20. Spieltag
19.12.2023 19:00
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
3:2
Hallescher FC
Hallescher FC
0:1
  • Aljaž Casar
    Casar
    22.
    Rechtsschuss
  • Besar Halimi
    Halimi
    49.
    Rechtsschuss
  • Cedric Harenbrock
    Harenbrock
    63.
    Linksschuss
  • Enrique Lofolomo
    Lofolomo
    80.
    Eigentor
  • Leonardo Vonić
    Vonić
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
14.887
Schiedsrichter
Martin Speckner

Liveticker

90.
20:57
Fazit:
Rot-Weiß Essen dreht einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg und schiebt sich damit vor der Winterpause auf den vierten Tabellenplatz vor. Der RWE investierte das gesamte Spiel über unglaublich viel Energie, geriet durch den effektiven HFC jedoch mit 0:2 in Rückstand. Danach entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier auf beiden Seiten, indem die Qualität der Abschlüsse zunahm. Die Gastgeber arbeiteten sich Tor für Tor nach vorne und erzielten schließlich in der 90. Minute das viel umjubelte Sieg-Tor. Halle rutscht nach dieser Niederlage nochmal tiefer in den Abstiegskampf und darf sich ärgern, dass zwei Auswärts-Tore nicht für einen Auswärts-Punkt reichen.
90.
20:53
Spielende
90.
20:51
Gelb-Rote Karte für Enrique Lofolomo (Hallescher FC)
Kuriose Szene in Essen. Die Gastgeber lassen sich mächtig Zeit bei der Ausführung eines Freistoßes. Enrique Lofolomo reagiert etwas ungehalten und holt sich die Ampelkarte ab.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:48
Tooor für Rot-Weiss Essen, 3:2 durch Leonardo Vonić
Jetzt brechen alle Dämme an der Hafenstraße. José-Enrique Ríos-Alonso treibt den Ball in die gegnerische Hälfte und spielt einen Pass auf die rechte Seite, wo Obuz zur x-ten Flanke ansetzt. Dieses Mal findet er einen Kollegen. Leonardo Vonić bekommt seine Fußspitze an die Kugel und bringt den Ball im Tor unter.
89.
20:47
Andreas Wiegel bringt sich auf der rechten Seite in Position und schlägt den nächsten hohen Ball in die Box der Gäste. Moussa Doumbouya setzt zum Fallrückzieher an, trifft das Leder allerdings nicht.
88.
20:45
Niklas Landgraf deutet einen Krampf an und nimmt wichtige Sekunden für seine Mannschaft von der Uhr.
86.
20:44
Das Publikum peitscht die Gastgeber weiterhin lautstark nach vorne. Halle schwimmt defensiv, konnte einen erneuten gefährlichen Abschluss bislang verhindern.
83.
20:42
Einwechslung bei Hallescher FC: Erich Berko
83.
20:42
Auswechslung bei Hallescher FC: Dominic Baumann
83.
20:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Lucas Halangk
83.
20:41
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Eitschberger
83.
20:40
Šapina sucht Doumbouya an der Strafraumkante zum Doppelpass, doch der Stürmer kann die Kugel dieses Mal nicht festmachen.
81.
20:39
Auf einmal schnuppern die Gastgeber nach einem 0:2-Rückstand noch am Comeback-Sieg.
80.
20:37
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:2 durch Enrique Lofolomo (Eigentor)
Da ist der Ausgleich und ausgerechnet Lofolomo lenkt eine flache Hereingabe von Marvin Obuz ins eigene Tor. Zuvor hatte Moussa Doumbouya einen Pass an den Sechzehner hervorragende behauptet und auf die rechte Seite weitergeleitet.
79.
20:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
79.
20:36
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
77.
20:35
Riesen Abwehr-Aktion von Enrique Lofolomo. Der Innenverteidiger klärt mit einer artistischen Einlage den Kopfball von Doumbouya auf der Torlinie und verhindert den Ausgleich.
75.
20:33
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
75.
20:33
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
74.
20:33
Einwechslung bei Hallescher FC: Tom Baumgart
74.
20:32
Auswechslung bei Hallescher FC: Timur Gayret
74.
20:32
Einwechslung bei Hallescher FC: Jannes Vollert
74.
20:32
Auswechslung bei Hallescher FC: Besar Halimi
74.
20:31
Nächste Flanke, nächster Kopfball neben das Tor. Sascha Voelcke lässt das Leder erneut in den Strafraum fliegen, wo ein Essener Akteur den Ball rechts neben den Pfosten setzt.
72.
20:29
Die Spieler von Sreto Ristić versuchen zur Zeit etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen, nachdem die letzten Minuten sehr intensiv abliefen.
71.
20:28
Nach einer weiteren Flanke von Sascha Voelcke gewinnt Moussa Doumbouya am Elfmeterpunkt sein Kopfball-Duell, setzt seinen Abschluss allerdings knapp neben dem rechten Pfosten.
68.
20:25
Beide Mannschaften suchen im eigenen Ballbesitz sofort den Weg in die Tiefe und begegnen sich mit einem offenem Visier. Jetzt gibt es einen Freistoß aus dem linken Halbfeld für den RWE.
67.
20:25
Gelbe Karte für Enrique Lofolomo (Hallescher FC)
66.
20:23
Einwechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
66.
20:23
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
65.
20:23
Jetzt ist hier richtig Stimmung im Stadion an der Hafenstraße. Die zweite Halbzeit wird von deutlich mehr Torszenen begleitet.
63.
20:20
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:2 durch Cedric Harenbrock
Sven Müller schlägt einen langen Ball, der umgehend wieder in seine Richtung kommt. Vinko Šapina bedient Cedric Harenbrock am Sechzehner. Der dreht sich und hat beim Pressschlag mit Niklas Landgraf das nötige Glück, denn von dort schlägt der Ball einen hohen Bogen und landet im Tor des HFC.
62.
20:19
Enrique Lofolomo macht in der Viererkette der Gäste ein bärenstarkes Spiel. Der Innenverteidiger ist bei jeder kniffligen Situation zur Stelle und lässt kaum etwas anbrennen.
61.
20:18
Eine halbe Stunde bleibt den Gastgebern, um dieses Spiel zu drehen. Dabrowski läutet die letzten 30 Minuten mit einem Dreifach-Wechsel ein.
60.
20:18
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
60.
20:18
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
60.
20:17
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sascha Voelcke
60.
20:17
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
59.
20:17
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
59.
20:17
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
58.
20:15
Der RWE klärt einen Freistoß an die Sechzehnerkante, direkt vor die Füße von Gayret. Der zieht vom rechten Strafraumeck sofort ab, befördert das Leder aber in die Wolken.
56.
20:13
Gelbe Karte für Eric Voufack (Rot-Weiss Essen)
Der Verteidiger kommt im Zweikampf deutlich zu spät und holt sich die nächste Gelbe Karte für Essen ab.
56.
20:13
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Auf der anderen Seite kann Ron Berlinski beinahe für den Anschlusstreffer sorgen, doch auch er scheitert aus fünf Metern am herausstürmenden Müller. Vorausgegangen war ein Steck-Pass von Isaiah Young.
55.
20:12
Halle drückt vehement auf die Vorentscheidung. Eine Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Baumann, der aus sechs Metern Entfernung zum wiederholten Male am Schlussmann der Hausherren scheitert.
52.
20:11
Glück für Essen! Jakob Golz bleibt aus kürzester Distanz der Sieger gegen Dominic Baumann. Den folgenden Nachschuss von Halimi pariert der Schlussmann ebenfalls stark.
51.
20:08
Gelbe Karte für Lucas Brumme (Rot-Weiss Essen)
Brumme beschwert sich etwas zu sehr und kriegt die Gelbe Karte.
49.
20:06
Tooor für Hallescher FC, 0:2 durch Besar Halimi
Halle macht es im Gegenzug besser und stellt durch Besar Halimi auf 2:0. Essen kann einen langen Abschlag nicht klären. Die Gäste spielen sich mit drei Pässen auf der linken Seite durch, wo Nietfeld das Leder in den Strafraum spielt. Dort taucht Halimi auf und versenkt das Spielgerät aus elf Metern Entfernung im Tor.
48.
20:05
Rot-Weiß Essen ergreift sofort die Initiative und lässt zwei frühe Flanken in den Strafraum fliegen. Die zweite Hereingabe wird durch einen Querschläger gefährlich und zwingt Sven Müller zu einer Glanztat. Obuz schnappt sich den zweiten Ball, kann diesen aus sieben Metern Entfernung allerdings nur an das Außennetz setzen.
46.
20:03
Die zweite Hälfte beginnt mit demselben Personal aus dem ersten Spielabschnitt.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Nach einem fulminanten Fernschuss-Tor von Aljaž Casar geht der Abstiegskandidat aus Halle mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit-Pause. Essen startete leidenschaftlich und ging nach wenigen Minuten beinahe in Führung, doch HFC-Schlussmann Sven Müller gewann sein Privat-Duell mit Ron Berlinski. Bis zur Führung in der 22. Minute erspielten sich die Essener mehrere gute Möglichkeiten, doch nach dem Rückschlag fanden die Gäste ihre Ordnung und hielten RWE bei Fernschüssen. Bleibt es im zweiten Durchgang eine muntere Begegnung, werden mit Sicherheit noch mehrere spannende Szenen folgen.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Halle erzielt nach einem Standard vermeintlich die 2:0-Führung, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet sofort auf Abseits.
45.
19:46
Gelbe Karte für Felix Götze (Rot-Weiss Essen)
45.
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:42
Bis zum gegnerischen Sechzehner macht die Dabrowski-Elf ein ansehnliches Spiel. Bislang fehlt den Hausherren noch der entscheidende Pass, um aus der Initiative zum Torerfolg zu kommen. Zu oft enden die Angriffs-Bemühungen in einen Fernschuss.
40.
19:40
Lucas Brumme erläuft eine zu weit geratene Flanke und lässt von der linken Seite sofort eine weitere Folgen. In der Mitte wird Niklas Landgraf beim Kampf um den Ball von Berlinski gefoult und bekommt den Freistoß zugesprochen.
36.
19:36
Gelbe Karte für Julian Eitschberger (Hallescher FC)
Ein unsauberer Pass von Niklas Landgraf führt zu mehreren hart geführten Zweikämpfen und einem Grätschen-Festival, an dessen Ende Eitschberger die Verwarnung erhält.
35.
19:35
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Der Verteidiger unterbindet einen Angriff mit einem taktischen Foul. Seine Teamkollegen reagieren entgeistert, denn für eine ähnliche Szene hatte es auf der anderen Seite keinen Karton gegeben.
34.
19:34
Der Hallesche FC zeigt sich rund um den eigenen Strafraum extrem bissig und wirft sich in jeden Ball. Essen scheitert mehrfach mit einem Fernschuss an einem Körperteil der Gäste-Verteidiger.
32.
19:32
Golz präsentiert seine Strafraumbeherrschung und faustet einen Flanke aus dem Sechzehner. Young schnappt sich die Kugel und startet den sofortigen Gegenangriff. Diesen unterbinden die Gäste, sodass sie sich wieder organisieren können.
30.
19:30
Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte schaltet Halle über Timur Gayret in hohem Tempo um und ergattert sich einen Eckball.
28.
19:28
Die Schützlinge von Sreto Ristić agieren gegen den Ball in einem abwartenden Mittelfeldpressing und versuchen jetzt die Räume eng zu halten. Essen lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen und sucht die Lücke im Defensiv-Verbund der Gäste.
26.
19:26
Damit ist der Spielverlauf einmal auf links gedreht. Es bleibt abzuwarten, ob die Gastgeber diesen Rückschlag schnell verkraften.
22.
19:22
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Aljaž Casar
Was für ein Strahl von Aljaž Casar. Der Mittelfeldspieler bekommt circa 30 Meter vom Tor entfernt den Ball in den Fuß und zieht humorlos ab. Gefährlich kommt die Kugel einmal vor Jakob Golz auf, der den kräftigen Schuss nicht aufhalten kann.
22.
19:21
Das Publikum im Stadion an der Hafenstraße bekommt ein munteres Spiel geboten. Der rutschige Untergrund führt zu vielen intensiven Zweikämpfen und mehreren lang gezogenen Grätschen.
20.
19:20
Nächste Möglichkeit für den RWE. Obuz kommt an der rechten Strafraumgrenze an den Ball und drückt sofort ab. Sein gezirkelter Abschluss senkt sich gefährlich, geht letztlich aber knapp am Pfosten vorbei.
19.
19:18
Brumme spielt eine kluge Spielverlagerung quer über das Feld auf Eric Voufack. Der will die Kugel an die Strafraumgrenze spielen, findet aber nur den Oberkörper von Niklas Landgraf.
16.
19:16
Die erste Viertelstunde geht an Rot-Weiß Essen. Die Hausherren waren im eigenen Angriffsspiel zielstrebiger und schalteten nach Ballgewinn schon mehrfach gefährlich um. Der HFC hingegen konnte noch keine Gefahr ausstrahlen.
14.
19:14
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld will Stürmer Berlinski klären. Sein Querschläger fliegt in Richtung des eigenen Tores, wo Jakob Golz souverän zupackt.
11.
19:11
Gelbe Karte für Cedric Harenbrock (Rot-Weiss Essen)
Harenbrock grätscht mit der Sohle voran und wird früh in der Partie verwarnt.
10.
19:10
Wieder dringt der RWE über die linke Seite durch. Am Ende verzettelt sich Isaiah Young in einem Dribbling und gibt die Kugel ab.
9.
19:09
Viele Angriffe der Essener laufen in den ersten Minuten über den läuferisch starken Brumme.
8.
19:08
Die Gastgeber versuchen im Anschluss an diese Szene eine kleine Druckphase aufzubauen und spielen sich auf der linken Seite mehrfach bis zu Grundlinie durch. Die Hereingaben verteidigt die Defensive des Halleschen FC souverän.
6.
19:06
Enrique Lofolomo gewinnt sein erstes Kopfball-Duell, doch legt den Ball direkt vor die Füße eines Gegenspielers. Essen schaltet blitzschnell um, dringt nach wenigen Pässen in den Sechzehner der Gäste ein. Mit einem Querpass findet Brumme den gut postierten Berlinski, der aus sechs Metern am hellwachen Sven Müller scheitert.
3.
19:03
Die Hausherren erzwingen durch ihr hohes Pressing gleich zu Beginn zwei lange Bälle ins Niemandsland. Trotzdem versucht der HFC sich auf schwierigem Geläuf weiterhin mit flachen Kombinationen in die Spitze zu kombinieren.
1.
19:01
Schiedsrichter Martin Speckner gibt die Partie frei. Halle beginnt in schwarzen Trikots, Essen läuft in Rot-Weiß auf.
1.
19:00
Spielbeginn
18:48
Der Rasen im Stadion an der Hafenstraße hat unter den Regenschauern des Tages offensichtlich gelitten. Schiedsrichter Martin Speckner hat sich das Geläuf bereits genauer angeschaut. Seine Entscheidung: Die Partie wird wie geplant stattfinden.
18:38
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag tauschen beide Trainer nur einen Spieler. Dabrowski bringt Cedric Harenbrock für Mustafa Kourouma, während Ristić den verletzten Sebastian Zieleniecki durch Enrique Lofolomo ersetzt. Damit läuft auf beiden Seiten jeweils ein neuer Innenverteidiger auf.
18:30
Apropos Tore: Das Thema ist eine kleine Baustelle im Team von Christoph Dabrowski. Essen erzielte bislang nur 1,2 Tore pro Spiel (15.) und damit sogar weniger als der HFC (1,5). Gingen die Hausherren jedoch in Führung, was in der Hinrunde insgesamt neun Mal gelang, siegte der RWE stets (27 Punkte).
18:19
Gäste-Trainer Sreto Ristić kann sich im Abstiegskampf auf das zweitbeste Sturm-Duo der 3. Liga verlassen. Dominic Baumann (11 Tore) und Tunay Deniz (7 Tore) erzielten in dieser Spielzeit 18 der 27 Tore für den HFC. Zuletzt blieb Top-Torschütze Baumgart jedoch erstmals in dieser Saison zwei Partien in Folge ohne Treffer.
18:11
RW Essen empfängt den Halleschen FC zum Drittliga-Rückrundenauftakt. Die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Dabrowski hielt nach ihrem Aufstieg vor der letzten Saison erfolgreich die Klasse. Dieses Jahr linsen die Essener sogar auf den dritten Tabellenplatz, der aktuell nur drei Punkte entfernt liegt. Obwohl Halle gegen den Abstieg spielt, wird dieser Vergleich kein Selbstläufer. Seit dem Aufstieg gewannen die Dabrowski-Schützlinge kein direktes Duell mit dem HFC (2 Niederlage, 1 Remis).
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Rot-Weiss Essen - Hallescher FC! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der 3. Liga.

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057