Gruppe C
24.10.2023 21:00
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:1
SSC Neapel
SSC Neapel
0:0
  • Giacomo Raspadori
    Raspadori
    65.
    Linksschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
73.445
Schiedsrichter
Irfan Peljto

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Schluss in der Hauptstadt, Union Berlin verliert gegen die SSC Napoli mit 0:1 und damit auch das neunte Pflichtspiel in Serie. Über weite Strecken des zweiten Durchgangs waren die Eisernen erneut die bessere Mannschaft. Anders als am Ende der ersten Hälfte konnten sie sich jedoch keine Chancen mehr erarbeiten. Eiskalt bestrafte sie nach 65 Minuten die Truppe aus Kampanien: Kvaratskhelia bereitete stark für Raspadori vor, der aus wenigen Metern ins kurze Eck traf. Anschließend versuchten die Köpenicker noch mal alles - mehr als ein gefährlicher Knoche-Kopfball sollte aber nicht mehr herausspringen. Damit zieren sie weiterhin punktlos das Tabellenende in der Gruppe C. Am Wochenende steht das Auswärtsspiel in der Bundesliga beim SV Werder Bremen an. Napoli, hinter Real auf Platz zwei in der Tabelle in der Königsklasse, empfängt am Sonntag im Topspiel der Serie A die AC Milan.
90.
22:55
Spielende
90.
22:54
Aus dem linken Halbfeld tritt Gosens einen ruhenden Ball in die Mitte. Leite probiert alles, kann sich im kompakten Gewühl aber nicht durchsetzen.
90.
22:52
Gleich dreimal innerhalb kürzester Zeit bringt Becker von links Flanken ins Zentrum. Einen Abnehmer findet er kein einziges Mal.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:48
Fünfter Tausch bei Napoli. Mit Østigård für Kvaratskhelia wird es deutlich defensiver.
89.
22:48
Einwechslung bei SSC Napoli: Leo Østigård
89.
22:47
Auswechslung bei SSC Napoli: Khvicha Kvaratskhelia
87.
22:46
Die letzten Minuten laufen. Noch immer ist die Stimmung im Rund des Olympiastadions hervorragend. Union braucht aber langsam die Schlussoffensive.
84.
22:43
Bezeichnend: Natan unterbindet einen Berliner Konter mit einer Grätsche fair. Sofort feiert sich der Brasilianer für seine gelungene Aktion lautstark ab.
82.
22:41
Nachdem Fischer eben bereits Tousart und Volland für Doekhi und Haberer brachte, schöpft auch García sein Wechselkontingent weiter aus. Lindstrøm ersetzt Politano.
81.
22:40
Einwechslung bei SSC Napoli: Jesper Lindstrøm
81.
22:40
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
80.
22:40
Knoche fast mit dem Ausgleich! Der Innenverteidiger nickt eine Trimmel-Halbfeldflanke aus elf Metern per Kopf haarscharf am linken Pfosten vorbei.
80.
22:39
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
80.
22:39
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
80.
22:39
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
80.
22:39
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Danilho Doekhi
79.
22:38
Die Schlussphase ist längst angebrochen, seit dem 0:1 ist wenig passiert. Vor allem die Köpenicker haben mit dem Rückstand zu kämpfen. Ob hier noch etwas geht?
76.
22:35
Fofana verweigerte Fischer bei seiner Auswechslung im Übrigen den Handschlag. Daran ist gut zu erkennen, wie sehr der Rückstand wohl alle Unioner ärgern dürfte.
73.
22:32
Wechselfestspiele: Fischer bringt mit Laïdouni, Král und Behrens für Aaronson, Khedria und Fofana gleich drei Neue. Auf der Gegenseite schickt García Simeone und Olivera anstelle von Torschütze Raspadori und Mário Rui ins Rennen.
71.
22:31
Einwechslung bei SSC Napoli: Mathías Olivera
71.
22:31
Auswechslung bei SSC Napoli: Mário Rui
71.
22:31
Einwechslung bei SSC Napoli: Giovanni Simeone
71.
22:30
Auswechslung bei SSC Napoli: Giacomo Raspadori
70.
22:30
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
70.
22:29
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
70.
22:29
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
70.
22:29
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
70.
22:29
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
70.
22:29
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
68.
22:28
Das ist eine kalte Dusche für die Spreestädter. Mit ihrem ersten Torschuss am heutigen Abend gehen die Gäste direkt in Front. Jetzt muss mehr Offensivgeist her.
65.
22:24
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Giacomo Raspadori
Und dann sticht der italienische Meister eiskalt zu! Eine schnelle Flanke aus dem linken Halbfeld von Kvaratskhelia bugsiert Leite direkt wieder vor die Füße des Geogiers. Der setzt sich am linken Flügel im Zweikampf mit Trimmel durch und findet mit seinem Kurzpass in den halblinken Rückraum Raspadori. Aus neun Metern schießt der Neapolitaner mit dem linken Fuß ins kurze Eck ein.
64.
22:23
Langsam, aber sicher nähern wir uns der Schlussphase. Noch immer ist der FCU das bessere Team, im Angriff geht aber wenig zurzeit.
61.
22:21
Über links rast Becker in die Spitze. Seine flache Hereingabe sichert sich Meret, ehe sie in irgendeiner Art und Weise gefährlich werden kann.
60.
22:20
Nach Doekhi-Flanke aus dem rechten Halbfeld reibt sich Haberer im Luftduell auf. Für sein faires Einsteigen wird er jedoch mit dem Offensivfoul bestraft.
58.
22:18
...von wegen. Neapels Kurzpassvariation fängt Union problemlos ab.
57.
22:17
Das könnte spannend werden. Khedira holt Raspadori halblinks 25 Meter vor dem eigenen Kasten von den Beinen. Das riecht nach direkter Freistoßvariante...
54.
22:16
Gelbe Karte für Janik Haberer (1. FC Union Berlin)
Haberer trifft einen Gegner am Oberschenkel. Gelb für den Deutschen.
51.
22:10
Gelbe Karte für Robin Gosens (1. FC Union Berlin)
Gosens geht im Zweikampf zu ungestüm zu Werke. Er wird verwarnt.
50.
22:09
Das hätte brenzlig werden können! Links an der Strafraumkante tänzelt Kvaratskhelia durch zwei Gegner hindurch. Aus spitzem linken Winkel wird sein Schuss soeben noch geblockt.
48.
22:08
Der erste Abschluss der zweiten Hälfte gehört den Rot-Weißen. Fofanas Schuss aus 20 Metern von halbrechts segelt aber ein gutes Stück links neben das gegnerische Gehäuse.
46.
22:05
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Napoli-Trainer García tauscht Elmas für Cajuste ein.
46.
22:05
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
46.
22:04
Auswechslung bei SSC Napoli: Jens-Lys Cajuste
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Pause in Berlin, zwischen Union und Napoli steht es noch torlos. Die Eisernen erwischten einen guten Start und drängten die Gäste bis an den Fünfmeterraum. Nach und nach befreiten sich die Italiener jedoch, ohne offensiv Akzente setzen zu können. Es dauerte bis zur 24. Minute, bis es endlich Chancen zu bestaunen gab. Erst traf Haberer nach Fofana-Vorlage - der Assistgeber stand zuvor allerdings im Abseits. Einige Augenblicke später drückte Aaronson den Ball aussichtsreicher Position über den Kasten. In Minute 37 war es Fofana, der im kurzen Eck an Meret scheiterte. Insgesamt sind die Gastgeber das bessere Team, kommt aber noch zu selten zum Abschluss. Napoli enttäuscht derweil auf ganzer Linie. Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:43
Es geht nicht so richtig weiter bei der García-Truppe. Aktuell belagert sie den heimischen Strafraum teilweise im Stile einer Handballmannschaft. Allein: Es resultiert absolut keine Gefahr daraus.
39.
21:40
Die Abschlüsse auf Unioner Seite nehmen zu. Jetzt ist es Khedira, dessen Linksschuss aus halbrechten 19 Metern links am Kasten vorbeifliegt.
37.
21:38
Fofana! Wieder geht es schnell bei den Eisernen. Khedira passt bei einem Tempogegenstoß in den Anstoßkreis zu Becker, der über halbrechts Fofana steil schickt. Der 20-Jährige rast in den Sechzehner, wo er aus zwölf Metern und leicht spitzem Winkel von rechts an Meret scheitert. Der folgende Eckball verpufft.
35.
21:36
Da machen die Hausherren zu wenig draus. Über Haberer, Aaronson und Becker gelangt das Spielgerät bei einem gut vorgetragenen Angriff nach rechts zu Trimmel. Dessen Flankenversuch wird abgeblockt.
33.
21:34
Hinten steht die Fischer-Elf bislang meistens sicher. Trotzdem zu sehen: Sobald Neapel das Tempo anzieht, wird sie etwas unruhig.
30.
21:31
Gute Gelegenheit für Berlin! Fofana entwischt über halblinks bei einem schnellen Konter. Seinen Pass ins Zentrum befördert Aaronson aus 13 Metern relativ freistehend drüber.
29.
21:29
Erst einmal aber Napoli. Nach einem abgewehrten Angriff gibt's die erste Gäste-Ecke, die allerdings nichts einbringt.
27.
21:29
Möglicherweise gibt diese Aktion den Köpenickern etwas Rückenwind. Eine hervorragende Aktion von Fofana reichte aus, um ein Tor zu erzielen. Jetzt müssen sie so weitermachen.
24.
21:25
Union trifft, aber es ist Abseits! Fofane wurschtelt sich über die rechte Außenbahn klasse in den Sechzehner und passt aus spitzem Winkel quer ins Zentrum. Aus kurzer Distanz schiebt Haberer problemlos ein - zuvor stand Fofana allerdings im Abseits.
21.
21:22
Der beste Akteur bislang ist Unions Becker. Der Flügelflitzer gibt von links flach in die Box, wo der Ball vor die Füße Haberers getreten wird. Dessen Versuch aus 19 Metern fliegt weit rechts daneben.
20.
21:21
So wirklich viel los ist momentan nicht im Olympiastadion. Beide Teams sind bemüht, beide Teams haben aber noch nicht die zündende Idee.
17.
21:18
Gelbe Karte für Amir Rrahmani (SSC Napoli)
Rrahmani trifft Becker bei dessen Flanke am Knöchel. Im Nachgang sieht er dafür den gelben Karton.
17.
21:17
Im Gegenzug gibt es den ersten Quasi-Abschluss der Italiener. Di Lorenzo zieht vom rechten Strafraumeck nach innen, schweißt die Murmel aber meilenweit links vorbei.
16.
21:17
Nach Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie geht es beim FCU über links schnell nach vorne. Gosens schickt Becker auf die Reise, dessen Flanke die SSC aber abwehrt.
13.
21:14
Inzwischen generiert Neapel deutlich mehr Ballbesitz als in den ersten zehn Zeigerumdrehungen. Noch kommt dabei aber praktisch gar nichts heraus.
10.
21:10
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel zieht in der eigenen Hälfte lange am Trikot von Kvaratskhelia. Gelb geht in Ordnung.
9.
21:09
Die Gäste sind ein Stück weit beeindruckt vom Offensivgeist der Berliner. Bisher haben sie vorne noch keinen Stich gesehen.
6.
21:06
Die nächste Ecke für die Deutschen - diesmal von rechts. Leites Kopfball aus neun Metern saust aber am rechten Knick vorbei.
3.
21:03
Union beginnt äußerst druckvoll. Auf der linken Außenbahn springt nach wenigen Minuten direkt der erste Eckstoß der Partie heraus. Trimmels Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Wenig später ist es dann Haberer, der einen Dropkick aus 18 Metern halblinker Position klar links daneben setzt.
1.
21:02
Auf geht's.
1.
21:01
Spielbeginn
20:51
Die Italiener wiederum legten zuletzt wechselhafte Auftritte hin. Schien die anfänglichen Schwierigkeiten in der heimischen Serie A zunächst überwunden, kam jüngst der Schlendrian zurück. Zwei klaren Siegen (4:1 gegen Udinese Calcio, 4:0 bei der US Lecce) folgte eine Heimniederlage gegen die AC Florenz (1:3) und ein Auswärtserfolg bei Hellas Verona (3:1). In der Champions League stehen drei Zähler nach zwei Partien zu Buche – ein Dreier gegen Braga (2:1), eine Pleite gegen Real Madrid (2:3).
20:51
In der Königsklasse muss hingegen schleunigst ein Erfolgserlebnis her. Nach der bitteren Niederlage bei Real Madrid zu Beginn (0:1) kassierten die Berliner auch daheim gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner, den SC Braga, eine Schlappe (2:3). Damit stehen sie bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand – soll zumindest in der Europa League überwintert werden, ist ein Punktgewinn heute gegen Napoli eigentlich Pflicht.
20:51
Es läuft derzeit alles andere als rund bei den Eisernen. Sämtliche der letzten acht (!) Pflichtspiele gingen verloren, auch die bislang fast uneinnehmbare Festung an der Alten Försterei hat ihren Glanz verloren (vier Niederlagen in Serie). Auch am vergangenen Wochenende gab es in der Bundesliga nichts zu feiern: Gegen den VfB Stuttgart setzte es eine klare 0:3-Pleite vor eigenem Publikum.
20:51
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Champions League! Heute greift mit dem 1. FC Union Berlin ein deutscher Vertreter ins Geschehen ein. Das Heimspiel gegen die SSC Napoli startet um 21:00 Uhr.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240