17. Spieltag
31.01.2021 16:00
Beendet
Servette
Servette FC
1:1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0:1
  • Evann Guessand
    Guessand
    21.
    Rechtsschuss
  • Alex Schalk
    Schalk
    75.
    Linksschuss
Stadion
Stade de Genève
Schiedsrichter
Fedayi San

Liveticker

90.
17:55
Fazit:
Mit 1:1-Remis endet das Léman Derby, das zwar nicht übermäßig viele hochkarätige Chancen anzubieten wusste, aber von der Dramaturgie her kaum spannender hätte sein können. Nach der durchaus verdienten Halbzeitführung spielte im zweiten Durchgang praktisch nur Servette. Als dann Monteiro mit der Ampelkarte vom Platz musste, erhöhten die Grenats den Druck und kamen zum hochverdienten Ausgleich. In der Schlussphase rettete dann erst Diaw aus kürzester Distanz per Glanzparade gegen Cognat, ehe es in der letzten Minute der Nachspielzeit noch einen Strafstoß für die dezimierten Gäste gab, die den "Lucky Punch" aber verpassten. Frick holte einen eigentlich gut geschossenen Strafstoß aus dem Winkel. Dementsprechend dürften beide Teams mit diesem Punkt wohl leben können.
90.
17:52
Spielende
90.
17:51
Elfmeter verschossen von Stjepan Kukuruzović, FC Lausanne-Sport
Frick ist da! Wahnsinn! Wir sind in der fünften Minute der Nachspielzeit und Kukuruzović schießt einen sehr strammen und halbhohen Strafstoß aufs rechte Eck, den Frick genau so kommen sieht. Mit einer Flugeinlage fischt er das Leder aus dem Winkel und hält den Punkt fest.
90.
17:51
Elfmeter für Lausanne! Wahnsinn! Die Gäste kommen zu einem Entlastungsangriff und Suzuki dringt links in den Strafraum ein, wo Rouiller seinen Gegenspieler völlig übermütig von den Beinen holt. Wahnsinn!
90.
17:48
Vier Minuten bleiben noch und beinahe kommen die Gäste noch zu einer Torchance. Der Pass in die Tiefe für Flo ist aber einen Tick zu weit. Frick ist schneller und kann die Kugel sicher unter sich begraben.
90.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:46
Über Suzuki, der den Ball lange behauptet, kommen die Waadtländer immerhin mal entlastend in die gegnerische Hälfte. Knapp zwei Minuten plus Nachspielzeit gilt es dem Ansturm der Genfer noch Stand zu halten.
86.
17:44
Mendy holt über links gegen Boranijašević einen weiteren Eckball heraus, den Valls hoch auf den zweiten Pfosten bringt. Lausanne-Sport gewinnt das Kopfballduell, aber Cognat kommt aus der zweiten Reihe und nimmt den Nachschuss mit vollem Risiko direkt. Belohnt wird er dafür allerdings nicht. Die Kugel rauscht gut fünf Meter über die Querlatte hinweg gen Tribüne.
84.
17:42
Und gleich steht Diaw noch einmal im Fokus, als er gegen Cognat den Punkt mit einer absoluten Glanzparade festhält. Aus kürzester Distanz kann er gegen den emsigen Spieler der Grenats mit einem bärenstarken Reflex klären.
84.
17:41
Gelbe Karte für Mory Diaw (FC Lausanne-Sport)
Diaw lässt sich sehr viel Zeit beim Abschlag. Zu viel Zeit aus Sicht des Schiedsrichters.
82.
17:39
Lausanne-Sport kommt zu einem Entlastungsangriff und Lucas Da Cunha dringt gefährlich in den Sechzehner ein, wo er von Yoan Severin gelegt wird. Zu wenig für einen Elfmeter, sagt allerdings der Unparteiische, der sofort auf Weiterspielen entscheidet.
81.
17:38
Schalk hat nach dem Tor das nötige Selbstvertrauen. Gegen tiefstehende Gäste versucht er den Abschluss aus 18 Metern. Die Hacke von Jenz ist aber noch dazwischen und verhindert, dass der stramme Linksschuss in Richtung des Tors von Diaw kommt.
79.
17:36
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Isaac Schmidt
79.
17:36
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Hicham Mahou
79.
17:36
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Lucas Da Cunha
79.
17:36
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Evann Guessand
78.
17:35
Der Ausgleich beflügelt die Grenats, die jetzt natürlich den Sieg im Léman Derby wollen. Lausanne-Sport schwimmt und kann sich in dieser Phase des Spiels kaum noch befreien.
75.
17:32
Tooor für Servette Genève, 1:1 durch Alex Schalk
Der Joker sticht und gleicht auf 1:1 aus! Mendy findet mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld Stevanović, der wuchtig aus elf Metern mit links aufs Torwarteck abschließt, allerdings nur den Innenpfosten trifft. Von diesem aus springt das Leder auf der anderen Seite zurück ins Feld, wo Schalk am schnellsten schaltet und das Leder mit links zum verdienten Ausgleich über die Linie drückt.
74.
17:32
Servette FC wappnet sich für die Schlussoffensive. Zwei weitere Offensivspieler kommen, um gegen dezimierte Waadtländer das Spiel zu drehen.
74.
17:31
Einwechslung bei Servette Genève: Arial Mendy
74.
17:31
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
74.
17:31
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
74.
17:31
Auswechslung bei Servette Genève: Boubacar Fofana
72.
17:30
Die Grenats wollen den Ausgleich, bleiben aber zu fahrig. Boubacar Fofana bringt die Flanke zwar stark in den gegnerischen Strafraum. Koro Koné bekommt beim Kopfball aus sieben Metern dort aber keinen Druck hinter den Ball, der somit zum gefundenen Fressen für Mory Diaw wird.
70.
17:28
Coach Giorgio Contini will nichts riskieren und nimmt Cameron Puertas vom Platz, der sich wahrlich rein gar nichts mehr hätte bis zum Abpfiff leisten dürfen.
70.
17:27
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trazié Thomas
70.
17:27
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Cameron Puertas
70.
17:27
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Toichi Suzuki
70.
17:27
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Pedro Brazão
69.
17:26
Lausanne darf sein Glück jetzt aber nicht überstrapazieren. Nun zupft nämlich Puertas, der ebenfalls schon mit Gelb vorbelastet ist, seinen Gegenspieler am Trikot und reißt ihn damit um. Das ist streng genommen eigentlich die zweite Ampelkarte. Glück für die Gäste.
67.
17:24
Miroslav Stevanović übernimmt den zentralen Freistoß aus 18 Metern und nimmt mit rechts Maß aufs linke untere Eck. Das Leder springt noch gefährlich auf, geht aber haarscharf am linken Pfosten vorbei ins Aus.
66.
17:23
Gelb-Rote Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
Mit viel Tempo stößt Imeri ins Zentrum vor und Monteiro, der schon die Gelbe Karte auf dem Konto hat, geht viel zu aggressiv von der Seite in die Grätsche, bei der er deutlich zu spät kommt. Glasklare Gelb-Rote Karte.
64.
17:21
Einwechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
64.
17:21
Auswechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
64.
17:21
Einwechslung bei Servette Genève: Koro Koné
64.
17:21
Auswechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
63.
17:21
Bitter für die Hausherren! Cognat erzielt sehenswert aus 13 Metern den Ausgleich zum 1:1, der allerdings aberkannt wird, weil drei Stationen zuvor Fofana einen Schritt im Abseits stand. Die Entscheidung ist korrekt, trifft die Grenats aber hart.
62.
17:18
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Mickaël Nanizayamo
62.
17:18
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
61.
17:18
Clichy hat viel Platz und Zeit auf dem linken Flügel. Die Hereingabe in den Sechzehner ist dann allerdings erneut zu unplatziert. Jenz kann deutlich vor Stevanović per Kopf klären. Es brennt weiterhin nichts defensiv an bei den Gästen.
58.
17:16
Lausanne konzentriert sich weiter aufs Verteidigen, spielt aber nach Balleroberungen sehr temporeich nach vorne. Das macht die Begegnung ausgesprochen laufintensiv für alle Beteiligten.
55.
17:12
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Wieder ist Fofana durch, der im Moment für mächtig viel Wirbel sorgt. Puertas muss ihn am Trikot festhalten, damit keine Torchance entsteht. Legt der Unparteiische die unklare Spielsituation so aus, dass Puertas letzter Mann ist, könnte das sogar die Rote Karte sein. Glück für die Gäste.
54.
17:11
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
Erneut ist Fofana für die Gäste nicht zu stoppen. Monteiro muss das Foulspiel ziehen, um einen Tempo-Vorstoß zu unterbinden. Dafür sieht er die verdiente Gelbe Karte.
53.
17:10
Wieder will Antunes über links in den Sechzehner eindringen. Erneut lässt er sich von Boranijašević abkochen. Beim Versuch, den Ball am Verteidiger der Waadtländer vorbeizulegen, rutscht ihm die Kugel ins Toraus. Abstoß Lausanne.
51.
17:08
Gelbe Karte für Moritz Jenz (FC Lausanne-Sport)
Jenz kommt gegen Fofana einen Moment zu spät und tritt seinen Gegenspieler von hinten um. Klare Gelbe Karte.
49.
17:06
Die Grenats spielen weiter munter nach vorne, finden aber ein Durchkommen in der gut positionierten Hintermannschaft der Gäste. Boranijašević bleibt im Duell mit Antunes Sieger.
46.
17:03
Weiter geht's im Stade de Genève. Beide Teams spielen unverändert weiter.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Lausanne gegen Servette in die Pause. Dabei waren es die Grenats die mit einer Großchance nach gerade einmal 50 Sekunden fulminant ins Spiel starteten. Praktisch aus dem Nichts markierten dann die Waadtländer den Führungstreffer, weil Imeri in der Rückwärtsbewegung eine spielerische Lösung suchte, anstatt unter Bedrängnis einfach nur den Ball wegzuschlagen. Puertas klaute ihm das Leder vom Fuß und Guessand vollstreckte gedankenschnell. In der Folge erarbeitete sich der Gast immer wieder gefährliche Situationen, weshalb die Führung insgesamt auch in Ordnung geht. Das letzte Wort dürfte im Léman Derby aber gewiss noch nicht gesprochen sein.
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:46
Puertas nimmt einen zweiten Ball mit maximalem Risiko aus 21 Metern und entfesselt ein absolutes Pfund, das gefährlich aufs lange Eck rauscht. Frick kann die Kugel aber nicht nur parieren, sondern den harten Schuss sogar im Fliegen festhalten. Starke Parade!
43.
16:44
Bei einer Lausanne-Ecke von links faustet Frick das Leder etwas zu fahrig ins Zentrum, hat aber Glück, dass es nicht Gegner, sondern bei Mitspieler Cognat landet, der klären kann.
41.
16:42
Jetzt findet Stevanović mit einem flachen Querpass Imeri, der aus 17 Metern sofort abzieht. Das Leder wird abgefälscht und erwischt Diaw, der in die andere Ecke unterwegs ist, auf dem völlig falschen Fuß. Die Waadtländer haben viel Glück, dass die Kugel wenige Zentimeter rechts am Pfosten vorbei im Toraus landet. Der anschließende Eckball bringt dann nichts weiter ein.
40.
16:41
Miroslav Stevanović setzt sich über rechts durch. Seine Hereingabe in den Sechzehner bleibt allerdings im aufmerksamen Per-Egil Flo hängen. Es bleibt dabei: Die Blau-Weißen stehen defensiv extrem stabil.
37.
16:38
Auf der anderen Seite kann Diaw einen eigentlich harmlosen Ball aus dem rechten Halbfeld nicht festhalten und hat viel Glück, dass Jenz am schnellsten schaltet. Vor dem einschussbereiten Stevanović drischt Jenz das Leder ins Toraus, ehe der anschließende Eckstoß der Grenats verpufft.
35.
16:37
Beinahe das 2:0! Bei einem Konter behauptet Kukuruzović den Ball und steckt dann im richtigen Moment auf Brazão durch, der aus spitzem Winkel einen Gewaltschuss aufs Torwarteck entfesselt. Frick ist aber zur Stelle und kann mit gutem Stellungsspiel den Abschluss aus fünf Metern entschärfen.
34.
16:36
Imeri, der nach Foul von Barès kurz behandelt werden musste, setzt sich jetzt über rechts durch. Von der Grundlinie aus will er in den Sechzehner eindringen, aber Jenz ist zur Stelle und kann die Situation bereinigen. Defensiv steht Lausanne-Sport ausgesprochen stabil.
31.
16:33
Eine halbe Stunde ist rum und die Hausherren finden noch nicht so wirklich eine Antwort auf den Rückstand. Die Genfer laufen zwar bemüht an, beißen sich aber an der Lausanne-Defensive zumeist die Zähne aus.
28.
16:29
Elton Monteiro kann weitermachen und kehrt nach kurzer Behandlungspause auf den Platz zurück.
27.
16:28
Puertas legt Imeri etwas zu ungestüm im Zentrum. Das bringt Servette einen zentralen Freistoß aus 26 Metern ein. Imeri legt sich die Kugel selbst zurecht, jagt den Gewaltschuss mit rechts allerdings mitten in die Mauer. Monteiro, der das Leder voll ins Gesicht bekommt, bleibt benommen liegen.
24.
16:25
Der Matchplan der Gäste, auf Fehler der Grenats zu warten und diese dann eiskalt zu bestrafen, geht bislang voll und ganz auf. Entsprechend wenig verändern die Blau-Weißen an ihrer Taktik. Sie überlassen weiterhin den Grenats das Spielgerät.
22.
16:24
Gelbe Karte für Nikola Boranijašević (FC Lausanne-Sport)
21.
16:21
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Evann Guessand
Imeri leistet sich einen völlig unnötigen Ballverlust in der Rückwärtsbewegung. Puertas stört ihn entscheidend und stibitzt ihm das Leder vom Fuß, das bei Guessand landet. Der fackelt dann nicht lange. Aus 14 Metern sucht er sofort den Abschluss. Der flache Rechtsschuss schlägt unhaltbar für Frick entgegen dessen Laufrichtung unten links im Kasten ein.
20.
16:21
Lausanne lässt die Grenats kommen und geht erst im eigenen Drittel aggressiv in die Zweikämpfe, um nach Balleroberung blitzschnell umschalten zu können. Die Hausherren lassen sich aber nicht so recht aus der Reserve locken.
17.
16:19
Nach einer Stevanović-Hereingabe von rechts leistet sich Puertas einen Querschläger, aus dem Servette anschließend aber keinen Profit schlagen kann.
14.
16:14
Gelbe Karte für Anthony Sauthier (Servette Genève)
Ohne Chance auf den Ball räumt Sauthier Mahou von hinten ab. Glasklare Gelbe Karte.
13.
16:14
Bei einem hohen Pass in die Tiefe, der etwas zu weit für Evann Guessand ist, wackelt Jérémy Frick. Er kann die Kugel nicht festhalten und hat Glück, dass diese knapp an Guessand vorbeispringt und ihm nicht etwa vor die Füße fällt.
10.
16:11
Servette presst sehr hoch und hat sich für das Léman Derby offensichtlich viel vorgenommen. Lausanne versteht es aber sehr gut, sich spielerisch zu befreien. Beide Teams sind richtig gut in der Partie.
7.
16:09
Stevanović macht ein flaches Zuspiel aus dem rechten Halbfeld fest, geht aber dann nach leichtem Körperkontakt durch Moritz Jenz zu Boden. Der Lausanne-Verteidiger bestreitet den Zweikampf allerdings fair, weshalb der Elfmeter-Pfiff, den Stevanović hier gerne gehört hätte, zurecht ausbleibt.
5.
16:07
Keeper Diaw macht das Spiel schnell und Mahou macht den weiten Abschlag im Drittel der Grenats fest. Seine Mitspieler rücken allerdings zu langsam nach, sodass Mahou es letztlich alleine machen muss. Er bleibt in der Servette-Defensive hängen.
3.
16:05
Auf der anderen Seite setzt Gabriel Barès im Pressing gut nach und erobert am gegnerischen Sechzehner den Ball. Sein Abschluss aus 17 Metern wird allerdings vertikal abgefälscht. Jérémy Frick positioniert sich gut und pflückt das Leder sicher aus der Luft.
1.
16:03
Noch nicht einmal eine Minute ist rum und schon hat Servette die erste Großchance der Partie! Clichy setzt sich über links durch und findet mit seiner Flanke in den Sechzehner Rückkehrer Stevanović, der das Leder per Kopf wuchtig auf den Kasten der Gäste bringt. Diaw steht allerdings goldrichtig und kann aus kürzester Distanz den Kopfstoß abwehren.
1.
16:01
Der Ball rollt im Stade de Genève. Die Hausherren treten in ihren gewohnten roten Trikots über schwarzen Hosen an. Die Gäste aus Lausanne sind komplett in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
16:01
Spielbeginn
15:47
Im Vergleich zur 0:1-Heimpleite gegen Sion vom vergangenen Samstag wechselt LS-Trainer Giorgio Contini heute übrigens auf zwei Positionen: Moritz Jenz und Hicham Mahou kommen für Noah Loosli und Rafik Zekhnini neu ins Team.
15:37
Zu konstatieren ist allerdings auch, dass die Grenats defensiv ausgesprochen stabil stehen. Servette fing sich bislang in 14 Ligaspielen nur 14 Gegentore und bringt damit die viertbeste Defensive der Super League mit. Lediglich offensiv klemmt es auch bei den Genfern, die erst 13 Tore erzielten und damit im Durchschnitt weniger als einen Treffer pro Partie markierten. Nur Schlusslicht Vaduz war bislang noch harmloser.
15:30
Auch Lausanne absolvierte im neuen Jahr allerdings erst ein einziges Pflichtspiel. Am vergangenen Samstag verloren die Blau-Weißen zuhause das andere Derby der Romandie gegen Sion mit 0:1. Die Truppe von Giorgio Contini hat also einiges gutzumachen. Nach zwei Ligaspielen in Folge ohne eigenen Torerfolg ist dabei vor allem die Offensive gefragt, die sich aber grundsätzlich schon sehen lassen kann. 18 Tore erzielte der Aufsteiger in bislang 15 Ligaspielen. Das entspricht dem fünftbesten Wert der Super League.
15:15
Mit Verspätung können die Hausherren endlich ins Kalenderjahr 2021 starten. Die Partien gegen St. Gallen und Lugano mussten nach positiven COVID-19-Tests noch abgesagt werden. Auch das Heimspiel gegen den Aufsteiger stand lange auf der Kippe, ehe am Freitag eine negative Testreihe für Gewissheit sorgte: Das sogenannte Léman-Derby, das für beide Vereine sicher zu den wichtigsten Partien der Saison zählt, kann stattfinden. Genf steht damit vor dem ersten Pflichtspiel seit fünfeinhalb Wochen.
15:06
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Stade de Genève. Hier empfängt Servette FC heute um 16:00 Uhr den FC Lausanne-Sport im Rahmen des 17. Spieltags der Raiffeisen Super League.

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544