3. Spieltag
20.08.2022 18:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
2:1
RB Leipzig
RB Leipzig
2:0
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    32.
    Rechtsschuss
  • Sheraldo Becker
    Becker
    38.
    Linksschuss
  • Willi Orbán
    Orbán
    83.
    Kopfball
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
21.056
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Union Berlin sorgt für ein weiteres Ausrufezeichen und gewinnt mit 2:1 gegen RB Leipzig! Die gefährlichen Konter der Köpenicker brachten die Führung im ersten Durchgang. Einmal mehr vollendeten Jordan Siebatcheu und Sheraldo Becker die schnellen Umschaltmomente. Dagegen suchte Leipzig verzweifelt die Lücke in der meist dichten Defensive der Eisernen. Werner scheiterte bereits im ersten Durchgang am Pfosten, Halstenberg an Ryerson, der auf der Linie klärte. So musste Willi Orban nach einem Eckball den Anschluss erzielen, der jedoch nicht mehr zum Ausgleich genügte. Dadurch springt Berlin auf den zweiten Platz, während Leipzig mit nur zwei Punkten eine erste kleine Krise unter Tedesco erlebt! Einen schönen Samstag noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Eine Halbfeldflanke rutscht über den Spann und fliegt geradewegs in die Arme von Frederik Rønnow. Der fängt die Kugel und legt sich auf den Ball!
90.
20:23
Eine gute Minute vor Spielschluss agiert Leipzig etwas zu wild, um für Gefahr zu sorgen. Dagegen verteidigt Union gewohnt souverän!
90.
20:21
Auf einmal halten die Eisernen den Ball wieder in den eigenen Reihen. Die erste Minute der Nachspielzeit ist damit bereits rum!
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:19
Doppelchance für Leipzig! Linksaußen tankt sich Raum bis zur Grundlinie durch und flankt flach in den Rückraum. Henrichs läuft an, doch bleibt mit seinem Schuss am Verteidiger hängen. Aus der zweiten Reihe nimmt sich Haïdara den Abpraller, doch verpasst knapp unten links!
88.
20:18
Nach der Ecke bleibt Union am Ball und flankt nochmals in den Strafraum. Da lässt Blaswich die Kugel nach vorne prallen, aber Leite scheitert mit dem Nachschuss an einem Verteidiger!
87.
20:18
Tatsächlich setzen sich die Hausherren nochmals vorne fest. Michel flankt flach vors Tor, weshalb Halstenberg den Ball mit Risiko neben das eigene Tor klärt. Blaswich hätte nicht eingreifen können. Der wollte den Ball nämlich hinter seinem Verteidiger aufnehmen.
86.
20:16
Nach einem vermeintlichen Foulspiel hält sich Behrens den linken Knächel. Aytekin gibt ihm den Freistoß und Union damit etwas Zeit und Ruhe.
85.
20:15
Der Druck dürfte nun nochmals zunehmen. Mit Nachspielzeit sind hier noch knapp zehn Minuten zu gehen.
83.
20:12
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Willi Orban
Hinten wichtig, vorne entscheidend! Raum schlägt von links eine Ecke vors Tor, bei der Rønnow zwei Schritte nach vorne geht und dann im Fünfer stehenbleibt. Kurz vor ihm gewinnt Orban sein Kopfballduell und aus kürzester Distanz berührt Rønnow zwar den Ball, doch kann den Einschlag nicht verhindern!
80.
20:10
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
80.
20:10
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
80.
20:10
Auf der anderen Seite rettet Orban! Über Michel und Behrens kontern die Köpenicker und treiben den Ball bis in den Strafraum, als Orban in letzter Sekunde mit einer Grätsche klären kann. Anschließend bekommt er dazu ein Offensivfoul zugesprochen. Starke Aktion des Kapitäns!
79.
20:09
Ryerson spielt heute eine klasse Partie. Vom linken Strafraumrand flankt Werner auf den zweiten Pfosten, wo der Außenverteidiger mit ganz viel Sicherheit in die Hände von Rønnow zurückköpft.
78.
20:08
Nachdem sich sein Berater unter der Woche über mangelnde Spielzeit beschwert hatte, bekommt Forsberg nun die Chance, seinen Wert für die Mannschaft zu beweisen.
78.
20:07
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
78.
20:07
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
77.
20:07
Ryerson zieht aus der Distanz ab, aber hebt das Leder weit übers Tor.
76.
20:06
Leipzig nagelt Berlin im eigenen Strafraum fest, aber da ist schlicht kein Durchkommen. Mehr als ein geblockter Schuss von Henrichs ist nicht drin!
75.
20:05
Positionsgetreu wechselt Fischer auf drei Positionen und bringt damit einfach nur frische Kräfte. Thorsby, Haraguchi und Michel sind neu im Spiel.
74.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
74.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
74.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
74.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
74.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Morten Thorsby
74.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
73.
20:03
Silva sucht den Doppelpass mit Olmo, doch der Spanier spielt den Ball einen halben Meter zu weit in den Lauf von Silva. So befreien sich einmal mehr die Köpenicker.
72.
20:02
Die Berliner Fans feiern munter auf den Rängen und schwingen ihre Schals. Das dürfte den Eisernen die nötige Kraft für die Schlussphase geben.
71.
20:01
20 Minuten vor dem Spielende bringt Tedesco mehr Offensivpower ins Spiel. Laimer muss dafür im Mittelfeld weichen.
71.
20:00
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
71.
20:00
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
68.
19:57
Union klärt auf der Linie! Nach einer Ecke springt der Ball zwei Mal in die Luft und landet auf dem Schlappen von Halstenberg. Der schießt sofort aufs Tor, Ryerson greift am abgefälschten Ball vorbei, doch hinter dem Schlussmann steht tatsächlich noch Ryerson! Buchstäblich auf der Linie schlägt er den Ball aus der Gefahrenzone!
66.
19:57
Ryerson nimmt dem herauslaufenden Rønnow den Ball weg. Natürlich sind da die Leipziger in unmittelbarer Nähe, aber der Linksverteidiger wird die Kugel rechtzeitig los und spielt einen Mitspieler an.
65.
19:54
Gelbe Karte für Kevin Behrens (1. FC Union Berlin)
Behrens fügt sich mit einer Verwarnung ins Spiel ein, weil der Angreifer beim Pressing Simakan auf den Fuß tritt.
63.
19:53
Nach einem Luftduell lässt sich Raum behandeln. Die Unterbrechung nutzen beide Trainer für Spielerwechsel.
62.
19:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
62.
19:51
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
62.
19:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
62.
19:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
58.
19:48
Schon meldet sich Union vorne an! Schäfer verliert links im Strafraum beinahe den Ball, doch nimmt dann Becker mit, der fast zur Grundlinie durchgeht und flach ins Zentrum spielt. Haberer bekommt den Ball nicht, aber hinter ihm steht Siebatcheu bereit, der aus elf Metern links vorbeischießt!
57.
19:47
Immer wieder sind die Köpenicker im Nacken des Gegners, nerven und stören die Leipziger. Lediglich die Offensivaktionen gehen im zweiten Durchgang ab, ansonsten ist das ein nahezu perfektes Spiel.
54.
19:44
Werner agiert bis hierhin ziemlich glücklos. Bei der besten Chance trifft er nur den Pfosten, hin und wieder verspringt ihm ein Ball im Strafraum und nun hebt er eine Flanke direkt hinters Tor.
52.
19:42
Bis auf das frühe Zeitspiel macht es Union ziemlich gut, absorbiert den Druck des Gegners mit defensiver Stabilität und holt das ein oder andere Foul heraus, um den Rhythmus des Gegners zu stören.
49.
19:39
Gelbe Karte für Frederik Rønnow (1. FC Union Berlin)
Noch 41 Minuten sind regulär zu gehen und Rønnow holt sich schon jetzt die Verwarnung wegen Zeitspiels. Ein Abstoß hat zu lange gedauert.
48.
19:38
RB gibt Gas, allerdings fehlt noch der Abschluss. 20 Meter vor dem Tor wird Kampl zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.
46.
19:36
Mit einem Wechsel reagiert Tedesco und nimmt Gvardiol vom Feld, der im Duell mit Becker und Siebatcheu zweimal das Nachsehen hatte. Die Leipziger starten schwungvoll, doch Werner verspringt im Strafraum eine Flanke von Henrichs.
46.
19:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
46.
19:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Joško Gvardiol
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Unter dem Applaus der Zuschauer gehen die Spieler in die Kabinen. Union führt zur Pause mit 2:0 gegen RB Leipzig! Die Berliner setzten von Beginn an auf Konter, während die Gäste versuchten die Lücken zu finden. Der Plan der Eisernen ging zuerst auf, doch Simakan konnte einen Schuss von Julian Ryerson kurz vor der Linie blocken. Kurz darauf hatte Leipzig Pech, als Werner mit einem Heber am Innenpfosten scheiterte. Es dauert bis zur 32. Minute, ehe es wieder gefährlich wurde. Union konterte über Becker und schließlich Jordan Siebatcheu zum 1:0. Nur sechs Minuten später tauschte das kongeniale Duo die Rollen, sodass Sheraldo Becker das Zuspiel von Siebatcheu vollendete. Leipzig war sichtlich getroffen und braucht dringend Lösungen für den zweiten Durchgang!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:16
Becker macht's besser! Wieder dribbelt der Brasilianer im Höchsttempo von rechts auf Joško Gvardiol zu, zieht diesmal rechts vorbei und verpasst aus sehr spitzem Winkel nur knapp das lange Eck!
44.
19:15
Rechtsaußen hat Schäfer ein bisschen zu viel Platz. Seine Flanke rutscht ihm aber über den Spann und fliegt übers Tor hinweg.
43.
19:14
Von den zwei Treffern ist RB sichtlich mitgenommen. So hat Union etwas mehr Ballbesitz und die Gäste scheinen erstmal nur in die Kabine zu wollen.
42.
19:13
Im Grunde genommen hat Leipzig hier nur für 25 Sekunden die Kontrolle verloren, denn das erste Tor benötige 13 Sekunden vom Ballgewinn zum Torerfolg, beim zweiten Treffer waren es sogar nur derer zwölf.
40.
19:12
Bei Ballbesitz bekommt Timo Werner im Übrigen einige Pfiffe ab. In diesem Spiel hat sich der Nationalstürmer aber nichts zu Schulden kommen lassen.
38.
19:09
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Sheraldo Becker
Der nächste Konter sitzt! Im Mittelfeld erobert Schäfer den Ball, sodass Siebatcheu den Ball sofort in den Lauf von Becker spielen kann. Der zieht von rechts in den Strafraum, bekommt wenig Druck von seinem Gegner und schweißt die Kugel dann mit links ins lange Eck!
37.
19:09
Jetzt ist Orban vorne mit dabei, als ihn Nkunku mit einem Freistoß am linken Pfosten bedient. Da lässt sich Orban aber von einem Gegenspieler irritieren und tritt am Ball vorbei.
35.
19:06
Siebatcheu geht wieder auf die Reise. Vor ihm klärt allerdings Orban als letzter Mann sicher rechts hinaus zu einem Mitspieler.
33.
19:05
Es wird noch kurz ein mögliches Abseits gecheckt, doch bei dem Tor war alles sauber.
32.
19:03
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Union kontert zum 1:0! Becker hält vorne den Ball, legt für Haberer hinaus und wird dann hinter die Mittellinie geschickt. Zurück am Ball sieht Becker den startenden Siebatcheu und spielt steil in die Spitze. Siebatcheu nimmt die Kugel sauber mit und schießt vom Strafraumrand, bevor Gvardiol eingreifen kann und erwischt Blaswich damit auf dem falschen Fuß. Der spekuliert aufs rechte Eck, während Siebatcheu unten links einschießt!
30.
19:00
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Die erste Verwarnung der Partie geht an Kampl. Der Slowene will Schäfer mit einer Grätsche vom Ball trennen, kommt jedoch einen Schritt zu spät und räumt den Ungar sauber ab.
28.
19:00
Jetzt sprintet Becker mal seinem Gegner davon und flankt scharf vors Tor. Da läuft Siebatcheu im Höchsttempo ein, doch kann das Zuspiel trotzdem nicht erreichen. Dem Angreifer fehlt ein guter Meter.
27.
18:59
Von Union ist in der Offensive seit der guten Chance von Ryerson nicht mehr viel zu sehen. Exemplarisch will Rønnow das Spiel über rechts schnell machen, aber schießt das Leder geradewegs am Kollegen vorbei ins Seitenaus.
26.
18:57
Rønnow kommt bei einem langen Ball aus dem Tor, lässt den Ball allerdings fallen, weil er mit einem Mitspieler kollidiert. Ehe ein Leipziger daraus Profit schlagen kann, klärt der Däne eilig mit dem Fuß.
24.
18:55
Nachdem alle Spieler kurz trinken, kehrt Khedira doch zurück aufs Feld. Das war offensichtlich ein falscher Alarm.
23.
18:54
Für Khedira scheint es nach einem Zusammenprall nicht weiterzugehen. An der Seitenlinie wird bereits ein Wechsel vorbereitet.
21.
18:52
Einen Eckball von rechts schlägt Raum auf den ersten Pfosten, doch Siebatcheu klärt per Kopf vor dem einlaufenden Simakan.
19.
18:50
Plötzlich kommt RB durch! Henrichs schickt Werner hinter die Dreierkette in den Strafraum, wo Werner vor Rønnow an den Ball kommt, den Torwart klasse überlupft, doch dann am linken Innenpfosten scheitert! Am Abpraller läuft Nkunku knapp vorbei!
18.
18:50
Leipzig sucht mit 65 Prozent Ballbesitz die Lücke. Wie in der vergangenen Woche machen die Eisernen allerdings zu.
15.
18:46
Gute Chance für Berlin! Eine weite Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten findet Schäfer, der klug mit dem Kopf in den Rückraum ablegt. Dort rauscht Ryerson heran, um flach aufs linke Eck zu schießen. Blaswich reagiert nicht, doch Simakan klärt kurz vor der Linie!
14.
18:46
Viele aufgeregte Gemüter werden beruhigt, erst nach knapp zwei Minuten geht die Partie weiter.
13.
18:45
Früh in der Partie geraten Leipziger und Berliner aneinander, weil Laimer einen Elfmeter fordert, den Khedira so gar nicht sieht. Danach setzt sich der vermeintlich gefoulte Werner auf den Rasen und hält sich das linke Knie. Trimmel war ihm tatsächlich auf das Sprunggelenk getreten, allerdings war er da schon im Fall. Scheinbar wird die Aktion deshalb nicht genauer untersucht.
11.
18:42
Im Moment geht der Spielfluss etwas verloren, weil Aytekin in kurzer Zeit dreimal abpfeifen muss. Leipzig baut neu auf.
10.
18:42
Haberer tritt Henrichs schmerzhaft auf den Fuß. Dafür haben andere Spieler schon eine Verwarnung bekommen, doch Aytekin drückt ein Auge zu.
8.
18:40
Über links meldet sich Union in der Offensive an. Ryerson hat den Ball, aber wagt nicht das direkte Duell mit seinem Gegenspieler. Stattdessen spielt er hinten herum und nach wenigen Kontakten verlieren die Berliner das Spielgerät.
6.
18:38
Am Strafraumrand will Werner an Knoche vorbeiziehen, doch wird beim Antritt vom Verteidiger gestoppt. Gute Arbeit von Knoche.
5.
18:37
Schäfer klärt im eigenen Strafraum zum ersten Eckball der Partie. Auf der linken Seite legen sich die Leipziger den Ball zurecht, ehe Olmo den Ball über Freund und Feind hinwegflankt. Auf der linken Seite geht Ryerson zum fälligen Einwurf.
3.
18:35
Zum ersten Mal zieht Werner einen Sprint an, als ihn Olmo in den Strafraum schicken will. Der Pass gerät aber ebenfalls zu lang und Rønnow nimmt die Kugel vor dem Angreifer auf.
2.
18:33
Mit einem langen Steilpass aus dem Halbfeld überspielt Henrichs seine Kollegen in der Spitze. So darf Frederik Rønnow abstoßen.
1.
18:31
Aytekin gibt den Ball frei. Die Kugel rollt in Berlin. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:31
Spielbeginn
18:28
Mit der stimmungsvollen Hymne der Eisernen betreten die Mannschaften das Feld. Es dauert nicht mehr lange!
18:23
Die Leitung des Spiels übernimmt der erfahrene Deniz Aytekin. Dem 44-jährigen assistieren die Linienrichter Christian Dietz und Dominik Schaal. Für den Videobeweis sind Günter Perl und Christian Leicher verantwortlich.
18:13
Im vergangenen April trafen Union Berlin und RB Leipzig gleich zweimal aufeinander. Zunächst zogen die Sachsen dank der Tore von André Silva und Emil Forsberg ins Finale des DFB-Pokals ein, ehe sich die Eisernen drei Tage später mit einem Auswärtssieg revanchierte. Sven Michel und Kevin Behrens drehten die Partie kurz vor Spielschluss.
18:05
Etwas mehr ist bei den Sachsen los, wo Domenico Tedesco viermal wechselt. Stammtorwart Péter Gulácsi ist angeschlagen, während Dominik Szoboszlai wegen seiner Rotsperre fehlt. So feiert Janis Blaswich im Tor mit 31 Jahren sein Bundesliga-Debüt und Konrad Laimer kann erstmals in dieser Saison das Mittelfeld beackern. Dazu rotieren Joško Gvardiol und Kevin Kampl in die Mannschaft, weshalb Marcel Halstenberg und Hugo Novoa nur zuschauen.
17:57
Auf zwei Positionen wechselt Urs Fischer in seiner Startelf. Wie gewohnt tauschen Niko Gießelmann und Christopher Trimmel ihre Positionen. So steht Trimmel wieder von Beginn an hinten rechts auf dem Feld, während Gießelmann auf der Bank platznimmt. Neben ihm wird vorerst Genki Haraguchi sitzen. Für ihn feiert András Schäfer seinen zweiten Startelfeinsatz in der Bundesliga. Den ersten hatte er in der vergangene Saison am 31. Spieltag - beim Sieg über RB Leipzig.
17:49
RB ist ebenfalls noch ungeschlagen, konnte aber auch noch keinen Sieg einfahren. Trotz einer Vielzahl an Chancen reichte es am 1. Spieltag gegen Stuttgart nur zu einem 1:1. In der vergangenen Woche folgte ein 2:2 gegen Köln, nachdem Dominik Szoboszlai bereits in der 45. Minute eine Rote Karte sah. So gaben die Bullen gleich zwei Führungen her.
17:45
Nach zwei Spieltagen ist Union noch ungeschlagen. Die Eisernen siegten mit einem euphorischen 3:1 im Stadtderby gegen die Hertha, kamen am verganenen Wochenende allerdings nicht über ein 0:0 gegen Mainz hinaus. Gegen die 05er neutralisierten sich beide Teams praktisch über 90 Minuten, weshalb die Berliner heute wieder mehr Gefahr in der Offensive zeigen möchten.
17:23
Ost-Duell in der Bundesliga! Der 1. FC Union Berlin empfängt RB Leipzig an der alten Försterei. Um 18:30 Uhr geht's los. Herzlich willkommen!

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069