5. Spieltag
02.09.2023 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
2:0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:0
  • Panagiotis Vlachodimos
    Vlachodimos
    62.
    Rechtsschuss
  • Manuel Schäffler
    Schäffler
    90.
    Linksschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
28.129
Schiedsrichter
Konrad Oldhafer

Liveticker

90.
16:07
Fazit:
Der Tabellenführer behält die drei Punkte daheim und macht damit Druck auf die Konkurrenz. Die umstrittene Rote Karte an Lukas Fröde zum Ende der ersten Hälfte hatte großen Einfluss auf die Partie In der zweiten Hälfte musste sich Dresden erst einmal in das Spiel finden, übernahm dann aber - wie zu erwarten - die Spielkontrolle. Markus Anfang bewies ein glückliches Händchen bei seinen Wechseln: Panagiotis Vlachodimos erzielte in der Drangphase der Sachsen eine schön herausgespielte Führung. Nach dem 1:0 konnte der FCI sich nur kurz erholen, ehe erneut Vlachodimos zwei Meter allein vor dem Tor eine hundertprozentige Chance vergab. Die Entscheidung fiel dann durch Manuel Schäffler, der keine zehn Minuten zuvor eingewechselt wurde. Dresden untermauerte spielerisch seine Aufstiegsambitionen - hatte bei der Roten Karte aber auch Glück.
90.
15:56
Spielende
90.
15:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lars Bünning
90.
15:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:51
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Manuel Schäffler
Der zweite Joker sticht und entscheidet die Partie! Dresden kontert, Kammerknecht verlagert kurz vor der Strafraumgrenze das Spiel auf die linke Seite, wo Schäffler den Ball links im Strafraum annimmt und mit links in das rechte Eck schießt. Funk sah nicht wirklich glücklich aus dabei.
88.
15:50
Gelbe Karte für David Kopacz (FC Ingolstadt 04)
87.
15:49
Da ist die Chance - sogar zwei Mal! Malone kommt nach einem Freistoß und einer nicht souveränen Abwehraktion von Drljača an den Ball und schießt von der Strafraumgrenze ab. Auch der Nachschuss landet bei ihm, Kraulich hat aber einen Fuß dazwischen.
85.
15:47
Ex-Dresdener Pascal Testroet kommt unter Pfiffen in das Spiel. Köllner hat offensiv gewechselt.
85.
15:46
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
85.
15:46
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Leon Guwara
83.
15:45
Keine 10 Minuten sind regulär mehr zu spielen. Es steht allerdings immer nur noch 1:0 für die Hausherren, gelingt Ingolstadt hier heute noch ein Coup?
81.
15:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
81.
15:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
81.
15:43
Der Kapitän hat Feierabend. Zwar erzielte Kutschke heute kein Tor, war aber dennoch durch den Zweikampf mit Fröde an der womöglich spielentscheidenden Szene beteiligt. Will übernimmt die Kapitänsbinde.
81.
15:41
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
81.
15:41
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
79.
15:40
Luca Herrmann muss am Knöchel behandelt werden und sitzt auf dem Feld. Ein Schreckmoment für alle Dynamo-Anhänger.
77.
15:39
Lemmer nimmt den Ball halbrechts in der eigenen Hälfte mit, sprintet Richtung Strafraum und schießt kurz davor quer zu Meier, dessen Direktabnahme aber Richtung Himmel geht.
74.
15:35
Ingolstadt bekommt eine kleine Verschnaufspause, Dresden lässt den Ball zirkulieren.
71.
15:34
Köllner bringt frische Kräfte. Mause und Kanurić sind platt und haben Feierabend.
71.
15:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
71.
15:32
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
71.
15:32
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Seiffert
71.
15:32
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jannik Mause
69.
15:31
Vlachodimos! Das Tor ist leer, er muss aus zwei Meter Entfernung nur noch einschieben - trifft aber nur den rechten Pfosten. Slapstick-Alarm!
66.
15:27
Ingolstadt muss nun aufpassen, nicht direkt ein zweites Gegentor zu fangen. Dresden hat durch die Wechsel und das Tor nun Schwung.
62.
15:24
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Panagiotis Vlachodimos
Die Wechsel fruchten - und wie! In der Drangphase von Dresden probiert es Will aus 20 Meter halbrechts mit einem Weitschuss, die Kugel landet nach Abwehr von Funk bei Lemmer im Strafraum, der quer zu Vlachodimos rechts im Strafraum passt. Der Deutsch-Grieche schießt flach rechts ins Tor - eigentlich wären genug FCI-Verteidiger in der Nähe gewesen.
59.
15:23
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
59.
15:22
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
59.
15:22
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
59.
15:22
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
59.
15:21
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
59.
15:21
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
58.
15:20
Dresden spielt sich schön über Kammerknecht und Kutschke in die Gefahrenzone. Paul Will wird von Jannik Mause kurz hinter der Strafraumgrenze gezogen, es wird aber nicht auf Strafstoß entschieden.
55.
15:17
Dresden scheint selbst noch nicht zu wissen, was sie mit der Überzahl anfangen sollen. Jetzt gibt es die nächste Chance über Hauptmann, der sich durch die FCI-Abwehr dribbelt und kurz hinter der Strafraumgrenze abzielt. Der Schuss ähnelt aber eher einer Flanke und landet weit rechts am Tor vorbei.
53.
15:15
Kutschke legt im Strafraum für Will fünf Meter weiter hinten ab, der Linksfuß verzieht aber komplett.
52.
15:13
Leon Guwara bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, kann aber wieder weitermachen.
51.
15:12
Gelbe Karte für Luca Herrmann (Dynamo Dresden)
49.
15:12
Kraulich fängt einen Konter der Schanzer ab. Der 24-Jährige steht bislang immer passend.
48.
15:10
Borkowski und Meier stehen für einen Strafstoß zehn Meter rechts hinter der Mittellinie bereit. Die Hereingabe von Meier landet im Strafraum und dann in den Armen von Funk.
47.
15:08
Dresden macht - wie zu erwarten - nun das Spiel. Ingolstadt wird auf Konter und Standardmöglichkeiten setzen. Wechsel gab es auf beiden Seiten keine.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:01
Halbzeitfazit:
Und dann ist Pause in Dresden. Der Gastgeber startete gut in die Partie, stellte die Abwehr der Ingolstädter vor Probleme - konnte aber kein Tor erzielen. Der FCI schaffte es nach 25 Minuten, den Druck auf Dresden zu erhöhen und die Offensive weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen - dadurch nahmen aber auch die Chancen des Spiels ab. Ingolstadt selbst hatte auch Möglichkeiten, war jedoch meistens zu ungenau im Sechzehner. Mit dem Platzverweis für FCI-Kapitän Lukas Fröde wegen Tätlichkeit gab es kurz vor Ende der ersten Hälfte eine Entscheidung, die großen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen nehmen wird. Für die Gäste wird es nun nämlich eine Mammutaufgabe werden, die Dynamo-Offensive zu verteidigen. Da es aber 0:0 steht, ist in Dresden noch gar nichts entschieden.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:50
Wieder Dresden! Will chippt zentral in den Strafraum zu Zimmerschied, der ohne viel Gegenwehr den Ball bekommt und versucht per Direktabnahme den Torwart zu überlupfen. Der Schuss geht über das Tor.
44.
14:47
Ingolstadt muss nun ohne den Kapitän auskommen, das wird für die Gäste natürlich nun extrem schwer gegen den Tabellenführer.
41.
14:44
Rote Karte für Lukas Fröde (FC Ingolstadt 04)
Und plötzlich sind die Schanzer nur noch zu zehnt! Lukas Fröde wird des Feldes verwiesen. Er hatte gegen Stefan Kutschke im Strafraum nach einem Zweikampf nachgetreten. Eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns.
40.
14:43
Malone wirft wieder weit und lang ein, Dresden erobert sich aber den Ball.
39.
14:42
Die Elf von Markus Anfang erhöht nun wieder den Druck und presst hoch.
36.
14:40
Mal wieder ein Abschluss: Linksfuß Paul Will nimmt den Ball hinter Mittellinie mit und versucht es aus 25 Metern aus halblinker Position. Der Schuss ist allerdings eher schwach, Funk ist da.
34.
14:38
Guwara zeigt heute öfters ein paar Schwächen. Dresden kann aber aus seiner schlechten Ballkontrolle 10 Meter vor dem Sechzehner kein Kapital schlagen.
32.
14:35
Simon Lorenz zieht gegen Stefan Kutschke einen Freistoß aus circa 25 Metern heraus. Kanurić versucht es mit einem Chipball, Kraulich entschärft aber.
30.
14:33
Leon Guwara flankt von linksaußen auf Höhe des Sechzehners zentral rein, Stefan Drljača ist aber zur Stelle und pflückt den Ball herunter.
28.
14:32
Auch jetzt können Hauptmann, Herrmann und Will sich nicht in den Strafraum durchdribbeln und bleiben kurz vor der Gefahrenzone hängen.
27.
14:30
Da der FCI es geschafft hat, besseren Zugriff auf die Offensive der Hausherren zu bekommen, gibt es derzeit wenige Chancen und das Spiel plätschert ein wenig. Die Zweikämpfe werden jedoch ruppiger.
24.
14:26
Gelbe Karte für Benjamin Kanurić (FC Ingolstadt 04)
Kanurić ist klar zu spät gegen Hauptmann. Freistoß für Dynamo links kurz hinter der Mittellinie, der aber verpufft.
21.
14:24
Kammerknecht spielt rechtsaußen auf Borkowski, der aber gedoppelt wird und den Ball verliert. Ingolstadt nimmt Fahrt auf, spielt aber erneut zu ungenau im Sechzehner des Gegners.
18.
14:21
Fünf Meter von der Eckfahne entfernt gibt es Einwurf von rechts für die Schanzer. Malone wirft weit, der Ball wird aber wegköpft und landet bei Mause, der das Spielgerät dann aber verliert.
16.
14:19
Der Tabellenführer ist bislang die bessere Mannschaft. Die Mannschaft von Michael Köllner hat zwar auch eigene Möglichkeiten, diese sind aber noch viel zu ungenau.
13.
14:17
Nächste Chance! Zimmerschied bekommt von Kutschke von links vor der Strafraumgrenze den Ball fast zentral im Strafraum und versucht direkt abzuschließen. Er kann die Kugel allerdings nicht genau verarbeiten.
11.
14:13
Dynamo macht derzeit das Spiel, die Gäste lauern auf Kontersituationen.
8.
14:12
Auch die Ecke von rechts von Borkowski kann abgewehrt werden. Im Gegenzug versuchen die Ingolstädter zu kontern, kommen aber nicht in das letzte Drittel.
7.
14:10
Hauptmann wird linksaußen gefoult. Borkowski führt den Standard aus und flankt in den Strafraum, die FCI-Abwehr steht aber richtig. Es gibt Ecke.
4.
14:07
Leon Guwara verliert den Ball 20 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor, Tom Zimmerschied passt auf - sein Schuss ist aber zu ungenau und rollt links am Tor vorbei. Da war mehr drin!
2.
14:05
Claudio Kammerknecht wirft von rechts ein und sucht Stefan Kutschke, bei dem der Ball im zweiten Versuch auch landet. Der Kapitän köpft zentral im Strafraum, die Kugel geht rechts am Tor vorbei. Guter Start der Hausherren!
1.
14:03
Der Anpfiff ist erfolgt. Kann Dresden die Tabellenführung behaupten oder können die Schanzer zum ersten Mal in dieser Saison auswärts punkten?
1.
14:03
Spielbeginn
13:52
Unter der Woche wurde bekannt, dass Calvin Brackelmann die Schanzer in Richtung Paderborn verlässt. Dafür konnte Neuzugang Benjamin Kanurić bei seinem Startelf-Debüt gegen Saarbrücken mit einem Tor und einem Assist überzeugen. Er spielt heute erneut von Beginn an – denn im Vergleich zur Partie gegen Saarbrücken gibt es keine Änderungen in der Startelf. Weiterhin ersetzen muss Michael Köllner unter anderem Felix Keidel, der sich in der Partie gegen Preußen Münster eine Verletzung im rechten Oberschenkel zugezogen hatte. Auch Maximilian Dittgen, Maurice Dehler und Bryang Kayo fallen verletzungsbedingt aus.
13:40
Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke ist derzeit top in Form und durch seine Tore maßgeblich an den Erfolgen seiner Mannschaft beteiligt. Der 34-Jährige trifft auf seinen ehemaligen Arbeitgeber: Von 2017 bis 2022 trug er das Trikot des FCI, ehe er nach Dresden wechselte. Kann er heute erneut gegen seinen Ex-Klub einnetzen? Verzichten muss Markus Anfang auf Kevin Ehlers, der sich in der Partie gegen Borussia Dortmund II am Knie verletzt hatte und erst einmal ausfällt. Tobias Kraulich ersetzt den 22-Jährigen. Neben Ehlers fehlen zudem Kyrylo Melichenko wegen eines Kreuzbandrisses und Lucas Cueto wegen Adduktorenbeschwerden.
13:27
In der vergangenen Saison konnte Dynamo das Spiel in der Rückrunde mit 3:2 gewinnen. In der Hinrunde trennten sich die Mannschaften am neunten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden. Ferner ist die Historie ausgeglichen: Von insgesamt 18 Aufeinandertreffen in der 2. und 3. Liga teilten sich Dresden und Ingolstadt sieben Mal die Punkte, fünf Mal gewann Dynamo, sechs Mal konnten die Schanzer das Duell für sich entscheiden.
13:14
Der Tabellenführer Dynamo Dresden empfängt die Schanzer des FC Ingolstadt 04, die momentan auf dem 13. Platz der Tabelle rangieren. Die Favoritenrolle liegt in der Theorie also klar bei den Hausherren. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang hat in dieser Saison bislang drei Siege geholt und nur eine Niederlage einstecken müssen. Somit hat der Spitzenreiter neun Punkte auf dem Konto. Anders sieht es beim Gegner Ingolstadt aus: Das Team von Trainer Michael Köllner holte am vergangenen Spieltag ein 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken. Dazu kommen ein Sieg und zwei Niederlagen – was in Summe vier Zähler ergibt.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zur Partie SG Dynamo Dresden gegen FC Ingolstadt 04. Ab 14 Uhr rollt der Ball im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800