28. Spieltag
27.05.2020 20:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:1
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1:1
  • Ridle Baku
    Baku
    13.
    Linksschuss
  • Marcus Ingvartsen
    Ingvartsen
    33.
    Dir. Freistoß
Stadion
An der Alten Försterei
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Nach 90 hart umkämpften Minuten trennen sich Berlin und Mainz 1:1. In der ersten halben Stunde waren die Nullfünfer die bessere Mannschaft, führten mit 1:0 und ließen keine einzige Chance der Hausherren zu. Die Eisernen glichen nach einem Freistoß von Ingvartsen aus, den Müller hätte halten müssen. Kurz vor dem Seitenwechsel kassierte Andrich noch Gelb-Rot. Nach dem Pausentee waren die Mainzer auf Grund der Überzahl die dominantere Mannschaft, ohne sich wirklich gefährliche Chancen herausspielen zu können. Berlin verteidigte extrem bissig und verdiente sich nach 90 Minuten den Punkt. Düsseldorf gewinnt gleichzeitig das Duell gegen Schalke und rückt bis auf einen Zähler an Mainz heran, während Berlin vier Punkte vor dem Relegationsplatz liegt. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
22:21
Spielende
90.
22:20
Gelbe Karte für Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin)
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:19
Fast das 2:1 für Berlin! Wieder schlägt Trimmel einen Ball von der linken Außenbahn nach innen. Kurz vor dem Fünfer steigt Andersson nach oben und wuchtet die Kugel auf die Kiste. Kurz vor der Linie reißt Müller den linken Arm hoch und hat das Spielgerät im Nachfassen sicher.
89.
22:17
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
87.
22:17
Das war knapp! Vor dem Sechzehner lässt Andersson auf Mees prallen, der die Kugel sofort zu Prömel spielt. Der Berliner rutscht bei seinem Schussversuch aus und bleibt am heranrauschenden Niakhaté hängen.
85.
22:14
Gelingt hier einer Mannschaft noch der Lucky Punch? Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Weiterhin versuchen die Mainzer alles, ohne wirklich gefährlich zu werden. Union zeigt sich mit dem Punkt in Unterzahl nicht überraschend zufrieden.
82.
22:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
82.
22:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
82.
22:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
82.
22:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
79.
22:09
Niakhaté empfängt den folgenden Freistoß im Sechzehner. Der Mainzer trifft mit seinem Fuß den heranstürmenden Gentner. Das reicht natürlich nicht für einen Elfmeter.
78.
22:06
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (1. FSV Mainz 05)
Auf der halblinken Seite wird Boëtius von Schlotterbeck zu Fall gebracht. Der Mainzer fordert die Gelbe Karte und bekommt nach Schlotterbeck ebenfalls Gelb gezeigt.
78.
22:06
Gelbe Karte für Keven Schlotterbeck (1. FC Union Berlin)
77.
22:05
Noch 13 Minuten sind regulär auf der Uhr. Die Mainzer wollen hier natürlich drei wichtige Punkte mitnehmen, doch weiterhin fehlt im letzten Drittel die Genauigkeit.
74.
22:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
74.
22:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
73.
22:01
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dong-won Ji
73.
22:01
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
71.
22:00
Gewurschtel im Union-Strafraum! Von der rechten Außenbahn bringt Boëtius den Ball, der noch leicht abgefälscht wird, nach innen. Gikiewicz reißt die linke Pranke nach oben, während Mateta den Nachschuss rechts am Gehäuse vorbeistochert.
70.
21:58
Ein Zwischenstand, der beide Mannschaften nicht wirklich erfreuen dürfte. Nach Rückstand führen die Düsseldorfer mit 2:1 gegen Schalke und rutschen bis auf einen Zähler an die Mainzer heran, während die Eisernen nur noch vier Zähler vor dem Relegationsplatz liegen.
68.
21:56
Im letzten Drittel fehlt den Mainzern trotz Überzahl die letzte Durchschlagskraft. Aus dem rechten Offensivkorridor flankt Baku die Murmel in den Sechzehner, findet jedoch nur die Arme von Gikiewicz.
65.
21:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
65.
21:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
64.
21:52
Nicht ungefährlich! Diesmal schlägt Trimmel einen Eckball scharf an den halblinken Fünfer. Dort schraubt sich Friedrich nach oben und trifft mit seinem Kopfball nur den Schädel von Mateta.
62.
21:51
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
62.
21:51
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
61.
21:50
Aus dem rechten Halbraum bringt Trimmel zum x-ten Mal einen Freistoß nach innen. Müller kommt aus seinem Kasten und hat die Hereingabe sicher. Der Keeper macht das Spiel schnell und wirft das Leder zu Boëtius, der die Murmel direkt in den Lauf von Mateta weiterleitet. Der Stürmer wird kurz vor dem Sechzehner vom zurückgeeilten Trimmel vom Ball getrennt.
59.
21:47
Bülter marschiert halbrechts auf das gegnerische Tor zu, bringt den Pass kurz darauf allerdings nicht an den Mann. Kurz darauf muss das Spiel unterbrochen werden, da Bruma mit einer Wunde am rechten Auge auf dem Boden liegt. Für den Innenverteidiger geht es aber weiter.
56.
21:44
Diesmal zündet Kunde auf der rechten Außenbahn den Turbo und lässt zwei Berliner stehen. Mit der folgenden Flanke bleibt der Nullfünfer am aufmerksamen Subotić hängen.
54.
21:43
Fast das 2:1 für Mainz! Aus dem Mittelfeld passt Awoniyi die Kugel in den Lauf von Mateta. Erneut zieht der Franzose in den Strafraum ein und versucht, Gikiewicz zu überlupfen. Der Heber gerät etwas zu hoch und segelt über den Kasten.
51.
21:40
Malong passt das Leder aus dem Mittelfeld in die Spitze, wo sich Friedrich und Mateta rustikal behaken. Am Ende schießt schießt sich der Stürmer selbst an, sodass das Leder ungefährlich am Tor vorbeitrudelt.
50.
21:38
Aus der Mitte zieht Quaison nach rechts und visiert das rechte obere Eck an. Der Ball rutscht dem Mainzer rund 23 Meter vor dem Gehäuse über den Schlappen und rauscht auf die Tribünen.
48.
21:36
Da müssen die Mainzer wacher sein! Im Zentrum spitzelt Ingvartsen die Kugel zu Andersson, der sich an der Sechzehnerseite blitzschnell dreht und mit links abdrückt. Der Flachschuss landet in den Armen von Müller.
46.
21:34
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kehren unverändert aus den Katakomben zurück.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Berlin und Mainz. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, die sich mit dem 0:1 nach einem schönen Angriff durch Baku belohnte. Bis zur 33. Minute ließen die Nullfünfer nichts zu, ehe Müller einen ungefährlichen Freistoß passieren ließ. Anschließend plätscherte die Partie etwas vor sich her. Kurz vor der Pause wollte Andrich nochmal auf sich aufmerksam machen und erwies seinen Kollegen mit der Gelb-Roten Karten einen Bärendienst. Im zweiten Durchgang müssen die Mainzer auf den Sieg drängen. Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:12
Gelb-Rote Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
Was eine unglaublich dämliche Aktion von Andrich. Der bereits vorbelastete Spieler räumt im Mittelfeld erst Barreiro von hinten ab und setzt kurz darauf gegen Quaison nochmal gefrustet nach. Dafür kassiert der Berliner vollkommen zurecht Gelb-Rot.
39.
21:11
Aktuell egalisieren sich die beiden Mannschaften, die kurz vor der Halbzeit keinen weiteren Treffer kassieren wollen. Für Union ist das Tor nebenbei die erste Hütte seit der Corona-Pause.
36.
21:07
Der Ausgleich tut Mainz natürlich richtig weh. Nach starken 33 Minute, in denen Union kein einziges Mal gefährlich vor den Kasten kam, markieren die Gastgeber mit der ersten Chance den Ausgleich.
33.
21:04
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Marcus Ingvartsen
Der geht auf die Kappe von Müller! Gentner holt halbrechts vor dem Sechzehner clever einen Freistoß raus. Rund 23 Meter vor dem Tor nimmt Ingvartsen ein paar Schritte Anlauf und schießt die Murmel flach auf die Torwartecke. Müller spekuliert auf einen Heber über die Mauer und ist bereits in die rechte Ecke unterwegs. Die Kugel schlägt nach einem eigentlich ungefährlichen Schuss in der halblinken Ecke ein.
32.
21:03
Beierlorzer hebt an der Seitenlinie den Daumen. Seine Männer befreien sich immer wieder mutig aus dem Pressing der Hausherren. Gleichzeitig ist das Aufbauspiel der Mainzer ein Spiel mit dem Feuer.
29.
21:00
Auch bei den Standards ist auf Seiten der Gastgeber noch deutlich Luft nach oben. Erneut schlägt Trimmel einen Ball von der linken Fahne nach innen. Das Leder prallt jedoch ungefährlich ans linke Außennetz.
27.
20:58
Diesmal schlägt Trimmel einen Freistoß von der linken Außenbahn nach innen. Andersson steigt zum Kopfball hoch und gibt Müller, der die Kugel wegfaustet, noch einen kleinen Rempler mit. Das reicht dem Schiedsrichter nicht für einen Freistoß.
25.
20:57
Auch dafür muss es eigentlich Gelb geben! Niakhaté schießt den Ball nach einem Pfiff des Unparteiischen weg und verhindert, dass die Berliner das Spiel schnell machen können. Der Mainzer kommt nochmal mit einer lautstarken Ermahnung davon.
23.
20:53
Es läuft noch nicht wirklich auf Seiten der Berliner, die immer wieder zu Fouls greifen müssen. Nach einem langen Schlag von Kunde von der rechten Seite köpft Trimmel die Murmel ins linke Toraus. Die folgende Ecke sorgt für keinerlei Gefahr.
20.
20:50
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
Am Mittelkreis lässt Andrich Barreiro auflaufen. Während der Mainzer angeschlagen auf den Rasen fällt, kassiert der Übeltäter die zehnte Gelbe Karte in dieser Saison. Damit muss der Berliner bereits zum zweiten Mal gesperrt zuschauen.
19.
20:49
Insgesamt zeigen die Mainzer eine starke Leistung in den ersten 20 Minuten. Nach der 0:5-Blamage gegen Leipzig steht vor allem die Defensive sichtbar besser, sodass die Hauptstädter überhaupt nicht gefährlich vor die Kiste kommen.
16.
20:47
Nach dem Tor beschweren sich die Berliner beim Unparteiischen. Allerdings trifft Barreiro erst den Ball und trifft Friedrich dann leicht mit der Sohle am Fuß. Das reicht nicht aus, um das Tor zurückzunehmen.
13.
20:43
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Ridle Baku
Mainz macht das 1:0! Vor dem Sechzehner verliert Friedrich die Kugel gegen Barreiro, der anschließend einen schönen Doppelpass mit Quaison auf der halblinken Seite spielt. Der Mainzer zieht bis zur Grundlinie und flankt das Leder flach mit Übersicht in den Rückraum. Am Elferpunkt lässt Mateta passieren, im Zuge dessen Baku auf der halbrechten Seite aus rund zwölf Metern abdrückt. Gegen die Laufrichtung von Gikiewicz schlägt der Ball unten links ein.
11.
20:43
Naja! 25 Meter vor dem Tor legt sich Kunde halblinks einen Freistoß zurecht. Der Mainzer nimmt ein paar Schritte Anlauf und jagt die Kugel ungefährlich auf die verwaiste Tribüne. Das kann der Kameruner besser.
9.
20:40
Beide Mannschaften zeigen in den ersten Minuten, dass es am heutigen Abend um drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt geht. In Zweikämpfen wird nicht zurückgeschreckt.
6.
20:37
Aus dem linken Offensivkorridor flankt Trimmel die Murmel vors linke Fünfereck. Der Freistoß sorgt im Sechzehner für keine Gefahr, da Kunde den Ball abgeklärt aus der Gefahrenzone befördert.
4.
20:35
Nach einer Ecke von der rechten Fahne landet das Spielgerät an der zentralen Sechzehnerseite. Dort drückt Boëtius direkt ab und donnert das Leder mit seinem rechten Schlappen deutlich rechts am Gehäuse vorbei.
1.
20:31
Los geht's! Die Berliner agieren mit roten Trikots im ersten Durchgang von links nach rechts, während die Mainzer im weißen Dress gastieren.
1.
20:31
Spielbeginn
20:26
Beide Mannschaften machen sich langsam bereit, sodass es hier in wenigen Minuten losgehen kann. Leiter des Geschehens am heutigen Abend ist Robert Schröder, der an der Seitenlinie von Alexander Sather und Jan Seidel unterstützt wird.
20:07
Auch für die Mainzer geht es am heutigen Abend um drei wegweisende Punkte in dieser Saison. Cheftrainer Beierlorzer will frischen Wind in seine Mannschaft bringen und rotiert auf Positionen. Hack, Barreiro, Mateta und Awoniyi stürzen sich heute ab der ersten Minute ins Gefecht. Am heutigen Abend benötigen die Nullfünfer deutlich mehr Durchschlagskraft im letzten Drittel.
19:50
Nach zwei Pleiten am Stück sollen für die Berliner heute wieder drei Punkte her, um einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Dafür verändert Coach Fischer seiner Startelf im Vergleich zum katastrophalen Derby auf vier Positionen. Subotić, Schlotterbeck, Ryerson und Gentner dürfen heute von Beginn an ran.
In Mainz spitzt sich die Lage nach der verheerenden Pleite gegen Leipzig langsam zu. Dass die Leistung "unter aller Sau" war, wie es Keeper Florian Müller offen aussprach, darin sind sich in Rheinhessen alle einig. Mainz-Coach Achim Beierlorzer sah entsprechend davon ab, verbal auf seine Mannschaft einzuprügeln. Es gehe darum, nach dem Warum zu fragen - und das Ergebnis vom Wochenende in Berlin zu egalisieren. Denn der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt für Mainz nur noch drei Punkte. Das Hinspiel gegen Union verlor Mainz übrigens mit 2:3 - nach einem schlimmen 0:8 gegen Leipzig. Danach musste der damalige Trainer Sandro Schwarz seinen Hut nehmen.
An der Alten Försterei treffen zwei Teams aufeinander, die am vergangenen Spieltag richtig auf die Mütze bekommen haben: Während die Eisernen im Berliner Derby von Hertha BSC mit 4:0 in die Schranken gewiesen wurden, bekam Mainz sogar noch einen Gegentreffer mehr eingeschenkt. 0:5 hieß es am Ende gegen RB Leipzig. Für Union war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel nach dem Restart - und das zweite Spiel ohne eigenen Treffer. Trainer Urs Fischer will das Geschehene dennoch nicht überbewerten und aus den Fehlern lernen. Zudem mahnte er vor dem richtungsweisenden Auftritt gegen Mainz an, das leere Stadion anzunehmen. Denn auf die Fans als großen Faustpfand können die Eiserenen nicht mehr zählen.
In Berlin werden heute wichtige Punkte für den Klassenerhalt verteilt, wenn Union den FSV Mainz 05 empfängt. Los geht das Spiel um 20:30 Uhr!

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305