11. Spieltag
06.12.2020 16:45
Beendet
Heerenveen
Sc Heerenveen
2:2
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0:1
  • Mario Götze
    Götze
    28.
    Rechtsschuss
  • Henk Veerman
    Veerman
    69.
    Rechtsschuss
  • Mitchell van Bergen
    van Bergen
    78.
    Rechtsschuss
  • Joël Piroe
    Piroe
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Abe Lenstra Stadion
Schiedsrichter
Bas Nijhuis

Liveticker

90.
18:48
Fazit:
Mit 2:2 trennen sich Heerenveen und Eindhoven. Die Gäste verpassen damit die Chance, aus den Punktverlusten der Topteams Profit zu ziehen. Dabei sah es lange Zeit im zweiten Durchgang so aus, als könnten die Boeren die 1:0-Führung durch Götze ungefährdet über die Zeit bringen. Dann aber bestraften Veerman und van Bergen zu passive Lampen mit einem Doppelschlag und übernahmen ihrerseits die Führung, die Piroe in der Nachspielzeit insgesamt doch sehr glücklich, wegen der starken ersten Halbzeit aber nicht gänzlich unverdient, egalisierte. Anschließend rettete Sangaré mit der Hand auf der Linie, was nur wegen einer knappen Abseitsposition von Veerman nicht mit Elfmeter und Rot bestraft wurde. Ein über weite Strecken zähes Spiel brachte somit eine intensive Schlussphase.
90.
18:44
Spielende
90.
18:44
Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten, wo ausgerechnet Sangaré das Leder nicht erwischt und am Kasten vorbeisetzt. Das war's.
90.
18:43
Das Spiel ist jetzt sieben Minuten drüber, weil für die VAR-Überprüfung viel Zeit draufging. Es gibt noch einen letzten Eckball für Eindhoven.
90.
18:42
Was ist denn hier los? Die Ereignisse überschlagen sich! Mvogo muss bei einem hohen Freistoß rauskommen und faustet das Leder direkt vor die Füße eines Gegners, der aus zwölf Metern sofort abzieht. Ibrahim Sangaré rettet für den geschlagenen Keeper auf der Linie mit der Hand. Der Schiedsrichter zeigt sofort Elfmeter an und stellt den Übeltäter mit Rot vom Platz. Dann aber schaltet sich der VAR ein: Henk Veerman stand beim Freistoß hauchdünn im Abseits, weshalb sowohl der Elfmeterpfiff als auch die Rote Karte zurückgenommen werden. Unfassbare Szenen spielen sich hier ab!
90.
18:40
Gelbe Karte für Denzel Dumfries (PSV Eindhoven)
90.
18:38
Tooor für PSV Eindhoven, 2:2 durch Joël Piroe
Wahnsinn! Nach der ausgelassenen Chance von Henk Veerman gleicht Joël Piroe im direkten Gegenstoß auf 2:2 aus. Richie Ledezma tankt sich über links nach vorne und spielt in den Rücken der Abwehr. Joël Piroe dreht sich einmal um die eigene Achse und vollstreckt aus sechs Meter mit rechts im rechten unteren Eck.
90.
18:38
Nach der anschließenden Ecke bleibt auch Henk Veerman nur zweiter Sieger gegen den bärenstarken Mvogo, der den nächsten starken Reflex zeigt. Veerman legt sich die Kugel sechs Meter vor dem Tor einen Tick zu weit vor, sodass Mvogo seinen Körper reinschmeißen und per Fuß abwehren kann.
90.
18:37
Vier Minuten gibt es noch on top, was ausgesprochen fragwürdig ist, da es in der zweiten Hälfte keinerlei nennenswerte Unterbrechungen gab. Beinahe machen die Gäste aber direkt den Deckel drauf. Llanez scheitert im Konter aber am einmal mehr glänzenden Mvogo, der zur Ecke klären kann.
90.
18:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
18:35
Madueke hat den Ball und will Dumfries in die Tiefe schicken, der allerdings eine andere Laufrichtung wählt und kreuzt. Die Kugel trudelt damit ins Toraus. Es bleibt dabei: Von den Boeren geht in Durchgang zwei absolut gar keine Torgefahr mehr aus.
86.
18:32
Rami Hajal spielt einen Doppelpass mit Henk Veerman. Sein Schuss aus 14 Metern wird dann allerdings zur Ecke geblockt. Auch beim ruhenden Ball strahlen die Friesen dann aber Gefahr aus. Henk Veerman gewinnt das Kopfballduell gegen Olivier Boscagli, köpft das Leder aus acht Metern aber rechts am Kasten von Yvon Mvogo vorbei. Abstoß PSV.
84.
18:29
Es sieht nicht wirklich danach aus, als könne PSV noch einmal zurückschlagen. Die Boeren wirken müde und laufen nun zunehmend hinterher, während Heerenveen den Ball gut behauptet.
81.
18:27
Zehn Minuten bleiben den Lampen noch, aber im das zweite Gegentor entfaltet gerade seine Wirkung. Im Moment spielt vorwiegend der sc Heerenveen. Bei einer Ecke von links packt Mvogo nun allerdings zu und pflückt das Leder sicher aus der Luft.
78.
18:24
Tooor für sc Heerenveen, 2:1 durch Mitchell van Bergen
Während Götze und Malen vom Feld gehen, kommt Heerenveen zum nächsten Vorstoß. Kongolo schickt van Bergen über rechts, der es kurzerhand völlig alleine macht. Er dringt in den Strafraum ein, lässt Boscagli mit zwei Körpertäuschungen gleich zwei Mal aussteigen, und schließt dann trotz extrem spitzem Winkel selbst ab. Der bislang so starke Mvogo sieht bei diesem Rechtsschuss aus sechs Metern aufs lange Eck nicht allzu gut aus und kann den Einschlag nicht verhindern. Die Friesen drehen damit die Partie.
78.
18:24
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Richie Ledezma
78.
18:24
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Mario Götze
78.
18:23
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Joël Piroe
78.
18:23
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Donyell Malen
75.
18:22
PSV Eindhoven erwacht aus der Passivität, läuft nun allerdings auch wieder vermehrt in Umschaltmomente der Friesen. Dem im zweiten Durchgang statischen und zähen Spiel tut das ungemein gut.
72.
18:18
Für das Spiel ist dieser Ausgleich natürlich Gold wert, denn nun muss PSV endlich wieder etwas fürs Spiel tun. Die Boeren steigern auch prompt wieder ihre Bemühungen. Madueke gibt von der Strafraumgrenze den ersten Warnschuss ab, verfehlt den Kasten von Mulder aber um gut zwei Meter.
71.
18:17
Einwechslung bei sc Heerenveen: Ulysses Llanez
71.
18:17
Auswechslung bei sc Heerenveen: Benjamin Nygren
69.
18:15
Tooor für sc Heerenveen, 1:1 durch Henk Veerman
Passive Eindhovener laden Heerenveen zum Ausgleich ein und Henk Veerman nimmt die Einladung dankend an. Der ehemalige Stürmer von St. Pauli steht im Zentrum völlig frei und bekommt von Namensvetter Joey Veerman den Pass in die Tiefe serviert. Er dringt in den Sechzehner ein und behält dieses Mal im Eins-gegen-Eins gegen Yvon Mvogo die Oberhand. Mit rechts schiebt er aus zwölf Metern cool im rechten unteren Eck ein.
68.
18:14
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Noni Madueke
68.
18:14
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Cody Gakpo
68.
18:14
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Adrian Fein
68.
18:13
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Philipp Max
67.
18:13
Jetzt spielt Eindhoven endlich mal über Max nach vorne, dessen Steckpass Malen aber im Abseits erwischt.
65.
18:11
Puh, ist das inzwischen eine zähe Angelegenheit. Eindhoven hat natürlich realisiert, dass alle gefährlichen Szenen von Heerenveen im ersten Durchgang aus Umschaltmomenten heraus entstanden sind. Dementsprechend sichern sich die Lampen derzeit doppelt und dreifach defensiv ab und steuern offensiv herzlich wenig zum Spielgeschehen bei. Die Friesen haben darauf allerdings gar keine Antwort, sodass hier nahezu gar nichts passiert.
62.
18:09
Nach einem Einwurf köpft Denzel Dumfries das Leder direkt vor die Füße von Joey Veerman, der Cody Gakpo mit einer einfachen Körpertäuschung stehen lässt und aus 18 Metern sofort abzieht. Sein strammer Rechtsschuss verfehlt das Gästetor aber um mehrere Meter.
61.
18:07
Vor einer PSV-Ecke geraten Dumfries und van Hecke aneinander, was eine kleine Rudelbildung nach sich zieht. Der Schiedsrichter belässt es bei ermahnenden Worten. Der fällige Eckball verpufft dann völlig. Nach einer Viertelstunde im zweiten Durchgang ist es inzwischen eine geradezu unterirdische Partie, in der gerade praktisch gar nichts passiert.
59.
18:05
Die erste Szene, die ansatzweise das Prädikat Chance verdient, gehört den Hausherren. Benjamin Nygren probiert es aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht optimal. Der Linksschuss aus 19 Metern geht deutlich rechts am Kasten vorbei, was auch Mvogo schnell realisiert, der gar nicht mehr eingreift. Abstoß PSV.
58.
18:04
Als der Ball nach minutenlangem Hin- und Herschieben des Balls dann doch mal im Seitenaus landet, nutzen beide Trainer die Chance, um erstmals zu wechseln.
58.
18:04
Einwechslung bei sc Heerenveen: Rami Hajal
58.
18:03
Auswechslung bei sc Heerenveen: Sieben Dewaele
58.
18:03
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Jorrit Hendrix
58.
18:03
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Mohamed Ihattaren
56.
18:03
Das Spiel plätschert ohne Unterbrechungen und ohne nennenswerte Vorstöße beider Teams ins gegnerische Drittel weitestgehend ereignislos vor sich hin.
53.
17:59
Die Friesen suchen nach Lücken in der Defensive der Gäste und tasten sich immer weiter vor. Die Boeren haben allerdings alles unter Kontrolle und lassen bislang rein gar nichts anbrennen.
50.
17:56
Benjamin Nygren arbeitet sich rechts bis zur Grundlinie vor und bringt die Flanke scharf vors Tor. Kein Problem aber für Yvon Mvogo, der das Spielgerät mit einer Hand aus der Luft fischt und dann sicher festhält.
49.
17:55
Heerenveen ist jetzt um etwas mehr Ballbesitz bemüht und lässt sich etwas mehr aus der eigenen Hälfte herauslocken. Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs sind allerdings von viel Mittelfeldgeplänkel und Klein-Klein geprägt.
46.
17:51
Unverändert kehren beide Teams aufs nasse Feld zurück. Beide Trainer behalten sich ihre Wechseloptionen noch vollumfänglich in der Hinterhand. Weiter geht's.
46.
17:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:36
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht PSV dank einem wunderschön herausgespielten und vollendeten Götze-Tor in die Kabine. Gakpo verfehlte im Anschluss aus einem Meter das leere Tor, wodurch die Führung bis zum Abpfiff auf wackligen Beinen blieb. Obwohl Heerenveen nur 22% Ballbesitz hatte und damit von den ersten 46 Minuten nur um die zehn Minuten das Leder in den eigenen Reihen hielt, kamen die Friesen immer wieder zu gefährlichen Vorstößen. Gleich drei Mal musste Mvogo in allerhöchster Not retten. Entschieden ist die vom heftigen Regen geprägte Partie also noch lange nicht.
45.
17:33
Ende 1. Halbzeit
45.
17:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
17:33
Erneut muss Mvogo einschreiten. Dieses Mal ist es Joey Veerman, der einen zweiten Ball an der Strafraumgrenze festmacht und aus 19 Metern von Boscagli gefährlich abgefälscht den Abschluss sucht. Mvogo streckt sich und kann die Kugel erneut gerade noch so um den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke versandet dann.
43.
17:30
Van Bergen setzt sich über links gegen Teze durch und bringt die Flanke scharf zum zweiten Pfosten. Mvogo passt aber auf und faustet das Leder beherzt in Richtung Seitenaus, ehe Veerman zum Abschluss kommt.
40.
17:27
Malen legt auf Max ab, dessen Hereingabe auf den kurzen Pfosten aber von van Hecke zur Ecke geklärt wird, die nichts weiter einbringt.
37.
17:25
Großchance PSV! Wahnsinn! Das muss das 2:0 sein! Dumfries setzt sich über rechts durch und bringt die Flanke flach und scharf auf den zweiten Pfosten, wo sich Gakpo von seinem Gegenspieler löst und in den Ball hineingrätscht. Er erwischt ihn zwar nicht richtig, aber dennoch muss er das Leder aus gerade einmal einem Meter zwingend über die Linie drücken. Stattdessen kullert das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Abstoß Heerenveen.
34.
17:20
Die Friesen denken nicht daran, etwas höher zu stehen. Stattdessen rührt Heerenveen weiter Beton an, stellt die Räume zu und verdichtet das Zentrum. Den Gästen soll es mit der Führung im Rücken recht sein. Eindhoven vermeidet es, zu riskant nach vorne zu spielen, und spielt vermehrt hintenrum, wenn der Angriff auf einem Flügel zu versanden droht.
31.
17:18
Das Tor gibt den Gästen jetzt natürlich Auftrieb, die mit ihrem enormen Ballbesitzvorteil nichts anbrennen lassen und auf weitere Lücken in der Defensive von Heerenveen lauern.
28.
17:15
Tooor für PSV Eindhoven, 0:1 durch Mario Götze
Mit einem bärenstarken Lupfer über den chancenlosen Mulder hinweg bringt Götze sein Team mit 1:0 in Führung. Gakpo verzögert den Ball an der Strafraumgrenze und wartet, ehe Götze in die Schnittstelle startet. Der Pass kommt perfekt und Götze überlupft den abtauchenden Mulder aus vier Metern mit rechts ins lange Eck. Der Weltmeister unterstreicht damit seine tolle Form und markiert im fünften Ligaspiel seinen schon dritten Treffer.
26.
17:14
Götze kommt von links und behauptet im Dribbling gegen insgesamt vier Gegenspieler mit viel Tempo den Ball, ehe er auf Gakpo nach rechts ablegt. Der schließt aus 15 Metern sofort ab, verfehlt das Tor der Hausherren allerdings deutlich.
24.
17:12
Großchance PSV! Jetzt findet eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld Olivier Boscagli, der im Strafraum der Hausherren den Ball durch die eigenen Beine lässt, um ihn per Hacke aufs Tor zu bringen. Aus zehn Metern klärt Erwin Mulder mit einem Wahnsinnsreflex zur Seite.
24.
17:11
Der Ballbesitz der Hausherren liegt bei nur noch 18%. Die Gäste aus Eindhoven lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, kommen aber partout nicht zu zwingenden Chancen, weil Heerenveen bislang absolut erstklassig verteidigt.
21.
17:10
Glanzparade Mvogo! Mit einem bärenstarken Konter kommt Heereveen über nur zwei Stationen nach vorne. Die Hereingabe von van Bergen vom linken Flügel aus findet Henk Veerman am zweiten Pfosten, der sich die Ecke aussuchen kann. Mit rechts will er entgegen der Laufrichtung von Mvogo aus sieben Metern das lange Eck anvisieren, aber der Keeper der Lampen bekommt irgendwie noch den Fuß dazwischen und kann nur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt. PSV macht das Spiel, aber Heerenveen hat die deutlich besseren Chancen.
20.
17:08
Das ist der erste Torschuss der Gäste. Ihattaren bedient Gakpo, der für Sangaré abprallen lässt. Aus der Distanz fackelt der nicht lange und zieht scharf aus 18 Metern aufs rechte untere Eck ab. Muller ist zur Stelle und kann den bei nassem Untergrund schwierigen Aufsetzer wegfausten.
19.
17:07
Malen leitet einen Ball ins Zentrum stark mit einem Kontakt in die Tiefe weiter. Mulder passt allerdings auf, kommt raus und ist vor Gakpo am Ball.
16.
17:04
Dumfries überläuft auf dem rechten Flügel Woudenberg und steckt die Kugel von der Grundlinie aus scharf ins Zentrum. Van Hecke ist dort aber einen Schritt vor Gakpo zur Stelle und schießt das Spielgerät aus der Gefahrenzone. Die Hausherren konzentrieren sich fast vollumfänglich aufs Verteidigen, machen ihre Sache bislang aber ausgesprochen gut.
14.
17:01
Veerman bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden. Nach gut einer Minute Unterbrechung geht es aber weiter für die Nummer 20 der Friesen.
13.
17:00
Gelbe Karte für Pablo Rosario (PSV Eindhoven)
Pablo Rosario geht zu ungestüm in den Zweikampf mit Joey Veerman und erwischt den Spieler der Hausherren heftig. Klare Gelbe Karte.
11.
16:59
Philipp Max setzt sich über links durch und bringt eine starke Hereingabe in den Sechzehner, die flach zum zweiten Pfosten durchkommt. Allerdings antizipiert kein Mitspieler diesen Ball. Niemand steht hier, um das Leder über die Linie zu drücken, sodass die Weiß-Blauen den Ballbesitz zurückerobern.
10.
16:58
Götze macht die Kugel im rechten Halbfeld fest und flankt scharf in den Sechzehner, wo van Hecke allerdings vor Malen am Ball ist und per Kopf klärt. Die Friesen machen erneut den zweiten Ball fest, sodass nichts weiter anbrennt.
8.
16:55
Die Defensive von Heerenveen steht insgesamt sehr sicher. Die offensivfreudigen Gäste finden noch nicht so recht die Lücke. Sherel Floranus klärt vor Cody Gakpo.
5.
16:53
Teze bedient Götze, der Dumfries über den rechten Flügel gen Grundlinie schickt. Die flache Hereingabe des Kapitäns ist allerdings zu unpräzise. Die Abwehr der Hausherren kann vor Goalgetter Malen klären.
3.
16:50
Der erste Torschuss der Partie gehört den Gastgebern. Nach einem Ballverlust von PSV tankt sich Henk Veerman bis zum gegnerischen Strafraum vor, wo er wuchtig mit rechts auf das linke untere Eck abzieht. Yvon Mvogo ist aber rechtzeitig unten und lenkt die Kugel um den Pfosten herum. Der anschließende Eckball verpufft dann in der gut sortierten Hintermannschaft der Boeren.
1.
16:47
Der Ball rollt in Friesland, wo es in Strömen regnet. Die Hausherren treten in ihren gewohnten weiß-blauen Farben an. Die Gäste aus Eindhoven sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
16:47
Spielbeginn
16:07
Gastgeber Heerenveen möchte derweil nach drei sieglosen Spielen in Serie endlich wieder einen Dreier einfahren. Der Zehnte der Vorsaison geht allerdings nicht mit der besten Bilanz in diese Partie. Von den letzten zehn Aufeinandertreffen mit Eindhoven konnte nur eine Partie gewonnen werden. Immerhin: Zuhause im Abe-Lenstra-Stadion sind die Friesen seit inzwischen sieben Spielen gegen die Boeren ungeschlagen (vier Siege, drei Remis).
15:57
Ankommen könnte es auch heute wieder auf Star-Transfer Mario Götze. Der Weltmeister scheint im Süden der Niederlande sein Glück gefunden zu haben. Bereits zwei Tore steuerte er in vier Einsätzen in der Eredivisie zum Erfolg der Lampen bei. Auch in der Europa League netzte er bereits ein. Kein Wunder also, dass Roger Schmidt ihn auch heute wieder in die Startaufstellung beordert.
15:48
Zuletzt feierte Eindhoven am Donnerstagabend in der Europa League einen 1:0-Auswärtssieg bei Granada. Damit löste der 24-fache Niederländische Meister vorzeitig das Ticket für die Zwischenrunde.
15:42
Die von Roger Schmidt trainierten Gäste könnten mit einem Auswärtssieg auf Rang zwei klettern und bis auf einen Punkt an Ajax Amsterdam heranrücken. Erst ein einziges ihrer bisherigen zehn Ligaspiele haben die Boeren bislang verloren, die dementsprechend mit viel Rückenwind nach Friesland kommen.
15:38
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Abe-Lenstra-Stadion, wo der sc Heerenveen heute um 16:45 Uhr PSV Eindhoven im Rahmen des elften Spieltags der niederländischen Eredivisie empfängt.

Sc Heerenveen

Sc Heerenveen Herren
vollst. Name
Sportclub Heerenveen
Stadt
Heerenveen
Land
Niederlande
Farben
blau-weiß
Gegründet
20.07.1920
Sportarten
Fußball
Stadion
Abe Lenstra Stadion
Kapazität
26.100

PSV Eindhoven

PSV Eindhoven Herren
vollst. Name
Philips Sport Vereniging Eindhoven
Spitzname
Boeren, Lampen, Rood-witten
Stadt
Eindhoven
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.08.1913
Sportarten
Fußball
Stadion
Philips Stadion
Kapazität
35.000