30. Spieltag
22.06.2020 21:00
Beendet
Man City
Manchester City
5:0
Burnley FC
Burnley
3:0
  • Phil Foden
    Foden
    22.
    Linksschuss
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    43.
    Rechtsschuss
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    45.
    Elfmeter
  • David Silva
    David Silva
    51.
    Linksschuss
  • Phil Foden
    Foden
    63.
    Linksschuss
Stadion
Etihad Stadium
Schiedsrichter
Andre Marriner

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Manchester City dominiert Burnley FC über 90 Minuten und gewinnt vollkommen verdient mit 5:0. Die Gäste starteten anfangs mutig in die Partie, doch nach dem ersten Treffer lief bei den Clarets nach vorne nichts mehr zusammen. Die Guardiola-Mannschaft wusste über weite Strecken mit schönem Passspiel zu gefallen und spielte sich fünf tolle Tore heraus. Vor allem der junge Foden war heute mit zwei Hütten der auffälligste Akteur in der Offensive. Agüero musste im ersten Abschnitt verletzt ausgewechselt werden, während Sané nach zehn Monaten zurück aufs Parkett kehrte. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
22:53
Spielende
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
22:49
Einwechslung bei Burnley FC: Max Thompson
88.
22:48
Auswechslung bei Burnley FC: Matěj Vydra
88.
22:48
Eine Flanke rutscht an die rechte Fünferecke durch, wo Bernardo Silva völlig blank steht. Der Schuss des Portugiesen wird allerdings noch abgeblockt.
85.
22:45
Sané legt sich einen Freistoß auf der halbrechten Seite zurecht. Der Schuss des Deutschen bleibt ungefährlich in der Mauer der Gäste hängen.
83.
22:44
Die Partie plätschert so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Burnley verbarrikadiert den eigenen Sechzehner, während City das Leder weiterhin entspannt laufen lässt.
80.
22:40
Nach über zehn Monaten Verletzungspause kehrt Sané zurück auf den Rasen. Der Deutsche ersetzt den heute starken Foden, der zwei Treffer hinzusteuern konnte.
79.
22:39
Einwechslung bei Manchester City: Leroy Sané
79.
22:39
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
78.
22:39
De Bruyne will Jesus mit einem Pass in die Tiefe bedienen, doch Tarkowski grätscht dazwischen und unterbindet die nächste gefährliche Chance für die Hausherren.
76.
22:37
Tief in der eigenen Hälfte spielen sich die Guardiola-Männer ruhig die Kugel hin und her. Burnley wagt sich dagegen keinen Zentimeter nach vorne, um nicht noch mehr Treffer zu kassieren.
73.
22:34
Zinchenko flankt das Leder von der linken Außenbahn nach innen und findet lediglich die köpfe der Burnley-Hintermannschaft. Gleichzeitig macht sich an der Seitenlinie der umworbene Sané warm.
71.
22:31
Mit der Trinkpause wären die Gäste gerne in den Katakomben verschwunden. 20 Minuten sind hier noch zu gehen und der Underdog hat nicht den Hauch einer Chance gegen den amtierenden Champion.
68.
22:28
Aus rund 20 Metern zentraler Position drückt De Bruyne ab. Der Schuss des Belgiers rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei. Danach geht es erstmal in die Trinkpause.
66.
22:26
Auch die Ecken der Gäste sind viel zu ungefährlich. Nach der Hereingabe von der linken Seite landet das Leder nach wenigen Sekunden wieder beim eigenen Keeper.
63.
22:24
Tooor für Manchester City, 5:0 durch Phil Foden
Ein schöner Angriff führt zum fünften Treffer. De Bruyne schickt Bernardo Silva halbrechts in den Sechzehner. Der Portugiese passt das leder an den Elferpunkt zu Jesus, der die Murmel nach links verlängert. Aus knapp acht Metern jagt der völlig freie Foden die Kugel ins untere linke Eck.
63.
22:23
McNeil versucht sich an einem Freistoß aus knapp 25 Metern halblinker Position. Der Schuss rauscht mehrere Meter über das Gehäuse der Citizens.
62.
22:22
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
61.
22:22
Einwechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
61.
22:22
Auswechslung bei Manchester City: Fernandinho
61.
22:21
Einwechslung bei Manchester City: Aymeric Laporte
61.
22:21
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
60.
22:20
Einwechslung bei Burnley FC: Erik Pieters
60.
22:20
Auswechslung bei Burnley FC: Jay Rodriguez
57.
22:18
Beide Mannschaften lassen es angesichts des Spielstandes ruhig angehen und lassen hüben wie drüben die letzte Genauigkeit in den Pässen vermissen. Nach dem 1:4 im Hinspiel setzt es für Burnley die nächste Klatsche gegen City.
54.
22:15
Nicht überraschend sind die Burnley-Süieler mittlerweile sichtlich angefressen und liefern sich immer wieder einige Wortgefechte mit den Citizens.
51.
22:11
Tooor für Manchester City, 4:0 durch David Silva
City stellt auf 4:0! Erneut spielen die Hausherren eine Ecke kurz aus. Das Leder landet bei Foden, der die Kugel perfekt in den Sechzehner spielt. Bernardo Silva empfängt den Ball und spielt die Kirsche direkt scharf nach innen. Im Fünfer kommt David Silva angegrätscht und befördert die Murmel in die Maschen.
48.
22:09
Von der linken Seite zieht Zinchenko nach innen. Der Außenverteidiger drückt aus 20 Metern ab und trifft mit seinem Schuss den Bauch von Silva. Der Ball rauscht abgefälscht knapp am Tor vorbei.
46.
22:08
Weiter geht's!
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit
Zum Pausentee führt Manchester City mit 3:0 gegen Burnley FC. Die Gäste starteten mutig in die Partie und hielten die Guardiole-Männer anfangs durch starkes Pressing vom eigenen Kasten fern. In der 22. Minute gingen die Hausherren durch einen präzisen Fernschuss von Foden in Front. Kurz vor der Halbzeit legte Mahrez ein schönes Solo zum 2:0 hin und markierte kurz darauf das 3:0 vom Punkt. Ein effizientes City musste allerdings den Ausfall von Agüero kurz vor der Pause verkraften. Burnley muss dagegen aufpassen, hier nicht noch abgeschossen zu werden.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
45.
21:49
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
45.
21:48
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Riyad Mahrez
Mahrez läuft ein paar Schritte an und setzt den Ball unhaltbar ins flache linke Eck. Pope war zwar in der richtigen Ecke, doch der Schuss war zu platziert.
45.
21:47
Elfmeter für Manchester City! Im Strafraum ist Agüero knapp vor Mee am Ball und wird schmerzhaft am Sprunggelenk getroffen. Der Unparteiische lässt erst weiterlaufen, doch der VAR schaltet sich ein. Vollkommen zurecht gibt es Elfmeter.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:42
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Riyad Mahrez
Herrlicher Treffer des Algeriers! Fernandinho schlägt einen langen Ball in den Lauf von Mahrez, der auf der rechten Außenbahn den Turbo zündet. Mahrez zieht in den Sechzehner und vernascht mit einer Täuschung Mee und Taylor. Aus etwa zehn Metern halbrechter Position drückt der Angreifer ab und jagt die Murmel ins flache linke Eck. Den Schuss hätte Pope durchaus halten können.
40.
21:40
Aus knapp 20 Metern halblinker Position versucht sich Zinchenko an einem Schuss. Der Versuch des Ukrainers landet genau in den Armen von Pope.
38.
21:39
Das Spiel plätschert aktuell im Mittelfeld vor sich her. City will natürlich nach vorne spielen, ohne dabei wirklich viel in die Waagschale zu werfen. Auf der anderen Seite will Burnley kein zweites Tor kassieren.
35.
21:36
Agüero bleibt mit seinem Linksschuss von der Strafraumkant an Tarkowski hängen. Der Ball kommt postwendend zurück und klatscht an den Arm des Argentiniers. Freistoß Burnley!
34.
21:34
Auf der halblinken Seite bittet David Silva zum Tanz. Der Spanier nimmt es mit zwei Verteidigern auf und bleibt im Strafraum hängen. Ein Pass auf die linke Außenbahn zu Zinchenko wäre die bessere Alternative gewesen.
31.
21:32
Erneut gefährlich! Wieder spielen Mahrez und Silva einen Eckball kurz aus. Diesmal landet die Flanke am zweiten Pfosten, wo Agüero an die Kugel kommt. Das Leder springt in die Mitte, wo Schlussmann Pope sicher zupackt.
28.
21:30
Burnley bekommt überhaupt keine Luft zum Atmen, weil die Guardiola-Männer den Ball unaufgeregt durch die eigenen Reihen laufen lassen. Das Pressing greift auf Seiten der Clarets nicht mehr allzu gut.
25.
21:26
Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass für City in dieser Saison nach oben und unten nicht mehr allzu viel liegt. Die Hausherren liegen neun Punkte vor Leicester und 20 Zähler hinter dem Tabellenführer aus Liverpool, obwohl man sechs Tore mehr auf dem eigenen Konto hat.
22.
21:22
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Phil Foden
Aus der Distanz schlägt Manchester zu! An der rechten Fahne führen Mahrez und Bernardo Silva eine Ecke kurz aus. Silva passt das Leder punktgenau zentral vor den Sechzehner. Foden nimmt die Kugel an und feuert das Spielgerät aus knapp 20 Metern unhaltbar ins flache rechte Eck. Das Tor fällt aus Sicht von Burnley viel zu leicht.
22.
21:22
Die Gäste kombinieren sich sehenswert aus der Abwehr nach vorne. Westwood will seinen Kollegen in die Tiefe schicken, doch das Anspiel wird im letzten Moment abgefangen.
20.
21:21
Mittlerweile ist es das gewohnte Spiel einer Guardiola-Mannschaft. Die Citizens drücken Burnley immer weiter in deren Hälfte und nähern sich dem Tor nach und nach an.
17.
21:18
Gefährlich! David Silva marschiert zentral auf das Tor zu und passt die Kirsche auf die halbrechte Seite zu Namensvetter Bernardo Silva. Der Portugiese jagt das Leder aus knapp zehn Meter rechts am Gehäuse vorbei.
16.
21:17
Diesmal fasst sich João Cancelo ein Herz und donnert das Spielgerät aus 25 Metern auf die Kiste. Der Rechtsschuss rauscht deutlich über den Querbalken.
13.
21:14
João Cancelo sucht seine Kollegen im Zentrum mit einer Flanke aus dem rechten Offensivkorridor. Der Ball versandet ungefährlich auf den Köpfen der Burnley-Innenverteidigung.
11.
21:11
Der ist allerdings vollkommen ungefährlich. Silva schlägt den Ball selbst mit dem linken Schlappen nach innen, doch die Kugel gerät deutlich zu lang und trudelt ungefährlich ins Toraus.
10.
21:10
Silva nimmt an der halblinken Sechzehnerkante den Ball an und wird sofort über den Haufen gerannt. Dafür gibt es einen Freistoß in aussichtsreicher Position.
7.
21:07
Das Spielgeschehen läuft in den ersten Minuten im Mittelfeld ab. Burnley ist weiterhin extrem dicht am Mann und lässt die Gastgeber kaum ins gewohnte Passspiel kommen.
4.
21:04
In den ersten Minuten agieren die Clarets durchaus mutig und schieben früh nach vorne. Selbst Ederson wird im Sechzehner angelaufen, sodass die Citizens sich mit unbeliebten langen Bällen behelfen müssen.
1.
21:01
Los geht's! City agiert im gewohnt hellblauen Dress, während Burnley in dunkelblauen Trikots gastiert.
1.
21:00
Spielbeginn
20:52
Beide Mannschaften machen sich in den Katakomben bereit, im Zuge dessen es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des heutigen Kräftemessens ist Andre Marriner.
20:46
Für den Burnley FC ist es dagegen das erste Spiel nach der langen Unterbrechung. Es bleibt abzuwarten, ob die Gäste gut reinkommen oder erstmal eine kleine Anlaufzeit benötigen. In der Startelf steht Brownhill, der damit sein Debüt für die Clarets gibt. Auf der Bank sitzen Thomas und Jensen, die zum ersten Mal im Kader von Burnley stehen.
20:25
Mit einem Dreier im heimischen Stadion wollen die Guardiola-Männer Leicester City wieder bis auf neun Zähler distanzieren. Dafür verändert der erfahrene Coach die Citizens im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen die Gunners auf gleich acht Positionen. Zinchenko, Cancelo, Otamendi, Rodri, Fernandinho, Foden, Agüero und Silva dürfen heute von Beginn an im verwaisten Etihad Stadium wirbeln. Bei der Bank, bestehend aus Walker, Laporte, Mendy, Gündoğan, De Bruyne, Sterling, Jesus und Sané dürfte fast allen Trainern auf der Welt das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Für die Nachbarn aus Burnley - die 73.000-Einwohner-Stadt liegt 34 Kilometer nördlich von Manchester - kam die Saisonunterbrechung zum falschen Zeitpunkt. Mit sieben Spielen ohne Niederlage in Folge robbte sich Burnley aus der Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld. Inzwischen winkt aus der Ferne sogar noch ein Platz in der nächsten Europa League. Dafür sollte aber nach Möglichkeit auch bei ManCity gepunktet werden.
Im Gegensatz zum Gegner aus Burnley konnten die Männer von City-Trainer Pep Guardiola bereits Spielpraxis nach der langen Pause sammeln. In einem Nachholspiel des 28. Spieltags am Mittwoch Abend verwiesen die Sky Blues Arsenal mit 3:0 souverän in die Schranken. Besonders City-Spielmacher Kevin De Bruyne schien seine gute Form über den Corona-Lockdown herüber gerettet zu haben.
Herzlich willkommen zum Gastspiel des Burnley FC bei Manchester City! Beide Teams beschließen am späten Montag Abend den ersten Nach-Corona-Spieltag der englischen Premier League.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Burnley FC

Burnley FC Herren
vollst. Name
Burnley Football Club
Spitzname
The Clarets
Stadt
Burnley
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
18.05.1882
Sportarten
Fussball
Stadion
Turf Moor
Kapazität
21.944