22. Spieltag
25.02.2023 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:2
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:1
  • Yannick Gerhardt
    Gerhardt
    4.
    Linksschuss
  • Maximilian Arnold
    Arnold
    68.
    Elfmeter
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
49.300
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Feierabend im Rhein-Energie-Stadion: Der 1. FC Köln unterliegt mit 0:2 gegen den VfL Wolfsburg. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Rheinländer weiterhin bemüht, kamen aber mit einer Ausnahme - Tigges vertändelte eine gute Möglichkeit - kaum einmal in Abschlusssituationen. Stattdessen verursachte Hector einen Elfmeter, den Arnold sicher zur Vorentscheidung verwertete. Danach konzentrierten sich die Grün-Weißen aufs Verteidigen und machten das auch weitgehend gut. Eine Selke-Gelegenheit und ein Abseitstor kurz vor Schluss waren die besten Chancen auf Seiten des Effzehs, der heute zu wenig Durchschlagskraft und Gefahr entwickelte. Am Samstag geht es beim 1. FC Union Berlin weiter, der VfL empfängt am Sonntag Eintracht Frankfurt.
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
VAR-Entscheidung: Das Tor durch T. Hübers (1. FC Köln) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:2
Nicht das 1:2! Hector zirkelt den fälligen Freistoß halbhoch und scharf an den Fünfer. Dort schaltet Hübers am schnellsten und trifft mit dem langen Bein ins rechte Eck. Dabei steht der 26-Jährige aber im Abseits.
90.
17:22
Gelbe Karte für Felix Nmecha (VfL Wolfsburg)
Nmecha foult Hector im rechten Defensivhalbfeld taktisch. Dafür sieht er den gelben Karton.
90.
17:21
Der Ausgang der Partie ist angesichts der ablaufenden Zeit klar, die Kovač-Elf wird einen Auswärtssieg feiern. Nur noch die Höhe scheint variabel.
90.
17:19
Im Anschluss an eine Ecke versucht es Adamyan von rechts aus 15 Metern. Sein Schuss wird direkt zu Hübers abgefälscht, dessen Versuch aus mittiger Position Casteels locker abfängt.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:17
Selke! Eine weite Flanke aus dem linken Halbfeld rutscht bis an den langen Pfosten durch. Dort scheitert Selke im Eins-gegen-Eins an Casteels.
88.
17:16
Zwei frische Kräfte bei den Gästen: Paredes und Wind sind nun anstelle von Wimmer und Marmoush dabei.
87.
17:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
87.
17:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
87.
17:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
87.
17:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
85.
17:13
Lemperle schickt Ljubicic klasse über den rechten Flügel in die Spitze. Dessen halbhohe Hereingabe findet aber in der Mitte keinen Abnehmer.
84.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
84.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
81.
17:08
Auch bei den Niedersachsen gibt es einen weiteren Wechsel. Svanberg weicht für Nmecha.
80.
17:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
80.
17:07
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
79.
17:05
Da ist der angekündigte Tausch. Lemperle kommt, Tigges geht.
78.
17:05
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
78.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
77.
17:04
Die Schlussviertelstunde ist in vollem Gange. Noch immer kriegen die Domstädter keine Durchschlagskraft aufs Feld. Deswegen wechseln sie gleich mit Lemperle eine weitere Offensivkraft ein.
74.
17:02
Baumgart legt noch mal offensiv nach. Für Olesen kommt Adamyan.
73.
17:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
73.
17:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
73.
17:00
Gelbe Karte für Mattias Svanberg (VfL Wolfsburg)
Svanberg erwischt Maina mit dem Fuß am Oberschenkel. Gelb geht in Ordnung.
71.
16:59
Damit wird es für die Rot-Weißen nun natürlich richtig schwer mit einem Punktgewinn. Gegen die kompakte Defensive des heutigen Gegners müssen sie noch mindestens zweimal treffen.
68.
16:55
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Maximilian Arnold
Arnold, vor zwei Wochen gegen Schalke noch verschossen, tritt die Kugel unten rechts in die Ecke. Schwäbe war in die andere Richtung unterwegs.
66.
16:54
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Hector sieht für sein zu ungestümes Einsteigen den gelben Karton.
66.
16:54
Elfmeter für Wolfsburg! Nach Pass von rechts von Kamiński dreht Fischer im gegnerischen Sechzehner eine Pirouette. Dabei wird er von Hector zu Boden gebracht.
64.
16:52
Anschließend wechselt Kovač erstmals. Kamiński ersetzt Baku.
63.
16:52
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
63.
16:52
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
63.
16:51
Tigges urplötzlich mit der Chance! Hector versucht es mit einem Steilpass über halblinks in die Spitze. Das Zuspiel wird abgefälscht und landet genau in Tigges' Lauf. Der Angreifer ist aber zu überrascht und befördert das Leder gegen den herauseilenden Casteels aus leicht spitzem linken Winkel links vorbei.
60.
16:48
Weiterhin ist die Stimmung aufgeheizt. Immer dann, wenn es ein Foul gibt, unterstützen die Heimfans ihre Truppe mit lauten Aufschreien.
58.
16:46
Hübers packt aus 30 Metern halbrechter Position einfach mal ein sattes Pfund aus. Casteels pariert das Geschoss sicher zur rechten Seite weg.
55.
16:43
Aktuell ist die Partie relativ zerfahren. Immer wieder gibt es kleine Fouls und Unterbrechungen. So kann natürlich nur schwer Spielfluss aufkommen.
52.
16:40
Wimmer ist inzwischen wieder auf den Platz zurückgekehrt - für das Wolfsburger Offensivspiel sind das gute Nachrichten.
49.
16:37
Unterdessen findet Ljubicic nahe des linken Strafraumecks mit einem Pass Selke. Der ehemalige Herthaner zieht kurz nach innen, stellt Casteels mit seinem Flachschuss aus 17 Metern aber nicht vor Probleme.
47.
16:35
Im Mittelkreis bekommt Wimmer den Ellenbogen von Mitspieler Svanberg in die Bauchregion. Der Österreicher muss behandelt werden.
46.
16:33
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Pause im Rheinland, Wolfsburg führt mit 1:0 in Köln. Die Wölfe erwischten durch Gerhardts eigentlich harmlosen Schuss, den Schwäbe durchrutschen ließ, einen Traumstart. Zwar waren die Müngersdorfer darum bemüht, eine schnelle Antwort zu finden - echte Torgefahr kreierten sie allerdings nicht. Nach und nach neutralisierten sich beide Teams, sodass das Resultat weiterhin Bestand hat. Eine spielerisch hochklassige Begegnung sehen wir hier nicht, das wird aber insbesondere den Grün-Weißen egal sein. Sie liegen in Front und stehen defensiv äußerst kompakt. Dennoch bleibt es spannend - bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:14
Wimmer bedient Baku mit einer Seitenverlagerung am rechten Sechzehnmeterraumeck. Der Linksschuss des 24-Jährigen ist aber kein Thema für Schwäbe.
43.
16:13
Viel scheint hier nicht mehr zu passieren. Zu strukturiert tritt vor allem die Gäste-Abwehr auf.
40.
16:10
Nur noch fünf Zeigerumdrehungen sind es bis zum Halbzeitpfiff. Von den Domstädtern ist offensiv immer weniger zu sehen. Ljubicic' Distanzversuch war nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen.
37.
16:07
Casteels im Nachfassen. Nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte gelangt das Spielgerät zu Ljubicic. Den Schuss des 25-Jährigen aus halbrechten 22 Metern hat der Wolfsburger Keeper im zweiten Anlauf unter Kontrolle.
35.
16:05
Wieder die Niedersachsen. Wimmer legt von links flach an den Elfmeterpunkt. Dort rutscht Marmoush bei der Ballmitnahme unglücklich aus, ansonsten hätte das ganz anders aussehen können für die Kölner.
34.
16:04
Endlich mal wieder ein Abschluss: Arnold schießt aus 20 Metern von halbrechts gefühlvoll aufs Tor. Den zu unplatzierten Versuch entschärft Schwäbe mühelos.
31.
16:01
Die Stimmung im Rund des Rhein-Energie-Stadions ist weiterhin fantastisch. Anhänger der Geißböcke brüllen ihre Elf nach vorne.
28.
15:57
Es bleibt dabei, dass beide Teams sich zunehmend neutralisieren. Chancen sind derzeit Mangelware.
25.
15:54
Offensiv bekommen die Wölfe dennoch relativ wenig zustande. Mit Ausnahme des Treffers war Schwäbes Kasten noch nicht ernsthaft in Gefahr.
22.
15:52
Inzwischen haben es die Autostädter geschafft, den Angriffsdruck des Gegners abzuschwächen. Sie haben die Führung konsolidiert.
19.
15:49
Otávio bricht über die linke Außenbahn durch. Seine Flanke fängt Schwäbe aber mühelos ab.
16.
15:45
...Mainas Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Aus den Standardsituationen resultiert noch zu wenig Gefahr.
15.
15:45
Nahe der linken Eckfahne erkämpft Hector einen Freistoß...
13.
15:42
Seit dem 0:1 haben die Gäste kaum noch einmal den Ball. Es spielt ausschließlich der Effzeh.
10.
15:40
Die Reaktion der Baumgart-Elf ist gut. Sie ist um den schnellen Ausgleich bemüht und stellt die Wolfsburger Defensive vor Probleme.
7.
15:37
Fast die postwendende Antwort! Schindler gibt aus dem rechten Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Dort wird Selke von hinten geschubst, sein Kopfball landet über dem Kasten. Der 28-Jährige stand aber auch im Abseits.
4.
15:34
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Yannick Gerhardt
Der VfL geht in Führung! Wimmer steckt durchs Zentrum für Gerhardt durch, der die Kugel aber nicht mitnehmen kann. Diese springt nach links zu Marmoush, der mit seinem Flachpass wiederum Gerhardt findet. Die Direktabnahme aus 13 Metern von halblinks lässt Schwäbe durch die Beine rutschen. Den muss der Keeper haben.
4.
15:33
Maina tritt einen ersten Eckstoß von links an die Fünfmeterraumkante. Casteels geht resolut mit beiden Fäusten und zum Ball und bereinigt die Situation.
1.
15:30
Auf geht's!
1.
15:30
Spielbeginn
15:08
Den wollen natürlich auch die Wölfe um jeden Preis einfahren – bei ihnen liest sich die Bilanz seit einigen Wochen deutlich schlechter. Seit dem 18. Spieltag holten sie lediglich beim Schlusslicht FC Schalke 04 einen Punkt (0:0), und auch der war eher schmeichelhaft. Ansonsten gingen die Begegnungen beim SV Werder Bremen (1:2), beim 1. FC Union Berlin (1:2), zuhause gegen die Bayern (2:4) und jüngst gegen RB Leipzig (0:3). Um ihre Europa-Ambitionen aufrecht erhalten zu können, müssen in der Domstadt heute eigentlich drei Punkte her.
14:51
Es war ein kleiner Dämpfer, den die Geißböcke am vergangenen Spieltag erlitten. Gelang der Start nach der WM-Pause mit neun Punkten aus fünf Partien (darunter u.a. ein Sieg gegen Eintracht Frankfurt sowie achtbare Unentschieden beim FC Bayern München und daheim gegen RB Leipzig), verloren sie zuletzt deutlich beim Abstiegskandidaten VfB Stuttgart (0:3). Auch deshalb müssen sie den Blick wenn überhaupt eher nach unten richten. Frankfurt auf dem sechsten Rang ist bereits zwölf Zähler voraus, der Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 beträgt dagegen deren sieben. Umso mehr werden sie heute einen Erfolg anstreben.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga! Der 1. FC Köln bekommt es mit dem kriselnden VfL Wolfsburg zu tun. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917