19. Spieltag
06.02.2021 20:30
Beendet
FC Vaduz
FC Vaduz
3:2
FC Zürich
FC Zürich
0:1
  • Antonio Marchesano
    Marchesano
    43.
    Rechtsschuss
  • Milan Gajić
    Gajić
    54.
    Elfmeter
  • Joël Schmied
    Schmied
    64.
    Kopfball
  • Matteo di Giusto
    di Giusto
    78.
    Rechtsschuss
  • Fidan Aliti
    Aliti
    83.
    Linksschuss
Stadion
Rheinpark
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich

Liveticker

90.
22:27
Fazit
Der FC Vaduz sammelt ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf und schlägt den FC Zürich in einer torreichen Begegnung mit 3:2! Die Liechtensteiner haben sich die drei Punkte nach einer couragierten zweiten Hälfte verdient. Nach drei Treffern nach dem Wiederanpfiff durch Gajić, Schmied und den eingewechselten di Giusto drehten die Mannen aus dem Fürstentum das Spiel und sie ließen sich auch nicht durch den Anschlusstreffer von Aliti aus dem Konzept bringen. Die Zürcher haben in der zweiten Hälfte alles vermissen lassen, was sie im ersten Abschnitt noch gut gemacht haben. Das Team von Rizzo verliert damit nicht nur das zweite Spiel hintereinander gegen Vaduz, sondern auch elementare Zähler im Rennen um die internationalen Plätze. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch ein schönes Wochenende!
90.
22:20
Spielende
90.
22:19
Gelbe Karte für Blaž Kramer (FC Zürich)
Kramer ist sichtbar gefrustet und mäht Schmid um, nachdem dieser die Kugel aus der eigenen Hälfte gekloppt hat.
90.
22:19
Der Tabellendritte schafft es nicht mehr in das letzte Drittel der Liechtensteiner. Vaduz ist sehr abgezockt und hält selbst länger die Kugel.
90.
22:18
Doumbia vertendelt den Ball vor dem eigenen Strafraum gegen Prokopič, der aus 18 Metern direkt mit rechts abzieht. Sein strammer Schuss zischt am rechten Lattenkreuz vorbei!
90.
22:17
Gelbe Karte für Fuad Rahimi (FC Vaduz)
Der frische Mann spielt auf Zeit und holt sich die Verwarnung.
90.
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:16
Der FCZ kommt nicht mehr wirklich aus der eigenen Hälfte heraus. Vaduz macht das gut und hält das Leder länger in der Zürcher Hälfte.
89.
22:15
Obexer liegt am Boden und muss behandelt werden. In welcher Aktion sich der Außenverteidiger wehgetan hat, ist noch nicht ganz klar.
89.
22:14
Der gelernte Innenverteidiger Rahimi soll in den letzten Minuten die Angriffe der Zürcher abblocken.
88.
22:13
Einwechslung bei FC Vaduz: Fuad Rahimi
88.
22:13
Auswechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
87.
22:13
Vaduz empfängt die Zürcher nun tief in der eigenen Hälfte. Die Hausherren wollen die Führung mit allen Mitteln über die Zeit bringen.
85.
22:11
Eine sehr unterhaltsame und torreiche Partie, die sich hier im Rheinpark abspielt. Schaffen die Zürcher vielleicht sogar noch den Ausgleich?
83.
22:09
Tooor für FC Zürich, 3:2 durch Fidan Aliti
Aus dem Nichts der Anschluss! Rohner bringt eine Flanke von der rechten Seite hoch in die Mitte. Die Kugel rutscht an links durch und landet elf Meter halblinks vor dem Tor bei Aliti, der das Leder hurmorlos mit links unter die Latte schweißt!
82.
22:08
Rizzo hat munter weitergewechselt und erhofft sich dadurch zumindest mehr Aktivität in der Offensive. Bislang enttäuscht sein Team auf ganzer Linie in der zweiten Hälfte.
81.
22:07
Die letzte Ecke wird für Brecher nicht ungefährlich, weil Gajić die Murmel frech direkt auf das Tor zieht. Brecher lenkt die Kugel aber noch nach Außen ab.
80.
22:06
Die Liechtensteiner spielen sofort weiter nach vorne und haben gerade eine Eckballserie!
78.
22:06
Einwechslung bei FC Zürich: Toni Domgjoni
78.
22:06
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
78.
22:05
Einwechslung bei FC Zürich: Ousmane Doumbia
78.
22:05
Auswechslung bei FC Zürich: Blerim Džemaili
78.
22:05
Einwechslung bei FC Zürich: Fabian Rohner
78.
22:05
Auswechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
77.
22:03
Tooor für FC Vaduz, 3:1 durch Matteo di Giusto
Matteo di Giusto kommt und trifft! Der Joker bekommt die Kugel bereits an der Mittellinie und kann dann unbedrängt bis vor den Strafraum spazieren. Dort legt er sich das Leder auf den starken Rechten und nagelt die Kugel aus 18 Metern in die linke obere Ecke!
75.
22:02
Einwechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
75.
22:02
Auswechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
75.
22:02
Einwechslung bei FC Vaduz: Mohamed Coulibaly
75.
22:02
Auswechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
75.
22:01
Sutter stellt sich auf der rechten Seite gegen Ceesay sehr clever an und zieht einen Freistoß. Gajić schlägt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo aber diesmal kein Mitspieler wartet.
74.
22:00
Beide Trainer bringen frisches Personal. FCZ-Coach Rizzo schickt in Blaž Kramer einen weiteren Stürmer auf das Feld.
73.
21:59
Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
73.
21:59
Auswechslung bei FC Zürich: Aiyegun Tosin
73.
21:58
Einwechslung bei FC Vaduz: Boris Prokopič
72.
21:58
Auswechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
71.
21:57
Etwas mehr als 20 Minuten bleiben den Zürchern noch für die mögliche Wende. Sie haben jetzt auch wieder mehr Kontrolle und kommen immer mal wieder zu kleinen Halbchancen. Gnonto schießt aus 17 Metern flach rechts am Tor vorbei.
70.
21:56
Džemaili leitet einen Ball in die Tiefe weiter zu Marchesano in den Strafraum. Der Spielmacher nimmt das Leder mit rechts direkt, der Abschluss wird nach rechts abgeblockt.
68.
21:55
Immerhin können die Zürcher die Kugel mal wieder länger in der gegnerischen Hälfte halten. In Strafraumnähe kommen sie dabei aber nicht wirklich.
66.
21:52
Wie verdaut der FC Zürich die beiden Gegentreffer. Die Gäste haben die Partie sehr leichtfertig aus der Hand gegeben.
65.
21:51
Gelbe Karte für Blerim Džemaili (FC Zürich)
Džemaili muss nach dem Gegentreffer Dampf ablassen und beschwert sich beim Referee. Doch auch er bekommt dafür die Gelbe Karte.
65.
21:50
Tooor für FC Vaduz, 2:1 durch Joël Schmied
Der FC Vaduz dreht das Spiel! Nach einem Freistoß der Liechtensteiner macht Gasser den Ball links im Strafraum fest und flankt die Murmel erneut in die Mitte. Am zweite Pfosten steht Schmied völlig frei und drückt die Kugel aus wenigen Metern über die Linie!
64.
21:50
Sutter behauptet das Leder gut auf der linken Seite und passt anschließend zu Çiçek, der die Kugel unglücklich zum Gegner prallen lässt.
62.
21:48
Die Zürcher haben in der zweiten Hälfte bisher komplett den Faden verloren und kommen überhaupt nicht mehr in die Nähe des FCV-Kastens.
61.
21:47
Der folgende Eckball von links streift die Stirn von Sutter am ersten Pfosten und rollt ungefährlich rechts am Tor vorbei.
60.
21:46
Kryeziu zieht Sutter auf Rechtsaußen am Trikot und provoziert einen Freistoß. Gajić hämmert die Murmel einfach mal direkt auf das Tor, Brecher kann die Kugel gerade so über die Latte lenken!
59.
21:45
FCZ-Coach Rizzo reagiert auf den Ausgleich und bringt Gnonto für den blassen Schönbächler.
58.
21:44
Einwechslung bei FC Zürich: Wilfried Gnonto
58.
21:44
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
58.
21:44
Gelbe Karte für Adrian Winter (FC Zürich)
Winter rauscht wüst in Sutter hinein und holt sich seine Verwarnung ab.
57.
21:43
Džemaili führt einen Freistoß im Halbfeld schnell aus und passt die Kugel nach rechts in den Lauf von Tosin, der das Leder direkt in die Mitte schlagen möchte. Die Kugel wird auf dem Weg in den Strafraum aber von den Liechtensteinern abgefälscht.
56.
21:42
Der Ausgleich hatte sich abgezeichnet. Der FC Vaduz kam mit viel Schwung aus der Kabine und hat sich diesen Treffer verdient.
54.
21:40
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Milan Gajić
Gajić verlädet Brecher und schiebt das Leder cool in die rechte Ecke, während der Goalie in die linke Ecke unterwegs war!
53.
21:39
Penalty für Vaduz! Omeragic trifft im Gemenge im Strafraum Sutter unten am Fuß. Schiri Fähndrich entscheidet sofort auf Penalty!
53.
21:39
Džemaili fordert seine Teamkameraden dazu auf, die Gastgeber wieder früher unter Druck zu setzen.
53.
21:38
Der Zürcher kann aber offenbar weitermachen und steht bereits wieder auf den Beinen.
52.
21:38
Tosin muss nach einem Zusammenprall mit Obexer auf Höhe der Mittellinie auf der rechten Seite behandelt werden.
52.
21:37
Das Tabellenschlusslicht kombiniert jetzt sehr gefällig nach vorne und drängt früh auf den schnellen Ausgleich.
51.
21:37
Çiçek setzt einen Torschuss nach dem anderen ab. Seine Abschlüsse sind insgesamt aber zu ungenau.
50.
21:36
Simani hat Glück, das Marchesano ein missratenes Zuspiel mit der Hand abblockt, sonst wären die Zürcher frei durch gewesen.
49.
21:35
Lüchinger hat auf der linken Seite Platz zum Flanken und schlägt die Kugel einmal auf die andere Seite, wo die Liechtensteiner immerhin einen Einwurf bekommen.
48.
21:34
Die Zürcher überlassen den Gastgebern zu Beginn des zweiten Durchgangs das Spielgerät. Die Gäste staffeln sich tief und lauern zunächst auf Konter.
47.
21:32
Gelbe Karte für Antonio Marchesano (FC Zürich)
Der Torschütze stellt Simani ein Bein und bringt ihn zu Fall, korrekte Entscheidung - Gelbe Karte.
46.
21:31
Weiter geht's! Beide Teams kehren unverändert auf den Rasen zurück.
46.
21:31
Weiter geht's! Beide Teams kehren unverändert auf den Rasen zurück.
46.
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führen die Gäste aus Zürich mit 1:0 gegen Vaduz nach einem späten Treffer von Marchesano! Der FCZ war in einem relativ chancenarmen Spiel die tonangebende Mannschaft, die sich vor der Halbzeit mit einem schön herausgespielten Treffer belohnte. Der FC Vaduz war allerdings auch nicht schlecht in der Partie drin und konnte ebenfalls einzelne Torchancen verzeichnen. Vor allem Çiçek hat immer wieder für Gefahr gesorgt. Wenn die Liechtensteiner in der zweiten Halbzeit vielleicht noch einen Gang hochschalten, könnte gegen die Zürcher noch etwas gehen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
44.
21:16
Die Liechtensteiner suchen direkt die Antwort! Lüchinger erobert die Kugel vor dem FCZ-Strafraum gegen Omeragic und gibt gedankenschnell weiter zu Çiçek in den Strafraum. Dieser schließt sofort mit rechts ab und das Leder fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
43.
21:13
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Antonio Marchesano
Džemaili leitet den Treffer ein, indem er die Kugel nach Linksaußen zu Ceesay verlagert. Der Stürmer führt das Leder eng und gibt die Murmel anschließend scharf an den Fünfmeterraum, wo der eingelaufene Marchesano aus wenigen Metern mit rechts einschiebt!
43.
21:13
Gelingt einer Mannschaft noch die Führung vor der Halbzeit? Das Duell ist bisher noch völlig offen.
42.
21:12
Gelbe Karte für Milan Gajić (FC Vaduz)
Gajić setzt sich mit dem Ball gegen Schönbächler durch und verwendet dabei aber seinen rechten Ellenbogen, der den Zürcher am Kopf trifft.
41.
21:11
Gajić bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld vor den Strafraum auf den Kopf von Gasser, der die Murmel verlängert. Im Sechzehner wartet aber kein Mitspieler, wodurch das Leder ins Toraus trudelt.
39.
21:10
Der FC Vaduz muss hinten die Ballverluste vermeiden! Gajić kommt in der eigenen Hälfte ins Straucheln und spielt die Kugel direkt in die Füße des Gegners. Die Zürcher schaffen es aber noch nicht, die Fehler im Aufbau auszunutzen.
38.
21:09
Allerdings gibt es nun den nächsten Eckball für den FCZ von der rechten Seite. Tosin erwischt die Hereingabe zwölf Meter halbrechts vor dem Gehäuse und drückt ihn weit über die Latte.
37.
21:07
Das Momentum kippt in den letzten Minuten etwas zu den Liechtensteinern, die scheinbar den Schlüssel gegen die Zürcher Hintermannschaft gefunden haben.
35.
21:07
Die erste Großchance für Vaduz! Ein hohes Zuspiel von Schmid lässt Sutter am Strafraumrand prima mit der Brust auf Çiçek klatschen. Dieser nimmt das Leder mit rechts direkt und zwingt Brecher im Zürcher Tor zur ersten Glanzparade! Der Goalie lenkt die Kugel aus der linken Ecke!
34.
21:05
Schönbächler kommt inzwischen über die rechte Seite und tauscht damit mit Tosin die Seiten, um für neue Akzente zu sorgen.
34.
21:04
Die beiden Goalies sind bislang nahezu unbeschäftigt, weil beide Defensivreihen einen soliden Job machen.
33.
21:03
Ceesay setzt seinen Körper an der linken Seitenlinie zu stark gegen Dorn ein und provoziert das nächste Foul.
31.
21:01
Gelbe Karte für Tunahan Çiçek (FC Vaduz)
Çiçek pflügt Džemaili von hinten um und beschwert sich anschließend lautstark über den Pfiff von Fähndrich, sodass dieser prompt den Gelben Karton zeigt.
29.
21:00
Vaduz erkämpft sich immer wieder längere Ballstafetten, die aber noch überhaupt nicht zielführend sind. Der FCZ steht hinten noch sehr gut und lässt in der Tiefe überhaupt keine Räume.
27.
20:59
Der nächste Schuss fällt aber auf der anderen Seite! Çiçek leitet einen Angriff selbst ein, indem er nach rechts auf den freien Dorn gibt. Dieser legt die Kugel vor dem Strafraum erneut quer zurück und Çiçek verzieht dann deutlich mit einem Rechtsschuss über den Kasten.
27.
20:57
Die Zürcher erhöhen deutlich die Schlagzahl und die Chancen werden besser. Es scheint, als läge ein Treffer bereits in der Luft.
25.
20:56
Nach einem groben Fehlpass von Schmid im Spielaufbau spritzt Ceesay dazwischen und rennt auf in Richtung Strafraum. Dort spielt er einen schnellen Doppelpass mit Tosin und hebt das Spielgerät links von der Grundlinie an den zweiten Pfosten, wo Winter die harte Hereingabe nicht kontrolliert auf das Tor bringen kann.
24.
20:55
Nach der Ecke herrscht etwas Unordnung vor dem Vaduz-Tor. Diese nutzt Tosin, indem er links vor dem Strafraum zu Marchesano in den Sechzehner gibt. Der Spielmacher dreht sich geschickt und nagelt das Leder aus 13 Metern knapp über den Kasten!
23.
20:53
Ein Zürcher-Konter über Marchesano landet rechts am Strafraum bei Tosin, der gegen Obexer ins Dribbling geht und aus spitzem Winkel abzieht. Sein Flachschuss wird von Büchel zur Ecke geklärt.
22.
20:52
Yannick Schmid scheint es immer öfter mit hohen Bällen zu versuchen. Jetzt hebt er das Leder diagonal an das linke Strafraumeck zu Obexer, der den Luftzweikampf gegen Winter verliert.
20.
20:51
Schmid haut die Murmel aus der eigenen Hälfte und sucht Sutter weit in der gegnerischen Hälfte. Der Stürmer wird aber gleich von mehreren Zürchern umzingelt und kann die Kugel deshalb nicht sichern.
19.
20:50
Die Zürcher tasten sich immer näher an den Strafraum der Liechtensteiner ran. Die Mannen aus Vaduz schaffen es kaum mehr aus der eigenen Hälfte.
17.
20:48
Simani und Tosin geraten nach einem Zweikampf aneinander. Schiri Fähndrich ermahnt die Beiden, beim nächsten Mal dürfte es dann eine Karte geben.
16.
20:47
Aliti hat auf der linken Seite in der eigenen Hälfte viel Zeit und trifft dann die falsche Entscheidung, Schönbächler mit einem hohen Flugball zu suchen. Der Chipball gerät viel zu weit und landet am Ende im Toraus.
14.
20:46
Obexer verliert das Leder in der Vorwärtsbewegung auf der linken Seite an Ceesay. Der Stürmer sprintet samt Ball anschließend mit großen Schritten in die gegnerische Hälfte, ohne dabei entscheidend attackiert zu werden. Schließlich sucht er aus 20 Metern halbrechts den Abschluss und hämmert die Kugel zwei Meter über das Gehäuse.
13.
20:44
Wirklich gefährlich wurde es noch überhaupt nicht. Das Geschehen spielt sich in der Regel viel im Mittelfeld ab.
12.
20:43
Jetzt schaffen es die Liechtensteiner mal wieder das Leder länger in den eigenen Reihen zu halten. Sie holen zumindest einen Einwurf auf der rechten Seite in der Zürcher Hälfte heraus.
11.
20:41
Der Aufsteiger aus dem Ländle kommt nicht mehr wirklich aus der eigenen Hälfte heraus. Sie sollten versuchen, öfter Entlastung zu schaffen, um dem Druck der Zürcher zeitweise zu entgehen.
9.
20:40
Winter verschafft sich im Zusammenspiel mit Marchesano auf der rechten Seite Raum und versucht den einlaufenden Kryeziu im Zentrum mitzunehmen. Der Pass ist allerdings zu unpräzise und landet in den Füßen der Liechtensteiner.
8.
20:38
Der FCZ hat inzwischen die Initiative übernommen und hat deutlich mehr Ballbesitz. Die Vaduzer stehen hinten jedoch noch sicher und lassen die Offensivbemühungen der Zürcher verpuffen.
6.
20:37
Džemaili will Ceesay mit einem hohen Zuspiel in den Strafraum bedienen, Büchel hat den Braten aber erneut gerochen und schnappt sich die Murmel vor dem Stürmer.
5.
20:36
Gasser kommt vor dem eigenen Strafraum gegen Džemaili zu spät und beschert den Gästen aus Zürich den ersten Freistoß. Džemaili führt diesen aus 20 Metern halblinks selbst aus und schießt die Kugel flach auf das kurze Eck. Büchel ist aber auf dem Posten und sichert das Leder.
4.
20:34
Beide Mannschaften stehen noch sehr sicher und bieten dem Gegner überhaupt keine Räume im letzten Drittel.
2.
20:33
Die Zürcher kommen noch gar nicht an den Ball und der nächste Angriff der Vaduzer läuft über die linke Seite von Obexer. Der wird dann allerdings vom Spielgerät getrennt.
1.
20:32
Die Liechtensteiner lassen das Leder erst einmal in den eigenen Reihen zirkulieren und kombinieren sich gezielt nach vorne. Çiçek nimmt schließlich Obexer mit einem schönen Diagonalball mit, der Außenspieler bricht das Dribbling unter Druck aber wieder ab.
1.
20:31
Referee Fähndrich pfeift die Partie an! Der Aufsteiger aus Vaduz spielt ganz in rot gekleidet, die Zürcher treten in den dunkelblauen Auswärtstrikots an. Los geht's!
1.
20:30
Spielbeginn
19:55
Der Coach der Zürcher, Massimo Rizzo, verändert sein Team gleich auf mehreren Positionen. Stürmer Assan Ceesay soll anstelle von Blaž Kramer für Torgefahr sorgen. Außerdem beginnen Hekuran Kryeziu und Marco Schönbächler für Salim Khelifi und Ousmane Doumbia. Auf der Rechtsverteidigerposition darf darüber hinaus Adrian Winter für den nicht berücksichtigten Silvan Wallner ran.
19:50
Die Gäste aus Zürich zeigen im neuen Jahr bisher zwei unterschiedliche Gesichter. Zuhause gab es zuletzt zwei Niederlagen, unter anderem auch gegen Vaduz, während der FCZ auswärts zwei Siege feiern durfte. Im letzten Spiel musste man sich im eigenen Stadion mit 1:4 gegen den Tabellenführer aus Bern geschlagen geben. Hoffnung für das Duell gegen Vaduz machen daher die Erfolge auf den fremden Plätzen. Ein Sieg wäre schließlich wichtig, um die Verfolger aus Lugano und St. Gallen auf Abstand zu halten im Kampf um das internationale Geschäft.
19:46
Trainer Mario Frick hat aufgrund der zuletzt positiven Resultate nicht allzu viel Argumente zur Rochade und schickt seine Mannschaft nahezu unverändert auf das Feld. Einzig Tunahan Çiçek beginnt für Matteo di Giusto im Mittelfeld, ansonsten steht die gleiche Elf, wie noch beim 1:1 gegen Lugano auf dem Rasen.
19:44
Der Tabellenletzte aus Liechtenstein ist seit drei Spielen ungeschlagen und geht mit Rückenwind in das Heimspiel im Rheinpark-Stadion gegen die Zürcher. Denn gegen eben jene Mannen aus Zürich reüssierte das Team von Trainer Mario Frick noch vor elf Tagen durch ein Treffer von Yannick Schmid mit 1:0 im Letzigrund. Ein Erfolg gegen den FCZ würde die Liechtensteiner im Kampf um den Klassenerhalt noch näher an Luzern heranbringen.
19:38
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Zürich in der 19. Runde der Raiffeisen Super League!

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600