8. Spieltag
17.09.2022 13:30
Beendet
Wolverhampton
Wolverhampton Wanderers
0:3
Manchester City
Man City
0:2
  • Jack Grealish
    Grealish
    1.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    16.
    Rechtsschuss
  • Phil Foden
    Foden
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
Molineux Stadium
Zuschauer
31.578
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Mit 3:0 gewinnt Manchester City bei den Wolverhampton Wanderers und klettert damit zumindest über Nacht wieder auf Platz eins der Tabelle. Dabei stellte Grealish die Weichen für den Erfolg bereits in der ersten Spielminute, ehe Haaland eine Viertelstunde später nachlegte. Die Wolves erwachten spät, kamen dann aber in Unterzahl - Collins foulte Grealish brutal und sah dafür die Rote Karte (33.) - engagiert aus der Kabine. Gegen zurückgezogene Citizens kamen die Gastgeber dennoch zu keinen nennenswerten Abschlüssen. Als Foden dann auf 3:0 erhöhte, war der Widerstand der Wanderers gebrochen. Ereignislos plätscherte die Partie, in der Wolverhampton zum achten Mal in Folge in der Premier League ohne Torerfolg in der zweiten Hälfte blieb, dem Abpfiff entgegen.
90.
15:22
Spielende
90.
15:20
Obwohl beide Teams schon seit geraumer Zeit nichts mehr in die Partie investieren, gibt es anstelle eines pünktlichen Schlusspfiffs noch drei Minuten Nachschlag.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:18
Auch bei den Sky Blues ist der Zug zum Tor weg. Joker Cole Palmer wird links im Sechzehner bedient. Anstatt den Abschluss zu suchen, verzögert er aber viel zu lange und muss dann den Rückpass spielen, weil alle Anspielstationen gedeckt sind und der Weg zum Tor zugestellt ist.
86.
15:15
Der sehr engagierte, aber nicht nur glücklose Pedro Neto muss nun ebenfalls runter. Chem Campbell übernimmt für die letzten fünf Minuten.
86.
15:15
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Chem Campbell
86.
15:14
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Pedro Neto
83.
15:12
Der eingewechselte Nélson Semedo - aktuell zum Joker degradiert - treibt die Kugel im Zentrum nach vorne und schickt Pedro Neto über rechts. Dessen Flanke wehrt aber einmal mehr der unüberwindbare John Stones zur Ecke ab. Der ruhende Ball kommt hoch in Richtung zweiter Pfosten, wo Ederson dann zur Stelle ist und klärt.
81.
15:11
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Nélson Semedo
81.
15:10
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Rayan Aït Nouri
81.
15:10
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
81.
15:10
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
80.
15:09
Viel passiert nicht mehr im Molineux Stadium. Der Widerstand der Wolves ist gebrochen, die nach inzwischen fast 50 Minuten in Unterzahl auch nicht mehr allzu viele Körner haben.
77.
15:07
Grealish, der vom heutigen Nachmittag nach dem Brutalo-Foul von Collins gewiss noch einige Spuren mitnehmen wird, darf nun ebenfalls unter die Dusche. Eigengewächs Palmer übernimmt für die bereits angebrochene Schlussviertelstunde.
77.
15:06
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
77.
15:06
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
75.
15:05
Allerspätestens mit dem 0:3 haben sich die Kräfteverhältnisse jetzt wieder normalisiert. Die Wolves konzentrieren sich nach 25 Minuten mit klarem Ballbesitzvorteil wieder aufs Verteidigen und Manchester City verwaltet die Partie, indem der Ball sicher in den eigenen Reihen gehalten wird.
72.
15:04
Wie bereits gegen Dortmund vollzieht Pep Guardiola nun auch heute gegen die Wolves einen Dreifach-Wechsel. De Bruyne, Foden und der etwas blasse Silva haben Feierabend. Álvarez, Mahrez und Gündoğan übernehmen.
72.
15:03
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
72.
15:02
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
72.
15:02
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
72.
15:02
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
72.
15:02
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
72.
15:02
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
70.
15:01
Bruno Lage vollzieht direkt nach dem Gegentor nun einen Doppelwechsel. Hee-chan Hwang und Boubacar Traoré kommen in die Partie.
70.
15:01
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Boubacar Traoré
70.
15:01
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Daniel Podence
70.
15:01
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Hee-chan Hwang
70.
15:01
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Gonçalo Guedes
69.
14:58
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Phil Foden
Mit dem ersten nennenswerten Abschluss im zweiten Durchgang machen die Citizens jetzt wohl endgültig den Deckel drauf. Haaland verzögert am Sechzehner und bedient dann De Bruyne auf dem Flügel. Die flache Hereingabe des Belgiers kommt zwar leicht in den Rücken von Foden, aber aus der Drehung heraus bringt der 22-Jährige die Kugel dennoch aufs lange Eck. Wirklich viel Tempo hat der Abschluss zwar nicht, aber weil Sá das Leder erst sehr spät sieht und der Schuss präzise genug ist, lässt sich der Einschlag nicht mehr verhindern.
66.
14:57
Gelbe Karte für Rúben Neves (Wolverhampton Wanderers)
Der Unparteiische verwarnt anschließend auch noch Neves, der zuvor den Angriff der Citizens mit einem taktischen Foul unterbinden wollte, bei dem Manchester aber in Ballbesitz blieb.
65.
14:55
Gelbe Karte für Matheus Nunes (Wolverhampton Wanderers)
Nunes kommt mit einer Grätsche gegen João Cancelo zu spät und räumt seinen Gegenspieler ab. Klare Gelbe Karte.
64.
14:54
Jonny schickt Matheus Nunes auf dem rechten Flügel in die Tiefe und die Flanke kommt scharf auf den einschussbereiten Gonçalo Guedes. Einmal mehr ist John Stones aber mit einer bärenstarken Grätsche noch dazwischen und kann verhindern, dass das Zuspiel ankommt.
62.
14:51
Rodri findet De Bruyne mit einem hohen Diagonalball. Mit seiner schwachen Flanke schießt er allerdings die Wolves-Defensive an und holt lediglich eine Ecke heraus, die rein gar nichts einbringt. Es bleibt sehr zäh im Molineux Stadium.
59.
14:49
João Moutinho schickt Rayan Aït Nouri über links und dessen flaches Zuspiel kommt direkt auf den freien Gonçalo Guedes. Der hat richtig viel Platz, um den Ball anzunehmen und sich anschließend aus elf Metern eine Ecke auszusuchen. Stattdessen will er die Kugel direkt nehmen, trifft das Leder aber nicht richtig, das mit Flugbahn gen Seitenlinie nur schwerlich hätte noch weiter am City-Tor vorbeigehen können.
57.
14:46
Auch weil Manchester nicht mehr viel für die Partie macht, gehen die Wanderers nun zunehmend Risiken ein. Das Team aus den West Midlands hat den Ballbesitz klar auf seiner Seite, erarbeitet sich aber keine Abschlüsse.
54.
14:44
Nach Balleroberung rollt ein City-Konter. Beim Vier-gegen-Drei spielt De Bruyne den entscheidenden Pass dann aber fahrig in den Rücken von Foden. Bei den Sky Blues ist vielleicht auch wegen der komfortablen Führung und der Überzahl etwas die Luft raus. Die Guardiola-Elf verteidigt zwar sehr seriös, lässt aber im Spiel nach vorne den Killerinstinkt der starken Anfangsphase vermissen.
53.
14:42
Jonny hat nach Fehlpass von De Bruyne auf dem rechten Flügel Platz, aber seine flache Hereingabe bleibt an Silva hängen.
51.
14:40
Bei einer Umschaltsituation startet João Cancelo über links zu früh. Beim Zuspiel von Jack Grealish steht er im Abseits. Damit fehlen der zweiten Hälfte weiterhin jegliche Strafraumszenen.
49.
14:38
Die Citizens lassen die Hausherren laufen und gestalten die Partie sehr ruhig. In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ist bislang wenig los.
46.
14:34
Beide Mannschaften kehren unverändert aus der Kabine zurück. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führt Manchester City zur Pause bei den Wolverhampton Wanderers und der Drops scheint im Molineux Stadium bereits gelutscht zu sein. Die Guardiola-Elf startete fulminant in die Partie und belohnte sich mit dem ersten Angriff gegen schläfrige Wolves direkt mit der Führung, die Haaland nach einer guten Viertelstunde noch ausbauen konnte. Es dauerte mehr als 20 Minuten, ehe die Gastgeber halbwegs aufwachten und aktiver wurden, ehe Collins seinem Team einen Bärendienst erwies. Mit Karatetritt räumte er Grealish ab, der erst nach langer Behandlungspause weiterspielen konnte. Die glasklare Rote Karte sorgte dennoch für eine kleine Vorentscheidung. In keinem ihrer letzten sieben Premier-League-Spiele glückte den Wanderers ein Treffer im zweiten Durchgang. Ohne tatkräftige Unterstützung der Sky Blues dürfte es in Unterzahl auch heute sehr schwer werden.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
De Bruyne probiert es nach Ballannahme per Brust einfach mal direkt. Den Rechtsschuss aus 23 Metern trifft er aber nicht perfekt. Die Kugel geht deutlich am Wolves-Tor vorbei. Abstoß Wolverhampton.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:16
Die Partie plätschert jetzt dem Pausenpfiff entgegen. Durch die lange Grealish-Behandlung dürfte es aber noch ein paar Minuten on top geben.
42.
14:13
Bei einem Pass in die Tiefe geht Jonny gegen Akanji ins Laufduell, fällt dann aber bei leichtem Körperkontakt etwas zu bereitwillig. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen.
39.
14:10
Daniel Podence macht auf dem linken Flügel einen hohen Diagonalball fest und zieht dann an John Stones vorbei ins Zentrum. Aus 18 Metern nimmt er Maß aufs kurze Eck, aber auch dieser Abschluss geht am Tor vorbei. Abstoß Manchester City.
37.
14:07
Grealish steht wieder und macht zumindest vorläufig weiter. Die Partie im Molineux Stadium kann damit fortgesetzt werden.
36.
14:06
Seit inzwischen drei Minuten wird Jack Grealish, den es bei dem Brutalo-Foul richtig übel erwischt hat, bereits auf dem Feld behandelt. Schwer zu sagen, ob es für den 27-Jährigen weitergeht.
33.
14:03
Rote Karte für Nathan Collins (Wolverhampton Wanderers)
Wahnsinn! Nathan Collins brennen komplett die Sicherungen durch. Mit einem Karatesprung springt er im Luftduell in Jack Grealish hinein. Mit den Stollen voran trifft er seinen Gegenspieler in der Magengegend. Eine absolut brutale Szene, die der Unparteiische sofort mit Rot quittiert.
31.
14:02
Pedro Neto kann sich im Zentrum sehenswert durchsetzen und setzt zum entscheidenden Steckpass für den freien Daniel Podence an. John Stones ist allerdings zur Stelle und fängt das Zuspiel mit einer starken Grätsche ab.
29.
14:01
Die Partie ist jetzt deutlich ausgeglichener, findet aber vorrangig im Mittelfeld statt. Die Sky Blues können ebenfalls hervorragend verteidigen und halten die inzwischen aktiveren Wolves effektiv vom eigenen Sechzehner fern.
26.
13:58
Gefährlich war der erstes Wolves-Abschluss zwar nicht, aber er hat bewirkt, dass die Sky Blues fürs Erste den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Lage-Elf kommt überdies auch erstmals erfolgreich ins Pressing und wacht zunehmend auf.
23.
13:55
Jetzt kommen die Wolves endlich mal zum Abschluss. Gonçalo Guedes zieht drei Spieler auf sich und bedient Pedro Neto in den Lauf, dessen Rechtsschuss aus 13 Metern halbrechter Position aber gut zwei Meter links am Gästetor vorbei ins Aus geht. Abstoß Manchester City.
21.
13:52
Haaland ist nicht vom Ball zu trennen, wird aber nach missglückter Grätsche von Jonny weit nach außen getrieben. Der Goalgetter versucht sich daraufhin als Vorlagengeber, aber die Hereingabe vom linken Flügel kommt zu nah aufs Tor und ist ein gefundenes Fressen für Sá, der sicher zupackt.
19.
13:51
Die Hausherren sind weiterhin überhaupt nicht in der Partie. Immer wieder sind die Abstände der ansonsten so defensivstarken Wanderers viel zu groß, während bei den spärlichen Vorstößen jedwede Präzision im Passspiel fehlt. Manchester City hat absolut alles im Griff.
16.
13:46
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Erling Haaland
Die Citizens legen nach und es ist Erling Haaland, der trifft und damit zum ersten Premier-League-Spieler aller Zeiten wird, der in seinen vier ersten Auswärtsspielen immer zum Torerfolg kam. Der Norweger bekommt die Kugel im Zentrum von Silva und marschiert dann auf das gegnerische Tor zu. Auch weil Kilman in der Rückwärtsbewegung zu viel Abstand hält, tut sich dann eine entscheidende Lücke aus, die Haaland gnadenlos ausnutzt. Der flache Rechtsschuss aus 18 Metern schlägt unten links im Wolves-Tor ein.
14.
13:45
João Moutinho jagt den fälligen Freistoß in die Mauer und holt damit lediglich einen Eckstoß heraus. Die kurz ausgeführte Ecke verpufft dann allerdings völlig.
13.
13:43
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Kurz vor dem eigenen Sechzehner prüft Rodri etwas zu akribisch den Stoff des Trikots von Matheus Nunes. Das bringt ihm nicht nur die erste Gelbe Karte der Partie ein, sondern den Wolves auch einen vielversprechenden Freistoß aus knapp 18 Metern.
12.
13:43
Viel gelingt den Wanderers noch nicht. Bei einem Pass in die Tiefe verspringt Pedro Neto der Ball, sodass Rúben Dias klären kann. Wolverhampton braucht ein paar gelungene Aktionen, um in dieser Partie anzukommen.
9.
13:40
Die Gastgeber versuchen aktiv am Spiel teilzunehmen und stemmen sich dagegen. City greift aber unablässig an. Die Wolves haben große Probleme, der Wucht des amtierenden Meisters etwas entgegenzusetzen.
6.
13:38
Wieder rollt der City-Angriff über rechts. Foden sucht Haaland, aber Collins steht gut und kann zur Ecke klären. Beim ruhenden Ball kommt Stones aus 13 Metern zum Abschluss, aber José Sá ist zur Stelle. Bernardo Silva kann dem Keeper die Kugel zwar noch abluchsen und das Leder über die Linie drücken, aber dieser Balleroberung geht eine harte Attacke im Fünf-Meter-Raum voraus, weshalb der Treffer logischerweise nicht zählt.
4.
13:36
Die bislang so defensivstarken Wolves schwimmen in den Anfangsminuten sichtlich, kommen dann aber in die Umschaltsituation. Nach Querpass kann Gonçalo Guedes sich mit viel Tempo an John Stones vorbei tanken, hat beim Linksschuss aus sechs Metern dann aber einen extrem spitzen Winkel. Ederson ist auf dem Posten und klärt zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
1.
13:32
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Jack Grealish
Traumstart für die Gäste, die mit ihrem ersten Angriff direkt in Führung gehen. Foden wird auf dem rechten Flügel nicht attackiert, wartet bis De Bruyne hinterläuft und bedient dann den Belgier, dessen flache Flanke scharf in die Box kommt. Haaland verpasst dort zwar, aber dahinter steht Grealish, der aus fünf Metern im rechten unteren Eck einschiebt. Was für ein Auftakt!
1.
13:31
Der Ball rollt in den West Midlands und beide Teams treten in ihren gewohnten Farben an. Die Wolves tragen ihre goldenen Trikots über schwarzen Hosen. Die Sky Blues laufen in Himmelblau-Weiß auf. Los geht's.
1.
13:31
Spielbeginn
13:06
126 Mal standen sich Wolverhampton und Manchester City bislang gegenüber und die Bilanz ist sogar relativ ausgeglichen. 52 Partien gingen an die Sky Blues, während bei 25 Remis auch schon 49 Mal die Wolves als Sieger vom Platz gingen. Zuletzt ließ die Guardiola-Elf aber wenig gegen die Wanderers anbrennen. City gewann die letzten vier Partien in Serie bei insgesamt 13:3-Toren. Beim letzten Gastspiel im Molineux Stadium im Mai diesen Jahres feierte der amtierende Meister gar einen 5:1-Auswärtssieg.
13:00
Bruno Lage würde heute gerne der gleichen Elf vertrauen, die letztes Wochenende beim 1:0 gegen Southampton den Knoten zum Platzen brachte. Allerdings muss der Wolves-Trainer auf den verletzungsbedingten Ausfall von Saša Kalajdžić reagieren, der mit Kreuzbandriss um die neun Monate lang nicht mehr mitmischen kann. Für den ehemaligen Stuttgarter startet heute Gonçalo Guedes. Es ist der einzige Wechsel bei den Hausherren.
12:54
Wolverhampton stellt zwar mit erst drei Toren aus sechs Ligaspielen die schlechteste Offensive der Premier League. Die wiederum nur vier Gegentreffer bescheinigen dem Team von Bruno Lage aber auch die beste Defensive. Auf die Verteidigung wird es heute gegen die Torfabrik der Citizens auch maßgeblich ankommen. Insbesondere Erling Haaland gilt es heute aufzuhalten. Der 22-Jährige traf bislang in allen drei Auswärtsspielen für die Sky Blues und könnte heute zum ersten Spieler in der Premier League werden, dem in den ersten vier Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb stets mindestens ein Treffer gelingt.
12:48
Die Wolverhampton Wanderers durchlebten zuletzt eine lange Durststrecke. Saisonübergreifend blieb das Team aus den West Midlands in 13 aufeinanderfolgenden Ligaspielen sieglos. Am letzten Spieltag platzte dann aber im Heimspiel gegen Southampton endlich der Knoten. Mit dem 1:0-Heimsieg verschafften die Wolves sich etwas Luft im Tabellenkeller.
12:42
Unter der Woche gewann Manchester City nach 0:1-Rückstand das Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund noch mit 2:1, wodurch die Sky Blues auch in der Königsklasse voll auf Kurs sind. Pep Guardiola rotiert im letzten Spiel vor der Länderspielpause auf drei Positionen. Für Nathan Aké, İlkay Gündoğan und Riyad Mahrez (alle drei Bank) starten heute Rúben Dias, Bernardo Silva und Phil Foden.
12:36
Titelverteidiger Manchester City ist nach sechs absolvierten Ligaspielen noch ungeschlagen, kam allerdings in den letzten beiden Auswärtsspielen bei Newcastle und Aston Villa nicht über das Remis hinaus. Von Auswärtsschwäche kann bei den Sky Blues dennoch nicht die Rede sein. Seit inzwischen 21 Ligaspielen auf fremden Plätzen haben die Citizens in der Premier League nicht mehr verloren (15 Siege, sechs Remis).
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Molineux Stadium. Hier empfangen die Wolverhampton Wanderers heute im Rahmen des achten Spieltags der Premier League Manchester City. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.

Wolverhampton Wanderers

Wolverhampton Wanderers Herren
vollst. Name
Wolverhampton Wanderers Football Club
Spitzname
Wolves
Stadt
Wolverhampton
Land
England
Farben
gold & black
Gegründet
01.01.1877
Sportarten
Fußball
Stadion
Molineux Stadium
Kapazität
31.700

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097