12. Spieltag
03.11.2019 13:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:0
  • Fabian Klos
    Klos
    33.
    Elfmeter
  • Emmanuel Iyoha
    Iyoha
    68.
    Rechtsschuss
  • Andreas Voglsammer
    Voglsammer
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
19.007
Schiedsrichter
Robert Kempter

Liveticker

90
15:23
Fazit
Klos und Voglsammer treffen, Bielefeld gewinnt: Die Arminia schreibt ihre Erfolgsgeschichte auch am 12. Spieltag weiter. Die Neuhaus-Elf spielt vor heimischen Publikum lange Zeit mit einer Führung im Rücken, darauf ruht man sich keinesfalls aus. Doch eine Zwei-Tore-Führung will nicht gelingen, dadurch kann Kiel zwischenzeitlich ausgleichen. Ein Schock ist der Treffer aber scheinbar nicht. Voglsammer stellt umgehend wieder alte Kräfteverhältnisse her, danach rennt Kiel vergebens an. In den letzten Minuten rettet Innenverteidiger Nilsson den Hausherren die drei Punkte.
90
15:22
Spielende
90
15:22
Auf der Linie geklärt! Ortega springt unter einem hohen Ball her, Serra köpft auf das leere Tor. Erneut ist Nilsson als Retter zur Stelle.
90
15:20
Eine scharfe Flanke von der rechten Seite kann von Serra und Lauberbach abgenommen werden, die Angreifer behindern sich gegenseitig. Dadurch kann Nilsson in höchster Not klären.
90
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
15:18
Die körperliche Größe ist da, gleichzeitig fliegen die Bälle zu ungenau in den Strafraum der Arminen. So strahlt Kiel kaum Gefahr aus.
86
15:15
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
86
15:15
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
85
15:15
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
85
15:14
Auswechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
85
15:14
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
85
15:14
Auswechslung bei Holstein Kiel: Salih Özcan
84
15:13
Iyoha zieht von der linken Seite nach innen, täuscht einen Schuss an und läuft weiter. Hartel hat die Finte gerochen und klärt per Grätsche.
81
15:10
Gelbe Karte für Nils Seufert (Arminia Bielefeld)
Gelb für einen Trikotzupfer gegen Mühling.
81
15:10
Brunner will einen Flachpass an der Torauslinie ablaufen, wird aber von Iyoha gestört. Plötzlich hat der Stürmer die Kugel im Strafraum und legt ab, Serra schießt aus acht Metern neben den linken Pfosten.
80
15:09
Von Schlussoffensive der Gäste ist noch keine Spur. Allerdings hat man auch 120 Pokalminuten in den Beinen.
77
15:06
Gelbe Karte für Salih Özcan (Holstein Kiel)
Özcan wirkte schon vor der Ausführung eines Freistoßes frustriert. Als der Ball in der Luft ist, räumt er Salger übel um.
73
15:02
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Andreas Voglsammer
Das Duo schlägt zurück, 2:1! Klos spielt das Leder von der rechten Seite flach auf den Elfmeterpunkt, Voglsammer nimmt es mit dem Rücken zum Tor an. Er lässt nur kurz ticken, dann drischt er es aus der Drehung mit Rechts ins linke Toreck. Gelios taucht vergebens ab.
72
15:02
Der fällige Freistoß wird von Lee einfach hart in die Mitte geknallt. Das Spielgerät fliegt so hoch, dass keiner drankommt.
72
15:00
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Salger hält Mühling an der Torauslinie fest, sodass der Kieler die Kugel ins Aus rollen lassen muss.
68
14:57
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Emmanuel Iyoha
Der Ausgleich! Lee spaziert durch das Zentrum, die Bielefelder geben ihm zu viel Platz. Knappe 25 Meter vor dem Tor entscheidet sich der Ballführende für einen Flachpass in die linke Strafraumhälfte, Iyoha streckt sich und spitzelt das Leder an den rechten Innenpfosten. Von dort prallt es ins Netz.
66
14:56
Clauss marschiert über die rechte Seite und flankt mit dem ersten Ballkontakt in die Mitte. Klos lauert, Gelios ist aber wach.
64
14:52
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Taktisches Foul von Meffert an Seufert.
63
14:52
Klos jagt einem hoppelnden Ball in die Spitze hinterher, Gelios fängt die Kugel vor seiner Nase.
62
14:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
62
14:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
60
14:49
Kiel macht es sich mal am Sechzehner gemütlich, weder Serra noch Iyoha finden dort Abnehmer.
57
14:47
Gefährliche Freistoßflanke von Mühling, in der Mitte verpassen die langen Jungs. Der Ball landet schließlich nur haarscharf neben dem rechten Pfosten.
56
14:45
Bei Tom Schütz, der in der 49. Minute nicht happy wirkte, scheint man muskuläre Probleme festgestellt zu haben.
54
14:43
Guter Angriff der Gäste, Serra legt eine Neumann-Flanke vom zweiten Pfosten in den Fünfer. Iyoha kommt nicht dran, dann greift Ortega zu.
52
14:42
Tolle Aktion von Jonathan Clauss! Der Bielefelder legt einen hohen Ball direkt an Young-jae Seo vorbei. Dann zieht er nach innen und schießt aus 20 Metern hart auf das rechte Eck, Ioannis Gelios hält die Murmel fest.
51
14:40
Einwechslung bei Holstein Kiel: Young-jae Seo
51
14:40
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
51
14:40
Nun wird Johannes van den Bergh auf dem Rasen behandelt, es scheint den rechten Oberschenkel erwischt zu haben.
50
14:39
Während seiner Auswechslung schimpft Tom Schütz. Unklar, ob der Mittelfeldmann verletzungsbedingt raus muss.
49
14:39
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
49
14:38
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
48
14:38
Halb Schuss, halb Flanke: Hartherz' Ballabgabe landet abgefälscht vor dem rechten Torwinkel, Klos kommt nicht dran.
48
14:37
Die letzten 12 Pausenführungen konnte der DSC übrigens gut verteidigen. Elfmal ging man am Ende als Sieger vom Platz, ein Spiel endete Remis.
46
14:36
Eine Flanke von Hartherz kommt exakt auf dem Schädel von Clauss runter. Aus zehn Metern köpft der Franzose über den rechten Torwinkel.
46
14:34
...und es kann wieder gespielt werden!
46
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46
14:34
Jetzt stehen die Assistenten auf ihren Posten, während Referee Kempter locker mit der Hand in der Hosentasche durch die Katakomben schlendert.
46
14:32
Die Spieler sind allesamt wieder auf dem Rasen. Es fehlt noch das Schiedsrichtergespann.
45
14:16
Halbzeitfazit
Pause auf der Alm: Arminia Bielefeld entscheidet den ausgeglichenen ersten Durchgang für sich. Dafür benötigen die Blauen einen Strafstoß, den Marcel Hartel nach einem tollen Solo rausholt. Fabian Klos verwandelt eiskalt, daraufhin müssen sich beide Mannschaften neu organisieren. Niemand will hier einen entscheidenden Fehler machen. Die Offensive des Gegners ist einfach zu gefährlich. Ob der Respekt nach dem Seitenwechsel abgeschüttelt werden kann?
45
14:16
Ende 1. Halbzeit
45
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
14:13
Ein Steilpass aus der Kieler Abwehr rollt durch die Viererkette der Hausherren. Mühling zündet zwar den Turbo, kommt aber nicht dran. Ortega ist da.
41
14:12
Gefahr durch Voglsammer, der Stürmer zieht von der rechten Seite nach innen. Ein Querpass zu Yabo wäre möglich, er versucht es aber lieber selbst. Aus 18 Metern ist Voglsammers Schuss zu zentral, Gelios hat den Ball im Nachfassen sicher.
38
14:08
van den Bergh setzt Lee auf der linken Seite in Szene. Der Mittelfeldmann kommt nicht am rausgerückten Pieper vorbei.
34
14:05
Schnelle Antwort der Störche, Özcan schießt aus 21 Metern flach drauf. Lee hält am Elfmeterpunkt noch den Fuß rein, dann rollt die Kugel knapp neben den rechten Pfosten.
33
14:03
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Fabian Klos
Abgezockt, 1:0! Fabian Klos läuft langsam an, sieht Gelios in die linke Ecke springen und schiebt flach rechts ein.
32
14:02
Elfmeter für die Arminia! Marcel Hartel tankt sich überragend an der Torlinie durch, dann legt ihn Jonas Meffert. Der Bielefelder fällt sehr leicht, trotzdem greift der VAR nicht ein.
30
14:01
Risikoreiche Grätsche von Johannes van den Bergh, er kann Jonathan Clauss damit aber im Strafraum aufhalten.
29
13:59
Starker Versuch! Mühling hämmert den Ball aus zentraler Position auf das rechte Eck, Ortega streckt sich und pariert im Flug.
28
13:58
Attraktive Freistoßposition für die Gäste, Pieper fällt Özcan 30 Meter vor dem Kasten.
26
13:56
Gute Chance für die Arminen, Hartel spielt Klos fein in der linken Strafraumhälfte an. Aus spitzem Winkel will der Angreifer querlegen, Thesker grätscht davor.
25
13:55
Es wird weiter mit Flankenbällen gearbeitet. Brunner schlägt das Leder von der rechten Seite hinter den zweiten Pfosten, Hartherz will per Kopf wieder reingeben. Wahl weiß das zu unterbinden.
21
13:52
Auf der anderen Seite fängt Lee einen Fehlpass ab und flankt sofort vor das rechte Toreck. Iyoha lauert, Hartherz steht aber goldrichtig.
20
13:50
Voglsammer zieht auf seiner linken Seite nach innen und flankt scharf auf den zweiten Pfosten. Klos ist bereit, Thesker klärt zuvor ins Toraus. Diese Hereingabe kam richtig gut.
19
13:49
Hier fehlt derzeit das Tempo. Der Ball befindet sich die meiste Zeit in den Abwehrreihen.
15
13:45
Viel Platz für einen Fernschuss, Alexander Mühling schießt aus 21 Metern deutlich neben den linken Pfosten.
14
13:44
Wieder schafft es Serra halblinks hinter die Kette, diesmal schießt er trotz spitzem Winkel direkt. Ortega macht das kurze Eck zu und pariert.
12
13:42
Serra wird in der linken Strafraumhälfte bedient, bekommt das Leder aber nicht in die Mitte durchgesteckt.
9
13:41
Kiel verliert die Kugel zu schnell, im Mittelfeld ist meist Schluss. Deshalb versucht es Thesker nun mal mit einem langen Ball, den Özcan aber nicht erreichen kann.
7
13:39
Adressat einer Hartherz-Flanke ist wie so oft Klos. Thesker klärt per Kopf vor dem wuchtigen Stürmer.
5
13:37
Distanzschuss von Emmanuel Iyoha, das Leder saust einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.
4
13:36
Mit dem Rücken zum Tor serviert Klos für Hartel. Der Pass des Kapitäns ist einen Hauch zu weit, Gelios kann den Ball aufnehmen.
3
13:34
Immer mit der Ruhe: Tom Schütz steht zum Freistoß von der linken Seite bereit, flankt aber nicht rein. Stattdessen wird die Kugel in die eigene Abwehrreihe zurückgespielt.
1
13:30
Auftakt auf der Alm!
1
13:30
Spielbeginn
13:24
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter. Für den 31-Jährigen ist es der dritte Saisoneinsatz im deutschen Unterhaus, auf die heutigen Teams traf er bislang noch nicht. An den Seitenlinien assistieren Marcel Gasteier und Marcel Schütz, vierter Offizieller ist Robin Braun. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Michael Bacher und Wolfgang Haslberger verantwortlich.
13:16
Aus den letzten vier Ligaspielen holte die KSV drei Siege. Umso überraschender kam der schwache Auftritt in Verl. "Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie in Bielefeld an die Leistungen anknüpft, die sie in der jüngeren Vergangenheit in der Liga gezeigt hat. Die waren über weite Strecken gut", meint Trainer Ole Werner. Das Ausscheiden habe man "in einer kurzen, aber intensiven Besprechung" am Donnerstag thematisiert. Damit sei das Thema abgehakt.
13:07
Zuhause läuft es für die Ostwestfalen noch nicht rund, die Fans durften erst einen Heimsieg feiern (3:1 gegen Aue). Uwe Neuhaus macht sich deshalb keinen Kopf, weil die Leistung meist stimmte. "Die Art und Weise war immer okay, die Gegner und der Zeitpunkt spielen auch eine Rolle. Wir hatten die Topmannschaften zuhause", begründet Bielefelds Coach. Nichtsdestotrotz will er sich natürlich nicht einfach mit der Situation abfinden. Die Wende soll gelingen, ein erster Schritt kann heute gemacht werden. "Wir wollen es ändern und am besten Sonntag damit anfangen", sagte Neuhaus auf der Pressekonferenz vor der Partie.
12:56
Vergangene Saison stand Kiel tabellarisch stets über den Bielefeldern, als es zum direkten Vergleich kam. Trotzdem setzte sich der DSC sowohl im Hinspiel (2:1-Auswärtserfolg) als auch im Rückspiel (1:0) durch. Nun ist die Arminia Tabellenzweiter, Holstein Kiel steht auf Rang zwölf.
12:49
Im Vergleich zu den Pokalfights wechseln beide Trainer auf drei Positionen. Die Bielefelder starten mit Hartherz, Schütz und Brunner statt Lucoqui, Soukou (beide Bank) und Prietl (Gelbsperre). Bei Kiel kommen Thesker, Meffert und Iyoha für Schmidt (nicht im Kader), Sander und Baku (beide Bank).
12:37
Zurück in den Alltag: Unter der Woche mussten die beiden Teams noch im DFB-Pokal ran. Arminia Bielefeld strich nach einer 2:3-Niederlage gegen den FC Schalke 04 erhobenen Hauptes die Segel. Für Holstein Kiel war das Ausscheiden deutlich peinlicher, die Werner-Elf verlor beim Regionalligisten SC Verl im Elfmeterschießen.
12:27
Herzlich willkommen zum 12. Spieltag der 2. Bundesliga! Der DSC Arminia Bielefeld empfängt am heutigen Nachmittag die KSV Holstein. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
11.386