Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:25
Fazit
Werder Bremen setzt sich in regulärer Spielzeit mit 1:0 bei Jahn Regensburg durch und zieht ins Halbfinale des DFB-Pokal ein. Bremen kam wie ausgewechselt aus der Kabine und suchte nicht nur den Weg vor das Regensburger Tor, sondern fand ihn auch. Aber auch die Hausherren kamen in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs direkt zur Riesenchance. Nach Moisanders Alu-Pech machte es Osako im Anschluss mit einem sehenswerten Treffer besser. Es sollte am Ende das Tor des Abends bleiben. Regensburg begann erst in der Schlussphase mit gefährlichen Angriffen, gegen die sich Bremen mit etwas Glück wehren konnte. Am Ende wäre eine Verlängerung durchaus möglich und verdient gewesen, aber Werder rettete die Führung über die Ziellinie und blieb zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor. Bremen wird nun am 30.04 ein Heimspiel gegen RB Leipzig um den Einzug ins Finale haben, für Regensburg geht die tolle Pokalreise nun zu Ende. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald!
Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:24
Spielende
Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:24
Bremen will den Ball nur noch vom eigenen Strafraum weghalten und feiert jeden Ballgewinn. Gibt es noch eine letzte Chance für Regensburg?
Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:23
Beste setzt sich vor dem Strafraum etwas glücklich im Zweikampf durch und nimmt all seinen Mut zusammen, schlenzt das Rund aus 20 Metern zentral vorm Tor aber knapp vorbei.
Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:23
Meyer kommt bei der Ecke schon mit nach vorne. Besuschkow macht den Ball mit dem Kopf halbrechts im Strafraum scharf, aber am Fünfer steht kein Teamkollege und Pavlenka nimmt die Kugel sicher auf.
Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:22
Vier Minuten gibt es obendrauf.
Jahn Regensburg Werder Bremen
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Jahn Regensburg Werder Bremen
89.
20:21
Wahnsinn! Der muss doch rein! Bremen wackelt gewaltig. Pavlenka ist unsicher beim Rauskommen und Albers schnappt sich vor ihm die Kugel. Der Weg zum Tor ist aber nicht frei und er legt quer raus für Otto. Er spielt den Ball halbhoch zurück in die Mitte und Albers scheitert doppelt mit dem Kopfball aus kurzer Distanz. Mit Mann und Maus wirft sich Bremen dazwischen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
87.
20:19
Der Jahn wechselt doppelt: Caliskaner und Becker ersetzen Gimber und Stolze. Bei Bremen geht der mögliche Matchwinner Osako vom Feld und macht Platz für Erras.
Jahn Regensburg Werder Bremen
86.
20:18
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Kaan Caliskaner
Jahn Regensburg Werder Bremen
86.
20:18
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Gimber
Jahn Regensburg Werder Bremen
86.
20:17
Einwechslung bei Jahn Regensburg: André Becker
Jahn Regensburg Werder Bremen
86.
20:17
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
Jahn Regensburg Werder Bremen
86.
20:17
Einwechslung bei Werder Bremen: Patrick Erras
Jahn Regensburg Werder Bremen
86.
20:16
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
Jahn Regensburg Werder Bremen
85.
20:16
Bremen schwimmt! Nach einer Ecke wird es unübersichtlich im Werder-Strafraum. Regensburg versucht mehrfach den Abschluss im Zentrum, aber die Bremer werfen sich in alle Schüsse. Pavlenka muss nicht eingreifen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
84.
20:15
Vrenezi übernimmt aus 22 Metern, knallt den Freistoß aber mitten in die Mauer. Friedl klärt per Kopf und bleibt erst einmal kurz am Boden liegen. Das hat ordentlich gerummst.
Jahn Regensburg Werder Bremen
83.
20:13
Gelbe Karte für Felix Agu (Werder Bremen)
Was für ein dummes Foul. Agu setzt kurz vor dem eigenen Strafraum im Kopfballduell mit Otto zu vehement den Ellbogen ein und handelt sich nicht nur die Gelbe Karte ein, sondern verursacht einen gefährlichen Freistoß in aussichtsreicher Position.
Jahn Regensburg Werder Bremen
82.
20:13
Regensburg gibt sich auf jeden Fall nicht auf und wirft alles rein. Schwindende Kräfte scheinen nicht das Problem des Zweitligisten zu sein.
Jahn Regensburg Werder Bremen
81.
20:12
Selke ist rechts der einzige Bremer gegen drei Regensburger und holt mit dem Abschluss vom rechten Strafraumeck mit der Ecke das Beste heraus. Die bringt zwar nichts ein, holt aber wichtige Sekunden von der Uhr.
Jahn Regensburg Werder Bremen
80.
20:11
Beim Jahn kommt eine weitere frische Kraft auf den Rasen. Jan-Niklas Beste ersetzt Benedikt Saller für die Schlussphase.
Jahn Regensburg Werder Bremen
80.
20:10
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jan-Niklas Beste
Jahn Regensburg Werder Bremen
80.
20:10
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
Jahn Regensburg Werder Bremen
78.
20:10
Moisander stoppt Vrenezi mit einer wunderbar getimten Grätsche kurz hinter der Mittellinie und stoppt den Regensburger Konter. Im Gegenzug dauert bei Bremen aber das Umschaltspiel zu lange und Werder kann nichts aus dem Ballgewinn erzielen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
76.
20:07
Die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit läuft. Wie viel Kraft haben die Hausherren noch? Regensburg ist in den letzten Minuten wieder stärker geworden, aber Werder hat bislang hinten fast nichts zugelassen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
75.
20:06
Augustinsson wird vom Feld begleitet und sofort durch Agu ersetzt. Auch Regensburg wechselt: Vrenezi ersetzt einen schwachen George.
Jahn Regensburg Werder Bremen
75.
20:05
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Albion Vrenezi
Jahn Regensburg Werder Bremen
75.
20:05
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
Jahn Regensburg Werder Bremen
75.
20:05
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Jahn Regensburg Werder Bremen
75.
20:05
Auswechslung bei Werder Bremen: Ludwig Augustinsson
Jahn Regensburg Werder Bremen
74.
20:05
Augustinsson bleibt verletzt am Boden liegen und gibt sofort das Zeichen, dass er ausgewechselt werden muss. Das ist bitter für die Bremer.
Jahn Regensburg Werder Bremen
73.
20:04
Zeit zum Wechseln. Kohfeldt nimmt Rashica und Sargent vom Feld und bringt Schmid sowie Selke neu aufs Feld. Zwei positionsgetreue Wechsel.
Jahn Regensburg Werder Bremen
73.
20:03
Einwechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
Jahn Regensburg Werder Bremen
73.
20:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
Jahn Regensburg Werder Bremen
73.
20:03
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Jahn Regensburg Werder Bremen
73.
20:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
Jahn Regensburg Werder Bremen
72.
20:02
Die Domstädter bleiben in Ballbesitz, schnappen sich die zweite Chance und Stolze flankt von rechts an den Elfmeterpunkt. Albers kann gegen zwei Mann im Zentrum aber keinen Druck auf den Kopfball ausüben.
Jahn Regensburg Werder Bremen
71.
20:01
Nach 71 Minuten holt Regensburg tatsächlich die erste Ecke des Spiels (Verhältnis: 1:9). Die Oberpfälzer versprühen mit dem Standard aber keine Gefahr.
Jahn Regensburg Werder Bremen
69.
20:00
Bremen ist dem 2:0 insgesamt deutlich näher als Regensburg dem Ausgleich. Von den Hausherren ist seit Minuten nichts mehr zu sehen, aber solange Werder keine Entscheidung herbeiführt, ist der Jahn noch voll im Spiel.
Jahn Regensburg Werder Bremen
67.
19:59
Bei der anschließenden Ecke kommt Osako am zweiten Pfosten zum Kopfball, kann ihn unter Druck aber nur aufs Tordach setzen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
66.
19:58
Das muss das 2:0 sein! Fast mit einer Kopie des ersten Treffers nimmt diesmal Sargent eine weite Flanke aus dem Halbfeld im Strafraum mit der Brust an, legt mit dem Rücken zum Tor aber quer für Osako. Der Japaner nimmt die Kugel elf Meter vor dem Tor unbedrängt an, scheitert aber am glänzend parierenden Meyer im Kasten, der sein Team mit dieser Riesentat im Spiel hält.
Jahn Regensburg Werder Bremen
64.
19:56
Augustinsson findet mit dem Standard niemanden im Bremer Dress, Besuschkow klärt den Ball aber gefährlich vor den eigenen Sechzehner. Möhwald zieht aus 19 Metern verdeckt von halblinks ab, aber Meyer ist schnell in der kurzen Ecke und pariert.
Jahn Regensburg Werder Bremen
63.
19:54
Eggestein zieht rechts am Strafraum zwei Gegenspieler auf sich und legt zurück ins Zentrum an die Sechzehnerkante. Möhwalds Distanzschuss wird zur Ecke abgefälscht.
Jahn Regensburg Werder Bremen
62.
19:53
Der Freistoß aus dem linken Halbfeld bleibt aber folgenlos. Albers kommt an der Strafraumkante zum Kopfball, mehr als eine Rückgabe für Pavlenka springt aus 15 Metern nicht heraus.
Jahn Regensburg Werder Bremen
61.
19:52
Sargent beschwert sich zu Recht, denn das war eine kleine Fehlentscheidung vom sonst nahezu fehlerfreien Winkmann. Der Bremer ist zuerst am Ball und Buschkow trifft ihn am Fuß, den Freistoß gibt es aber für den Regensburger.
Jahn Regensburg Werder Bremen
59.
19:50
In der nächsten Szene hat Meyer aber mächtig Dusel. Bei einem hohen Ball kommt er weit aus seinem Kasten heraus und greift völlig daneben. Der Ball springt ihm durch die Hände gegen den Kopf und er verliert beim Herunterkommen die Orientierung. Elvedi klärt dann vor Eggestein.
Jahn Regensburg Werder Bremen
58.
19:49
Hinten offenbaren sich nun aber einige Lücken bei den Regensburgern, aber Bremen zieht das Spiel auch besser auseinander. Möhwald gibt halbrechts vorm Tor rechts raus zu Sargent in den Sechzehner, der aus 14 Metern flach abzieht. Meyer ist zur Stelle und hat ihn sicher.
Jahn Regensburg Werder Bremen
56.
19:47
Noch bleibt eine direkte Reaktion der Regensburger aber aus. Es ist ja auch noch genügend Zeit auf der Uhr, zu übereilt müssen die Hausherren nicht agieren.
Jahn Regensburg Werder Bremen
54.
19:46
Und man darf nicht vergessen: auch gegen Köln lag der Jahn zurück, damals sogar mit zwei Toren. Hier ist definitiv noch alles drin.
Jahn Regensburg Werder Bremen
53.
19:44
Es hat sich angedeutet und jetzt haben wir ein Fußballspiel. Bremen belohnt sich für eine starke Anfangsphase seit dem Seitenwechsel, aber auch Regensburg ist deutlich gefährlicher als noch in den ersten 45 Minuten. Für Osako ist es in einer mäßigen Saison übrigens sein erster Pflichtspieltreffer.
Jahn Regensburg Werder Bremen
52.
19:42
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Yuya Osako
Da ist es passiert! Friedl schlägt eine fantastische Flanke im Kroos-Stil von der Mittellinie perfekt in den Strafraum. Der Jahn vergisst Osako im Rücken und der nimmt die Kugel mit der Brust an und zieht am Elfmeterpunkt volley ab und haut die Kugel unhaltbar links in die Maschen - ein Supertor.
Jahn Regensburg Werder Bremen
50.
19:42
Pfosten! Die folgende Augustinsson-Ecke segelt butterweich an den Elfmeterpunkt. Moisander steigt am höchsten und scheitert am Aluminium. Gebre Selassie ist vom Abpraller überrascht und schickt ihn über die Latte - Glück für den Jahn.
Jahn Regensburg Werder Bremen
50.
19:41
Was ist denn jetzt hier los?! Osako sprintet auf der linken Seite seinem Verteidiger davon und zieht an die Grundlinie. Er bringt den Ball flach an den Fünfer, wo Sargent gerade noch von hinten an einem kontrollierten Abschluss gestört wird - Ecke.
Jahn Regensburg Werder Bremen
48.
19:39
Das geht gut los! Stolze führt links einen Einwurf rasend schnell aus und schickt Albers in den Strafraum. Der nimmt den halbhohen Ball mit dem langen Bein als Halbvolley und legt ihn über den etwas aus seinem Tor geeilten Pavlenka, aber eben auch ein paar Zentimeter über den Querbalken.
Jahn Regensburg Werder Bremen
46.
19:37
Hui, das war knapp! Rashica stürmt zwischen einen leicht verunglückten Kopfball von Elvedi vor dem eigenen Sechzehner und fackelt nicht lange. Meyer lässt seinen Schuss aus 16 Metern passieren, aber da hat nicht viel gefehlt.
Jahn Regensburg Werder Bremen
46.
19:36
Die zweite Hälfte startet mit einer personellen Veränderung auf der Regensburger Seite: Makridis bleibt auf der Bank und Otto steht nun auf dem Rasen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
46.
19:35
Einwechslung bei Jahn Regensburg: David Otto
Jahn Regensburg Werder Bremen
46.
19:35
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Charalambos Makridis
Jahn Regensburg Werder Bremen
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
Jahn Regensburg Werder Bremen
45.
19:17
Halbzeitfazit
Mit 0:0 gehen Jahn Regensburg und Werder Bremen für 15 Minuten in die Kabinen. Die Gäste kamen deutlich stärker und aktiver in das Spiel rein und zeigten von Anfang an, in welche Richtung die Partie gehen soll. Es dauerte ein wenig, bis der Jahn seinen Rhythmus fand, danach entwickelte sich aber ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Werder zwar mehr Ballbesitz und Spielanteile hatte, aber sich so gut wie keine Torraumszenen erarbeitete. Ein einziger Fernschuss tauchte in der Statistik auf. Regensburg zeigte offensiv zwar auch nicht viel, hielt aber ordentlich mit und stand defensiv dafür umso besser da. Florian Kohfeldt muss in der Pause die richtigen Worte für sein Team finden, sonst könnte das ein ganz langer Abend für die Hanseaten werden.
Jahn Regensburg Werder Bremen
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
Jahn Regensburg Werder Bremen
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Jahn Regensburg Werder Bremen
45.
19:16
Möhwald versucht es mit einem Freistoß um die Mauer herum, trifft mit dem Schuss aus 20 Metern zentral vorm Tor nur das Außennetz.
Jahn Regensburg Werder Bremen
43.
19:15
Wekesser, mit elf Gelben Karten in der 2. Liga in dieser Statistik an der Spitze, muss jetzt selber einen einstecken, kann aber nach kurzer Behandlungspause auf dem Feld weitermachen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
42.
19:14
Bremen versucht es deutlich zu oft durch die Mitte. Da gibt es aber weiterhin kein Durchkommen für die Hansestädter. Rashica und Gebre Selassie tauchen ab und zu auf den Außen auf, aber da ist noch zu wenig Variabilität im Bremer Spiel.
Jahn Regensburg Werder Bremen
41.
19:12
Schau an - Albers stellt sich im Strafraum vor Moisander und kommt relativ unbedrängt an eine Saller-Flanke von rechts heran. Sein Seitfallzieher sieht artistisch aus, ist aber brotlose Kunst und landet klar im Toraus.
Jahn Regensburg Werder Bremen
39.
19:10
Ecken von Bremen gibt es fast im Minutentakt, aber auch dieser Augustinsson -Versuch segelt an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner.
Jahn Regensburg Werder Bremen
38.
19:09
Stolze ist mit den Gedanken einen Schritt weiter als seine Mitspieler, denn bei der No-Look-Hackenablage am Strafraum kommen George und Albers nicht mit. Die Bremer Abwehrreihe springt dazwischen und klärt.
Jahn Regensburg Werder Bremen
36.
19:08
Bremen wird gefährlicher! Werder setzt sich mit mehreren Ecken am Regensburger Strafraum fest, aber Werder kommt im Strafraum einfach nicht zu einem Abschluss. Das verteidigt der Jahn wirklich gut, stellt das Zentrum extrem dicht zu.
Jahn Regensburg Werder Bremen
34.
19:06
Kaum sagt man es! Augustinsson schlenzt die Kugel vom rechten Strafraumrand halb als Schuss, halb als Flanke ins Zentrum. Elvedi stellt sich in den Weg und blockt mit dem Bauch ab, auch wenn es kurze Bremer Proteste wegen Handspiel gibt - die werden aber sofort abgewunken. Im anschließenden Gewusel kann sich Rashica nicht durchwühlen und verpasst den Abschluss.
Jahn Regensburg Werder Bremen
32.
19:03
Das einfallslose Spiel der Bremer spielt den Regensburgern absolut in die Karten. Der Jahn kann fast schon Kräfte sparen und die Bremer mal machen lassen. Den Gästen fehlt es bislang an zündenden Ideen und vor allem an Abschlüssen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
31.
19:01
Sargent startet rechts durch und steht nicht im Abseits, aber Wekesser läuft ihn glänzend zu, blockt den Flankenversuch ab und rettet sogar die drohende Ecke - stattdessen gibt es nur den Einwurf für Werder.
Jahn Regensburg Werder Bremen
29.
18:59
Moisander steigt bei einer Augustinsson-Ecke von rechts am zweiten Pfosten unbedrängt am höchsten, bekommt aus zehn Metern aber keinen Druck hinter die Kugel und schickt sie deutlich links neben den Kasten.
Jahn Regensburg Werder Bremen
26.
18:57
Rashica setzt ein kleines Signal! 20 Meter vor dem Tor schirmt er die Kugel zentral gegen Gimber stark ab und zieht einfach mal ab. Meyer muss zum ersten Mal wirklich eingreifen, hat den Schuss aber sicher in den eigenen Armen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
25.
18:56
Mittlerweile ist der Jahn auf Augenhöhe mit dem Bundesligisten. Regensburg ist deutlich mutiger als in den ersten Minuten und lässt einen Klassenunterschied absolut vermissen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
24.
18:55
Das ist ein richtiger guter Angriff der Hausherren! Wekesser gewinnt am eigenen Sechzehner gegen Sargent die Kugel und treibt sie voran. An der Mittellinie schickt er Stolze links auf die Reise, der viel Grün vor sich hat und den Ball flach in den Fünfer gibt. Groß wehrt die Hereingabe souverän ab und klärt.
Jahn Regensburg Werder Bremen
22.
18:52
George rutscht auf der rechten Außenbahn die Flanke von der Grundlinie über den Schlappen und segelt ohne Gefahr ins Toraus.
Jahn Regensburg Werder Bremen
20.
18:51
Gimber holt im linken Halbfeld gegen Möhwald einen Freistoß heraus. Stolze schlägt den Standard weit an den zweiten Pfosten und Kennedy verpasst nur um eine Fußlänge.
Jahn Regensburg Werder Bremen
19.
18:50
Pavlenka macht sich auf die Reise und klärt einen weit geschlagenen Ball deutlich vor seinem Strafraum. Souverän sieht anders aus, aber mit vereinten Kräften klären die Bremer die Situation.
Jahn Regensburg Werder Bremen
18.
18:49
Die Ecke von links segelt bis an den Elfmeterpunkt, wo Gebre Selassie an den Ball kommt. Er kann die Kugel aber nicht kontrolliert zu einem Mitspieler bringen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
17.
18:48
Augustinsson wird von Eggestein an die Grundlinie geschickt und der kratzt die Kugel gerade noch vorm Überschreiten heraus und legt den Ball quer an den Fünfer. Regensburg klärt auf Kosten einer Ecke.
Jahn Regensburg Werder Bremen
15.
18:46
Eine Viertelstunde ist absolviert und bislang wird Bremen seiner Favoritenrolle gerecht. Werder hat mehr Spielanteile und ist aktiver, kommt aber gegen gut sortierte Regensburger nicht durch.
Jahn Regensburg Werder Bremen
13.
18:45
Gimber und Makridis kombinieren sich auf der linken Seite schön frei, der Deutsch-Grieche schafft es gegen zwei Bremer aber nur zu einer ungenauen Flanke ins Zentrum, die Moisander aus der Gefahrenzone köpft.
Jahn Regensburg Werder Bremen
12.
18:44
Gebre Selassie interpretiert seine Außenverteidigerposition gerne mal etwas offensiver ein und macht Druck auf Makridis. Der Ball springt allerdings ins Aus und es gibt Abstoß für den Jahn.
Jahn Regensburg Werder Bremen
11.
18:42
Nach dem extrem hektischen Beginn hat sich der Jahn nach gut zehn Minuten gefangen und steht deutlich souveräner auf dem Rasen.
Jahn Regensburg Werder Bremen
9.
18:40
Bremen weiß, dass es heute das Spiel selbst machen muss und nicht dem Gegner den Ball überlassen kann. Bislang machen die Hanseaten das gut und reißen die Partie in den Anfangsminuten klar an sich.
Jahn Regensburg Werder Bremen
7.
18:39
Aus gut 40 Metern segelt eine erste Flanke in den gegnerischen Sechzehner, aber die Bremer können ohne Probleme klären.
Jahn Regensburg Werder Bremen
6.
18:38
Moisander hält Stolze im Vorbeilaufen fest und der versuchte Doppelpass von George auf seinen Teamkameraden rollt ins Nichts. Winkmann pfeift zu Recht den Freistoß für den Jahn.
Jahn Regensburg Werder Bremen
4.
18:34
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Saller stoppt den Konter von Möhwald im Ansatz und trifft ihn von hinten in den Beinen. Schiedsrichter Winkmann zieht eine ganz frühe, aber berechtigte Gelbe Karte für den Regensburger.
Jahn Regensburg Werder Bremen
3.
18:34
Regensburg ist etwas überrascht von dem stürmischen Spiel der Hanseaten. Meyer beruhigt seine Vorderleute nach einer abgefangenen Flanke von Rashica von links erst einmal und entschleunigt das Spiel.
Jahn Regensburg Werder Bremen
1.
18:33
Bremen attackiert sofort vom Anstoß weg und erarbeitet sich die erste Strafraumszene. Elvedi und Meyer sind sich nicht einig, wer den Rashica-Querpass aufnimmt und Sargent geht dazwischen. Zu einem Abschluss kommen die Gäste aber nicht.
Jahn Regensburg Werder Bremen
1.
18:30
Es ist nass, es ist kalt - es ist genau das Wetter, was der Jahn bestellt hat. Der Ball rollt in der Oberpfalz.
Jahn Regensburg Werder Bremen
1.
18:30
Spielbeginn
Jahn Regensburg Werder Bremen
18:24
In gut fünf Minuten wird Schiedsrichter Guido Winkmann die Partie anpfeifen. Einen Video-Assistant gibt es natürlich auch, diesen Job übernimmt Florian Badstübner. Beim letzten und bisher auch einzigen Duell der beiden Mannschaften gab es den noch nicht. 2004 trafen die Teams in der 1. Runde des Pokals aufeinander. Bremen gewann mit 2:0 beim damaligen Regionalligisten.
Jahn Regensburg Werder Bremen
18:13
Sein Gegenüber Florian Kohfeldt weiß zwar ob des schwierigen Restprogramms in der Liga, das ist für ihn aber erst einmal Zukunftsmusik: "Jetzt spielen wir erst mal im Pokal. Und darauf liegt mein ganzer Fokus. Wir werden wachsam sein, unsere Leistung bringen und nicht in Panik verfallen.“ Der 38-Jährige verwies auch auf den letzten, soliden Auftritt beim 0:1 in Stuttgart. „Wir sind als Mannschaft sehr nah an unser Limit gekommen. Sowohl was das Offensiv- als auch das Defensivspiel angeht“ – erklärte der Trainer die Niederlage als „sehr, sehr unglücklich“.
Jahn Regensburg Werder Bremen
18:04
Jahn-Coach Mersad Selimbegović weiß, dass für ein Weiterkommen gegen Bremen heute alles passen muss: „Wir brauchen einen richtig guten Tag und Matchglück. Wenn es über 120 Minuten geht, muss die Kraft einfach reichen.“ Und auch ohne Zuschauer sieht der Trainer einen kleinen Heimvorteil im Jahnstadion: „Wir sind zuhause in unserem Wohnzimmer und haben einen Gast, aber der Gast muss auch wissen, dass er hier nicht alles machen kann.“
Jahn Regensburg Werder Bremen
17:57
Bremen kommt allerdings auch mit drei Niederlagen in Serie im Gepäck in die Oberpfalz und ist in der Liga noch nicht alle Abstiegssorgen los. Umso wichtiger wäre ein Signal im Pokal. Da setzte sich Werder bislang höchst souverän gegen Jena, Hannover und Fürth durch. Zweitligisten sind Bremen also kein Fremdwort. Und in den drei Partien kassierte Werder noch kein einziges Gegentor. An der Wester träumt man bereits vom ersten Finaleinzug seit elf Jahren (0:4 gegen Bayern München 2010) und ein wenig natürlich auch von einer Wiederholung des Titelgewinns ein Jahr zuvor (1:0 gegen Bayer Leverkusen 2009). Immerhin sind die Bremer mit sechs Pokalerfolgen insgesamt das zweiterfolgreichste Team hinter den Bayern.
Jahn Regensburg Werder Bremen
17:50
Jahn Regensburg steht vor dem größten Pokaltriumph der Vereinsgeschichte. Noch nie stand der Verein unter den letzten Vier – allerdings hat er auch mit dem Erreichen Des Viertelfinals Geschichte geschrieben, denn unter den letzten Acht stand der Jahn ebenfalls noch nie. In den drei Runden zuvor schaltete Regensburg Kaiserslautern, Wehen Wiesbaden und zuletzt Köln aus. In jedem Spiel siegte der Jahn dabei im Elfmeterschießen. Sollte das Spiel nach 120 Minuten also noch keinen Sieger gefunden haben, weiß Bremen, worauf es sich einstellen kann. Besonders formstark kommt das Heimteam nicht in das Pokalspiel, in der Liga dümpelt es nur wenige Zähler vor der Abstiegszone und seit dem Triumph über Köln gelang in sieben Spielen nur ein einziger Sieg.
Jahn Regensburg Werder Bremen
17:44
Florian Kohfeldt muss auf die Verletzten Niclas Füllkrug und Ömer Toprak verzichten, zudem sitzt Romano Schmid zunächst nur auf der Bank. Dafür rückt Josh Sargent ins Sturmzentrum, Niklas Moisander in die Innenverteidigung und Yuya Osako ins Mittelfeld.
Jahn Regensburg Werder Bremen
17:38
Kommen wir an der Stelle auch gleich zu den Aufstellungen. Mersad Selimbegović exakt der gleichen Elf wie am Sonntag, die ein 1:1 gegen Erzgebirge Aue erzielte.
Jahn Regensburg Werder Bremen
17:33
Borussia Dortmund und Holstein Kiel wissen bereits, dass sie sich für das Halbfinale aufeinander einstellen können, RB Leipzig aber wird heute mindestens ein Auge auf diese Partie werfen, denn da wird der Gegner der Bullen ermittelt. Der ursprünglich angesetzte Termin wurde abgesagt, nachdem es beim Jahn zu mehreren Corona-Fällen kam. Heute gibt es aus dieser Richtung zum Glück nichts zu vermelden und beide Mannschaften können – bis auf ein paar Verletze – im Vollbesitz ihrer Kräfte antreten.
Jahn Regensburg Werder Bremen
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum noch ausstehenden letzten Viertelfinale des diesjährigen DFB-Pokal. Jahn Regensburg und Werder Bremen kämpfen ab 18:30 Uhr um das letzte Halbfinalticket.

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayer LeverkusenAmine AdliBayer Leverkusen4411
SC Paderborn 07Filip BilbijaSC Paderborn 073401,33
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli4431
Hertha BSCFabian ReeseHertha BSC4411
51. FC SaarbrückenKai Brünker1. FC Saarbrücken4300,75

Aktuelle Spiele