3. Spieltag
16.08.2019 18:30
Beendet
Sandhausen
SV Sandhausen
3:2
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2:1
  • Mario Engels
    Engels
    25.
    Dir. Freistoß
  • Kevin Behrens
    Behrens
    35.
    Kopfball
  • Sebastian Kerk
    Kerk
    45.
    Kopfball
  • Asger Sørensen
    Sørensen
    70.
    Rechtsschuss
  • Philip Türpitz
    Türpitz
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Zuschauer
7.542
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
20:23
Fazit:
Feierabend! Der SV Sandhausen gewinnt nach einer turbulenten Partie mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg. Nachdem die Mannschaft aus dem Hardtwald eine starke erste Hälfte zeigte und verdient mit 2:1 in die Kabinen ging, kam der FCN besser aus den Katakomben und glich durch Asger Sørensen (70.) aus. In der Folge entwickelte sich ein sehr hektisches Spiel und eine Druckphase der Hausherren die kurz vor dem Abpfiff belohnt wurde: Philip Türpitzs Schuss aus dem Rückraum sorgte für die Entscheidung (89.).
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Sebastian Kerk schießt aus zehn Metern: Der lockere Versuch landet in den Armen von Martin Fraisl.
90.
20:21
Gelbe Karte für Kevin Behrens (SV Sandhausen)
Der Stürmer zieht ein taktisches Foul im Mittelfeld.
90.
20:19
Nach einer kurzen VAR-Überprüfung zählt der Treffer jetzt endgültig. Zuvor wurde Abseits vermutet.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:16
Tooor für SV Sandhausen, 3:2 durch Philip Türpitz
Unfassbar, das ist der Lucky Punch für Sandhausen! Philipp Förster kommt über links, setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und spielt in den Rückraum auf Philip Türpitz. Der Angreifer schießt aus 20 Metern mit dem linken Fuß ins rechte Eck - 3:2.
88.
20:16
Robin Scheu läuft mit Tempo über links, setzt sich im Dribbling gegen Tim Handwerker durch. Allerdings kommt der Verteidiger wieder zurück und klärt zur Ecke. Der Standard von Philip Türpitz fliegt jedoch über den Kopf von Kevin Behrens - Sandhausen bleibt aber dran!
85.
20:14
Uwe Koschinat zieht seinen letzten Wechsel.
85.
20:13
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marlon Frey
85.
20:13
Auswechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
83.
20:11
Die Gäste drücken in der Schlussphase tatsächlich auf den Sieg treffen. Zwei Ecken vor wenigen Augenblicken haben aber nichts dazu beigetragen und waren nicht gefährlich.
80.
20:08
Es sind noch zehn Minuten zu absolvieren: Gelingt einer Mannschaft der Lucky Punch? Können die Nürnberger das Spiel gar noch komplett für sich entscheiden?
79.
20:07
Beide Trainer haben ihre Mannschaften nochmal um einen frischen Mann ergänzt.
79.
20:06
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
79.
20:06
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Iuri Medeiros
79.
20:06
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
79.
20:06
Auswechslung bei SV Sandhausen: Rúrik Gíslason
78.
20:06
Iuri Medeiros schießt aus 20 Metern flach ins linke Eck - Martin Fraisl wehrt zur Ecke ab, diese bleibt ungefährlich.
77.
20:05
Der darauffolgende Freistoß von Philip Türpitz aus 25 Metern landet in den Armen vom frischgebackenen Papa Christian Mathenia.
76.
20:04
Gelbe Karte für Lukas Jäger (1. FC Nürnberg)
Der Nürnberger lässt auf der linken Seite gegen Leart Paqarada den Fuß stehen.
74.
20:02
Es wird richtig hitzig! Dennis Diekmeier grätscht mit offener Sohle, Nikola Dovedan fliegt über den Abwehrspieler rüber und wälzt sich am Boden um seine eigene Achse. Kein Freistoß, aber viele Diskussionen: Darunter leidet das Spiel.
72.
20:01
SVS-Co-Trainer Gerhard Kleppinger beschwert sich nach einer Entscheidung des Schiedsrichters lautstark und sieht auch die Gelbe Karte!
70.
19:58
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Asger Sørensen
Der Freistoß ist gefährlich - Ausgleich! Die Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld von Sebastian Kerk wird im Fünfmeterraum von Kevin Behrens geklärt, jedoch nicht richtig: Der Ball landet vor den Füßen von Asger Sørensen, der aus fünf Metern mit rechts ins Tor schießt.
69.
19:57
Kevin Behrens springt im Luftduell Johannes Geis um - es gibt Freistoß!
68.
19:56
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (SV Sandhausen)
Der Spieler sitzt auf der Bank, hat sich aber stark beschwert und wird dafür verwarnt.
66.
19:55
Tim Handwerker wird von Rúrik Gíslason übel umgehauen und liegt auf dem Boden. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, der Isländer traf auch den Ball.
64.
19:52
Auf Nürnberger Seite dürfen sich die Fans in den nächsten Stunden wohl über einen Neuzugang freuen. Der Stürmer Michael Frey wechselt laut übereinstimmenden Medienberichten per Leihe mit Kaufoption von Fenerbahce Istanbul nach Bayern und soll noch heute seinen Medizincheck absolvieren.
62.
19:50
Im Parellelspiel ist der HSV gegen den VfL Bochum mit 1:0 in Führung gegangen.
61.
19:49
Mit Philip Türpitz kommt ein Konter-Spieler bei den Hausherren.
61.
19:49
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philip Türpitz
61.
19:49
Auswechslung bei SV Sandhausen: Mario Engels
59.
19:48
Sandhausen hat nichts desto trotz nach wie vor Chancen und spielt weiterhin eine gute Partie. Es entwickelt sich zu einem hochspannenden Spiel.
56.
19:45
Die Nürnberger drücken auf das Gaspedal und bestimmen in den letzten Minuten die Angelegenheit. Es gibt jetzt Ecke von der linken Seite von Johannes Geis, der Standard wird erneut zur Ecke geklärt: Auch der Standard von Sebastian Kerk wird geklärt, allerdings zum Einwurf.
53.
19:41
Johannes Geis tritt den Freistoß von der linken Seite aus 20 Metern. Der ehemalige Bundesliga-Spieler zirkelt die Kugel einen Meter über den rechten Winkel.
52.
19:40
Gelbe Karte für Leart Paqarada (SV Sandhausen)
Der Verteidiger tritt Nikola Dovedan von hinten in die Wade - es gibt einen Freistoß aus interessanter Position.
51.
19:39
Philipp Förster schießt nach Vorlage von Dennis Diekmeier aus 25 Metern aus halblinker Position. Der Angreifer verzieht allerdings - sein Versuch geht zwei Meter über den Kasten.
50.
19:38
Beide Mannschaften kommen dynamisch aus den Kabinen und legen direkt mit viel Tempo los. Aktuell sieht es wieder die Hausherren, die etwas mehr vom Spiel haben.
47.
19:36
Nürnberg-Trainer Damir Canadi hat in der Pause zweimal gewechselt. Die beiden Routiniers Hanno Behrens und Mikael Ishak müssen Platz für Lukas Jäger und Törles Knöll machen.
46.
19:35
Es geht weiter in Sandhausen.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Törles Knöll
45.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
45.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Jäger
45.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Pause! Der SV Sandhausen führt hochverdient mit 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Von Beginn an spielen die Gastgeber dominierter, strukturierter und zielstrebiger. Nach einem Freistoß-Tor durch Mario Engels (25.) belohnten sich die Hausherren und nahmen weiter Fahrt auf. Kevin Behrens per Kopf erhöhte auf 2:0 (35.) und alles sah gut und sicher in Sandhausen aus - bis Sebastian Kerk mit der ersten richtigen Chance den Anschluss zum 1:2 erzielte (45.). Alles offen in Durchgang zwei.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Gelbe Karte für Johannes Geis (1. FC Nürnberg)
Er sieht für ein taktisches Foul die Verwarnung.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:15
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Sebastian Kerk
Der Anschluss! Die erste gefährliche Aktion landet im Tor. Tim Handwerker flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, an dem Sebastian Kerk freisteht und per Kopf in die rechte untere Ecke einnickt. Martin Fraisl sieht dabei nicht gut aus.
44.
19:14
Das Spielbild ändert sich auch kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht: Sandhausen läuft an, Nürnberg steht in der eigenen Hälfte und wirkt unsicher, plan- und ziellos.
41.
19:11
Trotz des Rückstandes geben die rund 1.000 mitgereisten Fans aus Nürnberg weiter Gas und unterstützen ihre Mannschaft lautstark. Die Mannschaft der Anhänger steht allerdings weiter komplett neben sich und kommt nicht aus der eigenen Hälfte heraus.
38.
19:08
Sandhausen drückt weiter aufs Tempo und will das dritte Tor erzielen. Und ganz ehrlich: Das ist aktuell definitiv drin.
36.
19:07
Die "Glubberer" werden hier vorgeführt und sollten nach den ersten 36 Minuten und dem Spiel gegen den HSV (0:4) ihre Ziele neu überdenken.
35.
19:04
Tooor für SV Sandhausen, 2:0 durch Kevin Behrens
Sandhausen trifft erneut! Über links sind die Sandhäuser stark: Leart Paqarada spielt einen Doppelpass auf dem Flügel mit Philipp Förster und flankt daraufhin in die Mitte. Auf Höhe des Elfmeterpunktes steht Kevin Behrens, der relativ unbedrängt ins Gehäuse zum 2:0 einköpft - hier geht's ab.
33.
19:03
Das war der erste offensive Moment von Nürnberg! Mikael Ishak schießt aus 20 Metern aufs Tor, SVS-Keeper Martin Fraisl faustet den Ball zur Ecke - die ist ungefährlich.
32.
19:02
Keine Torschüsse, keine Ideen, schwacher Spielaufbau: Was ist beim Bundesliga-Absteiger aus Nürnberg los?
30.
19:00
Sandhausen drückt auf den zweiten Treffer! Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte nimmt Rúrik Gíslason im Zentrum Fahrt auf, setzt sich gegen einen Verteidiger durch und schießt aus 25 Metern mit links aufs Gehäuse. Dieser Flachschuss ist allerdings kein Problem für Christian Mathenia.
27.
18:57
Sandhausen führt - und das ist mittlerweile auch verdient. Zwar haben die Gastgeber bislang nicht die großen Chancen gehabt, allerdings ist die gesamte Vorstellung von Sandhausen als recht ordentlich einzuschätzen - Nürnberg hingegen hingt den Erwartungen in den ersten 27 Minuten mehr als nur zurück.
25.
18:55
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Mario Engels
Wahnsinn! Der Freistoß sitzt - die Sandhäuser führen. Mario Engels tritt zum Standard an und schießt aus 25 Metern von der halblinken Position mit Gefühl flach ins rechte untere Eck. Christian Mathenia sah da allerdings nicht gut aus: Der Ball ist lange unterwegs, der Torhüter muss früher reagieren.
24.
18:54
Gelbe Karte für Lukas Mühl (1. FC Nürnberg)
Der Nürnberger sieht die Karte nach einem Foul-Spiel nah am Strafraum an Philipp Förster.
22.
18:53
Weiterhin gibt es keine großen Möglichkeiten in diesem Spiel. Sandhausen hat mehr Ballbesitz und ist aktiver in der gegnerischen Hälfte. Der FCN macht zu wenig und verteidigt bis dato nur.
19.
18:49
Der getroffene Erik Zenga macht nach einer kurzen Behandlung weiter. Das Spiel läuft damit auch wieder normal.
17.
18:48
Erik Zenga liegt mit einem schmerzverzerrten Gesicht auf dem Boden. Der defensive Mittelfeldspieler wurde bei einer Grätsche vom Gegenspieler am Bein getroffen und muss nun behandelt werden.
15.
18:47
U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ist heute im Hardtwald zu Gast und schaut sich das Spiel zwischen Sandhausen und Nürnberg an. Zwei, drei interessante Spieler sind für den Coach auf jeden Fall dabei.
12.
18:43
Da war mehr drin! Sandhausen kommt über die linke Seite mit Philipp Förster. Der Mittelfeldspieler zieht zwei Gegenspieler an sich und spielt daraufhin im Strafraum links Mario Engels an. Der Spieler versucht an Torhüter Christian Mathenia vorbeizuspielen, jedoch hat er seine Beine im richtigen Moment draußen: Wäre der Ball durchgekommen, stünde es nun wohl 1:0 für den SVS.
11.
18:41
Auf keiner Seite gab es bislang eine Möglichkeit in der Offensive. Der Großteil des Spiels findet im Mittelfeld statt und allmählich agieren die Nürnberger sicherer.
10.
18:40
Der SVS gewinnt bislang 88% (!) aller Zweikämpfe, die Spieler aus Nürnberg nur zwölf Prozent.
7.
18:37
Der SV Sandhausen ist die dominantere Mannschaft in der Anfangsphase und hat deutlich mehr Ballbesitz. Beim FCN ist ein wenig Nervosität zu erkennen und läuft bislang nur hinterher.
5.
18:34
Zu Beginn des Spiels dominieren unzählige Fehlpässe die Begegnung - diese passieren allerdings auf beiden Seiten.
2.
18:31
Der Gastgeber läuft im weißen Jersey auf. Der Club aus Nürnberg agiert in komplett rot.
1.
18:30
Das Spiel ist freigegeben!
1.
18:30
Spielbeginn
18:24
Die Spieler sind nach dem Aufwärmen nun in den Kabinen und die Trainer halten ihre finale Ansprache - gleich geht es hier los!
18:12
Dr. Robert Kampka wird heute Abend diese Partie leiten. Der 37-jährige Unparteiische ist hauptberuflich Arzt und kam in der letzten Saison in 25 Pflichtspielen (davon neun Bundesliga-Spiele) zum Einsatz.
18:03
Auf dem Papier ist der Club aus Bayern heute der Favorit: Gegen keinen Gegner verloren die Sandhäuser so oft wie gegen die Nürnberger (sechsmal). Zudem haben die Gäste das Duell in den letzten drei Aufeinandertreffen jeweils ohne Gegentor für sich entscheiden können.
17:58
„Wir wollen weiter gute Schritte machen, wollen mehr gute Spielminuten im Spiel haben“, erklärte Damir Canadi vor dem Spiel und offenbarte damit die Devise: Nur der Auswärtssieg zählt für den 1. FCN.
17:50
"Beim DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach haben wir vieles richtig gemacht, konnten aber unsere Überlegenheit bei den Tormöglichkeiten leider nicht zu einem Sieg nutzen“, erklärte Sandhausen Trainer Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel.
17:43
Die Nürnberger sind als Bundesliga-Absteiger in die Saison gestartet und gewannen das Auftaktspiel souverän mit 1:0 gegen Dynamo Dresden. In der Woche darauf gab es jedoch eine herbe Klatsche gegen den HSV (0:4). Dennoch haben sich die Franken gefangen: Im DFB Pokal folgte ein 1:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt.
17:37
Sandhausens Start in die neue Spielzeit verlief nicht optimal. Nachdem die heutigen Gastgeber am ersten Spieltag noch einen Punkt im Spiel gegen Holstein Kiel (1:1) mitgenommen haben, folgten zwei 0:1-Pleiten: Erst gegen den VfL Osnabrück in der Liga, daraufhin am vergangenen Wochenende im DFB Pokal gegen Borussia Mönchengladbach.
17:33
Guten Abend und damit ein herzliches Willkommen zum Freitagsspiel der zweiten Bundesliga zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Nürnberg.

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000