Achtelfinale
06.12.2023 18:00
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
3:1
SC Paderborn 07
Paderborn
2:0
  • Victor Boniface
    Boniface
    12.
    Rechtsschuss
  • Exequiel Palacios
    Palacios
    28.
    Rechtsschuss
  • Sebastian Klaas
    Klaas
    83.
    Rechtsschuss
  • Patrik Schick
    Schick
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
29.249
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
20:02
Fazit:
Danach bittet Stieler zum Feierabend! Bayer 04 Leverkusen besiegt Zweitligist SC Paderborn verdient mit 3:1 und steht in der Runde der letzten Acht im DFB-Pokal. Die Werkself machte am Ende nicht mehr als notwendig und nutzte die wenigen klaren Torchancen eiskalt aus. Nach dem aberkannten 3:0 durch Jonas Hofmann kurz nach der Pause überließen die Gastgeber dem SCP nach und nach die Spielkontrolle, sodass die in der 83. Minute durch Klaas tatsächlich verkürzen konnten. Doch wenige Augenblicke später setzte Schick den Schlusspunkt. Die Gäste verkauften sich teuer, schafften es aber zu selten gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. So geht der Sieg für Bayer vollkommen in Ordnung. Am kommenden Wochenende heißt es für beide Teams wieder Liga-Alltag: Leverkusen muss dann zum Topspiel zum VfB Stuttgart, während der SCP am Samstag beim HSV zu Gast sein wird. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Restabend!
90.
19:56
Spielende
90.
19:56
Der Ball liegt nochmal im Tor der Leverkusener! Platte schließt aus spitzem Winkel ab. Kovář pariert den Ball und klärt die Kugel so vor die Füße von Grimaldi. Der netzt ohne Mühe ein, aber stand beim Platte-Schuss knapp im Abseits.
90.
19:53
Auf beiden Seiten ist nicht mehr der große Drang da, sich nach vorne zu kombinieren. So plätschern die letzten Minuten vor sich hin.
90.
19:52
Es gibt fünf Minuten obendrauf. Die Messe ist hier dennoch bereits gelesen.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
90.
19:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
90.
19:50
Schick hat die große Chance auf das 4:1! Palacios legt vor dem Strafraum uneigennützig zu Schick, welcher aus acht Metern zu genau zielt und am langen Eck vorbeischießt.
89.
19:49
Conteh langt im vollen Lauf gegen Xhaka hin. Der Schweizer bleibt mit Schmerzen kurz liegen und macht dann weiter.
87.
19:47
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Patrik Schick
Der Joker macht den Deckel drauf! Xhaka steckt den Ball genau im richtigen Moment durch zu Frimpong. Der blickt am rechten Flügel kurz hoch und sieht den eingewechselten Schick in der Box. Dort kommt der Ball auch hin. Der Tscheche hat aus wenigen Metern keine Mühe, zum 3:1 zu vollenden.
85.
19:44
Gelbe Karte für David Kinsombi (SC Paderborn 07)
Taktisches Foul von Kinsombi gegen Andrich - das gibt Gelb!
84.
19:43
Geht hier noch mehr für die Mannen aus Paderborn?
83.
19:42
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Sebastian Klaas
Wir haben wieder ein Spiel! Conteh kann sich über links viel zu einfach gegen Stanišić durchsetzen und die Kugel in die Mitte bringen. Dort scheitert erst Grimaldi an Kovář. Doch den Abpraller bekommt Kinsombi, der ablegt zu Klaas. Der zieht aus der Drehung kompromisslos aus 16 Metern ab und trifft platziert ins linke Eck. Der Gast belohnt sich!
81.
19:42
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und Leverkusen führt weiterhin mit 2:0. Kann der Zweitligist noch zum Anschluss kommen und somit für etwas Spannung sorgen? Łukasz Kwasniok hat jedenfalls Bock darauf und feuert sein Team weiter an.
78.
19:39
Wird Leverkusen etwa zu sorglos? Zwar fehlen dem SCP weiterhin die großen Gelegenheiten, aber sie deuten sich so langsam an. Routinier Grimaldi setzt sich per Kopf vor dem Tor, nach einer Flanke von links, gegen Tah durch und legt die Kugel nur Zentimeter neben das Tor.
77.
19:37
Grimaldo sticht über den linken Flügel nach vorne und schickt den Ball hoch in die Box. Dort packt Pelle Boevink jedoch erneut zu.
76.
19:35
Der Torschütze zum 1:0 hat Feierabend. Victor Boniface wird durch Patrik Schick ersetzt. Zudem kommt Tah für Adli.
76.
19:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
76.
19:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
75.
19:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
75.
19:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
74.
19:34
Der Sportclub bekommt nun viel den Ball und darf etwas für die Ballbesitzstatistik machen. Aber die Gäste kommen nicht mal ansatzweise an den Strafraum der Werkself.
72.
19:32
Nach einer Frimpong-Ecke kommt Tapsoba am langen Pfosten frei zum köpfen. Doch Boevink kann sicher zupacken.
71.
19:31
Frimpong kommt mal wieder zum Abschluss. Von der Strafraumkante bekommt er jedoch keinen vernünftigen Schuss zustande und verzieht deutlich.
68.
19:29
Kwasniok erschöpft sein Wechselkontingent und versucht es nun mit Klaas und dem pfeilschnellen Conteh.
68.
19:28
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
68.
19:28
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
68.
19:28
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
68.
19:28
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
68.
19:27
Der Werkself fehlt es zwischenzeitlich sehr an der Durchschlagskraft. Das lässt sich sicherlich auch an dem Fehlen von Florian Wirtz erklären.
66.
19:26
Erneut fordert Adli einen Strafstoß. Diesmal, weil die Hand von Obermair im Strafraum am Ball gewesen ist. Doch auch hier entscheidet Stieler korrekt und lässt weiterspielen.
64.
19:24
Der SCP wird wieder etwas mutiger und versucht es über den eingewechselten Platte. Der geht über rechts nach vorne, bleibt aber an Tapsoba hängen. Aber die Gäste machen seit dem aberkannten Gegentreffer wieder etwas mehr und das macht Spaß anzuschauen.
62.
19:22
Im Zweikampf mit Obermair geht Adli im Strafraum der Paderborner zu Boden. Doch Stieler hat den Durchblick und sieht, dass beide Spieler aneinander gezogen haben. Somit geht es ohne Strafstoß weiter.
60.
19:20
Erneut kommt Hofmann in eine aussichtsreiche Abschlussposition. Sein Team presst hoch und erobert sich den Ball. Im Anschluss erhält Hofmann die Kugel an der Strafraumkante. Doch seinen Abschluss kann Heuer abblocken.
59.
19:18
Łukasz Kwasniok wechselt doppelt und es sieht so etwas danach aus, als würde er sein Team damit etwas offensiver aufstellen.
58.
19:18
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
58.
19:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
58.
19:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
58.
19:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
55.
19:16
Der Check des Videoassistenten dauerte einige Augenblicke, doch am Ende steht die richtige Entscheidung. Der Ball rollt wieder.
53.
19:15
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. Hofmann (Bayer Leverkusen) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:0

Der Joker macht den Deckel drauf! Paderborn ist viel zu weit aufgerückt und das nutzt der Bundesligist eiskalt aus. Boniface erhält am Mittelpunkt den Ball und steckt ihn durch zu Jonas Hofmann, der alleine in Richtung Tor gehen kann. Er zieht mit viel Tempo am rausgelaufenen Keeper vorbei und schiebt aus 14 Metern zum 3:0 ein. Doch dann kommt der VAR und überprüft das Tor. Hofmann stand ganz knapp im Abseits. Somit weiterhin 2:0.
52.
19:12
Die Gastgeber arbeiten am 3:0! Boniface erhält nach einem weiteren Eckstoß per Kopf aus wenigen Metern vor dem Tor die Gelegenheit, frei einzuköpfen. Der Kopfball prallt an einem Gegenspieler ab. Doch der Stürmer bekommt die Kugel erneut und kann diesmal mit dem Fuß abschließen. Auch dieser Schuss wird abgeblockt.
51.
19:11
Nach dem folgenden Eckball kann Frimpong aus dem Rückraum abschließen. Sein Schuss geht links am Tor vorbei.
50.
19:10
Frimpong durchbricht auf dem rechten Flügel und spielt einen cleveren flachen Rückpass an die Strafraumkante. Dort läuft Álex Grimaldo ein und zieht aus 15 Metern direkt ab. Erneut kann Boevink mit einer Parade parieren.
49.
19:08
Das Bild auf dem Rasen bleibt unverändert. Paderborn kann aus dem wenigen Ballbesitz nichts machen. Die Leverkusener haben keinerlei Mühe und kommen nach wenigen Augenblicken wieder an den Ball.
46.
19:07
Ein mutiger Versuch von Exequiel Palacios! Vom Anstoßpunkt versucht er es mit einem Schuss in Richtung Paderborner Tor, da Boevink nicht ganz aufmerksam zu sein scheint. Doch den Schuss kann er dann doch noch ohne Mühe parieren.
46.
19:06
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit in Leverkusen! Bayer 04 wechselt einmal aus und bringt mit Tapsoba einen frischen Mann. Der verwarnte Hincapié bleibt in der warmen Kabine.
46.
19:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
46.
19:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Nun ist Pause in der BayArena! Bayer 04 Leverkusen führt hochverdient mit 2:0 gegen den SC Paderborn. Der Spitzenreiter der Bundesliga hatte die meiste Zeit die Spielkontrolle und zeigte sich eiskalt vor dem gegnerischen Gehäuse. Die Treffer von Boniface und Palacios stellten die Weichen in Richtung Viertelfinale für die Werkself. Die Gäste aus Paderborn verkauften sich teuer und versuchten am Anfang, mitzuspielen. Doch gegen diesen doch übermächtigen Gegner, scheint heute nichts drin zu sein. Zudem ist zu hoffen, dass der böse Tritt von Bilbija kurz vor der Pause gegen Wirtz keinen allzu großen Schaden beim Nationalspieler angerichtet hat. Wirtz musste daraufhin ausgewechselt werden. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten in Leverkusen!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Kovář muss zum ersten Mal zupacken. Einen Muslija-Freistoß von halblinks kann er mit Mühe über die Latte lenken.
45.
18:49
Der zweite verletzungsbedingte Wechsel in dieser Begegnung. Diesmal trifft es Florian Wirtz. Der wird doch Jonas Hofmann ersetzt. Hoffen wir, dass Wirtz nicht allzu schlimm verletzt ist.
45.
18:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
45.
18:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
18:46
Gelbe Karte für Filip Bilbija (SC Paderborn 07)
Bilbija sieht nach dem Foul an Wirtz vollkommen berechtigt den gelben Karton. Ein sehr ekelhaftes Foul des Paderborners.
44.
18:46
Wirtz hat große Schmerzen am rechten Fuß, nachdem ihn Bilbija böse am Sprunggelenk getroffen hat. Der deutsche Nationalspieler geht erstmal vom Platz und wird wohl auch nicht mehr zurückkommen. Er humpelt in den Kabinengang.
43.
18:44
Die mittlerweile besser gefüllte Arena erhebt sich und feiert den bisherigen Auftritt ihrer Mannschaft. Auf dem Rasen hingegen tut sich aktuell eher weniger.
40.
18:42
Adli schiebt ein zum vermeintlichen 3:0! Von links aus 15 Metern schiebt der Marokkaner ins kurze Eck, doch die Fahne des Assistenten geht in die Höhe. Abseits, da Boniface zuvor etwas zu weit vorne stand! Richtige Entscheidung der Unparteiischen.
40.
18:40
Die Partie biegt ab in Richtung Schlussphase der ersten Halbzeit. Bayer 04 hat nach wie vor alles im Griff und lässt Paderborn überhaupt nicht ins Spiel kommen. Es laufen die letzten fünf Minuten.
37.
18:38
Erneut braucht Frimpong eine kurze Pause zum Durchatmen. Er bekommt den Ball schmerzhaft in den Unterleib. Nach wenigen Sekunden kann der Niederländer weiterspielen. Der Mann ist heute Abend hart im Nehmen!
34.
18:35
Xabi Alonso ist mit seinem Linksaußen Amine Adli aktuell weniger zufrieden. Mit einer klaren Geste in Richtung Adli zeigt der Trainer das. Der Spanier will mehr sehen von seinem Außenspieler.
33.
18:33
Wenn der SCP in Ballbesitz kommt, was selten genug der Fall ist, schaffen sie es kaum, sich über die Mittellinie zu kombinieren. Die meist langen Bälle sind oftmals bei den Verteidigern der Werkself.
30.
18:32
Leverkusen stellt die Weichen in Richtung Viertelfinale. Eiskalt zeigt sich das Team von Xabi Alonso bislang vor dem Tor. Das kann noch ein langer Abend für den Zweitligisten werden.
28.
18:29
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Exequiel Palacios
Bayer legt nach! Dabei sieht Keeper Boevink nicht gut aus. Frimpong legt den Ball zurück zu Palacios, welcher aus 20 Metern aus dem Zentrum mit rechts abzieht. Seinen Schuss durch Heuers Beine in Richtung langes Eck lässt Boevink unter seinem ausgestreckten Arm durchrutschen. Das sieht unglücklich aus.
25.
18:26
Die Gastgeber lassen den Ball munter durch die eigenen Reihen laufen, ohne dass der Zweitligist rankommt. Doch die nötige Zielgenauigkeit in Richtung Tor lässt Leverkusen aktuell vermissen.
22.
18:24
SCP-Keeper Pelle Boevink bringt seine Vorderleute erneut durch einen zu kurzen Ball in Bedrängnis. Schon zum zweiten Mal will er die Kugel lang nach vorne schlagen, doch dies misslingt. Bislang konnte Bayer daraus noch keinen Nutzen ziehen.
21.
18:22
Nach einigen Minuten in Unterzahl ersetzt Jannis Heuer den verletzten Maximilian Rohr in der Innenverteidigung.
21.
18:21
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jannis Heuer
21.
18:21
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Rohr
18.
18:19
Ist das bitter! Nun sitzt ein Paderborner am Boden. Rohr hat sich im Zweikampf mit Frimpong am Oberschenkel verletzt. Für ihn wird es nicht weitergehen.
16.
18:16
Gelbe Karte für Piero Hincapié (Bayer Leverkusen)
Hincapié steigt Klefisch vor den Augen von Stieler voll auf den Spann. Die Gelbe Karte ist hart, aber vertretbar.
15.
18:15
Frimpong ist wieder auf dem Platz und kann weitermachen.
14.
18:15
Jeremie Frimpong hat sich beim Versuch, einen langen Ball anzunehmen, leicht am Knöchel verletzt. Er wird außerhalb des Feldes behandelt.
13.
18:14
Mit der ersten guten Gelegenheit geht Bayer direkt in Führung. Das wollte der SC Paderborn unbedingt verhindern. Wie reagieren die Gäste nun?
12.
18:12
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Victor Boniface
Der Bundesligist geht früh in Führung! Im Mittelfeld verteilt Wirtz den Ball an Josip Stanišić. Der hat viel zu viel Zeit und Platz und bringt von rechts eine punktgenaue Flanke auf Boniface. Der touchiert den Ball aus 14 Metern leicht mit der rechten Fußspitze und leitet die Kugel somit ins lange Eck. Boevink ist ohne Chance.
9.
18:10
Adli sticht auf links an Hoffmeier vorbei, doch der Verteidiger fährt den Arm aus und bringt Adli zu Fall. Den fälligen Freistoß von links bringt Wirtz gefährlich vor das Tor. Boevink ist allerdings mit den Fäusten zur Stelle und klärt die Aktion.
7.
18:08
Ansah holt gegen Stanišić den ersten Eckstoß der Partie für Paderborn heraus. Diesen bringt Obermair von links in die Box, jedoch kann weder Freund noch Feind an die Kugel kommen. Schlussendlich gibt es Abstoß für Matěj Kovář im B04-Tor.
6.
18:06
Der Zweitligist startet mutig und versucht, mitzuspielen. Kwasniok hatte vor dem Spiel angekündigt, dass sein Team den eigenen Fans etwas bieten möchte.
3.
18:04
Auf der Gegenseite taucht Paderborn das erste Mal vor dem Strafraum der Leverkusener auf. Klefisch probiert es aus 18 Metern, aber verzieht deutlich.
2.
18:03
Die knapp 29.000 Fans in der BayArena, auch wenn wohl noch nicht alle da sind, sehen nach gut zwei Minuten den ersten Vorstoß der Gastgeber. Doch die Flanke vom linken Flügel von Wirtz ist noch zu ungenau.
1.
18:00
Der Unparteiische gibt die Partie frei - Paderborn stößt an!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Bei kuschligen drei Grad führt Schiedsrichter Tobias Stieler die 22 Akteure auf das Spielfeld. Er kann heute nicht nur auf die Hilfe seiner Assistenten zurückgreifen, sondern im Zweifel auch auf die des VAR. Diesen gibt es im DFB-Pokal ab dem Achtelfinale.
17:47
Außerdem ist bei den Gästen Ersatzkeeper Jannik Huth aus "persönlichen Gründen" heute verhindert. Was genau das heißt, ist aktuell nicht bekannt. Für ihn rückt Arne Schulz nach.
17:40
Wie schon bereits beschrieben, spielen die Mannen von der Pader bislang eine solide Zweitliga-Saison. Nach aktuellem Stand wird die Mannschaft von Lukas Kwasniok weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun haben. Doch das spielt heute alles keine Rolle. Die Gäste gehen heute als klarer Außenseiter ins Spiel und glauben dennoch an ihre Chance. „Für uns werden Gelegenheiten kommen, wir müssen dann eiskalt zuschlagen.", so der Trainer in der Spieltags-Pressekonferenz. Außerdem wird es auch darum gehen, das Spiel möglichst lange offen zu halten. Dass der SCP gegen einen Bundesligisten bestehen kann, zeigten sie bereits in der vergangenen Pokalrunde. Im November wurde der SC Freiburg mit einer stabilen Leistung mit 3:1 besiegt und aus dem Wettbewerb gekegelt. Leverkusen sollte also gewarnt sein! Kwasniok setzt dabei auf drei neue Spieler in der Startelf: David Kinsombi, Visar Musliu und Arne Schulz starten anstelle von Moritz Flotho, Laurin Curda und Mattes Hansen.
17:23
Über das Thema Rotation sagt der Spanier folgendes: „Ich spreche nie über Rotation, sondern über den gesamten Kader. Bislang haben wir das gut gemacht. Es ist eine Luxussituation, so entscheiden zu können.“. Also stellt er im Vergleich zum Spiel am Sonntag gegen Borussia Dortmund auf fünf Positionen um. Im Tor steht heute, wie bereits in jedem Europa League-Spiel, Matěj Kovář. Die etatmäßige Nummer eins, Lukáš Hrádecký, bekommt eine Verschnaufpause. Genauso wie die zunächst auf der Bank sitzenden Hofmann, Tah, Tapsoba und Kossounou. Sie werden ersetzt durch Stanišić, Hincapié, Andrich und Adli.
17:17
Was Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison bisher abliefert, ist wie von einem anderen Stern. 20 Spiele bestritt das Team von Alonso bis heute. Verloren wurde noch keines. Auch der FC Bayern und zuletzt Borussia Dortmund bissen sich vergeblich die Zähne an der Werkself aus. Macht also Platz eins in der Liga und auch in der Europa League steht Bayer in der nächsten Runde. Das soll natürlich auch heute im Pokal so kommen. Cheftrainer Alonso fordert, dass seine Mannen sich im heutigen Spiel nicht ausruhen, sondern geduldig und kontrolliert auftreten sollen.
17:00
Schafft der Zweitligist die Überraschung bei der in dieser Saison noch ungeschlagenen Werkself? In der BayArena trifft Bayer 04 und Xavi Alonso auf den SC Paderborn 07, welcher in der 2. Bundesliga im Mittelfeld der Tabelle steht. Heute, mal abseits vom Liga-Alltag, hat der SCP die große Möglichkeit, dem großen Favoriten aus Leverkusen ein Bein zu stellen. Und es ist kein Geheimnis, dass im Pokal alles möglich ist! Für Unterhaltung wird auf jeden Fall gesorgt sein.
Ein herzliches Willkommen am Nikolaustag zum Achtelfinale im DFB-Pokal! Ab 18:00 Uhr trifft Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen auf den Zweitligisten SC Paderborn 07. Viel Spaß bei dieser Begegnung!

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000