3. Runde
15.09.2020 20:30
Beendet
Gent
KAA Gent
2:1
Rapid Wien
Rapid Wien
1:0
  • Niklas Dorsch
    Dorsch
    36.
    Kopfball
  • Roman Yaremchuk
    Yaremchuk
    59.
    Elfmeter
  • Yusuf Demir
    Demir
    90.
    Linksschuss
Stadion
Ghelamco Arena
Schiedsrichter
Andreas Ekberg

Liveticker

90.
22:34
Dejan Ljubicic
"Man muss schon sagen, dass wir die bessere Mannschaft waren. In der ersten Halbzeit waren wir besser, aber dann haben wir schon 10-15 Minuten drin gehabt, wo wir nicht aggressiv genug waren."
90.
22:25
Fazit
KAA Gent setzt sich knapp mit 2:1 gegen SK Rapid Wien durch. Am Ende zittert sich Gent ins Playoff, Rapid hat in allerletzter Sekunde noch den Ausgleich am Kopf - doch es hat nicht sollen sein. Rapid hat heute besonders in der zweiten Halbzeit in der Offensive viel zu wenig gezeigt. Ein Elfmeter hat dann die frühe Entscheidung gebracht, Rapid war nicht in der Lage, hier mehr zu holen, obwohl die letzten Minuten noch knapp wurden. Gent war heute schlagbar, Rapid hat hier leichtfertig in der ersten Halbzeit das Spiel vergeben und dann mit schwachem Offensivfußball das Spiel nicht mehr drehen können. Für Rapid geht es damit in der Europa League weiter, Gent kämpft gegen Kiev noch um die Champions League.
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
Greiml hat die Ausgleichschance! Das hätte noch einmal alles verlängert! Greiml kommt am Fünfer zum Kopfball, setzt ihn aber knapp neben das Tor!
90.
22:20
Zwei Minuten sind noch zu spielen. Das könnte jetzt noch ganz heiß hier werden.
90.
22:20
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Yusuf Demir
Anschlusstreffer für Rapid! Demir zieht nach einem guten Pass schön nach innen und schlenzt den Ball ins lange Eck!
90.
22:18
Gelbe Karte für Yusuf Demir (Rapid Wien)
Demir bekommt für ein taktisches Foul Gelb.
90.
22:18
Noch fünf Minuten gibt es drauf.
90.
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:17
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89.
22:16
Einwechslung bei KAA Gent: Tim Kleindienst
89.
22:16
Auswechslung bei KAA Gent: Roman Yaremchuk
88.
22:16
Fountas schlenzt den Ball am langen Eck vorbei! Da hat er nur wenig Zeit, aber gute Vorlage von Kitagawa!
88.
22:15
Drei Minuten bleiben hier noch, Rapid bräuchte ein Wunder, um hier noch etwas holen zu können.
87.
22:15
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
87.
22:15
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
86.
22:14
Auswechslung bei Rapid Wien: Ercan Kara
86.
22:14
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
85.
22:12
Gelbe Karte für Taxiarchis Fountas (Rapid Wien)
Da bekommt er auch noch Gelb.
85.
22:12
Owusu wird nach einem Foul von Fountas behandelt.
83.
22:10
Ljubicic spielt einen flachen Pass zur Mitte, vom Verteidiger springt der Ball aber auf Roef zurück. Ballglück ist gerade den Belgiern treu.
82.
22:09
Demir zieht ab! Da bekommt er nicht genug Druck und der Schuss wird noch abgeblockt - leichte Beute für Roef.
80.
22:07
Murg schießt beim Freistoß Bezus an - der kann aber weitermachen.
77.
22:05
Ngadeu muss behandelt werden nach einem Zweikampf mit Kara. Zu dieser späten Spielminute wird so manche Verletzung dann schwerer als noch zu Beginn der Partie.
75.
22:03
Demir sorgt schon nach wenigen Minuten für ein bisschen mehr Unruhe in der Abwehr der Belgier. Doch noch hält sie gut dagegen.
73.
22:00
Einwechslung bei Rapid Wien: Yusuf Demir
73.
22:00
Auswechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
71.
21:59
Gent lässt sich Zeit und bisher nur wenig zu. Die Belgier nutzen geschickt die Ungenauigkeit bei Rapid.
68.
21:56
Im letzten Drittel sind die Pässe bei Rapid oft ungenau. Da fehlen oft nur Kleinigkeiten, die bisher den Unterschied ausmachen.
67.
21:55
Arslanagić klärt den Eckball entschlossen.
66.
21:53
Eckball für Rapid nach einer geblockten Flanke von Stojković.
64.
21:51
Einwechslung bei KAA Gent: Vadis Odjidja-Ofoe
64.
21:51
Auswechslung bei KAA Gent: Niklas Dorsch
64.
21:51
Gute Möglichkeit für Fountas und Murg! Ersterer erwischt den Ball nicht gut und der Schuss geht klar am Tor vorbei.
61.
21:48
Rapid muss schnell eine Antwort finden um zumindest den Anschluss wiederzufinden.
60.
21:48
Einwechslung bei KAA Gent: Roman Bezus
60.
21:47
Auswechslung bei KAA Gent: Giorgi Chakvetadze
59.
21:46
Tooor für KAA Gent, 2:0 durch Roman Yaremchuk
Beinahe hat ihn Strebinger noch! Er bekommt den Ball in der Mitte an die Beine, der Ball rutscht ins Tor durch.
58.
21:45
Chakvetadze ist noch mit Strebinger zusammengestoßen und kann den Elfmeter nicht schießen, er muss wohl ausgewechselt werden.
57.
21:45
Greiml hat Chakvetadze im Strafraum gefoult - damit hat Gent möglicherweise die Vorentscheidung am Fuß.
56.
21:43
Elfmeter für Gent!
55.
21:43
Gegen drei Rapidler setzt sich Ngadeu-Ngadjui im Fünfer durch! Sein Kopfball geht aber hinter das Tor.
53.
21:41
Wieder Kara! Eher unerwartet kommt er zum Schuss, da fehlen diesmal nur Zentimeter! Die Situation hat ihm auch nicht viel Zeit zur Vorbereitung gelassen.
51.
21:39
Guter Versuch von Kara! Aus spitzem Winkel kommt er zum Abschluss, der Schuss fliegt am kurzen Eck drüber!
48.
21:35
Murg bringt den Eckball, Kara kommt zwrr an den Kopfball, kann dem Ball aber nicht die gewünschte Richtung mitgeben.
47.
21:34
Eckball für Rapid.
46.
21:33
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit
KAA Gent führt zur Pause 1:0 gegen SK Rapid Wien. Die Hütteldorfer starten gut in die Partie, können aber die Aggressivität und das Tempo nicht lange aufrechterhalten. Gent erkämpft sich immer mehr Spielanteile und geht in einem unachtsamen Moment dann auch in Führung. In der Folge versucht Rapid wieder ein wenig mehr in der Offensive, hat bei einem Konter von Yaremchuk Glück. Fountas zeigt noch einmal Gefahr mit einem Weitschuss, bleibt aber ohne Treffer. Rapid muss in der zweiten Halbzeit mehr riskieren, sonst werden sie hier nichts holen.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Der zweite wird gar nicht ungefährlich! Zuerst kommt Hofmann knapp nicht zum Kopfball, Ullmanns Schussflanke landet knapp neben dem Tor!
45.
21:16
Murg bringt den Eckball - und darf es gleich noch einmal versuchen.
45.
21:15
Super Schuss von Fountas! Da muss sich Roef strecken, kann den Ball aber noch zum Eckball kratzen.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:15
Riesenkonterchance für Yaremchuk! Im 1 gegen 1 unterliegt er aber dann Strebinger.
45.
21:15
Rapid kommt noch einmal nach vorne, aber verliert den Ball...
42.
21:13
Strebinger hält einen Schuss von Owusu,keine Gefahr fürs Tor.
41.
21:11
Gent kommt jetzt wieder gefährlich nach vorne. Rapid muss aufpassen, sonst entgleitet ihnen das Spiel.
38.
21:08
Rapid muss reagieren und mehr in der Offensive riskieren.
36.
21:06
Tooor für KAA Gent, 1:0 durch Niklas Dorsch
Rapid gerät in Rückstand! Kums kann unbedrängt flanken und Dorsch wird am zweiten Pfosten nicht bewacht und versenkt per Kopf zum 1:0!
33.
21:03
Roef verliert den Ball beinahe an Fountas, das konsequente Nachrücken hat sich fast gelohnt - das war gefährlich.
32.
21:01
Murg schießt den Freistoß - gut einen Meter drüber.
30.
21:00
Freistoß für Rapid - direkt vor dem Strafraum. Das bietet eine gute Schussmöglichkeit.
28.
20:58
Stojković steht wieder und wird wohl wieder zurückkommen. Da war viel Kraft in dem Schuss, das war natürlich auch gewisses Pech.
26.
20:56
Beim Eckball bekommt Stojković den Schuss von Dorsch mit voller Wucht ab. Er muss sich ebenfalls behandeln lassen.
26.
20:55
Eckball für Gent.
24.
20:54
Dorsch räumt jetzt auch Murg um. Die Belgier gehen durchaus ruppig zur Sache.
22.
20:52
Der Freistoß kommt gefährlich! Yaremchuk kann aber nicht genug Kraft in den Kopfball bringen.
21.
20:51
Freistoß für Gent direkt an der Strafraumgrenze. Greiml ist mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden.
19.
20:48
Dorsch begeht ein Foul an Stojković - Freistoß für Rapid.
17.
20:47
Murg schießt daneben! Er schießt aus der Drehung am langen Eck vorbei.
15.
20:45
Freistoß für Gent, ein Schuss von Núrio Fortuna kann Rapid blocken.
12.
20:42
Fountas wird wohl weitermachen, er ist wieder am Feld und läuft rund.
11.
20:41
Fountas hält sich den Fuß und muss behandelt werden. Die Physios haben damit ihren ersten Auftritt.
8.
20:38
Gent versucht es vor allem über die körperliche Komponente ins Spiel zu finden, bisher hat Rapid leichte Vorteile.
6.
20:36
Guter Versuch von Ullmann! Rapid spielt mit einer schnell Kombination nach vorn, Ullmann übernimmt direkt, Roef kann diesmal halten.
5.
20:34
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Da lässt er sich von Yaremchuk düpieren, lässt das Bein stehen und sieht für das Foul Gelb.
2.
20:33
Fountas gibt den ersten Schuss aufs Tor ab! Roef wehrt den Ball ab, Arase kann nicht sofort schießen, eine Flanke von Murg geht letztlich ins Tor-Out.
1.
20:31
Rapid kommt schnell in Ballbesitz, beim versuchten schnellen Spiel nach vorne verfehlt Ljubicic aber Fountas mit seinem Pass.
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Gent hat Anstoß.
20:26
In wenigen Minuten werden die Mannschaften aufs Feld kommen - dann können sie zeigen, ob Gent das Chaos überwinden kann oder ob Rapid hier doch das bessere Ende für sich hat.
20:14
Motivation ist bei den Spielern kein Problem. Nach den ersten Auftritten in Liga und Cup gibt es auch Zuversicht im Lager er Grün-Weißen.
20:02
Trainer Dietmar Kühbauer will von seiner Mannschaft eine gute Leistung. Leistungsdruck hat Rapid in dem Sinn nicht, aber der Aufstieg ins Playoff wäre mit einem großen Bonus verbunden.
19:58
Heute treffen die beiden Mannschaften erstmals aufeinander - in nur einem Match wird der Aufsteiger ermittelt.
19:55
Gent hat einige Probleme in den letzten Wochen - da läuft es einerseits nicht rund und zusätzlich kommt Kritik aus den eigenen Reihen.
19:54
Rapid will gegen die Beliger heute gewinnen, sehen sich aber in der Außenseiterrolle.
11:21
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Champions League Qualifikation zum Spiel KAA Gent gegen SK Rapid Wien.

Rapid ist gut in die Saison gestartet und hat weiter die Hoffnung auf Champions League Fußball. Gegen Gent geht es in nur einem Spiel um den Aufstieg oder aber eben den Start in der Europa League. Rapid hat also nichts zu verlieren und kann mit Zuversicht in die Partie gehen.

Mit Gent haben die Hütteldorfer einen durchaus unangenehmen Klub als Gegner, der derzeit gegen Chaos kämpft. Nach einem Trainerwechsel es zunächst nach Aufwind ausgesehen, dann kam aber der Rückschlag und selbst interne Kritik von den Spielern. Alles in allem keine guten Voraussetzungen für die Partie, doch Rapid will sich davon nicht beirren lassen.

Heute können Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen. Rapid wird eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten abliefern müssen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Das Schiedsrichterteam kommt aus Schweden, Schiedsrichter ist Andreas Ekberg, seine Assistenten sind Mehmet Culum und Stefan Hallberg.

KAA Gent

KAA Gent Herren
vollst. Name
Koninklijke Atletiek Associatie Gent
Spitzname
De Buffalos
Stadt
Gent
Land
Belgien
Farben
blau-weiß
Gegründet
1864
Stadion
Ghelamco Arena
Kapazität
20.000

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000