1. Runde
12.08.2023 13:00
Beendet
Jena
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
Hertha BSC
0:1
  • Palkó Dárdai
    Dárdai
    6.
    Kopfball
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    47.
    Rechtsschuss
  • Marco Richter
    Richter
    49.
    Rechtsschuss
  • Marco Richter
    Richter
    52.
    Rechtsschuss
  • Filip Uremović
    Uremović
    59.
    Kopfball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
13.000
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
14:51
Fazit:
Von einem Pokalfight keine Spur, Hertha BSC war einfach viel zu stark für Carl Zeiss Jena - und die Gastgeber zeigten sich auch nicht unbedingt von ihrer besten Seite. Berlin von Beginn an tonangebend, sofort mit guten Chancen und nach der frühen Führung zunächst mit Chancenwucher. In der zweiten Halbzeit ging es dann aber Schlag auf Schlag, zwei Tore nach weiten Einwürfen brachen dem Regionalligisten sehr schnell das Genick. Berlin nutzte mit vier Toren in zwölf Minuten die Angebote der Jenaer und ließ das Spiel dann gemütlich austrudeln. Es waren die ersten Tore für Hertha in dieser Pflichtspielsaison und auch der erste Sieg. Trainer Pál Dárdai hat damit weiter als Trainer eine perfekte Bilanz in der ersten Runde. Nun muss sein Team die Leistung beim Hamburger SV nächste Woche aber bestätigen.
90.
14:48
Spielende
90.
14:48
Nein, so fällt er nicht. Die Ecke ist ganz schwach und wird geklärt. Auch der Nachschuss wird geblockt.
90.
14:47
Jetzt gibt es doch nochmal eine Ecke für Jena. Gelingt vielleicht auf diese Weise der Ehrentreffer?
87.
14:44
Berlin lässt die Kugel jetzt entspannt durch die eigenen Reihen laufen. Jena scheint auch nicht mehr besonders ambitioniert zu sein, doch noch wenigstens ein Tor zu erzielen.
84.
14:41
Das Spiel ist aktuell unterbrochen, weil Hertha-Mittelfeldspieler Klemens behandelt werden muss. Er scheint Krämpfe zu haben. Geht aber gleich weiter - auch für ihn.
82.
14:40
Gelbe Karte für Lukas Lämmel (FC Carl Zeiss Jena)
82.
14:39
Für die eingewechselten Spieler der Hertha ist es auch eine unangenehme Situation. Sie wollen sich zeigen und für das Spiel beim HSV anbieten, ihre Kollegen, die schon seit Beginn dabei sind, sind aber nun schon im Ruhemodus, lassen das Spiel nur noch ausklingen. Das ist im Spiel ganz klar zu sehen.
80.
14:38
Wir können gleich mal gespannt auf die Nachspielzeit sein. Im Verlaufe der zweiten Halbzeit gab es sieben Wechsel und vier Tore - es könnte heute also etwas länger dauern, wenn es der Schiedsrichter genau nimmt.
76.
14:36
Jena trifft erst die Latte und dann den Pfosten! Was für eine Szene - nach einer Ecke kommt Gipson aus ungefähr 50 Zentimetern zum Kopfball, drückt den Ball aber an die Latte. Kleeschätzky fällt das Spielgerät dann vor die Füße, doch auch er trifft nur Aluminium. Nun auch noch Pech für die Gastgeber.
75.
14:33
Gelbe Karte für Linus Gechter (Hertha BSC)
73.
14:32
Pal Dárdai vergibt seinen nächsten Hochkaräter. Reese wieder mit einer starken Flanke, der Trainer-Sohn aber mit unplatziertem Kopfball. Da wird es im Anschluss sicher einiges an Gesprächsbedarf geben, denn so viele Chancen wie der 24-Jährige sollte man auch gegen einen derart unterlegenen Gegner nicht liegen lassen.
72.
14:30
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Fynn Kleeschätzky
72.
14:30
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Marcel Hoppe
70.
14:29
Trainer Dárdai unterstreicht mit seinen Wechseln, dass es nun nur noch darum geht, die letzten Minuten unbeschadet zu überstehen. Tabakovic schien von seiner Auswechslung allerdings überhaupt nicht angetan gewesen zu sein. Er war in der 2. Halbzeit auch richtig gut im Spiel - was bei der ausbleibenden Gegenwehr von Jena aber auch nicht verwunderlich ist.
69.
14:28
Einwechslung bei Hertha BSC: Bence Dárdai
69.
14:27
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
69.
14:27
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
69.
14:27
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
67.
14:26
Und da muss Ernst tatsächlich mal sein Können zeigen. Zank kommt aus 16 Metern zum Abschluss, schießt auch sehr platziert, aber mit zu wenig Druck. Der Hertha-Torhüter ist da und klärt zur Ecke. Nach der vergibt Gipson eine weitere Möglichkeit auf den Ehrentreffer.
67.
14:25
Nun lassen die Berliner den Gegner aber wieder ein wenig Luft holen. Jetzt hat das Dardai-Team eindeutig in den Schongang geschaltet. Ist auch die richtige Maßnahme, denn in einer Woche steht beim Hamburger SV das nächste sehr schwere Spiel in der 2. Liga an.
63.
14:22
Hertha kommt jetzt immer wieder sehr einfach zu Chancen. Nun hatte Tabakovic wieder eine, sein Schuss gerät aber etwas zu hoch. Jena sollte vielleicht jetzt wenigstens darauf schauen, nicht noch mehr Tore zu kassieren.
62.
14:21
Beide Teams haben nun munter durchgemischt, bei Jena haben die Maßnahmen von Klingbeil aber überhaupt nichts Positives bewirkt. Das ging jetzt alles sehr schnell - und für Hertha viel einfach.
60.
14:20
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jan Dahlke
60.
14:19
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Joshua Endres
60.
14:19
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jonathan Muiomo
60.
14:19
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Joel Richter
59.
14:18
Tooor für Hertha BSC, 0:5 durch Filip Uremović
In jeder Hinsicht ist Jena unterlegen, das gilt auch für die Luft. Erst setzt sich Tabakovic im Kopfballduell durch, dann steht Uremovic am zweiten Pfosten total blank und muss nur noch einnicken.
57.
14:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Veit Stange
57.
14:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
57.
14:16
Einwechslung bei Hertha BSC: Filip Uremović
57.
14:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Toni Leistner
52.
14:10
Tooor für Hertha BSC, 0:4 durch Marco Richter
Diesmal aus dem Spiel, aber wieder viel zu einfach. Reese legt am Ende quer auf Richter, der nur ins leere Tor einschieben muss. Jena bricht gerade völlig zusammen, leistet kaum Gegenwehr. Berlin kann jetzt aussuchen, ob es sich den Rest der Zeit schonen will oder mit weiteren Toren mehr Selbstvertrauen sammelt.
51.
14:09
Das ist natürlich auch richtig schwach von Jena. Als Regionalligist erwartet niemand, dass das Team fußballerisch mithalten kann. Aber zwei Gegentore nach langen Einwürfen innerhalb von zwei Minuten sind schon extrem unnötig. Damit dürfte das Spiel entschieden sein.
49.
14:07
Tooor für Hertha BSC, 0:3 durch Marco Richter
Wieder trifft die Hertha nach einem Einwurf. Diesmal verlängert Leistner und Richter nimmt an, schießt dann volley ins lange Eck.
47.
14:05
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Haris Tabakovic
Da zeigt der Stürmer mal seine Klasse! Nach einem langen Einwurf von Reese setzt sich Tabakovic mit dem Rücken zum Tor durch und trifft dann per Fallrückzieher. Starke Aktion!
46.
14:04
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Benjamin Zank
46.
14:04
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Pasqual Verkamp
46.
14:04
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Elias Löder
46.
14:04
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Schau
46.
14:04
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
46.
14:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Die Hertha scheint so langsam in die Saison anzukommen. Die erste Halbzeit gegen Jena war deutlich besser, als es vielleicht zu erwarten war nach den 0:1-Niederlagen zum Auftakt in der 2. Liga. Von Beginn an druckvoll und das wurde mit dem ersten Tor des Teams in dieser Saison durch Pal Dárdai belohnt. Allein der Rechtsaußen hätte die Partie bereits entscheiden können, zwei weitere Großchancen ließ er liegen, auch Tabakovic hatte eine Top-Chance. Jena bisher ziemlich harmlos und auch überraschend emotionsarm. Da muss in der 2. Halbzeit deutlich mehr kommen, zumal Hertha mit dem Chancenwucher die Tür noch etwas offengelassen hat.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:45
Und wieder verpasst Hertha das 2:0. Tabakovic wird nach einem guten Solo von Serdar freigespielt, kommt ganz knapp vor Kurz an den Ball, schießt ihn aber an. Danach wird abgepfiffen, weil der Keeper angeschlagen ist.
44.
13:44
Berlin macht aber zu wenig aus den Angeboten, die Jena macht. Gerade auch wieder Tabakovic mit zwei verstolperten Bällen, Reese verpasst dann auch eine Chance, um durchzustarten. Danach steckt Dudziak viel zu weit für Tabakovic durch. Das könnte sich alles noch rächen.
41.
13:41
Etwas überraschend vielleicht, dass Hertha in den Zweikämpfen deutlich stabiler wirkt. Die Spieler von Jena prallen immer wieder am Gegner ab. Noch macht der Gastgeber gar nicht so den Eindruck, in eine Pokal-Euphorie zu kommen. Dabei braucht Jena einen solchen Push, um bestehen zu können.
38.
13:38
Wieder die Großchance für Hertha, wieder durch Pal Dárdai. Diesmal kommt Berlin über die rechte Seite durch, Kenny flankt und der Ball bleibt vor dem Rechtsaußen liegen. Kunz steht aber genau richtig.
37.
13:36
Der Auftritt von Serdar ist teilweise schon recht bedenklich. Der Mittelfeldspieler versucht es immer wieder mit der Hacke, nicht immer erfolgreich. Nach einem Ballverlust wird es mal hektisch im eigenen Strafraum, letztendlich kommt Jena aber nicht zum Abschluss. Solche Patzer darf man sich unter Dárdai eigentlich nicht erlauben.
33.
13:33
Den Berlinern gelingt es bisher aber noch nicht, Tabakovic ins Spiel einzubeziehen. Der Stürmer ackert viel, wird aber nur recht selten gesucht. Trotz der Dominanz ein ziemlich schwieriges Spiel für ihn.
31.
13:31
Auf der anderen Seite hat Pal Dárdai das 2:0 auf dem Fuß. Dudziak spaziert durch den gegnerischen Strafraum und legt dann mit der Sohle auf - Dárdai schießt mit Links aber ganz knapp am Tor vorbei.
30.
13:31
Mal wieder ein Abschluss für Jena durch Verkamp. Nach einem langen Einwurf versucht er es aus spitzem Winkel, schießt aber erneut deutlich zu hoch.
30.
13:29
Hertha lässt Jena nun ein bisschen kommen und überlässt dem Regionalligisten in der eigenen Hälfte den Ball. Sobald es Richtung Berliner Strafraum geht, verteidigt die Abwehr die Versuche recht locker.
26.
13:26
Reese jetzt mit einer guten Aktion. Der Neuzugang aus Kiel setzt sich im Eins zu Eins durch und schließt ab, der Schuss gerät aber zu zentral und Kunz kann parieren. War abseitsverdächtig, aber in der 1. Runde gibt es auch keinen Videobeweis - hätte also gezählt.
25.
13:24
Nach langer Zeit zeigt sich die Hertha mal wieder in der Offensive. Dárdai setzte schließlich seinen Gegner so unter Druck, dass es nach einem Querschläger eine Ecke gibt. Richters Hereingabe gerät aber zu kurz.
22.
13:22
Lämmel bringt den Ball mit viel Effet und Tempo rein, ein Berliner kann aber zur Ecke klären. Auch die verteidigt die Hertha recht souverän.
21.
13:21
Jetzt könnte es mal auf der anderen Seite gefährlich werden. Jena bekommt auf der linken Seite nach einem Foul von Kenny einen Freistoß zugesprochen. Gute Möglichkeit per Standard.
20.
13:20
Jena gelingt es nun, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und selbst auch mal ein wenig länger den Ball zu halten. Berlin nimmt nach dem starken Start auch gerade etwas raus, wird aber sicher bald nachlegen wollen.
17.
13:17
Noch stärker sind aber Reese und Dudziak auf der linken Seite. Die beiden können bisher machen, was sie wollen. Kein Wunder, dass sie auch das 1:0 eingeleitet haben.
15.
13:15
Richter übernimmt den Freistoß - und macht das richtig schwach. Der Ball geht ungefähr auf Hüfthöhe mitten in die Mauer. Ansonsten macht der Hertha-Zehner aber ein gutes Spiel.
14.
13:14
Gelbe Karte für Maurice Hehne (FC Carl Zeiss Jena)
14.
13:14
Berlin bekommt nun einen Freistoß aus etwa 20 Metern aus zentraler Position. Dudziak wurde gefoult.
13.
13:13
Und wieder wird es über die linke Seite gefährlich. Reese darf gleich zweimal flanken und nach dem zweiten Versuch wird es brenzlig. Halili grätscht im letzten Moment noch dazwischen und kann doch noch klären.
12.
13:12
Tolle Abwehraktion gerade eines Jenaer Verteidigers. Dárdai mit einem starken Chipball auf Richter, der sich schon bereitmacht, frei aufs Tor zu laufen - das ganz lange Bein von Hehne verhindert das aber gerade so noch. Gerade im Mittelfeld bekommt der Gastgeber die Berliner gerade aber kaum zu greifen.
9.
13:08
Der eine Pal Dárdai trifft, und die Spieler machen zumindest in den ersten Minuten genau das, was Papa Pál Dárdai im Vorfeld gesagt hatte. "Wenn beide Mannschaften richtig zur Sache gehen, kann es nur einen Sieger geben", forderte er, und so ist es auch. Für Hertha war es auch das erste Tor in einem Pflichtspiel in dieser Saison.
6.
13:06
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Pal Dárdai
Da ist die frühe Berliner Führung - und sie ist trotz der guten Chance für Jena verdient. Reese schickt auf der linken Seite Dudziak, der mit dem linken Spann knallhart in die Mitte flankt - dort läuft Dárdai perfekt in den Ball und wuchtet ihn aus sechs Metern ins Tor.
4.
13:04
Im Gegenzug wieder die Berliner, Richter mit einem starken Linksschuss ins kurze Eck. Dort ist aber wieder Kunz zur Stelle, reißt die Fäuste hoch und klärt zur Ecke. Aus der wird nichts
4.
13:04
Riesenchance für Jena! Bei einem Konter stehen die Berliner komplett offen. Erst kann gegen Endres zwar noch geklärt werden, dann kommt Verkamp ziemlich frei zum Abschluss, gerät aber in Rücklage. Drüber.
2.
13:01
Und da ist schon der erste Berliner Abschluss. Serdar versuchte es aus etwa 20 Metern, es wurde aber nicht mehr als ein Roller in die Arme von Jena-Torhüter Kunz.
1.
13:01
Das Spiel hat begonnen. Hertha versucht es direkt mit einem weiten Ball auf den langen Tabakovic, der sich in der Luft auch durchsetzen kann, dann landet der Ball aber bei der Jenaer Defensive.
1.
13:00
Spielbeginn
12:54
Bevor es gleich losgeht, noch ein Blick auf die Statistik: Es gab bisher acht Duelle zwischen den beiden Teams - und da hat Jena ein deutliches Übergewicht. Vier Spiele gewann Carl Zeiss, erst eine Partie konnte Hertha BSC für sich entscheiden. Alle Aufeinandertreffen gab es in den 1990ern in der 2. Liga, im Pokal ist es eine Premiere. In diesem Wettbewerb hat Jena übrigens seit der Saison 2015/16 nicht mehr die 1. Runde überstanden, Hertha ist aber auch in zwei der vergangenen drei Jahre sofort ausgeschieden.
12:46
Pal Dárdai hat gegen Jena zwei Serien zu verteidigen. Als Trainer hat er im DFB-Pokal noch nie gegen einen unterklassigen Verein verloren, außerdem überstand er in fünf von fünf Fällen mit seinem Team die erste Runde. "Wenn beide Mannschaften richtig zur Sache gehen, kann es nur einen Sieger geben", appellierte Dárdai an seine Spieler. "Ich habe die ersten paar Runden immer überlebt. Versuchen wir, diese Tradition zu bewahren."
12:37
Das sagte René Klingbeil vor dem Duell gegen die Hertha: "Da kommt ein richtiges Brett auf uns zu. Es ist eine Frage der Zeit, bis sie in der 2. Liga durchstarten. Du musst vor allem sehr viel laufen, du musst die Lücken schließen und über die Grenzen gehen. Wir haben keine Chance – und die wollen wir nutzen. Es muss ein absoluter Sahnetag werden."
12:29
Und damit zu Jena. Der Regionalligist ist wie die Hertha in der Liga nach zwei Spielen noch ohne Sieg, spielte aber immerhin zweimal remis (Berlin verlor beide Male). Interessant beim Blick auf die Aufstellung der Jenaer: Alle Feldspieler sind im Alter von 23 bis 27 - also schon recht erfahren. Trainer René Klingbeil verzichtet erstmal darauf, seine jungen Talente ins Duell mit den Hauptstädtern zu schicken. Auf der Bank sitzen immerhin fünf Spieler im Alter von 20 Jahren oder jünger.
12:15
Fangen wir mit einem Blick auf die Aufstellung des Favoriten an. Pál Dárdai sorgt für eine Überraschung, indem er Suat Serdar zum ersten Mal in dieser Saison von Anfang an bringt. Der Mittelfeldspieler will den Verein verlassen, war daher bisher nicht erste Wahl. Im Sturm feiert Neuzugang Haris Tabakovic sein Startelf-Debüt, in der Liga war er zuletzt gegen Wehen Wiesbaden erstmals eingewechselt worden und hinterließ einen guten Eindruck. Im Tor gibt es mit Tjark Ernst auch eine Premiere, nachdem Oliver Christensen nach Italien zur Fiorentina gewechselt ist. Das sind aber auch die einzigen drei Änderungen in der Aufstellung im Vergleich zum Wehen-Spiel.
12:11
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Hertha BSC in der ersten Runde des DFB-Pokals. Viel Spaß bei unserem Ticker!

FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Herren
vollst. Name
Fussball Club Carl Zeiss Jena
Stadt
Jena
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb-weiß
Gegründet
13.05.1903
Sportarten
Fußball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Kapazität
12.630

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475