17. Spieltag
01.12.2019 14:00
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
2:3
TSV 1860 München
1860
1:1
  • Dominik Stroh-Engel
    Stroh-Engel
    18.
    Rechtsschuss
  • Sascha Mölders
    Mölders
    24.
    Linksschuss
  • Tim Rieder
    Rieder
    52.
  • Moritz Heinrich
    Heinrich
    80.
    Rechtsschuss
  • Sascha Mölders
    Mölders
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
1860 München entscheidet ein emotionales Derby in Unterhaching durch ein Last-Minute-Tor von Sascha Mölders für sich! Die Löwen waren über 90 Minuten klar überlegen, allerdings hatte die Spielvereinigung in vielen Situationen das Spielglück auf ihrer Seite und hielt die Partie dadurch bis zum Ende spannend. In der 18. Minute ging Haching mit der ersten wirklichen Chance durch Dominik Stroh-Engel in Führung. Sascha Mölders konnte nur sechs Minuten später ausgleichen und bereitere kurz nach der Halbzeit den Führungstreffer von Tim Rieder vor. 1860 blieb die engagiertere Mannschaft, verpasste es aber nachzulegen und nahm mit der Zeit etwas den Fuß vom Gaspedal. Haching nutzte das eiskalt aus und kam durch Moritz Heinrich zum glücklichen Ausgleich. Doch in der Nachspielzeit tauchte Sascha Mölders noch einmal auf und krönte sich mit seinem zweiten Tor endgültig zum Mann des Spiels. 1860 fährt den dritten Sieg im vierten Spiel ein, während die Hausherren zum zweiten Mal in Folge verlieren.
90.
15:53
Spielende
90.
15:51
Tooor für TSV 1860 München, 2:3 durch Sascha Mölders
Wahnsinn, mit einer klasse Einzelaktion trifft Sascha Mölders in der Nachspielzeit! Eine Steinhart-Flanke aus dem linken Halbfeld kann der Routinier am langen Pfosten gerade noch mit der Fußspitze kontrollieren und hat Glück, dass Paul Grauschopf mit dem Schienbein nicht richtig drankommt. So kann Sascha Mölders aus spitzem Winkel abziehen und drischt die Kugel aus sechs Metern in die Maschen!
90.
15:51
Drei Minuten bleiben den Teams noch. 1860 darf noch einmal zum Freistoß antreten und findet mit der Hereingabe von rechts den am kurzen Pfosten mit dem Rücken zum Tor stehenden Kristian Böhnlein. Gegen mehrere Verteidiger lässt sich der eingewechselte Mittelfeldmann aber zu weit nach außen abdrängen.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:49
Ein weiter Einwurf von Aaron Berzel wird von zwei Hachingern per Kopf nach hinten verlängert, bis der Befreiungsschlag gelingt.
88.
15:48
Auch Michael Köllner schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt mit Markus Ziereis noch einen neuen Offensivmann.
88.
15:47
Einwechslung bei TSV 1860 München: Markus Ziereis
88.
15:47
Auswechslung bei TSV 1860 München: Prince Owusu
88.
15:47
Beide Mannschaften hoffen nun auf den Lucky Punch. Es ist erstaunlich, wie Haching in die Partie zurückgefunden hat.
86.
15:45
Gelbe Karte für Aaron Berzel (TSV 1860 München)
Maximilian Krauß kann vom eingewechselten Abwehrmann nur per Foul gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß aus spitzem Winkel schiebt Alexander Winkler Richtung kurzes Eck, Marco Hiller ist aber zur Stelle.
85.
15:44
Florian Dietz und Felix Weber geraten aneinander. Der eingewechselte Hachinger begeht ein Foulspiel, der 1860-Kapitän revanchiert sich mit einem Schubser. Patrick Ittrich kommt diesmal allerdings ohne Karten aus.
83.
15:43
Das gibt es doch nicht! Phillipp Steinhart schickt auf links Prince Owusu steil. Der Ghanaer legt von der Torauslinie quer zu Kristian Böhnlein, der das Leder unter Bedrängnis aber knapp am langen Eck vorbeischiebt!
81.
15:41
Angesichts des Spielverlaufs kann Michael Köllner mit einem Punkt natürlich nicht zufrieden sein. Aaron Berzel kommt für die letzten Minuten rein, wahrscheinlich rücken die Außenverteidiger dafür weiter nach vorne.
81.
15:41
Einwechslung bei TSV 1860 München: Aaron Berzel
81.
15:41
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
79.
15:39
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:2 durch Moritz Heinrich
Nun kommen die Gastgeber tatsächlich zum Ausgleich! Max Dombrowka beweist von der rechten Seite, dass er doch flanken kann. Der eingewechselte Florian Dietz schlägt am Elfmeterpunkt noch ein Luftloch, doch im Rückraum steht Moritz Heinrich völlig frei und trifft aus zehn Metern in das lange Eck!
77.
15:38
Gelbe Karte für Alexander Winkler (SpVgg Unterhaching)
Das Standardfestival geht weiter. Diesmal dürfen sich die Löwen wieder probieren, Alexander Winkler sieht für sein taktisches Foul zudem den gelben Karton.
76.
15:37
Um ein Haar kann Dietz einen Freistoß aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten verlängern! Prince Owusu und Phillipp Steinhart stören den neuen Mann aber gerade noch beim Abschluss.
76.
15:36
Claus Schromm schöpft sein Wechselkontingent aus. Für den heute unauffälligen Stephan Hain kommt mit Florian Dietz ein neuer Angreifer.
76.
15:35
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Dietz
76.
15:35
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
75.
15:35
Das gibt es doch nicht! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Max Dombrowka die nächste verunglückte Flanke. Diesmal nimmt Marius Willsch das Leder nahe der rechten Eckfahne auf.
74.
15:34
Diesmal ist Nico Mantl zur Stelle und pflückt die Hereingabe souverän aus der Luft.
73.
15:33
Auf der Gegenseite schickt der eingewechselte Kristian Böhnlein mit einem Steilpass Stefan Lex auf die Reise. Auf rechts holt der Offensivmann einen Eckball heraus.
72.
15:31
Max Dombrowka hingegen schlägt erneut eine Flanke, die weit und breit von keinem Mitspieler zu erreichen ist. Diesmal landet die Kugel im gegenüberliegenden Seitenaus.
70.
15:30
Wenn bei den Hausherren mal was geht, dann über Maximilian Krauß. Claus Schromm hat mit der Einwechslung des rechten Mittelfeldspielers zur Pause ein gutes Händchen bewiesen.
68.
15:29
Michael Köllner wechselt erstmals. Für den verwarnten Daniel Wein kommt Kristian Böhnlein, der im Derby gegen Bayern II noch von Beginn an ran durfte.
68.
15:28
Einwechslung bei TSV 1860 München: Kristian Böhnlein
68.
15:28
Auswechslung bei TSV 1860 München: Daniel Wein
67.
15:27
Da ist plötzlich die Riesen-Ausgleichschance für Haching! Maximilian Krauß zieht von rechts in die Mitte und steckt zu Lucas Hufnagel durch, der von der Strafraumkante den kurzen Pfosten trifft! Von der Stange prallt das Leder in die Arme von Marco Hiller.
65.
15:25
1860 kontert! Stefan Lex hat nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte allen Platz der Welt und dringt in den Sechzehner ein, drischt die Kugel aus spitzem Winkel aber in die dritte Etage.
64.
15:24
Die Hausherren werden ein wenig engagierter. Die Torgefahr geht ihnen aus dem Spiel heraus aber weiterhin völlig ab. Eine Hereingabe von Max Dombrowka kann umgehend geklärt werden.
62.
15:21
Aus 20 Metern versucht es der Gefoulte direkt. Marco Hiller muss mit den Fäusten hin!
61.
15:20
Vielleicht geht per Standard mal was? Moritz Heinrich holt gegen Dennis Dressel einen Freistoß von der linken Strafraumkante heraus.
60.
15:20
Eine Stunde ist gespielt. 1860 ist vor allem im zweiten Durchgang klar überlegen, doch noch ist die Partie beim Stand von 1:2 völlig offen.
59.
15:19
Der Verteidiger zeigt sofort an, dass es für ihn nicht weitergeht. Niclas Stierlin rückt wohl in das defensive Mittelfeld und Dominik Stahl eine Reihe nach hinten in die Abwehr.
59.
15:18
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Stierlin
59.
15:18
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Greger
58.
15:17
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Wieder gibt es Freistoß für 1860, diesmal ist die Torentfernung sogar noch geringer. Zu allem Überfluss sieht Christoph Greger seine fünfte Gelbe Karte und verletzt sich bei der Aktion auch noch.
57.
15:17
Und auch diesmal wird es gefährlich! Daniel Wein schlenzt die Hereingabe von der rechten Außenbahn auf den ersten Pfosten, von wo Tim Rieder aber am langen Eck vorbeiköpft.
56.
15:15
Unterhaching wirkt mittlerweile völlig verunsichert. Nach Foul von Paul Grauschopf an Sascha Mölders lässt der Unparteiische erst den Vorteil laufen, gibt dann aber den nächsten aussichtsreichen Standard für die Gäste.
55.
15:15
Prince Owusu verpasst den dritten Treffer! Stefan Lex hat auf rechts allen Platz der Welt und spielt die Kugel flach auf den zweiten Pfosten, wo dem Leihspieler aus Bielefeld nur wenige Zentimeter fehlen!
52.
15:11
Tooor für TSV 1860 München, 1:2 durch Tim Rieder
Der Standard bringt Sechzig in Führung! Phillipp Steinhart führt die Hereingabe selbst aus. Sascha Mölders kommt im Rückraum zum Kopfball und trifft die Brust von Tim Rieder, von wo aus das Leder unhaltbar für Nico Mantl in das linke Eck abgefälscht wird!
52.
15:11
Einzig das Dribbling von Krauß konnte mal für Entlastung sorgen, ansonsten spielen seit dem Seitenwechsel nur die Gäste. Phillipp Steinhart holt auf links eine Ecke heraus.
51.
15:10
Auch Dennis Dressel versucht es aus der zweiten Reihe, schlenzt die Kugel aus halblinker Position aber weit am langen Eck vorbei.
49.
15:09
Auf der Gegenseite zieht Sascha Mölders von der Strafraumkante ab. Nico Mantl kann den strammen Schuss nur nach vorne abwehren, Prince Owusu wird jedoch am Abstauber gehindert.
48.
15:09
Das ist mal eine gute Aktion vom eingewechselten Krauß! Auf der rechten Seite setzt er sich gegen drei Mann durch, spielt einen Doppelpass mit Lucas Hufnagel und geht dann im Zweikampf mit Felix Weber zu Fall. Der 1860-Kapitän setzt dabei durchaus die Arme ein, die Pfeife bleibt aber stumm.
47.
15:07
Haching startet unkonzentriert in die zweite Hälfte. Alexander Winkler verliert das Leder auf der Außenbahn leichtfertig gegen Stefan Lex. Der Erdinger setzt mit etwas Glück Sascha Mölders in Szene, der im Rückraum aber gerade noch am Abschluss gehindert wird.
46.
15:06
Es geht weiter! Claus Schromm wechselt bereits zur Pause und nimmt Jim-Patrick Müller vom Feld. Der 23-Jährige Maximilian Krauß verschuldet gleich mal einen Freistoß.
46.
15:05
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Krauß
46.
15:05
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Derby zwischen Unterhaching und 1860 München 1:1. Für die Hausherren ist der Zwischenstand schmeichelhaft. Dominik Stroh-Engel verwertete nach 18 Minuten die einzige wirkliche Chance der Schromm-Elf, am langen Pfosten konnte er eine tolle Außenristhereingabe von Moritz Heinrich verlängern. Ansonsten spielten nur die Gäste. Sascha Mölders erzielte sechs Minuten später nach einer schönen Kombination den hochverdienten Ausgleich. Fünf Minuten vor der Pause hatte Daniel Wein Pech, das sein Freistoß von der Unterseite der Latte nur auf die Linie prallte. 45 Minuten bleiben beiden Teams aber noch!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:48
Die Löwen haben noch einmal Platz. Stefan Lex wird zu Fall gebracht, doch Patrick Ittrich lässt den Vorteil laufen. Die Steinhart-Flanke von der linken Außenbahn ist allerdings nicht der Rede wert.
43.
14:45
Es laufen bereits die Schlussminuten. 1860 ist weiterhin das leicht aktivere Team.
40.
14:44
Wembley in Haching! Aus 26 Metern und zentraler Position schlenzt Daniel Wein den ruhenden Ball Richtung rechtes Winkeleck. Nico Mantl ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel an die Unterseite der Querlatte. Von dort springt sie auf die Linie und wird irgendwie geklärt.
39.
14:41
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (SpVgg Unterhaching)
Der frühere Münsteraner wird für ein taktisches Vergehen an Tim Rieder verwarnt. Die Freistoßposition ist vielversprechend.
38.
14:41
Mittlerweile hat im Münchner Süden ein leichter Regen eingesetzt. Mal sehen, wie sich der Niederschlag auf das Spiel auswirkt.
37.
14:40
Stefan Lex setzt immerhin mal ein kleines Ausrufezeichen. Sein Flachschuss aus der zweiten Reihe kullert aber harmlos am linken Pfosten vorbei.
36.
14:39
Gerade befindet sich die Begegnung im Leerlauf. Viele Ballverluste prägen das Geschehen, nun nimmt Stephan Hain die Kugel auch noch mit der Hand an.
34.
14:37
Doch auch 1860 geht derzeit die Torgefahr ab. Aus dem linken Halbfeld bringt Dennis Dressel einen recht aussichtslosen Seitenwechsel auf Sascha Mölders, der aus großer Distanz mit seinem Kopfball nicht für Gefahr sorgen kann.
32.
14:35
Nun befinden sich die Rot-Blauen mal für längere Zeit in Ballbesitz. Eine Flanke von Max Dombrowka kann Felix Weber aber problemlos klären.
30.
14:33
Nach einer halben Stunde ist Unterhaching mit dem Unentschieden gut bedient. Den Vorstädtern ist die Krise durchaus anzumerken, jenseits der Mittellinie geht kaum etwas.
28.
14:31
Der bereits verwarnte Daniel Wein leistet sich gegen Moritz Heinrich das nächste harte Einsteigen. Ein strenger Schiedsrichter hätte den Mittelfeldmann wohl vom Platz gestellt, doch Patrick Ittrich lässt Gnade vor Recht walten.
26.
14:30
Die Köllner-Elf bleibt am Drücker. Nico Mantl lässt eine Hereingabe aus den Händen gleiten. Sascha Mölders lauert wieder, kann von der rechten Torauslinie aber nicht für Gefahr sorgen.
24.
14:26
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Sascha Mölders
1860 kommt zum verdienten Ausgleich! Die Löwen kombinieren sich über Dominik Dressel und Prince Owusu stark in den gegnerischen Sechzehner und haben dabei etwas Glück, dass Max Dombrowka die Kugel vor die Füße von Stefan Lex klärt. Der gebürtige Erdinger scheitert aus zentraler Position noch an Nico Mantl, doch Sascha Mölders ist links mitgelaufen und hebt die Kugel aus spitzem Winkel über den bereits geschlagenen Keeper hinweg!
23.
14:25
Die Hereingabe gerät zu kurz, landet aber bei einem Mitspieler. 1860 bleibt in Ballbesitz.
22.
14:25
Gegen Lucas Hufnagel holt Prince Owusu den nächsten Freistoß heraus. Phillipp Steinhart tritt aus halbrechter Position an.
20.
14:23
Wie werden die Löwen reagieren? Auf den ersten Blick wirken sie unbeeindruckt und spielen weiterhin mutig nach vorne.
18.
14:20
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Dominik Stroh-Engel
Relativ aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Moritz Heinrich schlägt aus dem linken Halbfeld eine traumhafte Außenristflanke vor den Kasten. Stephan Hain verpasst noch knapp mit dem Kopf, doch am zweiten Pfosten steht der neu in die Startelf gerückte Dominik Stroh-Engel goldrichtig und hält aus kurzer Distanz den Fuß rein!
17.
14:20
Phillipp Steinhart kommt gegen Max Dombrowka deutlich zu spät und hat Glück, nicht ebenfalls früh verwarnt zu werden.
16.
14:19
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. In einem zerfahrenen Spiel hinterlassen die Gäste mittlerweile den besseren Eindruck und können das Geschehen immer wieder komplett in die gegnerische Hälfte verschieben.
15.
14:17
Gelbe Karte für Daniel Wein (TSV 1860 München)
Die Gangart wird härter. Daniel Wein steigt ohne Rücksicht auf Verluste gegen Dominik Stroh-Engel ein und kann sich über den gelben Karton nicht beschweren.
14.
14:16
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für Greger weiter, Haching ist wieder vollzählig.
12.
14:15
Der frühere Hachinger Marius Willsch wird über rechts Richtung Strafraum geschickt. Christoph Greger grätscht den Rechtsverteidiger gerade noch ab, verletzt sich allerdings bei der Aktion und bleibt angeschlagen liegen.
10.
14:13
Der von Daniel Wein getragene Standard bringt nichts ein, doch 1860 setzt sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest.
9.
14:12
Die Freistoß-Hereingabe von Phillipp Steinhart aus rund 25 Metern wird noch abgefälscht und sorgt für die erste Ecke der Löwen.
8.
14:11
Prince Owusu steht mit dem Rücken zum Tor und hat kaum eine Chance, sich gegen die Hachinger Abwehrwand durchzusetzen. Umso mehr freut er sich über das unnötige Foul von Max Dombrowka.
6.
14:09
Auf der Gegenseite dringt über die linke Außenbahn Paul Grauschopf in das letzte Drittel vor. Seine Außenristhereingabe misslingt aber völlig und kann von Marco Hiller sicher aufgenommen werden.
5.
14:08
Mit einem hohen Ball in die Spitze wird Stefan Lex gesucht. Christoph Greger hat aber alles im Griff und klärt per Kopf.
3.
14:06
1860 kann den anfänglichen Offensivmut der Hausherren schnell kontrollieren und macht den Ball an der Außenlinie fest.
1.
14:04
Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift an. Haching legt los wie die Feuerwehr und kommt schon nach einer halben Minute durch Jim-Patrick Müller zu einem ersten Abschluss, in Rücklage chipt er das Leder aber sehr harmlos in die Arme von Marco Hiller.
1.
14:03
Spielbeginn
13:58
Der Alpenbauer Sportpark ist ausverkauft. Viele Löwen-Fans haben sich in die S-Bahn gesetzt und machen die Partie praktisch zu einem Heimspiel. In Unterhaching herrschen bei bewölktem Himmel nur leichte Plusgrade.
13:53
Beide Teams trafen erst vor knapp zwei Monaten im Landespokal aufeinander. 1860 setzte sich im Grünwalder Stadion mit 3:2 im Elfmeterschießen durch und zog dadurch in das Halbfinale ein.
13:41
Aufgrund der geographischen Nähe ist Unterhaching natürlich ein beliebtes Ziel für ehemalige Löwen: Stephan Hain, Dominik Stahl, Christoph Greger, Moritz Heinrich, Christoph Ehlich, Markus Schwabl und Jannik Bandowski waren schon für 1860 aktiv und stehen jetzt im Kader der Spielvereinigung. Die vier erstgenannten Akteure dürfen heute von Beginn an ran.
13:36
Nach der Pleite in Sachsen-Anhalt nimmt Claus Schromm zwei personelle Änderungen vor: Alexander Winkler rückt neu in die Abwehr, zudem soll Dominik Stroh-Engel den Sturm beleben. Sascha Bigalke und Felix Schröter müssen erstmal auf der Bank Platz nehmen.
13:26
Vor allem die Offensive macht bei den Vorstädtern Sorgen: In fünf der erwähnten sieben Begegnungen blieb Haching ohne eigenes Tor. Am letzten Samstag setzte es in Magdeburg gar eine 0:3-Niederlage.
13:24
Unterhaching befindet sich in einer leichten Krise. Aus den letzten sieben Spieltagen holten die Rot-Blauen nur acht Punkte und haben dadurch den Anschluss zu Spitzenreiter Duisburg verloren. Mit einem heutigen Sieg könnte das Team von Claus Schromm allerdings auf den Relegationsplatz vordringen und nach Punkten mit dem Zweitplatzierten Halle gleichziehen.
13:19
Im Vergleich zur Punkteteilung gegen die kleinen Bayern nimmt der frühere Nürnberger Übungsleiter eine personelle Änderung vor. Prince Owusu darf von Beginn an ran, Kristian Böhnlein bleibt dafür draußen.
13:14
Immerhin blieb das Team von Neu-Coach Michael Köllner zum dritten Mal in Folge ungeschlagen und konnte den Abstand zu der Abstiegszone wahren. Unabhängig vom Ausgang der heutigen Partie wird 1860 am Ende des Spieltags mindestens fünf Punkte Vorsprung auf Chemnitz haben.
13:10
Schon am vergangenen Wochenende war München im Derby-Fieber: Im Stadion an der Grünwalder Straße kam 1860 trotz eines starken zweiten Durchgangs nicht mehr über ein 1:1 gegen Bayern II hinaus. Dennis Dressel erzielte vor 15.000 Zuschauern den einzigen Treffer der Löwen.
13:02
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum nächsten Münchner Derby in der 3. Liga: Vorstadtklub SpVgg Unterhaching empfängt 1860. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053

TSV 1860 München

TSV 1860 München Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.
Spitzname
Die Löwen
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
17.05.1860
Sportarten
Basketball, Boxen, Fußball, Kegeln, Leichtathletik, Ringen, Ski, Tennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000