23. Spieltag
28.01.2024 19:30
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:2
Borussia Dortmund II
Dortmund II
0:1
  • Rodney Elongo-Yombo
    Elongo-Yombo
    23.
    Rechtsschuss
  • Silas Ostrzinski
    Ostrzinski
    64.
    Eigentor
  • Samuel Bamba
    Bamba
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
22.448
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
21:31
Fazit:
Der BVB II gewinnt in einem kuriosen Spiel mit 2:1 in Dresden. Die Gastgeber aus Dresden spielten dominant und verzeichneten ein klares Chancenplus, machten aber unnötige individuelle Fehler. Ein ganz böser Fehlpass von Meier hat das 1:0 durch Rodney Elongo-Yombo ermöglicht. Nach einigen vergebenen Chancen hatte Justin Butler die Möglichkeit zum 2:0, traf aber nur die Latte. Das war dann aber auch fast die einzige Szene, in der der BVB an diesem Abend Pech hatte. Die Dresdener belohnten sich in der 64. Minute durch Mithilfe von Silas Ostrzinski mit dem Ausgleich. Wenig später hatte Kutschke dann auch den Führungstreffer auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Wenige Sekunden später vertändelte Lars Bünning den Ball und ermöglichte damit den Siegtreffer von Bamba. Der kuriose Sieg befördert Dortmund vor auf Rang acht. Dresden verpasst die Chance auf die Tabellenspitze und bleibt auf dem zweiten Rang.
90.
21:27
Spielende
90.
21:27
Meier holt auf halblinker Position einen Freistoß heraus. Jetzt heißt es nochmal alle Mann nach vorne. Auch Keeper Broll ist im Strafraum der Borussen. Meier führt aus und macht das Leder nochmal so richtig scharf. Silas Ostrzinski kann den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und lässt damit einen letzten Abschluss zu, der vom überragenden Pfanne auf der Linie geklärt wird.
90.
21:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Dennis Lütke-Frie
90.
21:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Lion Semić
90.
21:23
Panagiotis Vlachodimos zieht über halbrechts in den Strafraum hinein und versucht es mit einem Flachschuss auf die lange Ecke. Dieser zieht jedoch deutlich am Pfosten vorbei.
90.
21:21
Eine abgefälschte Meier-Flanke führt zum nächsten Eckball für Dynamo. Meißner führt aus, jedoch ist Silas Ostrzinski mit einer Faust zur Stelle und sorgt für den nächsten Eckball. Meier findet bei diesem zwar einen Abnehmer, jedoch wird der Ball geblockt.
90.
21:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
21:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
90.
21:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
89.
21:19
Dresden erhält einen Freistoß aus halblinker Position. Meier bringt den Ball gefühlvoll an den langen Pfosten, jedoch kann sich Kammerknecht am langen Pfosten nicht durchsetzen.
87.
21:16
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:2 durch Samuel Bamba
Das ist ja nicht zu fassen! Hauptmann hat auf der einen Seite die Chance auf den Führungstreffer, trifft jedoch aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Auf der anderen Seite unterläuft Lars Bünning ein ganz böser Fehler, woraufhin Bamba auf und davon ist und den Ball zielgenau in die lange Ecke schlenzt.
86.
21:15
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
86.
21:14
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
85.
21:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Samuel Bamba
85.
21:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
84.
21:13
Gelbe Karte für Silas Ostrzinski (Borussia Dortmund II)
Der Keeper erhält Gelb wegen Spielverzögerung.
84.
21:13
Claudio Kammerknecht spielt einen Flankenball von der rechten Seite, mit dem er Cueto in der Mitte findet. Dieser ist aber eben kein Kopfball-Gigant und köpft den Ball aus guter Position über den Querbalken.
83.
21:11
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite haut Meißner am Ball vorbei. Der BVB kontert über Rodney Elongo-Yombo, jedoch ist sein Zuspiel letztlich zu ungenau.
81.
21:09
Erneut erhalten die Dresdener einen Freistoß aus halblinker Position. Meißner versucht es mit einem Direktschuss, jedoch bekommt Silas Ostrzinski die Fäuste schnell genug nach oben.
79.
21:08
Dynamo Dresden erhält einen Freistoß aus halblinker Position. Der Standard von Lemmer wird zwar verteidigt, jedoch kommt es noch zu einem Nachschuss, der zu einem weiteren Eckball führt. Dieser bringt jedoch nichts ein.
77.
21:06
Silas Ostrzinski bleibt nach einem leichten Zusammenprall mit Kutschke liegen. Der Keeper spielt aber wohl auch ein wenig auf Zeit. Es kann schon wieder weitergehen.
75.
21:05
Dresden ist am Drücker und möchte natürlich den Sieg, jedoch bleibt es dabei, dass der letzte Pass oft zu ungenau ist.
73.
21:03
Hettwer kommt nach einem Eckball zum Kopfball, jedoch ist dieser eine bessere Rückgabe für Kevin Broll.
71.
21:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
71.
21:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Butler
71.
21:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Prince Aning
71.
21:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Antonis Aidonis
71.
21:01
Cueto macht auf der linken Strafraumseite alle nass und spielt dann eine scharfe Hereingabe ins Zentrum. Der Ball verfehlt seine Mitspieler jedoch knapp.
68.
20:58
Gelbe Karte für Falko Michel (Borussia Dortmund II)
67.
20:57
Gelbe Karte für Lion Semić (Borussia Dortmund II)
64.
20:55
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Silas Ostrzinski (Eigentor)
Dynamo Dresden gleicht aus! Nach einem Tempo-Lauf von Cueto über die linke Seite gelangt der Ball in die Mitte zu Lemmer. Dieser hat eigentlich das freie Tor vor sich, schießt aber genau in die Ecke, in der sich Keeper Silas Ostrzinski befindet. Dieser versucht den Ball zu fangen, schießt ihn sich dann aber unglücklich selbst mit dem Fuß ins Gehäuse.
64.
20:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Cueto
64.
20:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
63.
20:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
63.
20:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
62.
20:52
Die Ungenauigkeiten im Dresdener Spiel mehren sich und auch die Körpersprache leidet unter dem aktuellen Resultat. Dennis Borkowski zieht relativ plump in den Strafraum hinein und bleibt im Duell mit Pfanne hängen.
59.
20:49
Eine knappe Stunde ist vorbei und noch hält die BVB-Defensive den Druck Stand. Die Borussen sind bislang das gesamte Kalenderjahr 2024 ohne Gegentreffer geblieben. Eine Statistik, die die Sorgen der Dresdener vergrößern könnte.
56.
20:46
Lemmer und Pfanne liefern sich inzwischen ein kleines Privat-Duell. Erneut zieht der Dresdener mit Tempo in den Strafraum, jedoch ist der BVB-Kapitän mit einer sauberen Grätsche zur Stelle. Toll verteidigt!
53.
20:42
Lemmer hat den Ausgleich auf dem Fuß. Lemmer zieht von halbrechts kommend auf das Tor, macht dann jedoch einen eher unnötigen Schlenker nach innen und wird von Pfanne abgegrätscht. Da hätte ein schnellerer Abschluss her müssen.
51.
20:41
Dresden findet noch nicht so richtig rein in die zweite Hälfte. Tatsächlich muss man erstmal froh darüber sein, dass Butler nicht für das 2:0 gesorgt hat. Der BVB II scheint sich ohnehin darum zu bemühen, ein wenig aktiver zu spielen.
48.
20:38
Latte! Nach einer Halbfeldflanke von Eberwein schraubt sich Justin Butler in die Höhe und köpft den Ball an den Querbalken. Glück für Dynamo Dresden.
46.
20:35
Der zweite Abschnitt läuft. Beide Teams bleiben zunächst unverändert.
46.
20:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:22
Halbzeitfazit:
Der BVB führt zur Halbzeit mit 1:0 bei Dynamo Dresden. Die Gastgeber aus Dresden dominierten die Partie klar und schnürten Dortmund II regelrecht ein. Die Gäste kamen erst zu einer Chance , als Meier einen katastrophalen Fehlpass in die Beine von Rodney Elongo-Yombo spielte. Der BVB-Youngster scheiterte zwar zunächst frei vor Broll, jedoch konnte er den Nachschuss verwandeln. Die Dresdener reagierten mit wütenden Angriffen und erspielten sich zahlreiche Chancen. Die beste Gelegenheit hatte Luca Herrmann, der aus zehn Metern nur den Pfosten traf. Zudem gab es noch eine knifflige Szene im Strafraum, bei der Claudio Kammerknecht einen Elfmeter haben wollte, jedoch wohl zu Recht nicht bekam. Letztlich sei angemerkt, dass Dresden zwar die klar bessere Mannschaft war, jedoch auch nicht alle Gelegenheiten als Groß-Chancen durchgehen und der BVB stark verteidigt.
45.
20:19
Ende 1. Halbzeit
45.
20:18
Gelbe Karte für Franz Pfanne (Borussia Dortmund II)
Pfanne regt sich über einen Freistoßpfiff auf und wird dafür verwarnt.
45.
20:17
Der BVB II erarbeitet sich seinen zweiten Eckstoß. Über Umwege landet der Ball auf dem Fuß von Justin Butler, dessen Abschluss aus 17 Metern jedoch geblockt wird.
45.
20:17
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Eine etwas rätselhafte Entscheidung bei kaum Unterbrechungen.
45.
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
20:16
Ein Distanzschuss von Hauptmann geht deutlich über das Tor. Ärgerlich, da wäre Lemmer auf der rechten Seite perfekt in Position abspielbereit gewesen.
44.
20:14
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen und der BVB liefert hier eine echte Abwehrschlacht. Immer wieder setzen sich die beiden Flügelstürmer durch, aber noch haben es die Dortmunder immer irgendwie geschafft, den Gegentreffer zu verhindern.
42.
20:12
Paul Will versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht richtig. Dementsprechend weit geht sein Versuch am Tor vorbei.
40.
20:10
Außenpfosten! Luca Herrmann erhält elf Meter vor dem Tor den Ball und zieht aus halbrechter Position ab. Sein Flachschuss aufs lange Eck klatscht jedoch nur an den Außenpfosten.
38.
20:10
Dynamo Dresden verzeichnet bis jetzt 10:1 Torschüsse. Demnach ist der Zwischenstand schon ein wenig kurios. Letztlich verteidigt der BVB aber dennoch gut. Fast immer hat einer der Borussen noch seine Beine dazwischen.
36.
20:06
Dennis Borkowski tankt sich links im Strafraum durch und versucht es mit einem Abschluss aus spitzem Winkel. Ostrzinski ist jedoch mit dem Fuß zur Stelle. Den anschließenden Eckball faustet der Keeper aus der Gefahrenzone.
34.
20:05
Dynamo Dresden fordert einen Elfmeter nach einem Zupfer an Claudio Kammerknecht. Die Wiederholung zeigt jedoch, dass der Spieler selbst in Rücklage geraten ist war und kein ausreichendes Vergehen vorlag.
33.
20:03
Schon wieder kann Lemmer von der rechten Seite unbedrängt einen Ball in die Mitte spielen und findet diesmal Robin Meißner. Pfanne ist jedoch dazwischen und blockt den Abschluss fünf Meter vor dem Tor.
31.
20:02
Lemmer setzt sich auf der rechten Seite klasse durch, jedoch ist sein Anspiel auf Hermann nicht sauber genug. Der Mittelfeldspieler der Dresdener kann den leicht hüpfenden Ball aus elf Meter nicht kontrolliert abschließen und feuert den Ball weit über den Querbalken.
28.
19:59
Dresden geht schon jetzt ziemlich ins Risiko und steht enorm hoch, um den Rückstand möglichst bald schon egalisieren zu können. Lemmer versucht es mit einem Abschluss aus 20 Metern, der jedoch kanpp am linken Pfosten vorbeizieht.
26.
19:58
Rodney Elongo-Yombo sorgt immer wieder mit seinem Tempo für Wirbel und treibt Dynamo zunehmend Sorgenfalten auf die Stirn, selbst wenn noch nicht jeder gute Ansatz auch mit einer Tor-Chance endet.
23.
19:54
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Rodney Elongo-Yombo
Der BVB II führt und weiß vermutlich selbst nicht wie. Nach einem ganz bösen Fehlpass von Jonathan Meier ist Rodney Elongo-Yombo frei durch. Der Youngster scheitert zwar im Eins-gegen-Eins an Kevin Broll, jedoch springt ihm der Ball erneut vor die Füße. Ein weiteres Mal lässt er die Gelegenheit natürlich nicht liegen.
21.
19:52
Dortmund hat es geschafft, ein wenig Ruhe in die Partie zu bekommen und kann mehr als dankbar sein, die Anfangsphase schadlos überstanden zu haben. Aktuell zirkuliert der Ball durch die Reihen des BVB.
18.
19:48
Herrmann zieht von der linken Seite nach innen und lässt sich auch von einem Strauchler nicht aufhalten. Sein Abschluss aus 20 Metern geht jedoch über das Gehäuse.
17.
19:47
Dennis Borkowski wird links im Strafraum gefunden und versucht es mit einem Abschluss durch die Beine von Aidonis. Dieses Unterfangen gelingt nicht ganz, jedoch Sprint immerhin eine Ecke raus.
15.
19:46
Dresden drängt weiterhin auf das 1:0. Nach einem schönen Angriff über Meißner und Lemmer gerät der Ball in den Rückraum zu Will. Dessen Schuss aus 14 Metern wird jedoch noch abgeblockt.
13.
19:44
Nach Ablauf der zwölf Anfangsminuten geben nun auch die Fans auf der Tribüne alles für ihr Team.
12.
19:44
Der BVB II erhält den ersten Eckball des Spiels. Dieser segelt jedoch über Freund und Feind hinweg, wodurch es zur Konter-Chance für Dynamo kommt. Dennis Borkowski setzt sich auf der linken Seite durch und spielt den Ball flach vor das Tor. Dort sorgen Göbel und Lotka fast noch für ein kurioses Eigentor. Der Ball zieht aber am Tor vorbei.
10.
19:42
Dynamo Dresden dominiert die Anfangsphase klar und schnürt den BVB mächtig in die Defensive. Bei den Schwarz-Gelben läuft bei eigenem Ballbesitz auch noch nicht viel zusammen.
8.
19:39
Gelbe Karte für Antonis Aidonis (Borussia Dortmund II)
Aidonis muss zu einem taktischen Foul greifen, weil Hermann sonst auf der rechten Seite viel Wiese vor sich gefunden hätte. Zu Recht gibt es die Gelbe Karte.
5.
19:36
Rodney Elongo-Yombo versucht sich leichtfüßig in den Strafraum zu dribbeln, bleibt jedoch am stabil stehenden Lewald hängen, der die Situation bereinigen kann.
3.
19:34
Lämmer tankt sich durch die Abwehr-Reihen und kommt im Strafraum zum Abschluss. Zwar wird sein Versuch abgefälscht, jedoch stellt er die Anhänger schon mal vor eine erste Bewährungsprobe. Diese wollen angesichts von Protesten gegen die DFL eigentlich zwölf Minuten lang schweigen.
1.
19:32
Die Partie läuft. Dresden agiert in Gelb und Schwarz, wohingegen die Dortmunder ungewohnter Weise in Rot auflaufen müssen.
1.
19:32
Spielbeginn
19:29
Die beiden Teams haben die Rasenfläche betreten und treffen letzte Vorbereitungen. Gleich wird Schiedsrichter Florian Lechner die Partie eröffnen.
19:26
Das letzte Spiel des 23. Spieltags steht in den Startlöchern. Das Flutlicht ist an und die Stimmung im Rudolf-Harbig-Stadion ist schon jetzt gewaltig. Die Dresdener werden alles daran setzen, sich für die letzte bittere Heimniederlage gegen Sandhausen zu revanchieren. Bei dieser Atmosphäre dürfte das natürlich auch möglich sein. Die Dortmunder sind jedoch gut in Form und konnten gegen Regensburg zeigen, dass sie auch Top-Teams schlagen können.
19:04
Die beiden Teams treffen am heutigen Sonntag zum 16.-mal aufeinander. Bislang hat Dynamo Dresden im direkten Vergleich mit acht Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen die Nase vorne. Auch das letzte Duell ging mit 3:1 an Dynamo.
18:52
Dortmund II befindet sich als Zehntplatzierter im Tabellen-Mittelfeld. Die Borussen agieren äußerst konstant und haben nur eines der letzten acht Spiele verloren. Im Jahr 2024 gab es bislang ein eher enttäuschendes 0:0-Unentschieden gegen Freiburg II, ehe es einen beachtlichen Sieg gegen den Tabellenführer Jan Regensburg zu feiern gab. Demnach kann man durchaus von einem gelungenen Start in die Rückrunde sprechen.
18:31
Dynamo Dresden hat die Tabellenspitze an Regensburg verloren, befindet sich jedoch weiterhin klar auf Kurs Aufstieg. Mit einem Sieg gegen die Dortmunder könnten die Sachsen auch wieder Rang eins zurückerobern. Nach einem Zwischentief im Spätherbst haben sich die Dresdner mit vier Siegen aus fünf Spielen in der Erfolgsspur zurückgemeldet. Lediglich gegen Sandhausen setzte es eine knappe Heimniederlage, auf die man jedoch mit einem 2:0-Erfolg in Mannheim prompt reagieren konnte.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 23. Spieltag der 3. Liga.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000