9. Spieltag
27.10.2019 18:00
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
4:2
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2:0
  • Marcus Thuram
    Thuram
    28.
    Linksschuss
  • Oscar Wendt
    Wendt
    45.
    Linksschuss
  • Danny da Costa
    da Costa
    59.
    Rechtsschuss
  • Nico Elvedi
    Elvedi
    75.
    Kopfball
  • Martin Hinteregger
    Hinteregger
    79.
    Kopfball
  • Denis Zakaria
    Zakaria
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
52.300
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
19:57
Fazit:
Borussia Mönchengladbach schlägt die SG Eintracht Frankfurt mit 4:2 und ist auch nach dem 9. Spieltag Tabellenführer der Bundesliga. Nach ihrer 2:0-Pausenführung spielten die Fohlen zunächst weiterhin mit hoher Geschwindigkeit nach vorne und ließen durch Herrmann (51.) und Bénes (55.) gute Chancen zur Vorentscheidung ungenutzt. Von den Hessen war zu Beginn des zweiten Durchgangs wenig zu sehen, doch nach da Costas Treffer in der 59. Minute übernahmen sie plötzlich die Kontrolle und erarbeiteten sich gegen wankende Hausherren zahlreiche gute Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer. Nachdem sie diesen in einer krassen Drangphase verpasst hatten, stellten die Hausherren durch einen Elvedi-Kopfball (75.) den alten Abstand wieder her. Durch Hinteregger verkürzte die SGE zwar noch ein weiteres Mal (79.), doch Zakaria besorgte in Minute 85 die endgültige Entscheidung. Während die Fohlen zum dritten Mal in Serie Spitzenreiter der Bundesliga sind, rutscht das Hütter-Truppe trotz einer grandiosen zweiten Halbzeit auf den neunten Tabellenplatz ab. Borussia Mönchengladbach reist in der 2. Runde des DFB-Pokals am Mittwoch zu Borussia Dortmund. Die SG Eintracht Frankfurt tritt zeitgleich beim FC St. Pauli an. Einen schönen Abend noch!
90.
19:53
Spielende
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Bundesligasonntag in der Hennes-Weisweiler-Allee wird um 180 Sekunden verlängert.
88.
19:48
Am Ende einer langen Woche starten die Hessen den nächsten Comebackversuch. Hierzu dürfte die Zeit allerdings nicht mehr reichen. Dennoch haben sie sich für diese zweite Halbzeit eine große Portion Respekt verdient.
85.
19:45
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:2 durch Denis Zakaria
Haben die Fohlen nun endlich Ruhe? Nach einem flachen Anspiel von linken Flügel behauptet Stindl das Leder an der Strafraumkante gegen Hasebe und legt quer für Zakaria. Der feuert das Spielgerät aus 15 Metern mit dem rechten Innenrist präzise in die flache linke Ecke.
84.
19:43
Hütters letzte offensive Option ist Neuzugang Joveljić. Der Serbe übernimmt für Mittelfeldmann Fernandes.
83.
19:43
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dejan Joveljić
83.
19:43
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes
83.
19:43
Herrmann ist mit den Kräften am Ende. Das Eigengewächs macht Platz für Hofmann.
82.
19:42
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
82.
19:42
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
81.
19:42
Die Fohlen scheinen also bis zum Abpfiff um die Rückeroberung der Tabellensptze zittern zu müssen. Zum Abschluss des 9. Bundesligaspieltags gibt es jedenfalls eine sehr unterhaltsame Partie; das steht bereits jetzt fest.
79.
19:39
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
79.
19:39
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Filip Kostić
79.
19:38
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:2 durch Martin Hinteregger
Frankfurt gibt sich einfach nicht auf! Nach Kamadas Eckstoßflanke von der linken Fahne ist Hinteregger am kurzen Pfosten vor Bewacher Elvedi am Leder und lässt es über die Stirn aus sechs Metern in die lange Ecke gleiten.
78.
19:38
Ist die Hütter-Truppe ein zweites Mal in der Lage, die Spannung in das Rennen um die Punkte zurückzuholen? Sie hat sich jedenfalls noch nicht aufgegeben und rennt weiter an.
75.
19:35
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Nico Elvedi
Elvedi stellt den alten Abstand wieder her! Nach einem Handspiel Kostićs führt Bénes den fälligen Freistoß aus dem offensiven Zentrum butterweich vor den rechten Pfosten aus. Aus gut acht Metern nickt der unbedrängte Elvedi gefühlvoll in die linke Ecke ein.
74.
19:34
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Der Argentinier lässt Thuram auflaufen. Für dieses eher leichte Vergehen sieht er die Gelbe Karte.
72.
19:31
Halten die Hessen diese Frequenz aufrecht, ist der Ausgleichstreffer wohl nur noch eine Frage der Zeit. Mönchengladbach hat ihnen kaum noch etwas entgegenzusetzen und schleppt sich nur noch in Richtung Schlussphase.
69.
19:29
Kamada mit dem nächsten Kopfstoß! Diesmal verlängert er eine halbhohe Hereingabe von rechts aus 13 Metern mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Zum Aluminium fehlt etwa ein halber Meter.
67.
19:27
Wieder Kamada! Der 23-Jährige wird aus dem Mittelfeld mit einem hohen Ball in die Nahtstelle zwischen den beiden Innenverteidigern geschickt. Er kommt zwar etwas weit nach rechts ab, kann aber noch abziehen und verfehlt den rechten Pfosten nicht weit.
66.
19:26
Kamada mit der Riesenchance zum 2:2! Der Japaner verlängert Kostićs scharfe Flanke von der linken Außenbahn mit dem Kopf aus zentralen zwölf Metern in Richtung der oberen rechten Ecke. Zum Aluminium fehlen dem beinahe perfekten Abschluss Zentimeter.
65.
19:25
Das Rose-Team kann sich in aktuell deutlich seltener durch Konter entlasten als vor dem Gegentreffer. Bei diesem Frankfurter Druck hat es noch einen langen Abend vor sich, will es den knappen Vorsprung halten.
62.
19:22
Die SGE hat das Momentum nun auf ihrer Seite und drängt auf den schnellen Ausgleichstreffer. Die Fohlen haben sich noch nicht wieder gesammelt und schenken das Spielgerät in dieser Phase meist schnell wieder her.
59.
19:19
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Danny da Costa
Da Costa stellt den Anschluss her! Kamada stiehlt sich nach einer hohen Kostić-Verlagerung vom linken Flügel auf der rechten Strafraumseite in Wendts Rücken davon. Er legt von der Grundlinie flach für Costa zurück. An dessen Schuss aus sieben Metern ist Sommer noch dran, doch er kann den Einschlag in der kurzen Ecke nicht verhindern.
58.
19:17
Kostić zieht nach einer Sow-Flanke von rechts aus halblinken 14 Metern ab. Der abgefälschte Schuss fliegt nicht weit an der kurzen Stange vorbei. In den Nachwehen der Ecke probiert sich Sow selbst aus der zweiten Reihe, doch sein flacher Versuch wird von Elvedi gestoppt.
55.
19:15
Bénes gegen Rønnow! Der Slowake will einen Freistoß aus halbrechten 20 Metern direkt im rechten Winkel unterbringen. Der dänische Gästekeeper ist rechtzeitig abgehoben und wehrt zur Seite ab.
54.
19:13
Stindl schlenzt aus der zweiten Reihe! Am Ende des nächsten schnellen Umschaltmoments visiert der Kapitän aus zentralen 18 Metern den rechten Winkel an. Den verfehlt er recht deutlich.
53.
19:12
Da Costa ist am Elfmeterpunkt Adressat einer halbhohen Hereingabe von links. Die nimmt er mit dem linken Spann direkt ab, jagt die Kugel aber weit über Sommers Kasten.
51.
19:10
Hinteregger rettet in höchster Not! Nach einem Ballgewinn im linken Mittelfeld schalten die Hausherren über Stindl und Bénes blitzschnell um. Herrmann holt aus halbrechten 14 Metern zum Schuss aus. Den blockt Hinteregger per Grätsche und verhindert damit einen freien Abschluss.
49.
19:10
Nach einem hohen Ball an die rechte Strafraumkante kommt da Costa zwar vor Wendt an die Kugel, doch ein unsauberer erster Kontakt lässt diesen Angriff zu Ende gehen: Sommer nimmt das Spielgerät vor der Grundlinie auf.
48.
19:07
Beide Trainer haben in der Pause jeweils einmal gewechselt: Jantschke und Rode wurden durch Beyer und Kohr ersetzt.
46.
19:06
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Borussia-Park! Die Fohlen sind gegen den Europa-League-Mitbewerber aus Hessen zwar das dominante Team, doch aus dem laufenden Spiel heraus haben sie sich gar nicht so viele zwingende Chancen erarbeiten. Da sie die vorhandenen aber eiskalt nutzten, stehen die Chancen gut, dass sie an die Tabellenspitze zurückkehren.
46.
19:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
46.
19:05
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
46.
19:05
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Beyer
46.
19:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach geht im Heimspiel gegen die SG Eintracht Frankfurt mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Nach einer Anfangsphase mit jeweils einer ersten Annäherung auf beiden Seiten ließ Thuram für die leicht überlegenen Fohlen in der 21. Minute nach einer Ecke eine sehr gute Chance ungenutzt. Gegen eine geordnete Abwehr der Hessen taten sich die Hausherren schwer, Abschlüsse zu kreieren, doch ein schneller Gegenstoß ermöglichte dann den Führungstreffer der Gastgeber: Nach Vorlage Embolos schob Thuram aus kurzer Distanz unbedrängt ein (28.). In der jüngsten Viertelstunde investierten die Gäste mehr in ihr Offensivspiel, konnten den Spielstand aber nicht egalisieren. In der Nachspielzeit konnten die Fohlen dann noch den zweiten Treffer nachlegen: Wendt staubte erfolgreich mit der Pieke ab. Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Oscar Wendt
Augenblicke vor dem Pausenpfiff legen die Fohlen nach! Infolge einer hohen Hereingabe von der rechten Außenbahn verschätzt sich da Costa am Elfmeterpunkt. Thuram verpasst von dort einen eigenen Abschluss und lässt sich das Leder abnehmen. Die Kugel rollt Wendt vor die Füße, der sie aus halblinken 13 Metern per Pieke in die flache linke Ecke befördert.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
43.
18:44
... Neuhaus' Ausführung wird vor die Füße Wendts geklärt. Der Schwede will aus 16 Metern mit links abziehen, doch in Bedrängnis produziert er einen Bogenlampe, die sich erst weit hinter Rønnows Kasten senkt.
42.
18:43
Im Laufduell mit Thuram erwischt Abraham den Franzosen auf der rechten Abwehrseite mit der rechten Hand im Gesicht. Damit verursacht der Argentinier einen Freistoß in gefährlicher Flankenlage...
41.
18:41
Viel geht bei der Rose-Truppe über die rechte Seite. Dort nimmt sie immer wieder hohes Tempo auf und schafft es häufig hinter die gegnerische Abwehrkette. Die flachen Hereingaben bekommen Hinteregger und Co. dann aber geklärt, wenn sie nicht zu weit aufgerückt sind.
38.
18:38
Nach einer kurzen Eckballausführung bringen die Hessen das Leder zu Sow, der im offensiven Zentrum viel Platz für einen Schuss hat. Mit dem rechten Spann feuert der Ex-Mönchengladbacher das Spielgerät jedoch weit über das Gehäuse seines Landsmanns Sommer.
36.
18:37
Embolo ist angeschlagen und muss vom Feld. Der Vorbereiter des bisher einzigen Treffers wird durch Stindl ersetzt, der sein erstes Heimspiel nach seiner Verletzung bestreitet.
35.
18:36
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
35.
18:36
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
34.
18:35
Paciência beinahe mit dem Eigentor! Der hinten aushelfende Angreifer verlängert Bénes' scharfe Freistoßflankt aus sieben Metern gefährlich auf die rechte Ecke des SGE-Kastens. Eine starke Flugeinalge von Rønnow verhindert das zweite Heimtor.
31.
18:32
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Neuhaus rutscht im Mittelfeld rücksichtslos in Sow hinein. Referee Schlager steigt nach diesem Vergehen in die persönlichen Strafen ein.
30.
18:31
Paciência gegen Sommer! Der Portugiese verlängert die Kugel nach einer Hereingabe von der linken Außenbahn vom Elfmeterpunkt der Stirn in Richtung flacher rechter Ecke. Sommer ist schnell unten und schnappt sich den Aufsetzer.
28.
18:29
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Marcus Thuram
Kurz vor der Halbstundenmarke gehen die Fohlen in Führung! Im Rahmen eines Gegenstoßes wird Embolo auf halbrechts steil geschickt. Wegen einer unsauberen Annahme kommt er im Sechzehner etwas weit nach außen ab, kann aber aus schwieriger Lage noch einen präzisen, harten Pass in den Fünfmeterraum spielen, der für Rønnow nicht erreichbar ist. Aus vier Metern muss Thuram nur noch einschieben.
26.
18:27
... im ersten Anlauf bekommen die Fohlen diesen geklärt. Ein unmittelbar folgender Konterversuch geht daraufhin fehl, weil Thuram auf der rechten Außenbahn durch Fernandes gestellt wird.
25.
18:26
Kostić holt über links gegen Elvedi einen ersten Eckstoß für die SGE heraus...
24.
18:26
Mönchengladbach bringt nun längere Kombinationen auf den Rasen und drängt die Adler zunehmend an deren eigenen Sechzehner. Es mangelt allerdings noch an Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit im letzten Felddrittel.
21.
18:21
Thuram mit der Riesenchance zum 1:0! Lainer verlängert eine Ecke von der linken Fahne am ersten Pfosten per Kopf vor die lange Stange. Dort nickt der Franzose auf Brusthöhe in Richtung halbrechter Ecke. Fernandes klärt auf der Linie für den geschlagenen Rønnow.
19.
18:19
Im Aufbauspiel wissen die Fohlen bislang besser zu gefallen, auch wenn sie es bei weitem nicht bei jedem Ballbesitz bis nach vorne schaffen. Die Hessen agieren mit vielen steilen Anspielversuchen, die eher selten ankommen.
16.
18:16
Bénes flankt einen Freistoß von der rechten Außenbahn mit viel Effet auf den Elfmeterpunkt. Hinteregger steht genau richtig und befördert das Spielgerät per Kopf aus der Gefahrenzone.
14.
18:14
Nach einem Zweikampf mit Sow hat sich Zakaria am linken Sprunggelenk verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden. Der Schweizer scheint seinen Arbeitstag fortsetzen zu können.
13.
18:13
Nach einem schwachen Rønnow-Abstoß spielt Elvedi direkt hoch in eine zentrale Nahtstelle in der Abwehrreihe der Gäste. Embolo hätte im Falle eines sauberen Kontakts freie Bahn in Richtung Frankfurter Kasten, aber genau dieser gelingt ihm nicht.
10.
18:10
Kamada verpasst einen unbedrängten Kopfball! Nach einer hohen Verlagerung an die linke Sechzehnerlinie gibt Kostić butterweich vor den rechten Pfosten. Der freie Japaner stolpert über seine eigenen Beine und muss die Kugel deshalb passieren lassen.
8.
18:08
... Bénes findet Jantschke! Nach der Ausführung des Slowaken springt der aufgerückte Verteidiger aus zentralen sieben Metern höher als Hinteregger und nickt nicht weit am linken Winkel vorbei.
7.
18:07
Über rechts holt Embolo gegen Fernandes einen ersten Eckstoß heraus...
5.
18:05
Adi Hütter stellt nach dem 2:1-Heimsieg gegen Standard de Liège einmal um. Der wegen muskulärer Probleme ausfallende Mijat Gaćinović wird durch Gelson Fernandes.
3.
18:03
Marco Rose hat im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden bei der AS Roma zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ramy Bensebaini und Christoph Kramer beginnen Oscar Wendt und László Bénes.
1.
18:01
Mönchengladbach gegen Frankfurt – auf geht's in der Hennes-Weisweiler-Allee!
1.
18:01
Spielbeginn
17:58
Die Mannschaften verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
17:40
Schiedsrichter im 91. Bundesligaduell zwischen BMG und SGE ist Daniel Schlager. Der 29-jährige Bankkaufmann aus dem Südbadischen Fußballverband ist zur vergangenen Saison in die nationale Eliteklasse aufgestiegen. Bei seinem elften Einsatz in der Bundesliga unterstützen ihn die Linienrichter Thorsten Schiffner und Arno Blos sowie der Vierte Offizielle Benedikt Kempkes.
17:33
"Gefühlt ist gerade jedes Duell zwischen Platz eins und neun ein Spitzenspiel. Wir treffen das erste Mal auf einen Gegner, der zuvor auch am Donnerstag gespielt hat. Es wird auch die Frage sein, wer mehr Power auf den Platz bringt. Gladbach ist Favorit, aber wir haben nach sechs ungeschlagenen Spielen Selbstvertrauen", sieht Adi Hütter seine Auswahl in der Rolle des Außenseiters.
17:28
Die SG Eintracht Frankfurt hat am späten Donnerstagabend in der Europa League einen wichtigen Sieg im Kampf um den Einzug in das Sechzehntelfinale eingefahren. Durch einen verdienten 2:1-Heimerfolg gegen Standard de Liège sammelten die Hessen in der Gruppe F die Punkte vier, fünf und sechs ein und können am 7. November mit einem weiteren Dreier in Lüttich bei Schützenhilfe bereits vorzeitig das Weiterkommen eintüten.
17:21
"Ich erwarte ein sehr intensives Spiel. Die Frankfurter zeichnet eine hohe Aktivität gegen den Ball und ein geradliniges und temporeiches Spiel nach vorne aus. Sie agieren mit vielen Flanken auf ihre torgefährlichen kopfballstarken Stürmer, darauf müssen wir uns einstellen", hofft Marco Rose, dass die Elf vom Niederrhein nach der ärgerlichen Pleite in Dortmund in die Erfolgsspur zurückkehrt.
17:13
Borussia Mönchengladbach hat am frühen Donnerstagabend zum zweiten Mal in der Europa-League-Gruppe J auf den letzten Metern eine Niederlage verhindert: Durch einen unberechtigten Strafstoß in der Nachspielzeit, den der eingewechselte Kapitän Stindl verwandelte, spielten die Fohlen bei der AS Roma 1:1. Damit können sie trotz der bisherigen Sieglosigkeit (zwei Remis, eine Niederlage) noch aus eigener Kraft international überwintern.
17:06
Borussia Mönchengladbach und die SG Eintracht Frankfurt befinden sich in kräfteraubenden Wochen, schließlich rahmen die Europa-League-Gruppenspieltage drei und vier die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Vor der neunten Runde in der Bundesliga hat die erhöhte Belastung durch das internationale Geschäft wenig Einfluss auf die Leistungen im nationalen Ligabetrieb: Die Fohlen haben 16, die Adler 14 Punkte auf dem Konto.
17:01
Einen guten Abend aus dem Borussia-Park! In der abschließenden Begegnung des 9. Bundesligaspieltags duellieren sich die Europa-League-Vertreter Borussia Mönchengladbach und SG Eintracht Frankfurt. Während die Fohlen an die Tabellenspitze zurückkehren wollen, können die Adler sie überholen.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000