einen Freistoß vors Tor, den Aleksandr Zhirov per Kopf zum Eckball klärt. Diesen bringt erneut Kerk, doch scheitert auch damit am Abwehrverbund der Schwarz-Weißen.
38.
14:10
Keita-Ruel und Jannik Dehm grätschen beide zum Ball und prallen hart ineinander. Besonders Dehm geht mit Schmerzen aus der Aktion heraus, kann nach kurzer Behandlung aber weiterspielen.
37.
14:08
Inzwischen sind die Gelegenheiten also da und verteilen sich fair auf beiden Seiten. Dem SVS merkt man den schwachen Saisonstart nicht an.
34.
14:05
Jetzt trifft Ernst den Pfosten! Den Ball bringt er erst gar nicht unter Kontrolle, weil er ihm bei der Annahme hoch in die Luft springt. Aber gedankenschnell drückt er die Kugel mit dem Kopf wieder zu Boden, legt sie sich auf den linken Fuß und schießt dann flach aus elf Metern Richtung Tor. Drewes springt dem langsam hoppelnden Ball nach, doch braucht die Unterstützung des Gebälks, damit der Ball nicht im Tor landet.
31.
14:03
Aus der zweiten Reihe gibt Ondoua einen Schuss ab, der jedoch ungefährlich mehrere Stockwerke übers Tor hinwegfliegt.
29.
14:00
Plötzlich trifft Ritzmaier die Latte! Zunächst lässt Ouahim einen Schuss ab, der geblockt wird und so zu Ritzmaier springt. Der hebt den Ball links im Strafraum über den machtlosen Zieler hinweg, doch trifft damit nur das Aluminium. So läuft Esswein rechts im Strafraum dem Abpraller entgegen, aber scheitert mit seinem unplatzierten Abschluss an Zieler!
27.
13:59
Ernst geht im Strafraum zu Boden und verliert dabei den Schuh. Ein Indiz für einen potenziellen Elfmeter, den Patrick Alt untersuchen lässt. Jedoch zeigt die Wiederholung, dass da kein Foul vorlag.
27.
13:58
Von links sucht Sebastian Ernst mal Lukas Hinterseer, doch die Flanke wird von der Abwehr geklärt.
25.
13:57
Esswein startet aus dem Abseits und verhindert damit versehentlich eine potenzielle Torchance. Dennoch präsentieren sich die Sandhäuser in der Offensive aktiv.
23.
13:55
Gleich zwei folgende Ecken bringen Hannover nichts ein. Die Gäste aus Baden-Württtemberg haben sich geordnet.
21.
13:54
Kurz darauf kontern die Roten erneut über Beier. Diesmal zieht der Außenspieler aus etwa 13 Metern halbrechter Position ab und jagt den Ball wuchig auf die rechte Torhälfte. Drewes springt ab und boxt das Leder zur Seite!
20.
13:50
Klasse Parade von Zieler! Den fälligen Freistoß flankt Ritzmaier auf den zweiten Pfosten, wo sich Bachmann hochschraubt und wuchtig in Richtung des linken Winkels köpft. Zieler fährt den Arm aus pariert den Kopfball! Im Anschluss macht er das Spiel schnell, sodass ein hoher Ball auf Beier fliegt. Der setzt sich gegen seinen Manndecker durch, doch gerät dabei ins Straucheln, sodass sein Schuss von der Strafraumkante eine leichte Beute für Drewes ist.
19.
13:49
Gelbe Karte für Maximilian Beier (Hannover 96)
Fast an der eigenen Eckfahne fühlt sich Beier gefoult und lässt sich fallen. Dabei nimmt er den Ball bereis in die Hand und wird entsprechend vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.
18.
13:49
Von rechts läuft Esswein quer in den Strafraum ein, bis er Ouahim kreuzt. Der nimmt Esswein die Kugel vom Fuß, dreht sich blitzschnell um die eigene Achse und sucht den Abschluss. Allerdings passt sein Gegenspieler auf und blcockt den Versuch mit dem Fuß.
17.
13:49
Gaël Ondoua sucht Hinterseer mit einem weiteren Diagonalpass hinter die Abwehrreihe. Diesmal fliegt der Ball einige Meter zu weit für den Stürmer.
16.
13:48
Die ganz klaren Chancen bleiben dieser Partie bislang verwehrt. Bis auf den Freistoß stehen die Abwehrreihen spätestens am eigenen Sechzehner sicher.
13.
13:44
Gute Ablage von Hinterseer, der die nächste lange Diagonalflanke per Kopf ablegt. Höhn passt allerdings auf und klärt vor einem anlaufenden Niedersachsen.
12.
13:44
Einen halben Meter vor dem Sechzehner legt sich Sebastian Kerk den fälligen Freistoß in halbrechter Position zurecht. Der Linksfuß schießt den Ball in die Mauer und den mittig geschossenen Nachschuss fängt Patrick Drewes.
11.
13:42
Beier geht am Strafraum dem Ball nach und überrascht Zhirov, der statt dem Ball nur den Gegner trifft.
10.
13:41
Nach den ersten Angriffsbemühungen zeigt sich 96 wieder. Die haben erstmal abgewartet, was vom Abstiegskandidaten erwartet werden darf.
8.
13:39
Keita-Ruel bekommt im Kopfballduell einen Arm ab, doch spielt ohne Behandlung weiter.
6.
13:38
Die Schwarz-Weißen starten gut in diese Partie. Ouahim schlägt aus dem linken Halbfeld eine Flanke in den Strafraum, die Zieler mit links vor dem lauernden Benshop wegfaustet.
3.
13:34
Die Mannschaften sind um ein gewisses Tempo bemüht. Hannover will natürlich verhindern, dass sich die Gäste hinten staffeln können. Dagegen wollen die Kurpfälzer schnell umschalten und kontern.
2.
13:33
Ein erster weiter Diagonalpass fliegt in Richtung Lukas Hinterseer, dem letztlich aber ein Meter fehlt, um den Ball zu erreichen.
1.
13:33
Zwei Fouls spielt der SVS innerhalb der ersten Minute an der Mittellinie und zeigt damit direkt eine gewisse Präsenz und Körperlichkeit.
1.
13:32
Mit einer Minute Verspätung gibt Alt das Spiel frei. Sandhausen stößt in neongrünen Trikots an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
13:31
Spielbeginn
13:30
In der HDI-Arena betreten die Mannschaften das Feld. Es dauert nicht mehr lange.
13:21
Als Schiedsrichter agiert heute Patrick Alt. Dem 36-jährigen Offiziellen aus Heusweiler assistieren Linienrichter Nikolai Kimmeyer und Linienrichterin Katrin Rafalski.
13:13
In der vergangenen Saison feierte Hannover im sechsten Anlauf den ersten Sieg gegen den SV Sandhausen. Davor teilten sich die Teams zweimal die Punkte und die Schwarz-Weißen sammelten drei Siege. Allerdings hat der SVS noch nie in der niedersächsischen Landeshauptstadt gewonnen.
13:08
Alois Schwartz überträgt die Veränderung auf der Trainerbank direkt auf den Platz. Patrick Drewes und Alexander Esswein kehren nach Verletzung und Krankheit zurück ins Tor und in den Sturm. Dazu spielt Marcel Ritzmaier nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre. Außerdem kehren Bashkim Ajdini, Anas Ouahim und Daniel Keita-Ruel zurück in die Startelf
12:57
Nachdem er beim 0:3-Erfolg in Kiel gefehlt hatte, kehrt Marcel Franke heute in die Startelf von Hannover zurück. Dafür nimmt Luka Krajnc auf der Bank platz. Auf weitere Wechsel verzichtet 96-Coach Jan Zimmermann angesichts der klaren angelegenheit in der vergangenen Woche.
12:48
Beim SVS möchte man dafür sorgen, dass Hannover wieder näher an die Abstiegsränge heranrückt, denn einen dieser Plätze belegt Sandhausen. Mit nur einem Sieg aus den ersten sieben Spielen haben die Baden-Württemberger fast noch Glück, dass Ingolstadt und Aue noch schwächer performt haben. Nach drei Pleiten in Folgen wurde unter der Woche mit Alois Schwartz ein neuer Trainer installiert, um die Wende zu schaffen. Der 54-jährige war zuletzt knapp drei Jahre beim Karlsruher SC aktiv.
12:38
Weder die Niedersachsen noch die Kurpfälzer sind mit ihren Saisonstarts sonderlich zufrieden, doch 96 fühlte sich zuletzt zumindest im Norden wohl. Gegen Holstein Kiel und den FC St. Pauli sprangen Siege für den HSV heraus, womit sie plötzlich bei vier Siegen aus den letzten drei Spielen stehen. Damit liegen sie im Tabellenmittelfeld und sind den Aufstiegsrängen sogar näher als den Abstiegsrängen.
12:30
In der 2. Bundesliga empfängt Hannover 96 den SV Sandhausen. Um 13:30 Uhr geht's los. Herzlich willkommen!

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414