Finale
13.05.2021 20:45
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
1:4
Borussia Dortmund
Dortmund
0:3
  • Jadon Sancho
    Sancho
    5.
    Rechtsschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    28.
    Linksschuss
  • Jadon Sancho
    Sancho
    45.
    Rechtsschuss
  • Dani Olmo
    Dani Olmo
    71.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    88.
    Linksschuss
Stadion
Olympiastadion
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
22:44
Fazit
Der DFB-Pokalsieger 2021 heißt Borussia Dortmund! Der BVB bezwingt RB Leipzig in einem spektakulären Finale mit 4:1 und darf zum fünften Mal den Cup in die Luft stemmen! Sofort bricht auf dem Rasen die Party los, vor allem Routinier Łukasz Piszczek wird mit Tränen in den Augen von seinen Kollegen gefeiert. Nach dem 0:3-Pausenrückstand kamen die nie aufsteckenden Leipziger mit viel Power aus der Kabine und hätten in der Viertelstunde nach Wiederanpfiff mehrere Treffer erzielen können. Erst nach 70 Minuten gelang RB dann aber der Anschlusstreffer durch Olmo. Zu mehr sollte es nicht reichen, weil Håland einen Konter abschloss und damit ebenso wie Sancho einen Doppelpack schnürte. Weiter geht es für beide Teams am Sonntag mit dem vorletzten Bundesligaspiel der Saison. Leipzig hat Wolfsburg zu Gast, Dortmund tritt in Mainz an. Tschüss aus Berlin und noch einen schönen Abend!
90.
22:41
Spielende
90.
22:41
RB versucht es auch in der letzten Minute immer weiter. Die Einstellung hat gestimmt bei den Sachsen, feiern werden aber gleich die anderen.
90.
22:40
Edin Terzić macht auch die fünf Wechsel voll und gewährt nach Sancho auch Reus und Håland einen Sonderapplaus.
90.
22:40
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
90.
22:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
90.
22:39
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
90.
22:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Erling Håland
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:38
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Hummels rückt weit aus der Kette raus und kommt dann gegen Forsberg klar zu spät.
89.
22:37
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
89.
22:37
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
88.
22:35
Tooor für Borussia Dortmund, 1:4 durch Erling Håland
Die endgültige Entscheidung! Håland klärt am eigenen Strafraum per Kopf, startet durch und kriegt die Kugel nach einem perfekt gespielten Konter vor dem Sechzehner von Sancho zurück. Bei seinem Abschluss mit links hat der Norweger dann großes Glück, weil er sich selbst anschießt und mit rechts unhaltbar für Gulácsi abfälscht.
87.
22:35
Leipzig versucht weiter alles, geht mittlerweile aber selbst auf dem Zahnfleisch. Nkunku schlägt nochmal einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Box, findet aber nur Hummels.
85.
22:33
Was war das? Sancho macht den Sack nicht zu! Der Engländer wird geschickt, steht knapp nicht im Abseits und läuft alleine auf Gulácsi zu. Der 21-Jährige bleibt ganz cool, umkurvt den Keeper und muss nur noch ins leere Tor einschieben, tut das aber nicht! Stattdessen schlägt er noch einen Haken und will irgendwas für die Galerie machen. Das klappt aber nicht und er wird noch abgefangen.
83.
22:31
Zentimeter fehlen zum 2:3! Dani Olmo setzt Nkunku ein, der kurz verzögert uns aus 15 Metern mit rechts abschließt. Hummels fälscht leicht ab und die Kugel rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei.
81.
22:29
Gelbe Karte für Jadon Sancho (Borussia Dortmund)
81.
22:29
Gelbe Karte für Dani Olmo (RB Leipzig)
Olmo und Sancho liefern sich ein kleines Wortgefecht und werden beide verwarnt.
80.
22:29
Chancen auf beiden Seiten! Leipzig kombiniert sich sehenswert in die Box, doch Halstenberg kriegt den Ball von links nicht vors Tor. Im Gegenzug kontert Dortmund, Guerreiro und Reus müssen sich aber mit einer Ecke begnügen.
78.
22:27
Für einen vielversprechenden Konter reicht es aber noch! Der unermüdliche Reus bekommt auf dem linken Flügel Raum und nutzt diesen, um in den Strafraum zu sprinten. Dort angekommen schlägt wer einen Haken und will ins lange Eck schlenzen, wird aber von Upamecano geblockt.
77.
22:25
Beim BVB wird mittlerweile jeder gewonnenen Zweikampf und jeder angekommene Pass beklatscht. Den Schwarz-Gelben scheinen so langsam auch die Kräfte auszugehen.
75.
22:23
Wahnsinn! Dortmund wackelt bedenklich und lädt RB fast zum nächsten Tor ein! Sanchos Rückpass Richtung Bürki ist zu kurz und Nkunku spitzelt den Ball am Keeper vorbei. Dann legt er zurück auf Olmo, der aus 13 Metern leicht bedrängt aber links vorbeischiebt.
74.
22:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
74.
22:21
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
71.
22:19
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Dani Olmo
Da ist der Anschlusstreffer! Nachdem Forsberg Sekunden zuvor noch am Pfosten gescheitert war, macht Dani Olmo es besser. Can muss vor dem Strafraum im Zweikampf wegbleiben, weil er schon Gelb hat und so rutscht das Leder zum Spanier durch, der aus 17 Metern mit links krachend in den linken Giebel trifft. Jetzt kann das hier nochmal richtig heiß werden!
70.
22:18
Julian Nagelsmann schöpft sein Wechselkontingent schon 20 Minuten vor Schluss komplett aus und bringt auch noch Henrichs für Haïdara.
70.
22:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
70.
22:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
68.
22:16
Die Borussia hat es geschafft, Leipzig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Sachsen kommen längst nicht mehr in so viele gute Positionen wie in der Viertelstunde nach der Pause. Haïdara zieht aus 24 Metern mit links volley ab und verzieht klar.
66.
22:15
Fast das 4:0! Plötzlich ist Reus durch und zieht über halbrechts in den Strafraum. Obwohl er noch von Klostermann bedrängt wird, kriegt er den Querpass auf Hazard hin, der am anderen Pfosten mit dem langen Bein nur Zentimeter zu spät kommt.
65.
22:13
Der Leipziger Druck ist in den letzten Minuten ein wenig abgeebbt. Dortmund hat sich sortiert, gewinnt wichtige Zweikämpfe und hat nun auch wieder Entlastung nach vorne.
62.
22:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
62.
22:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
62.
22:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
62.
22:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
60.
22:08
Der BVB zeigt sich nach einer ganzen Weile mal wieder vorne und arbeitet eine Ecke heraus. Hummels kreiert anschließend auch einen Abschluss, schießt aber deutlich links daneben.
58.
22:06
Nächste Chance! Und diesmal muss Bürki alles zeigen! Poulsen tankt sich rechts in der Box durch und gibt flach in den Fünfer, wo Nkunku die Fußspitze drankriegt. Bürki schmeißt sich ihm aber direkt in den Weg und blockt.
56.
22:05
Ob es nur an den beiden liegt, dass das Leipziger Offensivspiel nun deutlich gefährlicher ist, sei dahingestellt. Aber Nkunku und Poulsen haben schon jetzt mehr Ärger gemacht als Hwang und Sørloth im gesamten ersten Durchgang. Jetzt versucht sich der Däne aus 18 Metern, Akanji fälscht zur Ecke ab.
55.
22:03
Dortmund verteidigt in dieser Phase mit neun Spielern am oder im eigenen Strafraum. Einzig Håland bleibt vorne und wartet auf einen langen Ball.
52.
22:00
Da RB nun enorm hoch steht, gibt es noch mehr Räume für die Borussia. Piszczek macht auf rechts ordentlich Meter, bevor er mit seiner Hereingabe am Elfer Reus sucht. Im allerletzten Moment grätscht Kampl mit dem langen Bein dazwischen und klärt.
50.
21:58
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Mit Bellingham ist ein verwarnter BVB-Akteur in der Kabine geblieben, nun greift der nächste zu. Dahoud kommt gegen Olmo klar zu spät, zieht aber dennoch durch.
48.
21:57
Leipzig hat sich hier noch lange nicht aufgegeben und macht mächtig Dampf. Sabitzer und Olmo feuern nacheinander aus der Distanz, landen aber beide bei Bürki.
46.
21:56
Schon nach einer halben Minute die Riesenchance für RB! Der gerade eingewechselte Nkunku stiehlt sich im Rücken von Hummels davon und kriegt einen Diagonalball von Haïdara am Fünfereck in den Fuß serviert. Nkunku zieht direkt per Dropkick ab, trifft aber nur die Oberkante der Latte!
46.
21:55
Mit jeder Menge frischem Personal geht es bei andauerndem Regen weiter im Olympiastadion.
46.
21:54
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
46.
21:54
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
46.
21:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
46.
21:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
46.
21:53
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
46.
21:53
Auswechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
46.
21:53
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Pause im Olympiastadion! Borussia Dortmund führt nach furiosen 45 Minuten mit 3:0 gegen RB Leipzig und steht kurz vor dem fünften Pokalgewinn der Vereinsgeschichte! Schon nach fünf Minuten eröffnete Jadon Sancho mit der ersten BVB-Chance den Torreigen. Anschließend hatte Leipzig zwar mehr vom Spiel und kombinierte teils ansehnlich, wurde aber nicht ein einziges Mal gefährlich. Anders der BVB! Die zweite Möglichkeit nutzte der bis dato unsichtbare Håland zum zweiten Treffer. Immer wieder konnten die Borussen nach Ballgewinnen schnell umschalten und massive Lücken in die RB-Defensive reißen. So auch vor dem dritten Tor, dass letztlich wieder Sancho erzielte. RasenBallsport braucht nun schon ein Fußballwunder, um doch noch den ersten großen Titel der Vereinshistorie feiern zu können. Bis gleich!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Upamecano sieht für sein rüdes Foul an Håland nachträglich noch Gelb.
45.
21:33
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Jadon Sancho
Der VAR meldet sich aber und korrigiert die Entscheidung des Assistenten. Reus stand beim Zuspiel nicht im Abseits und somit zählt der Treffer von Sancho, der damit den Doppelpack schnürt.
45.
21:33
Wilde Szene! Dortmund will mal wieder kontern, doch Håland wird von Upamecano vor der Mittellinie brutal umgesenst. Schiri Brych will schon pfeifen, sieht aber, dass Reus plötzlich alleine durch ist und lässt Vorteil laufen. Reus legt vor dem Tor quer auf Sancho, der noch einen Leipziger ins Leere laufen lässt und ins leere Tor vollstreckt. Die Abseitsfahne geht aber hoch und der Treffer zählt zunächst nicht.
44.
21:31
Es bleibt dabei: Leipzig spielt ordentlich und kommt immer wieder in gute Situationen, hat aber einfach keinen Zug zum Tor.
42.
21:30
Die Borussia hält den Ball nun mal länger in den eigenen reihen und bringt ein bisschen Ruhe ins Spiel. Das haben die Schwarz-Gelben sich auch verdient, schließlich ist es an RB, hier Druck zu machen.
40.
21:28
Dortmunds nächste gute Konterchance verläuft im Sande, weil Dahoud den Ball vor dem Strafraum nicht verarbeiten kann. daraufhin kontert plötzlich Leipzig und Hwang schickt seinen Sturmkollegen Sørloth steil, doch Bürki hat aufgepasst, kommt raus und fängt den Ball ab.
37.
21:24
Ganz anders der BVB! Hummels gewinnt den Ball am eigenen Strafraum, treibt ihn bis zur Mittellinie und setzt dann Håland ein. Der bereitet diesmal vor und schickt Reus in die Box, der vor Gulácsi aber die Übersicht verliert und keinen Abschluss zustande bringt. Da war mehr drin!
35.
21:21
Jetzt gewinnt Leipzig mal die Kugel im Mittelfeld und macht es dann auch zunächst gut. Sørloth bekommt den Ball auf links, schüttelt Hummels ab und zieht den ball dann scharf flach in die Mitte. Nur steht da überhaupt kein Mitspieler.
33.
21:20
Dass sie sich nach einem 0:2 gegen Dortmund zurückkämpfen können, haben die Roten Bullen gerade erst bewiesen. Aber gelingt ihnen das auch ein zweites Mal?
32.
21:19
Nach einem schwachen Befreiungsschlag von Kampl zieht der BVB sofort wieder zielstrebig Richtung Tor und Mahmoud Dahoud nimmt sich aus 20 Metern einen Abschluss. Mit seinem Linksschuss verfehlt er die Kiste aber deutlich.
30.
21:17
Zwei Chancen, zwei Tore: Die Borussia ist heute allemal effektiv. Leipzig hat zwar mehr vom Spiel, ist im letzten Drittel aber zu ungefährlich.
28.
21:14
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Erling Håland
27 Minuten lang war von Erling Håland nichts zu sehen. Und nun schlägt er in seiner ersten Aktion eiskalt zu! Wieder gibt Leipzig den ball im Mittelfeld her und Reus setzt sofort Håland ein. Der Norweger kann Upamecano auf dem Weg in den Strafraum zwar nicht abhängen, bleibt aber stabil und lässt den Bald-Münchner abprallen. Dann nimmt Håland kurz den Kopf hoch, legt sich den Ball auf links und netzt aus zwölf Metern trocken ins linke Eck ein.
26.
21:14
Dr. Felix Brych hat in dieser Phase alle Hände voll zu tun. Die Partie wird zunehmend ruppiger und beide Teams führen ihre Zweikämpfe an der Grenze der Legalität.
25.
21:12
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Der nächste Dortmunder Mittelfeldakteur sieht Gelb! Bellingham geht in der gegnerischen Hälfte resolut auf den Ballgewinn und trifft Kampl mit gestrecktem Bein.
21.
21:08
Vom BVB kommt offensiv überhaupt nichts mehr. Jeder Ballbesitz der Schwarz-gelben endet schon nach Sekunden wieder. Marcel Sabitzer will sich nach einem weiteren ballgewinn aus der Distanz versuchen, trifft den Ball aber kaum.
19.
21:07
Halstenberg übernimmt und will den Ball mit links direkt aufs Tor ziehen. Stattdessen schießt er aber den im Weg stehenden Piszczek an, der den Ball entgegen der Leipziger Proteste nicht mit dem Arm gestoppt hat.
18.
21:06
Nächste gute Freistoßposition für die Bullen! Reus reiß Mukiele direkt an der rechten Strafraumkante um. Marcel Sabitzer und Marcel Halstenberg stehen bereit.
16.
21:04
Den folgenden Freistoß zieht Sabitzer von halblinks als Flanke auf den zweiten Pfosten und sucht dort Upamecano, es kommt aber kein wirklicher Abschluss zustande.
15.
21:03
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can begeht bereits sein drittes Foul und bringt knapp 30 Meter vor dem eigenen Tor Dani Olmo zu Fall.
14.
21:01
Leipzig hat den Rückstand gut verkraftet und spielt sehr zielstrebig und aggressiv nach vorne. Dortmund hat in dieser Phase Probleme, sich spielerisch zu befreien und steht unter Dauerdruck.
11.
20:59
Marcel Halstenberg sucht mit einer Flanke aus dem Halbfeld Alexander Sørloth, setzt seinen Versuch aber etwas zu hoch an. Dennoch könnte das ein probates Mittel sein. Der lange Norweger stand da im Zentrum nämlich gegen den deutlich kleineren Raphaël Guerreiro.
9.
20:57
RB ist um eine direkte Antwort bemüht und arbeitet sich über die Flügel vor an den Sechzehner. Sabitzer hätte gerne eine Ecke, es gibt aber nur Abstoß vom BVB-Tor.
8.
20:56
Besser hätte die Partie für Borussia Dortmund natürlich nicht losgehen können. Jadon Sancho hatte im Ligaspiel zuletzt vier Minuten vor Schluss getroffen und netzt nun nach etwas mehr als vier Minuten schon wieder ein.
5.
20:51
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jadon Sancho
Die frühe Führung für den BVB! Nach einem Ballverlust von Kevin Kampl machen die Borussen das Spiel schnell. Über Reus und Håland kommt das Leder zu Dahoud, der 20 Meter vor dem Tor links raus zu Sancho legt. Der 21-JÄhrige macht einen Schritt nach innen und zirkelt den Ball dann herrlich und unhaltbar für Gulácsi hoch ins lange Eck!
4.
20:51
Jetzt zeigt sich auch Leipzig erstmals im gegnerischen Strafraum. In einer etwas wilden Szene wollen zunächst Olmo und Sørloth abziehen, werden aber jeweils geblockt. Dann feuert Sabitzer aus 20 Metern drüber.
2.
20:49
Es geht sofort ordentlich zur Sache. Mit etwas Glück holt Łukasz Piszczek nach einem Pressschlag im Mittelfeld die erste Ecke für den BVB heraus. Gefährlich wird diese aber nicht.
1.
20:48
Der Ball rollt! Beide Teams spielen in ihren klassischen Farben, Leipzig in Rot und Weiß, Dortmund in Schwarz-Gelb.
1.
20:47
Spielbeginn
20:44
Wie üblich erklingt auch vor diesem 78. DFB-Pokalfinale die Nationalhymne.
20:42
Mittlerweile ist auch der Protagonist des heutigen Abends im Stadion angekommen: Der Pokal! Jetzt trudeln dann auch die Teams so langsam auf dem Rasen ein und die Spannung steigt im leider einmal mehr leeren Olympiastadion.
20:40
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych, der an den Seitenlinien von Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Sascha Stegemann und über den Einsatz des Videobeweises entscheidet Günter Perl.
20:28
Mehr Erfahrung im Gewinnen des Pokals hat natürlich der BVB. Viermal konnten die Borussen den Cup bereits in die Luft stemmen, zuletzt 2017 mit einem 2:1-Finalerfolg gegen Eintracht Frankfurt. Die Leipziger warten noch auf ihren ersten Triumph. Am dichtesten dran waren sie bisher 2019, als es ebenfalls bis ins Finale ging. Damals unterlag man dem FC Bayern klar mit 0:3.
20:18
Auch auf der anderen Seite verabschiedet sich der Trainer nach dieser Saison. Bevor sich Julian Nagelsmann dem FC Bayern München anschließt, würde er mit seinen Roten Bullen aber gerne noch den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte holen. "Der Pokalsieg wäre ein sehr emotionaler Abschied", gab der 33-Jährige zu, der mit seinem Team zuletzt aber ein Formtief hatte. Die Sachsen gewannen nur zwei ihrer vergangenen fünf Pflichtspiele. Warum es heute besser klappen soll als am Samstag? "Wir hoffen, dass wir eine gute Idee und das Matchglück haben", so Nagelsmann.
20:08
Edin Terzić hat nach seiner Amtsübernahme eine Weile gebraucht, um den BVB in die Spur zu bringen. Mittlerweile wirkt die Mannschaft gefestigt, hat in der Liga plötzlich wieder die Champions League vor Augen und die letzten fünf Pflichtspiele allesamt gewonnen. Und nun könnte sich Terzić, der nach der Saison von Marco Rose als Chefcoach abgelöst wird, sogar mit einem Titel verabschieden. "Wir haben morgen eine große Chance, zum fünften Mal den Pokal nach Dortmund zu holen und sind stolz auf den Weg, den wir in den vergangenen Monaten gegangen sind", so der BVB-Coach.
19:56
Ein Blick auf die Startformationen: RB-Coach Julian Nagelsmann tauscht im Vergleich zum Spiel am Samstag viermal. José Angeliño steht aus unbekannten Gründen nicht im Kader, dazu rotieren Willi Orban, Benjamin Henrichs und Emil Forsberg auf die Bank. Amadou Haidara, Marcel Halstenberg, Nordi Mukiele und Alexander Sörloth rücken rein. Beim BVB gibt es derweil nur zwei Änderungen. Erling Håland ist wie erwartet zurück, zudem beginnt auch Jude Bellingham. Thorgan Hazard und Giovanni Reyna müssen auf die Ersatzbank. Im Tor beginnt Roman Bürki, der schon am Samstag zur Pause für den verletzten Marvin Hitz eingewechselt worden war.
19:43
Das letzte Duell der beiden ist gerade fünf Tage her. Am 32. Spieltag der Bundesliga schlug der BVB die Bullen zuhause mit 3:2. Nachdem sich die Gäste nach einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft hatten, landete Jadon Sancho kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer. Auch die Gesamtbilanz spricht für Schwarz-Gelb. Von zehn Duellen mit Leipzig gewann Dortmund sechs, zweimal trennte man sich unentschieden. Der letzte RB-Sieg liegt mittlerweile mehr als dreieinhalb Jahre zurück.
19:40
Üblicherweise steigt das Pokalfinale einerseits an einem Samstag und andererseits erst nach dem Ende der Bundesligasaison. In dieser Spielzeit aber ist alles anders. Aufgrund des späten Saisonbeginns in Folge der Corona-Pandemie und der im Sommer anstehenden Europameisterschaft waren die Termine rar und so wird nun an Christi Himmelfahrt der Champion gekürt. Für beide Mannschaften ist es die erste und auch die letzte Chance auf einen Titel in dieser Spielzeit.
19:38
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokalfinale 2021! RB Leipzig und Borussia Dortmund kämpfen zu ungewohnter Zeit um den ersten großen Titel des Jahres. Um 20:45 Uhr ist Anstoß im Berliner Olympiastadion!

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365