1. Runde
13.08.2023 18:00
Beendet
Walldorf
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:3
  • Robin Knoche
    Knoche
    29.
    Elfmeter
  • Sheraldo Becker
    Becker
    38.
    Linksschuss
  • Diogo Leite
    Diogo Leite
    41.
    Rechtsschuss
  • Janik Haberer
    Haberer
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Dietmar-Hopp-Sportpark
Zuschauer
4.000
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
19:57
Fazit:
Union Berlin setzt sich mit 4:0 beim FC-Astoria Walldorf durch und steht in Runde 2 des DFB-Pokals! Der Bundesligist führte bereits zur Pause mit 3:0 und ließ in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen. Astoria verteidigte aber leidenschaftlich und hatte den ein oder anderen Abschluss aus der Distanz. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Haberer dann den Endstand perfekt. Für den Regionalligisten geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter im Liga-Alltag mit dem Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Union Berlin trifft zum Bundesliga-Auftakt am kommenden Samstag auf Mainz 05. Das war es aus Walldorf, bis bald!
90.
19:54
Spielende
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Es gibt eine Minute Nachschlag!
88.
19:51
Union kommt nochmal über Joker Trimmel, der Fofana rechts mit dem Steilpass auf die Reise schicken will. Doch der Neuzugang der Berliner wird zu Recht wegen Abseits zurückgepfiffen.
85.
19:48
Das Spiel läuft dem Ende entgegen. Die Fronten sind schon lange geklärt, aber Haberers Tor hat letzte Zweifel beiseite gewischt. Der Ball rollt in Reihen des Heimteams, Union geht nicht mehr so stark ins Pressing. Es werden bereits Kräfte für den Bundesliga-Auftakt am kommenden Wochenende gespart.
82.
19:45
Theodoros Politakis geht vom Feld und wird durch Kevin Krüger aus der eigenen Jugend ersetzt.
82.
19:44
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Kevin Krüger
82.
19:44
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Theodoros Politakis
80.
19:42
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:4 durch Janik Haberer
Haberer erhöht auf 4:0 für Berlin! Zunächst gibt es viel Gewühl im Sechzehner, ehe Siebatcheu rechts im Strafraum abzieht, aber geblockt wird. Doch Haberer hat auf den Abpraller bereits gelauert und knallt ihn mit rechts volley in die Maschen!
78.
19:41
Rani Khedira war bereits im Vorfeld fraglich für einen Einsatz gewesen, jetzt muss der Vizekapitän auf dem Rasen behandelt werden. Kurz darauf ist klar: Er kann nicht weitermachen! Gestützt von zwei Teamärzten verlässt er das Feld und wird ersetzt durch Alex Král. Der wurde neu vom Schalke 04 verpflichtet.
78.
19:40
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
78.
19:40
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
75.
19:39
Astoria wechselt doppelt: Birkan Çelik und Louis Safranek dürfen in der Schlussviertelstunde mitwirken. Vorzeitig Feierabend haben dagegen Tim Fahrenholz und Maximilian Waack.
75.
19:38
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Louis Safranek
75.
19:38
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Maximilian Waack
75.
19:38
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Birkan Çelik
75.
19:37
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Tim Fahrenholz
74.
19:37
Aaronson versucht sich in einem Dribbling rechts außen gegen zwei Gegenspieler, was ihm auch gelingt. Die Flanke wird dann zur Ecke abgeblockt, die Trimmel mit Blick gegen die Sonne hineinbringt. In der Mitte verpasst Doekhi knapp, aber Aaronson bekommt die zweite Chance. Der Distanzschuss zischt knapp links vorbei.
72.
19:35
Walldorf will den Ehrentreffer! Doch Grimmer bringt Rønnow mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe von halbrechts nicht in Bedrängnis. Dennoch ist es bemerkenswert, dass der FC-Astoria weiterhin den Weg nach vorne sucht und sich nicht aufgegeben hat.
70.
19:33
Politakis prüft Rønnow aus der zweiten Reihe! Sein Schuss aus über 25 Metern zentraler Position geht aber genau auf den Keeper, der damit keine Probleme hat und den Ball fangen kann.
68.
19:33
Auf beiden Seiten wird nun mehrfach gewechselt. Bei Union ist unter anderem Kapitän Christopher Trimmel nun mit dabei. Auf Seiten des FC-Astoria kommt mit Turan Çalhanoğlu der Cousin des ehemaligen Bundesliga-Spielers Hakan Çalhanoğlu, der aktuell bei Inter Mailand kickt.
68.
19:32
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
68.
19:31
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
68.
19:31
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
68.
19:31
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
67.
19:30
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Eric Onos
67.
19:29
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Mario Müller
67.
19:29
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Turan Çalhanoğlu
67.
19:29
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Marcel Carl
66.
19:28
Union will mit Flanken in den Sechzehner nachlegen, aber da hat Walldorf gutes Timing und klärt ein ums andere Mal, ehe es zum Abschluss kommt. Das machen die Gastgeber richtig gut.
64.
19:27
Rønnow fängt eine Flanke von Müller sicher ab. Es bleibt spannend, ob er auch in der Liga den Vorzug vor Alexander Schwolow erhält, der vom Stadtrivalen Hertha zu Union gewechselt ist.
61.
19:24
Das Spiel plätschert eine gute halbe Stunde vor Ende etwas vor sich hin. Das ist natürlich dem recht eindeutigen Zwischenstand geschuldet. Der Bundesligist hat das Spielgeschehen weiterhin im Griff und Walldorf gibt dennoch sein Bestes, um sich hier achtbar aus der Affäre zu ziehen.
58.
19:23
Urs Fischer hat Erbarmen mit dem frustrierten Sheraldo Becker und nimmt ihn ebenso vom Feld wie Aïssa Laïdouni. Brenden Aaronson darf sein Union-Debüt feiern, außerdem ist Janik Haberer neu dabei.
58.
19:21
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
58.
19:21
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
58.
19:21
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
58.
19:20
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
57.
19:20
Ergebnistechnisch läuft es für Berlin, aber Becker ist unzufrieden mit der eigenen Leistung. Der Torschütze zum 2:0 spielt einen unnötigen Fehlpass, der zweite innerhalb weniger Minuten. Das ärgert ihn sichtlich.
55.
19:18
Lässig kommt am linken Strafraumrand überraschend leicht durch und bringt eine Mischung aus Flanke und Schuss, die Rønnow aber sicher abfängt.
53.
19:16
Union lässt die Gastgeber wie schon zu Beginn des ersten Abschnitts kombinieren, macht aber am eigenen Sechzehner den Laden dicht. Die Gäste lauern auf Konter bei diesem komfortablen Vorsprung.
50.
19:13
Knoche foult Barry links am Strafraum! Während im TV noch die Wiederholung läuft, ist der Ball plötzlich drin, aber da war die Ausführung aus Sicht von Schiri Hansbaur etwas früh erfolgt. Also legt sich Müller den Ball erneut zurück und flankt hoch auf den zweiten Pfosten, wo Diogo Leite per Kopf zur Ecke klären kann. Die wird kurz gespielt und Politakis findet mit seiner Flanke dann Stich am zweiten Pfosten, aber Rønnow packt sicher zu.
49.
19:11
Vor dem Union-Block auf der nun rechten Berliner Angriffsseite liegen immer noch einige Luftballons und Konfetti. Fofana stoppt das aber nicht, er zieht durch und flankt hoch nach innen. Damit findet er aber keinen Abnehmer, der Ball landet letztendlich im Toraus.
47.
19:10
Behrens hat schon zwei Treffer vorbereitet, ein eigenes Tor fehlt ihm noch! Nach einer Flanke von links steigt er am Elfmeterpunkt hoch und schraubt den Ball an Idjaković, aber auch links am Tor vorbei.
46.
19:08
Nachdem die Rauchschwaden abgezogen sind, kann es endlich weitergehen! Beide Teams haben nicht gewechselt zur Pause und kommen somit unverändert auf den Rasen zurück.
46.
19:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:06
Im Berliner Fanblock wird noch eine Choreo inklusive Pyrotechnik und Konfetti abgebrannt. Die Aufräumarbeiten verzögern den Anpfiff.
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals 2023/2024 zwischen dem FC-Astoria Walldorf und Union Berlin 0:3. Der Außenseiter spielte in der ersten halben Stunde gut mit, suchte die Zweikämpfe und hatte zwei gute Abschlüsse durch Barry. Doch Union erhöhte mehr und mehr den Druck, was im Führungstor durch Knoches Elfmeter mündete. Danach brach der Damm und Becker sowie Diogo Leite legten nach. Es sieht nach Vorentscheidung aus, aber noch sind 45 Minuten zu spielen!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Berlin nimmt Tempo raus und lässt den Ball laufen. Es sieht jetzt nach einer sicheren Nummer aus.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:45
Walldorf schafft mal seltene Entlastung durch Fahrenholz, der den Ball über die rechte Seite treibt. Er bleibt dann aber mit dem Versuch eine Flanke an Doekhi hängen.
43.
18:43
Im Stadion ist es merklich stiller geworden, man hört nur noch den Union-Fanblock. Die Gastgeber müssen aufpassen, dass sie nicht noch ein weiteres Tor vor dem Pausenpfiff kassieren.
41.
18:41
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:3 durch Diogo Leite
Der nächste Innenverteidiger trifft für Union! Diogo Leite ist mit nach vorne gekommen und bekommt den Ball von Behrens links im Sechzehner abgelegt. Der Portugiese schlenzt den Ball sehenswert mit rechts in den rechten Knick.
40.
18:40
Astoria hat nun eine Mammutaufgabe vor sich. Zwei Tore bei drei Ligen Unterschied aufzuholen, das wäre schon ein kleines Wunder. Doch ein solches ist im Pokal keinesfalls unmöglich, weshalb sich Union nicht zu früh auf dem Vorsprung ausruhen sollte.
38.
18:38
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Sheraldo Becker
Becker erhöht für Union! Fofana initiiert den Treffer mit seiner Balleroberung am rechten Flügel, dann bekommt Behrens die Kugel und tankt sich sehenswert mit fairem Körpereinsatz an der Grundlinie durch. Er legt dann quer, wo Becker am zweiten Pfosten im Fallen nur noch einschieben muss.
34.
18:34
Fofana verpasst den Doppelpack! Er hängt zunächst Stich am Sechzehner ab, wird aber dann beim Abschluss von Grimmer noch entscheidend behindert und es gibt nur Ecke, die geklärt werden kann.
32.
18:32
Für den FC-Astoria wird es mit dem Rückstand nicht leichter, gegen die kompakten Berliner zu Abschlüssen zu kommen. Das Hauptstadt-Team hat das Geschehen jetzt im Griff.
30.
18:30
Der Treffer ist insgesamt verdient, kommt aber in einer Phase, wo Union wenig kreativ im Spiel nach vorne war und sich schwer tat im Herausspielen von Chancen. Jetzt aber will der Favorit nachlegen! Becker flankt von links an den Fünfmeterraum, wo Fofana knapp drübernickt!
29.
18:29
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Robin Knoche
Knoche lässt sich die Chance nicht nehmen! Er schießt mit rechts scharf und flach ins linke untere Eck, während Idjaković nach rechts abtaucht. Der Favorit führt!
28.
18:28
Und dann gibt es Elfmeter für Union! Barry geht zu ungestüm gegen Fofana in den Zweikampf rechts im Strafraum, aber das war trotzdem eine enge Entscheidung, da Fofana auch aufläuft. Doch Haslberger bleibt dabei, einen VAR, der ihn umstimmen könnte, gibt es in dieser Pokalrunde noch nicht.
27.
18:28
Union versucht nun, mehr Tempo ins Angriffsspiel zu bekommen. Die Flanken lassen aber weiter an Präzision vermissen. Das ist für Walldorf dann einfach zu verteidigen in dieser Phase.
25.
18:26
Guter Versuch von Carl! Der Angreifer bekommt den Ball zentral etwa 20 Meter vor dem Tor und schließt mit links flach ab. Rønnow hat noch die Fingerspitzen dran und lenkt das Leder um den rechten Pfosten. Die Ecke landet bei Barry, der ein Luftloch schlägt!
22.
18:24
Nach etwas mehr als 20 Minuten steht weiterhin die Null für den Außenseiter. Union versucht es gerade verstärkt auch mit langen Bällen, da fehlt aber die Genauigkeit.
19.
18:20
Es geht viel über die Flügel beim Favoriten. Juranović hat rechts außen Platz und flankt aus dem Halbfeld scharf an den Elfmeterpunkt, wo Becker einen Schritt zu spät kommt. Abstoß Walldorf!
18.
18:19
Chelsea-Leihgabe Fofana erhöht zunehmend das Pensum und geht immer wieder in direkte Duelle mit Gegenspielern auf der rechten Seite. Ein Außenrist-Zuspiel von ihm in die Mitte des Strafraums landet aber auf dem Kopf von Stich, der klären kann.
17.
18:17
Union ist jetzt bemüht, die Spielkontrolle zunehmend in Torchancen umzumünzen. Das sieht man auch daran, dass der Bundesligist bereits in der gegnerischen Hälfte presst und damit den Druck auf den ballführenden Walldorfer erhöht.
15.
18:16
...und auch die sorgt für Gefahr! Knoche bekommt abermals den Ball am langen Pfosten und legt dieses Mal ab per Kopf in die Mitte. Dort taucht Roussillon ab, verpasst aber knapp.
14.
18:15
Fofana probiert es! Er treibt den Angriff selber an, umkurvt rechts im Mittelfeld mehrere Gegner und spielt am Sechzehner Doppelpass mit Behrens. Dann schließt den Angreifer ab, der Ball wird noch leicht abgefälscht zur Ecke...
12.
18:13
Es ist ein munterer Auftakt, bei dem sich der Regionalligist wie angekündigt nicht versteckt. Walldorf bekommt viel Ballbesitz und weiß durchaus etwas damit anzufangen. Union spielt noch abwartend und lauert auf Konter.
10.
18:11
Und wieder Barry! Der Pokalfinal-Siegtorschütze setzt sich links im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und zielt aufs lange Eck. Aber Rönnow ist rechtzeitig unten und packt sicher zu.
9.
18:10
Walldorf darf in der eigenen Hälfte nach Herzenslust kombinieren, aber ab der Mittellinie geht Union drauf. Das klappt gut aus Berliner Sicht, bis Barry ein hohes Zuspiel am linken Pfosten auf den linken Fuß serviert bekommt. Er nimmt den Ball volley, Außennetz!
7.
18:08
Fast die Führung für Union! Eine Ecke von links durch Juranović landet am zweiten Pfosten, wo Knoche blank steht und aufs linke Eck köpft. Idjaković ist geschlagen, aber Stich klärt mit der Brust auf der Linie. Danach kann sich Walldorf befreien.
6.
18:06
Nach kurzer Abtastphase wagt sich Union mal nach vorne. Eine Flanke von rechts durch Juranović findet aber in der Mitte keinen Abnehmer.
5.
18:05
Astoria ist dank des Sieges im Badischen Pokal bei der aktuellen Ausgabe des DFB-Pokals vertreten. Beim 2:0 gegen den 1. CfR Pforzheim war Boubacar Barry zweifacher Torschütze.
3.
18:03
Astoria-Coach Matthias Born hat im Vorfeld verkündet, dass es nichts bringe, sich als Außenseiter nur hinten rein zu stellen. Es ist also zu erwarten, dass sein Team versuchen wird, soweit es geht mitzuspielen und zu eigenen Chancen zu kommen.
1.
18:01
Der Ball rollt in Walldorf, die Gäste haben angestoßen und suchen direkt den Weg nach vorne! Becker erläuft einen Steilpass auf der linken Seite aber nicht mehr und es gibt Abstoß für den FC-Astoria.
1.
18:00
Spielbeginn
17:54
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger, der seinen vierten Einsatz im DFB-Pokal hat. Er wird assistiert von Guido Kleve und Tobias Endriß.
17:46
Für die richtungsweisende Spielzeit holte Union weitere namhafte Spieler an die Alte Försterei, darunter mit Torwart Alexander Schwolow und Stürmer Lucas Tousart zwei Spieler vom Stadtrivalen und Absteiger Hertha BSC Berlin. Das Kapitänsamt besetzt weiterhin Christopher Trimmel, der damit in sein sechstes Jahr als Union-Spielführer gehen wird, begleitet von den Co-Kapitänen Rani Khedira und Sheraldo Becker. Während Becker und Khedira starten, sitzt Trimmel heute zunächst auf der Bank.
17:36
Für den Erstligisten Union ist es der Auftakt zu einer spannenden Saison mit dem erstmaligen Auftritt in der Champions League. Doch zunächst gilt es, der Favoritenrolle gegen den Regionalligisten gerecht zu werden. Beim jüngsten Testspiel gegen Atalanta Bergamo (4:1) zeigten sich die Berliner torfreudig. Chelsea-Leihgabe David Fofana überzeugte mit einem Doppelpack, außerdem trafen Aissa Laidouni und Kevin Behrens.
17:23
Für den Regionalligisten ist es die dritte Teilnahme am DFB-Pokal. In der Saison 2014/2015 debütierte der Klub im Pokal, schied aber mit 1:3 gegen Hannover 96 aus. Zwei Jahre später siegte Walldorf sensationell mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den VfL Bochum und zog in die 2. Runde ein, wo ein 1:0 gegen Darmstadt 98 folgte. Im Achtelfinale platze der Pokaltraum dann durch ein 5:6 im Elfmeterschießen gegen Arminia Bielefeld. In diesem Jahr will der FC-Astoria wieder für Furore im Pokal sorgen.
17:15
Für Astoria hat die neue Spielzeit bereits begonnen. Walldorf spielte 1:1 gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim. Dabei ging das Heimteam durch Roman Hauk (16. Minute) früh in Führung, kassierte aber kurz vor Schluss noch den Ausgleich durch Melayro Bogarde (86.). Die vergangene Spielzeit hatte der FC-Astoria auf dem 12. Platz der Regionalliga Südwest abgeschlossen.
17:04
Willkommen aus dem Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf! Der FC-Astoria Walldorf hat in der 1. Runde des DFB-Pokals den Bundesligisten Union Berlin zu Gast! Anstoß der Partie ist um 18:00 Uhr!

FC-Astoria Walldorf

FC-Astoria Walldorf Herren
vollst. Name
Fußball-Club-Astoria Walldorf e.V.
Stadt
Walldorf
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
15.02.1995
Stadion
Dietmar-Hopp-Sportpark
Kapazität
5.000

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012