9. Spieltag
26.10.2019 15:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
2:0
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1:0
  • Abdelhamid Sabiri
    Sabiri
    43.
    Rechtsschuss
  • Sebastian Schonlau
    Schonlau
    64.
    Kopfball
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
14.182
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Paderborn gelingt der Befreiungsschlag und feiert am 9. Spieltag den ersten Saisonsieg! Die Ostwestfalen schlagen Düsseldorf mit 2:0 und sicherten sich diesen wichtigen Erfolg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem Sonntagsschuss. Die 1. Halbzeit bot lange Zeit keine Highlights und wurde zur fußballerischen Magerkost. In der 43. Minute erlöste dann aber Abdelhamid Sabiri die Ostwestfalen und erzielte mit einem traumhaften Fernschuss das 1:0. Düsseldorf enttäuschte insgesamt und beschränkte sich in den ersten 45 Minuten zu sehr auf Defensivarbeit. Die Rheinländer setzen erst in der 2. Halbzeit eigene Offensiv-Momente und blieben dabei erneut zu ungefährlich. In der 64. Minute legte Paderborn durch einen Kopfballtreffer von Sebastian Schonlau das 2:0 nach und sorgte damit für klare Verhältnisse. Fortuna machte in der Schlussphase nochmal etwas Druck, konnte den nötigen Anschlusstreffer aber nicht mehr erzwingen. Paderborn ist in der Bundesliga angekommen, Düsseldorf geht leer aus!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Gelbe Karte für Luca Kilian (SC Paderborn 07)
Auch Kilian sieht nochmal eine Verwarnung. Der Paderborner hält Hennings und nimmt den Karton kommentarlos entgegen. Gleich darf der SCP feiern!
90.
17:22
Antwi-Adjei fast mit dem 3:0! Der flinke Paderborner drückt nach einem Fehlpass von Thommy auf das Gaspedal und läuft Adams auf der rechten Seite unaufhaltsam weg. Es folgt ein harter Schuss aus der Drehung, den Steffen stark festhält.
90.
17:19
Etwas überraschend gibt es gleich ganze vier Minuten Nachspielzeit. Will die Fortuna noch einen Zähler, muss jetzt sofort das 1:2 her.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:17
Das wird reichen für Paderborn! Düsseldorf verliert den Ballbesitz und glaubt wohl selbst nicht mehr an das Comeback.
87.
17:16
Ist der SCP schon durch? Der Aufsteiger hält weiter die Null und hat den ersten Saisonsieg fast in der Tasche! Düsseldorf hat vielleicht noch vier, fünf Minuten für zwei Tore.
86.
17:15
Zingerle wieder Sieger! Jetzt ist der SCP-Keeper richtig gefordert und pariert einen Kopfball von Adams aus kürzester Distanz. Zingerle wirft sich nach einem Freistoß von rechts schnell auf den Boden und verhindert mit einer Fußabwehr den Anschlusstreffer!
85.
17:14
Bei Fortuna sorgt in der Schlussphase vor allem Thommy für gefährliche Momente. Der Einwechselspieler schlenzt die Pille vom linken Flügel mit Schnitt vor die Kiste und Zingerle bekommt gerade noch so seine Finger dran.
83.
17:11
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
Alfredo Morales will den Zweikampf gegen Sabiri unbedingt gewinnen und drückt etwas zu heftig mit den Armen. Dankert pfeift das taktische Foul ab und zeigt erneut Gelb.
82.
17:11
Die Paderborner verteidigen die 2:0-Führung als Einheit und lauern auch weiterhin auf Konter. Genau dieses offensive Verteidigen hilft den Ostwestfalen und sorgt für wichtige Entlastung.
80.
17:09
Kleine Unsicherheit bei Zingerle! Paderborns Schlussmann rennt bei einer Flanke von Gießelmann etwas voreilig aus seiner Kiste und irrt dann im Fünfer umher. Kurz vor der Torlinie wirft sich Zingerle etwas glücklich auf den Ball.
78.
17:06
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (SC Paderborn 07)
Dräger streckt seinen Arm als Abstandhalter in das Gesicht von Ampomah und sieht für diese Aktion Gelb. Beim American Football ist so ein "Stiff Arm" in Ordnung, in der Bundesliga eher nicht.
78.
17:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
78.
17:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Klaus Gjasula
76.
17:05
Mamba! Der SCP kann in dieser Phase sein geliebtes Offensiv-Spiel ausleben und verbucht nun über Mamba den nächsten Torversuch. Der SCP-Joker rennt am rechten Flügel ins Solo und drischt das Spielgerät aus 16 Metern einen halben Meter über den Querträger.
75.
17:03
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nana Ampomah
75.
17:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
72.
17:01
Düsseldorf geht die Schlussphase extrem offensiv an und bietet Paderborn Raum für Konter. Sabiri beendet einen solchen und pfeffert den Ball nach einem Querpass von Antwi-Adjei auf die Kiste. F95-Keeper Steffen wirft sich ans links Alu und verhindert den dritten Einschlag!
70.
16:59
Noch ist Paderborn nicht durch! Hennings sprintet einen langem Schlag ans linke Alu hinterher und erreicht die Pille kurz vor dem Toraus. Es folgt eine heißer Schuss aus spitzem Winkel, der knapp am rechten Alu vorbeizischt!
68.
16:58
Zingerle hält die Null! Der eben erst eingewechselte Thommy ist sofort im Fokus und bereitet auf der linken Angriffseite stark vor. Bodzek erhält den Pass in den Lauf und nimmt das Ding auf Höhe des Elfmeterpunkts volley. Zingerle taucht ab und klärt mit einer starken Reaktion!
66.
16:55
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
66.
16:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Bernard Tekpetey
65.
16:54
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
65.
16:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
64.
16:52
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Sebastian Schonlau
Erster Saisonsieg für den SCP? Der Aufsteiger legt das 2:0 nach! Pröger chippt die Kugel weich ans rechte Alu und findet Schonlau. Der Paderborner überspringt Hoffmann und köpft den Ball herrlich ins lange Eck!
64.
16:52
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
64.
16:51
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
63.
16:51
Nach dem guten Wiederbeginn der Rheinländer ist Paderborn nun wieder etwas besser im Spiel. Die Ostwestfalen haben die erste Angriffswelle der Gäste unbeschadet überstanden und sind wieder in Ballbesitz.
61.
16:49
SCP-Coach Baumgart entscheidet sich zur Stundenmarke für einen Wechsel und wirft nun Mamba auf das Feld.
61.
16:49
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Streli Mamba
61.
16:49
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
60.
16:49
Niko Gießelmann findet auf der linken Angriffseite extrem viel freies Grün und entscheidet sich für einen Fernschuss aus der Distanz. Paderborn blockt zur Ecke ab, diese bringt - wie bisher alle hohen Bälle - nichts ein.
57.
16:46
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Zolinski übertreibt es mit seiner Einsatzbereitschaft und stochert gegen Tekpetey zu sehr und wild nach. Gelb!
56.
16:45
Steffen mit einer tollen Reaktion! Dräger hämmert die Pille aus 20 Metern mit einem Geschoss auf die Kiste und Zolinski fälscht - im Abseits stehen - ganz heiß ab. Der Fortuna-Keeper pariert am linken Alu nach Lehrbuch und erhält auch trotz Abseits Applaus.
54.
16:42
Frecher Sabiri! Der Torschütze zwirbelt den Freistoß aus ganz spitzem Winkel selbstbewusst auf die Bude und Steffen pariert souverän. Der F95-Keeper macht die Hände auf und sichert die Kugel.
52.
16:40
Gelbe Karte für Jean Zimmer (Fortuna Düsseldorf)
Paderborn erhält durch die etwas offensivere Fortuna mehr Raum für Konter und erzwingt nun einen Freistoß am linken Sechzehner-Eingang. Pröger ist zu schnell für Zimmer und wird zu Boden gerissen.
50.
16:40
Die Gäste aus der NRW-Landeshauptstadt nehmen den Fight an und bringen die Offensive im zweiten Durchgang nun also doch auf Betriebstemperatur. Das Duell wird insgesamt lebhafter und unterhaltsamer.
48.
16:36
Gelbe Karte für Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf)
Nun sieht der Pole Gelb. Kownacki fuchtelt Dräger beim Kampf um den Ball im Gesicht herum und sieht für seinen Armeinsatz den Karton.
47.
16:35
Düsseldorf kann offensiv! Die Gäste beginnen stürmisch und erspielen sich schnelle in eine gute Möglichkeit: Tekpetey legt am rechten Alu quer und Kownacki prüft Zingerle mit einem Volley aus dem Zentrum. Der SCP-Schlussmann lenkt das Leder nach links ab und bleibt Sieger.
46.
16:34
Die zweiten 45 Minuten laufen. Kommt die Fortuna nochmal zurück oder gelingt Paderborn tatsächlich der erste Saisonsieg?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn nimmt eine Führung mit in die Kabine und kann sich dabei bei dem Mann mit der Nummer 19 bedanken: Abdelhamid Sabiri. Der Deutsch-Marokkaner erlöste den SCP nach 43 tristen Minuten mit dem überraschenden 1:0 und weckte die Benteler Arena mit einem grandiosen Traumtor auf. Zuvor passierte in OWL lange gar nichts. Fortuna Düsseldorf nahm das 0:0 gegen harmlose Paderborner mit und beschränkte sich auf Defensivarbeit. Nach dem späten Gegentreffer ist die Fortuna im zweiten Durchgang nun aber unter Zugzwang.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Und somit muss die Fortuna im zweiten Durchgang mehr investieren. Die Funkel-Elf zieht sich lange zurück und kassiert dann aus dem Nichts ein Traumtor zum 0:1.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:13
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Abdelhamid Sabiri
Was bitte? 43 Minuten passiert in Paderborn gar nicht und dann setzt Sabiri zum Traumtor an! Der SCP-Kicker legt sich die Kugel vor dem rechten Sechzehner-Eck auf den rechten Fuß und schweißt das Leder mit einem Sonntagsschuss oben links ans Alu und ins Tor! Irre!
41.
16:12
Großchance! Zimmer hört am linken Toraus auch nach Ballverlust nicht auf und tanzt Collins zweimal aus. Es folgt der kluge Rückpass nach hinten, den Bodzek dann mehrere Meter über die Latte befördert! Passt irgendwie zur 1. Halbzeit, so ein Schuss muss eigentlich aufs Tor kommen...
38.
16:10
Na, sieh an! Torschuss! Zimmer besorgt der Fortuna eine Ecke von rechts. Hoffmann steigt im Fünfer am höchsten und befördert die Kugel in die Arme von Zingerle. Immerhin mal ein Abschluss!
37.
16:09
So wie die Paderborner Offensive stets hängen bleibt, bringen der Fortuna auch die Flanken von den Außenpositionen bisher überhaupt nichts ein.
35.
16:06
Der SCP ist durchaus gewillt, für Chancen zu sorgen und rennt immer wieder an. Das Problem: Die Fortunen lassen mit ihrer Fünferkette überhaupt nichts zu und Paderborn prallt einfach ab.
33.
16:04
Auch Standards sorgen noch nicht für Torgefahr. Pröger zwirbelt einen Freistoß von halbrechts hart vor die Kiste und findet dort lediglich den Kopf von Hennings.
32.
16:02
Die Partie ist bislang kein Leckerbissen und verzettelt sich immer in einen kleinen Fouls und Unterbrechungen. Jetzt hält Zolinski beim Sprint nach vorn und wird ebenfalls zurückgepfiffen.
30.
15:59
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Dann eben noch mehr Gelb! Gjasula funkt Gießelmann dazwischen und trifft den Düsseldorfer klar am Fuß. Der Paderborner plädiert etwas überraschend auf "Ball gespielt" und sieht völlig zu Recht die Verwarnung.
28.
15:59
Zimmer wartet bei einer Flanke von links am rechten Strafraum-Eck und holt dort zum Volley aus. Der Düsseldorfer schafft es an den Ball und wird dann doch direkt abgeblockt. Es bleibt dabei: Beiden Teams fehlt die Durchschlagskraft.
25.
15:56
Bis auf die beiden Verwarnungen gibt es auf dem Spielnotizzettel aber noch keine weiteren Einträge. Das Duell lebt eher von Zweikämpfen und bietet bislang kaum gefährliche Torabschlüsse. Immer wieder steht die Partie wegen kleinen Nickligkeiten.
23.
15:53
Gelbe Karte für Abdelhamid Sabiri (SC Paderborn 07)
Vor einem Eckstoß der Hausherren reibt sich Sabiri an seinem Gegenspieler auf und schubst Ayhan noch vor der Ausführung zu Boden. Dankert drückt erst ein Auge zu, doch wenig später schiebt Sabiri schon wieder. Gelb.
22.
15:52
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer unterbindet einen SCP-Vorstoß mit einem taktischen Vergehen und kassiert früh die Verwarnung.
20.
15:51
Pröger verfrachtet einen Freistoß aus dem Niemandsland in den Gefahrenbereich von F95 und gibt dem Leder ordentlich Schnitt mit. Sabiri gelangt mit dem Kopf an die Hereingabe, kann aber keinen Druck aufbauen.
19.
15:50
Gießelmann foult sich selbst! Der Düsseldorfer will vom linken Flügelrand flanken und dreht sich dann einen Knoten in die Beine. Nach einem kurzen Schockmoment kann der Fortune weitermachen.
17.
15:48
Nach einer sehr ruhigen Anfangsphase der Fortunen traut sich die Funkel-Elf etwas mehr nach vorn und nimmt nun auch aktiv am Bundesligaspiel teil.
15.
15:46
Zolinski will den Elfmeterpfiff! Der Paderborner sucht bei einer Ecke von links das Gespräch mit Schiri und Gegenspieler und reklamiert. Zolinski stolpert jedoch nur über den am Boden liegenden Düsseldorfer und meckert vergebens.
13.
15:44
Heiße Szene! Zunächst dribbelt sich Tekpetey irgendwie bis an die Fünfer-Kante und wird auch beim dritten Klärungsversuch der SCP-Abwehr einfach nicht aufgehalten. Kurz darauf zimmert lauert Hennings am linken Alu auf einen Abpraller und Zingerle wirft sich auf den freien Ball.
11.
15:42
Ein Schritt fehlt! Dawid Kownacki verfolgt einen Schlag aus der zweiten Reihe mit den Augen und sprintet dann an das linke Alu. Der Pole verpasst das Leder knapp.
10.
15:40
Feiner Pass! Gjasula besticht im Rückraum mit Übersicht und bedient Holtmann mit einem weichen Flankenball. Der Empfänger kann die Vorlage aber nicht verarbeiten und spielt lediglich einen Fehlpass.
8.
15:39
Der Auftakt in der Benteler Arena ist erstmal unaufgeregt und von defensiver Grundstabilität geprägt. Besonders Fortuna steht tief und schaut erstmal, was Paderborn so vor hat.
5.
15:36
Paderborn mit dem ersten Torschuss! Zolinski behauptet die Pille auf der rechten Strafraum-Seite und schließt aus sieben Metern ab. Fortuna-Keeper Steffen kann in der Tormitte stehen bleiben und macht die Hände auf.
3.
15:34
Wieder ein enger Zweikampf! Tekpetey läuft einem Steilpass hinterher und rauscht dann mit Schonlau zusammen. Ein Foul ist auf beiden Seiten nicht zu erkennen und Dankert lässt laufen.
2.
15:33
Etwas zu ungestüm: Zolinksi geht in die Knie und holt Bodzek mit einem Ausfallschritt zu Boden. Ref Dankert spricht schon früh seine erste Ermahnung aus.
1.
15:31
Und bitte! Schiri Bastian Dankert pfeift an und der SCP stößt an. Die Hausherren sind in blau-schwarzen Trikots gekleidet, Düsseldorf ist von Kopf bis Fuß in Weiß.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Hereinspaziert! Die Spieler kommen auf das Feld und laufen in die Benteler-Arena ein. In OWL herrscht heute bestes Fußballwetter, die Sonne sorgt für angenehme Temperaturen und macht diesen Oktober-Tag golden.
15:24
Funkel erwartet einen "aggressiven SCP" und ist sich der Bedeutung des Spiels für die Paderborner bewusst. Die Situation in OWL erinnert Funkel an die Fortuna vor einem Jahr: "Wir waren letzte Saison am 10. Spieltag Letzter – deswegen werden wir Paderborn nicht unterschätzen. Als krasser Außenseiter traut ihnen im Moment niemand etwas zu. Wie damals bei uns", erinnert sich der Kult-Coach.
15:19
Mit sieben Zählern nach acht Spielen hält Trainer-Urgestein Friedhelm Funkeln seine Fortuna auch in dieser Saison eher über den Strich und zeigt sich mit seiner Mannschaft erneut konkurrenzfähig. Von einem Pflichtsieg beim Tabellenletzten will Funkel trotz der Favoritenrolle aber nichts wissen: "Unsere Erwartungshaltung ist nicht so, dass wir da gewinnen müssen. Das wäre hochnäsig – und arrogant. Wir sind bodenständig", machte Funkel den Journalisten klar.
15:10
Während die Ostwestfalen heute fast schon ein Do-or-Die-Spiel vor der Brust haben, sieht es bei den Gästen vom Niederrhein etwas entspannter aus. Fortuna feierte am vergangenen Wochenende einen enorm wichtigen Heimsieg gegen Mainz und beendete damit eine Negativserie von drei Niederlagen am Stück.
15:00
Gegen Düsseldorf lebt der Paderborn-Trainer den nötigen Optimismus aber weiter vor und sieht in der Fortuna auch ein gutes Beispiel für den Abstiegskampf: "Düsseldorf ist eine robuste Mannschaft, die uns gezeigt hat, wie man die Klasse halten kann. Trotzdem wollen wir endlich den Sieg einfahren", erklärte Baumgart auf der Pressekonferenz.
14:49
"Wenn du es für Woche für probierst und es kommt so wenig dabei heraus, ist das natürlich übel", sagte Trainer Steffen Baumgart nach der bitteren Niederlage gegen den Mitaufsteiger. Anders als bei den zuvor mitunter unglücklichen Niederlagen fehlte dem SCP im Köln fast alles, um am Ende mit einem Zähler vom Platz zu gehen.
14:39
Nach der 0:3-Niederlage beim 1. FC Köln sieht es für den SC Paderborn schon sehr früh düster aus. Die Ostwestfalen haben nach acht Partien erst einen Zähler auf dem Konto und bewegen sich schon jetzt aus historisch schlechtem Terrain. Nur Saarbrücken in den Sechzigern und Köln vor zwei Jahren starteten ebenso schlecht.
14:36
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Aufsteiger SC Paderborn hinkt in der Bundesliga schon früh hinterher und empfängt heute als Tabellenletzter Fortuna Düsseldorf. Sorgt ein Heimsieg für Hoffnung in OWL oder gewinnt F95?

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600