Finale
27.10.2019 15:00
Beendet
Schweiz
R. Federer
2
6
6
Australien
A. de Minaur
0
2
2

Liveticker

16:23
Fazit
Roger Federer gewinnt das Finale der Swiss Indoors gegen Alex de Minaur mit 6:2, 6:2 und holt sich damit seinen zehnten Turniersieg in seiner Heimatstadt Basel. Nachdem der Schweizer den ersten Satz nach zwei geschafften Breaks mit 6:2 für sich entschied, war er im zweiten Durchgang vom Start weg voll da und lag schnell mit 3:0 vorne. De Minaur schaffte es im Anschluss zweimal seinen Aufschlag durchzubringen, der Schweizer präsentierte sich in seinen Aufschlagspielen in Satz zwei ohnehin fast fehlerlos und sehr stabil. Beim Stand von 5:2 breakte der 38-Jährige den jungen Australier ein zweites Mal im zweiten Durchgang, sodass Roger Federer auch den zweiten Satz mit 6:2 gewann. Der Finalsieg des Schweizers ist hochverdient, Roger Federer gewann mit insgesamt 58 Punkten zwanzig mehr als Alex De Minaur (38). Der Weltranglistendritte ließ keinen einzigen Breakball gegen sich zu, während er sich selbst zehn Breakmöglichkeiten erarbeitete, von denen er vier nutzte.
16:21
Federer - De Minaur 6:2, 6:2
Federer erspielt sich im nächsten Punkt seine ersten beiden Matchbälle und nutzt direkt den Ersten, weil De Minaur gegen den aufgerückten Schweizer eine Vorhand longline ins Aus schleudert!
16:19
Federer - De Minaur 6:2, 5:2
Federer liegt in De Minaurs Aufschlagspiel mit 30:0 vorne, dann versucht der Schweizer den Australier mit einem spektakulären Vorhand-Longline-Passierschlag zu überwinden, setzt diesen aber zu lang.
16:17
Federer - De Minaur 6:2, 5:2
Nur noch ein Spielgewinn trennt Roger Federer von seinem zehnten Turniersieg in seiner Heimatstadt Basel!
16:16
Federer - De Minaur 6:2, 5:2
Federer schnappt sich die anschließenden zwei Punkte und bringt so seinen Service zur 5:2-Führung durch.
16:15
Federer - De Minaur 6:2, 4:2
Unter Mithilfe der Netzkante geht Federer mit 40:30 in Führung, dann hilft das Netz im nächsten Punkt dem Australier, der dies mit einem Vorhand-Longline-Winner nutzt und auf Einstand stellt.
16:13
Federer - De Minaur 6:2, 4:2
Doch der Schweizer serviert in der Folge erst stark und passiert seinen Kontrahenten dann mit einem tollen Rückhand-Longline-Ball. 30:30.
16:12
Federer - De Minaur 6:2, 4:2
Federer offenbart nun nach längerer Zeit wieder mal ein paar Wackler und liegt bei eigenem Aufschlag nun mit 0:30 hinten.
16:10
Federer - De Minaur 6:2, 4:2
De Minaur gibt sich noch nicht geschlagen, bringt seinen Aufschlag durch und verkürzt auf 2:4. Nach einer Vorhand cross, die der 20-Jährige mit viel Dampf und flach über das Netz spielt, setzt Federer seine Vorhand cross wiederum ins Netz.
16:09
Federer - De Minaur 6:2, 4:1
De Minaur rückt nach eine Rückhand cross ans Netz, doch Federer antwortet darauf wiederum mit einem herausragenden Rückhand-Cross-Ball von der Grundlinie, mit dem er seinen Gegner erfolgreich passiert.
16:06
Federer - De Minaur 6:2, 4:1
De Minaur setzt nun mal ein Ausrufezeichen und überwindet Federer, der auf dem Weg nach vorne ist, mit einem strammen Vorhand-Cross-Ball zur 15:0-Führung.
16:05
Federer - De Minaur 6:2, 4:1
Doch bei eigenem Aufschlag scheint Federer derzeit nicht zu knacken zu sein. Der Schweizer serviert bei 40:15 ein Ass und liegt nun schon mit 4:1 vorne.
16:02
Federer - De Minaur 6:2, 3:1
De Minaur tut gut daran, im zweiten Satz nun erst einmal richtig anzukommen und bei eigenem Aufschlag seine „Pflicht" zu erledigen. Dem Australier gelingt dies in diesem Spiel mit Variabilität und Laufstärke und De Minaur verkürzt so nach Spielen auf 1:3.
15:59
Federer - De Minaur 6:2, 3:0
Federer spielt in diesen Minuten ganz starkes Tennis! Der Schweizer spielt einen ansatzlosen Inside-Out brillant am machtlosen De Minaur vorbei ins Feld zum 40:15 und schiebt dann ein Ass hinterher zur 3:0-Führung!
15:56
Federer - De Minaur 6:2, 2:0
Die ersten zwei Möglichkeiten lässt der Schweizer aus, beim Stand von 30:40 zwingt er De Minaur am Netz dann aber zu einem tiefen Volley, den dieser nur mit wenig Druck über das Netz gespielt bekommt. Der Schweizer hat dann viel Zeit, den Australier mit einem platzierten Grundschlag zu überlisten und so das Break einzutüten. Der Schweizer liegt nun mit 2:0 vorne.
15:54
Federer - De Minaur 6:2, 1:0
Federer gewinnt auch die nächsten drei Punkte im zweiten Spiel des Satzes und hat früh im Durchgang Breakchancen, drei an der Zahl!
15:51
Federer - De Minaur 6:2, 1:0
Ohne Punktverlust gewinnt Federer sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Durchgang.
15:50
Satzfazit
Roger Federer gewinnt den ersten Satz im Finale der Swiss Indoors mit 6:2 gegen Alex De Minaur. Der Schweizer präsentierte sich bei eigenem Aufschlag bis auf wenige Ausnahmen sehr stabil und gewährte seinem Gegner keine Breakchance. Der 20-fache Grand-Slam-Champion wiederum erarbeitete sich fünf Breakbälle und nutze zwei davon. Mit dem Break zum 3:1 setzt Roger Federer den Grundstein zum Satzgewinn, am Ende nahm der Schweizer seinem Gegner beim Spielgewinn zum 6:2 noch ein zweites Mal den Aufschlag ab.
15:46
Federer - De Minaur 6:2
De Minaur verkürzt per starkem Service auf 30:40, dann endet eine Vorhand cross des Australiers aber im Netz. Der erste Durchgang geht somit an den Schweizer!
15:46
Federer - De Minaur 5:2
Nach einer zu langen Rückhand cross von De Minaur und einer Vorhand longline ins Doppelfeld hat der 38-Jährige bei 40:15 zwei Break- und somit Satzbälle!
15:43
Federer - De Minaur 5:2
Doch der Schweizer holt sich den Spielball und präsentiert sich bei diesem dann sehr konsequent! Nach dem Aufschlag geht Federer mit einem platzierten Inside-In-Schlag ins Risiko - De Minaurs cross gespielte Antwort mit der Vorhand segelt ins Aus. Federer liegt nun mit 5:2 vorne und ist vom Gewinn des ersten Satzes somit nur noch ein Spiel entfernt.
15:41
Federer - De Minaur 4:2
Das nächste Aufschlagspiel des Schweizers gestaltet sich eng und steht bei 30:30, nachdem Federer eine Rückhand cross deutlich verzogen hat.
15:39
Federer - De Minaur 4:2
Beim Stand von 40:15 für De Minaur in dessen Aufschlagspiel wird der Australier von seinem Gegner zu einem tiefen Rückhand-Volley gezwungen. Eine Aufgabe, die der Youngster mit Bravour löst. Der 20-Jährige setzt die Filzkugel longline ins Feld und verkürzt auf 2:4.
15:37
Federer - De Minaur 4:1
Federer gewann bis dato mit 21 gewonnenen Punkten acht mehr als De Minaur (13). Ein deutliches Indiz dafür, dass der Schweizer verdient mit 4:1 vorne liegt.
15:35
Federer - De Minaur 4:1
Federer erspielt sich mit einem gefühlvollen Rückhand-Cross-Slice einen Spielball, den er mit einem nach außen servierten Ass zur 4:1-Führung verwandelt.
15:33
Federer - De Minaur 3:1
De Minaur liegt nach einem stark erlaufenden Ball 30:15 vorne, begeht im nächsten Punkt aber einen Fehler mit der Rückhand longline.
15:32
Federer - De Minaur 3:1
Das fünfte Spiel des Matches beginnt spektakulär mit einem Netzduell, das Federer für sich entscheidet. 15:0.
15:31
Federer - De Minaur 3:1
Den dritten Breakball nutzt Federer dann aber! Der Schweizer zeigt sich nervenstark, lässt sich durch die gerade vergebenen zwei Breakchancen nicht verunsichern und setzt einen anspruchsvollen Schmetterball aus dem Halbfeld sehenswert cross ins Feld! Der Schweizer führt nun mit 3:1.
15:29
Federer - De Minaur 2:1
Im nachfolgenden Ballwechsel liefern sich beide Akteure ein sehr langes, erbittertes Cross-Duell, den Fehler macht am Ende der Schweizer mit einem Rückhand-Longline-Ball ins Doppelfeld. Es steht 30:40 aus Sicht des aufschlagenden De Minaur.
15:27
Federer - De Minaur 2:1
Federer liegt im Anschluss sogar mit 40:0 vorne, begeht dann aber einen Unforced Error mit der Vorhand cross.
15:27
Federer - De Minaur 2:1
Nach einem Doppelfehler des jungen Australiers liegt der Schweizer Routinier mit 30:0 vorne und schnuppert somit am ersten Break!
15:24
Federer - De Minaur 2:1
Erneut gewinnt der Schweizer die ersten drei Ballwechsel seines Aufschlagspiels und liegt mit 40:0 vorne. Dann beweist De Minaur bei einer Rückhand von der Grundlinie kein gutes Stellungsspiel und verzieht diese deutlich. Die Folge ist ein zu Null gewonnenes Spiel des Schweizers zu dessen 2:1-Führung.
15:21
Federer - De Minaur 1:1
Federer kommt noch auf 30:40 heran, dann spielt De Minaur jedoch erfolgreich Serve-and-Volley und stellt so auf 1:1 nach Spielen.
15:20
Federer - De Minaur 1:0
Ein ins Netz geschlagener Rückhand-Return des Schweizers bringt De Minaur mit 40:0 in Führung.
15:19
Federer - De Minaur 1:0
Wenig später kann Federer sein erstes Aufschlagspiel, das sicher deutlich länger ging als ihm lieb war, zu seinen Gunsten verbuchen.
15:18
Federer - De Minaur 0:0
Bei Einstand will De Minaur den zum Netz aufgerückten Federer mit einem Rückhand-Cross-Passierball überraschen, doch der Schweizer präsentiert sich hellwach und setzt den nicht einfachen Rückhand-Volley souverän über das Netz.
15:16
Federer - De Minaur 0:0
Erneut hat Federer Spielball, erneut vergibt der Schweizer diesen aber relativ leichtfertig mit der Rückhand cross. Diesmal schlägt er die Filzkugel zu lang.
15:14
Federer - De Minaur 0:0
Auch die nachfolgenden beiden Punkte gehen an den Australier, der damit direkt einmal drei Spielbälle in Serie abwehrt!
15:13
Federer - De Minaur 0:0
Schnell führt Federer mit 40:0, dann setzt er eine Rückhand cross in die Netzmaschen.
15:12
Federer - De Minaur 0:0
Auf geht's ins Finale von Basel, der Schweizer beginnt mit dem Service!
14:57
Head-to-Head
Das erste Mal überhaupt treffen Roger Federer und Alex De Minaur in einem Match aufeinander.
14:56
Die bisherigen Turnierauftritte des Australiers
De Minaur musste sich für den Finaleinzug mehr strecken als sein heutiger Kontrahent. Die Turnierrunden eins und zwei gewann er gegen den Bolivianer Dellien bzw. den US-Amerikaner Fritz jeweils in zwei Sätzen. Im Viertelfinale traf der Australier auf den Deutschen Struff – De Minaur behielt in einem engen Match mit 6:4, 7:6 (7:4) knapp die Oberhand. Im Halbfinale ging es für den Australier bei der Partie gegen den US-Amerikaner Opelka noch enger zu, De Minaur siegte am Ende mit 7:6 (7:2), 6:7 (4:7) und 7:6 (7:3).
14:46
De Minaurs erfolgreiches Jahr
Nach Stefanos Tsitsipas geht es für den 20-fachen Grand-Slam-Champion heute mit dem jungen Australier Alex De Minaur erneut gegen einen Spieler der neuen, in diesem Jahr schon deutlich auf sich aufmerksam machenden Generation. Der 20-Jährige fuhr in diesem Jahr mit den Titelgewinnen bei den 250er-Wettbewerben in Sydney, Atlanta und Zhuhai seine ersten drei Turniersiege auf der ATP-Tour ein.
14:41
Halbfinalsieg über Tsitsipas
So erreichte Roger Federer kampflos das Halbfinale, wo ihn mit dem aufstrebenden Griechen Stefanos Tsitsipas keine leichte Aufgabe erwartete. Der Schweizer Routinier übersprang diese Hürde mit Bravour und qualifizierte sich durch einen 6:4, 6:4-Erfolg über die Nummer sieben der Welt für das gleich steigende Endspiel.
14:39
Überzeugende Auftritte
Souverän und ohne Satzverlust hat Roger Federer den Weg in das Finale bestritten. Zum Start ins Turnier gewann der Schweizer mit 6:2, 6:1 gegen den Deutschen Peter Gojowczyk, anschließend ließ Roger Federer dem Rumänen Radu Albot beim 6:0, 6:3-Erfolg kaum eine Chance. Für das Viertelfinale stand das Aufeinandertreffen mit Landsmann Stan Wawrinka auf dem Programm, doch dieser zog verletzungsbedingt zurück.
14:33
Federer mit der Chance auf den zehnten Turniersieg
Zum Turnierjubiläum, die Swiss Indoors in Basel werden aktuell zum 50. Mal ausgetragen, kann Roger Federer für sich persönlich ebenfalls für eine Runde Sache sorgen. Denn im Falle eines heutigen Finalerfolgs würde der 38-Jährige bei seinem Heimatturnier in Basel den sage und schreibe zehnten Turniersieg feiern.
14:32
Finale in Basel
Einen schönen Sonntagnachmittag und herzlich Willkommen zum Finale der Swiss Indoors in Basel. Der Lokalmatador Roger Federer trifft auf den Australier Alex De Minaur. Um 15 Uhr soll das Match auf dem Center Court in der St. Jakobshalle losgehen.

Aktuelle Spiele

25.10.2019 19:00
Roger Federer
R. Federer
Fed
Schweiz
0
Schweiz
Waw
S. Wawrinka
Stan Wawrinka
0
w.o.
25.10.2019 20:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
Tsi
Griechenland
2
3
6
6
Serbien
Kra
F. Krajinović
Filip Krajinović
1
6
4
4
26.10.2019 14:30
Reilly Opelka
R. Opelka
Ope
USA
1
6
7
6
Australien
Min
A. de Minaur
Alex de Minaur
2
7
6
7
26.10.2019 16:00
Roger Federer
R. Federer
Fed
Schweiz
2
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
0
4
4
27.10.2019 15:00
Roger Federer
R. Federer
Fed
Schweiz
2
6
6
Australien
Min
A. de Minaur
Alex de Minaur
0
2
2

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300