16. Spieltag
15.12.2021 19:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:1
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0:1
  • Luca Schuler
    Schuler
    7.
    Kopfball
  • Korbinian Burger
    Burger
    81.
    Eigentor
Stadion
GGZ Arena
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
20:57
Fazit:
Das Nachholspiel zwischen Zwickau und Magdeburg endet verdientermaßen mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gäste dominierten die erste Hälfte klar und gingen dank eines frühen Kopfballtreffers von Schuler und einer abgezockten Leistung mit einem 1:0-Vorsprung in die Kabine. Allerdings agierte der FSV Zwickau in der zweiten Hälfte wesentlich agiler und mutiger, wohingegen die Magdeburger phasenweise nur noch am Verteidigen waren. Mitte der zweiten Hälfte hatten die Gäste Glück, dass das Einsteigen von Malachowski gegen Baumann nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde. In der Schlussphase sorgte dann ausgerechnet ein äußerst unglückliches Eigentor von Burger für den verdienten Ausgleich. Letztlich können aber beide Teams mit dem Ergebnis leben. Magdeburg hat als Tabellenführer nun sechs Zähler Vorsprung auf Verfolger Braunschweig, während die Zwickauer fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben.
90.
20:51
Spielende
90.
20:51
Die Zwickauer trauen sich auch noch mal in die Offensive. Frick bedient König mit einer Halbfeldflanke von der linken Seite. Allerdings steht der Angreifer zwölf Meter vor dem Tor mit dem Rücken zu diesem und bekommt keinen gefährlichen Kopfstoß zustande.
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:49
Die Magdeburger machen Druck. Krempicki nimmt Tempo auf und zieht auf der rechten Strafraumseite in Richtung Grundlinie. Allerdings landet sein Flankenball genau in den Armen von Brinkies.
88.
20:48
Rieckmann holt an der rechten Strafraumlinie einen Eckball im Duell mit Schikora heraus. Der anschließende Standard kann von den Gastgebern jedoch abgewehrt werden. Magdeburg bleibt dran, jedoch landet eine weitere Flanke von der rechten Seite im Toraus.
85.
20:46
Geht hier in den letzten Minuten noch was? Eigentlich können beide Teams nicht unzufrieden sein. Die Magdeburger bauen ihre Führung in der Tabelle leicht aus, wohingegen die Zwickauer in der unteren Tabellenhälfte Luft zwischen sich und die Abstiegsränge bringen. Allerdings wären drei Punkt natürlich trotzdem besser als einer.
82.
20:42
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Korbinian Burger (Eigentor)
Göbel führt einen Standard aus halbrechter Position aus und bringt den Ball in die Gefährliche Zone, so sich Frick und zwei Magdeburger behaken. Letztlich ist es Burger, der den Ball unglücklich mit dem Kopf erwischt und das Leder per Bogenlampe ins lange Eck fliegen lässt. Die Zwickauer belohnen sich somit für die starke zweite Hälfte, wenngleich dieses Tor durchaus ziemlich glücklich zustande kam.
81.
20:40
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julian Rieckmann
81.
20:40
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
80.
20:40
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
80.
20:39
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
80.
20:39
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
80.
20:39
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
79.
20:39
Der 1.FC Magdeburg erhält wenige Zentimeter vor der Strafraumgrenze einen Freistoß, nachdem Frick gegen Atik am Trikot gezupft hatte. Condé führt den Standard auf halbrechter Position aus und zirkelt den Ball über die Mauer. Allerdings landet der Versuch genau in den Armen von Brinkies.
77.
20:36
Brillante Aktion von Atik! Mit einer ganz feinen Ballführung geht der Offensivspieler im Strafraum an Frick und Jansen vorbei. Allerdings zögert der Magdeburger dann zehn Meter vor dem Tor doch ein wenig zu lange, wodurch sein Versuch abgefälscht wird.
75.
20:34
Mit Lokotsch kommt ein Stürmer, der nochmal für Wirbel im Strafraum sorgen soll. Routinier Ronny König muss sich hingegen noch gedulden.
74.
20:33
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
74.
20:33
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
74.
20:33
Schuler liefert sich einen rustikalen Zweikampf mit Frick, woraufhin dieser kurzzeitig liegen bleibt. Der Magdeburger bleibt am Ball, wodurch das Leder über Umwege zu Małachowski kommt. Der Sechser schießt aus gut 20 Metern, kommt jedoch mit seinem Versuch nicht an der standhaften Zwickauer Verteidigung vorbei.
73.
20:31
Die Zwickauer leiten über die linke Seite einen Konter ein. Coskun bekommt den Ball herrlich in den Lauf serviert und hat viel Wiese vor sich. Allerdings braucht er bei der Ballmitnahme zu lang und rutscht dann auch noch beim Flankenversuch weg.
71.
20:30
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sebastian Jakubiak
71.
20:29
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
70.
20:29
Die Magdeburger setzen ein vorsichtiges Lebenszeichen. Atik bedient Krempicki, der aus 20 Metern Maß nimmt, das Leder aber nicht voll trifft. Demnach geht der Ball auch ziemlich deutlich am linken Pfosten vorbei.
68.
20:28
Schikora sichert sich auf der linken Seite einen Eckball. Göbel führt den Standard aus und findet vier Meter vor dem Tor Frick, der sich im dicht besiedelten Fünferraum durchsetzen konnte. Burger kann den Versuch gerade noch abblocken, wodurch es erneut Ecke gibt. Diese bringt jedoch keine wirkliche Gefahr ein.
65.
20:24
Nachdem die Zwickauer 40 Minuten lang gar keinen Abschluss verzeichnen konnten, führt das Team in der Torschuss-Statistik inzwischen mit 7:6. Wir erleben hier wirklich zwei grundverschiedene Halbzeiten. Beim 1.FC Magdeburg klappt auf dem Weg nach vorne überhaupt nichts mehr. Die Unzufriedenheit in den Gesichtern steigt.
62.
20:23
Die nächste Chance für die Gastgeber! Butzen wird auf der linken Strafraumseite angespielt und versucht es mit einem Schuss aufs lange Eck. Allerdings bekommt Burger gerade so noch den Fuß dazwischen, wodurch der Ball am Posten vorbeigeht. Das ist fast schon ein Power-Play, was die Zwickauer hier aufziehen.
60.
20:19
Gelbe Karte für Amara Condé (1. FC Magdeburg)
Amara Condé kommt im Zweikampf gegen Jansen deutlich zu spät, woraufhin beide Spieler mit einer ziemlichen Wucht zusammenprallen. Der Magdeburger hat sich sogar deutlich mehr wehgetan, wodurch Schiedsrichter Haslberger eine ganze Weile darauf warten muss, um den Spieler verwarnen zu können. Für Condé kann es aber weitergehen.
58.
20:18
Jansen versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern, verfehlt den linken Pfosten aus zentraler Position jedoch um einen guten Meter. Der Flachschuss hätte jedoch ohnehin nicht genug Zug für einen Torerfolg gehabt.
57.
20:17
Nach einer Halbfeldflanke von Butzen geraten Baumann und Malachowski aneinander. Der Zwickauer Stürmer kann den langen Ball elegant aufnehmen und erhält dann einen Tritt des Magdeburgers gegen die Ferse. Hier hätte es durchaus einen Elfmeter geben können, selbst wenn Baumann schon sehr viel aus dem leichten Treffer gemacht hat.
55.
20:14
Die Gastgeber agieren deutlich stärker als im ersten Abschnitt. Magdeburg wirkt ein wenig überrascht und kann sich hinten nicht so richtig befreien. Coskun schlägt von der linken Seite eine scharfe Flanke an den langen Pfosten. Baumann kommt sieben Meter vor dem Tor mit dem Kopf an den Ball, kann diesen jedoch nicht mehr entsprechend drücken. Demnach geht das Leder letztlich recht klar drüber.
52.
20:11
Könnecke versucht es aus dem linken Halbfeld mit einem langen und hohen Pass in Richtung Sturmzentrum. Dort bekommt Gomez den Ball toll in den Lauf und hätte freie Bahn gehabt, wenn er das Leder kontrolliert bekommen hätte. Dies war aber zugegebenermaßen auch nicht einfach.
50.
20:09
Könnecke wird von der rechten Seite bedient und zieht im Zentrum in Richtung Tor. 20 Meter vor dem Gehäuse probiert er es mit einem halbhohen Rechtsschuss, der jedoch punktgenau in den Armen von Reimann landet.
48.
20:08
Der Auftakt ist schon mal sehr lebhaft. Die erste Chance gehört den Gästen, nachdem Ceka auf der rechten Seite durchgedrungen war und Brinkies aus spitzem Winkel prüfte. Wenig später sorgte Schikora mit einem Distanzschuss für Gefahr. Der Versuch aus 20 Meter ging jedoch einen Meter drüber.
46.
20:06
Der zweite Abschnitt ist eröffnet. Beide Coaches bringen jeweils einen neuen Spieler. Bei den Gastgebern kommt Coskun für den jungen Yannic Voigt. Bei den Magdeburgern kommt der Ex-Freiburger Kath für Bell Bell.
46.
20:05
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Kath
46.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
46.
20:04
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
46.
20:04
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Der FC Magdeburg führt zur Halbzeit mit 1:0 beim FSV Zwickau. Für die frühe Führung sorgte Jan Luca Schuler der nun auch im vierten Spiel in Serie ein Tor erzielen konnte. Die Gäste blieben im Anschluss spielbestimmend und hatten nach einer Viertelstunde die große Chance, mit 2:0 in Führung zu gehen. Allerdings konnte Brinkies die Abschlüsse von Atik und Schuler glänzend parieren. Der FSV tat sich lange Zeit über extrem schwer und tauchte in den ersten 25 Minuten nicht mal in der Nähe des Magdeburger Tores auf. Lediglich in der Schlussphase der ersten Hälfte agierten die Gastgeber zielstrebiger und kamen immerhin zu zwei, drei Halbchancen. Die Pausenführung für den 1.FC Magdeburg ist dennoch hochverdient. Beim FSV Zwickau fehlt einfach noch ein wenig die Gefährlichkeit. Vielleicht kann Ronny König als Joker ja noch was bewegen.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:47
Ceka bestraft die kleine Zwickauer Drangphase beinahe. Der Offensivspieler zieht auf der rechten Seite in den Strafraum ein und feuert den Ball in Richtung lange Ecke. Allerdings geht sein Versuch knapp einen Meter am Torpfosten vorbei.
43.
19:45
Es wird zum ersten Mal wirklich gefährlich. Butzen schaltet sich nach vorne ein, bedient Baumann im Strafraum, der das Leder wiederum zu Butzen zurücklegt. Dieser zieht aus zwölf Metern ab, jedoch wird sein Schuss abgefälscht. Die anschließende Ecke führt zum ersten Zwickauer Kopfball auf das Tor. Allerdings geht der Ball zu zentral auf Reimann.
42.
19:43
Reimann bekommt einen etwas knappen Rückpass zugespielt und versucht Gómez mit einem Schlenker auszuspielen. Allerdings bleibt der Keeper am Bein des Zwickauers hängen. Der Ball springt von diesem direkt ins Aus, jedoch wird der 1.FC Magdeburg etwas leichtsinnig.
40.
19:42
Nach einer Flanke von Yannic Voigt wackelt das Netz. Allerdings nur, weil der 19-Jährige die Hereingabe auf das Gehäuse serviert hat. Wenig später probiert es auch Gomez mit einer Flanke, die jedoch in den Armen von Reimann landet.
38.
19:40
Voigt und Konnecke spielen sich mit einer schönen Kombination auf den linken Flügel durch. Den anschließenden Flankenball sichert sich jedoch der aufmerksame Adrian Małachowski, der die Situation per Kopf klärt. Immerhin war der Zwickauer Spielzug bis dahin aber gut. Ansonsten ist es jedoch nur das knappe Ergebnis, dass den Gastgebern wirklich Hoffnung schenken kann.
35.
19:35
Der FC Magdeburg spielt genauso, wie man es von einem Tabellenführer erwarten kann. Nach der frühen Führung kontrollieren die Gäste die Partie und wirken nach vorne noch immer spielfreudiger und gradliniger. Das Team lässt sich zudem auch nicht davon beirren, wenn die Zwickauer doch mal phasenweise die Pressing-Maschine anwerfen.
33.
19:33
Ceka nimmt Fahrt auf und zieht auf der rechten Seite mit flinken Schritten in den Strafraum ein. Sein Pass in die Mitte auf Atik war gut gemeint, fand jedoch sein Ziel nicht, weil ein Zwickauer Verteidiger beherzt dazwischen gegangen war.
30.
19:30
Die Zwickauer haben in der ersten halben Stunde nicht einen Schuss abgegeben. Immerhin trauen sich die Gastgeber aber seit zwei, drei Minuten mehr zu. Nach einem Angriff über die rechte Seite holt Gómez immerhin mal eine Ecke raus. Allerdings findet der darauffolgende Standard von Göbel keinen Abnehmer.
26.
19:27
Göbel bleibt nach einem unglücklichen Zweikampf mit Müller auf dem Boden liegen. Der Mittelfeldspieler wirkt ein wenig benommen und verlässt kurzzeitig das Feld. Allerdings kann es für den Zwickauer wenige Momente später schon wieder weitergehen.
25.
19:26
Der FC Magdeburg drückt weiter. Schuler behauptet den Ball 16 Meter vor dem Tor und bedient den hinter ihm positionierten Krempicki. Die Nummer 13 der Gäste probiert es aus 20 Metern, zentraler Position, bleibt mit seinem Schuss jedoch hängen.
23.
19:24
Müller versucht mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Schuler zu erreichen. Brinkies ist jedoch aufmerksam und kann das etwas zu steile Zuspiel aufnehmen.
21.
19:23
Die Magdeburger setzen sich weiterhin vorne fest. Zwei lang ausgeführte Einwürfe von Atik können aber von den Zwickauer Verteidigern im Sechzehnmeterraum geklärt werden.
19.
19:21
Für Jansen kann es offenbar weitergehen. Der Mittelfeldspieler ist schon wieder mit von der Partie.
18.
19:20
Der FSV Zwickau ist zwar sichtbar bemüht, nach vorne Angriffe zu fahren, jedoch gibt es bisher kein Durchkommen. Derzeit ist das Spiel unterbrochen, weil Jansen bei einem Zweikampf mit Krempicki am Kopf getroffen wurde und behandelt werden muss.
15.
19:18
Doppelchance für den 1.FC Mageburg! Zunächst scheitert Atik nach einer Vorlage von Krempicki mit einem Schuss aus zehn Metern, weil Brinkies gerade noch den Fuß hervorschnellen lässt. Wenig später segelt eine Hereingabe von der rechten Seite auf den Kopf von Schuler. Der Torjäger köpft den Ball aus sieben Meter auf das Gehäuse, allerdings ist erneut Brinkies der Sieger, der mit einem pfeilschnellen Reflex parieren kann.
12.
19:14
Göbel bekommt auf der rechten Seite einen Steilpass in den Lauf gespielt und probiert es 15 Meter vor der Grundlinie mit einer halbhohen Flanke ins Zentrum. Dort versucht Konnecke an den Ball zu kommen, jedoch kann Reinmann den Ball locker abfangen.
10.
19:12
Atik schlägt aus dem linken Halbfeld einen viel zu steilen Diagonalball, der im Toraus landet. Der offensive Mittelfeldspieler ist bislang noch nicht in Erscheinung getreten. Dies dürfte sich im weiteren Spielverlauf aber noch ändern.
7.
19:08
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Luca Schuler
Mit der ersten Torannäherung der Partie fällt auch schon das 1:0 für die Gäste. Jason Ceka wird auf dem rechten Flügel von Frick nicht wirklich attackiert und schlägt mit dem linken Fuß eine äußerst präzise Flanke vor das Tor. In der Mitte lässt Schuler den Ball über den Scheitel streifen und verwandelt den Ball punktgenau im langen Eck. Der Mittelstürmer der Magdeburger hat derzeit einfach einen Lauf.
5.
19:06
Der FSV Zwickau hält erstmals ein wenig länger den Ball. Das Leder geht raus auf Patrick Göbel, der auf der rechten Seite den Weg zur Grundlinie sucht, allerdings von Burger gestoppt wird.
3.
19:03
Die Gäste übernehmen das Zepter in den ersten Augenblicken dieses Spieles. Der FSV Zwickau greift wenige Meter vor der Mittellinie an, besinnt sich größtenteils aber darauf, die Räume zu schließen.
1.
19:01
Die Partie läuft! Die Gastgeber eröffnen die Partie in den roten Trikots. Der Tabellenführer aus Magdeburg ist gänzlich in Schwarz gekleidet.
1.
19:01
Spielbeginn
18:59
Uns erwartet das 81. Ost-Duell zischen Zwickau und Magdeburg. Im direkten Vergleich haben die Magdeburger mit 42:21-Siegen die Nase relativ deutlich vorne. Der FSV hat zuletzt allerdings bewiesen, dass er schwer zu bezwingen ist. Uns erwartet ein heißer vorweihnachtlicher Fight. Schade nur, das keine Zuschauer dem Spiel beiwohnen können. Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger.
18:30
Nach dem Motto "Never change a winning team" nimmt Magdeburg-Cheftrainer Christian Titz nur die Veränderungen vor, die er auch vornehmen muss. In der Innenverteidigung fehlt Alexander Bittroff gelbgesperrt. Dafür rückt Tobias Müller in die Viererkette. Andreas Müller muss aufgrund seiner gelb-roten Karte pausieren und macht damit Platz für Adrian Małachowski. Taktisch betrachtet erwarten wir die Magdeburger in einer offensiv ausgerichteten 4-3-3-Formation.
18:25
Zwickau-Coach Joe Enochs verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen die Würzburger Kickers auf vier Positionen. Davy Frick kehrt nach seiner Rotsperre zurück und ersetzt den gelbgesperrten Max Reinthaler in der Abwehrkette. Zudem weichen Can Coskun, Luca Lorn und Routinier Ronny König allesamt auf die Bank. Neu mit dabei sind Mike Konnecke, Johan Arath Gomez und Stratelf-Debütant Yannic Voigt.
18:17
Der 1.FC Magdeburg präsentiert sich in dieser Spielzeit in bestechender Form. Das Team von Christian Titz dominiert die 3.Liga und hat bereits vor der Partie heute fünf Zähler Vorsprung auf Verfolger Braunschweig. Am vergangenen Wochenende konnte nicht mal eine Unterzahl-Situation gegen Osnabrück dafür sorgen, dass der Tabellenführer Punkte ließ. Das Selbstvertrauen der Magdeburger ist natürlich auch entsprechend groß, nachdem man zuletzt auch 1860 München auswärts mit 5:2 aus dem Stadion schoss. Die Magdeburger haben sieben der letzten acht Spiele gewonnen und möchten diese tadellose Serie natürlich heute fortsetzen.
18:11
Die Gastgeber aus Zwickau schlagen sich seit Monaten sehr wacker und haben nach einem schwachen Saisonstart zuletzt nur eine Niederlage in elf Spielen kassiert. Bei der 1:2-Pleite gegen den 1.FC Saarbrücken war die Elf von Joseph Enochs zudem auch noch in Unterzahl. Aufgrund der beiden Unentschieden gegen Türkgücü München (2:2) und die Würzburger Kickers (2:2) wartet der FSV inzwischen jedoch auch schon seit Mitte November auf einen Erfolg. Demnach beträgt der Vorsprung vor dem Relegationsplatz auch nur vier Punkte.
18:10
Hallo und herzlich willkommen zum Drittliga-Nachholspiel Zwickau gegen Magdeburg. Die Begegnung zwischen dem Tabellen-13. und dem Tabellen-Ersten hätte eigentlich schon am 20. November stattfinden sollen. Dafür müssen die beiden Teams am heutigen Mittwochabend um 19 Uhr ran.

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250