Gruppe D
08.09.2022 18:45
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:1
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
0:1
  • Senne Lynen
    Lynen
    39.
    Rechtsschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
21.512
Schiedsrichter
Sergey Boyko

Liveticker

90.
20:45
Fazit
Der 1. FC Union Berlin verliert verdient mit 0:1 gegen Union Saint-Gilloise. Die Eisernen waren von Beginn an nicht so präsent wie normalerweise. Es war eine sehr ereignisarme erste Halbzeit, die mit dem Führungstreffer für die Gäste endete, weil Union einmal aufrückte und ausgekontert wurde. Auch im zweiten Durchgang fanden die Hausherren keine Mittel gegen die gutstehenden Belgier. Es gab über 90 Minuten keine ernstzunehmende Torchance. Alles, was auf den gegnerischen Kasten flog, konnte vom Gästetorwart entschärft werden. Insgesamt war es ein sehr enttäuschender Auftritt der Köpenicker, die wenig von dem zeigten, was sie in der Bundesliga so stark macht.
90.
20:39
Spielende
90.
20:38
Rote Karte für Sven Michel (1. FC Union Berlin)
Sven Michel tritt Teddy Teuma im Mittelkreis mit offener Sohle in die Achillessehne. Der Schiedsrichter hatte es zuerst nicht gesehen, aber nach Ansicht der Bilder gibt er absolut zu Recht die Rote Karte.
90.
20:37
Die Pässen in Richtung Strafraum kommen heute nicht an. Das wird nichts mehr für Union Berlin.
90.
20:34
Skarke bringt von rechts eine Flanke in die Mitte. Es kommt aber kein Mitspieler an den Ball. Außerdem war es auch noch Abseits. Das bringt den Gästen natürlich Zeit.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:33
Union Berlin fällt einfach nichts ein. Es wäre eine Überraschung, wenn die Heimmannschaft noch den Ausgleich erzielen würde.
90.
20:32
Gelbe Karte für András Schäfer (1. FC Union Berlin)
87.
20:30
Leweling versucht es mit einem Linksschuss aus der Drehung rechts von der Strafraumgrenze. Der Ball geht aber deutlich links am Tor vorbei.
84.
20:27
Wieder kommt eine Flanke von links. Diesmal bringt Skarke einen Kopfball aufs Tor. Aber erneut ist der Abschluss nicht wirklich gefährlich und Moris kann den Ball festhalten.
83.
20:27
Michel hat den nächsten Abschluss. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt der Stürmer zehn Meter vor dem Tor ziemlich frei zum Kopfball. Er trifft den Ball nicht voll und bringt deshalb nur einen laschen Aufsetzer aufs Tor. Moris fängt die Kugel. Da war deutlich mehr drin, aber der Schiedsrichter hatte sowieso aus nicht erkenntlichen Gründen abgepfiffen.
83.
20:26
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Dennis Eckert-Ayensa
83.
20:26
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Victor Boniface
82.
20:25
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jamie Leweling
82.
20:24
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Danilho Doekhi
80.
20:23
Gießelmann spielt eine Ecke von links kurz auf Becker. Der Top-Stürmer probiert es mit einem Schlenzer von der linken Strafraumecke auf den langen Winkel. Sein Schuss geht aber relativ deutlich drüber.
79.
20:22
Gelbe Karte für Loïc Lapoussin (Union Saint-Gilloise)
Lapoussin bekommt Gelb, weil er einen Einwurf unnötig verzögert.
78.
20:21
Michel wirkt erfrischend auf das Spiel der Köpenicker. Der Stürmer hat den nächsten Abschluss. Er zieht volley von links im Strafraum aus schwierigem Winkel ab. Der gute Schluss fliegt einen halben Meter über die Latte.
77.
20:20
Michel hat endlich mal wieder einen Abschluss für Union Berlin. Ryerson bringt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in den Strafraum, die Gießelmann per Kopf auf Michel ablegt. Der Stürmer zieht aus der Drehung ab, aber Moris kann den Ball festhalten. Außerdem geht die Fahne hoch.
75.
20:17
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Simon Adingra
75.
20:17
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Dante Vanzeir
72.
20:15
Man merkt den Unionern an, dass sie wollen. Aber allein der Wille reicht gegen diese gut stehenden Belgier nicht. Aus dem Spiel heraus kommen die Hausherren kaum zu Torgelegenheiten.
69.
20:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
69.
20:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
69.
20:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Tim Skarke
69.
20:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
69.
20:12
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Cameron Puertas
69.
20:12
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: José Rodríguez
68.
20:11
Nach einer Gießelmann-Ecke von der rechten Seite fällt der Ball am Elfmeterpunkt Michel vor die Füße. Der Stürmer zieht mit links ab. Es stehen aber zu viele Spieler im Weg. Am Ende ist es Khedira, der den Schuss abblockt. Die Belgier können klären.
66.
20:09
Trimmel schlägt eine gute Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Gießelmann verschafft sich in der Mitte regelwidrig Platz. Der Schiedsrichter pfeift die aussichtsreiche Situation zu Recht ab.
65.
20:07
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
64.
20:07
Khedira erobert mal einen Ball in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Dann spielt er aber einen ungenauen Pass auf Michel, der nur eine Ecke rausholen kann. Da war mehr drin.
61.
20:04
Urs Fischer wechselt doppelt. Das ist auch nötig, denn die Unioner wirken in dieser zweiten Halbzeit nicht entscheidend besser als in den ersten 45 Minuten.
60.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
60.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
60.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
60.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
59.
20:02
Union Berlin lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Sobald es in die Nähe des Strafraums geht, fehlt den Hausherren aber die Genauigkeit.
56.
20:00
Behrens hat den ersten Abschluss für die Hausherren im zweiten Durchgang. Gießelmann flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Behrens kommt aus halblinker Position zum Kopfball. Moris hält den Abschluss aufs lange Eck fest.
54.
19:57
Die Gäste haben eine richtig gute Chance. Lapoussin schlägt aus dem linken Halbfeld eine hohe Flanke in die Mitte. Vanzeir kommt völlig unbedrängt zum Kopfball. Rønnow kommt zwar aus seinem Tor, fliegt aber am Ball vorbei. Zum Glück für die Unioner geht der Kopfball von Vanzeir knapp drüber.
51.
19:55
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel unterbindet einen Konter, indem er Boniface festhält und bekommt dafür die Gelbe Karte.
51.
19:55
Endlich startet Union mal in einen Konter, aber Sheraldo Becker wird von Burgess gestoppt. Im Gegenangriff muss Trimmel Boniface festhalten, damit dieser ihm nicht davon läuft. Es gibt Freistoß und Gelb.
48.
19:51
In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs bietet sich ein ähnliches Bild wie über weite Strecken in Halbzeit eins. Der Ball ist nur sehr selten in einem der Strafräume zu beobachten.
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:37
Halbzeitfazit
Union Berlin geht mit einem 0:1-Rückstand gegen Union Saint-Gilloise in die Pause. Nach den ersten 45 Minuten hätte es eigentlich 0:0 stehen müssen. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich aufgrund ihrer ähnlichen Herangehensweise über weite Strecken des Spiels. Es gab kaum Strafraumaktionen. Die Köpenicker wurden gegen Ende des ersten Durchgangs dafür bestraft, dass sie einmal etwas weiter aufrückten. Saint-Gilloise konterte die Hausherren eiskalt aus. Jetzt wird es ganz schwierig für die Berliner, weil die Gäste gerne dem Gegner den Ball überlassen und auf Konter lauern.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Die Hausherren wirken jetzt etwas überfordert mit der Situation. Saint-Gilliose spielt dieses Ergebnis voll in die Karten. Die Berliner sehnen die Halbzeit herbei.
42.
19:30
Es kam, wie es kommen musste. Die Mannschaft, die als erstes ein bisschen ins Risiko ging, wurde prompt dafür bestraft. Jetzt wird es nur noch schwieriger für die Berliner.
39.
19:27
Tooor für Union Saint-Gilloise, 0:1 durch Senne Lynen
Berlin lässt sich auskontern. Boniface bekommt den Ball links an der Mittellinie und läuft diagonal auf den Strafraum zu. Die Hausherren sind weit aufgerückt, deshalb haben die Belgier Überzahl. Boniface steckt kurz vor dem Strafraum nach rechts auf Lynen durch. Lynen bleibt eiskalt vor dem Tor und verwandelt mit rechts ins kurze Eck.
37.
19:25
Keine der beiden Mannschaften geht hier ins Risiko. Sie spielen das, was sie können und das ist nun mal ungefähr das gleiche. Deshalb passiert in diesem Spiel so gut wie nichts.
33.
19:21
Auch die Gäste haben mal wieder einen Abschluss. Teuma bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Van Der Heyden köpft den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend in Richtung Kasten. Der Abschluss ist aber kein Problem für Rønnow.
32.
19:19
Die Fans der Eisernen müssen heute eiserne Geduld mitbringen. Dieses Spiel ist bisher ganz schwere Kost.
29.
19:16
Union hat den nächsten Abschluss. Trimmel flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Haberer kommt zehn Meter vor dem Tor zum Kopfball, trifft die Kugel aber nicht gut. Der Ball geht einen Meter links daneben.
28.
19:15
Die Ecke führt erneut zu nichts.
27.
19:14
Haraguchi hat mal wieder eine Strafraumaktion für die Berliner. Der Japaner erläuft einen langen Ball rechts im Strafraum und holt eine Ecke raus.
25.
19:12
Das Spiel bietet nach wie vor kaum Höhepunkte. Strafraumaktionen sind auf beiden Seiten Mangelware.
22.
19:10
In Ballbesitz fehlt den Unionern bisher die zündende Idee. Kombinationsfußball sieht anders aus.
19.
19:07
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
18.
19:07
Berlin hat die beste Chance des Spiels. Haberer bringt die Kugel rechts von der Grundlinie flach in den Rückraum. Becker lässt auf den besser postierten Behrens durch, der aus zwölf Metern frei zum Abschluss kommt. Der Stürmer trifft den Ball aber nicht richtig. So kann Moris den Schuss um den linken Pfosten rum zur Ecke abwehren.
15.
19:03
Die Gäste kombinieren sich in den Strafraum. Vanzeir legt den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, dort findet sich aber kein Mitspieler. Union kann klären.
13.
19:00
Die beiden Mannschaften neutralisieren sich bisher. Das ist aufgrund der Aufstellungen und Spielphilosophien auch keine große Überraschung. Union und Union gleichen sich nicht nur im Namen, sondern auch in der Art und Weise, Fußball zu spielen.
10.
18:57
Becker hat den ersten Abschluss für die Berliner. Der Stürmer erobert einen Pass links vom gegnerischen Strafraum. Dann versucht er es mit einem ambitionierten Schlenzer. Der Ball geht aber zu zentral aufs Tor. Moris fängt den Schuss ohne Probleme.
9.
18:56
Die Belgier wirken in den ersten Minuten etwas griffiger in den Zweikämpfen. Die zweiten Bälle landen häufig bei den Gästen.
7.
18:54
Die Hausherren spielen sich das erste Mal nach einem Ballgewinn im Mittelfeld gut durch. Haberer spielt den Ball von der Strafraumgrenze in den Lauf von Becker, aber der Stürmer steht klar im Abseits und geht deshalb gar nicht erst zum Ball.
5.
18:53
Unions lange Bälle in Richtung Sheraldo Becker kommen noch nicht genau genug. So kommen die Berliner bisher nicht in den Strafraum.
3.
18:51
Die Gäste haben den ersten Abschluss des Spiels. Kandouss spielt aus der eigenen Hälfte einen guten langen Ball in den Lauf von Vanzeir. Der Stürmer läuft auf den Strafraum zu und fackelt dann nicht lange. Er zieht aus 16 Metern ab, trifft aber nur das rechte Außennetz.
1.
18:48
Der Ball rollt und die Stimmung an der Alten Försterei ist natürlich überragend. Alles ist angerichtet für einen tollen Europapokalabend.
1.
18:47
Spielbeginn
18:31
Die heutigen Gäste sind so etwas wie die belgische Version von Union Berlin – nur mit noch größerem Erfolg. Nach dem Aufstieg im Jahr 2021 ist Union Saint-Gilloise in beeindruckender Art und Weise durch die Jupiler Pro League marschiert. Nach 34 Spielen war der Aufsteiger mit fünf Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 78:27 Erster. Der Meistertitel blieb der Mannschaft nur verwehrt, weil es in Belgien ein Playoff-System gibt. Am Ende musste man sich dem FC Brügge geschlagen geben. Aber auch in dieser Saison ist der Verein wieder gut gestartet. Nach sieben Spielen steht er auf Platz fünf. Es ist übrigens auch für die Belgier heute das Debüt in der Euro League.
18:25
Der 1. FC Union ist herausragend in die neue Bundesligasaison gestartet. Nach fünf Spielen mussten die Köpenicker noch keine einzige Niederlage hinnehmen. Man steht mit elf Punkten punktgleich mit dem FC Bayern auf Rang vier. Das Unentschieden gegen den Rekordmeister am vergangenen Samstag machte deutlich, dass die Unioner nicht einfach nur etwas Glück hatten in den ersten Spielen. Die Mannschaft von Urs Fischer ist in richtig guter Verfassung.
18:14
Gästetrainer Karel Geraerts nimmt zwei Veränderungen im Gegensatz zum sonntäglichen 3:1-Sieg in der Liga vor. Im zentralen Mittelfeld wird Amani von José Rodríguez ersetzt. Auf dem linken Flügel startet Lapoussin anstelle von Adingra.
18:13
Im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Bayern am vergangenen Samstag baut Urs Fischer seine Mannschaft auf drei Positionen um. Im zentralen Mittelfeld werden Thorsby und Schäfer durch Haraguchi und Haberer ersetzt. Außerdem startet Gießelmann anstelle von Ryerson auf der linken Außenbahn.
17:54
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Europa League 2022/23. Heute um 18:45 Uhr feiert Union Berlin sein Debüt in diesem Wettbewerb. Der heutige Gegner kommt aus Belgien und heißt Union Saint-Gilloise.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

Union Saint-Gilloise

Union Saint-Gilloise Herren
vollst. Name
Royale Union Saint-Gilloise
Spitzname
Les Unionistes
Stadt
Forest
Land
Belgien
Farben
blue-yellow
Gegründet
01.11.1897
Stadion
Stade Joseph Mariën
Kapazität
9.400