12. Spieltag
03.02.2024 12:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
2:1
1. FC Köln
Köln
1:0
  • Vanessa Fudalla
    Fudalla
    8.
    Rechtsschuss
  • Marlene Müller
    Müller
    75.
    Rechtsschuss
  • Martyna Wiankowska
    Wiankowska
    90.
    Elfmeter
Stadion
RB-Trainingszentrum Cottaweg
Zuschauer
824
Schiedsrichter
Fabienne Michel

Liveticker

90.
14:02
Fazit:
RB Leipzig gewinnt mit 2:1 gegen den 1. FC Köln und sammelt damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In der ersten Hälfte machten die Leipzigerinnen es defensiv gut und waren effizient vor dem Tor. Im zweiten Spielabschnitt gingen die Gäste mutig nach vorne, doch es fehlte an Präzision im Abschluss. Nach dem zweiten Treffer der Gastgeberinnen glaubten die Kölnerinnen nicht mehr an den Sieg und taten nur noch das Nötigste. Der Anschlusstreffer kurz vor dem Ende kam zu spät und damit geht der Sieg von RB völlig in Ordnung.
90.
13:58
Spielende
90.
13:56
Leipzig nimmt Zeit von der Uhr und es kommt Räcke für Müller.
90.
13:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Nina Räcke
90.
13:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Marlene Müller
90.
13:55
Gelbe Karte für Manjou Wilde (1. FC Köln)
Wilde unterbindet einen Konter und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
13:54
Die Kölnerinnen werfen nun alles nach vorne, um hier noch den Ausgleich zu erzielen. Leipzig steht aber hinten sicher und lässt nur wenig zu.
90.
13:50
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Martyna Wiankowska
Die letzten Minuten werden nochmal spannend! Wiankowska trifft flach ins untere rechte Eck. Herzog ahnt das, kann den Treffer aber nicht verhindern.
90.
13:50
Gelbe Karte für Elvira Herzog (RB Leipzig)
90.
13:50
Elfmeter für Köln! Wamser wird von Brecht am Fuß getroffen und es gibt zu Recht Elfmeter.
90.
13:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
86.
13:46
Wieder kommt RB über die linke Außenbahn. Wilde flankt den Ball ins Zentrum, wo Fudalla wartet. Die erwischt den Ball aber nicht richtig und die Chance verpufft.
84.
13:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Natalia Padilla-Bidas
84.
13:44
Auswechslung bei 1. FC Köln: Laura Vogt
84.
13:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Alena Bienz
84.
13:44
Auswechslung bei 1. FC Köln: Celina Degen
83.
13:44
Bei Leipzig kommt Brecht für Larsson aufs Feld.
83.
13:43
Einwechslung bei RB Leipzig: Barbara Brecht
83.
13:43
Auswechslung bei RB Leipzig: Mimmi Larsson
82.
13:42
Fudalla mit einem tollen Sololauf! Sie kommt über die rechte Seite und lässt zwei Gegenspielerinnen stehen. Danach läuft sie aufs Tor zu, kriegt den Ball aber nicht druckvoll aufs Tor und Köln kann klären.
79.
13:39
Nach einer Ecke von rechts von Wiankowska kriegt Leipzig den Ball zunächst nicht richtig geklärt. Wiankowska kommt von der rechten Strafraumecke zum Nachschuss, haut die Kugel aber weit über das Tor.
77.
13:36
Gelbe Karte für Vanessa Fudalla (RB Leipzig)
Fudalla schießt beim Einwurf den Ball weg und wird mit gelb verwarnt.
75.
13:34
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Marlene Müller
Leipzig erhöht! Müller spielt den Ball hoch über eine Verteidigerin und läuft aufs Tor zu. Hoppe bleibt viel zu lange stehen anstatt rauszukommen und lässt sich von Müller aus fünf Metern Entfernung tunneln.
74.
13:34
Nun wechselt auch Leipzig. Andrade macht Platz für Starke.
74.
13:33
Einwechslung bei RB Leipzig: Sandra Starke
74.
13:33
Auswechslung bei RB Leipzig: Lydia Andrade
72.
13:32
Der nächste Wechsel bei den Gästen. Für Donhauser kommt Wilde ins Spiel.
72.
13:32
Einwechslung bei 1. FC Köln: Manjou Wilde
72.
13:32
Auswechslung bei 1. FC Köln: Laura Donhauser
71.
13:31
Gelbe Karte für Lara Marti (RB Leipzig)
Marti lässt sich beim Einwurf zu viel Zeit und sieht dafür gelb.
71.
13:31
Die Chance zum Ausgleich! Nach einer scharf getretenen Ecke von gerhardt von links landet der Ball am ersten Pfosten. Dort will Andrade klären, köpft die Kugel aber an den eigenen Pfosten.
69.
13:29
Köln ist in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und deutlich mehr Anteile am Spiel. Von den Leipzigerinnen kam offensiv bisher noch nichts in diesem Spielabschnitt.
66.
13:26
Donhauser hat viel Platz auf der rechten Seite und will ins Zentrum flanken. Ihre Hereingabe wird aber zur Ecke geblockt. Diese landet danach direkt im Aus.
63.
13:22
Fast der Augleich! Nach einer hohen Hereingabe nach einem Freistoß bekommt Leipzig den Ball nicht richtig geklärt. Die Kugel springt Degen vor die Füße, die den Ball aber aus rund sieben Metern über das Tor schießt.
60.
13:20
Müller kommt über links und passt den Ball vor dem Sechzehner nach rechts zu Larsson. Die Schwedin wird aber frühzeitig von einer Verteidigerin gestoppt und Köln kommt in Ballbesitz.
58.
13:18
Gelbe Karte für Lydia Andrade (RB Leipzig)
Für ein Foul an der Mittellinie sieht Andrade die Gelbe Karte.
58.
13:18
Köln wechselt zum ersten Mal. Wiankowska kommt für Zeller ins Spiel.
58.
13:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Martyna Wiankowska
58.
13:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dóra Zeller
55.
13:15
Genau wie in Hälfte doppeln die Gastgeberinnen die Kölnerinnen. Dadurch hat der FC es schwer ins letzte Angriffsdrittel zu kommen.
52.
13:13
Nach einer Ecke von links klärt Köln zunächst, doch der Ball landet bei Andrade zentral vor dem Strafraum. Sie nimmt den Ball volley aus der Luft, verfehlt das Ziel aber deutlich.
49.
13:09
In den ersten Minuten drängen die Kölnerinnen nach vorne und machen viel Druck. Noch fehlt es ab er an Durchschlagskraft und auch das Duo in der Leipziger Innenverteidigung aus Krug und Landenberger machen einen guten Job.
46.
13:05
Die zweite Hälfte beginnt! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
13:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:51
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt RB Leipzig mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. Zunächst kamen die Gäste eigentlich gut in der Partie, richtig gefährlich wurde es aber nicht. Nach acht Minuten ging RB dann durch einen schönen Treffer von Fudalla in Führung. Anschließend kam nicht mehr allzu viel, doch Müller vergab in der 22. Minute das 2:0. Von den Kölnerinnen kam offensiv viel zu wenig. Einzig der Seitfallzieher und die Chance von Schimmer kurz vor der Pause sorgten für Gefahr. Da bedarf es in der zweiten Hälfte einer deutlichen Leistungssteigerung.
45.
12:49
Ende 1. Halbzeit
45.
12:49
Das muss der Ausgleich sein! Schimmer läuft nach Pass von Gerhardt allein über die linke Seite aufs Tor zu. Sie lässt sich beim Abschluss viel zu viel Zeit und will ins kurze Eck spielen. Das ahnt die Keeperin, bleibt einfach stehen und pariert mühelos.
45.
12:47
In den letzten Minuten kommt der FC nun besser nach vorne, tut sich aber schwer damit aufs Tor zu schießen. Leipzig macht es dagegen defensiv sehr gut und verschieben schnell, sodass Köln nur wenig Platz hat für sein Passspiel.
45.
12:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
12:43
Schöne Aktion von Schimmer! Nach einer Ecke von rechts landet der Ball vor der linken Fünferecke, wo die Stürmerin bereitsteht. Sie nimmt die Kugel per Seitfallzieher und verfehlt nur knapp den Kasten.
41.
12:42
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Agrež verletzt am Boden liegt. Nach einem Zusammenprall hat sie sich am Finger verletzt, nachdem Hipp ihr unabsichtlich auf die Hand getreten ist.
38.
12:39
Beck spielt den Ball auf der linken Seite zu Schimmer. Die kann ohne viel Gegenwehr in den Sechzehner laufen und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Hinter ihren Schuss ist aber zu wenig Druck und Herzog hält ohne Probleme.
35.
12:36
Fudalla schließt aus ähnlicher Position ab wie bei ihrem Treffer. Diesmal wird ihr Schuss aber frühzeitig geblockt und es gibt nur Einwurf für die Leipzigerinnen.
32.
12:32
Kempe flankt von rechts, aber Köln kriegt den Ball zunächst geklärt. Der landet jedoch bei Hipp, die zentral vor der Strafraumgrenze den Ball bekommt. Sie sucht den Abschluss, der allerdings deutlich über den Kasten segelt.
29.
12:31
Die Rheinländerinnen stehen nun höher und attackieren früher als zu Beginn des Spiels, doch RB kommt damit gut zurecht. Torschüsse sind weiterhin Mangelware.
26.
12:28
Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Die Leipzigerinnen machen deutlich mehr für das Spiel und wollen den zweiten Treffer. Der FC kann sich bis hierhin noch nicht durchsetzen.
23.
12:24
Gleich die nächste Chance! Andrade probiert es aus halblinker Position und rund 18 Metern Entfernung mit einem Weitschuss. Sie trifft den Ball aber nicht sauber und Hoppe hält ihn sicher fest.
22.
12:23
Das muss das 2:0 sein! Andrade hebt den Ball über die Abwehr und die Kugel landet bei Müller. Die nimmt den Ball aus rund neun Metern entfernt volley aus der Luft und will ins kurze Eck schießen. Das ahnt Hoppe und pariert zur Ecke, die nichts einbringt.
20.
12:20
Beck bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf vor den linken Pfosten. Dort landet der Ball aber bei Krug, die den Ball per Kopf zur Ecke klärt. Diese bleibt ohne Folgen.
17.
12:18
Bis auf den Treffer durch Fudalla wird einem offensiv hier nur sehr wenig geboten. Leipzig läuft immer wieder mit zwei Spielerinnen an und erobern schnell den Ball.
14.
12:15
RB ist nun in dieser Partie angekommen. Die Gastgeberinnen stehen nun hoch und machen die Räume eng. Die FC-Frauen kommen im Moment nicht durch die Leipziger Abwehr.
11.
12:13
Diese frühe Führung hat sich nicht angedeutet. In den ersten Minuten waren die Kölnerinnen deutlich aggressiver und wären öfter vor dem gegnerischen Tor als die Leipzigerinnen.
8.
12:09
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Vanessa Fudalla
Die frühe Führung für die Gastgeberinnen! Hipp spielt den Ball auf der linken Außenbahn zu Fudalla. Aus halblinker Position und rund 20 Metern Enzfernung schlenzt sie die Kugel ins lange Eck. Hoppe ist machtlos bei diesem sehenswerten Treffer!
6.
12:07
Nach einer Ecke links landet der Ball am ersten Pfosten bei Degen. Sie köpft das Leder auf die Latte, doch die Unparteiische pfeift sie wegen eines Offensivfouls zurück.
4.
12:04
Beck kommt über die linke Seite und will Wamser steil schicken. Ihr Pass wird aber von Krug abgefangen bevor Wamser an den Ball kommt.
1.
12:00
Der Ball rollt! Köln stößt an.
1.
12:00
Spielbeginn
11:54
Daniel Weber nimmt nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt drei Veränderungen vor. Anstelle von Imping, Wilde und Bienz spielen heute Vogt, Donhauser und Neuzugang Wamser von Beginn an.
11:40
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg vergangene Woche, nimmt Cheftrainer Saban Uzun zwei Veränderungen vor. Starke und Brecht stehen heute nicht in der Startelf. Dafür rücken Neuzugang Larsson und Graf in die Anfangsformation.
11:30
Auch der 1. FC Köln befindet sich im Abstiegskampf und sammelte in der Hinrunde vier Punkte mehr als die heutigen Gegnerinnen und steht damit auf Rang neun. Doch die aktuelle Formkurve geht steil nach unten. Von den letzten fünf Partien in der Liga verloren die Geißböcke vier und eine Partie endete unentschieden. „Die direkten Duelle gegen Mannschaften aus derselben Tabellenregion sind immer extrem wichtig. RB wird alles daran setzen, das Spiel gegen uns zu gewinnen und ein hohes Risiko gehen. Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren und wollen die Partie ebenfalls unbedingt auf unsere Seite ziehen“, so Daniel Weber, Cheftrainer der FC-Frauen.
11:13
Der Liga-Neuling RB Leipzig kämpft um den Klassenerhalt. Mit nur sechs Punkten aus elf Spielen stehen die Leipzigerinnen zurzeit auf dem elften Platz. Zum Start der Rückrunde empfangen die Sachsinnen den 1. FC Köln und könnten heute drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten einfahren. Helfen sollen beim Klassenerhalt zwei erfahrene Nationalspielerinnen. In der Winterpause verstärkte sich RB mit der Schweizerin Lara Marti, die von Bayer Leverkusen kommt, und die 30-malige schwedische Nationalspielerin Mimmi Larsson, die zuvor bei Kansas City Current spielte.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel RB Leipzig - 1. FC Köln! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 12. Spieltag der Frauen-Bundesliga.

RB Leipzig

RB Leipzig Damen
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Gegründet
2016

1. FC Köln

1. FC Köln Damen
vollst. Name
1. Fußball Club Köln
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.07.2009
Stadion
Südstadion
Kapazität
12.000