Gruppe C
12.12.2023 21:00
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
2:3
Real Madrid
Real Madrid
1:0
  • Kevin Volland
    Volland
    45.
    Rechtsschuss
  • Joselu
    Joselu
    61.
    Kopfball
  • Joselu
    Joselu
    72.
    Kopfball
  • Alex Král
    Král
    85.
    Rechtsschuss
  • Dani Ceballos
    Dani Ceballos
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
73.420
Schiedsrichter
Rade Obrenović

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Union Berlin liefert Real Madrid erneut einen großen Kampf und schnuppert lange an einer Überraschung, doch am Ende sind die Königlichen auch diesmal eine Nummer zu groß! Durch Napolis Sieg gegen Braga hätten die Eisernen mit einem Sieg noch in der Europa League überwintern können, doch abgezockte Madrilenen gewinnen in Berlin mit 3:2. Verdient ist der Sieg für die Ancelotti-Elf allemal, denn Real hatte über 70% Ballbesitz und gab 23:7 Torschüsse ab. Dennoch hatten die Eisernen ihre Momente und glaubten lange an sich. Die Berliner Halbzeitführung drehte Joselu per Doppelpack in ein 1:2, ehe Král Union nochmal zurückbrachte. Kurz keimte Hoffnung auf im Olympiastadion, doch dann machte Dani Ceballos den Deckel drauf. Real absolviert damit zum dritten Mal eine makellose Gruppenphase in der Königsklasse, während Union sich nun voll auf die Liga konzentrieren kann. Die Köpenicker haben sich bei ihrer Champions-League-Premiere teuer verkauft und allen Gegnern die Stirn geboten. Am kommenden Wochenende geht es für beide Teams in der heimischen Liga weiter. Union tritt am Samstag beim VfL Bochum an, Real empfängt tags darauf den FC Villarreal. Tschüss aus Berlin und bis zum nächsten Mal!
90.
22:57
Spielende
90.
22:56
Union gibt nicht auf und versucht es weiter. Das wird von den Fans natürlich honoriert, die hier mal wieder ordentlich Stimmung machen. Real lässt hier aber nichts mehr anbrennen.
90.
22:54
Jérôme Roussillon zieht nochmal aus der Distanz ab, landet aber genau bei Kepa.
90.
22:54
Fünf Minuten bleiben den Eisernen noch für zwei Tore.
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:53
Einwechslung bei Real Madrid: Nico Paz
90.
22:53
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
89.
22:50
Tooor für Real Madrid, 2:3 durch Dani Ceballos
Schon ist die Spannung wieder raus! Real hat nun vorne natürlich Platz und nutzt diesen zur erneuten Führung. Bellingham bindet links zwei Leute und kann trotzdem die Seite wechseln, sodass Dani Ceballos am rechten Strafraumeck an die Kugel kommt. Sein wuchtiger Abschluss wird leicht abgefälscht und schlägt unhaltbar für Rønnow neben dem linken Pfosten ein.
87.
22:50
Jetzt wird das hier doch nochmal richtig heiß! Da Napoli weiter mit 2:0 gegen Braga führt, würde Union Berlin ein weiterer Treffer reichen, um auf den dritten Rang und in die Europa League zu klettern.
85.
22:47
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Alex Král
Union ist wieder da! Und auch dieser Treffer kommt wieder aus dem Nichts. Nach einem Einwurf auf der linken Seite stochern Trimmel und Laïdouni energisch nach und plötzlich fällt der Ball Král vor die Füße. Der ehemalige Schalker drückt sofort ab und trifft aus 19 Metern per Flachschuss ins linke Eck.
82.
22:44
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
82.
22:43
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
82.
22:43
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
82.
22:43
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
80.
22:42
Einwechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
80.
22:42
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
79.
22:41
Sheraldo Becker macht links mal Tempo, flankt dann aber genau in die Arme von Kepa. Zudem wäre in der Mitte auch sowieso niemand gewesen.
78.
22:41
Was geht jetzt noch für Berlin? Die Hausherren wirken nun ein bisschen geknickt und Real Madrid spielt das ganz seriös runter.
76.
22:38
Gelbe Karte für Aïssa Laïdouni (1. FC Union Berlin)
Das kann man so machen. Sekunden nach seiner Einwechslung rennt Laïdouni Joselu von hinten in die Beine und holt sich eine Verwarnung ab.
75.
22:37
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
75.
22:37
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
75.
22:37
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
75.
22:37
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Jaeckel
75.
22:36
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
75.
22:36
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
72.
22:34
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Joselu
Soviel dazu! Union kontert nicht, sondern wird selbst ausgekontert! Die Hausherren schieben mal vor, verlieren in der gegnerischen Hälfte den Ball und dann geht es ganz schnell. Modrić schickt Fran García links in die Tiefe und der bringt seine Flanke scharf auf den ersten Pfosten. Dort schleicht sich Joeslu davon, nickt aus kurzer Distanz unhaltbar ein und schnürt so den Doppelpack.
71.
22:34
Einwechslung bei Real Madrid: Antonio Rüdiger
71.
22:33
Auswechslung bei Real Madrid: David Alaba
70.
22:33
Wie geht Nenad Bjelica das hier an? Warten seine Eisernen weiter auf die eine Konterchance und sucht man dann irgendwann auch selbst mal den Weg nach vorne? Personelle Wechsel deuten sich bei den Hausherren nach wie vor nicht an.
68.
22:30
Real ist in diesem zweiten Durchgang nicht ganz so dominant wie vor der Pause, hat die Partie aber insgesamt weiter gut im Griff. Die Königlichen haben schon jetzt über 700 Pässe an den Mitspieler gebracht und suchen weiter nach der Lücke.
65.
22:28
Im Anschluss an eine Ecke kommt Alaba in der Mitte an den Ball und spitzelt diesen aus sieben Metern mit dem langen Bein ganz knapp über den Kasten.
63.
22:27
Wie reagieren die Eisernen auf den Ausgleich? Mit diesem Resultat wäre man wieder raus aus allen internationalen Wettbewerben, aber ein Treffer reicht, um in der Europa League zu überwintern.
61.
22:23
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Joselu
Jetzt ist es passiert! Und das ist gleich doppelt bitter für Union! Einerseits weil Roussillon Rodrygo außen viel zu leicht flanken lässt, andererseits weil Joeslu sich am zweiten Pfosten gegen Jaeckel ziemlich klar aufstützt und nur so zum Kopfball kommt. Diesmal kann auch Rønnow nichts mehr machen und das Ding schlägt aus wenigen Metern ein. Der Treffer wird vom VAR gecheckt, doch der Einsatz von Joselu wird als handelsüblich eingestuft.
59.
22:22
Frederik Rønnow macht weiterhin einfach alles richtig und faustet auch die nächste Ecke der Gäste souverän raus. Der Däne ist heute einfach unglaublich gut drauf und genau das braucht Union Berlin auch, um hier die große Überraschung zu schaffen.
57.
22:20
Auf der anderen Seite kontert Berlin sehenswert und Behrens schiebt das Leder von links nach innen. Kepa kommt weit raus, nimmt den Ball außerhalb der Box an und stolpert fast, macht das Ding aber noch vor Volland fest.
56.
22:19
Unglaublich! Was war denn das für eine Parade von Frederik Rønnow? Union lädt Real mit einem Patzer im Aufbau ein und nach Flanke von rechts ist Rodrygo am zweiten Pfosten völlig frei. Ganze drei Meter vor Rønnow köpft der Brasilianer auf die Kiste und eigentlich auch am Keeper vorbei, doch der reißt reflexartig den linken Arm hoch und lenkt den Ball tatsächlich über die Latte. Sensationell!
55.
22:17
Gelbe Karte für David Alaba (Real Madrid)
Alaba sieht für ein taktisches Foul an Behrens Gelb!
54.
22:16
Jetzt gewinnen die Eisernen mal einen Ball im Mittelfeld und schalten sofort um. Volland sieht, dass Behrens startet und will ihn in die Tiefe schicken, doch Alaba ahnt das und kriegt noch den Kopf dazwischen.
52.
22:14
Kann Union diesmal besser dagegenhalten als vor der pause und sich nicht so sehr von den Königlichen einschnüren lassen? Real nimmt so langsam schon wieder Fahrt auf.
50.
22:13
Toni Kroos ist bei den Gästen nun natürlich auch gleich für die Standards zuständig und schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf an den Fünfer. Union klärt zunächst, dich am Sechzehner lauert Lucas Vázquez, der die Kugel mit einem sehenswerten Scherenschlag aufs Tor befördert. Rønnow verhindert den Einschlag im linken Eck mit der nächsten Glanzparade.
47.
22:09
Erneut legen die Gastgeber furios los und kommen gleich zu einer guten Möglichkeit! Juranović flankt von rechts auf den einlaufenden Gosens, der seinen Kopfball aus zwölf Metern knapp am linken Lattenkreuz vorbei fliegen lässt.
46.
22:07
Weiter geht's! Union spielt unverändert weiter, bei den Gästen kommt zur zweiten Hälfte Kroos für Valverde.
46.
22:07
Einwechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
46.
22:07
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Was für eine verrückte Schlussphase! Union Berlin führt zur Halbzeit gegen Real Madrid mit 1:0 und wäre damit aktuell Dritter und würde in der Europa League überwintern. Nachdem die Eisernen gleich nach zwei Minuten eine Riesenchance durch Behrens hatten, spielten fast durchweg nur die Königlichen, die hier an die 80% Ballbesitz haben. Joselu scheiterte an der Latte, Bellingham am stark reagierenden Rønnow. Kurz vor der Pause gab es dann nach einem Handspiel von Diogo Leite Strafstoß für die Gäste, doch Modrić scheiterte ebenfalls an Rønnow. Im Gegenzug gelang den Hausherren dann mehr oder weniger aus dem Nichts die Führung durch Volland und so liegt Union aktuell tatsächlich auf Platz drei, da Napoli parallel 2:0 gegen Braga führt. Können die Eisernen das wirklich durchziehen? Gleich geht's weiter mit dem zweiten Durchgang im Olympiastadion!
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Kevin Volland
Wahnsinn! Erst verschießt Modrić den Elfer für Real und im Gegenzug geht Union tatsächlich in Führung! Behrens verlängert einen langen Abschlag von Rønnow in die Spitze und eigentlich genau zu Alaba, doch der Österreicher patzt und serviert so perfekt für Volland. Der bleibt im Duell mit Lucas Vázquez stabil, geht auf Kepa zu und netzt aus zehn Metern mit rechts trocken ein.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:48
Elfmeter verschossen von Luka Modrić, Real Madrid
Rønnow pariert! Der Berliner Keeper bewegt sich auf der Linie viel, entscheidet sich aber erst spät für eine Ecke. Modrić will das Ding in die Mitte jagen und scheitert an einer starken Fußabwehr des Dänen!
44.
21:47
Elfmeter für Real Madrid! Diogo Leite kommt im Strafraum bei einer Flanke von rechts klar zu spät und stoppt den Ball deutlich mit dem Arm. Der slowenische Referee zeigt sofort auf den Punkt. Da gibt es keine zwei Meinungen.
42.
21:46
Glück gehabt! Robin Gosens spielt von außen einen katastrophalen Fehlpass in den eigenen Strafraum und in die Füße von Joselu. Der nimmt Maß, schlenzt aus 13 Metern halbrechter Position Richtung linker Giebel und verfehlt um Zentimeter!
39.
21:43
Bellingham nimmt es im Zentrum mit zwei Berlinern auf und bindet dann links Rodrygo ein. Der legt zurück an den Strafraum, wo Modrić sofort abdrückt. Sein Linksschuss wird zur Ecke abgefälscht und diese landet dann bei Keeper Rønnow.
37.
21:42
Da Real im letzten Drittel nicht besonders zielstrebig ist, liegt ein Führungstreffer für die Gäste nicht gerade in der Luft. Trotzdem ist das zu wenig, was Union Berlin hier bisher anbietet. Die Eisernen kommen kaum zu Entlastung.
35.
21:37
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Real Madrid)
35.
21:37
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
Roussillon wird von Nacho klar am Fuß erwischt und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Real spielt den Ball aber konsequent nicht ins Aus und daraufhin platzt Khedira der Kragen. Der Unioner baut sich vor Bellingham auf und schubst ein bisschen, Bellingham schubst zurück und beide kriegen Gelb.
33.
21:36
Volland spitzelt den Ball am Mittelkreis vor Modrić weg, wird gefoult und sorgt dafür, dass seine Kollegen endlich mal ein paar Sekunden durchschnaufen können.
30.
21:33
Real legt sich den Gegner hier geradezu zurecht und lässt den Ball um den Berliner Strafraum zirkulieren. Die Blancos haben stattliche 80% Ballbesitz und holen den nächsten Eckball heraus, den Union aber gut verteidigt.
28.
21:30
Im Parallelspiel führt Napoli mittlerweile mit 1:0 gegen Braga. Damit wäre die Tür für Union offen, wenn ein Sieg gegen Real gelänge. Aktuell sind die Gäste aus Madrid allerdings deutlich näher an einem Treffer als die Köpenicker, die fast durchweg tief in der eigenen Hälfte im Einsatz sind.
25.
21:27
Der Uruguayer macht's und schlenzt gen langes Eck, verfehlt dieses aber um gut zwei Meter.
24.
21:27
Nach Foul von Haberer an Dani Ceballos gibt es Freistoß für die Gäste 22 Meter halblinks vor dem Berliner Tor. Alaba und Valverde stehen bereit.
22.
21:25
Spielfreudige Madrilenen kombinieren sich zur nächsten Möglichkeit! Valverde bringt die Kugel von links nach innen, dann legt Lucas Vázquez für Modrić ab. Der Kroate visiert aus 17 Metern das linke Eck an, doch am Fünfer blockt Jaeckel, bevor Rønnow eingreifen muss.
20.
21:22
Jérôme Roussillon macht links mal mit, geht durch an die Grundlinie und findet in der Mitte erneut Kevin Behrens. Dessen Linksschuss aus der Drehung wird aber letztlich nur zu einer Rückgabe, die Kepa dankend aufnimmt.
18.
21:21
Eines kann man auf jeden Fall schon sagen: Die Königlichen nehmen dieses für sie sportlich belanglose Spieler absolut ernst und machen jetzt richtig Druck. Geschenkt kriegt Union hier definitiv nichts.
16.
21:20
Die Latte rettet für Union! Fran García hat auf der linken Seite zu viel Platz und flankt perfekt auf den Kopf von Joselu. Der ehemalige Bundesligaprofi schraubt sich elf Meter vor dem Tor am ersten Pfosten hoch und setzt seinen Kopfball auf den Querbalken. Da hätte Rønnow keine Chance gehabt!
13.
21:17
Endlich kann Union sich mal wieder befreien und selbst was nach vorne machen. Behrens rückt mal auf den rechten Flügel raus, setzt sich dort gut durch und flankt auf den ersten Pfosten. Gosens kommt dort einen Tick zu spät und Kepa packt zu.
10.
21:14
Dann wird es erstmals gefährlich für die Eisernen! Real kombiniert sich über die rechte Seite nach vorne, dann wir die Kugel zum in die Box durchstartenden Bellingham gechippt. Der lässt fix Juranović aussteigen und taucht plötzlich vor Rønnow auf, der das 0:0 mit einer Glanztat vorerst sichert.
9.
21:12
Nach wilden ersten drei Minuten hat Real hier tatsächlich gleich das Zepter übernommen und quasi durchgehend den Ball. Die Gastgeber laufen nur hinterher und können selbst derzeit keine offensiven Akzente setzen.
7.
21:11
Nenad Bjelica hatte vor dem Spiel gesagt, dass er heute öfter mal zwischen Fünfer- und Viererkette wechseln wird. Bisher agiert Union gegen den ball durchweg mit einer Fünferkette aus der die Außen situativ vorrücken.
5.
21:08
Die Gäste beruhigen das Spiel mit einer langen Ballbesitzphase jetzt erstmal und finden so langsam ins Match. David Alaba verteilt die Bälle aus der Abwehrzentrale heraus.
3.
21:07
Berlin legt furios los, gewinnt in dieser Anfangsphase fast alle Zweikämpfe und setzt den 14-fachen Champions-League-Sieger mächtig unter Druck.
2.
21:05
Was für ein Auftakt! Union geht gleich mal energisch vorne drauf, erzwingt den Fehler und Khedira leitet zum am Elfer lauernden Behrens weiter. Der hat freie Bahn und drückt sofort volley ab, zielt aber genau auf Kepa. Da muss der Stürmer eigentlich mehr draus machen.
1.
21:02
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich in Rot und Weiß, Real trägt Schwarz.
1.
21:02
Spielbeginn
20:53
Geleitet wird die Partie von einem slowenischen Gespann um Schiedsrichter Rade Obrenovič. Für den Videobeweis ist der Engländer Stuart Attwell zuständig.
20:46
Die Gäste aus Madrid haben bisher alle fünf Partien in der Gruppe C gewonnen und könnten zum dritten Mal nach 2011/12 und 2014/15 eine makellose Vorrunde spielen. Und auch wenn es tabellarisch belanglos ist, haben die Königlichen das auf jeden Fall vor, zumal nach dem überraschenden 1:1 im Ligaspiel bei Betis am Wochenende Wiedergutmachung angesagt ist. "Unser Ziel Gruppensieg haben wir bereits erreicht, aber wir wollen die Gruppe positiv beenden und unsere beste Leistung zeigen", stellte Coach Carlo Ancelotti klar und Lucas Vázquez legte nach: "Wir wollen sechs von sechs gewinnen und dafür werden wir alles geben."
20:29
Zudem gehen die Eisernen endlich mal wieder mit Rückenwind in ein Spiel, nachdem am vergangenen Wochenende beim 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach der erste Erfolg nach 16 sieglosen Pflichtspielen in Serie bejubelt wurde. Es war gleichzeitig auch der erste Sieg für den neuen Coach Nenad Bjelica, der in der Vorwoche beim 1:1 in Braga debütiert hatte und nun auch international nachlegen will. "Ich bin überzeugt, dass wir eine weitere gute Leistung auf den Platz bringen werden", so der kroatische Coach der Berliner, der aber auch weiß: "Wir brauchen gegen Real Madrid ein perfektes Spiel."
20:17
Die Aufgabe für die Berliner könnte größer kaum sein, schließlich hat Real Madrid von den letzten zehn Champions-League-Spielzeiten ganz allein schon die Hälfte gewonnen. Dass die Köpenicker die Königlichen durchaus ärgern können, haben sie aber im Hinspiel bereits bewiesen, als man im Bernabéu bis in die Nachspielzeit ein 0:0 halten konnte, ehe Jude Bellingham doch noch für die Erlösung sorgte. Diesmal hat Union aber auch die Unterstützung der Zuschauer sicher, denn das Olympiastadion ist natürlich ausverkauft.
20:12
Zu den Aufstellungen: Bei den Hausherren, die heute auf die gesperrten Leonardo Bonucci und Lucas Tousart verzichten müssen, gibt es im Vergleich zum Wochenende nur einen Wechsel. Paul Jaeckel ersetzt den in der Königsklasse nicht spielberechtigten Benedict Hollerbach. Carlo Ancelotti rotiert auf der anderen Seite mächtig durch. Für Keeper Lunin, Mendy, Rüdiger, Kroos und Brahim Diaz (alle Bank) starten Kepa, Dani Ceballos, Nacho, Fran Garcia und Joselu.
20:04
Ein letzter Auftritt noch, dann ist die erste Champions-League-Saison des 1. FC Union Berlin beendet. Ob es für die Eisernen dann in der Europa League weitergeht, steht noch in den Sternen. Voraussetzung dafür ist zunächst ein Heimsieg gegen das Starensemble von Real Madrid, das nach fünf Siegen aus fünf Spielen bereits als Gruppensieger feststeht. Parallel dürfte zudem Braga nicht gegen Napoli punkten, um Union doch noch auf den dritten Rang klettern zu lassen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Union Berlin - Real Madrid! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie in der Gruppenphase der Champions League.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044