Achtelfinale Rückspiel
10.03.2020 21:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:0
Tottenham Hotspur
Tottenham
2:0
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    10.
    Rechtsschuss
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    21.
    Kopfball
  • Emil Forsberg
    Forsberg
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
42.146
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande

Liveticker

90.
22:56
Fazit:
Der RB Leipzig gewinnt das Champions-League-Achtelfinalrückspiel gegen den Tottenham Hotspur FC mit 3:0 und zieht erstmals in seiner jungen Geschichte und als erster Bundesligist der laufenden Saison in die Runde der letzten Acht ein. Nach ihrer 2:0-Pausenführung ließen es die Sachsen etwas ruhiger angehen, hatten ihre defensiven Räume aber komplett im Griff. Aktivere, aber weiterhin völlig harmlose Nordlondoner kamen dem ersten von drei nötigen Treffern nicht ein einziges Mal ernsthaft nahe, so dass die Nagelsmann-Truppe ihr dickes Polster äußerst souverän hielt. In der Schlussphase setzte der eingewechselte Forsberg dann mit dem dritten Treffer den Endpunkt auf einen aus Heimsicht rundum gelungenen Abend. Während die Roten Bullen weiterhin vom Endspiel in Istanbul träumen dürfen, ist die internationale Saison des Vorjahresfinalisten nach dieser Runde beendet. Die Auslosung der Achtelfinalpaarungen, die in der ersten Aprilhälfte ausgetragen werden, findet am 20. März statt. Der RB Leipzig empfängt in der Bundesliga am Samstag den SC Freiburg. Der Tottenham Hotspur FC hat am Sonntag den Manchester United FC zu Gast. Einen schönen Abend noch!
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Auch Werner probiert es noch einmal, feuert vom rechten Strafraumeck auf die flache linke Ecke. Lloris ist schnell unten und hält das Spielgerät fest. Augenblicke ertönt der Abpfiff.
90.
22:53
Gedson Fernandes zieht aus halblinken 21 Metern mit rechts ab. Gulácsi hält den flachen Versuch in der halblinken Ecke fest.
90.
22:51
Die Hälfte des Nachschlags ist bereits verstrichen. Die Sachsen sind durchaus noch an einem vierten Tor interessiert.
90.
22:50
Zumindest ein Gästespieler nimmt noch einen positiven Aspekt mit auf die Heimreise. Der 17-jährige Malachi Walcott, heute erstmals im Profikader, feiert sein Debüt im ersten Team der Lilywhites.
90.
22:49
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Malachi Walcott
90.
22:49
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Serge Aurier
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Obwohl die Entscheidung über das Weiterkommen bereits gefallen ist, werden sechs Minuten nachgespielt. Der Grund ist die Unterbrechung wegen Mukieles Verletzung am Kopf.
87.
22:44
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Emil Forsberg
Joker Forsberg sticht nach 26 Sekunden! Der den Matchwinner Sabitzer ersetzende Schwede vollendet aus mittigen neun Metern mit dem rechten Fuß in der rechten Ecke, nachdem ein Schuss durch Adams geblockt worden und ihm das Leder für die Füße gerollt ist.
87.
22:44
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
87.
22:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
86.
22:44
Nach einem Doppelpass mit Werner kommt Upamecano am Elfmeterpunkt einen Schritt zu spät gegen den herausstürmenden Keeper Lloris. Tanganga räumt den Leipziger mit einem Bodycheck sehr unsanft ab. Der spanische Referee sieht in diesem Einsteigen aber kein strafstoßwürdiges Vergehen.
84.
22:41
Die Spurs werden nach diesem Match also nur noch in der Premier League vertreten sein. Dort sind sie im Kampf um eine erneute Qualifikation für die Königsklasse abgeschlagen, haben momentan sieben Punkte Rückstand auf Rang vier.
81.
22:38
Lo Celso, der kurz vor der Pause die beste Gästechance hatte, macht in den Schlussminuten Platz für Gedson Fernandes, den die Spurs für die Rückrunde von SL Benfica verpflichtet haben.
80.
22:37
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Gedson Fernandes
80.
22:37
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Giovani Lo Celso
78.
22:36
Die Heimfans feiern bereits den Einzug in das Viertelfinale. Ob sie diesem wegen des Corona-Virus überhaupt vor Ort beiwohnen dürfen, werden die nächsten Wochen zeigen. Ausgetragen werden sollen die beiden Begegnungen in der ersten Aprilhälfte.
75.
22:32
Nach Lucas' flacher Ablage von der linken Fahne nimmt Alli aus mittigen zehn Metern direkt ab. Das Spielgerät landet in Gulácsis Händen, ohne dass sich der wirklich seitlich bewegen muss.
74.
22:30
Die Sachsen lassen nun Ball und Gegner wieder häufiger laufen und befinden sich im Schongang in Richtung Viertelfinale. In den bisherigen 164 Minuten dieser Paarung haben sie den ersatzgeschwächten Vorjahresfinalisten komplett im Griff.
71.
22:28
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Der Leipziger Kapitän stellt Alli im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo ein Bein. Er kassiert seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
70.
22:27
Gelbe Karte für Dele Alli (Tottenham Hotspur)
68.
22:26
Gelbe Karte für Japhet Tanganga (Tottenham Hotspur)
Das Eigengewächs greift Werner im Mittelfeld mit beiden Armen um die Hüfte und bringt ihn zu Fall.
67.
22:25
Upamecano schaltet sich auf rechts mit nach vorne ein und steckt in den Sechzehner zu Haïdara durch. Der wird im Zweikampf von Dier sauber vom Leder getrennt, bevor er einen Pass auf Schick spielen kann.
64.
22:21
Das Mourinho-Team hat in dieser Phase zwar hohe Ballbesitzanteile, weiß aber nur wenig mit dem Leder anzufangen. Nur selten findet es Wege in den Sechzehner der Sachsen; Gulácsi hat bis zu diesem Zeitpunkt nur einmal ernsthaft eingreifen müssen.
61.
22:18
Nach einem 30-Meter-Solo vom linken Flügel in das offensive Zentrum zieht Werner aus gut 21 Metern mit rechts ab. Auch dieser Versuch ist viel zu hoch angesetzt.
60.
22:17
Der heute eher unauffällige Nkunku verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Nagelsmanns zweiter Joler ist Haïdara.
59.
22:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
59.
22:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
58.
22:15
Schick rennt über halblinks in den Strafraum, um aus 14 Metern und vollem Lauf mit links abzuziehen. Wegen starker Rücklage rauscht das Leder weit über Lloris' Kasten.
57.
22:14
Mukiele wird durch Adams ersetzt. Der 21-jährige Amerikaner feiert sein Debüt in der Champions League.
56.
22:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
56.
22:13
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
55.
22:12
Der Franzose muss vom Rasen betragen werden und kann definitiv nicht weiterspielen.
53.
22:11
Leipzig ist nach Wiederanpfiff passiver, setzt nun zumindest vorerst in erster Linie auf die Verteidigung des eigenen Kastens. Derweil muss Mukiele auf dem Rasen behandelt werden, nachdem er einen Ball aus kurzer Distanz gegen den Kopf bekommen hat und wohl kurz bewusstlos gewesen ist.
50.
22:07
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Laimer hängt im Laufduell mit Lo Celso im Mittelfeld lange an dessen Schulter. Nachdem der Argentinier zu Boden gegangen ist, wird der Österreicher mit der Gelben Karte bestraft.
49.
22:06
Weder Julian Nagelsmann noch José Mourinho haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Die offensiven Alternativen des Portugiesen sind alles andere als prominent: Mit dem 18-jährigen Iren Parrott hat er nur einen echten Angreifer auf der Bank.
46.
22:02
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Die Sachsen haben von Beginn an verdeutlicht, das Heft des Handelns in die Hand nehmen zu wollen. Dank einer effizienten Chancenverwertung gestalteten sie das Ergebnis früh zu ihren Gunsten und bekamen erst in den Minuten unmittelbar vor dem Kabinengang zu spüren, dass Tottenham sich nicht noch geschlagen gibt. Sind die Spurs in der Lage, das Weiterkommen der Nagelsmann-Truppe noch einmal in Gefahr zu bringen?
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig führt zur Pause des Champions-League-Achtelfinalrückspiels gegen den Tottenham Hotspur FC mit 2:0 und ist dem größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte sehr nahe. Die Sachsen vermittelten in der Anfangsphase den spritzigeren Eindruck und belohnten sich bereits in der 10. Minute mit dem Führungstor, das Sabitzer mit einem Schuss aus zentralen 18 Metern besorgte. Sie blieben daraufhin aktiv und legten erneut durch Sabitzer schnell den zweiten Treffer nach (21.). Auch in der Folge war das Nagelsmann-Team tonangebend und ließ am eigenen Sechzehner lange Zeit nichts anbrennen, klare Chancen zu weiteren Treffern ergaben sich aus dieser Überlegenheit allerdings nicht. Erst in Minute 42 kam der Vorjahresfinalist aus Nordlondon durch Lo Celso zu einer ersten Gelegenheit. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Gelbe Karte für Harry Winks (Tottenham Hotspur)
Winks reißt Laimer zu Boden, um einen Leipziger Konter im Keim zu ersticken. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
21:45
Schick aus kurzer Distanz! Nach Nkunkus verpasster Direktabnahme einer Flanke von rechts wird der Tscheche an der Fünferkante von Dier angeschossen. Der Abpraller kullert in Richtung rechter Ecke. Lloris verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
44.
21:45
Gulácsi pflückt Lo Celsos Eckstoßflanke von der rechten Fahne problemlos an der Fünferkante aus der Luft.
42.
21:41
Lo Celso mit der besten Gästechance! Der Argentinier tankt sich von rechts in den Strafraum und visiert aus gut 13 Metern mit dem linken Innenrist die flach linke Ecke an. Gulácsi stoppt den scharfen Schuss mit der rechten Hand.
39.
21:39
Upamecano begeht auf der halbrechten Abwehrseite im Aufbau einen schlimmen Fehlpass, kann diesen aber schnell wieder ausbügeln, indem er Lo Celso in einer Unterzahlsituation den Ball abnimmt.
37.
21:36
Die Hausherren geben weiterhin die Richtung vor, kombinieren sich fast bei jedem Versuch bis in das letzte Felddrittel. Weitere Großchancen lassen zwar auf sich warten, doch kann Julian Nagelsmann mit der bisher gezeigten Leistung äußerst zufrieden sein.
34.
21:33
Gelbe Karte für Ryan Sessegnon (Tottenham Hotspur)
Der Youngster tritt Mukiele schmerzhaft auf dessen rechten Knöchel. Referee Del Cerro Grande ahndet dieses Vergehen mit der ersten Verwarnung des Abends.
33.
21:32
Werner zieht aus dem halblinken Offensivkorridor nach innen und kann mangels Druck der Verteidiger Maß nehmen. Aus 20 Metern zirkelt er das Spielgerät recht weit am rechten Winkel vorbei.
30.
21:28
Werner gegen Lloris! Der deutsche Nationalspieler nimmt erneut auf rechts an Fahrt auf, tankt sich diesmal in den Sechzehner und feuert aus vollem Lauf und 15 Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Lloris ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
27.
21:27
Werner wirft auf der rechten Außenbahn den Turbo an, nachdem Klostermann gegen Lucas einen schnellen Gegenstoß der Nordlondoner gestoppt hat. Seine Hereingabe für Schick ist etwas zu ungenau und landet im linken Seitenaus.
24.
21:24
Damit benötigen die Spurs in der Red-Bull-Arena drei Treffer, um das Achtelfinalaus noch abzuwenden. Die sind ihnen im Kalenderjahr 2020 in elf Pflichtspielen bisher nur zweimal gelungen.
21.
21:21
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Marcel Sabitzer
Sabitzer stößt die Tür zum Viertelfinale noch weiter auf! Aurier verschätzt sich nach einem hohen Ball auf seine rechte Abwehrseite und muss Angeliño an die Grundlinie ziehen lassen. Der flankt scharf auf die nahe Sechzehnerseite. Sabitzer läuft ein und nickt aus leicht spitzem Winkel wuchtig auf die kurze Ecke. Wieder ist Lloris dran, doch das Leder überquert die Linie erneut.
20.
21:20
Werner lässt das Netz hinter Lloris nach einem scharfen Querpass Angeliños von links aus vier Metern ein zweites Mal zappeln, jubelt aber nur kurz, da die Fahne des Linienrichters hochgegangen ist. Durch den VAR wird bestätigt, dass der deutsche Nationalspieler knapp im Abseits gestanden hat.
18.
21:17
Tottenham bringt auch nach dem Gegentor in offensiver Hinsicht überhaupt nichts zustande, schafft es nur ganz selten sauber die Mittellinie. Der Weg zurück in den Wettbewerb ist für den Vorjahresfinalisten ein sehr weiter.
15.
21:14
Der auffällige Angeliño wird mit einem langen Anspiel auf die offensive linke Seite geschickt. Sein hoher Ball segelt weit an Kollege Schick vorbei ins rechte Toraus.
13.
21:12
Schon in der ersten Viertelstunde steht damit fest, dass es hier und heute keine Verlängerung geben wird. Die Gäste haben nun die Gewissheit, dass sie zwei Treffer benötigen und mit jedem Sieg weiterkommen würden.
10.
21:10
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Der Kapitän bringt die Roten Bullen früh in Führung! Nach seinem geblockten Schuss legt Werner von halbrechts nach innen zu Sabitzer ab, der aus gut 18 Metern mit dem rechten Innenrist die flache linke Ecke anvisiert. Lloris springt spät ab, ist noch mit den Fingerspitzen dran, doch landet das Leder in den Maschen.
8.
21:07
Über Schick und Sabitzer gelangt das Leder auf die linke Sechzehnerseite zu Angeliño, der aus gut 14 Metern mit links abzieht. Aurier steht im Weg und blockt den Versuch, so dass Torhüter Lloris noch um seine erste Aktion herumkommt.
6.
21:05
José Mourinho stellt nach dem 1:1-Auswärtsremis beim Burnley FC fünfmal um. Serge Aurier, Harry Winks, Giovani Lo Celso, Lucas und Ryan Sessegnon nehmen die Plätze von Jan Vertonghen, Davinson Sánchez, Tanguy Ndombèlé, Oliver Skipp und Steven Bergwijn ein.
4.
21:03
Julian Nagelsmann hat im Vergleich zum torlosen Auswärtsunentschieden beim VfL Wolfsburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Emil Forsberg und Yussuf Poulsen beginnen Nordi Mukiele und Timo Werner.
2.
21:02
... Angeliños Ausführung ist für den kurzen Pfosten bestimmt. Lucas befördert das Spielgerät mit der Stirn aus der Gefahrenzone.
1.
21:01
Nach 50 Sekunden klärt Dier auf der linken Abwehrseite auf Kosten einer ersten Heimecke...
1.
21:00
Leipzig gegen Tottenham – das Rückspiel in der Red-Bull-Arena ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Marcel Sabitzer gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Hugo Lloris. Die Gäste stoßen an.
20:56
Vor über 42000 Zuschauern betreten die Mannschaften den Rasen. In Kürze ertönt die Hymne der Champions League.
20:40
Mit der Regeldurchsetzung im deutsch-englischen Rückspiel wurde ein Gespann aus Spanien beauftragt, das Carlos Del Cerro Grande anführt. Der 43-Jährige pfeift seit 2011 in der Primera División, steht seit 2013 auf der FIFA-Liste und ist zur vergangenen Saison in die Champions League aufgestiegen. Die Linienrichter heißen Juan Yuste Jiménez und Roberto Alonso Fernández; als Vierter Offizieller verdingt sich Guillermo Cuadra Fernández.
20:34
"Wir liegen zur Halbzeit 0:1 zurück. Sie fragen mich, wie wir zwei Tore ohne Kane, Son und Bergwijn erzielen wollen? Es gibt viele Möglichkeiten, ein Tor zu machen", glaubt José Mourinho trotz der großen Verletzungssorgen in der Offensive an die Chance, das Achtelfinale noch zu drehen. Unter seinem Vorgänger Mauricio Pochettino gelang das Weiterkommen nach einem 0:1 im Halbfinalhinspiel: Beim Ajax FC triumphierte Tottenham dank eines Treffers in der Nachspielzeit mit 3:2 und zog in das Endspiel ein.
20:25
Der Tottenham Hotspur FC erlebt nach der Hinspielpleite . Nachdem er bis Mitte Februar in der Premier League durch drei Siege in Serie in das Rennen um die erneute Qualifikation für die Champions League zurückgekehrt war, holte er aus den jüngsten drei Matches nur noch einen Zähler und ist auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen. Zudem verabschiedeten sich die Lilywhites gegen den Norwich City FC durch eine Niederlage nach Elfmeterschießen im Achtelfinale aus dem FA Cup.
20:20
"Ich werde versuchen, gute Worte zu finden, aber jeder halbwegs normale Sportler, der in diesem Spiel nicht an die Grenzen geht, ist nicht der richtige für den Profifußball", weiß Julian Nagelsmann, dass seine Akteure genügend Eigenmotivation für die anstehenden 90 Minuten besitzen. In der Gruppenphase hat sich Leipzig vor heimischer Kulisse schwergetan, holte nur vier von elf Zähler im eigenen Stadion.
20:15
In der Bundesliga haben die Sachsen in der Zwischenzeit sowohl im Titelrennen als auch im Kampf um die Rückkehr in die Königsklasse an Boden verloren. Infolge des furiosen 5:0-Auswärtssieges beim FC Schalke 04 spielten die Roten Bullen sowohl gegen Bayer Leverkusen (1:1) als auch beim VfL Wolfsburg (0:0) unentschieden. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München wuchs von einem auf vier Zähler; Rang fünf ist nur noch vier Punkte entfernt.
20:10
An einem sportpolitisch denkwürdigen Tag, der von zahlreichen Ankündigungen der nun auch die Bundesliga erreichenden "Geisterspiele" sowie von den Diskussionen über deren Auswirkungen geprägt ist, kann der RB Leipzig, der noch vor Zuschauern spielen darf, den größten internationalen Erfolg seiner jungen Vereinsgeschichte feiern und erstmals in die Top acht Europas vorstoßen. Dazu reicht dank des 1:0-Sieges vor 20 Tagen bei Tottenham jedes Unentschieden.
20:05
Kurzer Blick auf die wichtigsten Personalien der Startformationen. Bei den Hausherren rücken Mukiele und Werner in die erste Elf und verdrängen Forsberg und Poulsen auf die Bank. Auf Seiten der Gäste sind Aurier, Winks, Lo Celso, Lucas und Sessegnon sind die fünf Neuen.
20:00
Einen guten Abend aus der Red-Bull-Arena! Der RB Leipzig kämpft mit dem Tottenham Hotspur FC um den Einzug in das Viertelfinale der Champions League. Können die Sachsen den Vorjahresfinalisten nach dem 1:0-Hinspielerfolg im Norden Londons vor eigenem Publikum ausschalten?

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062