6. Spieltag
16.09.2023 14:00
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
0:0
Jahn Regensburg
Regensburg
0:0
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
16.727
Schiedsrichter
Martin Speckner

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Nach intensiven 90 Minuten sind zwischen RW Essen und Jahn Regensburg keine Tore gefallen. Während im ersten Durchgang die Essener über weite Strecken die deutlich bessere Mannschaft waren und einige große Chancen zur Führung hatte, nahmen sie sich in der zweiten Hälfte etwas mehr zurück. Der Jahn ließ defensiv weniger zu und traute sich öfters mal aus der eigenen Hälfte heraus. Bis auf die knifflige mögliche Elfmetersituation in der Schlussphase, war es viel Abnutzungskampf an der Hafenstraße. Das Remis als Endergebnis geht durchaus in Ordnung.
90.
15:53
Spielende
90.
15:51
Es sieht nicht wirklich nach einem Lucky Punch aus. RWE läuft aber nochmal an.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sandro Plechaty
90.
15:49
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
89.
15:49
Kother foult Ríos-Alonso zentral vor dem eigenen 16er. Voufack nimmt sich der Sache an. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht, die aber nichts einbringt.
87.
15:46
Beide Teams wechseln nochmal ihre angeschlagenen Verteidiger aus. Nur noch wenige Minuten sind zu spielen!
86.
15:45
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Robin Ziegele
86.
15:45
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Louis Breunig
86.
15:45
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
86.
15:45
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
85.
15:44
Šapina wühlt sich durch den Regensburger Strafraum und schießt dann aus zentraler Position, doch wieder schmeißt sich ein Gegenspieler in den Schuss und blockt diesen.
83.
15:43
Obuz zieht auf rechts außen nochmal das Tempo an, doch erneut findet seine Flanke keinen Abnehmer. RWE hat viel Ballbesitz, doch macht zu wenig draus.
81.
15:40
Vielleicht muss ein Standard helfen: Kother bringt einen Eckball für den Jahn in den 16er, doch auch hier ist der Keeper zur Stelle und fängt den Ball ab.
79.
15:38
Beide Teams tun sich weiter sehr schwer, das jeweils gegnerische Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Viel spielt sich im Mittelfeld ab.
76.
15:36
War das der Auftakt für eine spannende Schlussphase? Noch knapp 15 Minuten sind zu spielen, und beide Teams haben in einer umkämpften Partie noch die Chance auf den Sieg.
73.
15:32
Kritische Szene im Regensburger Strafraum! Doumbouya schickt Müsel in die Tiefe, der von Gebhardt dann scheinbar gelegt wird. Der Referee entscheidet erst auf Elfmeter, doch nach heftigen Protesten und Rücksprache mit seinen Assistenten nimmt er diesen Pfiff zurück. Gebhardt war wohl zuerst am Ball und hat dann Müsel berührt.
71.
15:30
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Dominik Kother
71.
15:30
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christian Viet
70.
15:30
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Eric Hottmann
70.
15:29
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oscar Schönfelder
69.
15:28
Obuz holt sich trickreich den nächsten Eckball heraus. Harenbrocks Hereingabe kann Torwart Gebhardt aber locker abfangen.
66.
15:25
Es passiert im Moment nicht viel an der Essener Hafenstraße. Beide Teams neutralisieren sich und wollen nicht zu viel Risiko gehen.
63.
15:23
RWE-Coach Dabrowski reagiert und bringt mit Doumbouya und Vonić zwei frische Stürmer für die Schlussphase.
62.
15:23
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
62.
15:22
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
62.
15:21
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
62.
15:21
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
61.
15:21
Von Essens Dominanz aus der ersten Hälfte ist nicht mehr so viel zu sehen. Die Partie ist sehr ausgeglichen und beiden Teams ist hier der Treffer zuzutrauen.
59.
15:19
Müsel mit einem starken Steilpass aus dem Rückraum in den Lauf von Berlinski, der links im 16er den Ball flach an den zweiten Pfosten bringt. Young kann die Kugel aber nicht ganz kontrollieren, sodass die Gäste die Szene klären können.
57.
15:17
Joe Enochs mit dem zweiten Wechsel: Jannik Graf soll anstelle von Tobias Eisenhuth für frische Offensivpower sorgen.
57.
15:16
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jannik Graf
57.
15:16
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Tobias Eisenhuth
55.
15:15
Auf der anderen Seite holt der eingewechselte Ganaus den nächsten Eckball für sein Team heraus. Jedoch können die Bayern daraus kein Kapital schlagen.
53.
15:13
Wiegel mit einer Torannäherung! Der aufgerückte Verteidiger legt sich den Ball am Gegenspieler vorbei und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Der Ball hoppelt jedoch am Pfosten vorbei ins Aus.
52.
15:11
RWE zieht sich dagegen etwas mehr zurück und lauert auf den Regensburger Fehler.
49.
15:09
Der Jahn kommt etwas offensiver aus der Pause zurück, jedoch noch ohne wirklich gefährlich in den gegnerischen 16er zu kommen.
46.
15:05
Weiter geht's an der Hafenstraße! Und der Jahn mit einem Wechsel: Noah Ganaus ersetzt Elias Huth.
46.
15:05
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
46.
15:04
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:48
Halbzeitfazit:
Nach einer größtenteils chancenarmen ersten Halbzeit sind im Duell zwischen RW Essen und Jahn Regensburg noch keine Tore gefallen. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz und die mit Abstand gefährlicheren Chancen, jedoch hat sich der Jahn gegen Ende der Halbzeit immer mehr stabilisiert und traute sich ab und zu selbst mal nach vorne. Doch eine richtige Torchance hat sich das Team von Trainer Joe Enochs noch nicht herausgespielt. RWE ist spielerisch besser drin und hatte einige Chancen zur Führung. Es ist trotzdem noch alles möglich für den zweiten Durchgang.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
41.
14:45
Knifflige Situation: Saller pflückt den Ball links im eigenen 16er mit einer Mischung aus Brust und Arm herunter. Doch der Referee lässt weiterlaufen.
39.
14:43
Viele kleine Fouls unterbrechen den Spielfluss in dieser Phase. Beide Abwehrreihen haben die jeweiligen Gegner jetzt größtenteils unter Kontrolle.
36.
14:38
Ganz langsam und zögerlich traut sich der Jahn etwas weiter nach vorne und erarbeitet sich den nächsten Eckball, welcher aber nicht gefährlich wird.
32.
14:35
Obuz mit dem nächsten Torschuss. Von links außen zieht er nach innen und schießt dann etwas zögerlich mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt deutlich über die Querlatte.
30.
14:33
Eine halbe Stunde ist gespielt und RWE hat offensiv einen kleinen Gang zurück geschaltet.
28.
14:32
Vielleicht geht ja was nach einem Eckball für den Jahn? Rasim Bulić kommt nach einer Ecke von Tobias Eisenhuth zum Kopfball, doch Keeper Jakob Golz kann diesen locker fangen.
27.
14:30
Von Regensburg ist offensiv noch gar nichts zu sehen. Trainer Joe Enochs schaut immer wieder nicht sehr glücklich wirkend auf das Tablet neben ihm.
25.
14:28
Young erarbeitet sich den nächsten Eckball für sein RWE. Der groß gewachsene Sapina kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, doch dieser fliegt ins Toraus.
23.
14:27
Wiegel setzt sich auf rechts außen durch und kann die Flanke in die Mitte bringen, wo Ballas erneut vor den heranfliegenden Essenern in höchster Not klärt.
21.
14:24
Die Gäste müssen in der hintersten Reihe weiter Schwerstarbeit verrichten. Breunig schmeißt sich in einen Fernschuss von Ríos-Alonso und klärt ihn zum Eckball, der aber nicht gefährlich wird.
18.
14:22
Schönfelder muss nach dem Zweikampf noch behandelt werden. Währenddessen führt RWE den Freistoß aus 30 Metern Entfernung aus. Harenbrock zirkelt den Ball an den ersten Pfosten, wo Ballas ihn aber klären kann.
17.
14:20
Gelbe Karte für Oscar Schönfelder (Jahn Regensburg)
Schönfelder kann halbrechts vor dem eigenen 16er den mitlaufenden Young nur per Foul stoppen.
15.
14:18
Nächster Vorstoß der Essener: Harenbrock leitet in der Zentrale den Ball weiter in den Lauf von Berlinski. Der Stürmer zieht in den gegnerischen 16er, kann jedoch vom mitlaufenden Abwehrspieler gerade so noch fair abgelaufen werden.
12.
14:15
Die Gastgeber sind hier frühzeitig gut im Spiel drin und spielen sich immer wieder schön nach vorne.
10.
14:14
Erster Torschuss! Marvin Obuz bekommt zentral vor dem Strafraum den Ball und zirkelt ihn gut ins untere linke Eck. Keeper Felix Gebhardt pariert jedoch stark.
9.
14:12
Bis zum Regensburger Strafraum sieht das bei den Essenern schon sehr ordentlich aus. Mit direktem Passspiel schaffen sie es immer öfters an den 16er, doch dann ist meist Schluss.
7.
14:09
Der Jahn wartet erstmal ab und versucht die Räume für den Gegner durch gutes Verschieben eng zu halten.
4.
14:08
Da war mehr drin für RWE! Gleich zweimal hat Young die Chance den Ball von rechts in die Mitte zu bringen, doch zweimal blockt Regensburgs Defensive die Hereingabe.
3.
14:07
Intensiver Beginn an der Hafenstraße! Viele Zweikämpfe, aber noch keine Szene im jeweiligen Strafraum.
1.
14:03
Los geht's in Essen! Während die Gastgeber in den klassischen rot-weißen Trikots unterwegs sind, tragen die Gäste dunkelgrüne Spielkleidung.
1.
14:03
Spielbeginn
13:49
Darauf folgte allerdings in der letzten Woche eine bittere Niederlage im Achtelfinale des Landespokals. Gegen Liga-Konkurrent FC Ingolstadt verlor der Jahn im Elfmeterschießen - und das auch erst nach dem insgesamt 18. Strafstoß. Abhaken und ihr bisher gutes Liga-Gesicht zeigen - dürfte das Motto für das heutige Auswärtsspiel sein, bei dem sie nur auf den verletzten Niclas Anspach verzichten müssen.
13:43
Absteiger Jahn Regensburg ist nach sechsjähriger Unterbrechung wieder zurück in der 3. Liga und steht bisher als bester Absteiger auf einem starken Relegationsplatz. Drittligaexperte und Jahn-Coach Joe Enochs hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft einen guten Mix aus jungen und sehr erfahrenen Spielern zu finden. Zuletzt besiegte man zuhause den MSV Duisburg mit 2:1.
13:42
Aufs Personal der Heimelf geschaut, sind mit Vinko Sapina, Andreas Wiegel, Moussa Doumbouya und Lucas Brumme einige Spieler nach kurzzeitigen Verletzungspausen während der Länderspiele wieder voll mit dabei. Auch Kapitän Felix Bastians ist nach einem Monat Pause wieder eine Option.
13:29
Auch Essens Coach Christoph Dabrowski dürfte mit dem Saisonstart und den dort geholten acht Punkten aus fünf Spielen zufrieden sein. Jedoch werden sich einige RWE-Fans am vergangenen Freitag verwundert die Augen gerieben haben, als ihre Mannschaft während der Länderspielpause in einem Testspiel beim klassentieferen Klub TSG Hoffenheim II mit 1:5 vom Platz geschossen wurde. Man muss allerdings auch sagen, dass bei den Essenern einige aus der zweiten Reihe mitgespielt haben. Dennoch dürfte dies ein Warnschuss für die bisher so defensivstarken Rot-Weißen gewesen sein.
13:17
Im Stadion an der Hafenstraße kommt es gleich zu einem Duell zweier formstarker Teams. Während die Gastgeber aus Essen seit vier Drittligaspielen ungeschlagen sind und dabei nur ein einziges Gegentor hinnehmen mussten, läuft es auch bei den Bayern aus Regensburg. Das Team von Trainer Joe Enochs ist sogar in der gesamten bisherigen Saison noch ungeschlagen und grüßt von einem starken dritten Tabellenplatz.
13:16
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 3. Liga! Ab 14:00 Uhr trifft RW Essen zum ersten Mal seit 1952 wieder auf Jahn Regensburg.

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210